Glesoz 20 Glenmark zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (1 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 1 Blister x 10 Tabletten
Spezifikationen Esomeprazol
Inhaltsstoff
Thành phần cho 1 viên| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Esomeprazol | 20 mg |
Verwendet
Indikationen
Glesoz 20-Medikamente sind bei Erwachsenen in folgenden Fällen indiziert:
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Esomeprazol-Tabletten sind bei Jugendlichen ab 12 Jahren angezeigt für:
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Pharmakologie
Pharmazeutische Gruppe: Arzneimittel gegen säurebedingte Störungen, Protonenpumpenhemmer
ATC-Code: A02BC05
Esomeprazol ist das S-Omeprazol-Isomer und reduziert die Sekretion von Magensäure mit einem speziellen Wirkmechanismus. Das Medikament ist ein spezifischer Inhibitor der Säurepumpe in der Wand. Beide Arten von Isomeren und Omeprazol-Screenings haben ähnliche pharmakologische Wirkungen.
Wirkungsmechanismus
Esomeprazol ist ein schwaches, konzentriertes und umgewandeltes basisches Milieu in der Unterkontrollröhre der Zellsekretion, wo H+K+-Aatpase-Inhibitoren (Säurepumpe) in eine stark saure Umgebung umgewandelt werden und sowohl basische Flüssigkeit als auch stimulierende Flüssigkeit hemmen.
Pharmakologische Wirkung
Nach Einnahme der oralen Dosis von 20 mg und 40 mg Esomeprazol ist die Einnahme des Medikaments zu Beginn innerhalb von 1 Stunde einzunehmen. Nach wiederholter Gabe von 20 mg Esomeprazol einmal täglich über 5 Tage sinkt die maximale maximale Säuresekretion nach Stimulation mit Pentagastrin um 90 %, gemessen 6–7 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels am 5. Tag.
Nach 5-tägiger Einnahme der oralen Dosierung von 20 mg und 40 mg Esomeprazol wurde der pH-Wert des Magens innerhalb eines durchschnittlichen Zeitraums von 13 und 17 Stunden auf > 4 gehalten, bei Patienten mit symptomatischem gastroösophagealem Reflux sogar innerhalb von 24 Stunden. Der Anteil der Patienten, die den pH-Wert im Magen 8, 12 bzw. 16 Stunden lang mindestens 4 aufrechterhalten, entspricht 76 %, 54 % und 24 % für Esomeprazol 20 mg und 97 %, 92 % und 56 % für Esomeprazol 40 mg.
Bei der Verwendung der AUC als Parameter, der die Konzentration von Arzneimitteln im Plasma darstellt, wurde nachgewiesen, dass Menschen einen Zusammenhang zwischen Säuresekretion, Arzneimittelkonzentration und Kontaktzeit haben.
Bei der Anwendung von Esomeprazol 40 mg werden etwa 78 % der Patienten mit Ösophagitis aufgrund von Reflux nach 4 Wochen und etwa 93 % nach 8 Wochen geheilt. Eine Behandlung mit Esomeprazol 20 mg, zweimal täglich, und geeignete Antibiotika für eine Woche haben Helicobacter Pylori bei etwa 90 % der Patienten erfolgreich ausgerottet. Nach einwöchiger Behandlung keine zusätzlichen säurehemmenden Medikamente zur Heilung von Geschwüren und zur Linderung der Symptome bei Patienten mit unkompliziertem Zwölffingerdarmgeschwür.
Während der Behandlung mit säurehemmenden antimikrobiellen Arzneimitteln reagiert die Galastinkonzentration im Serum auf eine Abnahme der Magensäure. Auch die CGA-Konzentration steigt aufgrund der verminderten Magensäure. Der Anstieg des CGA-Spiegels kann die Erkennung hormoneller Tumoren beeinträchtigen. Aus medizinischen Berichten geht hervor, dass es ratsam ist, die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern mindestens 5 Tage vor der Quantifizierung der CGA abzubrechen. Wenn sich die CGA- und Gastrin-Konzentrationen nach 5 Tagen nicht wieder normalisieren, sollte 14 Tage nach Beendigung der Anwendung von Esomeprazol eine quantitative Messung durchgeführt werden.
Der Anstieg der Anzahl der ECL-Zellen ist wahrscheinlich auf erhöhte Serum-Gastrinspiegel zurückzuführen, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen bei Langzeitbehandlung mit Esomeprazol festgestellt wurden. Dies wird als nicht klinisch relevant angesehen.
Nach einer langen Behandlung mit Medikamenten gegen Säureausfluss trat eine geringfügige Häufigkeit der Magendrüsenfollikel auf. Diese Veränderungen sind auf die Hemmung der Magensäureausscheidung zurückzuführen, die harmlos ist und sich erholt.
