Fluconazol Stada 150 mg Arzneimittel gegen Pilzinfektionen (1 Blister x 1 Tablette)

Darreichungsform Packung mit 1 Blister x 1 Tablette
Spezifikationen Fluconazol

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Fluconazol150 mg

Verwendet

Indikationen

Fluconazol Stada 150 mg ist für die folgenden Pilzinfektionen angezeigt:

Bei Erwachsenen:

  • Cryptococcus-Meningitis. Candida-Ösophagus. Wirksamkeit.
  • Vorbeugendes Wiederauftreten einer Cryptococcus-Meningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko. Hämatom-Stammzelltransplantation).

    Behandlung von Schleimhautcandidose (Rachen, Speiseröhre), invasiver Candidiasis-Infektion, Kryptokokken-Meningitis und Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit Immunschwäche. Fuconazol kann verwendet werden, um das Wiederauftreten einer Zytokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko zu verhindern.

    Pharmakokologie

    Fluconazol ist ein hochselektiver Inhibitor des Alpha-Demethyl-Prozesses von Sterol C-14, abhängig von Cytochrom P450 in Pilzen. Der Demethylierungsprozess in Säugetierzellen reagiert deutlich weniger empfindlich auf die Hemmung von Fluconazol. Der Verlust normaler Sterole korreliert dann mit der Anreicherung von 14 Alpha-Methylsterinen in Pilzen und kann eine antimykotische Wirkung von Fluconazol hervorrufen.

    Fluconazol ist ein Triazol-Antimykotikum, das von Cytochrom P450 abhängige Enzyme in empfindlichen Pilzen hemmt und so die Synthese von Ergosterol in der Pilzzellmembran zerstört. Das Medikament wirkt gegen Blastomyces dermatitidis, Candida spp. und Trichophyton spp.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Fluconazol wird nach oraler Gabe gut über den Magen-Darm-Trakt resorbiert, die orale Anwendung beträgt 90 % oder mehr im Vergleich zur intravenösen Injektion. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma beträgt 6,72 Mikrogramm/ml, was bei gesunden Menschen nach Einnahme einer Dosis von 400 mg berichtet wurde. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach dem Trinken erreicht. Die Plasmakonzentrationen sind proportional zur Dosis und liegen zwischen 50 und 400 mg. Die Verwendung von Dosisrauschen führt zu erhöhten Plasmakonzentrationen. Stabile Konzentrationen werden innerhalb von 5 bis 10 Tagen erreicht, können jedoch bei Verwendung der Angriffsdosis bereits beim 2. Test erreicht werden.

    Fluconazol ist weit verbreitet und die scheinbare Verteilung entspricht in etwa der gesamten Wassermenge im Körper. Die Konzentration in Muttermilch, Ausfluss, Speichel, Vaginalflüssigkeit und Peritonealflüssigkeit ähnelt der im Plasma erreichten Konzentration. Die Konzentration im Liquor beträgt auch ohne Meningitis etwa 50 bis 90 % der Plasmakonzentration. Die Verknüpfung mit Protein beträgt nur etwa 12 %.

    Etwa 80 % des Verbrauchs werden in Form von unverändertem Urin und etwa 11 % in Form des Stoffwechsels ausgeschieden. Die Abfallverkaufszeit von Fluconazol beträgt etwa 30 Stunden und erhöht sich bei Patienten mit Fluconazol-Nierenversagen.

    Die Konzentration der pharmakologischen Wirkung von Fluconazol wurde in Haaren und Nägeln nach Einnahme normaler Tagesdosen und einer Dosis einmal pro Woche festgestellt.

  • Vor der Einnahme Fluconazol Stada 150 mg Arzneimittel gegen Pilzinfektionen (1 Blister x 1 Tablette)

    Wie man es verwendet

    Das Medikament Fluconazol 150 mg wird oral eingenommen, die gesamte Tablette wird geschluckt und es ist nicht auf die Mahlzeit angewiesen.

    Kapseln sind nicht für Babys und Kinder geeignet.

    Verwenden Sie das Medikament in diesem Objekt.

