Esomeprazol Stada 20 mg Behandlung von gastroösophagealem Reflux, Speiseröhre (2 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Esomeprazol
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Esomeprazol | 20 mg |
Verwendet
Indikationen
Esomeprazol 20 mg ist in den folgenden Fällen als Behandlung angezeigt:
Esomeprazol ist die S-isomorphe Form von Omeprazol und ähnelt Omeprazol bei der Behandlung von Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und gastroösophagealer Refluxkrankheit.
Esomeprazol ist an die H+/K*-ATPase-Zellen im Magen gebunden, hemmt dieses Enzymsystem und verhindert so den letzten Schritt der sauren Ausscheidung in das Magenherz. Daher hat Esomeprazol die Wirkung, die basische Säuresekretion zu hemmen, selbst wenn sie durch irgendein Mittel stimuliert wird.
Dynamische Pharmakokinetik
Absorption
Esomeprazol wird nach oraler Einnahme schnell resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird nach 1–2 Stunden erreicht.
Die Bioverfügbarkeit von Esomeprazol steigt mit der Dosis und bei entsprechender Erinnerung und erreicht etwa 68 % bei Einnahme einer Dosis von 20 mg und 89 % bei Einnahme einer Dosis von 40 mg.
Esomeprazol verlangsamt und reduziert Lebensmittel.
Verteilung
Esomeprazol bindet zu etwa 97 % an Plasmaproteine.
Transformation
Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber dank des Enzyms CYP2C19, dem Cytochrom-p450-Enzymsystem, in Hydroxy- und Desmethyl-Metaboliten metabolisiert, die nicht mehr aktiv sind.
Der Rest wird durch das Enzym CYP3A4 in Esomeprazolsulfon umgewandelt. Bei wiederholter Anwendung erfolgt die Metabolisierung zunächst über die Leber und die Clearance des Arzneimittels verringert sich, möglicherweise aufgrund der Hemmung von ISOENZYM CYP2C19. Bei einmal täglicher Anwendung kommt es jedoch nicht zu einer Anhäufung von Medikamenten.Eliminierung
Die Abfallzeit im Plasma beträgt etwa 1–1,5 Stunden. Die meisten 80 % der oralen Dosen werden in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, der Rest wird über den Kot ausgeschieden.
Spezielle Patientengruppen
Etwa 2,9 + 1,5 % der Patienten haben kein CYP2C19-Funktionsenzym und werden als Menschen mit schlechtem Stoffwechsel bezeichnet.
Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Esomeprazol hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert. Nach wiederholter Gabe von 40 mg Esomeprazol einmal täglich zeigt die Fläche unter der Kurve die durchschnittliche Konzentration über die Zeit (AUC) bei Personen mit weniger als 100 % niedrigerem Stoffwechsel als bei Personen mit den Enzymen CYP2019 (starke Stoffwechselgruppe). Die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma stieg um etwa 60 %.
Diese Aufzeichnungen haben keinen Einfluss auf die Dosis von Esomeprazol.
Der Stoffwechsel von Esomeprazol hat sich bei älteren Patienten (71–80 Jahre) nicht wesentlich verändert.
Nach Einnahme der Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol ist die durchschnittliche AUC bei Frauen etwa 30 % höher als bei Männern. Es gibt keinen Unterschied in der AUC zwischen den Geschlechtern, nachdem die Dosis einmal täglich wiederholt wurde.
Diese Aufzeichnungen haben keinen Einfluss auf die Dosis von Esomeprazol.
Patienten mit beeinträchtigten Organen
Der Metabolismus von Esomeprazol kann bei Patienten mit leichter bis mittlerer Leberfunktionsstörung verringert sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nimmt die Stoffwechselrate ab, was zu einer doppelt so hohen AUC von Esormeprazol führt. Daher sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung keine Überdosierung bis zu 20 mg erfolgen. Esomeprazol oder seine Hauptmetaboliten neigen nicht zur Akkumulation, wenn sie einmal täglich angewendet werden.
Es wurden keine Studien bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt. Da die Niere für die Ausscheidung der Metaboliten von Esomeprazol verantwortlich ist, aber nicht für die Ausscheidung von Arzneimitteln in konstanter Form, ist eine unkontrollierte Verstoffwechselung von Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unmöglich.
