Givet-10 Davipharm und Behandlung chronischer Bronchitis (4 Blister x 7 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 4 Blisterpackungen x 7 Tabletten
Spezifikationen Montelukast

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Montelukast10 mg

Verwendet

Indikationen

Givet 10 Produkte enthalten den Hauptbestandteil mit pharmakologischer Wirkung Montelukast, einen Leukotrien-Rezeptor-Inhibitor. Leukotrien ist eine Verengung und Schwellung der Luftröhre in der Lunge. Montelukast bindet Leukotrien, verbessert so die Symptome von Asthma bronchiale und trägt dazu bei, Asthma bronchiale Tag und Nacht unter Kontrolle zu bringen.

Givet 10 Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Vorbeugung und Behandlung von chronischem Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren, einschließlich Vorbeugung von Asthmasymptomen bei Tag und Nacht, Behandlung und Prophylaxe von Aspirin-empfindlichem Asthma
  • Reduziert die Symptome von allergischer Rhinitis bei Tag und Nacht (saisonale allergische Rhinitis, ganzjährige allergische Rhinitis für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren).

    Pharmakokologie

    Pharmakologische Gruppe: Leukotrien-Rezeptor-Antagonist.

    ATC-Code: R03DC03.

    Cysteinylleukotrien (LTC₄, Ltd₄, LTE₄) sind wirksame Eicosanoide, die von vielen Zellen, einschließlich Makrophagen und Eosinzellen, abgesondert werden. Diese wichtigen Zwischenprodukte sind an Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptoren (CYSLT1) gebunden. CYSLT1-Rezeptoren, die in menschlichen Flugplätzen vorkommen, umfassen einfache Muskelzellen und Makrophagen der Atemwege sowie in anderen präinflammatorischen Zellen (einschließlich Eosin-Leukozyten und einigen Knochenmarkszellen).

    CYSLT steht in Zusammenhang mit der pathologischen Physiologie von Asthma und allergischer Rhinitis. Bei Asthma umfassen Leukotrien-Vermittler eine Reihe von Atemeffekten wie Bronchospasmen, die die Schleimsekretion, die Kapillarpermeabilität und eine Eosin-Zellergänzung beeinflussen. Bei allergischer Rhinitis wird CYSLT aus der Nasenschleimhaut ausgeschieden, nachdem es Allergenen in den Reaktionen in schnellen, langsamen und verwandten Phasen im Zusammenhang mit Symptomen einer allergischen Rhinitis ausgesetzt wurde. Zysten in der Nase erhöhen den Atemwegswiderstand und verstopfungssymptome.

    Montelukast in oraler Form ist entzündungshemmend und verbessert die Parameter der Asthmaentzündung. Basierend auf biochemischen und pharmakologischen Tests weist Montelukast eine hohe Affinität und selektive Selektion mit dem CYSLT-Rezeptor auf (dieser Effekt ist anderen Rezeptoren überlegen, die auch in der Pharmakologie wichtig sind, wie dem Prostanoid-, cholinergen oder -adrengen Rezeptor). Montelukast hemmt stark die physiologischen Wirkungen von LTC₄, LTD₄, LTE₄ am CYSLT1-Rezeptor, ohne die Wirkung des Glücks.

    Bei Hühnern hemmt Montelukast die Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptoren in den Atemwegen und zeigt damit die Fähigkeit, Bronchospasmen aufgrund der Inhalation von Ltd₄ zu hemmen. Bei Dosen von weniger als 5 mg wurde der Bronchospasmus von Ltd₄ blockiert. Montelukast verursacht Bronchiektasen für 2 Stunden nach dem Trinken, diese Wirkungen sind in Verbindung mit der Verwendung eines Bronchodilatators durch den Besitzer möglich.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Nach dem Trinken absorbierte Montelukast schnell und fast vollständig. Mit 10-mg-Filmtabletten erreicht der CMAX 3 Stunden (TMAX), nachdem Erwachsene hungrig getrunken haben. Geboren, wenn der Alkoholkonsum bei 40 % liegt. Geburt und Cmax werden durch eine Standardmahlzeit nicht beeinflusst.

    Verteilung

    Montelukast bindet zu mehr als 99 % an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen (VD) im stabilen Zustand von Montelukast beträgt 8 – 11 l. Untersuchungen an Ratten mit Montelukast zeigen eine minimale Verteilung durch die Blut-Hirn-Schranke. Darüber hinaus beträgt die Konzentration des Markers nach 24-stündigem Trinken mindestens in allen anderen Geweben.

