Franilax-Medikament 50 mg/20 mg Davipharm verhindert Wasseransammlung im Körper (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Spironolacton, Furosemid

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Spironolacton50 mg
Furosemid20 mg

Verwendet

Indikationen

Franilax enthält ein kurzwirksames Diuretikum und ein Anti-Aldosteron-Antazida. Angezeigt zur medikamentösen Behandlung im Zusammenhang mit sekundärem Aldosteron; Zu den Erkrankungen gehören chronische Herzinsuffizienz und Leberzirrhose.

Franilax sollte angewendet werden, wenn die Behandlung mit einer Dosierung erfolgt, die in der üblichen Dosierung unwirksam ist.

Diese feste Dosiskombination sollte nur verwendet werden, wenn die Dosis mit separaten Komponenten angepasst wird, die diese Kombinationsform angemessen darstellen.

Die Verwendung von Franilax zur Behandlung von Grundhypertonie sollte bei Patienten mit Aldosteron-Stärke eingeschränkt werden. Gleichzeitig wird bei diesen Patienten empfohlen, bei der Dosisanpassung nur die Form der Koordination mit einzelnen Komponenten zu verwenden, die diese Form der Kombination angemessen darstellen.

Pharmakokologie

Code ATC: C03E801

Pharmakologische Gruppe: Diuretika, Diuretika und Kaliumdiuretika.

Spironolacton:

Spironolacton ist eine kortikoide Struktur wie Aldosteron (Nebennierenhormon), das ein unbefriedigender Mineralokortikoidrezeptor und außerdem ein Androgen- und Progesteronantagonist ist.

Spironolacton wirkt durch Hemmung der Konkurrenz mit Aldosteron und anderen Mineralokortikoiden, hauptsächlich in der Ferne, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und Wasser führt. Spironolacton reduziert die Ausscheidung von Kalium, Ammoniumionen (NH4+) und Wasserstoff.

Durch diesen Mechanismus werden sowohl harntreibende als auch blutdrucksenkende Wirkungen erzielt. Spironolacton beginnt relativ langsam zu wirken, es dauert 2 bis 3 Tage, bis die maximale Wirkung erreicht wird, und das Medikament reduziert die langsame Wirkung für 2-3 Tage, während Thiazid-Diuretika und Furosemid bei gleichzeitiger Anwendung mit Spironolacton reduziert werden.

Spironolacton und seine Hauptmetaboliten (7-alpha-Thiomethyl-Spironolacton und Canrenon) haben antimineralocorticoide Wirkungen.

Spironolacton senkt sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird nach zweiwöchiger Behandlung erreicht. Da Spironolacton ein Antagonist ist, der mit Aldosteron konkurriert, wird die erforderliche Dosis entsprechend dem Ansprechen auf die Behandlung angepasst. Spironolacton wird bei seltener Hyperlink-Hyperplatation, sekundärem Anstieg des sekundären Aldosterons bei sekundären Ödemen aufgrund von Zirrhose, Nierenschädigungssyndrom und längerer Stauung sowie nach der Behandlung und nach der Behandlung mit herkömmlichen Diuretika eingesetzt. Die harntreibende Wirkung wird in Kombination mit herkömmlichen Diuretika verstärkt, Spironolacton verursacht keine Hyperurikämie oder Hyperglykämie, wie dies bei der Anwendung hochdosierter Thiaziddiuretika der Fall ist.

Furosemid:

Furosemid ist ein Diuretikum, das Sulfonamiddiuretika leitet und zu einer starken, schnellen, dosisabhängigen Wirkungsgruppe gehört. Das Medikament wirkt in den Zweigen der Henle-Bänder und wird daher als Diuretikum eingestuft.

Der Hauptwirkungsmechanismus von Furosemid besteht darin, das System des Natrium-2clo-Kotransportsystems im dicken Abschnitt des Astes an den Henle-Bändern zu hemmen, die Kaliumausscheidung in der Ferne zu erhöhen und direkt auf die nahegelegene Röhre zu wirken.

Furosemid hemmt Kohlendioxid nicht und ist nicht antagonistisch gegenüber Aldosteron. Furosemid erhöht die Ausscheidung von Calcium, Magnesiumhydrogencarbonat, Ammonium, Bicarbonat und kann Phosphat über die Nieren ausscheiden. Der Verlust von viel Kalium, Wasserstoff und Chlor kann zu Stoffwechselentzündungen führen. Aufgrund der Verringerung des Plasmavolumens kann es zu einer Hypotonie kommen, die jedoch normalerweise nur gelindert wird.

Furosemid hat eine renale Vasodilatationswirkung und verringert die Auswirkungen auf die Niere und den Blutfluss durch den Tank nach der Einnahme des Arzneimittels.