Reduzieren Sie die Magensäure aus irgendeinem Grund, einschließlich der Verwendung von Protonenpumpenhemmern, und erhöhen Sie die Anzahl dauerhafter Bakterien im Verdauungstrakt. Protonenpumpenhemmer können das Risiko von Magen-Darm-Infektionen durch Salmonellen und Campylobacter und möglicherweise Clostridium difficile bei an Bord befindlichen Patienten leicht erhöhen.
Klinische Wirksamkeit
In zwei Studien mit Ranitidin als Vergleichsarzneimittel erwies sich Esomeprazol als wirksamer bei der Heilung von Magengeschwüren bei Patienten, die NSAIDs, einschließlich NSAID-Medikamente, ausgewählt nach COX-2, einnehmen.
In zwei kontrollierten Studien mit Placebo zeigte Esomeprazol eine bessere Wirkung bei der Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten, die NSAID-Medikamente (im Alter von > 60 Jahren und/oder mit früheren Geschwüren), einschließlich NSAID-Medikamenten, ausgewählt nach COX-2, einnehmen.
Pädiatrische Fächer
In einer Studie an Kindern mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (
Pharmakokinetik
Absorption
Esomeprazol wird in sauren Umgebungen leicht zerstört und wird in Form von im Darm löslichen Körnern eingenommen. Bei Tieren (in vivo) ist der Übergang zum Isomer R vernachlässigbar. Esomeprazol wird schnell resorbiert, wobei die maximale Plasmakonzentration etwa 1–2 Stunden nach dem Trinken erreicht wird. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt nach Einnahme einer Einzeldosis von 40 mg 64 % und steigt auf 89 %, wenn die Dosis einmal täglich wiederholt wird. Für die Dosis von Esomeprazol 20 mg entsprechen diese Werte 50 % und 68 %.
Nahrung verlangsamt und reduziert die Aufnahme von Esomeprazol, obwohl dies keinen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung von Esomeprazol auf die Magensäuresekretion hat.
Verteilung
Das erwartete Verteilungsintegral im gesunden Zustand beträgt etwa 0,22 l/kg Körpergewicht. Esomeprazol bindet zu 97 % an Plasmaprotein.
Stoffwechsel
Esomeprazol wird vollständig über das Cytochrom P450 (CYP)-System metabolisiert. Der Hauptteil des Esomeprazol-Metabolismus hängt vom morphologischen Enzym CYP2C19 ab, das die Metaboliten Hydroxy und Desmethyl von Esomeprazol bildet. Der Rest des Stoffwechselprozesses hängt von einem anderen spezifischen Stoff, CYP3A4, ab, der Esomeprazolsulfon, den Hauptmetaboliten im Plasma, bildet.
Elimination
Die folgenden Parameter spiegeln hauptsächlich die Pharmakokinetik bei Personen mit CYP2C19-Funktionshefe wider, einer Gruppe von Personen mit starkem Stoffwechsel.
Die gesamte Plasmaclearance beträgt etwa 17 l/Stunde nach der Einzeldosis und etwa 9 l/Stunde nach wiederholter Gabe. Die Verkaufszeit für Plasma beträgt etwa 1,3 Stunden, nachdem die Dosis einmal täglich wiederholt wurde. Bei einmaliger Anwendung pro Tag wird Esomeprazol zwischen den Dosen vollständig aus dem Plasma ausgeschieden, ohne dass es zu einer Akkumulation kommt.
Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol haben keinen Einfluss auf die Magensäuresekretion. Etwa 80 % der oralen Esomeprazol-Dosis werden in Form von Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, der Rest über den Kot. Weniger als 1 % der ständig im Urin gefundenen Drogen.
Linearer/nichtlinearer Pegel
DiePharmakokinetik von Esomeprazol wurde bei einer Dosis von bis zu 40 mg zweimal täglich untersucht. Die Fläche unter der Kurve zeigt den zeitlichen Anstieg der Plasmakonzentration (AUC) nach wiederholter Anwendung von Esomeprazol. Dieser Anstieg hängt von der Dosis ab und das AUC-Anstiegsverhältnis ist größer als die Dosisanstiegsrate nach wiederholter Gabe. Diese Zeit- und Dosierungsabhängigkeit ist auf eine Abnahme der ersten Stufe der Leber zurückzuführen, und eine Verringerung der systemischen Clearance ist wahrscheinlich auf die Hemmung des CYP2C19-Enzyms und/oder der Sulfonmetaboliten von Esomeprazol zurückzuführen.
