Gliclada 30 mg Krka zur Behandlung von Diabetes (8 Blister x 15 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 8 Blisterpackungen x 15 Tabletten
Spezifikationen Gliclazid

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Gliclazid30 mg

Verwendet

Indikationen

Gliclada® 30 mg Arzneimittel ist angezeigt in dem Fall:

  • Zur Behandlung von Diabetes ohne Insulinabhängigkeit (Röhrchen 2) bei Erwachsenen, wenn der Blutzucker durch Diät, Bewegung und Gewichtsverlust nicht mehr kontrolliert werden kann. Gliclazid senkt den Blutzuckerspiegel durch Stimulierung der Insulinsekretion aus β-Zellen der Langerhans-Inseln. Nach 2 Jahren Behandlung kommt es immer noch zu einem Anstieg des Insulinspiegels nach dem Essen und der C-Peptid-Sekretion.

    Zusätzlich zu den Eigenschaften des Stoffwechsels hat Gliclazid auch Eigenschaften für die Blutgefäße.

    Wirksam für die Insulinsekretion

    Bei Typ-2-Diabetes hat Giiclazid die Wirkung, die Insulinsekretion der Kopfphase der Glukosereaktion wiederherzustellen und die Insulinsekretion der zweiten Phase zu erhöhen. Der signifikante Anstieg der Insulinreaktion wird beobachtet, wenn eine Stimulation durch eine Mahlzeit oder Glukose erfolgt.

    Eigenschaften für Blutgefäße

    GLICLAZID reduziert Thrombosen durch zwei Mechanismen, die mit Diabetes-Komplikationen zusammenhängen:

    Hemmen Sie einen Teil der Ansammlung und Adhäsion der Blutplättchen, mit einer Abnahme der Marker während der Blutplättchenaktivierung (Beta-Thromboglobulin, Thromboxan B2).

    Eine Aktivität des Endothelfaser-Blutgewebes mit einer Erhöhung der TPA-Aktivität.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Die Konzentration steigt in den ersten 6 Stunden allmählich an und erreicht einen stabilen Zustand, der 6 bis 12 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels aufrechterhalten wird.

    Gliclazid wird leicht über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen.

    Gliclazid wird vollständig resorbiert. Nahrung verändert weder die Geschwindigkeit noch den Grad der Absorption.

    Verteilung

    ca. 95 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Verteilvolumen beträgt ca. 30 Liter. Eine Einzeldosis pro Tag mit verlängerter Gliclada-Freisetzung hält die Konzentration im Gliclazid-Plasma über mehr als 24 Stunden aufrecht.

    Stoffwechsel

    Gliclazid wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und über den Urin ausgeschieden: Weniger als 1 % der formlosen Form wird im Urin gefunden. Im Plasma werden keine aktiven Metaboliten gefunden.

    Eliminierung

    Verkürzung der Gliclazid-Abfallzeit von 12 auf 20 Stunden.

    Bei älteren Patienten gibt es keine klinische Veränderung der pharmakokinetischen Parameter.

  • Vor der Einnahme Gliclada 30 mg Krka zur Behandlung von Diabetes (8 Blister x 15 Tabletten)

    Anwendung

    Gliclada wird als Einzeldosis zum Frühstück eingenommen.

    Tabletten mit Wasser schlucken.

    Dosierung

    Erwachsene

    Tagesdosis von 30 - 120 mg Einzeldosis zum Frühstück.

    Patienten dürfen Kapseln nicht kauen oder zerdrücken.

    Wenn Sie die Einnahme von Arzneimitteln vergessen haben, darf der Patient die Dosis am nächsten Tag nicht erhöhen.

    Bei Medikamenten, die Hypoglykämie verursachen, sollte die Dosierung entsprechend dem Reaktionsmechanismus des jeweiligen Patienten (Blutzucker, HBA1C) angepasst werden.

    Anfangsdosis

    Die Anfangsdosis beträgt 30 mg/Tag.

    Wenn der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle ist, wird mit dieser Dosis behandelt.

    Wenn der Blutzucker nicht kontrolliert werden kann, erhöhen Sie in den nächsten Schritten die Dosis auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg/Tag. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Dosiserhöhungen im Abstand von mindestens 1 Monat, außer bei Patienten, deren Blutzucker nach 2-wöchiger Behandlung nicht gesunken ist. In diesem Fall kann die Dosis am zweiten Behandlungswochenende erhöht werden.

