Gel zum Auftragen der 0,06 %igen Besins-Hautbehandlung gegen Osteoporose (80 g)

Darreichungsform Tube x 80g
Spezifikationen Östradiol

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Östradiol0,06 %

Verwendet

Indikationen

Das Galogel Besins ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • ersetzt eine Hormontherapie zur Behandlung von Östrogenmangel und Symptomen aufgrund eines Östrogenmangels, insbesondere Symptome im Zusammenhang mit natürlichen oder künstlichen Wechseljahren: Symptome einer Gefäßverengung (Hitzewallungen, Nachtschweiß), Symptome beim Harn - Sex (Vulva - Vaginalatrophie, schmerzloses Wasserlassen) und Symptome psychischer Störungen usw.). Nach der Menopause besteht bei Frauen ein hohes Risiko für Knochenbrüche und sie tolerieren keine transplantierten Medikamente, da diese Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose oder bei Frauen kontraindiziert sein sollten. Der Wirkstoff ähnelt chemisch und biologisch dem körpereigenen Östradiol. Dadurch kann 17-β-Östradiol durch Auftragen auf gesunde Haut in den Körper gelangen. Diese Substanz überwindet die Defizite in der Östrogenproduktion bei Frauen in den Wechseljahren oder bei Frauen mit durchtrennten Eileitern und lindert die Symptome der Wechseljahre. Östrogen verhindert Knochenschwund aufgrund der Wechseljahre oder des Eileiters.

    Mit einem spezifischen Rezeptor bildet Östrogen einen Komplex, der die DNA-Synthese und Proteine ​​in den Zwischenräumen stimuliert; Diese Substanzen haben eine metabolische Wirkung an der Zielstelle. Das aktivste Östrogen im Rezeptor ist Östradiol, das hauptsächlich von Eierstockzysten von der Menstruation bis zur Menopause produziert wird.

    Auf diese Weise hat das Östrogel die Wirkung von Östrogen auf die Hauptorgane, nicht nur auf die Eierstöcke, das Endometrium und die Brüste, sondern auch auf den Hypothalamus, die Hypophyse, die Vagina, die Gebärmutter und die Leber, wie es häufig im Follikelstadium der Fall ist. Durch die Verwendung des Östrogels durch Eindringen in die Haut wird der erste Lebereffekt vermieden, der die Ursache für die erhöhte Synthese von Angiotensinogen, Lipoprotein-Lipoproteinen (VLDL – Triglyceride) und einigen Gerinnungsfaktoren ist.

    Dynamische Pharmakokinetik

    In den ersten Stunden nach dem Auftragen des Gels (von 2 bis 12 Stunden) erreichte der Östradiolspiegel einen proportional zur Dosierung und Fläche des Arzneimittelbereichs.

    Experimentell wurde die Esteriolkonzentration im Serum 24 Stunden nach der täglichen Anwendung des Arzneimittels in einer täglichen Menge von 2,5 g oder 5 g Gel bei Anwendung auf 750 cm2 der Haut gemessen: Die erreichte Konzentration entspricht durchschnittlich 75 PG/ml oder 98 PG/ml (der Wechsel zwischen minimalen Individuen beträgt 42 und maximal 122 PG/ml bei Verwendung von 2,5 g Gel; mindestens 670 PG/ml bei Verwendung von 5 g). Gel). Diese Konzentrationen sind in der Regel 72 Stunden lang nach täglicher Anwendung des Arzneimittels stabil und gleichwertig, in anderen Experimenten sogar in 6 aufeinanderfolgenden Zyklen.

    Die Esteriolkonzentration ändert sich bei derselben Person über viele Monate hinweg nicht (Änderungen zwischen Personen etwa 11 %). Durch die Anwendung von Östradiol über die Haut wird der erste Lebereffekt vermieden: Ein physiologischer Bericht über die E2- und E2-Konzentrationen während des Kreislaufs liegt zwischen 0,78 und 0,97; Sie bleibt somit erhalten und entspricht der Beobachtungskonzentration vor der Menopause. Bei Beendigung der Behandlung kehrt die Serumkonzentration innerhalb von 76 Stunden auf den Grundwert zurück, da die Konzentration des konjugierten Esters über den Urin ausgeschieden wird.