Spezielle Patientengruppen
Menschen mit schlechtem Stoffwechsel
Etwa 2,9 ± 1,5 % der Patienten verfügen nicht über die Funktion des Enzyms CYP2C19 und werden als Menschen mit schlechtem Stoffwechsel bezeichnet. Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Esomeprazol hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert. Nach der wiederholten Gabe von 40 mg Esomeprazol einmal täglich ist die durchschnittliche AUC bei Personen mit Stoffwechsel etwa 100 % niedriger als bei Patienten mit CYP2C19-Funktionshefe (starke Stoffwechselgruppe). Die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma stieg um etwa 60 %. Diese Aufzeichnungen haben keinen Einfluss auf die Dosis von Esomeprazol.
Geschlecht
Nach Einnahme einer Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol ist die durchschnittliche AUC bei Frauen etwa 30 % höher als bei Männern. Es gibt keinen Unterschied in der AUC zwischen den Geschlechtern, nachdem die Dosis einmal täglich wiederholt wurde. Diese Aufzeichnungen haben keinen Einfluss auf die Dosis von Esomeprazol.
Leberversagen
Der Stoffwechsel von Esomeprazol kann bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung beeinträchtigt sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nimmt die Stoffwechselrate ab, was zu einer Verdoppelung der Konzentration und Kontaktzeit von Esomeprazol führt. Daher darf bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung keine Überdosierung bis zu 20 mg erfolgen. Esomeprazol oder seine Hauptmetaboliten neigen nicht zur Akkumulation, wenn sie einmal täglich angewendet werden.
Nierenversagen
Es wurden keine Studien bei Patienten mit Nierenfunktion durchgeführt. Da die Niere für die Ausscheidung der Metaboliten von Esomeprazol, aber nicht für die Ausscheidung von Arzneimitteln in konstanter Form verantwortlich ist, geht man davon aus, dass der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unverändert bleibt.
Ältere Personen
Der Stoffwechsel von Esomeprazol hat sich bei älteren Patienten (71–80 Jahre) nicht wesentlich verändert
Kinder
Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren:
Nach der wiederholten Anwendung von 20 mg und 40 mg Esomeprazol sind die Gesamtkonzentration und Kontaktzeit (AUC) sowie die maximale Konzentrationszeit im Plasma (TMAX) bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren für beide Esomeprazol-Dosen ähnlich wie bei Erwachsenen.
Vor der Einnahme Glesoz 20 Glenmark zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (1 Blister x 10 Tabletten)
So verwenden Sie
Glesoz 20 sollte oral eingenommen werden, sollte mit Flüssigkeit geschluckt werden, die Kapseln sollten nicht gekaut oder zerdrückt werden.
Dosierung
Erwachsene
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Behandlung von Ösophaguskratzern aufgrund von Reflux: 40 mg, 1 Mal/Tag für 4 Wochen. Bei Patienten mit unbehandelter Ösophagitis oder anhaltenden Symptomen sollte die Behandlung weitere 4 Wochen dauern.
Langzeitbehandlung für Patienten mit ausgeheilter Ösophagitis zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens: 20 mg, 1 Mal/Tag.
Behandlung von gastroösophagealen Refluxsymptomen (GERD): 20 mg, 1 Mal/Tag bei Patienten ohne Ösophagitis. Wenn die Symptome nach 4 Wochen nicht unter Kontrolle sind, sollten sich die Patienten einer subklinischen Untersuchung nähern, um die Diagnose zu stellen. Sobald die Symptome vorüber sind, kann die symptomatische Kontrolle mit einer Dosis von 20 mg einmal täglich aufrechterhalten werden. Bei Erwachsenen kann die Behandlung bei Bedarf in einer Dosis von 20 mg einmal täglich angewendet werden. Bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) besteht bei NSAID das Risiko, ein Magengeschwür zu entwickeln. Es wird nicht empfohlen, die Symptome bei Bedarf durch eine Behandlung zu kontrollieren.
Kombiniert mit einer geeigneten antibakteriellen Behandlung zur Ausrottung von Helicobacter pylori und
Das heilende Zwölffingerdarmgeschwür enthält Helicobacter pylori: Esomeprazol 20 mg, Amoxicillin 1 g und Clarithromycin 500 mg, alle 7 Tage lang zweimal täglich angewendet.
Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten mit Helicobacter pylori-Infektion: Esomeprazol 20 mg, Amoxicillin 1 g und Clarithromycin 500 mg, jeweils 2-mal täglich über 7 Tage angewendet.
Patienten müssen kontinuierlich mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) behandelt werden
Heilung von Magengeschwüren, die durch NSAID-Medikamente verursacht werden: Normale Dosis 20 mg, 1 Mal/Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 4 – 8 Wochen.
Vorbeugung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren aufgrund von NSAID-Medikamenten bei Risikopatienten: 20 mg, 1 Mal/Tag.
