Glazi 250 Abbott behandelt akute Sinusitis, akute Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung (2 Blister x 6 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 6 Tabletten
Spezifikationen Azithromycin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Azithromycin | 250 mg |
Verwendet
Indikationen
Glazi 250 mg Medikament ist indiziert zur Behandlung von bakteriellen Infektionen, die empfindlich auf Medikamente reagieren, einschließlich:
ATC-Code: J01FA10.
Azithromycin ist ein Antibiotikum mit einem breiten Spektrum einer Makrolidgruppe, auch Azalid genannt, das zur Behandlung vieler verschiedener Arten von Infektionen eingesetzt wird, die durch arzneimittelempfindliche Stämme verursacht werden. Azithromycin ist umgekehrt an die 50S-Untereinheit des Ribosoms gebunden, was die Proteinsynthese verhindert und somit das Wachstum von Bakterienzellen hemmt.
Pathogene Bakterien reagieren häufig empfindlich auf Azithromycin, darunter:
Azithromycin weist kreuzresistente Stämme auf, die gegen Erythromycin resistent sind, darunter Streptococcus faecalis (Enterococcus) und die meisten Anti-Methicillin-Staphylokokken-Stämme.
Die häufigsten Anti-Azithromycin-Gramme sind Proteus, Serratia, Pseudomonas Aeruginosa und Morganella.
Dynamische Pharmakokinetik
Orale Bioaktivität von Azithromycin etwa 40 %. Nahrung verringert die Aufnahme von Arzneimitteln für Kapseln, nicht jedoch die Aufnahme von Tabletten. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 2 bis 3 Stunden erreicht. Wenn die Hirnhäute nicht entzündet sind, diffundiert das Medikament schlecht in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.
Azithromycin ist im gesamten Gewebe des Körpers weit verbreitet und die Konzentration im Gewebe ist höher als im Blut.
Azithromycin ist klein, Methyl wird in der Leber reduziert, in konstanter Form und teilweise in Form des Stoffwechsels über die Galle ausgeschieden. Ungefähr 6 % der oralen Dosis, außer Urin. Die Verkaufszeit beträgt ca. 68 Stunden.
Pharmakokinetik in speziellen Fächern
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Nach der Anwendung einer Einzeldosis von 1 g Azithromycin steigen die CMAX- und AUC0-120-Konzentration auf 5,1 % bzw. 4,2 %, was den Ergebnissen einer Vergleichsstudie an einer Gruppe von Patienten mit mittlerer und leichter Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate beträgt etwa 10 – 80 ml/min) mit einer Gruppe mit normaler Nierenfunktion (GFR > 80 ml/Minute) entspricht. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz stieg der Durchschnittswert von CMAX und AUC0-120 im Vergleich zu normalen Patienten um 61 % bzw. 33 %. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Keine Daten zeigen eine Veränderung des Azithromycinspiegels im Plasma bei einer Gruppe von Patienten mit mittlerer und leichter Leberfunktion im Vergleich zu einer Gruppe von Patienten mit normaler Leberfunktion. In dieser Patientengruppe scheint die Erholung von Azithromycin in der Harnröhre zuzunehmen, um die Abnahme der Leber-Clearance auszugleichen.
Ältere Patienten: Die Pharmakokinetik von Azithromycin bei älteren Patienten ähnelt der einer Gruppe junger Patienten; In der Gruppe der älteren weiblichen Patienten kommt es jedoch trotz der Spitzenkonzentration (einem Anstieg von etwa 30–50 %) zu keiner signifikanten Anreicherung.
Kinder: Laut pharmakokinetischen Untersuchungen bei Kindern im Alter von 4 Monaten bis 15 Jahren ist die CMAX-Konzentration bei der Einnahme von Arzneimitteln in Form von Kapseln, Nuggets oder oralem Pulver bei Einnahme einer Dosis von 10 mg/kg am ersten Tag und einer Dosis von 5 mg/kg an den Tagen von Montag bis Donnerstag nicht wesentlich geringer als bei Erwachsenen, bei Kindern im Alter von 0,6 bis 5 Jahren und bei 3 Tagen der Cmax-Konzentration µg/l für die Gruppe von 6 bis 15 Jahren alt. Die letzte Halbwertszeit (T1/2) in der Gruppe der älteren Kinder beträgt etwa 36 Stunden, dies ist eine Erwartung von Erwachsenen.
Azithromycin gelangt über die Plazenta in den Blutkreislauf, untereinander und ins Fruchtwasser. Azithromycin wird in die Milch abgegeben.
