Exforge 5 mg/80 mg Novartis Behandlung von Bluthochdruck (2 Blister x 14 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Valsartan, Amlodipin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Valsartan80 mg
Amlodipin5 mg

Verwendet

Indikationen

Exforge 5 mg/80 mg Medikamente sind bei der Behandlung von idiopathischer Hypertonie angezeigt.

Pharmacokinus

Exforge kombiniert zwei Verbindungen zur Behandlung von Bluthochdruck mit einem ergänzenden Mechanismus zur Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit idiopathischer Hypertonie: Amlodipin gehört zu den Arzneimitteln Calcium und Valsartan gehören zur Gruppe der Angiotensin-II-Rezeptor-Arzneimittel (Ang II). Die Kombination dieser beiden Komponenten hat eine komplementäre Wirkung auf die Behandlung von Bluthochdruck und senkt den Blutdruck auf ein stärkeres Niveau als bei Verwendung jedes einzelnen Inhaltsstoffs.

Amlodipin

Die Amlodipin-Komponente von Exforge verhindert, dass Kalziumionen durch die Membran in den Herzmuskel und die glatte Muskulatur der Blutgefäße gelangen. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin beruht auf der Wirkung einer direkten Entspannung der glatten Muskulatur der Blutgefäße, wodurch der Widerstand der peripheren Blutgefäße verringert und der Blutdruck gesenkt wird. Die Daten des Experiments zeigen, dass Amlodipin in Kombination mit Dihydropyridin auftritt und nicht mit Dihydropyridin verbunden ist.

Valsartan

Valsartan ist eine dem Angiotensin-II-Rezeptor entgegengesetzte Substanz, die eine starke Aktivität aufweist und oral isoliert wird. Sie wirkt selektiv auf den AT1-Rezeptortyp, der für die bekannten Wirkungen von Angiotensin II verantwortlich ist. Die Konzentration von Angiotensin II im Plasma steigt, nachdem der AT1-Rezeptor mit Valsartan gehemmt wurde, was den nicht gehemmten AT2-Rezeptor stimulieren kann, was einen Gegengewichtseffekt zum AT1-Rezeptor hat.

Pharmakokinetische Pharmakokinetik

Amlodipin

Absorption

Nach oraler Einnahme wird Amlodipin allein mit der Behandlungsdosis eingenommen, die Spitzenkonzentration von Amlodipin im Plasma wird nach 6-12 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit wird mit 64 - 80 % berechnet.

Verteilung

Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 21 Liter/kg. Amlodipin passiert die Plazenta und wird über die Muttermilch ausgeschieden.

Biologische Veränderung

Amlodipin wird in der Leber stark (ca. 90 %) zu nicht aktiven Metaboliten verstoffwechselt.

Eliminierung

Die Ausscheidung von Amlodipin aus dem Plasma erfolgt in zwei Phasen mit einer Endverkaufszeit von etwa 30–50 Stunden. 60 % der Amlodipin-Metaboliten werden über den Urin ausgeschieden.

Valsartan

Absorption

Nach der alleinigen oralen Einnahme von Valsartan wird die Spitzenkonzentration von Valsartan im Plasma nach 2–4 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 23 %.

Verteilung

Das Verteilungsvolumen von Valsartan in einem stabilen Zustand nach einer 17-Liter-Venenanwendung zeigt, dass Valsartan nicht weit im Gewebe verteilt wird. Valsartan ist stark mit Serumprotein (97 %) verbunden, hauptsächlich mit Serumalbumin.

Biologische Veränderung

Valsartan wird nicht in gewissem Maße verändert, da nur etwa 20 % der Dosis in Form von Metaboliten vorliegen.

Eliminierung

Valsartan wird hauptsächlich in konstanter Form (etwa 83 % der Dosis) und im Urin (etwa 13 % der Dosis) ausgeschieden, hauptsächlich als konstante Arzneimittel. Die Abfallverkaufszeit von Valsartan beträgt 6 Stunden.

Valsartan/Amlodipin

Nach der Einnahme von Exforge zum Einnehmen wird die maximale Plasmakonzentration von Valsartan nach 3 Stunden und die maximale Amlodipinkonzentration im Plasma nach 6–8 Stunden erreicht. Geschwindigkeit und Grad der Resorption von Exforge entsprechen der Bioverfügbarkeit von Valsartan und Amlodipin, wenn sie in Form separater Tabletten eingenommen werden.

Vor der Einnahme Exforge 5 mg/80 mg Novartis Behandlung von Bluthochdruck (2 Blister x 14 Tabletten)

Anwendung

Bei oraler Anwendung sollte Exforge mit etwas Wasser angewendet werden. Exforge kann mit Lebensmitteln verwendet werden oder nicht.