Bei Patienten mit Stauungsherzinsuffizienz mit akutem Myokardinfarkt kam es nach intravenöser Furosemid-Injektion zu einem vorübergehenden, aber signifikanten Anstieg der glomerulären Filtration, während gleichzeitig der Widerstand der peripheren Gefäße verringert und die periphere Vene vergrößert wurde.

Bei der Einnahme hoher Dosen bei Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung kann die Filtrationsrate der Glomeruli vorübergehend ansteigen. Wenn eine übermäßige Ausscheidung auf Medikamente zurückzuführen ist, die das Plasmavolumen verringern, kann es zu einer Durchblutung kommen und die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration verringern.

Furosemid hat einen geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel als Thiazid, kann aber den Blutzucker und den Uringlukosespiegel erhöhen und die Glukosetoleranz verändern, was die Folge von Hypotonie sein kann.

Pharmakokinetik

Absorption

Spironolacton:

Spironolacton wird je nach Präparat über den Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht nach 1 Stunde die maximale Konzentration im Blut, jedoch immer noch die Konzentration, die mindestens 6 Stunden nach 1 Dosis gemessen werden kann. Nahrung erhöht die Arzneimittelaufnahme, hat jedoch keine klinische Bedeutung. Relative Bioverfügbarkeit von über 90 % im Vergleich zur Bioverfügbarkeit von Spironolacton-Lösung in Polyethylenglykol 400, die beste Absorption.

Furosemid:

Furosemid wird schnell über den Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit liegt bei etwa 60–70 %, die Resorption erfolgt jedoch unregelmäßig und wird durch Medikamente, Krankheitsprozesse und die Anwesenheit von Nahrungsmitteln beeinflusst. Unabhängig davon, ob Sie Medikamente einnehmen, wenn Sie satt sind oder hungrig sind, ist die Reaktion auf ein Diuretikum ähnlich. Bei Patienten mit Furosemid-Absorptions-Herzinsuffizienz.

Biochemisch kann bei Nierenerkrankungen auf 10 % reduziert werden, während er bei Lebererkrankungen zunimmt. Bei der Einnahme von Diuretika treten die Wirkungen schnell nach 1/2 Stunden auf, erreichen die maximale Wirkung nach 1–2 Stunden, halten die Wirkung 6–8 Stunden lang aufrecht, die maximale Reduktionswirkung wird möglicherweise erst einige Tage nach der ersten Einnahme des Arzneimittels deutlich. Es ist nicht bekannt, welche Konzentration des Arzneimittels im Serum erforderlich ist, um eine maximale diuretische Wirkung zu erzielen. Normalerweise korreliert das Ausmaß der Reaktion nicht mit der Spitzenkonzentration oder der durchschnittlichen Konzentration des Arzneimittels im Serum. Bei Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz kann die diuretische Reaktion verlängert werden.

Verteilung

Spironolacton:

Über 90 % von Spironolacton sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Spironolacton und seine Metaboliten können durch die Plazenta gelangen, Carenon wird in sehr geringen Mengen in die Milch abgegeben.

Furosemid:

bis zu 99 % der Blutfurosemide mit Plasmaalbumin. Der freie (nicht gebundene) Furosemid-Anteil ist bei Menschen mit Herzerkrankungen, Nierenversagen und Leberzirrhose höher. Furosemid passierte den Plazentazaun und gelangte in die Muttermilch.

Transformation

Spironolacton:

Spironolacton wird stark und schnell in mehrere Metaboliten umgewandelt, darunter Carenon und 7α-Taomethyl-Spironolacton. Beide haben eine pharmakologische Aktivität, aber im Vergleich zum Mutterarzneimittel viel Zink. Früher galt Carenon als Hauptmetabolit, neuere Studien zeigten jedoch, dass 7α-Tiomethylspironolacton der Hauptmetabolit war, zumindest nach der Einzeldosis des Arzneimittels.

Furosemid:

Furosemid wird weniger metabolisiert.

Eliminierung

Spironolacton:

Nach Einnahme einer Einzeldosis beträgt die Abfallzeit von Spineolacton bei gesunden Menschen etwa 1,5 Stunden, die Verkaufszeit von 7α-Tiomethylspironolacton beträgt etwa 9 – 12 Stunden, von Carenon 10 – 35 Stunden. Spironolacton und Metaboliten werden hauptsächlich über den Urin, teilweise über Galle und Ausscheidungen ausgeschieden.

Furosemid:

Furosemid wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden, meist in nicht metabolischer Form. Die Abfallzeit von Furosemid beträgt bei normalen Menschen 30 bis 120 Minuten und verlängert sich bei Säuglingen und älteren Menschen sowie Patienten mit Leber- und Nierenversagen. Vollständiger Verzicht auf Medikamente für 24 Stunden.