Vor der Einnahme Glazi 250 Abbott behandelt akute Sinusitis, akute Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung (2 Blister x 6 Tabletten)
Wie man es verwendet
Glazi 250 mg Medikament wird oral eingenommen, sollte eine Einzeldosis/Tag einnehmen, kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Dosierung
Erwachsene und Kinder über 45 kg:
Kinder unter 45 kg: Wählen Sie andere geeignete Formen von Azithromycin, zum Beispiel: Movie.
Patienten mit Niereninsuffizienz: Bei Patienten mit leichter bis mittlerer bis mittlerer Niereninsuffizienz (GFR 10 – 80 ml/Minute) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit Leberversagen: Bei Patienten mit leichtem Leberversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung? Die typische Überdosierung von Makrolid-Antibiotika ist häufig Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Handhabung: Hauptsächlich Symptombehandlung und Unterstützung
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Glazi 250 mg Arzneimitteln kommt es häufig zu unerwünschten Wirkungen (UAW) wie:
Üblich, ADR> 1/100
Selten, ADR
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Glazi 250 mg Medikament ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von
sowie Antibiotika der Makrolidgruppe, Azithromycin kann schwere allergische Reaktionen wie Gefäßnerven hervorrufen.
erweitert den QT-Bereich, in dem bei Behandlung mit Makroliden, einschließlich Azithromycin, das Risiko einer Arrhythmie besteht. Daher können die folgenden Fälle zu einem erhöhten Risiko einer ventrikulären Arrhythmie führen (die zu einem Herzstillstand führen kann), weshalb bei der Anwendung von Azithromycin bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere Frauen und ältere Menschen) Vorsicht geboten ist, wie in den folgenden Fällen:
Es gibt Daten, die zeigen, dass der Patient ein QT-Intervall oder ein angeborenes Intervall hat.
Patienten werden mit anderen Medikamenten behandelt, die den QT-Bereich erweitern, wie z. B. Antiarrhythmika IA (Quinidin und Procainamid) und Gruppe III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid und Terfenadin, Antipsychotika wie Pimozid, Antischädigungsmedikamente wie Citalopram und FluoroQuolonolon, wie Moxifinacin und MoxifinCin und MoxifinLon Levofloxacin.
Elektrolytstörungen, insbesondere Fälle von Hypokaliämie und Hypoglykämie. Patienten mit Bradykardie, Arrhythmie oder schwerer Herzinsuffizienz.
Azithromycin wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Azithromycin bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung anwenden. Fälle von Gewalt können zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen, über das Azithromycin berichtet wurde.
Bei Anzeichen und Symptomen einer Leberfunktionsstörung, wie z. B. schneller Schwächeentwicklung im Zusammenhang mit Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsrisiko oder zerebraler Lebererkrankung, müssen Leberfunktionstests durchgeführt werden. Beenden Sie die Anwendung von Azithromycin, wenn eine Leberfunktionsstörung auftritt.
Lebererkrankungen, Hepatitis, Gelbsucht, Lebernekrose und Nierenversagen wurden berichtet, die in einigen Fällen tödlich verliefen. Beenden Sie die Anwendung von Azithromycin, wenn Anzeichen und Symptome einer Hepatitis vorliegen.
Bei Patienten, die Pilzderivate verwenden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hühnersporenvergiftung bei gleichzeitiger Anwendung mit einigen Makrolid-Antibiotika. Es liegen keine Daten zur Fähigkeit zur Wechselwirkung zwischen Hühnersporen und Azithromycin vor. Aufgrund der theoretisch möglichen Vergiftung von Hühnersporen sollten diese beiden Medikamente jedoch nicht gleichzeitig angewendet werden.
Durchfall im Zusammenhang mit Clostridium difficile (CDAD) wurde bei den meisten Antibiotika, einschließlich Azithromycin, in einem Ausmaß von leichtem Durchfall bis hin zu lebensbedrohlicher Kolitis berichtet. Azithromycin kann Myasthenia gravis verschlimmern, daher wird empfohlen, bei Patienten mit Myasthenia gravis auf das Medikament zu achten.
Aufgrund des Risikos einer QT-Verlängerung, Arrhythmie und Torsion ist bei der Anwendung von Azithromycin bei Patienten mit einem angeborenen oder angeborenen QT-Bereich oder in Kombination mit dem Arzneimittel, das ein QT anhält, Vorsicht geboten.