    Maximale Dosis 120 mg/Tag.

    Eine Retardtablette Gliclada 60 mg entspricht 2 Retardtabletten Gliclazid 30 mg (Gliclada 30 mg).

    Ersetzen Sie Gliclazid 80 mg in Tablettenform (Zellformulierung im Wirkstoff sofort) durch eine langanhaltende Freisetzung von Gliclada 60 mg

    Eine 80-mg-GLICLAZID-Tablette entspricht einer langanhaltenden Freisetzung von Gliclada 30 mg. Es kann ersetzt werden, muss jedoch unter sorgfältiger Überwachung des Blutzuckers erfolgen.

    Ersetzen Sie andere orale Diabetes-Medikamente durch eine langanhaltende Wirkung von Gliclada 60 mg

    Gliclada kann als Ersatz für andere orale Diabetes-Medikamente verwendet werden.

    Die Dosierung und Verkaufszeit früherer Diabetes-Medikamente sollte berechnet werden, wenn sie durch eine langanhaltende Freisetzung von Gliclada 60 mg ersetzt werden. Eine Übergangsphase zwischen anderen Arzneimitteln und Gliclada ist nicht erforderlich.

    Die Anfangsdosis beträgt 30 mg und es sollte erwogen werden, die Dosis wie oben beschrieben an die Blutzuckerreaktion des Patienten anzupassen.

    Wenn Sie das Hypoglykämiemedikament Sultonylura mit verlängerter Halbwertszeit ersetzen, ist es notwendig, die Behandlung mit diesem Medikament für einige Tage zu unterbrechen, um den Resonanzeffekt zweier Produkte zu vermeiden (der Hypoglykämie verursachen kann). Bei der Umstellung auf eine Behandlung mit lang anhaltendem Gliclada empfiehlt es sich, die Behandlungsmethode für die Erstbehandlung anzuwenden, d. h. eine Dosis von 30 mg/Tag, wobei eine schrittweise Steigerung je nach Stoffwechselreaktion erfolgt.

    Kombination der Behandlung mit Diabetes-Medikamenten

    Gliclada-Verlängerungsfreisetzung kann mit BiguanID, Alpha-Glucosidase oder Insulininhibitoren kombiniert werden.

    Bei Patienten, die mit der Gliclada-Langzeitfreisetzung nicht gut kontrolliert werden, kann unter strenger ärztlicher Aufsicht eine Kombination mit Insulin erfolgen.

    Besondere Humanitätsgruppe

    Ältere Menschen

    Gliclada mit verlängerter Freisetzung ist als empfohlenes Medikamentenschema für Patienten unter 65 Jahren angegeben.

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz

    Bei diesen Patienten können die Arzneimittelutensilien wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion unter sorgfältiger Überwachung des Patienten eingesetzt werden. Diese Daten wurden in klinischen Studien bestätigt.

    Patienten mit dem Risiko einer Hypoglykämie

    Das Risiko einer hohen Hypoglykämie bei folgenden Patienten:

    Unterernährung.

    Sie haben schwere oder schwierige hormonelle Störungen (Hypophyseninsertion, Hypothyreose, Nebennierenfunktionsstörung).

    Aufgrund des Absetzens von Kortikosteroiden nach längerer Behandlung oder hohen Dosen.

    Schwere Blutgefäßerkrankung (schwere koronare Herzkrankheit, schwere Arterienerkrankung, sich ausbreitende Gefäßerkrankung).

    Beginnen Sie mit einer Mindestdosis von 30 mg/Tag.

    Kinder und Jugendliche

    Es liegen keine klinischen Forschungsdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) vor.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun?

    Eine Überdosierung von Gliclazid führt zu Hypoglykämie.

    Häufige Symptome einer Hypoglykämie ohne Bewusstlosigkeit oder fehlende Nervensymptome werden durch die Zugabe von Kohlenhydraten, eine Anpassung der Medikamentendosis oder eine Ernährungsumstellung behandelt. Beobachten Sie die Situation genau, bis der Arzt sicher ist, dass der Patient die Gefahr überwunden hat.