    Östradiol

    Östradiol wird über die Haut absorbiert, was etwa 10 % der Dosis entspricht.

    Die Abfallzeit von Östradiol im Plasma beträgt etwa 1 Stunde. Die Clearance seiner Metaboliten im Plasma beträgt 650–900 Liter/Tag/m2.

    Die Menge an Östradiol, die alle 24 Stunden nach der täglichen Anwendung des Arzneimittels ins Blut gelangt, beträgt 2,5 g und 5 g Gel, 75 µg/Tag bzw. 100 µg/Tag.

    Östradiol wird hauptsächlich über die Leber in Form von Östron und seiner kombinierten Form (Glucoromid und Sulfat) metabolisiert. Dabei handelt es sich um schwach wirksame Substanzen, die meist in Form von Glucoronid und Sulfat ausgeschieden werden. Auch die Stoffwechselstoffe durchlaufen den Darmkreislauf.

  • Vor der Einnahme Gel zum Auftragen der 0,06 %igen Besins-Hautbehandlung gegen Osteoporose (80 g)

    So verwenden Sie

    Topisch verwenden.

    Den Patienten wird empfohlen, das Arzneimittel möglichst breit auf die Haut aufzutragen, vorzugsweise auf den Unterarm, die Arme und/oder die Schultern oder breite Haut. Es sollte vermieden werden, das Medikament direkt auf die Brust, die Vulva oder die Vaginalschleimhaut aufzutragen.

    Eadrogel sollte wie folgt angewendet werden:

  • Patienten tragen es abends oder morgens auf die gereinigte Haut auf, am besten nach dem Baden und jeden Tag zur gleichen Zeit.

    Zur Behandlung postmenopausaler Symptome beträgt die wirksame Mindestdosis 1,25 g Gel pro Tag (= 0,75 mg Östradiol) und sollte 21 bis 28 Tage pro Monat angewendet werden. Dosierungsänderungen entsprechend den Bedürfnissen des Patienten. Die durchschnittliche Dosis beträgt 2,5 g Gel pro Tag. Um mit der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause zu beginnen und diese fortzusetzen, sollte die niedrigste Dosis in der kürzestmöglichen Behandlung verwendet werden.

    Aufgrund des Risikos von Endometriumkarzinomen (Hyperplugs und Dysplasie können ein hohes Risiko für Endometriumkrebs haben) wird eine kontinuierliche Östrogenbehandlung ohne gleichzeitige Anwendung mit Gestagen nicht empfohlen. Die Behandlung sollte mindestens drei aufeinanderfolgende Wochen lang fortgesetzt werden. Anschließend sollte die Behandlung für eine Woche in Kombination mit oralem Gestagen für 12 bis 14 Tage pro Monat unterbrochen werden. Die Behandlung kann vom 1. bis zum 25. Tag des Monats in Kombination mit der Einnahme von Progestin angewendet werden. Während der Woche der Behandlungsunterbrechung kann es zu Blutungen aufgrund einer Medikamentenunterbrechung kommen. In Kombination mit einem empfohlenen Östrogen sollte nur das zugelassene Gestagen verwendet werden. Eine kontinuierliche Östrogenbehandlung kann jedoch in Fällen vorgeschlagen werden, in denen Frauen ihre Gebärmutter entfernt haben oder wenn nach einer Unterbrechung der Behandlung deutlich wieder Symptome eines Östrogenmangels auftreten. In diesem Fall kann Progesteron an den ersten 12 bis 14 Tagen jedes Monats angewendet werden. Wenn bereits eine Endometriose diagnostiziert wurde, wird die Anwendung von Gestagen bei Frauen, die die Gebärmutter entfernt haben, nicht empfohlen.