Kinder
Juni 12–18 Jahre alt: Nach Anwendung der Dosis von 20 mg und 40 mg Esomeprazol sind die Gesamtkonzentration, die AUC und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TMAX) bei Kindern im Alter von 12–18 Jahren für beide Esomeprazol-Dosen ähnlich wie bei Erwachsenen.
Vor der Einnahme Esomeprazol Stada 20 mg Behandlung von gastroösophagealem Reflux, Speiseröhre (2 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Alle Esomeprazol 20 mg Hartkapseln sollten mit Wasser geschluckt werden. Kapseln nicht kauen oder zerdrücken.
Für Patienten mit Schluckbeschwerden ist es möglich, Kapseln zu öffnen und Mikrosamen in einem halben Glas Wasser ohne Kohlensäure aufzulösen. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten, da diese zur Auflösung des Darmtrakts beitragen.
Das Trinken von dispergierter Flüssigkeit enthält diese Mikrosamen sofort oder innerhalb von 30 Minuten. Mit einem halben Glas Wasser abspülen und trinken. Kauen oder zerdrücken Sie diese Mikros nicht.
Für Patienten, die nicht schlucken können, können Kapseln und dispergierte Samen in Wasser ohne Karbonat geöffnet und über einen Magenkatheter verwendet werden. Es ist wichtig, die Eignung des verwendeten Spritzen- und Kathetertyps zu prüfen.
Dosierung
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Dosierung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD)
Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit – schwerer Ösophagus: 20–40 mg x 1 Mal/Tag für 4–8 Wochen, kann 4–8 Wochen länger dauern, wenn weiterhin Symptome oder Manifestationen einer laparoskopischen Entzündung bestehen. Nach einer Magenschleimhautentzündung wird die Behandlung fortgesetzt: 20 mg x 1 Mal/Tag, kann bis zu 6 Monate dauern.
Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit – Symptome, aber keine Ösophagitis: 20 mg x 1 Mal/Tag für 4 Wochen, kann 4 weitere Wochen dauern, wenn die Symptome nicht vollständig geheilt sind.
Dosierung zur Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Magengeschwüren - Zwölffingerdarm mit Helicobacter pylori
Esomeprazol ist zusammen mit Antibiotika ein Bestandteil des Behandlungsschemas, beispielsweise der 3-Arzneimittel-Therapie (zusammen mit Amoxicillin und Clarithromycin). Nehmen Sie Esomeprazol 20 mg x 2-mal täglich über 7 Tage oder 40 mg x 1-mal täglich über 10 Tage ein.
Dosierung zur Vorbeugung und Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren aufgrund nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente
Vorbeugende Vorbeugung von Magengeschwüren bei Personen mit hohem Risiko für Magen- und Zwölffingerdarmkomplikationen, bei denen jedoch eine Fortsetzung der Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erforderlich ist: 20 mg x 1 Mal/Tag.
Behandlung von Magengeschwüren aufgrund nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel: 20 mg x 1 Mal/Tag für 4 – 8 Wochen.
Zollinger-Syndrom – Ellison
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg x 2-mal täglich. Passen Sie dann die Dosis entsprechend dem Ansprechen jedes Patienten an und setzen Sie die Behandlung fort, wenn es klinisch angezeigt ist. Klinische Daten zeigen, dass die meisten Patienten mit einer Esomeprazol-Dosis von 80–100 mg/Tag kontrolliert werden können.
Wenn die Tagesdosis mehr als 80 mg beträgt, sollte die Dosis auf 2 Mal pro Tag aufgeteilt werden.
Spezielle Patientengruppen
Kinder unter 12 Jahren: Nicht verwenden, da keine Daten vorliegen.
Patienten mit Nierenversagen: Keine Dosisanpassung bei Patienten mit Nierenfunktion. Aufgrund der geringeren Erfahrung mit der Anwendung von Medikamenten bei Patienten. Schweres Nierenversagen, bei der Behandlung dieser Patienten ist Vorsicht geboten.
Patienten mit Leberversagen: Keine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter bis mittlerer Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit schwerem Leberversagen sollte die maximale Überdosierung von 20 mg Esomeprazol nicht angewendet werden.
Ältere Menschen: Bei älteren Menschen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Esomeprazol.
