Enalapril Stella 5 mg zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Enalapril
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Enalapril | 5 mg |
Verwendet
Indikationen
Enalapril 5 mg Stella ist in den folgenden Fällen eine Behandlung angezeigt:
ATC-Code: C09AA02.
Enalaprilmaleat ist die Vorstufe von Enalaprilat und hat eine geringe pharmakologische Aktivität, bis es in vivo zu Enalaprilat hydrolysiert wird.
Arzneimittel, die den Blutdruck bei Menschen mit normalem Blutdruck und Bluthochdruck senken und eine gute Wirkung auf die Hämodynamik bei Patienten mit Herzinsuffizienz haben, hauptsächlich aufgrund der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.
Enalapril verhindert die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II (starke Gefäßkontraktionen) durch die Hemmung der Angiotensin-Switching-Enzyme (ACE).
Bei menschlicher Hypertonie senkt Enalapril den Blutdruck durch Verringerung des peripheren Widerstands, begleitet von einem leichten oder keinem Anstieg der Herzfrequenz, des systolischen Volumens oder der Herzversorgung. Das Medikament verursacht eine Erweiterung der Arterien und möglicherweise sogar der Venen. Enalapril senkt in der Regel den systolischen und diastolischen Blutdruck sowohl im Liegen als auch im Sitzen um etwa 10–15 %. Hypoglykämie und Tachykardie treten selten auf, werden aber häufig bei Menschen mit Hypoglykämie oder Hypoglykämie beobachtet.
Bei Menschen mit Stauungsherzinsuffizienz wird Enalapril häufig mit Herzglykosiden und Diuretika koordiniert, wodurch der gesamte periphere Widerstand, der Lungenarteriendruck, die Herzgröße, der durchschnittliche Arteriendruck und der Druck im rechten Vorhof verringert werden. Herzindex, Herzversorgung, systolisches Volumen und erhöhte Intensitätstoleranz.
Der renale Blutfluss kann zunehmen, aber die glomeruläre Filtration bleibt bei der Behandlung mit Enalapril normalerweise unverändert. Bei einigen Patienten nehmen jedoch sowohl die Durchblutung als auch die glomeruläre Filtration zu. Blut-Harnstoff-Stickstoff (Brötchen) und Serum-Kreatinin steigen manchmal an, wenn sie über einen längeren Zeitraum mit Enalapril behandelt werden, aber häufiger bei Menschen mit Nierenschäden in der Vergangenheit, bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika und bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Pharmakokinetik Pharmakokinetik
Absorption: Enalaprilmaleat wird nach der Einnahme gut absorbiert. Etwa 55–75 % der oralen Dosis von Enalapril werden nach dem Trinken bei gesunden Menschen und Menschen mit Bluthochdruck schnell resorbiert. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder den Grad der Resorption von Enalapril. Nach der Absorption wird Enalapril durch den anfänglichen Metabolismus in der Leber zu Enalaprilat hydrolysiert.
Die maximale Konzentration von Enalapril im Serum von 40–80 Nanogam/ml wird innerhalb von 0,5–1,5 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 10 mg Enalapril erreicht. Die maximale Konzentration von Enalaprilat im Serum steigt proportional zur oralen Enalapril-Dosis von 2,5 bis 40 mg. Die stabile Serumkonzentration von Enalaprilat wird bei Patienten mit normaler Nierenfunktion innerhalb von 30–60 Stunden erreicht, wenn 8 Tage lang 10 mg Enalapril täglich eingenommen werden, ohne dass es zu einer signifikanten Anreicherung von Metaboliten kommt.
Die Auswirkungen einer Hypotonie treten deutlich nach Einnahme einer Einzeldosis Enalapril in der Regel innerhalb von 1 Stunde und maximal nach 4 bis 8 Stunden auf. Die blutdrucksenkende Wirkung der Dosis hält normalerweise 12 bis 24 Stunden an, kann jedoch bei einigen Patienten gegen Ende nachlassen. Der Blutdruck kann allmählich sinken und es kann einige Wochen dauern, bis die volle Wirkung eintritt.