    Stoffwechsel

    Montelukast wird sehr stark verstoffwechselt. In Studien mit Behandlungsdosis wurden Plasmakonzentrationen der Montelukast-Metaboliten bei Erwachsenen und Kindern nicht in einem stabilen Zustand gefunden.

    In-vitro-Untersuchungen unter Verwendung menschlicher Lebermikrosomen zeigen, dass Cytochrom P450 3A4 und 2C9 als Katalysatoren für den Montelukast-Metabolismus fungieren. Basierend auf anderen In-vitro-Ergebnissen an menschlichen Lebermikrosomen hemmen die Konzentrationen der Montelukast-Behandlung im Plasma das Cytochrom P450 3A4, 2C9, 1A2, 2A6, 2C19, 2D6 nicht.

    Eliminierung

    Die Plasma-Clearance von Montelukast beträgt bei gesunden Erwachsenen 45 ml. Nach Einnahme der Montelukast-Markierung wurden über insgesamt 5 Tage 86 % der Marker im Kot gefunden und weniger als 0,2 % über den Urin ausgeschieden. Dies zeigt, dass Montelukast und die Metaboliten des Arzneimittels bei Einnahme fast vollständig über die Galle gelangen.

    In vielen Studien beträgt die Plasmaverkaufszeit von Montelukast bei gesunden jungen Menschen 2,7–5,5 Stunden. Die Pharmakokinetik von Montelukast ist bei Einnahme in einer Dosis von 50 mg nahezu linear. Es gibt keinen Unterschied in der Pharmakokinetik, wenn man morgens oder abends trinkt. Bei einmal täglicher Einnahme mit 10 mg Montelukast kommt es zu einer sehr geringen Anreicherung von Montelukast im Plasma (ca. 14 %).

    Spezielle Themen

    Keine Dosisanpassung bei älteren Menschen und leichtem bis mittelschwerem Leberversagen. Keine Forschung bei Patienten mit Nierenversagen. Da Montelukast verstoffwechselt und über die Gallenwege ausgeschieden wird, ist bei Patienten mit Nierenversagen keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik von Arzneimitteln bei Patienten mit schwerem Leberversagen vor (Child-Pugh> 9).

    Hohe Dosen (20- bis 60-fache empfohlen bei Erwachsenen) reduzieren die Theophylinkonzentration im Plasma. Diese Auswirkung ist bei Verwendung der empfohlenen Dosis von 10 mg/Tag nicht zu beobachten.

    Vor der Einnahme Givet-10 Davipharm und Behandlung chronischer Bronchitis (4 Blister x 7 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Orale Medikamente können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

    Dosierung

    Nehmen Sie das Medikament einmal täglich ein. Zur Behandlung von Asthma müssen abends Medikamente eingenommen werden. Bei allergischer Rhinitis hängt die Medikamenteneinnahme von den Bedürfnissen jedes einzelnen Objekts ab.

    Bei Patienten mit Asthma und allergischer Rhinitis sollte die Anwendung einmal täglich abends erfolgen.

    Erwachsene ab 15 Jahren mit Asthma und/oder allergischer Rhinitis: 1 Tablette mit 10 mg/Tag.

    Kinder von 6 bis 14 Jahren haben Asthma und/oder allergische Rhinitis: 1 Tablette 5 mg/Tag.

    Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit Asthma und/oder allergischer Rhinitis: sollten auf eine Nuggets von 4 mg/Tag umsteigen.

    Allgemeine Empfehlung

    Die Wirksamkeit von Montelukast wird basierend auf den Hen-Testparametern 1 Tag erreichen. Patienten müssen das Medikament auch dann weiter einnehmen, wenn die Asthmaanfälle unter Kontrolle sind, sowie in Phasen mit schwerem Asthma.

    Keine Dosisanpassungen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Leberversagen oder für jedes Geschlecht. Es liegen keine Daten zum Drogenkonsum bei Patienten mit schwerem Leberversagen vor.

    Alternative Therapie mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden für Patienten mit leicht persistierender Bronchialerkrankung

    Montelukast wird nicht zur Anwendung von Monomeren bei Patienten mit mittelschwerem Asthma bronchiale empfohlen. Verwenden Sie Montelukast nur als Ersatzbehandlung für niedrig dosierte inhalative Kortikosteroide bei Kindern mit leichtem, persistierendem Asthma bronchiale, wenn das Kind keine schweren Asthmaanfälle hat, aber keine oralen Kortikosteroide anwenden kann, und bei Kindern, die keine inhalativen Kortikosteroide anwenden können.

