Exforge 10 mg/160 mg Novartis Behandlung von Bluthochdruck (2 Blister x 14 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Valsartan, Amlodipin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Valsartan160 mg
Amlodipin10 mg

Verwendet

Indikationen

Exforge 10/160 Arzneimittel sind in folgenden Fällen angezeigt:

Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen, bei denen der Blutdruck bei einer Einzeltherapie mit Amlodipin oder Valsartan nicht vollständig kontrolliert werden kann.

Pharmakologisch

Exforge kombiniert zwei blutdrucksenkende Verbindungen mit zusätzlichen Mechanismen zur Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit einfacher Hypertonie: Amlodipin gehört zur Gruppe der Calcium-Antagonisten und Valsartan gehört zur Gruppe der Angiotensin-II-Antagonisten. Die Kombination dieser Substanzen hat eine blutdrucksenkende Wirkung und senkt den Blutdruck auf einem höheren Niveau als eine der beiden Komponenten.

Dynamische Pharmakokinetik

Nach dem Trinken wird die maximale Plasmakonzentration von Valsartan und Amlodipin nach 3 bzw. 6–8 Stunden erreicht. Geschwindigkeit und Absorptionsgrad von Exforge entsprechen der Bioverfügbarkeit von Valsartan und Amlodipin bei Verwendung in Form einzelner Tabletten.

Amlodipin

Absorption:

Nach Einnahme der Amlodipin-Eigendosis wird die maximale Plasmakonzentration von Amlodipin nach 6–12 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit wurde von 64 % bis 80 % berechnet. Die Biologie von Amlodipin wird durch Lebensmittel nicht beeinflusst.

Verteilung:

Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 21 l/kg, etwa 97,5 % des Arzneimittels zirkulieren mit Plasmaproteinen.

Stoffwechsel:

Amlodipin wird in der Leber zu nicht wirkenden Metaboliten verstoffwechselt (etwa 90 %).

Ära:

Die Eliminierung von Amlodipin aus dem Plasma erfolgt in zwei Phasen, wobei die letzte Verkaufszeit etwa 30 bis 50 Stunden beträgt. Die Konzentration der Plasmamedikamente in einem stabilen Zustand wird nach kontinuierlicher Medikation über 7-8 Tage erreicht. Anfänglich werden 10 % Amlodipin und 60 % der Amlodipin-Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

Valsartan

Absorption:

Nach alleiniger Einnahme von Valsartan wird der Höhepunkt des Valsartan-Plasmas nach 2–4 Stunden erreicht. Der absolute Durchschnitt liegt bei 23 %. Nahrung reduziert die Bioverfügbarkeit um etwa 40 % und die Spitzenkonzentration im Plasma liegt bei etwa 50.

Verteilung:

Das Verteilungsvolumen im stabilen Zustand von Valsartan nach intravenöser Injektion beträgt etwa 17 Liter. Valsartan bindet an Serumprotein (94–97 %), hauptsächlich an Serumalbumin.

Stoffwechsel:

Valsartan wird nicht stark verändert, da nur etwa 20 % der Dosis in Form von Metaboliten wiederhergestellt werden. In niedrigen Plasmakonzentrationen (weniger als 10 % AUC von Valsartan) wurde ein Hydroxy-Metabolit nachgewiesen. Dieser Metabolit hat keine pharmakologische Aktivität.

Ära:

Valsartan zeigt, dass die Dynamik exponentiell abnimmt (t ½α

Vor der Einnahme Exforge 10 mg/160 mg Novartis Behandlung von Bluthochdruck (2 Blister x 14 Tabletten)

So verwenden Sie

orale Medikamente.

Dosierung

Exforge 10 mg/160 mg kann bei Patienten mit Blutdruck angewendet werden, der mit Amlodipin 10 mg oder Valsartan 160 mg allein oder mit Exforge 5 mg/160 mg nicht vollständig kontrolliert werden kann.

Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Aktivkohle unmittelbar oder bis zu zwei Stunden nach der Einnahme von Amlodipin die Aufnahme von Amlodipin deutlich verringert. Bei einer erheblichen Hypotonie aufgrund einer Überdosierung mit Exforge ist eine kardiovaskuläre Unterstützung erforderlich, einschließlich der regelmäßigen Überwachung der Herz- und Atemfunktion, der Hochhaltung der Gliedmaßen und der Beachtung der Flüssigkeitsmenge und der Urinzirkulation. Eine Gefäßkontraktion kann bei der Wiederherstellung des Blutdrucks hilfreich sein, sofern keine Kontraindikation für die Anwendung besteht. Die intravenöse Injektion von Calciumgluconat kann hilfreich sein, um die Auswirkungen einer Blockade von Calciumkanälen umzukehren.

Sowohl Valsartan als auch Amlodipin können nicht durch Dialyse entfernt werden.

Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von Exforge 10/160 kann es zu unerwünschten Effekten (ADR) kommen.

Üblich, ADR> 1/100

  • Infektion und Toxizität: Nasomitis, Influenza;
  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Depression; Müdigkeit, Ödeme;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie; Herz;

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung zu gehen, um rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    kontraindiziert

  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, Dihydropyridin-Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
  • drei Monate und die letzten drei Monate der Schwangerschaft
  • schwere Hypotonie.

    Vorsicht bei der Anwendung

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei Bluthochdruck wurde nicht ermittelt.