Verteilung: ca. 50–60 % Enalaprilat gebunden an Plasmaproteine.
Elimination: Etwa 60 % der oralen Dosis werden in Form von Enalaprilat und in nicht metabolischer Form mit dem Urin ausgeschieden, der Rest des Arzneimittels wird über den Kot ausgeschieden.Vor der Einnahme Enalapril Stella 5 mg zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Enalapril 5 mg Stella wird oral angewendet.
Dosierung
Behandlung von Bluthochdruck:
Behandlung von Herzinsuffizienz:
Die Patienten nehmen 2,5 mg x 2-mal/Tag ein und steigern sie schrittweise, bis die tägliche Erhaltungsdosis von 20 mg (auf mehrere Male verteilt) toleriert wird.
Passen Sie die Dosis bei Patienten mit Herz- und Nierenversagen oder Hypoglykämie an:
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz (Natrium 1,6 mg/dl sollte die Anfangsdosis von 2,5 mg/Tag unter strenger ärztlicher Überwachung erfolgen. Die Dosis kann auf 2,5 mg x 2-mal/Tag, 5 mg x 2-mal/Tag und bei Bedarf erhöht werden. Normalerweise kann die Anpassung dieser Dosis für 4 Tage oder länger durchgeführt werden, wenn keine übermäßige Hypotonie oder schwere Nierenfunktionsstörung vorliegt. Die maximale Dosis beträgt 40 mg/Tag.
Kinder:
Was tun, wenn Sie die Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind normalerweise mild und vorübergehend, aber etwa 3–6 % der Drogenkonsumenten müssen die Behandlung abbrechen.
Es gab Anzeichen dafür, dass die Hypotonie nach Einnahme der ersten Enalapril-Dosis recht schwerwiegend war; Bis zu 2–3 % der Personen in klinischen Studien müssen die Behandlung abbrechen, insbesondere bei Menschen mit Herzinsuffizienz, Natriumhypoglykämie und bei älteren Menschen, die gleichzeitig mit Diuretika behandelt werden.
Bei Menschen mit Stauung treten häufig symptomatische Blutdruckwerte, eine schlechte Nierenfunktion und ein Anstieg der Serumkaliumkonzentration auf, insbesondere bei der ersten Anwendung von Enalapril bei gleichzeitig mit Diuretika behandelten Personen.
Eine zufriedenstellende Nierenfunktion (Hyperämie und erhöhte Serumkreatininspiegel) trat bei etwa 20 % der Menschen mit Bluthochdruck aufgrund einer Nierenerkrankung auf, insbesondere bei Menschen auf beiden Seiten der Nierenarterie oder bei Menschen mit einer Nierenstenose (einer Niere).
Häufig (1/100
Zu Beginn der Behandlung sollten niedrig dosierte Medikamente eingesetzt und der Natriumspiegel im Serum überprüft werden. Insbesondere nach der ersten Enalapril-Dosis kann es zu einer Beurteilung kommen, und wenn zusätzlich ein Kehlkopfödem auftritt, kann dies tödlich sein.
Es ist notwendig, den Patienten über die Anzeichen und Symptome des Angioödems (Ödem, Lippen- oder Halblippenödem oder Kurzatmigkeit) zu informieren. Wenn dieses Symptom auftritt, muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen und der Arzt sofort benachrichtigt werden. Behandlung von Angioödemen im Zungen-, Zungen- oder Kehlkopfbereich, einschließlich folgender Maßnahmen:
Daher wird die Verwendung von Kaliumdiuretika und Kaliumpräparaten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht empfohlen, da sie den Kaliumspiegel erhöhen können. Wenn Sie dennoch gleichzeitig mit einem Diuretikum behandelt werden müssen, gehen Sie sehr vorsichtig vor und messen Sie regelmäßig Kalium. Bei Patienten mit Verdacht auf Nierenstenose ist es notwendig, vor Beginn der medikamentösen Behandlung den Kreatininspiegel im Blut zu messen.
