Egolanza Egis Pharma Medikamente behandeln Schizophrenie und bipolare Erkrankungen (4 Blister x 7 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 4 Blisterpackungen x 7 Tabletten
Spezifikationen Olanzapin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Olanzapin10 mg

Verwendet

Indikationen

Egolanza-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Schizophime psychiatrische Behandlung, bipolare Erkrankung: Exekutive oder gemischte, bipolype Erkrankung schnell, unruhig aufgrund von Schizophrenie oder bipolarer Erkrankung. (Verwenden Sie Olanzapin in intramuskulärer Form).
  • Pharmakologie

    Olanzapin ist ein Neuroleptikum (Antipsychotikum), das nicht typisch ist (zweite Generation) und die Substanz von Dibenzodiazepin ist. Das Medikament hat viele andere pharmakologische Eigenschaften, die sich von den typischen Antipsychotika unterscheiden, bei denen es sich um die Substanz Phenothiazin oder Butyrophenon handelt, wie z. B. weniger Auslösen von außerschulischen Syndromen, geringere Prolaktinsekretion, weniger Dysplasie bei längerer Behandlung und wirksame Wirksamkeit sowohl bei positiven als auch negativen Schizophrenie-Inhibitoren.

    Die antipsychotische Wirkung von Olanzapin beruht auf einem komplexen Mechanismus und ist nicht vollständig geklärt. Dieser Mechanismus hängt mit dem Antagonismus des Arzneimittels an den Serotonin-Typ-2-Rezeptoren (5 – HT2A, 5 – HT2C), Typ 3 (5 – HT3), Typ 6 (5 – HT6) und Dopamin im Zentralnervensystem zusammen. Olanzapin hat die Wirkung, die Reaktion (negative Klimaanlage) für die Rezeptoren 5 – HT2A zu hemmen und zu reduzieren, was mit der Anti-Revolte-Wirkung des Arzneimittels zusammenhängt.

    Darüber hinaus stabilisiert Olanzapin auch das Temperament aufgrund eines Teils der D2-Rezeptor-Inhibitoren von DOPamin. Olanzapin wird aufgrund seiner sedierenden Wirkung intramuskulär zur Behandlung einer partiellen Epilepsie eingesetzt und ist nicht nur aufgrund der Schlafwirkung beruhigend.

    Olanzapin hat auch antagonistische Wirkungen auf Muscarin-Rezeptoren (M1, M2, M3, M4 und M5). Die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels erklärt das Risiko, das Auftreten eines peripheren Syndroms zu verringern, andererseits steht sie im Zusammenhang mit einigen anderen unerwünschten Wirkungen von Olanzapin. Olanzapin hat auch die H1-Rezeptor-antagonistische Wirkung von Histamin und dem Alpha-1-adrenergen Rezeptor. Dieser Effekt hängt mit der Fähigkeit zusammen, bei der Anwendung von Olanzapin Hühnerschlaf und Hypotonie zu verursachen.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Nach dem Trinken wurde Olanzapin schnell und fast vollständig über den Verdauungstrakt resorbiert, aufgrund der Metabolisierung von Schritt 1 in der Leber erreichte die orale Bioverfügbarkeit jedoch nur 60 %. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Medikamenten. Die Konzentration des Medikaments im Blut beträgt etwa 6 Stunden (im Bereich von 5 bis 8 Stunden) nach Einnahme des Medikaments maximal.

    Plasmakonzentration im stabilen Plasma nach 7–10 Tagen der Erinnerungsdosis. Bei intramuskulärer Verabreichung erreicht die Blutkonzentration nach etwa 15 bis 45 Minuten ihr Maximum, was einer fünffachen Konzentration im Vergleich zum Trinken entspricht. Die Plasmakonzentrationen von Olanzapin variieren von Person zu Person, je nach Alter, Geschlecht und ob der Patient raucht oder nicht.

    Die Blutkonzentration bei Frauen ist etwa 30–40 % höher als bei Männern. Die Konzentration der Olanzapin-Behandlung im Plasma ist nicht klar definiert. Der Zusammenhang zwischen der Blutkonzentration und der Behandlungswirkung sowie der Toxizität von Olanzapin wurde nicht nachgewiesen.

    Verteilung

    Olanzapin verteilt sich schnell und umfassend im Gewebe, einschließlich des Zentralnervensystems. Die Verteilung des Arzneimittels beträgt etwa 1000 Liter. Das Bindungsverhältnis mit Plasmaproteinen beträgt etwa 93 %, hauptsächlich verbunden mit Albumin und Alphasäure-1-Glykoprotein. Olanzapin- und Glucuronid-Konjugat-Metaboliten passieren die Plazenta und gelangen in die Muttermilch. Die bei Babys stabilisierte Arzneimittelmenge beträgt etwa 1,8 % der mütterlichen Dosierung. Darüber hinaus ist die Spitzenkonzentration in der Muttermilch nach Erreichen der Spitzenkonzentration im Plasma der Mutter etwa 5,2 Stunden langsamer.

