Ezvasten Davipharm Arzneimittel behandelt erhöhten Cholesterinspiegel (4 Blister x 7 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 4 Blisterpackungen x 7 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin, Ezetimib
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Atorvastatin | 20 mg |
| Ezetimib | 10 mg |
Verwendet
Indikationen
Ezvasten-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:
Hämaturie-Hypertonie:
Reduzieren Sie Cholesterin mit niedrigem Molekulargewicht und erhöhen Sie den Cholesterinspiegel bei hohem Gewicht.
Behandlung der Koronararterien:
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit in Kombination mit Hypercholesterinämie ist Ezvasten indiziert, um das Risiko eines koronaren Herztodes zu verringern, nicht tödliche Myokardinfarkte zu reduzieren, das Risiko einer Blutgefäßregeneration zu verringern, Arteriosklerose zu verlangsamen und neue Läsionen zu reduzieren.
Pharmakokizität
Plasmacholesterin hat zwei Ursprünge: exogenen Ursprungs (vom Darm absorbiert) und endogenen Ursprungs (vom Körper synthetisiert). Ezvasten ist eine Kombination aus den beiden Substanzen Ezetimib und Atorvastatin, die den Plasmacholesterinspiegel senken, indem sie sowohl die Absorption als auch die Synthese hemmen.
Ezetimib:
Ezetimib senkt den Cholesterinspiegel im Blut, indem es die Aufnahme von Cholesterin im Dünndarm hemmt.
Atorvastatin:
Atorvastatin ist ein synthetischer Lipidsenker, bei dem es sich um ein 3-Hydroxy-3-methylutaryl-coenzym-methylutaryl-coenzym (HMG-CoAA) handelt. Dieses Enzym katalysiert die HMG-CAA-Umwandlung in Mevalonat, ist ein frühes Stadium und begrenzt die Geschwindigkeit der Cholesterinbiosynthese. Bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel im Blut oder heterozygoter Genetik, nicht genetisch bedingten Cholesterinformen aufgrund genetischer Veranlagung und gemischten Blutfettstörungen reduziert Atorvastatin das Volumen an konsistentem Cholesterin, Lipoprotein, Cholesterin-Lipoprotein (LDL-C) und Apolipoprotein B (APO B). Atorvastatin reduziert auch das Cholesterin-Lipoprotein mit sehr niedrigem Molekulargewicht (VLDL-C) und die Triglyceride (TG) und erhöht das Lipoprotein Cholesterin-Lipoprotein mit hohem magnetischem Gewicht (HDL-C).
Pharmakokinetik
Absorption:
Ezetimib
Nach dem Trinken wird Ezetimib schnell absorbiert und in die Ezetimib-Glucuronid-Form umgewandelt. Die maximale Plasmakonzentration (CMAX) erreicht bei Ezetimib-Glucuronid etwa 1–2 Stunden nach dem Trinken und bei Ezetimib etwa 4–12 Stunden nach dem Trinken. Nahrungsmittel haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Ezetimib.
Atorvastatin
Atorvastatin wird oral schnell resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Die Menge an Atorvastatin wird resorbiert und die Plasmakonzentration erhöht sich entsprechend dem Dosisverhältnis. Atorvastatin-Tabletten haben im Vergleich zur Lösungsform eine Bioverfügbarkeit von 95–99 %. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 14 % und die HMG-CoA-Reduktase-Eliminationswirkung beträgt etwa 30 %.
Die geringe Bioverfügbarkeit ist auf die Clearance der Magen-Darm-Schleimhaut vor dem Eintritt in den Körper und den ersten Stoffwechsel in der Leber zurückzuführen. Obwohl die Nahrung die Geschwindigkeit und die Menge der aufgenommenen Arzneimittel um 25 % bzw. 9 % verringert, ist der verringerte Cholesterinspiegel mit niedrigem Molekulargewicht laut CMAX und AUC ähnlich, wenn Atorvastatin satt oder hungrig eingenommen wird. Die Plasmakonzentration von Atorvastatin ist niedriger (etwa 30 % für CMAX und AUC), wenn das Arzneimittel nachmittags eingenommen wird, verglichen mit der Einnahme des Arzneimittels am Morgen. Allerdings ist die Senkung des Cholesteringewichts unabhängig von der medikamentösen Behandlung am Tag ähnlich gering.Verteilung:
Ezetimib
Ezetimib und Ezetimib-Glucuronid sind zu 99,7 % und 88–92 % mit Plasmaproteinen assoziiert.
Atorvastatin
Die durchschnittliche Verteilung von Atorvastatin beträgt etwa 381 l. Über 98 % Atorvastatin bindet an Plasmaproteine. Das Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Plasma beträgt etwa 0,25, was darauf hinweist, dass Medikamente weniger von den roten Blutkörperchen absorbiert werden.
