Formonide 200 HFA Cadila Cadila Cadila Behandlung (120 Dosen)
Darreichungsform Kasten
Spezifikationen Budesonid, Formoterolfumarat
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Budesonid | 200mcg |
| Formoterolfumarat | 6mcg |
Verwendet
Indikationen
Formonid-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:
Apotheke
Formonide-Inhalator enthält Formoterol und Budesonid, diese Substanzen haben unterschiedliche Wirkungsweisen und zeigen eine Kombinationswirkung, die Asthmasymptome (Asthma) reduziert. Der Wirkungsmechanismus dieser beiden Substanzen wird im Folgenden erwähnt:
Budesonid
Budesonid inhaliert in empfohlenen Dosierungen die entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden in der Lunge, lindert Symptome und Asthmadramen und hat im Vergleich zur Anwendung systemischer Kortikosteroide nur geringe Nebenwirkungen. Der genaue Mechanismus dieser entzündungshemmenden Wirkung ist nicht bekannt.
Formoterol
Formoterol ist ein selektives Beta-2, das bei Patienten mit respiratorischer Obstruktion ein Bronchodilatom verursacht. Die bronchodilatatorische Wirkung stellt sich schnell innerhalb von 1-3 Minuten nach der Inhalation ein und hält 12 Stunden nach der Einzeldosis an.
Budesonid und Formoterol
In klinischen Studien an Erwachsenen verbesserte die Zugabe von Formoterol zu Budesonid Asthmasymptome und Lungenfunktion und reduzierte Asthmaauswirkungen. In zwei 12-wöchigen Studien entspricht die Wirkung des Inhalationsformonids auf die Lungenfunktion der Wirkung von Produkten, die Budesonid und Formoterol enthalten, und ist wirksamer als die Wirkung von Budesonid, das separat angewendet wird. Es gibt keine Anzeichen einer Verschlechterung der Asthmabehandlung bei längerer Anwendung.
Pharmakokinetik
Absorption
In einer Einzeldosisstudie werden Patienten mit Asthma bronchiale mit hohen Dosen kombinierter Aerospm von Budesonid und Formoterol behandelt. Die maximale Plasmakonzentration von Budesonid liegt bei 4,5 nmol/l nach 20 Minuten und Fomoterol liegt 10 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels vor. Etwa 8 % der Formoterol-Dosis werden unverändert im Urin gefunden. Die systemische Wirkung von Budesonid ist bei Verwendung in Form eines Aerosols in Kombination mit Formoterol etwa 30 % geringer als bei separater Verwendung von Budesonid in Form eines Aerosolpulvers (DPI). Die Abfallzeit von Budesonid beträgt 4,7 Stunden und von Formoterol 7,9 Stunden.
In der Studie hatte der gesunde Patient bei wiederholter Gabe ein durchschnittliches Ausmaß an Asthma bronchiale, das innerhalb einer Woche eingenommen wurde, wobei die höchsten empfohlenen Dosen für Budesonid und Formoterol verwendet wurden. Die Spitzenkonzentration von Budesonid und Formoterol beträgt 1,2 nmol/l bzw. 28 PMOL/l nach 21 bzw. 10 Minuten. Und die Spitzenkonzentration von Budesonid und Formoterol ist bei gesunden Menschen etwa 30–40 % höher als bei Menschen mit Asthma.
Es gibt keine Untersuchungen zur Aufnahme von Arzneimitteln bei älteren Menschen.
Kinder: Die Arzneimittelkonzentrationen im Plasma werden nach der Anwendung von Budesonid und Formoterol in der Studie mit Einzeldosen bei Kindern mit Asthma bronchiale im Alter von 6 bis 11 Jahren bewertet. Die Budesonid-Konzentration beträgt 1,4 mmol/l und wird 20 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Etwa 3,5 % der Formoterol-Dosis werden im Urin in Form von Formoterol gefunden. Die systemische Wirkung von Budesonid ist bei Verwendung in Form eines Aerosols in Kombination mit Formoterol etwa 30 % geringer als bei Verwendung von Budesonid in Form von Aerospm (DPI).