Verlängerte Behandlung nach der Behandlung einer Blutung aufgrund eines intravenösen Magengeschwürs.
40 mg, 1 Mal/Tag für 4 Wochen nach der Behandlung einer Blutung aufgrund eines Magengeschwürs mit intravenösem Zucker.
Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt Esomeprazol 40 mg, 2-mal täglich. Passen Sie dann die Dosis entsprechend dem Ansprechen jedes Patienten an und setzen Sie die Behandlung fort, wenn es klinisch angezeigt ist. Klinische Daten zeigen, dass die meisten Patienten mit einer Esomeprazol-Dosis von 80–160 mg/Tag kontrolliert werden können.
Wenn die Tagesdosis mehr als 80 mg beträgt, sollte die Dosis auf 2 Mal pro Tag aufgeteilt werden.
Spezialthemen
Nierenversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Aufgrund der geringeren Erfahrung mit der Anwendung von Arzneimitteln bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist bei der Behandlung dieser Patienten Vorsicht geboten.
Leberversagen
Bei Patienten mit Leberschäden von leicht bis mittel muss die Dosis nicht angepasst werden. Bei Patienten mit schwerem Leberversagen sollte die maximale Überdosierung von 20 mg nicht angewendet werden.
Ältere Menschen
Keine Dosisanpassung bei älteren Menschen.
Kinder
Jugendliche ab 12 Jahren:
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Behandlung von Ösophagusgeschwüren aufgrund von Reflux: 40 mg, 1 Mal/Tag für 4 Wochen. Bei Patienten mit unbehandelter Ösophagitis oder anhaltenden Symptomen sollte die Behandlung weitere 4 Wochen dauern.
Langzeitbehandlung für Patienten mit ausgeheilter Ösophagitis zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens: 20 mg, 1 Mal/Tag.
Behandlung von gastroösophagealen Refluxsymptomen (GERD): 20 mg, 1 Mal/Tag bei Patienten ohne Ösophagitis. Wenn die Symptome nach 4 Wochen nicht unter Kontrolle sind, sollten sich die Patienten einer subklinischen Untersuchung nähern, um die Diagnose zu stellen. Sobald die Symptome vorüber sind, kann die symptomatische Kontrolle mit einer Dosis von 20 mg einmal täglich aufrechterhalten werden.
Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren durch Helicobacter pylori
Bei der Auswahl der geeigneten Kombinationstherapie müssen die offiziellen Richtlinien des Landes, der Region und des Ortes zur Resistenz von Bakterien, zur Behandlungsdauer (normalerweise 7 Tage, manchmal aber auch bis zu 14 Tage) und zur Verwendung geeigneter antibakterieller Medikamente berücksichtigt werden. Der Behandlungsprozess sollte von medizinischen Experten überwacht werden.
Die empfohlene Dosis beträgt:Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Bei den beschriebenen Symptomen im Zusammenhang mit der Einnahme einer oralen Dosis von 280 mg handelt es sich um Symptome im Magen-Darm-Trakt und Schwäche. Esomeprazol-Einzeldosen von oral 80 mg und venös von 308 mg Esomeprazol über 24 Stunden verursachen keine unerwünschten Wirkungen.
Es gibt keine spezifische Entgiftung. Esomeprazol ist stark an Plasmaproteine gebunden und daher nicht leicht zu befruchten. Im Falle einer Überdosierung sind symptomatische Behandlung und Anwendung allgemeiner unterstützender Maßnahmen erforderlich.
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Einnahme des Arzneimittels treten häufig unerwünschte Nebenwirkungen (UAW) auf, wie zum Beispiel:
Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit sind Nebenwirkungen, die in klinischen Studien festgestellt wurden. Darüber hinaus treten unerwünschte Wirkungen bei Arzneimitteln mit demselben Wirkstoff Esomeprazol, denselben Behandlungsindikationen, derselben Altersgruppe und verschiedenen Patientengruppen in ähnlicher Weise auf. Es wurden keine unerwünschten Nebenwirkungen festgestellt.
Tabelle der unerwünschten Effekte
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in den klinischen Forschungsprogrammen von Esomeprazol registriert oder vermutet und nach der Markteinführung des Arzneimittels überwacht. Es gibt keine dosisbedingte Reaktion.
Diese Reaktionen sind nach Häufigkeit geordnet: sehr häufig> 1/10; Normalerweise ≥ 1/100 bis
Bluterkrankungen und Lymphsysteme:
Psychische Störungen:
Magen-Darm-Erkrankungen:
Allgemeine und lokale Störungen:
Hinweise zum Umgang mit UAW
Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Das Medikament Glesoz 20 ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsicht bei der Anwendung
, wenn Warnsymptome vorliegen (wie erheblicher Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen, Schluckbeschwerden, Bluterbrechen oder schwarzer Stuhlgang) und wenn der Verdacht auf ein Magengeschwür besteht, sollten bösartige Erkrankungen beseitigt werden, da die Behandlung mit Esomeprazol die Symptome lindern und die Diagnose verzögern kann.