Vor der Einnahme Franilax-Medikament 50 mg/20 mg Davipharm verhindert Wasseransammlung im Körper (3 Blister x 10 Tabletten)

So verwenden Sie

orale Medikamente. Ganze Tabletten mit Wasser schlucken.

Am besten nehmen Sie Medikamente zum Frühstück und/oder Mittagessen mit viel Wasser ein. Es wird den Patienten nicht empfohlen, Medikamente am Abend einzunehmen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, da dadurch die Anzahl der nächtlichen Urinausscheidungen des Patienten erhöht werden kann.

Dosierung

Erwachsene: 1 - 4 Kapseln/Tag.

Kinder: Dieses Präparat ist nicht für Kinder geeignet.

Ältere Menschen (≥ 65 Jahre): Furosemid und Spironolacton werden bei älteren Menschen langsamer ausgeschieden.

Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

Was tun bei Überdosierung? Zu den Symptomen dieser Störungen gehören schwere Hypotonie (bis hin zum Schock), akutes Nierenversagen, Thrombose, Delirium, leichte Lähmung, Gleichgültigkeit und Verwirrung.

Daher besteht die Durchführung einer Behandlung darin, die Epidemie zu ersetzen und das Elektrolytungleichgewicht auszugleichen. Zusammen mit der Prophylaxe und Behandlung schwerwiegender Komplikationen aufgrund der oben genannten Störungen und anderer Auswirkungen auf den Körper (z. B. Übertreibung).

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen eine Überdosierung mit Furosemid. Wenn Sie nur Medikamente einnehmen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Absorption von Arzneimitteln zu begrenzen, z. B. Magenspülungen oder das Trinken von Substanzen, die die Absorption verringern (z. B. Aktivkohle).

Zu beachtende und zu empfehlende Zeichen: Nehmen Sie nicht die verschriebene Überdosis ein.

Was tun, wenn Sie die Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Franilax-Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

Im Großen und Ganzen ist Furosemid gut verträglich.

Furosemid

Die unerwünschte Wirkung tritt hauptsächlich bei hohen Dosen auf, am häufigsten ist ein Wasser- und Elektrolytungleichgewicht, insbesondere bei Menschen mit Leberversagen, Nierenversagen, nach längerer Einnahme hoher Dosen. Zu den Anzeichen eines Elektrolytungleichgewichts gehören: Kopfschmerzen, Hypotonie, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, Krämpfe, Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, geringer Harndrang, Herzrhythmusstörungen und Verdauungsstörungen. Insbesondere bei älteren Menschen kann es zu einer Verringerung des Blutvolumens und einer Dehydrierung kommen. Aufgrund der kürzeren Wirkzeit kann das Risiko einer Hypokaliämie bei Furosemid geringer sein als bei Thiaziddiuretika. Im Gegensatz zu Thiazid erhöht Furosemid die Ausscheidung von Kalzium im Urin und führt zu einer renalen Kalziuminfektion, die bei Kindern gemeldet wurde.

Sehr häufig, ADR ≥ 1/10

  • Stoffwechsel und Ernährung: Dehydrierung, Infektion des Blutchlorstoffwechsels, Blutkalzium, Hypoglykinämie (die Häufigkeit der folgenden drei Effekte kann durch Triamteren verringert werden). Mund, Nichttoleranz).
  • Stoffwechsel und Ernährung: Blutvolumen reduzieren, Chlor im Blut senken.
  • Hämatologie: Annamid-Anämie. Gold. Mechanisch.
  • Hämatologie: Knochenmarkversagen (Abbruch der Behandlung erforderlich), weiße Blutkörperchen, Leukopenie. Schaden). Urologie: Akutes Nierenversagen.
  • Hämatologie: Anämie, Leukopenie, Blutplättchen.
  • Stoffwechsel und Ernährung: Verschlimmerung des bestehenden alkalischen Infekts (bei Patienten mit kompensatorischer Zirrhose), Wasser- und Elektrolytstörungen, erhöhte Kaliumstörungen. Zu den Arten der Dermatitis gehören Urtikaria, Wasserschattenschäden und akute Eiterschnüre (AGEP). Bei Auftreten dieser Nebenwirkungen muss die Behandlung abgebrochen werden.

    Unerwünschte Nebenwirkungen hängen von der Dosis und der Behandlungsdauer ab. Die häufigste unerwünschte Wirkung ist Hyperkaliämie, Störungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen, einschließlich der weiblichen Milchdrüsen. Das Auftreten weiblicher Brustdrüsen hängt sowohl von der Dosis als auch von der Behandlungsdauer ab und erholt sich häufig, wenn die Behandlung beendet wird. Weitere häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Müdigkeit und Schläfrigkeit.