Hauptsächlich Symptome behandeln und unterstützen. Eine Blutung führt nicht zu einer verstärkten Ausscheidung von Medikamenten, da das Medikament stark an das Protein gebunden ist.
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Unerwünschte Wirkungen werden in klinischen Forschungsprogrammen zu Esomeprazol registriert oder vermutet, und nach der Verbreitung des Arzneimittels ist keine Reaktion mit der Dosis verbunden.
Unerwünschte Wirkungen werden nach der Häufigkeit ihres Auftretens geordnet: sehr häufig ≥ 1/10, häufig ≥ 1/100 bis
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Psychische Störungen
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Esomeprazol-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
, wenn Warnsymptome auftreten (wie erheblicher Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen, Schluckbeschwerden, Erbrechen von Blut oder schwarzem Stuhl) und wenn der Verdacht auf Magengeschwüre besteht, sollten diese bösartig beseitigt werden, da Esomeprazol die Symptome reduzieren und die Diagnose verzögern kann.
Langzeitbehandlung
Patienten mit Langzeitbehandlung (insbesondere solche, die länger als 1 Jahr behandelt wurden) sollten regelmäßig überwacht werden.
Bei Bedarf Behandlung entsprechend dem Regime
Patienten, die bei Bedarf nach dem Regime behandelt werden, sollten sich bei Symptomen mit veränderten Merkmalen an den Arzt wenden.
Eradikation von Helicobacter pylori
Bei der Verschreibung von Esomeprazol zur Eliminierung von Helicobacter pylori sollten Arzneimittelwechselwirkungen im Behandlungsschema mit drei Arzneimitteln berücksichtigt werden.
Clarithromycin ist ein starker CYP3A4-Inhibitor und sollte daher bei der Anwendung von drei Arzneimitteln bei Patienten, die andere über CYP3A4 metabolisierte Arzneimittel wie Cisaprid einnehmen, eine Kontraindikation und Wechselwirkung mit Clarithromycin in Betracht ziehen.
Magen-Darm-Infektionen
Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen durch Salmonellen und Campylobacter erhöhen.
Nehmen Sie Vitamin B12 auf
Esomeprazol sowie andere Antazida können die Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) aufgrund einer Verringerung oder eines Mangels an Magensäure verringern. Dies sollte bei Patienten mit verminderten Vitamin-B12-Reserven oder Risikofaktoren für eine verminderte Vitamin-B12-Absorption bei Langzeitbehandlung in Betracht gezogen werden.
Magnesi-Blut
Es gibt Berichte über eine starke Verringerung der Blutmagnesia bei Patienten, die mindestens 3 Monate, in den meisten Fällen sogar 1 Jahr, mit PPI behandelt wurden. Die schwere Manifestation von Blutmagnesia reduziertem Blut wie Müdigkeit, Steifheit, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmie können auftreten, beginnen aber stillschweigend. Bei den meisten Patienten verbessert sich die Magnesiumreduktion im Blut, wenn sie stattdessen Magnesium verwenden und die Anwendung von PPI beenden.
Bei Patienten, die eine längere Behandlung benötigen oder bei denen die gleichzeitige Anwendung von PPI und Digoxin oder anderen Arzneimitteln zu Blutmagnesium führen kann (z. B. Diuretika), sollten medizinische Experten vor Beginn der PPI-Behandlung eine Quantifizierung des Blutmagnesiumspiegels und eine regelmäßige Überwachung während der Behandlung in Betracht ziehen.
Frakturgefahr
PPI können, insbesondere wenn sie in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr) angewendet werden, das Risiko von Hüftfrakturen, Handgelenksknochen und Wirbelsäule erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten oder wenn andere bekannte Risikofaktoren vorliegen. Beobachtende Studien ergaben, dass PPI das Gesamtrisiko von Frakturen um etwa 10–40 % erhöhen könnten. Ein Teil dieses Anstiegs kann auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporoserisiko müssen gemäß den aktuellen klinischen Anweisungen betreut werden und sollten ausreichend Vitamin D und Kalzium erhalten.