    Bei Bedarf kann die Dosis je nach klinischer Symptomatik nach 2 oder 3 Behandlungszyklen angepasst werden. Dies kann zusammenhängen mit:

  • Dosierung bei Symptomen der Östrogensekretion wie Brustspannung, Bauch- und Beckenschwellung, Angstzuständen, Unruhe oder Reizbarkeit. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun?

    Kein Bericht.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn die nächste Einnahmezeit weniger als 12 Stunden beträgt, warten Sie bis zur nächsten Anwendung. Wenn die nächste Dosis länger als 12 Stunden dauert, tragen Sie die Dosis sofort auf und fahren Sie mit der nächsten Dosis wie gewohnt fort. Das Vergessen einer Dosis kann die Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Blutungen erhöhen.

  • Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung des besins Östrogels kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Genital: Dysmenorrhoe, Menstruationsblutung, Blutung (Blutungen), Menstruationsstörungen, weißes Blut.
  • Verdauung: Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Bauchschwellung, Übelkeit, Erbrechen. Nerv: Kopfschmerzen.
  • Muskelmuskel: Muskelkrämpfe, Schmerzen.
  • Psychisch: Stress, Depressionssyndrom.

    Gelegentlich, 1/1000

  • Genital: gutartiger Brusttumor, Uteruspolypen, Vergrößerung des Volumens von Tumoren der glatten Muskulatur in der Gebärmutter, Endometriose, Brustschmerzen, schlimmer als östrogenabhängige Tumoren.
  • Nerv: Migräne, Schwindel, Schläfrigkeit.
  • Muskelmuskel: Gelenkschmerzen.
  • Blutgefäß: Flache oder tiefe Venenthrombose, intravenöse Entzündung. insgesamt: peripheres Ödem, Natriumstau, Schwellung, Gewichtsveränderung.

    Haut und Weichgewebe: Hautausschlag, Juckreiz, Hautspitze. Leber: Veränderung der Leberfunktionen, Leberdrüsen, Gallensteine.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    kontraindiziert

    Anti-Kontraindikationen Gamel Besins in den folgenden Fällen:

  • Bekannter Brustkrebs oder Brustkrebs in der Vorgeschichte.
  • Es ist bekannt oder vermutet, dass ein bösartiger, östrogenabhängiger Tumor vorliegt (z. B. Endometriumkrebs).
  • Eine vaginale Blutung wurde nicht diagnostiziert.
  • Endometriumhyperplasie wurde nicht behandelt.
  • Anamnese oder Vorliegen eines sterilen Gefäßabszesses (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).

    Kürzlich aufgetretene oder fortgeschrittene venöse Thromboembolien (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt).

    Schwere Lebererkrankung oder Leberschädigung, wenn die Leberfunktionstests noch abnormal sind.

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

  • Porphyrin-Stoffwechselstörungen.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Während der Behandlung von postmenopausalen Symptomen sollte eine Hormontherapie nicht begonnen werden, wenn sie die Lebensqualität beeinträchtigt. In jedem Fall ist es notwendig, die Risiken und Vorteile mindestens einmal jährlich abzuwägen und die Hormontherapie stattdessen nur dann fortzusetzen, wenn der Nutzen größer als das Risiko ist.

    Klinische Untersuchung und Überwachung

    Bevor Sie mit einer Hormontherapie beginnen oder diese fortsetzen, sollten Sie sich umfassend über Ihre persönlichen und familiären Erkrankungen informieren. Der Körper sollte untersucht werden (insbesondere Becken und Brust) und gleichzeitig auf Kontraindikationen, besondere Warnhinweise und Vorsicht bei der Anwendung geachtet werden. Während der Behandlung wird außerdem empfohlen, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, deren Häufigkeit und Eigenschaften an den jeweiligen Patienten angepasst werden sollten.

    Frauen werden über Anomalien der Brustdrüse informiert und müssen den Arzt oder das Pflegepersonal benachrichtigen. Zu den regelmäßigen Untersuchungen gehört eine Mammographie, entsprechend den klinischen Anforderungen jedes Patienten; Gleichzeitig sollte je nach aktueller Screening-Praxis eine Untersuchung durchgeführt werden.