    Stoffwechsel

    Olanzapin wird in der Leber metabolisiert, bevor es hauptsächlich über CYP1A2, einen kleinen Teil über CYP2D6 und dann mit Glucuronsäure ausgeschieden wird. Die beiden Hauptmetaboliten sind 4'-N-Demethylolanzapin und 10-N-Glucuronid. Die Aktivität von Olanzapin bleibt nicht länger erhalten.

    Elimination

    Nach dem Trinken beträgt die Eliminationshalbwertszeit im Olanzapin-Plasma etwa 30 Stunden (im Bereich von 21 bis 54 Stunden). Die Halbwertszeit eliminiert Plasma nach intramuskulärer Injektion ähnlich wie nach dem Trinken. Bei älteren Menschen erhöhte sich die Halbwertszeit der Elimination auf etwa das 1,5-fache.

    Die Olanzapin-Clearance erhöhte sich bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern um etwa 40 % und sank bei Frauen im Vergleich zu Männern um etwa 30 %. Etwa 57 % bzw. 30 % des Arzneimittels werden über Urin und Kot ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten, ein kleiner Teil (7 %) in Form von intakten Substanzen. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels ändert sich bei Patienten mit Nierenversagen kaum.

    Vor der Einnahme Egolanza Egis Pharma Medikamente behandeln Schizophrenie und bipolare Erkrankungen (4 Blister x 7 Tabletten)

    Anwendung

    Oral einnehmen, keine Mahlzeiten einnehmen.

    Dosierung

    Erwachsene

    Schizophrenie

    Die Anfangsdosis beträgt 5 – 10 mg, normalerweise einmal täglich eingenommen. Die Dosis kann 5–7 Tage lang um etwa 5 mg/Tag bis zur Zieldosis von 10 mg/Tag erhöht werden. Die Dosisanpassung im späteren Stadium muss in der Regel im Abstand von weniger als 7 Tagen erfolgen und täglich um 5 mg bis zur empfohlenen Höchstdosis von 20 mg/Tag erhöht oder verringert werden.

    Erhaltungsdosis: 10–20 mg/Tag, 1 Mal.

    Diphagnische Erkrankung, akute oder gemischte Revoltenbehandlung

    Einzeltherapie: Beginnend mit 10–15 mg/Tag einmal oral. Die Dosis kann im Abstand von mindestens 24 Stunden um jeweils 5 mg/Tag erhöht werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 5 – 20 mg/Tag. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 20 mg/Tag.

    Koordinierte Therapie (mit Lithium oder Valproat): Beginnend mit 10 mg/Tag, einmal oral, die Dosis kann zwischen 5 und 20 mg/Tag schwanken.

    Execcation-Behandlung für Hunga (feste Dosiskoordination mit Fluoxetin): Die Anfangsdosis beträgt 6 mg Olanzapin und 25 mg Fluoxetin.

    Ältere Menschen

    Zu Beginn 2,5–5 mg, nach 2 Stunden können bei Bedarf 2,5–5 mg hinzugefügt werden.

    Dosierung für Kinder

    Kinder

    Sicherheit und Effizienz noch nicht ermittelt.

    Kinder von 13 bis 17 Jahren

  • Schizophrenie: Anfangsdosis: 2,5 - 5 mg/Tag einmal oral. Dosierung von 10 mg/Tag. Einstellbare Erhöhung oder Verringerung der Dosis um 2,5 mg oder 5 mg. Maximale Dosis von 20 mg/Tag. Dosierung von 10 mg/Tag. Einstellbare Erhöhung oder Verringerung der Dosis um 2,5 mg oder 5 mg. Maximale Dosis von 20 mg/Tag.
  • Nierenversagen

    Bei Patienten mit Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Leberversagen

    Bei Patienten mit Leberversagen muss die Dosis angepasst werden. Es gibt jedoch keine konkrete Empfehlung, die spezifische Dosis anzupassen. Patienten müssen engmaschig überwacht werden ..

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?

    Symptome

    Eine Überdosierung mit tödlichem Ausgang bei Patienten wird normalerweise bei einer Dosis von über 200 mg beobachtet.

    Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 1–2 Stunden auf, die maximale Wirkung tritt innerhalb von 4–6 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels ein:

  • Unruhe, Tachykardie, cholinerger Widerstand, erweiterte Pupillen, Symptome von Fremdbändern, Muskelkrämpfe, vermehrter Speichelfluss. Gelegentlich Herzstillstand und Atmung, Tachykardie (Herztachykardie), malignes neurolithisches Syndrom, Atemhemmung, Epilepsie, Bluthochdruck oder Hypotonie (einschließlich Senkung der vertikalen Haltung).

