Femoston 1 mg/10 mg Abbott behandelt Östrogenmangel (1 Blister x 28 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 1 Blister x 28 Tabletten
Spezifikationen Östradiol, Didrogesterona

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Östradiol1 mg
Didrogesterona10 mg

Verwendet

Indikation

Femoston 1/10 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandeln Sie die Symptome eines Östrogenmangels bei Frauen, deren nächste Menstruationsperiode mindestens 6 Monate zurückliegt.
  • Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause, Menschen mit hohem Frakturrisiko und solchen, die andere Medikamente zur Osteoporose-Vorbeugung nicht vertragen oder kontraindiziert sind. Der Wirkstoff von 17-Eltradiol ist chemisch und biologisch nachweisbares, körpereigenes Esteriol beim Menschen. Es ersetzt das Östrogen, das bei Frauen in den Wechseljahren reduziert wurde, und lindert Wechseljahrsbeschwerden. Das Östrogen trägt dazu bei, Knochenschwund aufgrund der Wechseljahre oder einer Eierstockoperation zu vermeiden.

    Dydrogesteron

    Dydrogesteron ist ein orales Gestagen, das genauso wirksam ist wie ein Gestagen, das als Infusion verabreicht wird. Das Östrogen stimuliert das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, sodass das Östrogen das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs erhöht. Die Verwendung von mehr Gestagen verringert das Risiko einer durch Östrogen verursachten Endometriumhyperplasie bei Frauen ohne Gebärmutteroperation.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Bei oraler Anwendung wird Östradiol vom Verdauungstrakt absorbiert. Dydrogesteron wird mit TMAX von 0,5 bis 2,5 Stunden schnell absorbiert. Die vollständige Bioverfügbarkeit von Dydrogesteron (oral bei einer Dosis von 20 mg im Vergleich zu intravenös 7,8 mg) beträgt 28 %.

    Verteilung

    Das Östrogen wurde sowohl in Form von freien als auch schwachen Bindungen mit Plasmaalbumin mit unspezifischen Bindungen oder starken Affinitätsbindungen mit Globulin-Globalhormonen (SHBG) gefunden. Das mit SHBG verbundene Verhältnis variiert zwischen 9 und 37 % bei Frauen vor der Menopause und zwischen 23 und 53 % bei Frauen nach der Menopause, die Östrogen in Kombination anwenden.

    Nach der intravenösen Injektion von Dydrogesteron beträgt die statische Verteilung des Arzneimittels etwa 1400 Liter. Mehr als 90 % Dydrogesteron und DHD sind an Plasmaproteine ​​gebunden.

    Stoffwechsel

    Nach dem Trinken wird Östradiol sehr stark verstoffwechselt. Bei den unverknüpften und verknüpften Metaboliten handelt es sich hauptsächlich um Östron und Östronsulfat. Diese Metaboliten können zur Aktivität des Östrogens beitragen, sowohl direkt als auch nach Umwandlung in die Östradiolform. Östronsulfat kann an der Darmzirkulation teilnehmen.

    Nach oraler Anwendung wurde Dydrogesteron schnell in DHD umgewandelt. Die Konzentration des Hauptmetaboliten 20β-Dihydrodydrogesteron (DHD) erreicht etwa 1,5 Stunden nach dem Trinken ihren Höhepunkt. Die DHD-Konzentration im Plasma ist deutlich höher als die des Mutterarzneimittels. Das AUC- und CMAX-Verhältnis von DHD und der Muttersubstanz beträgt etwa 40 bzw. 25. Die Hälfte der durchschnittlichen Halbentladung von Dydrogesteron und DHD ändert sich zwischen 5 und 7 bzw. 14 und 17 Stunden.

    Eliminierung

    Im Urin sind die Hauptbestandteile Glucorunide von Östron und Östradiol. Die Verkaufszeit beträgt 10 bis 16 Stunden. Das Östrogen geht in die Muttermilch über.

    Nach der Einnahme von Dydrogesteron werden etwa 63 % der Dosis über die Harnwege ausgeschieden.

  • Vor der Einnahme Femoston 1 mg/10 mg Abbott behandelt Östrogenmangel (1 Blister x 28 Tabletten)

    So verwenden Sie

    orale Medikamente.

    Dosierung

    Erwachsene

    Die Reihenfolge der Medikamenteneinnahme muss auf dem Blister angegeben werden.

    Verwenden Sie insbesondere in den ersten 14 Tagen 1 weiße Tablette pro Tag und anschließend in den nächsten 14 Tagen 1 graue Tablette pro Tag.