    Sehr häufig, ADR ≥ 1/10

  • Stoffwechsel und Ernährung: Hyperbonie bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die gleichzeitig mit Kaliumpräparaten behandelt werden. Frauen: Brustbeschwerden, Brustschmerzen, Menstruationsstörungen, tiefe Stimme (in vielen Fällen keine Besserung).
  • Stoffwechsel und Ernährung: Natriumhypoglykämie (insbesondere bei gleichzeitiger Koordination einer Intensivbehandlung mit Thiaziddiuretika), Hyperkaliämie bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, Patienten unter Behandlung mit ACE-Hemmern oder Kaliumchlorid, ältere Menschen und Diabetespatienten. Übelkeit und Erbrechen.
  • Stoffwechsel und Ernährung: Blutsäure (Azidose) bei Patienten mit Leberproblemen. Danke.
  • Selten, 1/1000 Hämatologie: Thrombozytenreduktion, Leukämie, Leukopenie (einschließlich Getreideleukozyten). Bei Patienten mit hohem Risiko).

  • gutartig, bösartig und unbekannt (einschließlich Zysten und Polypen): Brustkrebs, Ekzem, zentrifugal, ihm.
  • Endokrin: leichte androgene Wirkung, einschließlich Haare. Haut: Stevens-Johnson-Syndrom, vergiftete epidermale Nekrose (Zehn), Hautausschlag aufgrund von Medikamenten mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleidung), Pemphigoide. Der Patient muss engmaschig überwacht werden und empfiehlt, den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels zu informieren.
  • Hinweise zum Umgang mit ADR

    Hypoglykatrologische Reduktion äußert sich häufig in: Mundtrockenheit, Durst, Müdigkeit, Schläfrigkeit. Dies wird oft sorgfältig abgewogen, insbesondere wenn es in Kombination mit anderen Diuretika angewendet wird. Natriumhypoglykämie tritt am häufigsten bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose auf und kann durch eine Einschränkung der Trinkwasseraufnahme verhindert werden. Die Dosis muss angepasst und der Elektrolytgehalt regelmäßig überprüft werden. Patienten sollten Spironolacton 2-3 Tage vor der Koordinierung von Thiazid einnehmen, um einem Kaliummangel vorzubeugen und ein Leberkoma zu verursachen.

    Kaliumpräparate, wenn bei Patienten ein hohes Risiko einer Hypoglykämie besteht.

    Dosisreduktion oder Behandlung abbrechen, wenn die UAW mittelschwer oder schwer ist.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Arzneimittel Franilax ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Furosemid, Spironolacton, Sulfonamide oder Sulfonamid-Derivate oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels. Patienten mit Nierenversagen sprechen nicht auf Furosemid an, Nierenfunktionsstörung aufgrund einer Vergiftung durch toxische Nieren- oder Leberstoffe oder Nierenversagen mit Leberkoma, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, schwerer Hypoglykämie, Addison-Krankheit.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Spironolacton kann Stimmveränderungen verursachen. Seien Sie vorsichtig bei der Entscheidung, ob eine Behandlung bei Patienten begonnen werden soll oder nicht, deren Stimme für ihre Arbeit wichtig ist (z. B. Schauspieler, Sänger, Lehrer ...)

    Die Urinmenge muss gewährleistet sein. Patienten mit teilweise verstopften Harnwegen, zum Beispiel Patienten mit Prostatahypertrophie oder Harnverminderung, haben ein erhöhtes Risiko einer akuten Flüssigkeitsretention und sollten sorgfältig überwacht werden.

    Vor Beginn der Behandlung müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Zustand der Hypotonie anzupassen oder das Blutvolumen zu reduzieren.

    Seien Sie vorsichtig, wenn:

    Patienten mit Hypotonie.

    Bei Patienten besteht das Risiko, dass der Blutdruck sinkt.

    Patienten mit verstecktem Diabetes können sich entwickeln oder der Insulinbedarf bei Patienten mit Diabetes steigt.

    Patienten mit Gicht.

    Patienten mit Leberzirrhose und eingeschränkter Nierenfunktion.

    Patienten mit Hypotonie, zum Beispiel einer Kombination aus nephrotischem Syndrom (die Wirkung von Furosemid kann verringert und die Toxizität am Ohr erhöht sein). Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Dosis für diese Patienten anpassen.