Bei größeren chirurgischen Eingriffen oder während einer medikamentösen Anästhesie, die eine blutdrucksenkende Wirkung hat, kann Enalapril Angiotensin II verhindern, was zur Freisetzung von Clearing-Renin führt, was zu Hypotonie führt, die durch eine Erhöhung des Kreislaufvolumens (durch Infusion) ausgeglichen werden sollte.
Warnungen
Bevor Sie Enalapril 5 mg Stella verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Enalapril 5 mg Stella ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten
Duale Inhibitoren des Renin-Anotensin-Aldosterons (RAA):
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Einnahme von ACE-Hemmern, Angiotensin-II- oder Aliskiren-Rezeptorblockern das Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Eine doppelte Hemmung des Raa-Systems durch die Verwendung einer Kombination aus ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren-Mittelstufen wird nicht empfohlen.
Wenn diese Behandlung notwendig ist, müssen während der Behandlung regelmäßig Nierenfunktion, Elektrolyte und Blutdruck genau überwacht werden. ACE-Hemmer, Hoto-Rezeptor-Blocker Angiotensin II sollten nicht gleichzeitig bei Patienten mit Diabetes-Nierenerkrankung angewendet werden.
Hypotonie mit Symptomen: Hypotonie weist bei Patienten mit unkomplizierter Hypertonie sehr selten Symptome auf.
Bei Patienten mit Enalapril-Hypertonie kann es leicht zu Symptomen einer Hypotonie kommen, wenn der Patient eine Verringerung des Kreislaufvolumens hat, wie z. B. Diuretika, eine Diät, die Salz, Dünger, Durchfall oder Erbrechen einschränkt. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne Nierenversagen wurden Blutdrucksymptome beobachtet.
Dies ist wahrscheinlicher bei Patienten mit schlimmerer Herzinsuffizienz aufgrund hoher Dosierungen, verringertem Natriumspiegel im Blut oder Nierenversagen. Diese Patienten sollten die Behandlung unter ärztlicher Überwachung beginnen und die Patienten müssen überwacht werden, um die Enalapril-Dosis und/oder Diuretika anzupassen. Ähnliche Hinweise gelten für Patienten mit Myokardischämie oder zerebrovaskulären Erkrankungen, da ein übermäßig niedriger Blutdruck bei diesen Patienten zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Bei Hypotonie sollten die Patienten auf dem Rücken liegen und bei Bedarf intravenös gesalzene Kochsalzlösung erhalten. Eine vorübergehende Hypotonie ist für eine Fortsetzung der Behandlung nicht kontraindiziert und es stellt häufig kein Problem dar, wenn die nächste Dosis angewendet wird, sobald der Blutdruck nach ausreichender Kompensation angestiegen ist.
Einige Patienten mit Herzinsuffizienz haben einen normalen Blutdruck oder einen niedrigen Blutdruck. Bei der Anwendung von Enalapril kann es zu einer Blutdrucksenkung kommen. Dieser Effekt ist bekannt und oft nicht der Grund für einen Behandlungsabbruch. Wenn die Hypotonie Symptome aufweist, kann die Dosis reduziert und/oder Diuretika und/oder Enalapril abgesetzt werden.
Aortenstenose oder myokardiale Mikroklappe: Wie bei anderen Vasodilatatoren ist auch bei Patienten mit Klappenobstruktion und Ausfluss aus dem linken Ventrikel Vorsicht geboten. Bei ACE-Hemmern ist Vorsicht geboten und bei Herz-Kreislauf-Schock und erheblicher hämorrhagischer Obstruktion sollte die Anwendung vermieden werden.
Nierenversagen: Bei Patienten mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance
Es gab einen Bericht über Nierenversagen bei der Einnahme von Enalapril bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose. Bei rechtzeitiger Erkennung und Korrektur kann das durch die Anwendung von Enalapril verursachte Nierenversagen wiederhergestellt werden.
Bei einigen Patienten mit Bluthochdruck ohne Manifestation einer Nierenerkrankung kam es bei der Einnahme von Enalapril zusammen mit Diuretika zu erhöhten Harnstoff- und Blutkreatininwerten. Enalapril und/oder Diuretika reduzieren. Dieser Zustand kann sich verschlimmern, wenn der Patient eine Nierenarterienstenose hat.