Verteilung und Stoffwechsel
Die Plasmaproteinkohäsion beträgt etwa 50 % für Formoterol und 90 % für Budesonid. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 4 l/kg für Formoterol und 3 l/kg für Budesonid. Formoterol wird durch konjugierte Reaktionen inaktiviert (Es entstehen O-Metyl- und Formyl-Reduktionsstoffe, die jedoch hauptsächlich in der nichtaktiven Kombinationsform vorliegen). Budesonid durch eine starke biologische Verschiebung (ca. 90 %), wenn es zum ersten Mal durch die Leber in niedrigaktive Glukokortikosteroid-Metaboliten gelangt. Die Glukokortikosteroidaktivität der Hauptmetaboliten (6B-Hydroxy-Budesonid und 16A-Hydroxy-Prednisolon) ist 1 % geringer als die Aktivität von Budesonid. Es liegen keine Informationen zu einer metabolischen Wechselwirkung oder einer Verschiebungsreaktion zwischen Formoterol und Budesonid vor.
Eliminierung
Der größte Teil der Formoterol-Dosis wird über die Leber metabolisiert und dann über die Nieren ausgeschieden. Nach Inhalation werden 8–13 % der Formoterol-Freisetzungsdosis in Form von nicht metabolisiertem Urin ausgeschieden. Formoterol hat eine hohe Körperclearance (ca. 1,4 l/min) und die durchschnittliche Abfallzeit in der letzten Phase beträgt 17 Stunden.
Budesonid wird durch den Stoffwechsel hauptsächlich durch den Katalysator CYP3A4 eliminiert. Budesonid-Metaboliten werden in freier oder kombinierter Form ausgeschieden. Im Urin wird nur eine nennenswerte Menge Budesonid gefunden. Budesonid hat eine hohe Körperclearance (ca. 1,2 l/min) und die Verkaufszeit nach der durchschnittlichen intravenösen Injektion beträgt 4 Stunden.
Die Pharmakokinetik von Budesonid oder Formoterol bei Patienten mit Nierenversagen ist noch unbekannt. Die Wirkung von Budesonid und Formoterol kann bei Patienten mit Lebererkrankungen zunehmen.
Vor der Einnahme Formonide 200 HFA Cadila Cadila Cadila Behandlung (120 Dosen)
Wie man es verwendet
Bevor Sie das Arzneimittel Formonid zum ersten Mal verwenden oder nachdem Sie es eine Woche lang nicht verwendet haben, sollten Sie es vor der Einnahme des Arzneimittels versuchen. Schütteln Sie das Fläschchen vorsichtig und sprühen Sie es in die Luft.
Aerosoltube verwenden:
Um eine Dosis zu verwenden, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:
1. Drehen Sie den Schutzdeckel und entfernen Sie ihn. Überprüfen Sie die Sauberkeit des Fläschchens.
2. Schütteln Sie die Flasche gut.
3. Halten Sie den Schlauch senkrecht zwischen Daumen und Zeigefinger. Atmen Sie sanft aus, führen Sie die Spitze des Inhalators zwischen die Zähne und verschließen Sie die Lippen.
4. Neigte seinen Kopf leicht nach hinten, atmete langsam durch den Mund und drückte fest darauf, um eine Dosis der Droge zu bekommen, während er weiterhin gleichmäßig und tief atmete.
5. Nehmen Sie vor dem Ausatmen die Durchstechflasche aus dem Mund, atmen Sie 10 Sekunden lang weiter oder atmen Sie sanft aus, bis Sie sich wohl fühlen.
6. Inhalation mit kräftigem und tiefem Mund. Kauen oder beißen Sie nicht fest.
7. Wenn Sie eine zusätzliche Dosis benötigen, wiederholen Sie Schritt 2 bis Schritt 5.
8. Schließen Sie den Deckel.
9. Mund mit Wasser ausspülen. Nicht schlucken.
Dosierung
Empfohlene Dosis: 2 Inhalationen/Zeit x 2-mal täglich (morgens und abends) verwenden, nur durch den Mund inhalieren. Garges nach jedem Medikament.