Dosierung

Die empfohlene Exforge-Dosis beträgt 1 Tablette/Tag.

Exforge 5 mg/80 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck mit Amlodipin 5 mg oder Valsartan 80 mg allein nicht vollständig kontrolliert werden kann.

Nierenversagen

Es überrascht nicht, dass die Dosis für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz anpassbar ist. Bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung müssen die Kalium- und Kreatininkonzentrationen überwacht werden.

Leberversagen

Bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Leberversagen ohne Gallenstau beträgt die empfohlene Höchstdosis 80 mg Valsartan. Bei der Umstellung von Patienten mit Bluthochdruck, die auf Amlodipin oder Exforge in Frage kommen, sollte die niedrigste Dosis der monochromatischen Amlodipin-Therapie oder des entsprechenden Amlodipin-Wirkstoffs verwendet werden.

Ältere Patienten (ab 65 Jahren)

Bei der Umstellung älterer Patienten mit geeigneter Hypertonie auf die Anwendung von Amlodipin oder Exforge sollte die niedrigste Dosis des Amlodipin-Monomers oder des entsprechenden Amlodipin-Inhaltsstoffs verwendet werden.

Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

Was tun bei Überdosierung? Das Medikament, das eine Vasokonstriktion verursacht, kann bei der Wiederherstellung des Gefäßtonus und des Blutdrucks hilfreich sein, sofern es nicht kontraindiziert ist.

Wenn Sie mit Medikamenten noch nicht vertraut sind, sollten Sie Erbrechen oder eine Magenspülung in Betracht ziehen. Die Verwendung von Aktivkohle unmittelbar oder bis zu 2 Stunden nach der Anwendung von Amlodipin hat gezeigt, dass sich die Absorption von Amlodipin deutlich verringert. Intravenöses Calciumgluconat kann bei der Umkehrung der Wirkung des Kalziumkanalverschlusses hilfreich sein.

Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Exforge 5 mg/80 mg kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

Üblich, ADR> 1/100

  • Infektionen und Parasiteninfektion: Rhinitis, Influenza.
  • Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen.

  • Systemische Störungen und lokale Medikamente: Ödeme, heißes rotes Gesicht, Schwäche.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Benommenheit, Schwindel aufgrund der Körperhaltung, Parästhesien.
  • Beschwerden der Ohren und Faszination: Schwindel.
  • Arrhythmische Störungen: Tachykardie, Trommelfell.
  • Gefäßerkrankungen: Hypotonie.
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustkorbs und des Mediastinums: Husten, Halsschmerzen – Kehlkopf.

    Magen-Darm-Störungen: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit.

  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Hautausschlag, Erythem.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Exforge 5 mg/80 mg Kontraindikationen in den folgenden Fällen:

  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, Derivate von Dihydropyridin oder einen der sonstigen Bestandteile sind im Hilfsbestandteil aufgeführt.
  • Schweres Leberversagen, biliäre Zirrhose oder Cholestase.

  • Verwenden Sie Exforge gleichzeitig mit Aliskiren-haltigen Produkten bei Patienten mit Diabetes oder Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsgeschwindigkeit (GFR

    Schwangere Frauen in der Mitte und den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft.

  • Hypotonie.
  • TEILEN (einschließlich Herzschock).

  • Fazit des linken Ventrikels.
  • Instabile Herzinsuffizienz über Hämodynamik nach akutem Myokardinfarkt.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung

    Patienten mit Natriumhypoglykämie oder Volumenverlust

    Bei Patienten mit aktiviertem Renin-Analiotensin-System, die mit Angiotensin-Rezeptorblockern behandelt werden, kann es zu Hypotonie kommen. Es wird empfohlen, diese Situation vor der Anwendung von Exforge zu korrigieren oder zu Beginn der Behandlung engmaschig zu überwachen.

    Wenn bei der Anwendung von Exforge eine übermäßige Hypotonie auftritt, muss sich der Patient in liegender Position befinden und bei Bedarf intravenös gesalzene Kochsalzlösung erhalten. Sobald der Blutdruck stabil ist, kann die Behandlung fortgesetzt werden.

    Hyperbonie

    Seien Sie vorsichtig bei der gleichzeitigen Anwendung von Kaliumpräparaten, Kaliumdiuretika, salzhaltigen Substanzen, die Kalium enthalten, oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen können, und sollten die Kaliumkonzentrationen regelmäßig überwachen.

    Patienten mit Nierenarterienstenose

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Exforge zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger verengter Nierenstenose oder Nierenarterienstenose bei Patienten mit einer Niere anwenden.