    Verwenden Sie Femoston 1/10 weiterhin kontinuierlich, ohne die Medikamenteneinnahme zu unterbrechen.

    Unabhängig davon, ob die Behandlung postmenopausaler Beschwerden angeschlossen werden soll oder nicht, wird der Arzt immer die niedrigstmögliche Dosis in kürzester Zeit verschreiben.

    Wenn Sie kein HRT-Produkt verwenden oder von einem Kombinationspräparat wechseln, das nacheinander angewendet wird (z. B. werden Östrogen und Progesteron in einer Tablette kombiniert, die jeden Tag eingenommen wird), können Sie Femoston 1/10 an jedem beliebigen Tag anwenden.

    Wenn Sie vom „Zyklus“ zur „seriellen“ HRT-Produkte wechseln (das heißt, wenn Sie im ersten Teil des Zyklus ein Östrogen verwenden oder einen Aufkleber verwenden, gefolgt von einer täglichen Tablette, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält, bis zu 14 Tage), beginnen Sie mit der Anwendung von Femoston am 1. Oktober, nachdem Sie die vorherige Arzneimittelpackung aufgebraucht haben (z. B. am letzten Tag der Gestagenperiode).

    Der Arzt wird die Dosis abhängig von der Reaktion auf das Medikament anpassen.

    Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels vergessen haben, sollten Sie es so bald wie möglich nachholen. Wenn die Zeit bis zum Vergessen des Trinkens jedoch mehr als 12 Stunden beträgt, sollten Sie mit der Einnahme der nächsten Tablette fortfahren, ohne die Kapseln einzunehmen. In diesem Fall erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterblutung.

    Femoston 1/10 kann zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden oder nicht; Allerdings sollten Tabletten mit Wasser eingenommen werden.

    Kinder

    Femoston 1/10 ist nicht für Kinder geeignet.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Sowohl Östradiol als auch Dydrogesteron sind gering toxische Wirkstoffe. Wenn Sie zu viele Femoston-Tabletten einnehmen, ist nicht sicher, dass dies schädlich ist. Zu den Symptomen einer Überdosierung können jedoch gehören: Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit und Schwindel.

    Es ist nicht sicher, ob eine Überdosierung behandelt werden muss. Wenn Sie (oder jemand anderes) jedoch zu viele Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt. Die oben genannten Informationen gelten nicht für Fälle einer Überdosierung bei Kindern.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Üblich, ADR> 1/100

  • Nervensystem: Migräne.
  • Verdauung: Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen.
  • Muskelmuskel: Krämpfe.
  • Fortpflanzungssystem: Schmerzen/Engegefühl in der Brust, Blutungen, Gebärmutterblutung, Beckenschmerzen.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Genitalsystem: Vaginale Candidiasis.
  • Muskelsystem: Erhöhte Tumorgröße der weichen Muskulatur.
  • Psychisch: Depression, sexuelle Veränderung, Stress.
  • Neurologisch: Schwindel. Herz-Kreislauf: Venenthrombose. Leber: Gallenblasenerkrankung.

    Haut und Unterhautgewebe: Hautallergien.

  • Muskelmuskel: Rückenschmerzen.
  • Fortpflanzungssystem: Gebärmutterentzündung, Menstruation.
  • Seltener ADR

  • Blut und Lymphsystem: Schwäche der Zerstörung roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie), blassblaue Haut, Körpermüdigkeit, Kurzatmigkeit.

  • immun: allergische Reaktionen (Überempfindlichkeit).
  • Neuroskop: Mechanische Inkontinenz (Tanzen).
  • Augen: Keine Kontaktlinsenverträglichkeit.
  • Herz-Kreislauf: Myokardinfarkt, Schlaganfall. Verdauung: Erbrechen. Leber: Anomalien der Leberfunktion, Gelbsucht, Augenschwäche, Schwäche, Schwierigkeiten im Magen, Bauchschmerzen.
  • Haut und Unterhautgewebe: Äußeres Ödem, verschiedene rote rote rote rote Rosen ...
  • Fortpflanzungssystem: Große Brüste, Prämenopause-Syndrom.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Kontraindiziert

    Femoston-Medikament 1/10 ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Allergie (Überempfindlichkeit) gegen Östradiol, Dydrogesteron oder einen anderen Bestandteil von Femoston.
  • Bestehende oder vermutete Brustkrebs.
  • Verdacht auf Tumoren, die: abhängig vom Östrogen (z. B. Membrankrebs in der Gebärmutter (Endometriumkrebs)) oder ein Tumor, der von Gestagen abhängig ist (z. B. Meningitis).
  • Eine Vaginalblutung wird nicht diagnostiziert (z. B. ungeklärte Ursache).
  • Die Membran in der Gebärmutter verdickt sich abnormal (Endometriumhyperplasie), ohne dass mit der Behandlung begonnen wird.
  • wird oder wurde durch Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge verursacht (Venenthrombose, wie z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).