Wenn die Anzeichen von Asthma bronchiale mit der empfohlenen Dosis vollständig kontrolliert werden konnten, sollte eine Reduzierung um 1 Mal pro Tag in Betracht gezogen werden.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung? Aus Sonderfällen erfasste Symptome wie Herzfrequenz, Hyperglykämie, Hypokaliämie, verlängertes QTC-Segment, Arrhythmie, Übelkeit und Erbrechen. Es kann eine unterstützende und symptomatische Behandlung verordnet werden. Die bei Patienten mit akuter Bronchialobstruktion in 3 Stunden angewendete Dosis von 90 µg muss ebenfalls nicht sicher sein. Eine Überdosierung von Budesonid stellt kein klinisches Problem dar, selbst wenn übermäßige Dosen angewendet werden. Bei langfristiger Anwendung übermäßiger Dosen können die Wirkungen systemischer Glukokortikosteroide wie Nebennierenenergie und Nebennierenhemmung auftreten.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?
Nicht aufgezeichnet.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Formonid können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Üblich, ADR> 1/100
Anweisungen zum Umgang mit UAW
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung zu gehen, um rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Formonid-Medikamente sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Die Dosierung sollte nach Beendigung der Behandlung schrittweise reduziert werden und das Medikament sollte nicht plötzlich abgesetzt werden.
Wenn der Patient das Gefühl hat, dass die Behandlung unwirksam ist oder die Dosis erhöht werden muss, muss eine ärztliche Überwachung erfolgen. Die Zunahme des Einsatzes von Bronchodilatatoren zeigt, dass der Verlauf bei der Hintergrunderkrankung schlechter ist und eine Neubewertung der Asthmabehandlung erforderlich ist. Ein plötzlicher und fortschreitender Rückgang der Asthmakontrolle kann lebensbedrohlich sein und die Patienten sollten sofort medizinisch untersucht werden. In dieser Situation ist es ratsam, über die Notwendigkeit nachzudenken, die Kortikosteroiddosis zu erhöhen oder eine entzündungshemmende Therapie mit Kortikosteroiden oder einer oralen Antibiotikabehandlung zu kombinieren, wenn eine Infektion vorliegt.
Es liegen keine Daten zur Verwendung von Formonid-Inhalatoren bei der Behandlung akuter Asthmaanfälle vor. Es ist notwendig, den Patienten zu raten, Bronchodilatatoren immer schnell bei sich zu haben.
Patienten sollten daran denken, den Formonid-Inhalator auch ohne Symptome täglich wie verordnet zu verwenden.
Beginnen Sie nicht mit der Behandlung, wenn der Patient Asthma hat.
Wie auch bei anderen inhalierten Zuckern kann es zu einem Drama-Bronchospasmus mit einem plötzlichen Anstieg der pfeifenden Symptome nach dem Einatmen kommen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Behandlung abgebrochen, die Behandlung neu bewertet und bei Bedarf durch eine andere Therapie ersetzt werden.
Bei der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden können systemische Wirkungen auftreten, insbesondere wenn hohe Dosen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Diese Effekte treten bei der Anwendung inhalativer Kortikosteroide im Vergleich zu oralen Kortikosteroiden selten auf. Zu den möglichen Auswirkungen auf den Körper gehören: Hemmung der Nebennieren, verzögerte Entwicklung bei Kindern und Minderjährigen, Verringerung von Knochenmineralien, Katarakt und Glaukom.
Zur regelmäßigen Überwachung der Körpergröße von Kindern, die über einen längeren Zeitraum mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden, wird empfohlen. Wenn es zu einer Verzögerung kommt, sollte die Behandlung neu bewertet werden, um die Dosis inhalierter Kortikosteroide zu reduzieren. Der Nutzen einer Kortikosteroidbehandlung und das Wachstumsrisiko müssen sorgfältig abgewogen werden. Darüber hinaus muss darüber nachgedacht werden, Patienten an pädiatrische Atemwegsspezialisten zu überweisen.