    Symptomatische Hypotonie führt zu Schwindel, Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit, die bei mit Furosemid behandelten Patienten auftreten können, insbesondere bei älteren Menschen, bei Patienten, die andere Medikamente einnehmen, die Hypotonie verursachen, und bei Patienten, die an Erkrankungen leiden, die ein anderes Risiko für Hypotonie mit sich bringen.

    Vermeiden Sie die Anwendung von Franilax bei Patienten mit Serumhyperpassie. Die gleichzeitige Anwendung von Triamteren, Amilorid, kaliumhaltigen Präparaten oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wird aufgrund einer Hyperkaliämie nicht empfohlen. Seien Sie bei der Einnahme des Arzneimittels bei Patienten mit Elektrolytdefizit vorsichtig. Während der Behandlung wird häufig eine regelmäßige Überwachung von Natrium, Kalium, Kreatinin und Serumglukose empfohlen; Besonders engmaschige Überwachung bei Patienten mit hohem Risiko für ein Elektrolytungleichgewicht oder bei erheblichem zusätzlichen Flüssigkeitsverlust. Muss die Abnahme des Blutvolumens oder die Dehydrierung sowie Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen erheblich angepasst werden, kann die Anwendung von Franilax vorübergehend eingestellt werden. Die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die eine Hyperkaliämie verursachen, mit Spironolacton kann zu einer schweren Hyperkaliämie führen.

    Nierenversagen

    Überprüfen Sie regelmäßig den Kaliumspiegel im Serum bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche sowie im Fall von Franilax gleichzeitig mit einigen anderen Arzneimitteln, die die Kaliumkonzentration erhöhen können.

    Patienten mit einem hohen Risiko einer Nierenerkrankung aufgrund von Kontrastmitteln empfehlen die Verwendung von Furosemid als Diuretikum als Teil der Maßnahmen zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen aufgrund von Kontrastmitteln nicht.

    Bei der Anwendung von Franilax besteht das Risiko von Exazerbationen oder Systemen von Lupus erythematodes.

    gleichzeitige Anwendung mit Risperidon

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Risperidon und Furosemid steigt die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Demenz im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Risperidon oder Furosemid. Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich niedrig dosiertes Thiaziddiuretikum) führt nicht zu denselben Ergebnissen.

    Seien Sie vorsichtig und berücksichtigen Sie die Risiko-Vorteile dieser Kombination oder einer Kombination mit anderen starken Diuretika, bevor Sie sich für die Anwendung entscheiden.

    Vorsicht im Zusammenhang mit Spironolacton

    Schweres Leberversagen

    Seien Sie bei der Einnahme von Medikamenten für Patienten mit Leberfunktionsstörungen vorsichtig, da das Risiko eines Leberkomas besteht.

    Krebsrisiko

    Tierversuche zeigen, dass eine hochdosierte, verlängerte Gabe von Spironolacton zu Tumorwachstum führen kann. Klinisch klinische Ergebnisse sind nicht bekannt. Es ist jedoch notwendig, den Nutzen der Behandlung im Vergleich zum Langzeitrisiko abzuwägen, das vor Beginn einer längeren Behandlung mit Spironolacton bei jungen Menschen auftreten kann.

    Diuretika sind in der Schwangerschaft im Allgemeinen kontraindiziert, es sei denn, es handelt sich um Herzerkrankungen, da das Medikament aufgrund der Toxizität der Schwangerschaft nicht defensiv wirkt und den pH-Wert nicht heilt und außerdem die Durchblutung der Plazenta verringert.

    Spironolacton gilt als unsicher für Patienten mit Porphyrin-Stoffwechselstörungen.

    In einigen Kliniken gilt die Anwendung von Spironolacton als kontraindiziert, wenn die Kreatininkonzentration im Serum oder Stickstoffblut höher als normal ist.

    Vorsicht im Zusammenhang mit Furosemid

    Überwachen Sie regelmäßig in den ersten Monaten der Behandlung und in regelmäßigen Abständen.

    Werte in subklinischen Tests ändern.

    Erhöhen Sie Kreatinin und Serumharnstoff während der Behandlung.

    Cholesterin und Serumtriglyceride können ansteigen, normalisieren sich jedoch häufig wieder, wenn mit der Behandlung mit Furosemid begonnen wird.

    Beenden Sie die Behandlung mit Furosemid, bevor Sie Glukosetoleranztests durchführen.

    Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Prostatahypertrophie oder Harndrang, da dies die Harnverhaltung fördern kann. Die Anwendung von Furosemid gilt bei Patienten mit Störungen des Porphyrinstoffwechsels als unsicher, da sie häufig mit einer Exazerbation einhergeht.

    Bei Patienten mit Nebenschilddrüsenhygiene kann die Anwendung von Furosemid aufgrund von Hypokalzämie zu Muskelkrämpfen (Tetani) führen.