Stoffwechsel:
Ezetimib
Ezetimib wird hauptsächlich im Dünndarm und in der Leber durch eine Kombination von Glucuronid metabolisiert. Sowohl Ezetimib als auch Ezetimib-Glucuronid werden aufgrund des Darmzyklus langsam aus dem Plasma eliminiert. Die Halbwertszeit von Ezetimib und Ezetimib-Glucuronid beträgt etwa 22 Stunden.
Atorvastatin
Atorvastatin wird weitgehend in Ortho-, Parahydroxy- und viele Oxidationsprodukte umgewandelt. In vitro die Hemmung des HMG-CoA-reduzierenden Enzyms durch die ortho-Parahydroxy-Metaboliten – äquivalent zu Atorvastatin. Etwa 70 % der HMG-CAA-eliminierenden Enzyminhibitoren im Kreislaufsystem sind auf aktive Metaboliten zurückzuführen. In-vitro-Studien deuten auf die Bedeutung des Atorvastatin-Metabolismus mit Cytochrom P450 3A4 in der Leber hin, was auf erhöhte Plasmakonzentrationen von Atorvastatin beim Menschen nach gleichzeitiger Anwendung dieses Enzyminhibitors mit Erythromycin zurückzuführen ist.
In-vitro-Studien zeigen auch, dass Atorvastatin ein schwacher Inhibitor von Cytochrom P450 3A4 ist. Die gleichzeitige Anwendung mit Atorvastatin führt nicht zu einem signifikanten Anstieg der Plasmakonzentration von Terfenadin, einer Verbindung, die eindeutig durch P450 3A4 metabolisiert wird. Daher wird Atorvastatin die Pharmakokinetik anderer Cytochrom P450 3A4-Substrate nicht wesentlich verändern; bei Tieren unterliegen ortho-Hydroxy-Metaboliten einer Glukonidierung.
Ära:
Ezetimib
Nach dem Trinken von 14C-Ezetimib (20 mg) sind etwa 93 % Ezetimib im Plasma vorhanden. Etwa 78 % bzw. 11 % werden innerhalb von 10 Tagen im Kot und Urin gefunden. Nach 48 Stunden ist im Plasma kein Arzneimittel mehr vorhanden.
Atorvastatin
Atorvastatin und Metaboliten werden nach der Metabolisierung in der Leber oder außerhalb der Leber hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Allerdings scheint das Medikament den Darmzyklus nicht zu durchlaufen. Die durchschnittliche Verkaufszeit von Atorvastatin im Plasma beim Menschen beträgt etwa 14 Stunden, aber die Halbwertszeit des HMG-CoA-reduzierenden Enzyms beträgt aufgrund der Beteiligung aktiver Metaboliten 20 bis 30 Stunden. Nach dem Trinken werden weniger als 2 % der Atorvastatin-Dosis im Urin gefunden.
Vor der Einnahme Ezvasten Davipharm Arzneimittel behandelt erhöhten Cholesterinspiegel (4 Blister x 7 Tabletten)
So verwenden Sie
orale Medikamente.
Dosierung
Patienten sollten zu Beginn der Einnahme des Arzneimittels eine cholesterinarme Diät einhalten und diese Diät auch während der Behandlung beibehalten. Die Dosierung sollte für jeden Patienten basierend auf dem Plasmalipidspiegel angepasst werden.
Die Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis begonnen werden, in der das Medikament wirkt. Anschließend kann die Dosis bei Bedarf entsprechend den Bedürfnissen und der Reaktion jeder Person angepasst werden, indem die Dosis jeder Charge im Abstand von mindestens 4 Wochen erhöht wird. Außerdem muss die schädliche Reaktion des Medikaments überwacht werden, insbesondere die schädliche Reaktion auf das Muskelsystem.
Dosierung für Erwachsene:
normalerweise 1 - 4 Kapseln x 1 Mal pro Tag. Zu Beginn sollte 1 Tablette einmal täglich eingenommen werden. Überprüfen Sie nach 2 Wochen die Plasmalipidkonzentration. Passen Sie ggf. die Dosis an.
Patienten mit Leberversagen:
Unsichere Dosisanpassungen bei Patienten mit leichtem Leberversagen.
Patienten mit Nierenversagen:
Es überrascht nicht, dass eine anpassbare oder moderat anpassbare Dosis die Dosis bei Patienten beeinflusst. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kann dieses Arzneimittel jedoch nur angewendet werden, wenn der Patient eine Atorvastatin-Dosis von 5 mg oder höher nicht verträgt. Bei der Einnahme des Arzneimittels für diese Patienten ist Vorsicht geboten und die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden.
Ältere Patienten:
Unnötige Anpassung der Dosis bei älteren Patienten.