    Schwere hypoglykämische Reaktionen gehen mit Koma, Krämpfen und neurologischen Störungen einher und erfordern einen sofortigen Notfall-Krankenhausaufenthalt.

    Handhabung

    Wenn eine Koma-Hypoglykämie auftritt (die diagnostiziert wurde oder vermutet wurde), müssen den Patienten schnell 50 ml Glukoselösung (20 % bis 30 %) intravenös in die Vene injiziert werden. Fahren Sie dann mit der Infizierung verdünnter Glukoselösung (10 %) mit angemessener Geschwindigkeit fort, um den Blutzuckerspiegel über 1 g/l zu halten.

    Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden und abhängig vom Zustand des Patienten während dieser Zeit wird der Arzt entscheiden, ob eine weitere Überwachung erforderlich ist.

    Die Aufteilung funktioniert bei Patienten aufgrund des engen Zusammenhangs zwischen Gliclazid und Plasmaprotein nicht.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Gliclada® 30 mg können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

    Die Häufigkeit wird wie folgt bestimmt:

    Sehr häufig (≥1/10).

    Häufig (≥1/100 bis

    Nicht häufig (≥1/1.000 bis

    Selten (≥1/10.000 bis

    Sehr selten (

    Hypoglykämie

    Wie bei anderen Diabetes-Sulfamiden kann die Behandlung mit Gliclazid-Tabletten mit Langzeitwirkung zu einer Hypoglykämie führen, wenn die Mahlzeit unregelmäßig eingenommen wird, insbesondere wenn Mahlzeiten ausgelassen werden. Zu den möglichen Symptomen einer Hypoglykämie gehören: Kopfschmerzen, starker Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Aggression, Konzentrationsschwäche, vermindertes Bewusstsein, langsame Reaktion, Depression, Sehstörungen, Sprache, Zittern, Schwäche, Sinnesstörungen, Schwindel, Verlustgefühl, Verlust der Selbstbeherrschung, Wahnvorstellungen, Krampfanfälle, Kurzherzigkeit, flacher Herzschlag, flacher Herzschlag Vong.

    Darüber hinaus sind die Anzeichen einer Zunahme der sympathischen Aktivität: Schwitzen, kalte Haut, Angstzustände, Tachykardie, Bluthochdruck, Trommelfell, Angina pectoris und dann Herzrhythmusstörungen.

    Normalerweise verschwinden die Symptome nach der Einnahme von Kohlenhydraten (Zucker). Künstliche Süßstoffe sind jedoch nicht wirksam. Tests mit anderen Diabetes-Sulfamiden deuten darauf hin, dass eine Hypoglykämie erneut auftreten kann, selbst wenn sich die Maßnahmen zunächst als wirksam erwiesen haben.

    Wenn das Stadium der Hypoglykämie schwerwiegend oder länger andauert und selbst wenn sie vorübergehend durch Zucker kontrolliert wird, ist sofort eine medizinische oder Notfallbehandlung erforderlich.

    Andere unerwünschte Wirkungen

    Magen-Darm-Störungen umfassen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung. Diese Symptome treten nicht häufig auf. Es ist möglich, die oben genannte unerwünschte Wirkung zu vermeiden oder zu minimieren, indem man Gliclazid zum Frühstück einnimmt.

    Die folgenden unerwünschten Wirkungen werden als selten gemeldet

    Haut- und Unterhauterkrankungen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Erythem, bullöse Reaktion (Stevens-Johnson-Syndrom, vergiftete epidermale Nekrose).

    Störungen des Blut- und Lymphsystems: Hämatologische Veränderungen sind sehr selten und können Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie und Granulozyten umfassen. Diese Störungen bessern sich, wenn Gliclazid abgesetzt wird.

    Leberfunktionsstörung: Leberhyperplasie (AST, Alt-Enzym alkalische Phosphatase), Hepatitis. Beenden Sie die Behandlung, wenn Gelbsucht auftritt.

    Augenerkrankungen: Aufgrund von Veränderungen des Blutzuckers kann es insbesondere zu Beginn der Behandlung zu Luftsehstörungen kommen.