Langzeitbehandlung
Patienten mit Langzeitbehandlung (insbesondere solche, die länger als 1 Jahr behandelt wurden) sollten regelmäßig überwacht werden.
Behandlung bei Bedarf
Patienten, die bei Bedarf nach dem Regime behandelt werden, sollten sich bei Symptomen mit veränderten Merkmalen an den Arzt wenden.
Helicobacter pylori eliminieren
Bei der Verschreibung von Esomeprazol zur Eliminierung von Helicobacter pylori sollten Arzneimittelwechselwirkungen im 3-Arzneimittel-Behandlungsschema berücksichtigt werden. Clarithromycin ist ein starker CYP3A4-Hemmer und sollte daher als kontraindiziert angesehen werden und bei Patienten, die andere über CYP3A4 verstoffwechselte Arzneimittel wie Cisaprid einnehmen, bei Anwendung einer 3-Arzneimittel-Therapie mit Clarithromycin interagieren.
Infektionen des Magen-Darm-Trakts
Protonenpumpenhemmer können das Risiko von durch Salmonellen und Campylobacter verursachten Magen-Darm-Infektionen erhöhen.
Aufnahme von Vitamin B12
Esomeprazol sowie andere Antazida können die Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) aufgrund einer Verringerung oder eines Mangels an Magensaft verringern. Dies sollte bei Patienten mit verminderten Vitamin-B12-Reserven oder Risikofaktoren für eine verminderte Vitamin-B12-Absorption bei Langzeitbehandlung in Betracht gezogen werden.
Magnesiumreduktion
Bei Patienten, die mindestens drei Monate und in den meisten Fällen ein Jahr lang mit Protonenpumpenhemmern (PPI) wie Esomeprazol behandelt wurden, wurde über eine starke Magnesiumreduktion im Blut berichtet. Die schwerwiegenden Manifestationen einer Abnahme des Magnesiumspiegels im Blut wie Müdigkeit, Spastik, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien können auftreten, aber stillschweigend begonnen und nicht beunruhigt. Bei den meisten Patienten bessert sich die Magnesiumreduktion im Blut, wenn sie stattdessen eine Magnesiumtherapie anwenden und die PPI absetzen.
Bei Patienten, die eine längere Behandlung benötigen, oder bei Patienten, die gleichzeitig PPI und Digoxin oder andere Medikamente einnehmen, die Blutmagnesium verursachen können (z. B. Diuretika), sollten Gesundheitspersonal vor Beginn der PPI-Behandlung eine Quantifizierung des Blutmagnesiumspiegels und eine regelmäßige Überwachung während der Behandlung in Betracht ziehen.
Frakturgefahr
Protonenpumpenhemmer können, insbesondere bei hoher Dosierung und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr), das Risiko von Hüft-, Handgelenks- und Wirbelsäulenfrakturen erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten oder wenn andere Risikofaktoren vorliegen.
Die Beobachtungsstudien zeigen, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko von Frakturen um etwa 10–40 % erhöhen können. Ein Teil dieses Anstiegs kann auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporoserisiko sollten ausreichend Vitamin D und Kalzium zu sich nehmen, den Zustand der Knochen beurteilen und gemäß den Behandlungsanweisungen behandeln.Lupus Red Red Red Reds (SCLE)
Protonenpumpenhemmer haben kaum etwas mit den roten Hautläsionen zu tun. Treten diese Läsionen vor allem an Hautstellen auf, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, und kommt es zu Gelenkschmerzen, sollten die Patienten umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und das medizinische Personal über einen Abbruch des Medikaments nachdenken. Hautakute luPus-Läsionen nach der Behandlung mit früheren Protonenpumpenhemmern können das Risiko semiakuter erythematöser Lupus-Läsionen bei anderen Protonenpumpenhemmern erhöhen.
Mit anderen Medikamenten koordinieren
Es wird nicht empfohlen, Esomeprazol gleichzeitig mit Atazanavir zu verwenden. Wenn eine Kombination von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern unvermeidlich ist, ist eine klinisch engmaschige Überwachung erforderlich, wenn die Dosis von Atazanavir auf 400 mg in Kombination mit 100 mg Ritonavir erhöht wird. Verwenden Sie nicht mehr als 20 mg Esomeprazol.
Esomeprazol ist ein CYP2C19-Inhibitor. Bei Beginn oder Ende der Behandlung mit Esomeprazol sollte das Risiko einer Wechselwirkung mit Stoffwechselmedikamenten über CYP2C19 berücksichtigt werden. Es gab eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Omeprazol. Es ist unklar, ob diese Wechselwirkung klinisch relevant ist. Aus Vorsichtsgründen wird die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel nicht empfohlen.