Patienten, die Cyclosporin einnehmen:
Bei Patienten, die Ciclosporin einnehmen, kann dieses Arzneimittel nur verwendet werden, wenn der Patient Atorvastatin in einer Dosis von 5 mg oder mehr nicht verträgt, es sollte jedoch nicht mehr als ½ Tablette x 1 Mal/Tag angewendet werden.
Patienten, die Amiodaron oder Verapamil einnehmen:
Verwenden Sie bei Patienten, die Amiodaron oder Verapamil einnehmen, nicht mehr als 1 Kapsel einmal täglich.
Patienten, die HIV oder Hepatitis C einnehmen:
Telaprevir
Fosamprenavir
Fosamprenavir + Ritonavir
Saquinavir + Ritonavir
Es gibt keine spezifische Behandlung für eine Überdosierung mit Ezvasten. Bei einer Überdosierung sollten die Patienten symptomatisch behandelt und mit den notwendigen unterstützenden Maßnahmen versorgt werden.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Ezvasten können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Atorvastatin
Üblich, ADR> 1/100
Neuros – Muskeln und Knochen: Muskelentzündung, Muskelpilot, die zu sekundärem akutem Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie führt.
Darüber hinaus gibt es einige unerwünschte Effekte:
Ezetimib wird oft gut vertragen. Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen zählen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, andere Verdauungsstörungen, Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Erythem und Angioödem, Müdigkeit, Brustschmerzen und Gelenkschmerzen. Unerwartete Wirkungen wie Hyperenzyme oder Hepatitis, Pankreatitis, Thrombozytopenie, Gallensteine und Cholezystitis treten selten auf. Bei Patienten, die Ezetimib allein oder in Kombination mit einem Statin einnahmen, traten Muskelschmerzen auf. Ezemitibe muss abgesetzt werden, wenn der Verdacht auf eine Muskelerkrankung besteht oder die Kreatinphosphokinase deutlich erhöht ist.
Kombination von Ezetimib/Atorvastatin
Unerwünschte Effekte bei der Kombination zweier Medikamente, die dem einzelnen Atorvastatin ähneln. Allerdings ist die Häufigkeit eines Anstiegs der Transaminase etwas höher als bei der Anwendung von Atorvastatin.
Hinweise zum Umgang mit ADR
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Ezvasten-Medikamente sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Leberfunktionsstörung: HMG-CAA-eliminierende Enzyminhibitoren verursachen wie einige andere Lipide biochemische Anomalien der Leberfunktion. Bei einer Lebererkrankung ist die ungeklärte Transaminase aktiv oder erhöht, was durch Atorvastatin kontraindiziert ist. Empfohlen wird die Durchführung eines Leberenzymtests vor Beginn der Behandlung mit Atorvastatln und bei klinischen Indikationen für einen späteren Test.
Skelettmuskulatur: Dies ist bei der Einnahme von Medikamenten der Statingruppe bei Patienten mit Risikofaktoren, die zu Muskelschäden führen, zu berücksichtigen. Das Medikament in der Statin-Gruppe birgt das Risiko, schädliche Therapien für Muskelsysteme wie Muskelatrophie und Muskelentzündungen auszulösen, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren wie Patienten über 65 Jahren, Patienten mit unbehandelten Schilddrüsenerkrankungen, Patienten mit Nierenerkrankungen, die während der Einnahme von Medikamenten eine strenge Überwachung schädlicher Richter durchführen.
Es gibt Berichte über einige Fälle von Bindung und schwachem Muskelglobin.
Erwägen Sie die Überwachung der Kreatinkinase (CK) in folgenden Fällen:
Vor der Behandlung sollten CK-Tests in den folgenden Fällen durchgeführt werden: eingeschränkte Nierenfunktion, Hypothyreose, Vorgeschichte von Patienten oder genetisch bedingte Muskelerkrankungen, Muskelerkrankungen in der Vorgeschichte aufgrund der vorherigen Verwendung von Statin oder Fibrat, Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und/oder übermäßiger Alkoholkonsum, ältere Patienten (> 70 Jahre) haben Risikofaktoren für Muskelmuster, besondere Möglichkeit einer Arzneimittelwechselwirkung. In diesen Fällen sollten die Vorteile/Risiken abgewogen und die Patienten bei der Behandlung mit Statin klinisch überwacht werden. Wenn die Ergebnisse des CK-Tests > 5-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegen, beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit Statin. Während der Statinbehandlung müssen Patienten benachrichtigen, wenn es zu Muskelerscheinungen wie Muskelschmerzen, Steifheit, Muskelschwäche usw. kommt. Wenn diese Erscheinungen auftreten, müssen die Patienten einen CK-Test durchführen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Überwachung von Patienten während der Medikation. Wenn Symptome wie Müdigkeit oder Muskelschwäche auftreten, sollte die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.
Das Medikament kann Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen und Schlaflosigkeit verursachen. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen.