Lupus erythematodes auf der Haut (SCLE)
PPIs kommen bei SCLE sehr häufig vor. Treten Läsionen, insbesondere in der Sonnenhaut, auf und gehen damit Gelenkschmerzen einher, sollten Patienten umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und der Arzt sollte über ein Absetzen von Esomeprazol nachdenken. Sale after treatment with the previous PPI may increase the risk of SCLE with another PPI.
koordiniert mit anderen Arzneimitteln
Es wird nicht empfohlen, Esomeprazol gleichzeitig mit Atazanavir zu verwenden. Wenn die Kombination von Atazanavir mit PPI unvermeidlich ist, ist bei einer Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg in Kombination mit 100 mg Ritonavir eine engmaschige klinische Überwachung erforderlich. Verwenden Sie nicht mehr als 20 mg Esomeprazol.
Esomeprazol ist ein CYP2019-Inhibitor. Beim Beginn oder Ende der Behandlung mit Esomeprazol sollte das Risiko einer Wechselwirkung mit Stoffwechselmedikamenten durch CYP2019 berücksichtigt werden. Beobachtete die Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Esomeprazol.
Der klinische Zusammenhang dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt. Aus Vorsichtsgründen wird die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel nicht empfohlen.
Bei der Verschreibung von Esomeprazol entsprechend dem Behandlungsplan ist es bei Bedarf ratsam, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu berücksichtigen, da sich die Konzentration von Esomeprazol im Plasma ändern kann.
Hilfsstoffe
Dieses Medikament enthält Zuckerpellets (Saccharose und Maisstärke). Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Fruktoseintoleranz, Malventia – Galaktose oder Mangel an Saccharose – Isomaltase sollten dieses Medikament nicht verwenden.
Dieses Medikament enthält 1.4651 mg Natrium pro Tablette. Beachten Sie die Anwendung bei Patienten mit natriumkontrollierter Diät.
Interaktion mit Tests
Ein erhöhter Chromographin A (CGA)-Spiegel kann den hormonellen Nerventumor beeinträchtigen. Um diesen Eingriff zu vermeiden, ist es notwendig, die Behandlung mit Esomeprazol mindestens 5 Tage vor der Quantifizierung von CGA vorübergehend zu unterbrechen.
Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein
Schwangere Frauen:
Es liegen keine ausreichenden Studien zur Anwendung von Esomeprazol bei Schwangeren vor.
Verwenden Sie Esomeprazol während der Schwangerschaft nur, wenn es wirklich notwendig ist.
Stillende Frauen:
Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht. Allerdings wurde die Konzentration von Omeprazol in der Muttermilch nach Einnahme von 20 mg Omeprazol gemessen.
Esomeprazol kann bei gestillten Babys schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. Daher muss je nach Bedeutung des Medikaments für die Mutter entschieden werden, mit dem Stillen aufzuhören oder das Medikament abzusetzen.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Patienten mit Schwindelgefühlen oder Halluzinationen während der Anwendung von Esomeprazol sollten kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
Arzneimittelwechselwirkung
Die Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Proteaseinhibitoren
Es wurde berichtet, dass Omeprazol mit einigen Proteaseinhibitoren interagiert. Die klinische Bedeutung und der Wirkungsmechanismus der aufgezeichneten Wechselwirkungen sind unklar. Ein Anstieg des Magen-pH-Wertes während der Behandlung mit Omeprazol kann zu einer Veränderung der Resorption von Proteasehemmern führen. Ein weiterer möglicher interaktiver Mechanismus ist die Hemmung des CYP2019-Enzyms.
Bei Atazanavir und Nelfinavir sinken die Serumspiegel bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol, daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel nicht empfohlen.
Bei gesunden Probanden reduziert die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg, einmal täglich) mit Atazanavir 300 mg/Ritonavir 100 mg den Grad des Atazanavir-Kontakts erheblich (Reduzierung von AUC, CMAX und CMIN um etwa 75 %). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg reicht nicht aus, um die Auswirkungen von Omeprazol auf den Atazanavir-Spiegel auszugleichen.
Bei gesunden Probanden verringerte die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg, einmal täglich) mit Atazanavir 400 mg/Ritonavir 100 mg den Atazanavir-Kontakt um 30 % im Vergleich zu der Atazanavir-Kontaktmenge, die bei der einmaligen Anwendung von Atazanavir 300 mg/Ritonavir 100 mg einmal täglich ohne jeweils einmalige Anwendung von 20 mg Omeprazol aufgezeichnet wurde.