    Patienten mit Nierenversagen

    Es liegen keine Daten zu schweren Fällen vor (Kreatinin-Clearance

    Vermeiden Sie die Verwendung von Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) – einschließlich Valsartan – oder Angiotensin (ACEI) mit Aliskiren bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung.

    Patienten mit Leberversagen

    Vorsicht ist geboten, insbesondere bei der Anwendung von Exforge bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Leberversagen oder Gallenstauungsstörungen.

    Tharma

    Bei Patienten mit Angioödem muss Exforge sofort abgesetzt werden und Exforge darf nicht wiederverwendet werden.

    Patienten mit Herzinsuffizienz/Myokardinfarkt

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Kalziumkanalblockern, einschließlich Amlodipin, bei Patienten mit Herzinsuffizienz, da diese Medikamente das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse und künftiger Todesfälle erhöhen können.

    Patienten mit akutem Myokardinfarkt

    Vorsicht ist geboten, insbesondere bei der Anwendung von Amlodipin bei Patienten mit Aortenklappenstenose oder Mitralklappenstenose oder hypertropher Kardiomyopathie.

    Cuong Aldosteron Tien Phat

    Patienten mit primärem Aldosteron sollten nicht mit Valsartan als Angiotensin-II-Antagonisten behandelt werden, da ihr Renin-Angiotensin-System durch diese erste Krankheit beeinträchtigt wird.

    Duale Inhibitoren des Renin-Anotensin-Irtsteron-Systems (RAAS)

    Es wird nicht empfohlen, das Doppelanalotensin-Aldosteron (RAAS)-System durch die Verwendung von Angiotensin (ACE), Angiotensin (ARB) oder Aliskiren-Rezeptorblockern oder Aliskiren zu hemmen, da das Risiko einer Hypotonie, Hyperkaliämie und einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion besteht.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es wurden keine Untersuchungen zu Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Beim Fahren oder Bedienen von Maschinen kann es gelegentlich zu Schwindel oder Müdigkeit kommen.

    Schwangerschaft

    Da alle anderen Arzneimittel direkt auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) wirken, dürfen Sie Exforge nicht bei schwangeren Frauen anwenden.

    Stillzeit

    Es ist unklar, ob Valsartan in die Muttermilch übergeht oder nicht. Es wurde berichtet, dass Amlodipin in die Muttermilch übergeht. Die Auswirkungen von Amlodipin auf Säuglinge sind nicht bekannt. Empfehlen Sie Exforge nicht für stillende Frauen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Andere Medikamente gegen Bluthochdruck: Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck werden häufig verwendet (Alphablocker, Diuretika) und andere Medikamente, die Nebenwirkungen haben können, um den Blutdruck zu senken (z. B. Antidepressionsmedikamente, Alphablocker bei der Behandlung von Hyperplasie), können den Blutdruck effektiv erhöhen)

    Amlodipin

  • Die gleichzeitige Anwendung vieler Dosen von 10 mg Amlodipin und 80 mg Simvastatin führt zu einem Anstieg der Kontakte mit Simvastatin um 77 % im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Simvastatin.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit starken oder mittelstarken CYP3A4-Inhibitoren (Proteaseinhibitoren, Azol-Antimykotika, Makrolidmedikamente wie Erythromycin oder Clarithromycin, Verapamil oder Diltiazem) kann den Amlodipinspiegel erheblich erhöhen.

    Die Konzentration von Amlodipin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Grapefruitsaft aufgrund von CYP3A4-Inhibitoren ansteigen.

    Valsartan

  • Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB), einschließlich Valsartan, mit anderen Arzneimitteln, die das Renin-Anotensin-System beeinflussen, ist im Vergleich zu Monomeren mit erhöhter Hypotonie, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion verbunden.
  • Seien Sie vorsichtig bei der gleichzeitigen Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumspeichernden Diuretika, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen können (wie Heparin usw.) und sollten den Kaliumspiegel regelmäßig überwachen.

  • Bei gleichzeitiger Anwendung des Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit NSAID-Medikamenten kann es zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Hypotonie kommen.
  • Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium mit Enzymhemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmern, einschließlich Exforge, wurde über eine verstärkte Heilung des Blutes und toxische Lithiumkonzentrationen berichtet.
  • Die Verwendung einer Kombination von Inhibitoren (wie Rifampicin, Ciclosporin) oder Transportmitteln (wie Ritonavir) kann den Körperkontakt mit Valsartan erhöhen.
  • Lagerung

    Nicht über 30 °C lagern. Bewahren Sie das Arzneimittel in der Originalverpackung auf, um Feuchtigkeit zu vermeiden.

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    Haftungsausschluss

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