  • Gerinnungsstörungen (z. B. Protein C, Protein S oder Mangel an Antikoagulanzien).
  • Eine Krankheit, die durch Blutgerinnsel in den Arterien (arterielle Thrombose) verursacht wird, wie z. B. Angina pectoris oder ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt), haben oder kürzlich daran gelitten haben.

    Eine Lebererkrankung haben oder daran leiden und die Leberfunktionstestindikatoren haben sich nicht wieder normalisiert.

  • Seltene Pigmentstörungen namens „Porphyrie“, die vererbt oder erlitten werden können.
  • Familienanamnese von gynäkologischem Krebs.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    zur postmenopausalen symptomatischen Behandlung. Die Behandlung mit Femoston 1/I0 sollte nur begonnen werden, wenn die Symptome die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Berücksichtigen Sie Risikofaktoren und Behandlungsvorteile.

    Untersuchung und Überwachung

    Bevor Sie mit einer HRT beginnen oder diese erneut anwenden, sollten Sie den Arzt der einzelnen Personen und Familienangehörigen umfassend benachrichtigen. Während des Behandlungsprozesses sollten regelmäßige Tests durchgeführt werden, einschließlich regelmäßiger Röntgenaufnahmen der Brust, mindestens einmal pro Jahr.

    Wichtiger Hinweis

    Regelmäßiger Brusttest. Wenn Sie Auffälligkeiten in der Brust haben, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt.

    Überwachungsfälle:

  • Endodische Hyperplasie (Uterusmyome) oder äußeres Gewebe (Endometriose).
  • Gallensteine ​​(Gallensteine).
  • Migräne oder starke Kopfschmerzen.
  • Gründe, Femoston sofort nicht mehr zu verwenden

  • Gelbsucht und/oder weiße Augen (Gelbsucht).
  • Brustkrebs

    Es gibt Hinweise darauf, dass sich das Risiko eines Fortschreitens des Brustkrebses bei Frauen erhöht, die die Form von Östrogen/Gestagen einnehmen und nur das Östrogen verwenden können, was von der Behandlungsdauer abhängt.

    Eliminierung der Kombinationstherapie

    Das Brustkrebsrisiko steigt bei Frauen, die ITRR zur Kombination von Östrogen und Gestagen anwenden, deutlich sichtbar nach etwa 3 Jahren.

    Östrogentherapie

    Das Brustkrebsrisiko steigt nicht bei Frauen, die sich einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter unterziehen und das Östrogen nur als Hormonersatz verwenden. Beobachtungsstudien zeigen, dass die Rate des erhöhten Brustkrebsrisikos in der Gruppe, die nur Östrogen einnimmt, deutlich geringer ist als in der Gruppe, die die Östrogen-Gestagen-Mischung verwendet.

    Hypermath von Gebärmutterschleimhautkrebs und Karzinom

    Bei Frauen ist die Gebärmutter intakt, das Risiko einer erhöhten Gebärmutterschleimhaut und eines Karzinoms steigt bei längerer alleiniger Anwendung des Östrogens. Berichte zeigen, dass das Risiko für Endometriumkrebs bei Personen, die nur Östrogen verwenden, im Vergleich zu Personen, die kein Östrogen verwenden, nur um das Zwei- bis Zwölffache steigt, abhängig von der Behandlungsdauer und der verwendeten Östrogendosis.

    Eierstockkrebs

    Eierstockkrebs ist seltener als Brustkrebs. Bei langfristiger Anwendung (mindestens 5 – 10 Jahre) allein von Östrogen ist das Risiko für Eierstockkrebs leicht erhöht.

    Tiefe Venenthrombose

    Eine HRT ist mit einem 1,3- bis 3-fachen Anstieg des Risikos einer Venenthrombose (VTE), wie einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie, verbunden. Dieses Risiko ist im ersten Jahr der HRT-Anwendung höher als in den folgenden Jahren.

    Bei der Anwendung einer HRT ist eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiken für die Nieren erforderlich. Wenn die VTE nach Beginn der Behandlung mit Femoston 1/10 fortschreitet, ist es ratsam, die Behandlung abzubrechen.