Einige Daten aus Langzeitstudien deuten darauf hin, dass die meisten Kinder und Minderjährigen nach der letzten inhalierten Behandlung mit Kortikosteroiden die Zielgröße als Erwachsene erreichen werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass es zu einem leichten und vorübergehenden Rückgang der Entwicklung kam (ca. 1 cm). Dies geschieht normalerweise im ersten Behandlungsjahr.
Langzeitstudien mit Budesonid-Inhalationslinien bei Kindern bei einer durchschnittlichen Dosis von 400 µg (Titrationsdosis) oder Erwachsenen bei einer durchschnittlichen Dosis von 800 µg (Titrationsdosis) zeigten keine signifikanten Auswirkungen auf die Mineraldichte des Knochens.
Bei einer Verzögerung und um das Risiko einer Schädigung des gesamten Körpers zu minimieren, ist eine Überprüfung der Therapie und eine Anpassung der Dosis der inhalierten Kortikosteroide auf die niedrigste Dosis unter Beibehaltung der Wirksamkeit erforderlich Kontrolle ist sehr wichtig.
Die Vorteile der Behandlung mit inhalativem Budesonid liegen häufig in der Minimierung oraler Steroide. Bei Patienten, die von oralen Steroiden umsteigen, besteht jedoch möglicherweise nach wie vor das Risiko, dass die Nebennieren über einen längeren Zeitraum Reserven haben. Patienten, die vor oder bei der Anwendung hoher Dosen inhalativer Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum hohe Dosen von Kortikosteroiden benötigen, insbesondere wenn die empfohlene Dosis noch gefährdet ist. Der Einsatz zusätzlicher Kortikosteroide sollte bei Stress oder selektiven Operationen in Betracht gezogen werden.
Um das Risiko einer Candida-Infektion im Rachenraum zu minimieren, sollten Patienten angewiesen werden, nach jeder Inhalation mit Wasser zu gurgeln und anschließend zu spucken.
Eine gleichzeitige Behandlung mit Ketoconazol oder starken CYP3A4-Inhibitoren sollte vermieden werden. Wenn dies nicht vermieden werden kann, sollte der Abstand zwischen der Einnahme von Arzneimitteln und deren Wechselwirkungen untereinander so lange wie möglich gehalten werden.
Der Formonide-Inhalator sollte bei Patienten mit Rüstungstoxizität, Chrom-Hauttumor, Diabetes, unbehandeltem Kaliumkalium, obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie, unterirdischer Aortenstenose, schwerem Bluthochdruck, Aneurysma oder anderen schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie lokaler Anämie, Herzkrankheit, schneller Herzfrequenz oder schwerer Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit einer langen QTC-Periode. Formoterol selbst kann die QTC-Zeit verlängern.
Neubewertung des Bedarfs und der Dosis inhalativer Kortikosteroide bei Patienten mit fortschreitender oder versteckter Lungentuberkulose, Pilzinfektionen und Atemwegsviren.
Die Fähigkeit, den Kaliumspiegel im Blut stark zu senken, kann auftreten, wenn hohe Beta-2-Dosen eingenommen werden. Die gleichzeitige Einnahme von Beta-2-Substanzen mit Arzneimitteln, die Hypoglykämie verursachen, wie Xanthin-Derivaten, Steroiden und Diuretika, kann die Auswirkungen einer Hypotonie aufgrund der Verwendung von Beton-2-Substanzen verstärken. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit instabilem Asthma, die unterschiedliche Dosen von Bronchodilatatoren einnehmen, bei Patienten mit akutem schwerem Asthma und koordinierten Risiken, die aufgrund der Sauerstoffabnahme zunehmen können, und bei anderen Patienten mit anderen Erkrankungen, bei denen die Möglichkeit einer kaliumsenkenden Ehebruchreaktion besteht. Unter diesen Bedingungen sollte der Kaliumspiegel im Serum überwacht werden.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Der Formonid-Inhalator hat keinen oder nur geringfügigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
Es liegen keine klinischen Daten zur Kombination von Formoterol und Budesonid bei schwangeren Frauen vor. Hat keine Studien an toxischen Tieren zur Fortpflanzung bei Verwendung kombinierter Arzneimittel durchgeführt.