    Hauptsächlich zur Behandlung von Symptomen, zur Unterstützung der Pflege, zur Aufrechterhaltung des intravenösen Weges, begleitet von einer Straffung der Herz-Kreislauf-Funktion und Überlebenszeichen.

    Magen-Darm-Spülung zusammen mit Aktivkohle mit Sorbit, um die Aufnahme des verbleibenden Arzneimittels im Verdauungstrakt zu beseitigen und zu verhindern.

    Halten Sie unterstützende Beatmung und Sauerstofftherapie aufrecht. Behandlung von Hypotonie und Kreislaufversagen mit intravenösen Lösungen und Vasodilatatoren (Noradrenalin, Phenylephrin), jedoch Dopamin und Adrenalin meiden. Kontrollieren Sie Arrhythmien durch geeignete Behandlungen. Die Verlängerung des QRS-Intervalls im Elektrokardiogramm kann durch die Übertragung von Bikarbonatlösung angepasst werden.

    Das akute Chirurgensyndrom kann mit Anticholinergika (wie Diphenhydramin, Atropin) behandelt werden. Physostigmin oder Benzodiazepin können eingesetzt werden, wenn bei Patienten mit schwerer cholinerger Vergiftung eine schwere und verwirrende Manifestation mit einem kurzen QRS-Komplex im Elektrokardiogramm vorliegt. Kein spezifisches Gegenmittel. Dialyse und Peritonealdüngung spielen bei der Behandlung einer akuten Olanzapin-Vergiftung nur eine sehr begrenzte Rolle. Chronische Vergiftung: Bisher wurde nicht systematisch untersucht, ob Olanzapin süchtig macht oder nicht. Seien Sie vorsichtig mit diesem Risiko.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

  • Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Egolanza können unerwünschte Nebenwirkungen (UAW) auftreten.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Zentralnervös: Schlafendes Huhn, Pagodensyndrom, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aussprachestörungen, Fieber, Albträume, Erfrischung, Vergessen, manisch.
  • Verdauungsstörungen: Verdauungsstörungen, Verstopfung, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, gesteigerter Heißhunger.
  • Leber: ALT erhöhen.
  • Muskel – Knochen: Muskelschwäche, Zittern, Sturz (besonders bei älteren Menschen).
  • Herz-Kreislauf: niedrigerer Blutdruck, Tachykardie, periphere Ödeme, Brustschmerzen. Haut: Verbrennungen.
  • An Ort und Stelle: Schmerzen an der Injektionsstelle (intramuskulär).
  • Endokrin, Stoffwechsel: Hyperkämie, Hyperkämie, Hyperglykämie, Harnblutung.
  • Auge: Sehminderung, Konjunktivitis.
  • Gelegentlich, 1/1 000

  • Leukopenie, Neutropenie, langsamer Rhythmus, Erweiterung des QT-Bereichs im Zentrum des Elektrokardiogramms, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Epilepsie.
  • Selten, UAW

  • Pankreatitis, malignes neuronales Syndrom (Hyperthermie, Muskelspastik, Veränderungen des Geisteszustands mit Störungen des Selbstmanagement-Nervensystems: Herzfrequenz und Blutdruck instabil).
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Arzneimittel Egolanza ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • stillende Frauen.
  • Zu Überempfindlichkeit gegen Olanzapin.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    bei Kindern. Obwohl die Wirksamkeit und Sicherheit von Olanzapin bei Kindern unter 18 Jahren nicht nachgewiesen wurde, wurde Olanzapin in diesem Alter wirksam bei Schizophrenie eingesetzt. Das Medikament ist zur Behandlung von Schizophrenie indiziert und koordiniert die Behandlung für Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren unter strenger Aufsicht eines Facharztes.

    Vorsicht bei älteren Patienten mit psychischen Störungen im Zusammenhang mit Demenz, da das Risiko einer erhöhten Mortalität besteht, hauptsächlich aufgrund kardiovaskulärer Ursachen (Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder bakterieller Infektion (Pneumonie).

    Kinder im Alter von 13 bis 17 Jahren neigen stärker zu Gewichtszunahme und einem höheren Risiko für einen Anstieg der Blutfette als Erwachsene. Daher ist vor der Anwendung von Olanzapin eine langfristige Risikobewertung und ein detaillierter Behandlungsplan erforderlich.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Olanzapin bei Personen mit gutartiger Prostatavergrößerung, Engwinkelglaukom oder einer Darmlähmung in der Vorgeschichte aufgrund der anticholinergen Wirkung des Arzneimittels.