    Übermäßige Hypotonie wird bei 0,4 % der Patienten mit unkomplizierter Hypertonie beobachtet, die in kontrollierten Studien mit Placebo mit Exforge behandelt werden. Bei Patienten mit aktiviertem Renin-Anidensin-System (z. B. Patienten mit Volumenreduktion und/oder Salzmangel, die hochdosierte Diuretika benötigen) kann es bei der Anwendung von Angiotensin-Rezeptorblockern zu Symptomen kommen. Diese Situation sollte vor der Anwendung von Exforge oder einer strengen medizinischen Überwachung zu Beginn der Behandlung angepasst werden.

    Seien Sie vorsichtig bei gleichzeitiger Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die die Kaliumkonzentration erhöhen können (Heparin usw.) und überwachen Sie die Kaliumkonzentration regelmäßig.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Exforge zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenstenose oder einer Verengung einer Niere anwenden, da Blutharnstoff und Serumkreatinin ansteigen können.

    Bei der Anwendung von Exforge bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Leberversagen oder Gallenstau ist besondere Vorsicht geboten.

    Patienten mit einer Zunahme der primären Hyperplation sollten nicht mit dem Angiotensin-II-Antagonisten Valsartan behandelt werden, da ihr Renin-Anotensin-System durch die primäre Erkrankung beeinträchtigt wird.

    Die Anwendung von Exforge sollte bei Angiographiepatienten sofort beendet und nicht erneut angewendet werden.

    Kalziumkanalblocker, einschließlich Amlodipin, sollten bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden, da sie das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse und des Todes in der Zukunft erhöhen können.

    Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit erheblicher Mitralstenose oder einer erheblichen Aortenstenose geboten.

    Verwenden Sie keine Kombination aus ACE-, ARB- oder Aliskiren-Hemmern.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.

    Es liegt kein Bericht vor.

    Schwangerschaft

    Sie sollten während der Schwangerschaft kein Angiotensin-II-(AIRAS)-Rezeptor-Rezeptor-Medikament einnehmen. Sofern keine Behandlung erforderlich ist, sollten Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, zur sicheren Anwendung während der Schwangerschaft auf eine sichere Behandlung gegen Hypotonie umgestellt werden.

    Stillzeit

    Exforge wird nicht empfohlen und alternative Behandlungen mit einer besseren Sicherheitskonfiguration, die während des Stillens besser etabliert ist, werden vorrangig behandelt, insbesondere bei der Erziehung von Säuglingen oder Frühgeborenen.

    Arzneimittelwechselwirkungen

    Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Amlodipin

    Exforge wird zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (z. B. Alpha-Blockern, Diuretika) angewendet, und andere Arzneimittel, die blutdrucksenkende Nebenwirkungen haben können (z. B. Drei-Ring-Antidepressiva, Alpha-Blocker zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie), können die blutdrucksenkende Wirkung verstärken.

    Die Verwendung von Amlodipin mit Grapefruit- oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da die Bioverfügbarkeit bei einigen Patienten ansteigen kann, was zu blutdrucksenkenden Auswirkungen führen kann. Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit starken oder mittelstarken CYP3A4-Inhibitoren (Proteaseinhibitoren, Antimykotika der Gruppe Azol, Makrolide wie Erythromycin oder Clarithromycin, Verapamil oder Diltiazem) kann zu einer deutlichen Verstärkung der Amlodipin-Wirkung führen. Pharmakokinetische Veränderungen können bei älteren Menschen stärker ausgeprägt sein. Eine klinische Überwachung und Dosisanpassung können erforderlich sein. Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktionsmitteln (Antikonvulsionsmittel wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosphenytoin, Primidon), Rifampicin, Hypericum perforatum) kann zu einer niedrigeren Konzentration von Amlodipin führen. Bei der Anwendung zusammen mit Arzneimitteln, die CYP3A4 verursachen, ist Vorsicht geboten.

    Simvastatin: Die Dosis von 10 mg Amlodipin und 80 mg Simvastatin führt zu einer Steigerung der Wirkung von Simvastatin um 77 % im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Simvastatin. Dies wird empfohlen, um die Dosierung von Simvastatin auf 20 mg täglich bei Patienten, die Amlodipin anwenden, zu begrenzen.

    Dantrolen: Aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie wird empfohlen, es nicht zusammen mit denselben Kalziumkanalblockern wie Amlodipin zu verwenden, was bei Patienten, die anfällig für bösartige Körperhyperplasie sind, und bei der Kontrolle bösartiger Körpertemperatur vermieden werden kann.

    Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Valsartan

    Lithium: Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium mit Angiotensin-II-Konvertierungshemmern oder Rezeptorantagonisten, einschließlich Valsartan, wurde über eine erhöhte Erholung bei Serum- und toxischen Lithiumkonzentrationen berichtet. Bei Verwendung kann das Risiko einer Lithiumvergiftung steigen.

    Kaliumdiuretikum, Kaliumpräparate, Ersatzsalz enthalten Kalium und andere Substanzen, die die Kaliumkonzentration erhöhen können.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAID, Acetylsalicylsäure (> 3 g/Tag), kann es zu einer verminderten Wirksamkeit der Hypotonie kommen. Darüber hinaus kann es zu einem erhöhten Risiko einer Nierenfunktion und einem Anstieg des Serumkaliums kommen. Zu Beginn der Behandlung muss die Nierenfunktion überwacht werden.

    Gleichzeitige Hemmung von RAAS mit ARB, Hemmung der Konvertierung oder Aliskiren:

    Klinische Testdaten haben gezeigt, dass die gleichzeitige Hemmung von RAAS durch die Verwendung einer Kombination aus Enzyminhibitoren, ARB oder Aliskiren das Risiko von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur einmaligen Anwendung von RAAS erhöht.

  • Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

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    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

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