    Vorsicht im Zusammenhang mit Hilfsstoffen

    Franilax enthält Cellactose (enthält Laktose). Patienten mit seltenen genetischen Störungen der Galactose-Toleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Absorptionsstörungen sollten dieses Medikament nicht verwenden.

    Franilax enthält Polysorbat 80, das Allergien auslösen kann, und Rizinusöl, das Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall verursachen kann.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Das Medikament kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen, da es die Aufmerksamkeit verringert. Vorsicht ist geboten, insbesondere in der ersten Phase der Behandlung mit dem Medikament.

    Schwangerschaft

    Tierversuche haben keine Toxizität von Furosemid während der Schwangerschaft ergeben. Es gibt klinische Beweise für die Sicherheit des Arzneimittels in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft beim Menschen. Furosemid passierte jedoch die Plazenta.

    Spironolacton oder seine Metaboliten können die Plazenta passieren. Tierstudien zeigen, dass die Toxizität die weiblichen Geschlechtsorgane des Fötus und des Mannes beeinträchtigt. Bei Menschen wurde über androgene Resistenzen berichtet, wobei bei männlichen Säuglingen ein unklares nichtgenitales Risiko besteht.

    Daher wird Franilax bei schwangeren Frauen nur dann angewendet, wenn es wirklich notwendig ist. Bei der Einnahme von Medikamenten für schwangere Frauen muss das Wachstum des Fötus überwacht werden.

    Stillzeit

    Furosemid geht in die Muttermilch über und kann die Milchsekretion hemmen. Caneron, ein Metabolit von Spironolacton, wurde in der Muttermilch gefunden. Wenden Sie Franilax daher nicht bei stillenden Frauen an.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Franilax

    Essen

    Erhöhen Sie die Spironolacton-Absorption, wenn das Arzneimittel zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen wird. Unbekannter Einfluss auf die klinische.

    Koordination verursacht Hypokaliämie

    Bei der Anwendung von Franilax mit Kaliumsalzen, Arzneimitteln, die die Kaliumausscheidung reduzieren, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) oder einem doppelten Antin-Anotensin-Aldosteron (RAAS)-System mit einer Kombination aus Angiotensin (ACE)-Enzymhemmern (ACE) und einem Angiotensin-II-antagonistischen Antagonisten kann es zu erhöhten Serumspiegeln von Serum und Hyperlemm kommen.

    Die Kombination von ACE- und Spironolacton-Hemmern kann dazu führen Hyperburgämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Seien Sie vorsichtig und überwachen Sie den Elektrolythaushalt des Patienten genau.

    Ciclosporin und Spironolacton erhöhen beide die Kaliumkonzentration im Serum und diese Wechselwirkung kann tödlich sein. Die gleichzeitige Einnahme dieser beiden Medikamente sollte vermieden werden.

    Zusätzlich zu anderen Medikamenten, die eine Hyperkaliämie verursachen, kann die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Cotrimoxazol) mit Spironolacton zu einer klinischen Hyperkaliämie führen.

    Kombination einer Hypokaliämie

    Kortikosteroide, Carbenoxolon, Süßholz, hochdosierte sympathische B2-Medikamente (wie Bambuterol, Femoterol, Salbutamol, Salmeterol und Terbutalin sowie längerfristig angewendete Abführmittel, Reboxetin und Amphoticin können das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen.

    Erhöhtes Risiko einer Hypokaliämie bei Kombination mit dem Antimykotikum Amphotericin.

    Erhöhte harntreibende Wirkung bei Kombination mit Metolazon. Das Risiko einer Hypokaliämie steigt bei der Kombination von Thiaziddiuretika.

    Kortikosteroid, Acth

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Spironolacton kann ein erhöhtes Risiko für Stromausfälle, insbesondere Hypokaliämie, auftreten.

    Diuretika können abnehmen (aufgrund der Wirkung von Kortikoid-Natrium).

    Heparin, Heparin niedriger Dichte

    Die gleichzeitige Anwendung von Spironolacton und Heparin oder Heparin niedriger Dichte kann zu schwerer Hypotonie führen. Es gibt Berichte über eine verstärkte diuretische Wirkung bei der Kombination von Spironolacton und Heparin.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID)

    NSAIDs (wie Indometacin, Acetylsalisylsäure) können die Wirkung von Franilax verringern und bei vermindertem Blutvolumen oder vorangegangener Dehydrierung zu akutem Nierenversagen führen.

    Die Salicyltoxizität kann durch Franilax zunehmen.

    Renin-Inhibitoren

    Aliskiren reduziert die Plasmakonzentration von Furosemid.