    Es ist notwendig, die Körpertemperatur zu messen und Vorsicht bei Patienten zu richten, die schwere körperliche Arbeit verrichten, dehydrieren oder mit anderen anticholinergen Arzneimitteln behandelt werden, da das Risiko einer Erhöhung der Körpertemperatur besteht.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Olanzapin bei Menschen mit Herzerkrankungen, Erkrankungen der Gehirngefäße oder Krankheiten, die Hypotonie (Dehydrierung, Verringerung des Kreislaufvolumens, die mit Antihypertonie-Medikamenten behandelt werden) verursachen können, da das Risiko einer erhöhten Blutdruckhaltung mit langsamen Rhythmen, Ohnmacht und verstopften Sinusknoten besteht.

    Seien Sie vorsichtig mit der Fähigkeit, die Konzentration und motorische Aktivität im Zusammenhang mit der sedierenden Wirkung des Arzneimittels zu reduzieren.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Olanzapin intramuskulär zusammen mit Benzodiazepin-Derivaten zur Injektion verwenden. Es gibt keine gleichzeitige Einnahme dieser beiden Medikamente. Bei der Anwendung muss das Risiko einer übermäßigen Sedierung, Atemhemmung und Herzinsuffizienz genau überwacht werden.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Olanzapin bei Patienten mit Diabetes und Patienten mit Hyperglykämie (Blutzuckeranstieg von 100 auf 126 mg/Dekaric), da das Risiko einer Hyperglykämie besteht, die auch nach Absetzen des Arzneimittels unkontrolliert bleibt. Während der Behandlung muss der Blutzucker überwacht werden.

    Seien Sie bei älteren Menschen vorsichtig, insbesondere bei Frauen, da das Risiko einer zunehmenden Spätbewegungsstörung besteht. Im Falle dieser Störung kann die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, das Medikament abzusetzen.

    Vorsicht bei Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung, Patienten mit Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Erhaltung der Leberfunktion beeinträchtigen oder mit lebertoxischen Arzneimitteln behandelt werden. Quantifizieren Sie regelmäßig die Transaminasekonzentration während der Verwendung von Olanzapin für diese Objekte.

    Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Olanzapin bei Patienten mit Epilepsie oder Kopfverletzungen in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Epilepsieschwelle aufgrund von Krämpfen herabsetzen können, abhängig von der Dosis, die während der Behandlung mit Olanzapin auftreten kann.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    sollten beim Fahren von Gegenständen und beim Bedienen von Maschinen vorsichtig sein.

    Schwangerschaft

    Obwohl Tiere keine Auswirkungen von Olanzapin auf die Schwangerschaft zeigen, sollten sie aufgrund fehlender Daten am Menschen bei der Anwendung bei schwangeren Frauen vorsichtig sein und Risiken und Vorteile abwägen, bevor mit der Behandlung dieses Objekts begonnen wird.

    Die Zeit des Stillens

    Olanzapin geht in die Muttermilch über und kann bei gestillten Babys zentrale neurologische Hemmwirkungen hervorrufen. Daher ist es notwendig, die Anwendung von Olanzapin bei stillenden Frauen zu vermeiden oder nicht zu stillen, wenn dies zur Behandlung der Mutter erforderlich ist.

    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

    Vermeiden Sie es, nicht zu koordinieren

    Do not coordinate olanzapin with levomethadyl due to increased risk of heart toxicity (extending the QT range, torsion, cardiac arrest); Mit Metoclopramid aufgrund eines erhöhten Risikos für das Auftreten eines außerschulischen Syndroms, eines malignen Neuronensyndroms.

    Erhöht die Wirkung und Toxizität von Olanzapin

    Die gleichzeitige Anwendung von Olanzapin mit Inhibitoren des Zentralnervensystems: Alkohol und Benzodiazepin-Derivate verstärken die haltungsvermindernde Wirkung von Olanzapin. CYP450-Hemmer (Koffein, Cimetidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Chinidin, einige Antidepressiva wie Fluvoxamin) erhöhen den Blutspiegel und können so die Wirkung und Toxizität von Clonzapin verstärken.

    Verwenden Sie bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt werden, kein Dopamin, Adrenalin oder andere sympathische Wirkungen auf den Beta-Rezeptor, da die Alpha-Rezeptor-Inhibitoren von Olanzapin die Hypotonie verschlimmern können.

    Reduzieren Sie die Wirkung von Olanzapin

    CYP450-Induktionsmedikamente (Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Omeprazol, Nikotin) senken den Olanzapinspiegel im Blut.

    Verstärkt die Wirkung und Toxizität einiger anderer Medikamente

    Olanzapin verstärkt die Wirkung (Verstopfung, Mundtrockenheit, Harnverhalt, Sedierung, Sehstörungen) von Anticholinergika und verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck.

    Reduzieren Sie die Wirkung und Toxizität einiger anderer Medikamente

    Olanzapin kann die Wirkung von Parkinson-Medikamenten verringern.

    Lagerung

    In geschlossener Verpackung, bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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