Bei der Verschreibung von Esomeprazol entsprechend dem Behandlungsplan ist es bei Bedarf ratsam, die Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln aufgrund der Veränderung des Esomeprazol-Plasmaspiegels zu berücksichtigen.
Interaktion mit Tests
Eine erhöhte Chromgranin A (CGA)-Konzentration kann die Erkennung endokriner Nerventumoren beeinträchtigen. Um diesen Eingriff zu vermeiden, wird empfohlen, die Behandlung mit Esomeprazol mindestens 5 Tage vor der CGA-Quantifizierung abzubrechen. Wenn sich die CGA- und Gastrin-Konzentrationen nach der anfänglichen quantitativen Verabreichung nicht wieder normalisieren, sollte 14 Tage nach der Anwendung von Esomeprazol eine quantitative Untersuchung durchgeführt werden.
Laktose
Das Medikament enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktose-Mangel oder Glukose-Galaktose sind unterversorgt.
Die Wirkung des Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Esomeprazol hat einen geringen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen. Über Nebenwirkungen wie Schwindel (selten) und verschwommenes Sehen wurde berichtet. Wenn der Patient diese ehebrecherischen Auswirkungen hat, sollten Sie nicht Auto fahren und die Maschine nicht bedienen.
Verwenden Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangere Frauen:
Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur Anwendung von Esomeprazol-Tabletten bei schwangeren Frauen vor. Eine große Anzahl schwangerer Frauen verwendet Medikamente, die bei der Anwendung einer razemischen Omeprazol-Kontraktmischung verwendet werden. Aus epidemiologischen Studien geht hervor, dass das Medikament keine Defekte oder Toxizität beim Fötus verursacht. Esomeprazol-Studien an Tieren zeigen nicht, dass das Arzneimittel eine direkte oder indirekte schädliche Wirkung auf die Entwicklung von Embryonen/Föten hat. Tierstudien mit der Racemic-Mischung zeigen keinen direkten oder indirekten Einfluss auf Schwangerschaft, Geburt oder postpartale Entwicklung. Bei der Verschreibung an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten.
Eine moderate Menge an Daten zu schwangeren Frauen (zwischen 300 und 1.000 Schwangerschaftsergebnissen) weist darauf hin, dass das Medikament wahrscheinlich keine Defekte oder fetale/säuglingstoxische Wirkungen verursacht.
Tierversuche zeigen nicht, dass das Medikament eine direkte oder indirekte schädliche Wirkung auf die Reproduktionstoxizität hat.
Stillende Frauen:
Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht. Es liegen keine Studien zu stillenden Frauen vor. Daher sollte Esomeprazol während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Fortpflanzungsfähigkeit:
Tierversuche für eine razemische Omeprazol-Mischung bei oraler Anwendung zeigen nicht, dass das Arzneimittel eine Fruchtbarkeit aufweist.
Arzneimittelwechselwirkung
Die Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Proteaseinhibitoren
Es wurde berichtet, dass Omeprazol mit einigen Proteaseinhibitoren interagiert. Die klinische Bedeutung und der Wirkungsmechanismus der aufgezeichneten Wechselwirkungen sind unklar. Ein Anstieg des pH-Werts im Magen während der Behandlung mit Omeprazol kann zu Veränderungen in der Absorption von Proteasehemmern führen. Ein weiterer möglicher interaktiver Mechanismus erfolgt durch CYP 2C19.
Inhibitoren.Für Atazanavir und Nelfinavir wurde die Serumkonzentration bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol aufgezeichnet, daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel nicht empfohlen.
Bei gesunden Probanden reduziert die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg, 1 Mal/Tag) und Atazanavir 300 mg/Ritonavir 100 mg die Konzentration und Zeit von Atazanavir erheblich (reduzierte AUC, CMAX und CMIN um etwa 75 %). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg konnte die Auswirkungen von Omeprazol auf die Konzentration und die Zeit des Atazanavir-Kontakts nicht kompensieren. Die kombinierte Anwendung von Omeprazol (20 mg, 1 Mal/Tag) mit Atazanavir 400 mg/Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden reduziert die Konzentration und Zeit des Atazanavir-Kontakts um etwa 30 % im Vergleich zur Konzentration und Zeit des Kontakts bei der Anwendung von Atazanavir 300 mg/Ritonavir 100 mg, 1 Mal/Tag, ohne Verwendung von Omeprazol 20 mg, 1 Mal/1 mg, 1 Mal/1 mg, 1 Mal/1 mg, 1 Mal/1 mg, 1 Mal In Kombination mit Omeprazol (40 mg, 1 Mal/Tag) reduziert sich der durchschnittliche Wert von AUC, CMAX und CMIN von Nelfinavir um 36–39 % und verringert sich um etwa 75–92 % der durchschnittlichen AUC-, CMAX- und CMIN-Werte aktiver Metaboliten mit pharmakologischen Wirkungen M8. Aufgrund der pharmazeutischen Wirkung und der ähnlichen pharmakokinetischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol wird die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir nicht empfohlen (siehe Abschnitt „Warnhinweise“) und die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol mit NELFINAVIR kontraindiziert (siehe Abschnitt „Kontraindikationen“).