    Dosierung

    Cryptococcus-Meningitis

    Die Anfangsdosis beträgt 400 mg am ersten Tag. Nächste Dosis: 200–400 mg x 1 Mal/Tag, mindestens 6–8 Wochen anwenden.

    Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann das tägliche Risiko auf 800 mg steigen. Die Aufrechterhaltung der Behandlung zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens einer Cryptococcus-Meningitis beträgt bei Patienten mit einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens 200 mg x 1 Mal pro Tag.

    Kokzidioidomykose-Infektion

    Nehmen Sie die Dosis 200–400 mg x 1 Mal pro Tag ein. Je nach Zustand wird es 11 bis 24 Monate oder länger verwendet. In einigen Fällen, insbesondere bei Meningitis, kann die Dosis von 800 mg/Tag in Betracht gezogen werden.

    Invasive Candida-Infektion

    Die Anfangsdosis beträgt 800 mg am ersten Tag. Nächste Dosis: 400 mg x 1 Mal/Tag. Je nach Zustand oft 2 Wochen lang angewendet.

    Schleimhautinfektion

    Pilze

    Anfangsdosis: 200 – 400 mg am ersten Tag.

    Nächste Dosis: 100–200 mg x 1 Mal/Tag. Die Anwendung erfolgt über einen Zeitraum von 7 bis 21 Tagen, bei Patienten mit schwerer Immunschwäche kann eine längere Anwendung erfolgen.

    Ösophagus Candida

    Anfangsdosis: 200 – 400 mg am ersten Tag.

    Nächste Dosis: 100–200 mg x 1 Mal/Tag. Eine Behandlung von 14 bis 30 Tagen, bei Patienten mit schwerer Immunschwäche kann eine längere Behandlungsdauer angewendet werden.

    Harnpilze

    Nehmen Sie die Dosis 200–400 mg x 1 Mal pro Tag ein. Eine Behandlung von 7 bis 21 Tagen, bei Patienten mit schwerer Immunschwäche kann eine längere Behandlungsdauer angewendet werden.

    Chronische orale Candidiasis

    Nehmen Sie die Dosis von 50 mg x 1 Mal pro Tag ein. Behandlung für 14 Tage.

    chronische Schleimhautschleimhaut

    Verwenden Sie die Dosis 50–100 mg x 1 Mal pro Tag. Es ist möglich, bis zu 28 Tage zu behandeln, je nach Schwere der Erkrankung und der Immunität des Patienten auch länger.

    Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Candidiasis bei HIV-infizierten Patienten mit hohem Risiko eines erneuten Auftretens

    Vorbeugung gegen Candida-Mäuse, Speiseröhre: 100–200 mg x 1 Mal/Tag oder 200 mg x 3 Mal/Woche.

    Genitale Candida-Infektion

    Akuter Vaginalpilz, Vorhautentzündung: 150 mg Einzeldosis.

    Behandlung und Vorbeugung wiederkehrender vaginaler Candidiasis (4 oder mehr Sitzungen pro Jahr): 150 mg alle 3 Tage (Tag 1, Tag 4 und 7), dann verwenden Sie die Erhaltungsdosis von 150 mg x 1 Mal pro Woche.

    Pilzinfektionen der Haut (Beine, Oberschenkel, Multi-Head, ...), Candida-Infektion: 150 mg x 1 – 3 Wochen oder 50 mg x 1 Mal/Tag für 2–4 Wochen.

    Nagelpilze: 150 mg x 1 Mal pro Woche, bis die dünne Infektion durch neue Nägel ersetzt wird.

    Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit längerer Leukopenie

    Nehmen Sie die Dosis 200–400 mg x 1 Mal pro Tag ein. Sollte einige Tage vor Beginn der Leukopenie beginnen und bis 7 Tage, nachdem die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder über 1000 Zellen/mm3 liegt, fortgesetzt werden.

    Spezialthemen

    Ältere Menschen

    Die Dosierung sollte entsprechend der Nierenfunktion angepasst werden (siehe Dosis für Patienten mit Nierenversagen weiter unten).

    Nierenversagen

    Kein Urinieren bei Einzeldosis.