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Formoterol bei schwangeren Frauen vor. In Tierstudien verursachte Formoterol in sehr hohen Dosen unerwünschte Wirkungen in Reproduktionsstudien.
Die Daten von etwa 2000 schwangeren Frauen, die Drogen konsumieren, zeigen, dass bei der Verwendung von inhaliertem Budesonid kein Risiko einer Teratogenität besteht. Tierstudien zeigen, dass Glukokortikosteroide Deformationen verursachen. Bei Verwendung der empfohlenen Dosierungen ist dies nicht auf den Menschen zurückzuführen.
Tierstudien zeigen auch, dass es zu einem übermäßigen pränatalen Glukokortikoidkonsum und erhöhten Risiken wie Uterusverzögerung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen, langfristigen Veränderungen der Glukokortikoidrezeptoren, Neurotransmitter und Verhaltensweisen bei Exposition unterhalb der Grenze teratogener Dosen kommt.
Während der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel nur unter Berücksichtigung der herausragenden Wirkung eingenommen werden. Um eine gute Asthmakontrolle aufrechtzuerhalten, sollte die niedrigste Budesonid-Dosis verwendet werden.
Stillzeit
Ich weiß immer noch nicht, ob Formoterol oder Budesonid in die Muttermilch gelangen oder nicht. Bei der Maus wurde eine geringe Menge Formoterol in der Muttermilch nachgewiesen. Die Verwendung eines Formonid-Inhalators für stillende Frauen sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn der Nutzen für Mütter höher ist als die Risiken, die für Kinder auftreten können.
Arzneimittelinteraktion
Ketoconazol 200 mg, 1 Mal/Tag erhöht die Plasmakonzentration von oralem Budesonid (Einzeldosis von 3 mg) bei gleichzeitiger Anwendung durchschnittlich um das 6-fache. Wenn Ketoconazol 12 Stunden nach der Anwendung von Budesonid angewendet wird, erhöht sich der durchschnittliche Budesonidspiegel um das Dreifache. Es liegen keine Informationen zu dieser Wechselwirkung für inhaliertes Budesonid vor, es wird jedoch angenommen, dass es zu einem deutlichen Anstieg der Arzneimittelkonzentration im Plasma kommt. Da keine Angaben zur Dosis vorliegen, vermeiden Sie die Kombination der oben genannten Arzneimittel. Wenn es unvermeidlich ist, sollte der Abstand zwischen der Anwendung von Ketoconazol und Budesonid so lange wie möglich liegen. Es ist auch ratsam, über eine Reduzierung der Budesonid-Dosis nachzudenken. Andere starke CYP3A4-Inhibitoren erhöhen ebenfalls den Budesonidspiegel im Plasma.
Betelblocker können die Wirkung von Formoterol verringern oder hemmen. Daher sollte Formonid-Inhalator nicht zusammen mit Betablockern (einschließlich Augentropfen) verwendet werden, es sei denn, es gibt einen überzeugenden Grund.
Konzentriert mit Chinidin, Disopyramid, Procainamid, Phenothiazin, Antihistaminikum (Terfenadin), IMAO und 3-Runden-Antidepressiva kann die QTC verlängert und das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht werden. Darüber hinaus können L-Dopa, L-Thyroxin, Oxytocin und Alkohol die Toleranz des Herzens gegenüber dem Sympathikus Beta-2 beeinflussen. Die gleichzeitige Anwendung mit Imao, einschließlich Wirkstoffen mit ähnlichen Eigenschaften wie Furazolidon und Procarbazin, kann Bluthochdruckreaktionen begünstigen.
Erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen bei emotionslosen Patienten durch Halogenisierungskohlenwasserstoffe.
Konzentriert mit anderen Kondaloiden kann eine starke positive Wirkung erzielt werden.
Eine Hämatoreduktion kann die Neigung zu Herzrhythmusstörungen bei Patienten erhöhen, die mit Herzglykosiden behandelt werden.
Budesonid zeigt keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Asthma (Asthma).
Lagerung
Lagerung unter 30°C.
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