Für Saquinavir (gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir) Erhöhung der Serummedikation (80–100 %) bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol (40 mg, 1 Mal/Tag). Die Behandlung mit Omeprazol 20 mg einmal täglich hat keinen Einfluss auf den Kontakt von Darunavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir) und Amprenavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir). Die Behandlung mit Esomeprazol 20 mg einmal täglich hat keinen Einfluss auf den Kontakt mit Amprenavir (bei gleichzeitiger Anwendung oder nicht gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir). Die Behandlung mit Omeprazol 40 mg einmal täglich hat keinen Einfluss auf den Kontakt mit Lopinavir (gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir).
Methotrexat: Bei gleichzeitiger Anwendung mit PPIs wird berichtet, dass die Methotrexat-Konzentration bei einigen Patienten ansteigt. Bei der Anwendung hoher Methotrexat-Dosen wird empfohlen, die Einnahme von Esomeprazol vorübergehend zu pausieren.
Tacrolimus: Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung mit Esomeprazol die Serumkonzentration von Tacrolimus erhöht. Es sollte eine verstärkte Überwachung der Tacrolimus-Konzentration sowie der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) erfolgen und gegebenenfalls die Tacrolimus-Dosis angepasst werden.
Das Medikament hat eine pH-Absorption: Die Verringerung der Magensäure bei der Behandlung mit Ecomeprazol und anderen PPI kann die Absorption von Absorptionsmedikamenten abhängig vom pH-Wert des Magens erhöhen oder verringern. Wie bei anderen Arzneimitteln, die den pH-Wert des Magens senken, kann die Absorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Otraconazol und Erlotinib während der Behandlung mit Ecomeprazol abnehmen und die Absorption von Digoxin zunehmen. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg/Tag) und Digoxin in gesunden Objekten erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um etwa 10 % (bis zu 30 % bei 2 von 10 Forschern). Es gibt seltene Berichte über die Toxizität von Digoxin. Bei der Anwendung hoher Esomeprazol-Dosen bei älteren Menschen ist jedoch Vorsicht geboten. Die Überwachung der Behandlung mit Digoxin muss verstärkt werden.
Stoffwechselmedikamente durch CYP2C19: Esomeprazol hemmt CYP2C19, das Hauptenzym des Metabolismus von Esomeprazol. Wenn Esomeprazol zusammen mit metabolischen Arzneimitteln über CYP2C19 wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw. angewendet wird, kann die Konzentration dieser Arzneimittel im Plasma ansteigen und eine Dosisreduktion erforderlich werden.
Diazepam: Konzentriert mit Esomeprazol 30 mg in oraler Form reduziert die Diazepam-Clearance (ein Substrat von CYP2C19) um 45 %.
Phenytoin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Esomeprazol 40 mg oral und Phenytoin erhöht es den unteren Plasmaspiegel von Phenytoin im Plasma von Epilepsiepatienten. Die Phenytoinkonzentration im Plasma sollte überwacht werden, wenn die Behandlung mit Esomeprazol begonnen oder beendet wird.
Voriconazol: Omeprazol (40 mg, 1 Mal/Tag) erhöht Cmax um 15 % und AUCT von Voriconazol (ein Substrat von CYP2C19) um 41 %.
Cilostazol: Sowohl Omeprazol als auch Esomeprazol wirken wie CYP2C19-Inhibitoren. In einer Kreuzstudie erhöhte sich bei Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg an gesunden Objekten die CMAX und die AUC von Cilostazol um 18 % und die AUC von 29 % und die AUC eines der aktiven Metaboliten um 29 % und 69 %.
Cisaprid: Bei gesunden Probanden zeigt die Fläche unter der Kurve bei gleichzeitiger Anwendung mit 40 mg Esomeprazol zum Einnehmen und Cisaprid-Form, dass die Cisaprid-Konzentration im Plasma mit der Zeit (AUC) auf 32 % und die Verkaufszeit (T1/2) ansteigt. Cisaprid hält weitere 31 % an, aber die Cisaprid-Spitzenkonzentration im Plasma steigt negativ an. Der QTC-Bereich wird nach der Verwendung eines separaten Cisaprid leicht erweitert und hält bei gleichzeitiger Anwendung von Cisaprid und Esomeprazol nicht länger an.