    Sucralfat

    Verwenden Sie Franilax und Sucralfat getrennt nicht in einem Abstand von weniger als 2 Stunden, da Sucralfat die Absorption von Furosemid aus dem Darm und damit die Wirksamkeit des Arzneimittels verringert.

    Epilepsiebehandlung

    Konzentriertes Carbamazepin oder Aminoglutethimid kann das Risiko einer Unterzuckerung erhöhen.

    Die Wirkung von Franilax kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin verringert werden.

    Östrogen und Gestagen

    Reduzieren Sie die harntreibende Wirkung von Furosemid.

    Systemische Anästhesie

    Systemische Anästhesie verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Furosemid.

    Furosemid kann die Wirkung von Curare verstärken.

    Andere Medikamente

    Probenecid, Methotrexat und andere Arzneimittel wie Furosemid, die größtenteils über die Nierentubuli ausgeschieden werden, können die Wirkung von Franilax verringern. Im Gegensatz dazu kann Furosemid die Ausscheidung dieser Arzneimittel verringern. Bei der Anwendung hoher Dosen (insbesondere wenn sowohl Furosemid als auch andere Arzneimittel in hohen Dosen eingenommen werden) kann es zu einer erhöhten Serumkonzentration und einem erhöhten Risiko unerwünschter Wirkungen von Furosemid oder gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten kommen.

    Der Einfluss von Franilax auf andere Medikamente

    Antikoagulanzien

    Furosemid verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung.

    Die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin, Indandion oder Heparin wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Spironolacton verringert.

    Noradrenalin

    Spironolacton reduziert den Schrumpfungseffekt von Noradrenalin.

    Medikamente zur Hämatoplastik

    Spironolacton verstärkt die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten.

    Möglicherweise muss die Dosis von Herzglykosiden, Diuretika, Arzneimitteln gegen Bluthochdruck oder anderen Arzneimitteln angepasst werden, die wahrscheinlich den Blutdruck senken, da bei gleichzeitiger Anwendung von Franilax das Risiko einer Hypotonie erhöht ist.

    Hypotonie und Nierenfunktion können auftreten, wenn ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten zu Furosemid hinzugefügt oder die Dosis erhöht werden. Die Franilax-Dosis sollte mindestens drei Tage vor Beginn oder Erhöhung der ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten reduziert oder gestoppt werden.

    Palmic-Medikamente: Die Hypotonie erhöht sich bei der Kombination von Furosemid und Moxisylyt (Thymxamin) oder Hydralazin.

    Furosemid in Kombination mit Nitrat, Levodopa, Aldesleukin, Theophylllin oder Prostaglandin (wie Alprostadin) verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.

    Der blutdrucksenkende Effekt nimmt zu, wenn Muskelrelaxantien wie Baclofen oder Tizanidin kombiniert werden.

    Zentrale neurologische Inhibitoren (Clopromaxin, Diazepam, Clonazepam, Halothan, Ketamin) verstärken die blutdrucksenkende Wirkung.

    Angstmittel, Schlaf

    Furosemid ist ein Antidot gegen Angstzustände und bewirkt einen Schlaf, der die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt. Cloral und Triclofos können unter dem Link Schilddrüsenhormone ersetzen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Chlorhydraten und Furosemid führt zu Errötungssyndrom, Tachykardie, Bluthochdruck und Schwitzen.

    Lithium

    Wie bei anderen Diuretika kann die Lithiumkonzentration im Serum bei gleichzeitiger Anwendung mit Franilax ansteigen, was die Lithiumtoxizität erhöht, einschließlich eines erhöhten Risikos einer Lithiumtoxizität und Nervenschädigung. Daher wird empfohlen, die Lithiumkonzentrationen sorgfältig zu überwachen und die Lithiumdosis bei Bedarf anzupassen.

    Digoxin und Herzglykoside

    Die Halbentladungszeit von Digoxin und die Herzglykoside können sich verlängern, was bei gleichzeitiger Anwendung von Spironolacton zu einem Anstieg der Konzentration und Toxizität der Herzglykoside führt. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich und die Aufrechterhaltung der Herzglykoside sollte entsprechend angepasst werden.

    Hypotonie und Elektrolytstörungen (einschließlich Magnesium), da Furosemid das Risiko einer Herztoxizität erhöhen kann.

    Alkohol, Barbiturat, Schlaftabletten

    Bei der Anwendung der oben genannten Arzneimittel zusammen mit Spironolacton kann es zu Hypotonie kommen. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Furosemid.

    Cholestyramin

    Eine hyperbysische Hyperkaliämie kann im Falle einer metabolischen Azidose aufgrund von Bluthochdruck bei Patienten auftreten, die Franilax zusammen mit Cholestyramin einnehmen.