Schwangerschaft
Bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
Stillzeit
Bei stillenden Frauen kontraindiziert.
Arzneimittelwechselwirkung
Atorvastatin
Bei der Anwendung in Kombination mit Niacin oder Immunsuppressiva ist Vorsicht geboten.
Erhöhen Sie das Risiko einer Muskelschädigung, wenn Sie Statin gleichzeitig mit den folgenden Medikamenten einnehmen:
HIV-Behandlung, Hepatitis C: Die gleichzeitige Einnahme von Statin-Lipid-Medikamenten mit HIV und Hepatitis C (HCV) kann das Verletzungsrisiko erhöhen, am schwerwiegendsten ist das Muskelmuster, Nierenschäden führen zu Nierenversagen und können zum Tod führen.
CYP3A4-Enzym-Inhibitoren: Die Anwendung zusammen mit CYP3A4-Enzym-Inhibitoren kann die Konzentration von Atorvastatin im Plasma erhöhen, was zu einem erhöhten Risiko für Muskeln und Muskelerkrankungen führt.
Amiodaron: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron sollten Sie aufgrund des erhöhten Risikos von Muskelmustern nicht mehr als 20 mg Atorvastatin pro Tag einnehmen. Bei Patienten, die eine Dosis von mehr als 20 mg/Tag einnehmen müssen, um eine wirksame Behandlung zu erzielen, kann der Arzt ein anderes Statin (z. B. Pravastatin) wählen.
Cumarin-Derivate: Statingruppen verstärken die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin geringfügig. Bei Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollte vor und während der Atorvastatin-Behandlung Prothrombin bestimmt werden.
Antazida: Wenn Sie Atorvastatin gleichzeitig mit Antazida einnehmen, die Magnesi und Aluminiumhydroxyd enthalten, wird die Plasmakonzentration von Atorvastatin um etwa 35 % reduziert. Die Wirkung einer Senkung des Cholesteringewichts ändert sich jedoch nicht.
Antyrin: Da Atorvastatin die Pharmakokinetik von Antipipin nicht beeinflusst, gibt es keine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die über denselben Cytochromtyp metabolisiert werden.
Colestipol: Bei der Anwendung von Colestipol mit Atorvastatin wird die Konzentration von Atorvastatin um etwa 25 % reduziert. Allerdings nimmt die Wirkung auf die Lipide bei der Anwendung von Atorvastatin und Colestipol im Vergleich zur Verwendung eines separaten Arzneimittels zu.
Digoxin: Bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Dosen Digoxin und 10 mg Atorvastatin werden die Plasmadigoxinkonzentrationen in einem stabilen Zustand nicht beeinflusst. Allerdings stieg die Digoxin-Konzentration um etwa 20 %, wenn Digoxin mit 80 mg Atorvastatin täglich angewendet wurde. Bei Patienten, die Digoxin verwenden, sollte die entsprechende Überwachung eingehalten werden.
Erythromycin/Clarithromycin: gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Erythromycin (500 mg x 4 Mal/Tag) oder Clarithromycin (500 mg x 2 Mal/Tag) ist Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren: Erhöhte Plasmakonzentration von Atorvastatin.
Azithromycin: gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg x 1 Mal/Tag) und Azithromycin (500 mg x 1 Mal/Tag) verändert den Serumspiegel von Atorvastatin nicht.
Terfenadin: Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Terfenadin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Terfenadin.
Orales Kontrazeptivum: Die Kombination mit oralen Kontrazeptiva enthält Norethindron und Ethinylestradiol, was den Wert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit (AUC) erhöht. Die AUC-Kurve (AUC) von Norethindron und Ethinylestradiol beträgt etwa 30 % bzw. 20 %. Dieser Anstieg sollte bei der Auswahl oraler Kontrazeptiva für Frauen zur Anwendung von Atorvastatin berücksichtigt werden.
Warfarin: Es wurde eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen Atorvastatin und Warfarin durchgeführt: Es gibt keine klinische Wechselwirkung.
Cimetidin: Es wurde eine Studie zur Arzneimittelwechselwirkung zwischen Atorvastatin und Cimetidin ohne klinisch signifikante Wechselwirkungen durchgeführt.
Amlodipin: Die Pharmakokinetik von Atorvastatin wird bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin 80 mg und Amlodipin 10 mg in einem Stall nicht verändert Staat.
Ezetimib
Colestyramin reduziert die Aufnahme von Ezetimib und sollte nicht gleichzeitig am Tag eingenommen werden. Cyclosporin kann die Konzentration von Ezetimib im Plasma erhöhen. Bei sorgfältiger Überwachung kann die Wirkung von Ezetimib bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung größer sein, wenn der Patient diese beiden Arzneimittel gemeinsam einnimmt.
Lagerung
An einem trockenen Ort, Licht vermeiden, die Temperatur überschreitet 30 °C nicht.
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