Warfarin: Bei der Anwendung von 40 mg Esomeprazol in oraler Form bei einem mit Warfarin behandelten Menschen in einer klinischen Studie zeigt sich, dass die Blutgerinnungszeit in einem akzeptablen Bereich liegt. Nach der Markteinführung des Arzneimittels kam es jedoch in sehr seltenen Fällen zu einem signifikanten klinischen Inr-Anstieg bei gleichzeitiger Behandlung mit den beiden oben genannten Arzneimitteln. Der Patient sollte zu Beginn und bei Beendigung der Behandlung gleichzeitig mit Esomeprazol während der Behandlung mit Warfarin oder anderen Derivaten von Cumarin überwacht werden.
Clopidogrel
Ergebnisse aus Studien an gesunden Probanden haben gezeigt, dass die pharmakokinetische Wechselwirkung – die Kraft zwischen Clopidogrel (Dosis von 300 mg/Erhaltungsdosis von 75 mg) und Esomeprazol (40 mg/Tag oral) – zu einer durchschnittlichen Reduzierung der Konzentration und Kontaktzeit der aktiven Metaboliten von Clopidogrel um 40 % und einer durchschnittlichen Reduzierung der maximalen Hemmung der Blutplättchensammlung (verursacht durch) um 14 % führt ADP).
In einer Studie an gesunden Objekten sanken bei gleichzeitiger Anwendung von Clopidogrel mit einer Kombination aus einer festen Dosis von 20 mg Esomeprazol + 81 mg Asa im Vergleich zum alleinigen Clopidogrel die Konzentration und Kontaktzeit der aktiven Metaboliten von Clopidogrel um fast 40 %. Allerdings ist die maximale Konzentration an Thrombozytenhemmern (verursacht durch ADP) bei diesen Objekten bei der Einzeltherapie mit Clopidogrel gleich und die Gruppe verwendet Clopidogrel und Esomeprazol + ASS.
Die inkonsistenten Daten zu klinischen Manifestationen der pharmakokinetischen/pharmazeutischen Wechselwirkungen von Esomeprazol bei den wichtigsten kardiovaskulären Ereignissen wurden sowohl aus klinischer Beobachtung als auch aus Forschungsstudien berichtet. Aus Vorsichtsgründen wird die gleichzeitige Anwendung mit Clopidogrel nicht empfohlen.
Medikamente ohne klinische Interaktion
Amoxicillin oder Chinidin: Esomeprazol hat nachweislich keinen signifikanten Einfluss auf die klinische Wirkung auf die Pharmakokinetik von Amoxicillin oder Chinidin.
Naproxen oder Rofecoxid: Studien, die bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol und Naproxen oder Rofecoxid durchgeführt wurden, ergaben keine klinischen pharmakokinetischen Wechselwirkungen.
Die Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol
CYP2C19- und/oder CYP3A4-Inhibitoren
Esomeprazol wird durch CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol in oraler Form mit einem CYP3A4-Inhibitor, Clarithromycin (500 mg, 2-mal täglich), verdoppelte sich die Fläche unter der Kurve (AUC) von Esomeprazol. Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol zusammen mit den Inhibitoren CYP2C19 und CYP3A4 kann die Konzentration und Einwirkzeit von Esomeprazol erhöhen. CYP2C19- und CYP3A4-Voriconazol-Inhibitoren erhöhen die AUCT von Omeprazol auf 280 %. In diesen Fällen ist eine regelmäßige Anpassung der Esomeprazol-Dosis nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerem Leberversagen oder Langzeitindikationen sollte jedoch eine Anpassung der Dosis in Betracht gezogen werden.
CYP2C19- und/oder CYP3A4-Induktionsmedikamente: CYP2C19- oder CYP3A4-Induktionsmedikamente oder beides (wie Rifampicin und Johanniskraut) können aufgrund eines erhöhten Esomeprazol-Metabolismus zu einer verminderten Serum-Ecomeprazol führen.
Pädiatrische Patienten: Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen werden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Lagerung
Nicht bei Temperaturen über 30 °C lagern. Bewahren Sie das Arzneimittel in der Originalverpackung (im Arzneimittelblister) auf, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
Andere Drogen
- Aerinaze
- ANTEPSIN 1G/5ML ORAL SUSPENSION / SUCRALFATE 1G/5ML ORAL SUSPENSION
- BEZALIP RETARD TABLETS 400MG
- CLOVATE CREAM
- MOTILIUM 10MG FILM-COATED TABLETS
- ZITROMAX 250MG CAPSULES
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