Die Verwendung in Kombination mit Omeprazol (40 mg, einmal täglich) verringert den durchschnittlichen Wert von cmin und cmin von NELFINAVIR um 36–39 % und verringert etwa 75–92 % der durchschnittlichen AUC-, CMAX- und CMIN-Werte von Metaboliten mit pharmakologischer Aktivität M8.
Aufgrund der gleichen Wirkung und pharmakokinetischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol wird die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir nicht empfohlen und die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und NEMFINAVIR ist kontraindiziert.
Bei Paillettenavir (gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir) erhöht sich die Serumkonzentration (80–100 %) bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol (40 mg, einmal täglich). Die Behandlung mit Omeprazol 20 mg einmal täglich hat keinen Einfluss auf die Kontaktmenge von Darunavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir) und Amprenavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir).
Die Behandlung mit Esomeprazol 20 mg einmal täglich hat keinen Einfluss auf die Kontaktmenge von Amprenavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir oder nicht). Die Behandlung mit Omeprazol 40 mg einmal täglich hat keinen Einfluss auf die Kontaktkonzentration von Lopinavir (gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir).
Methotrexat
Bei gleichzeitiger Anwendung mit PPI wird bei einigen Patienten über eine erhöhte Methotrexat-Konzentration berichtet. Bei der Anwendung hoher Methotrexat-Dosen ist es ratsam, das Absetzen von Esomeprazol in Betracht zu ziehen.
Tacrolimus
Es gab gleichzeitig Berichte darüber, dass Esomeprazol den Serumspiegel von Tacrolimus erhöhte. Es ist erforderlich, die Überwachung der Tacrolimus-Konzentration sowie der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) zu erhöhen und gegebenenfalls die Tacrolimus-Dosis anzupassen.
Das absorbierte Arzneimittel hängt vom pH-Wert ab.
Die Verringerung der Magensäure bei der Behandlung mit Esomeprazol und anderen PPI kann die Absorption anderer Arzneimittel erhöhen oder verringern, wobei der Absorptionsmechanismus vom pH-Wert des Magens abhängt. Wie bei anderen Arzneimitteln, die andere Magensäure reduzieren, kann die Absorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Otraconazol und Erlotinib während der Behandlung mit Ecomeprazol abnehmen und die Absorption von Digoxin zunehmen.
Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg/Tag) und Digoxin in gesunden Objekten erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um etwa 10 % (bis zu 30 % in 2 von 10 Forschungsobjekten). Es gibt seltene Berichte über die Toxizität von Digoxin. Bei der Anwendung hoher Dosen von Esomeprazol bei älteren Patienten ist jedoch Vorsicht geboten. Die Überwachung mit Digoxin muss verstärkt werden.
Stoffwechselmedikamente durch CYP2C19
Esomeprazol hemmt CYP2C19, das Hauptenzym, das Esomeprazol verstoffwechselt. Wenn Esomeprazol daher zusammen mit Stoffwechselmedikamenten mit CYP2C19 wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw. angewendet wird, kann die Konzentration dieser Arzneimittel im Plasma ansteigen und die Dosis muss verringert werden. Dies sollte bei der Verschreibung von Esomeprazol entsprechend dem Behandlungsmodus bei Bedarf besonders beachtet werden.
Diazepam
Konzentriert mit Esomeprazol 30 mg reduziert die Clearance von Diazepam (einem Substrat von CYP2C19) um 45 %.
Phenytoin
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Esomeprazol 40 mg erhöht sich die unterste Konzentration von Phenytoin im Plasma bei Epilepsiepatienten um 13 %. Die Phenytoinkonzentration im Plasma sollte überwacht werden, wenn die Behandlung mit Esomeprazol begonnen oder beendet wird.
Voriconazol
Omeprazol (40 mg, einmal täglich) erhöht die Cmax um 15 % und die AUC von Voriconazol (einem Substrat von CYP2C19) um 41 %.
Cilostazol
Omeprazol sowie Esomeprazol wirken als CYP2019-Inhibitoren. In einer Kreuzstudie erhöhte Omeprazol in einer Dosis von 40 mg an gesunden Objekten die CMAX- und AUC-Werte von Cilostazol um jeweils 18 % bzw. 26 % und die CMAX- und AUC-Werte einer Stoffwechselsubstanz mit ihrer Aktivität um 29 % bzw. 69 %.