    Bei Mehrfachdosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich Kindern) wird empfohlen, mit einer Dosis von 50 – 400 mg zu beginnen, basierend auf den täglichen Empfehlungen. Nach der Anfangsdosis sollte die nächste Dosis anhand der folgenden Tabelle angegeben werden:

    Kreatinin-Clearance (ml/min) Der Prozentsatz der empfohlenen Dosis

    50 Blut 100 % nach jeder Blutung An Tagen ohne Trennung sollten die Patienten entsprechend der Kreatinin-Clearance angepasst werden.

    Leberversagen

    Begrenzte Daten bei Patienten mit Leberversagen, daher ist bei der Anwendung von Fluconazol bei Patienten mit Leberfunktionsstörung Vorsicht geboten.

    Kinder

    400 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Reaktion des Patienten. Fluconazol sollte einmal täglich angewendet werden.

    Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis ähnlich wie bei Patienten mit Nierenversagen.

    Babys, Kinder (von 28 Tagen bis 11 Jahren):

    Schleimpilzinfektion: Die Anfangsdosis beträgt 6 mg/kg am ersten Tag, die nächste Dosis: 3 mg/kg einmal täglich angewendet.

    Cryptococcus-Meningitis, invasive Candida-Infektion 6–12 mg/kg x 1 Mal/Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

    Halten Sie die Behandlung aufrecht, um ein erneutes Auftreten von Cryptococcus-Meningitis zu verhindern. Bei Kindern besteht ein höheres Risiko für ein erneutes Auftreten: 6 mg/kg x 1 Mal/Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

    Vorbeugende Candida-Infektion bei Patienten mit Immunschwäche: 3–12 mg/kg x 1 Mal/Tag, abhängig vom Grad und Zeitpunkt der Leukopenie.

    Nien Little (von 12 bis 17 Jahren)

    Abhängig vom Körpergewicht und der Entwicklung der Pubertät wird der Arzt erwägen, die Dosis Erwachsenen oder Kindern zu verschreiben. Klinische Daten zeigen, dass Kinder eine höhere Fluconazol-Clearance haben als Erwachsene. Eine Dosis von 100, 200, 400 mg bei Erwachsenen bzw. 3, 6, 12 mg/kg bei Kindern.

    Es liegen keine Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten mit Indikationen für Genitalinfektionen bei Kindern vor. Wenn Sie bei Jugendlichen eine Genitalcandidose behandeln müssen, ist die Dosierung ähnlich wie bei Erwachsenen.

    Babys sind monatlich satt (von 0 bis 27 Tagen)

    Kinder von 0 bis 14 Tagen: Dosierung berechnet nach mg/kg, alle 72 Stunden angewendet und nicht mehr als 12 mg/kg alle 72 Stunden.

    Kinder im Alter von 15 bis 27 Tagen: Die Dosierung wird in mg/kg berechnet, alle 48 Stunden angewendet und darf 12 mg/kg alle 48 Stunden nicht überschreiten.

    Anwendung: Das Medikament wird oral eingenommen, die gesamte Tablette wird geschluckt und es ist nicht auf die Einnahme einer Mahlzeit angewiesen.

    Kapseln sind nicht für Babys und Kinder geeignet.

    Verwenden Sie das Medikament in diesem Objekt.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Fluconazol ist im Land eliminiert. Eine 3-stündige Absorption von hämolysiertem Blut reduziert etwa 50 % der Plasmakonzentrationen.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Fluconazol Stada 150 mg kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

    Verdauungsfördernd: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Geschmacksstörungen.

    Neurologie: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Auswirkungen auf die Leber: erhöhte Leberenzyme, Gelbsucht.

    Hämatologie: Leukopenie, Thrombozytopenie, hohe Blutfette.

    Gelegentlich, 1/1000

    Haarausfall wird manchmal bei Patienten berichtet, die Fluconazol einnehmen, insbesondere bei Langzeitbehandlung.

    Selten, 1/10000

    Hautreaktion: Peeling, giftige epidermale Nekrose und Stevens-Johnson-Syndrom am häufigsten bei AIDS-Patienten.