    Zu überwachende Status

    Wenn eine der folgenden Erkrankungen auftritt, sie schon einmal aufgetreten ist und/oder sich während einer Schwangerschaft oder einer früheren Hormonbehandlung verschlimmert, sollten die Patientinnen engmaschig überwacht werden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Erkrankungen während einer Östrogenbehandlung häufiger auftreten oder sich verschlimmern, insbesondere Tumoren der glatten Muskulatur (Uterusmyome) oder Endometriose.

  • Vorgeschichte oder Blutthromboembolie. Galle.
  • Migräne oder starke Kopfschmerzen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem Gestagen ist es wichtig, auf die möglichen Kontraindikationen von Gestagen zu achten: Schwangerschaft bei Gestagen mit Androgenaktivität, Brust- oder Eierstockkrebs oder Endometrium bei Gestagen-Aktrogenaktivität.

    Patienten sollten vorsichtig sein, wenn aufgrund von erhöhtem Bluthochdruck oder Tabakkonsum das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer koronaren Herzkrankheit und/oder einer zerebrovaskulären Erkrankung besteht.

    Erkennen Sie, dass eine Veränderung zum Zeitpunkt der Brustuntersuchung eine zusätzliche gynäkologische Untersuchung während der Behandlung erfordert.

    Ebenso ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn anormale Vaginalblutungen (zusätzlich zur monatlichen Unterbrechungszeit), Kopfschmerzen und Sehstörungen, Schwellungen in der Unterlippe oder im Bauchraum auftreten.

    Die Gründe, die Behandlung sofort abzubrechen

    Die Behandlung sollte sofort abgebrochen werden, wenn eine der folgenden Kontraindikationen vorliegt:

    Gelbsucht oder eingeschränkte Leberfunktion

    erheblicher Bluthochdruck

    Die wiederkehrenden Kopfschmerzen der Migräneform

    Zweifel oder Schwangerschaft

    Endometriumhyperplasie

    Das Risiko einer erhöhten Gebärmutterschleimhaut oder eines Karzinoms steigt bei längerer Anwendung einzelner Östrogene. In Kombination mit einem Gestagen für mindestens 12 Tage in jedem Zyklus wird dieses Risiko bei Frauen, die sich keiner Operation zur Entfernung der Gebärmutter unterzogen haben, erheblich reduziert.

    In den ersten Monaten der Behandlung können Blutungen und Blutungen aufgrund einer Unterbrechung der Behandlung auftreten. Wenn diese Symptome nach einer Behandlungsdauer oder länger nach dem Ende der Behandlung auftreten, ist es ratsam, die Ursache zu finden, möglicherweise durch eine Endometriumbiopsie, um bösartige Erkrankungen auszuschließen.

    Die Verwendung von Monomeren einer einzelnen Therapie kann einen bösartigen Tumor oder eine bösartige Transformation der verbleibenden Endometriumzellen verursachen. Bei Frauen sollte eine Ergänzung einer Gestagen- und Östrogenersatztherapie in Betracht gezogen werden, um die Gebärmutter nach einer Endometriose zu entfernen und den Rest des Endothelgewebes zu kennen.

    Brustkrebs

    Das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Frauen wird über viele Jahre hinweg mit Östrogen behandelt, wobei Östrogen und Gestagen oder Tibolone in einer Hormontherapie als Ersatz kombiniert werden. Bei allen Ersatzhormontherapien ist das Risiko eines Anstiegs nach vielen Jahren der Anwendung deutlicher und nimmt im Laufe der Behandlungsdauer zu. Dieses Risiko kehrt jedoch nach vielen Jahren (maximal 5 Jahren) nach Beendigung der Behandlung auf das Grundniveau zurück.

    Venenthrombose

    Eine alternative Hormontherapie ist mit einem relativen Risiko für die Entwicklung einer Venenthrombose (VTE), wie einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie, verbunden.

    Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn Symptome einer Thrombose auftreten (z. B. Schwellung in einem Bein, plötzliche Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit ...).