Cisaprid
Bei gesunden Probanden stieg die AUC bei gleichzeitiger Anwendung von 40 mg Esomeprazol auf 32 % und zum Zeitpunkt des Verkaufs wurde Cisaprid um 31 % ausgeschieden, die Spitzenkonzentration von Cisaprid im Plasma stieg jedoch deutlich an. Die QTC-Periode dauert nach getrennter Anwendung von Cisaprid
etwas länger, bei gleichzeitiger Anwendung von Cisaprid und Esomeprazol.
Warfarin
nicht längerBei gleichzeitiger Anwendung von 40 mg Esomeprazol haben Personen, die in einer klinischen Studie mit Warfarin behandelt wurden, gezeigt, dass die Blutgerinnungszeit in einem akzeptablen Bereich liegt. Allerdings kam es nach einer gewissen Zeit der Medikamentenzirkulation in sehr seltenen Fällen zu einem signifikanten Anstieg der klinischen Inr-Werte bei gleichzeitiger Behandlung mit den oben genannten Medikamenten.
Patienten sollten überwacht werden, wenn Esomeprazol gleichzeitig mit Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten begonnen und beendet wird.
Clopidogrel
Ergebnisse von Studien an gesunden Probanden haben gezeigt, dass die pharmakokinetische/pharmazeutische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Dosis von 800 mg/tägliche Erhaltungsdosis 75 mg) und Esomeprazol (40 mg täglich oral) zu einer um durchschnittlich 40 % verringerten Exposition gegenüber den aktiven Metaboliten von Clopidogrel führt und die maximale Versorgung mit Inhibitoren (verursacht durch ADP) verringert.
In einer gesunden Studie bei Verwendung von Clopidogrel mit einer Kombination von Bei der festen Dosiskombination Esomeprazol 20 mg + Acetylsalicylsäure (ASS) 81 mg verringerte sich die Exposition gegenüber dem aktiven Metabolismus von Clopidogrel im Vergleich zur Anwendung von Clopidogrel um fast 40 %. Allerdings ist der Grad der maximalen Hemmung der Blutplättchen (verursacht durch ADP) bei diesen Objekten in der reinen Clopidogrel-Gruppe und in Clopidogrel in Kombination mit (Esomeprazol + ASS) gleich.
Die inkonsistenten Daten zu den klinischen Manifestationen der pharmazeutischen/pharmazeutischen Wechselwirkungen von Omeprazol bei den wichtigsten kardiovaskulären Ereignissen wurden aus klinischen Beobachtungen und Forschungsstudien berichtet. Um vorsichtig zu sein, wird die gleichzeitige Anwendung mit Clopidogrel nicht empfohlen.
Das Medikament wurde ohne klinische Wechselwirkungen untersucht
Amoxicillin und Chinidin
Esomeprazol hat nachweislich keinen signifikanten klinischen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.
Naproxen oder Rofecoxib
Kurzfristige Studien zur Bewertung der gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol mit Naproxen oder Rofecoxib haben keine klinische Pharmakokinetik ergeben.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Esomeprazol
CYP2C19- und/oder CYP3A4-Inhibitoren
Esomeprazol wird durch CYP2019 und CYP3A4 metabolisiert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol mit einem CYP3A4-Inhibitor wie Clarithromycin (500 mg, 2-mal täglich) verdoppelt sich die AUC von Esomeprazol. Die gleichzeitige Anwendung mit einem Inhibitor von CYP2019 und CYP3A4 kann die Exposition gegenüber Esomeprazol um mehr als das Doppelte erhöhen.
CYP2C19- und CYP3A4-Voriconazol-Inhibitoren erhöhen die AUC von Omeprazol auf 280 %. In diesen Fällen ist eine regelmäßige Anpassung der Esomeprazol-Dosis nicht erforderlich. Dosisanpassung bei Patienten mit schwerem Leberversagen oder Langzeitbehandlung.
CYP2019- und/oder CYP3A4-Induktionsmedikamente
CYP2C19 und/oder CYP3A4 (wie Rifampicin und Johanniskraut) können aufgrund der Metabolisierung von Esomeprazol eine Konzentration von Esomeprazol verursachen.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
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