Überwachen Sie die Anzeichen einer Superinfektion durch Bakterien, die nicht empfindlich sind gegen Medikamente, einschließlich Pilze. 33 % Anstieg des Kontakts von Azithromycin mit dem Körper bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Azithromycin die Fähigkeit des Patienten zum Führen eines Fahrzeugs und zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Die Nebenwirkungen des Arzneimittels können jedoch zu Schwindel und Krämpfen führen. Dies sollte daher beim Autofahren und Bedienen von Maschinen beachtet werden.
Verwenden Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Wird für schwangere Frauen verwendet: Es liegen keine ausreichenden Studien an schwangeren Frauen vor, daher ist dieses Medikament nur für schwangere Frauen geeignet, wenn dies erforderlich ist.
Wird bei stillenden Frauen angewendet: Es wird berichtet, dass Azithromycin in die Muttermilch übergeht, es gibt jedoch keine ausreichende klinische Forschung und Kontrolle bei stillenden Frauen über die dynamischen Eigenschaften von Azithromycin in der Muttermilch.
Da nicht bekannt ist, ob Azithromycin schädliche Auswirkungen auf das Stillen hat oder nicht, sollten Sie während der Behandlung mit Azithromycin mit dem Stillen aufhören.
Arzneimittelwechselwirkung
Nahrung: Nahrung kann die Aufnahme von Azithromycin behindern.
Antazida: Bei Bedarf wird Azithromycin nur mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Anwendung von Antazida angewendet.
Fluconazol kann die Spitzenkonzentration (CMAX) von Azithromycin um etwa 18 % senken.
Nelfinavir kann die Konzentration von Azithromycin erhöhen.
Cimetidin: Die Pharmakokinetik von Azithromycin wird nicht beeinflusst, wenn Sie 2 Stunden vor der Anwendung von Azithromycin eine Dosis Cimetidin einnehmen.
Überwindung von Hühnerpilz: Verwenden Sie Azithromycin nicht gleichzeitig mit Hühnersporen-Derivaten, da es giftig sein kann.
Digoxin: Verwenden Sie gleichzeitig Azithromycin und Digoxin, um die Serumkonzentration von Digoxin zu erhöhen. Daher ist es notwendig, die Digoxinkonzentration im Serum zu bestimmen, wenn diese beiden Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Orale Antikoagulanzien: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und oralen Antikoagulanzien kann die gerinnungshemmende Wirkung verstärken. Prothrombin sollte überwacht werden, wenn diese beiden Medikamente gleichzeitig angewendet werden.
Cyclosporin: Azithromycin kann den Metabolismus von Cyclosporin reduzieren, daher ist es notwendig, die Konzentration zu überwachen und die Dosis von Cyclosporin anzupassen.
Theophylin: Es gab keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik, wenn die beiden Medikamente Azithromycin und Theophylin bei gesunden Probanden angewendet wurden, aber im Allgemeinen sollte die Theophylinkonzentration überwacht werden, wenn diese beiden Medikamente bei Patienten angewendet werden. Astemizol, Alfentanil: Seien Sie vorsichtig bei der gleichzeitigen Anwendung von Astemizol und Alfentanil mit Azithromycin, da bekannt ist, dass die Konzentration dieser Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin ansteigt.
Atorvastatin: Bei Patienten, die Azithromycin mit Statin verwendeten, wurde über musrophisches Globin berichtet.
Cisaprid: Cisaprid wird in der Leber durch das CYP3A4-Enzymsystem metabolisiert. Da diese enzymhemmenden Makrolide gleichzeitig mit Cisaprid angewendet werden sollten, kann dies zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, zu ventrikulären Arrhythmien und Torsion führen.
Zidovudin: Verwenden Sie eine Einzeldosis von 1000 mg und eine Mehrfachdosis von -1200 mg oder 600 mg Azithromycin, die die Pharmakokinetik im Plasma und die Zidovudin-Ausscheidung oder den Glucuronstoffwechsel leicht beeinflusst. Allerdings erhöht die Anwendung von Azithromycin die Konzentration von Zidovudinphosphoryl, einem klinischen Stoffwechselmetaboliten, in peripheren Blutzellen. Der klinische Einfluss dieser Wechselwirkung ist nicht klar, kann aber dem Patienten zugute kommen.
Rifabutin: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin hat keinen Einfluss auf die Konzentration des Arzneimittels im Plasma. Trotz der Neutropenie im Zusammenhang mit der Anwendung von Rifabutin konnte die Ursache im Zusammenhang mit der Anwendung in Kombination mit Azithromycin nicht geklärt werden.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
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