Hypergank-Hypertonie aufgrund von Nierenblutgefäßen: Bei Patienten mit beidseitiger oder einseitiger Nierenstenose besteht nur eine Niere, bei der Behandlung mit einem höheren ACE-Hemmer besteht das Risiko einer Hypotonie und eines Nierenversagens. Ein Verlust der Nierenfunktion kann bereits bei geringen Veränderungen des Serumkreatinins auftreten.
Bei diesen Patienten wird empfohlen, die Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht mit niedrigen Dosen, sorgfältigen Dosisanpassungen und Überwachung der Nierenfunktion zu beginnen.
Nierentransplantation: Unerfahren in der Anwendung von Enalapril bei neuen Nierentransplantationspatienten. Daher wird die Verwendung von Enalapril 5 mg Stella bei Nierentransplantationen nicht empfohlen.
Leberversagen: Wird selten mit ACE-Hemmern behandelt, was zu einem Gelbsuchtsyndrom oder Hepatitis führt und zu Lebernekrose führt, manchmal sogar zum Tod. Der Mechanismus des oben genannten Syndroms ist nicht geklärt. Wenn während der Behandlung mit dieser Medikamentengruppe ein Anstieg der Gelbsucht oder der Leberenzyme auftritt, ist es ratsam, das Medikament abzusetzen und eine entsprechende ärztliche Überwachung durchzuführen.
Neutrale Leukämie/Getreideleukämie: Neutropenie, Getreideleukämie, Thrombozytenreduktion, Anämie, die bei mit ACE-Hemmern behandelten Patienten berichtet wurde. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere komplexe Faktoren treten Neutrophile selten auf.
Enalapril wird bei Patienten mit Gefäßkollagen, immunsuppressiver Behandlung, Allopurinol- oder Procainamid-Behandlung oder einer Kombination dieser Faktoren mit Vorsicht angewendet, insbesondere bei Patienten mit früher eingeschränkter Nierenfunktion. In mehreren Fällen einer HPE, die nicht auf die Behandlung mit Antibiotika ansprach, kam es bei einigen Patienten zu schweren Infektionen. Wenn Enalapril bei diesen Patienten angewendet wird, sollten sie die Menge an Leukozyten regelmäßig überwachen und die Patienten anleiten, Infektionen frühzeitig zu erkennen.
Überempfindlichkeit/Angioödem: Ödeme im Gesicht, an Gliedmaßen, Lippen, Zunge, Probanden und Kehlkopf, selten bei Patienten, die mit ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, behandelt werden. Während der Behandlung kann jederzeit eine Überempfindlichkeit auftreten. Wenn während der Behandlung eine Überempfindlichkeit auftritt, sollte die Einnahme von Enalapril abgesetzt und überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Auch wenn nur ein Zungenödem vorliegt, gibt es keine Anzeichen von Kurzatmigkeit. Dennoch ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, und eine Langzeittherapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden ist möglicherweise nicht wirksam. Bei Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte, die nicht mit ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, besteht möglicherweise ein hohes Risiko für Angioödeme mit einem ACE-Hemmer.
Anaphylaxie-Reaktionen im Rahmen einer Überempfindlichkeit gegen Hymenoptera-Insekten: Selten sind Patienten mit ACE-Hemmern von einer Anaphylaxie bedroht, während sie eine Überempfindlichkeit gegen Hypenoptera-Gift behandeln. Sie haben diese Reaktionen vermieden, wenn Sie die Behandlung mit ACE-Hemmern vor jeder Überempfindlichkeit vorübergehend unterbrochen haben.
Anaphylaxie-Reaktionen während des LDL-Klassifizierungsprozesses: Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer im Prozess der LDL-Klassifizierung mit Dextransulfat verwenden, kann es zu einer lebensbedrohlichen Reaktion kommen, obwohl diese Fälle selten auftreten. Es ist möglich, diese Reaktionen zu beseitigen, indem die Einnahme von ACE-Hemmern vor jeder Untersuchung unterbrochen wird.