    Unter „kleinem, persistierendem Asthma bronchiale“ versteht man die Symptome von Asthma bronchiale, die mehr als einmal pro Woche, aber weniger als 1 Mal am Tag auftreten, nächtliche Symptome mehr als 2 mal im Monat, aber weniger als einmal pro Woche, die normale Lungenfunktion liegt zwischen 2 Stadien. Wenn das Asthma bronchiale nicht gut unter Kontrolle ist (normalerweise innerhalb eines Monats), kann eine entzündungshemmende Therapie erforderlich oder durch eine ersetzt werden. Patienten sollten regelmäßig auf Asthmakontrolle untersucht werden.

    Gleichzeitige Anwendung mit anderen Behandlungen von Asthma bronchiale

    Wenn Montelukast zur inhalativen Kortikosteroidtherapie verwendet wird, handelt es sich nicht um einen plötzlichen Ersatz inhalativer Kortikosteroide durch Montelukast.

    Hinweis: Die oben genannte Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung? In Studien zu chronischem Asthma wird Montelukast in Tagesdosen von bis zu 200 mg für Erwachsene 22 Wochen lang angewendet. In Kurzzeitstudien mit einer Dosis von bis zu 900 mg täglich etwa 1 Woche lang kommt es zu keiner nennenswerten klinischen Reaktion.

    Es gibt auch Berichte über akute Vergiftungen nach der Markteinführung des Arzneimittels und in klinischen Studien mit Montelukast. Diese Berichte umfassen sowohl Kinder als auch Erwachsene mit den höchsten Dosen von bis zu 1000 mg. Die Ergebnisse aus Forschung und Klinik stimmen mit dem Überblick über die Sicherheit bei Erwachsenen und Kindern überein. In den meisten Überdosierungsberichten wurden keine schädlichen Reaktionen festgestellt. Die häufigsten Reaktionen ähneln den Sicherheitseigenschaften von Montelukast, einschließlich Bauchschmerzen, Schläfrigkeit, Durst, Kopfschmerzen, Erbrechen und Hyperaktivität. Unbekannt Montelukast kann durch Peritoneal- oder Dialyse abgetrennt werden.

    Wenn Sie versehentlich eine Überdosis einnehmen, brechen Sie die Einnahme des Medikaments ab und wenden Sie sich sofort an den nächstgelegenen Arzt oder das nächstgelegene medizinische Zentrum. Tragen Sie eine Pille zusammen mit der Verpackung bei, damit der Arzt weiß, welches Arzneimittel Sie eingenommen haben, und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen kann.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Unerwünschte Wirkungen wurden häufig berichtet (1/100 ≤ ADR

    Erwachsene und Jugendliche ≥ 15 Jahre

  • Neurologie: Kopfschmerzen.
  • Verdauungstrakt: Bauchschmerzen.
  • Neuroskop: Kopfschmerzen.

    Sehr häufig (UAW ≥ 1/10)

  • Infektion und parasitäre Infektion: Infektion der oberen Atemwege.
  • Häufig (1/100 ≤ ADR Verdauungstrakt: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen

  • Immun: Die Überempfindlichkeitsreaktion umfasst Anaphylaxie. und Mediastinum: Nasenbluten. ADR
  • Blut- und Lymphsystem: Zunehmende Blutungsneigung.
  • Das Immunsystem: Beeinträchtigung der Eosinophilie in der Leber.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Das Medikament kann andere unerwünschte Wirkungen haben. Es ist notwendig, den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels zu informieren.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Geben Sie 10 Kontraindikationen in den folgenden Fällen an:

  • Nehmen Sie Givet 10 nicht ein, wenn Sie zu überempfindlich auf Montelukast oder einen der Bestandteile des Arzneimittels reagieren.
  • Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung

    Unbekannte Wirkung bei Einnahme von Montelukast zur Behandlung akuter Asthmaanfälle. Daher sollte Montelukast nicht zur Behandlung akuter Asthmaanfälle eingesetzt werden. Wenn Sie einen Asthmaanfall erleiden, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Sie müssen jederzeit für die Behandlung Ihres Asthmas erreichbar sein.

    Wenn sich das Asthma bronchiale verschlimmert, benachrichtigen Sie sofort den Arzt.

    Sie müssen alle vom Arzt verschriebenen Anti-Asthma-Medikamente einnehmen. Montelukast ersetzt nicht andere Anti-Asthma-Medikamente.

    Nehmen Sie das Arzneimittel weiterhin ein, bis der Arzt es Ihnen sagt. Hören Sie nicht mit der Einnahme des Medikaments auf. Montelukast kann Asthma bronchiale nur behandeln, wenn das Arzneimittel kontinuierlich eingenommen wird. Nehmen Sie das Arzneimittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Dies wird dazu beitragen, das Asthma bronchiale gut zu kontrollieren.