    Anaphylaxie und Adler.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie Fluconazol Stada 150 mg verwenden, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen und die folgenden Informationen konsultieren.

    kontraindiziert

    Fluconazol Stada ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    Überempfindlichkeit gegen Fluconazol, verwandte Azole oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

    Gewährleistung von Porphyrin-Stoffwechselstörungen.

    Basierend auf den Ergebnissen einer interaktiven Mehrfachdosisstudie, kontraindiziert gleichzeitig mit Terfenadin bei Patienten, die eine Fluconazol-Mehrfachdosis von 400 mg/Tag oder mehr anwenden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und über Cytochrom P450 (CYP) 3A4 metabolisiert werden, wie Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin und Erythromycin, ist kontraindiziert.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.

    Die Verwendung von Fluconazol kann zu einer übermäßigen Entwicklung unempfindlicher Candidiasis-Stämme (außer C. Albicans), einschließlich C. Krusei, führen. Patienten benötigen stattdessen andere Antimykotika.

    Kopfhautpilz

    Fluconazol wurde zur Behandlung von Kopfhautpilz bei Kindern untersucht.

    Es hat sich gezeigt, dass Fluconazol Griseofulvin nicht überlegen ist und die Erfolgsquote bei weniger als 20 % liegt. Daher sollte Fluconazol nicht bei Kopfhautpilz eingesetzt werden.

    Kryptokokkose

    Wirksamkeitsnachweise für Fluconazol bei der Behandlung von Kryptokokkose an anderen Stellen (z. B. Kryptokokkose der Lunge und der Haut) sind begrenzt, daher sollte der Einsatz von Arzneimitteln eingeschränkt werden.

    Eine Pilzkrankheit, die endet

    Hinweise auf die Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung anderer Formen endemischer Pilzkrankheiten wie Parakokzidioidomykose, Sportotrichosis, Amphotericin B und Fluconazol können bei der Behandlung von C. albicans eine leichte Wirkung haben, ohne Wechselwirkung bei der Behandlung von Fumigatus.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine Untersuchungen zum Einfluss von Fluconazol auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Patienten sollten vor der Möglichkeit von Schwindel oder Epilepsie während der Anwendung von Fluconazol gewarnt werden und sollten kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen, wenn Symptome auftreten.

    Schwangerschaft

    Vermeiden Sie die Anwendung von Fluconazol während der Schwangerschaft.

    Stillzeit

    Fluconazol geht in die Muttermilch über. Um die gleiche Konzentration im Plasma der Mutter zu erreichen, sollten stillende Frauen kein Arzneimittel einnehmen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Rifampicin: Verringerung der Fluconazol-Konzentration im Plasma.

    Hydrochlorothiazid: Erhöht die Fluconazol-Konzentration im Plasma

    Cyclosporin, Midazolam, Nortriptylin, Phenytoin, Rifabutin, Blutzuckermedikamente Sulfonylharnstoff und Nateganid, Tacrolimus, Triazolam, Warfarin und Zidovudin erhöhen die Konzentration dieser Medikamente im Plasma. Fluconazol kann bei gleichzeitiger Anwendung den Metabolismus einiger Arzneimittel beeinflussen, hauptsächlich durch Hemmung von Cytochrom P450 ISOENZYM CYP3A4 und CYP2C9.

    Sulfamethoxazol: Fluconazol kann die Bildung eines toxischen Metabolismus von Sulfamethoxazol hemmen.

    Terfenadin: Der Anstieg der Terfenadinspiegel nach hohen Dosen von Fluconazol hat zu Anomalien im EKG-Elektrokardiogramm geführt.

    Cisaprid: Erhöhte Cisaprid-Konzentration und damit verbundene Toxizität.

    Astemizol, Cisaprid oder Terfenadin: Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    Amitriptylin: Erhöhte Amitriptylinspiegel.

    Theophylin: Fluconazol kann auch die Theophyllin-Clearance verringern.

    Steroid-Kontrazeptiva: Die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva kann beeinträchtigt sein.

    Lagerung

    Lagerung in geschlossener Verpackung, trockener Ort, Temperatur nicht über 30 Grad C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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