Patienten mit Hämolyse: Bei Patienten, die mit stark absorbierenden Filtern befruchtet und gleichzeitig mit einem ACE-Hemmer behandelt wurden, wurden anaphylaktische Reaktionen beobachtet. Bei diesen Patienten wird empfohlen, eine andere Art von Düngermembran oder eine andere Hypotoniegruppe zu verwenden.
Blutungsreduktion: Wenn mit der Anwendung von ACE-Hemmern bei Patienten mit Diabetes begonnen wird, die mit oralem Diabetes oder Insulin behandelt werden, ist es notwendig, die Patienten darüber zu informieren, wie sie den Blutzuckerspiegel genau überwachen müssen, insbesondere im ersten Monat, wenn sie mit der Kombinationstherapie beginnen.
Husten: Bei der Anwendung von ACE-Hemmern wurde Husten beobachtet. Typischerweise ist trockener Husten länger und hört auf, wenn das Medikament abgesetzt wird. Es ist zu beachten, dass sich die Hustenreaktion aufgrund der Einnahme von ACE-Hemmern bei der Diagnose von Hustenerkrankungen unterscheidet.
Chirurgie/Anästhesie: Bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen oder während einer Anästhesie mit Anästhesie, hat es eine blutdrucksenkende Wirkung, Enalapril verhindert die Bildung von Angiotensin II und führt zu einer gesunden Nachkommenschaft. Wenn eine Hypotonie auftritt und angenommen wird, dass sie auf diesen Mechanismus zurückzuführen ist, kann sie durch eine Erhöhung des Volumens behandelt werden.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen
Verwenden Sie das Medikament vorsichtig, wenn Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen, da Sie gelegentlich benommen und müde werden.
Schwangerschaft
Bei der Einnahme von Medikamenten für schwangere Frauen in der Mitte der drei Monate und am Ende der Schwangerschaft können ACE-Hemmer gefährlich sein und sogar zum Tod des heranwachsenden Fötus führen. Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, sobald Sie eine Schwangerschaft feststellen.
Stillzeit
Enalapril und Enalaprilat werden über die Muttermilch ausgeschieden. Da Enalapril bei gestillten Babys schwerwiegende Reaktionen hervorrufen kann, sollten Mütter die Einnahme von Medikamenten oder das Stillen abbrechen.
Arzneimittelinteraktion
Interaktion von Arzneimitteln
Eine übermäßige Hypotonie kann auftreten, wenn sie zusammen mit Diuretika, anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder anderen blutdrucksenkenden Mitteln wie Alkohol angewendet wird.
Das Phänomen der Hyperkaliämie kann bei Patienten auftreten, die ACE-Hemmer zusammen mit kaliumspeichernden Diuretika, Kaliumpräparaten (einschließlich salzhaltigen Salzersatzmitteln) oder anderen Arzneimitteln, die Hyperkaliämie verursachen (wie Ciclosporin oder Indomethacin), einnehmen. Daher ist eine Überwachung des Serumkaliumspiegels erforderlich.
Unerwünschte Wirkungen von ACE-Hemmern auf den Körper können sich verstärken, wenn sie zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die die Nierenfunktion beeinflussen, wie z. B. nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Lithi: Lithi-Toxizität wurde bei Patienten berichtet, die Lithium gleichzeitig mit Arzneimitteln zur Natriumausscheidung, wie z. B. ACE-Hemmern, einnahmen. Bei Anwendung von Enalapril mit Lithium sollte die Serum-Lithiumkonzentration regelmäßig überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril mit sympathischen Bronchodilatatoren und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril mit oralen Kontrazeptiva, die das Risiko von Gefäßläsionen und schwer kontrollierbarem Blutdruck erhöhen.
In der Kavallerie der Droge
Da es keine Studien zur Korrelation des Arzneimittels gibt, sollte dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Lagerung
In geschlossener Verpackung an einem trockenen Ort aufbewahren. Die Temperatur überschreitet nicht 30 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Verfallsdatum: 36 Monate ab Herstellungsdatum.
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