    Antipsychotika

    Furosemid verursacht Hypoglykämie und erhöht das Risiko einer Herztoxizität. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Pimozid. Erhöhtes Risiko einer ventrikulären Arrhythmie bei Kombination von Furosemid mit Amisulprid oder SERTINDOL und Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung bei Kombination von Phenthiazin.

    ZNS-Stimulanzien

    Hypotonie kann das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöhen.

    Antiarrhythmie (Amiodaron, Disopyramid, Flecanaid und Sotalol).

    Erhöhtes Risiko einer Herztoxizität bei der Koordinierung von Furosemid aufgrund von Hypokaliämieeffekten. Die Wirkung von Lidocain, Tocainid oder Mexilentin kann durch Furosemid antagonistisch sein.

    Das Medikament erweitert den Wirkungsbereich von qt

    Die Herztoxizität nimmt aufgrund von Hypotonie und/oder Hypoglykämie von Furosemid/Spironolacton zu.

    Nierengift – Ohr

    Die Toxizität nierenschädigender Arzneimittel kann bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Diuretika wie Furosemid zunehmen.

    Das Medikament kann die Toxizität von Aminoglykosiden und anderen Ohrenvergiftungen auf die Ohren verstärken. Da dieser Effekt zu irreversiblen Schäden führen kann, verwenden Sie es daher nur, wenn der Nutzen das Risiko übersteigt.

    Das Risiko einer Toxizität an den Ohren wird mit Cisplatin und Furosemid geteilt. Darüber hinaus kann die Nierentoxizität von Cisplatin zunehmen, wenn es nicht in niedrigen Dosen (z. B. 40 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) und bei positivem Flüssigkeitshaushalt zur Erzielung harntreibender Wirkungen bei der Anwendung von Cisplatin angewendet wird.

    Bei Patienten, die hochdosiertes Furosemid und Cephalosporin anwenden, kann es zu periodischen Beeinträchtigungen kommen. Die Toxizität des zytotoxischen Giftes (Platinverbindungen) auf Nieren und Ohren nahm bei gleichzeitiger Anwendung von Furosemid zu.

    Behandlung von Diabetes, Insulin

    Reduzieren Sie die Wirkung bei der Koordination von Franilax. Bei kombinierter Anwendung kann die Insulindosis erhöht werden.

    Levothyroxin

    Hohe Dosen von Furosemid können die Schilddrüsenhormone mit Transportproteinen hemmen und so zu einem Mangel an freien Schilddrüsenhormonen zu Beginn der Behandlung führen, was dann zu einer Reduzierung des gesamten Schilddrüsenhormonspiegels führt. Sollte den Schilddrüsenhormonspiegel überwachen.

    Risperidon

    Seien Sie vorsichtig und wägen Sie sorgfältig die Risiken und Vorteile ab, wenn Sie Furosemid oder andere starke Diuretika vor der Anwendung gleichzeitig mit Furosemid oder anderen starken Diuretika koordinieren oder behandeln. Die Sterblichkeitsrate bei Patienten älterer Menschen, die unter der Anwendung von Risperidon und Furosemid an Demenz leiden, ist erhöht.

    Spironolacton reduziert die Wirkung von Beta/Alpha-Chinidin.

    Antihistaminika-Resistenz

    Hypotonie kann das Risiko einer Herztoxizität erhöhen.

    Andere Medikamente

    Die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin und Furosemid ist mit einem erhöhten Risiko für Gichtarthritis verbunden.

    Sowohl Spironolacton als auch Carbenoloxon können die Wirkung des anderen abschwächen. Spironolacton verringert die Resistenz gegen Carbenoxolon-Geschwüre. Die Verwendung von Lakritze in großen Mengen führt zu einer ähnlichen Wechselwirkung mit Carbenoxolon.

    Andere Interaktionen

    Ammoniumchlorid

    Hämorrhagische metabolische Azidose, oft begleitet von Hyperkaliämie, wurde bei Patienten berichtet, die gleichzeitig Spironolacton mit Ammoniumchlorid (z. B. Likörsäure) einnahmen.

    Eine Überdosierung von Lakritz erhöht das Furosemid-Risiko.

    Plasma-Cortisolspiegel

    Spironolacton beeinflusst die kumulative Methode zur Bestimmung der Cortisoll-Plasmakonzentrationen.

    Lagerung

    Bewahren Sie das Arzneimittel in der verschlossenen Originalverpackung des Herstellers auf.

    Bewahren Sie das Medikament an einem trockenen Ort auf, vermeiden Sie Licht, die Temperatur überschreitet nicht 30 °C und außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Verwenden Sie dieses Medikament nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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