    Koronare Herzkrankheit (KHK)

    Es gibt keine Beweise aus randomisierten Tests, die den Schutz vor Muskelinfarkt bei Frauen mit oder ohne koronarer Herzkrankheit (KHK) kontrollieren, die eine HRT zur Koordinierung von Östrogen-Gestagen oder nur Östrogen anwenden.

    Östrogen-Gestagen-Kombinationstherapie: Das Risiko einer relativen koronaren Herzerkrankung steigt leicht an, wenn eine HRT in Kombination mit Östrogen und Gestagen angewendet wird.

    Therapie nur mit Östrogen: Kontrollierte Zufallsdaten zeigen, dass das KHK-Risiko bei Frauen, die sich einer Operation zur Uterusbeschneidung unterziehen, bei der nur Östrogen verwendet wird, nicht zunimmt.

    Hirnschlag

    Eine HRT, die eine Kombinationstherapie aus Östrogen und Gestagen und nur Östrogen umfasst, erhöht das Risiko eines Brainstormings nur um das 1,5-fache.

    Andere Fälle

    Östrogen kann zu Wassereinlagerungen führen, daher sollten Patienten mit Herz- oder Nierenfunktionsstörungen sorgfältig überwacht werden.

    Wenn es zu einem Anstieg der Blutfettwerte (Hyperliglyzeride) kommt, ist eine engmaschige Überwachung bei der Behandlung mit einer HRT (egal, ob nur Östrogen oder Kombinationspräparate) empfehlenswert.

    Das Östrogen kann die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen.

    Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie an seltenen genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose leiden. Femoston 1/10 ist kein Verhütungsmittel und wird nicht bei Frauen angewendet, die eine Schwangerschaft planen. Im Verdachtsfall Verhütung ohne Hormone anwenden

    Femoston 1/10 enthält Lactose-Monohydrate. Wenn Sie einige Linien, insbesondere Laktose, nicht vertragen, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Femoston 1/10 hat keine oder nur vernachlässigbare Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Schwangerschaft

    Verwenden Sie Femoston 1/10 nicht, wenn Sie schwanger sind.

    Stillzeit

    Verwenden Sie Femoston 1/10 nicht, wenn Sie stillen.

    Wechselwirkung

    Die folgenden Medikamente können die Wirkung von Femoston verringern und Blutungen oder Blutungen verstärken:

  • Medikamente zur Behandlung: Epilepsie (Phenobarbital, Carbamazepin und Phenytoin); HIV-Infektion [AIDS] (wie Ritonavir, Nelfinavir).
  • Pflanzliche Arzneimittel, die das Enzym des Johanniskrauts enthalten (der Extrakt des Baumes, das Enzym des Johanniskrauts genannt wird, findet sich in Kräuterpräparaten, die insbesondere bei Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden).
  • Östrogen kann andere Medikamente verlangsamen, was zu einer erhöhten Konzentration dieser Medikamente im Blut führen kann. Darüber hinaus ist die Arzneimittelkontrolle sorgfältig und die Möglichkeit einer Dosisreduktion kann erforderlich sein, insbesondere bei den folgenden Arzneimitteln: Tacrolimus, Fentanyl, Cyclosporin A und Theophylin.

    Die Wirksamkeit von Östrogen und Gestagen kann beeinträchtigt sein: Östrogen und Gestagen können bei gleichzeitiger Anwendung mit Schmelzstoffwechselsubstanzen, insbesondere P450 2B6, 3A4, 3A5, 3A7, wie Antiepileptika (wie Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin), Rifampicin, Rifabutin, Nevirapin, Efavirenz, metabolisiert werden.

    Ritonavir und Nelfinavir hemmen zwar bekanntermaßen das starke CYP450 3A4, A5, A7, verstärken aber im Gegenteil die Wirkung, wenn sie gleichzeitig mit Steroidhormonen angewendet werden.

    Kräuterpräparate enthalten Johanniskraut (Hypericum Perfloratum), das durch CYP450 3A4 den Metabolismus von Östrogen und Progeslogen bewirken kann.

    Klinisch kann eine Erhöhung des Metabolismus von Östrogen und Gestagen zu einer Verringerung und Veränderung der Uterusblutungseigenschaften der Anwenderin führen.

    Östrogen kann andere Substanzen beeinflussen: Tacrolimus und Cyclosporin A (CYP450 3A4, 3A3); Fentanyl (CYP450 3A4); Theophylin (CYP450 1A2).

    Östrogen kann die Wirksamkeit von Dreifach-Antidepressiva verringern und die Coricoid-Wirkung verstärken, indem es die Halbwertszeit des Arzneimittels verlängert.

    Lagerung

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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