    Koronare Herzkrankheit

    Zufällig kontrollierte Studien zeigen keine kardiovaskulären Vorteile bei kontinuierlicher Koordinationsbehandlung mit Östrogen und Medroxyprogesteronacetat (MPA).

    Schlaganfall (Schlaganfall)

    Eine große Zufallsstudie (WHI-Forschung) zeigt, dass das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls (CVA) bei Frauen mit gutem Gesundheitszustand während der kontinuierlichen Behandlung von kombiniertem Esrogen und MPA erhöht ist.

    Eierstockkrebs

    Verwenden Sie stattdessen eine Hormontherapie über einen längeren Zeitraum (mindestens 5–10 Jahre). Die alleinige Anwendung von Östrogen bei Frauen, deren Gebärmutter entfernt wurde, ist einigen epidemiologischen Studien zufolge mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden.

    Andere Erkrankungen

  • Das Östrogen kann Salzwasser verursachen, daher wird empfohlen, Patienten mit Herz- oder Nierenfunktionsstörungen zu überwachen. Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium ist es wahrscheinlich, dass die Östradiolkonzentration im Blutkreislauf ansteigt. Denn es wird beobachtet, dass während der Behandlung mit Östrogen in seltenen Fällen ein Anstieg der Glyceride im Plasma die Ursache einer Pankreatitis sein kann.
  • Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    beeinträchtigt nicht.

    Schwangerschaft

    Östrogel ist für schwangere Frauen nicht indiziert. Im Falle einer Schwangerschaft oder bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte die Einnahme des Arzneimittels unbedingt abgebrochen werden. Das Risiko einer Fehlgeburt und einer Hemmung der Milchsekretion ist bei einer Östrogentherapie nicht indiziert. Bisher haben epidemiologische Studien keine teratogene oder toxische Wirkung auf den Fötus bei schwangeren Frauen, die versehentlich einer Östrogenbehandlung ausgesetzt waren, nachgewiesen.

    Die Stillzeit

    Dieses Medikament wird nicht nur während der Stillzeit verschrieben.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Östrogel verursacht bei üblicher Dosierung keine übermäßige Leberreizung: keine schädlichen Auswirkungen auf Lipide, Blutgerinnungsfaktoren (Fibrinogen, hq-Antithrombinaktivität, die Konzentration reaktiver Substanzen im Kreislauf oder auf Globulin im Zusammenhang mit Sexualhormonen). Daher hat das Medikament keinen Einfluss auf die Erhöhung der Triglyceride im Blut, Diabetes oder Bluthochdruck.

    Andererseits kann sich der Östrogenstoffwechsel erhöhen, wenn gleichzeitig Enzyminduktionssubstanzen, insbesondere Cytochrom-P450-Enzyme, wie z. B. Antiepileptika (Phenobarbital, Phenyltoin, Carbamazepin, Meprobamat, Phenylbutazon) oder Antiinfektiva (Rifampicin, Rifabutin, Nevirapin, Nevirapin, Nevirapin, Nevirapin, Nevirapin, Nevirapin, Nevirapin, Nevirapin, Nevirapin, Nevirapin (Efavirenz).

    Ritonavir und Nelfinavir sind zwar als starke Zahnschmelzhemmer bekannt, haben aber bei gleichzeitiger Anwendung mit Steroidhormonen die gleiche Wirkung wie das Enzym.

    Zubereitungen aus Arzneimitteln, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, können den Stoffwechsel von Östrogen und Gestagen anregen.

    Verwenden Sie die Haut, um in die Haut einzudringen, um die Leberwirkung beim ersten Mal zu vermeiden. Daher kann der Metabolismus des in diesem Zucker verwendeten Östrogens durch eine stärkere Enzyminduktion bei oraler Einnahme weniger beeinträchtigt werden.

    Klinisch kann eine Erhöhung des Östrogen- und Gestagenstoffwechsels zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels und zu Veränderungen der Gebärmutterblutung führen.

    Lagerung

    Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente, die auf der Verpackung angegeben sind, und lagern Sie sie nicht bei Temperaturen unter 300 °C.

    Verfallsdatum: 36 Monate ab Herstellungsdatum.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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