    Möglicherweise müssen Sie die inhalierten Kortikosteroide unter Aufsicht eines Arztes schrittweise reduzieren, dürfen das orale oder inhalative Kortikosteroid jedoch nicht plötzlich durch Montelukast ersetzen.

    Bei der Reduzierung der Dosis von Kortikosteroiden unter Verwendung von systemischem Zucker bei Patienten, die andere Antiasthma-Medikamente, einschließlich Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten, einnehmen, kommt es in seltenen Fällen zu: Eosin-Hyperlypes, Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Herzkomplikationen oder Neuropathie, manchmal diagnostiziert als Churg-Strauss-Syndrom, sind systemische Gefäßentzündungen mit EOSIN. Obwohl Ursache und Wirkung bei Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten nicht identifiziert wurden, ist dies notwendig Bei Patienten, die Montelukast anwenden, ist bei der Reduzierung der Dosierung systemischer Kortikosteroide Vorsicht geboten und die klinische Überwachung engmaschig. Patienten mit Hyperchibie, die empfindlich auf Aspirin reagieren, müssen bei der Behandlung mit Montelukast dennoch auf die Einnahme von Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verzichten.

    Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine oder Heilkräuter.

    Wenn der Patient Symptome wie Grippe, Kribbeln oder Taubheitsgefühle in Armen und Beinen, schwerere Symptome und/oder Hautausschläge hat, Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt.

    Warnung und Vorsicht in Bezug auf Hilfsstoffe

    Laktosehaltige Präparate sollten bei Patienten mit den seltenen genetischen Erkrankungen Galaktose, Lapp-Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Resorptionsstörungen nicht angewendet werden.

    Givet 10 enthält Polysorbat 80, Tartrazingelb, Erythrosin-Lack kann Allergien auslösen, Rizinusöl kann Bauchschmerzen und Durchfall verursachen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Montelukast hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen, aber in sehr wenigen Fällen kann das Arzneimittel Schwindel und Schläfrigkeit verursachen.

    Schwangerschaft

    Tierversuche haben keine schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Embryos/Fötus gezeigt.

    Nachdem das Medikament auf den Markt kam, gab es seltene Berichte über fetale Defekte (z. B. das Fehlen von Gliedmaßen) (kamen selten vor). Nicht genügend Daten, um den Kontakt mit Montelukast abzuschließen.

    Verwenden Sie Medikamente für schwangere Frauen nur, wenn es wirklich notwendig ist.

    Stillzeit

    Untersuchungen an Ratten zeigen, dass Montelukast in die Muttermilch übergeht.

    Beim Menschen ist unklar, ob das Medikament in die Muttermilch übergeht oder nicht. Da das Medikament über die Muttermilch ausgeschieden werden kann, verwenden Sie es nur, wenn es wirklich notwendig ist.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Montelukast kann zusammen mit anderen häufig verwendeten Arzneimitteln zur vorbeugenden und chronischen Behandlung von Asthma und allergischer Rhinitis eingesetzt werden. In Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen hat die empfohlene Dosis bei der Behandlung mit Montelukast keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Arzneimittel: Theophylin, Prednison, Prednisolon, Ethinylestradiol/Norethindron 35/1), Terfenadin, Digoxin und Warfarin.

    Die Fläche unter der Kurve (AUC) von Montelukast verringerte sich bei Personen mit Phenobarbital um etwa 40 %. Da Montelukast durch CYP 3A4, 2C8 und 2C9 metabolisiert wird, ist bei der Anwendung von Montelukast zusammen mit CYP3A4-, 2C8- und 2C9-Induktionssubstanzen wie Phenytoin, Phenobarbital und Rifampicin Vorsicht geboten, insbesondere bei Kindern.

    Montelukast verändert den Metabolismus von Arzneimitteln, die hauptsächlich über CYP 2C8 metabolisiert werden (wie Paclitaxel, Rosiglitazon, Repaglinid), nicht.

    Montelukast ist das Substrat von CYP 2C8 und ein kleinerer Teil von 2C9 und 3A4. Gemfibrozil (CYP 2C8- und 2C9-Inhibitoren) erhöhen die Exposition des Montelukast-Systems um das 4,4-fache. Es besteht keine Notwendigkeit, die Montelukast-Dosis anzupassen. Seien Sie jedoch vorsichtig, da das Risiko verstärkter unerwünschter Wirkungen besteht.

    Mobile Wechselwirkung mit schwächeren CYP 2C8-Inhibitoren (wie Trimethoprim) und iTraconazol (starker CYP 3A-Inhibitor).

    Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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