    Fälle von verminderten roten Blutkörperchen, Granulozyten, hämolytischer Anämie, allen Blutungen und allergischer Vaskulitis wurden für andere Diabetes-Sulfone beschrieben. Bei anderen Diabetes-Sulfonylurien kommt es beobachtungen zufolge nach Absetzen des Arzneimittels zu einem Anstieg der Leberenzyme und sogar zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion (z. B. Cholestase, Gelbsucht) und Hepatitis oder Leberversagen, was in bestimmten Fällen zum Tod führt.

    Hinweise zum Umgang mit UAW

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Gliclada® 30 mg ist in folgenden Fällen als Arzneimittel kontraindiziert:

    Überempfindlichkeit gegen Gliclazid, andere Diabetes-Sulfonylharnstoffe, Sulfonamid-Arzneimittel oder sonstige Hilfsstoffe.

    Typ 1.

    Diabetes-Koma und Koma, Ketonazidose aufgrund von Diabetes.

    Schwere Infektionen, schwere Verletzungen, größere Operationen.

    Nierenversagen oder schweres Leberversagen (in diesen Fällen wird Insulin von Chases verwendet).

    Miconazol-Behandlung.

    Frauen, die stillen.

    Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von

    Hypoglykämie

    Dieses Medikament wird nur bei Patienten mit einer moderaten Ernährung (einschließlich Frühstück) angewendet. Es ist wichtig, regelmäßig eine stabile Menge an Kohlenhydraten zu sich zu nehmen, um das Risiko einer Hypoglykämie bei spätem Verzehr, absorbierter Nahrungsmenge oder niedrigem Kohlenhydratgehalt zu vermeiden. Hypoglykämie kann bei einer kalorienarmen oder übermäßig kalorienreichen Ernährung, beim Trinken von Alkohol oder bei der Einnahme in Kombination mit anderen senkenden Medikamenten auftreten.

    Nach der Anwendung von Diabetes-Sulfonylurin kann es zu einer Hypoglykämie kommen. Einige Fälle können schwerwiegend sein oder länger andauern. Muss ins Krankenhaus eingeliefert werden und den Blutzucker einige Tage lang überwachen.

    Wählen Sie den Patienten sorgfältig aus. Die Dosierung und die Anweisungen des Patienten sind eindeutig erforderlich, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.

    Faktoren, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen:

    Patienten verweigern die Kooperation oder können nicht kooperieren (vor allem ältere Patienten).

    Unterernährung, nicht die richtige Mahlzeit zu sich nehmen, Mahlzeiten auslassen, Ernährungsumstellung oder Fasten.

    Kein Gleichgewicht zwischen Bewegung und verbrauchten Kohlenhydraten.

    Nierenversagen.

    Schweres Leberversagen.

    Überdosis Gliclada.

    Einige endokrine Erkrankungen: Schilddrüsenerkrankungen, Hypophyseninsertion, Nebenniereninsuffizienz.

    Gleichzeitig mit einigen anderen Medikamenten anwenden.

    Nierenversagen und Leberversagen

    Die Pharmakokinetik und Pharmakokinetik von Gliclazid kann sich bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Leberversagen ändern. Bei diesen Patienten tritt das Stadium einer Hypoglykämie ein, daher sollte der Überwachung Priorität eingeräumt werden.

    Patienteninformationen

    Patienten und Angehörigen werden Symptome, Behandlungsmethoden und Einflussbedingungen erklärt. Patienten müssen über die Bedeutung einer sportlichen Ernährung und einer regelmäßigen Überwachung des Blutzuckers informiert werden.

    Kontrolle von niedrigem Blutzucker

    Die Kontrolle der Hämaturie bei Diabetikern kann durch einen der folgenden Faktoren beeinträchtigt werden: Fieber, Trauma, Infektion oder chirurgischer Eingriff. In manchen Fällen ist die Verwendung von Insulin erforderlich.

    Die blutzuckersenkende Wirkung aller Diabetesmedikamente, einschließlich Gliclazid, wird bei diesen Patienten im Laufe der Zeit beeinträchtigt, was möglicherweise auf die Schwere des Diabetes oder auf eine verminderte Reaktion auf die Behandlung zurückzuführen ist. Dieses Phänomen wird Sekundärversagen genannt. Anders als bei den ersten Misserfolgen liegt es vor, wenn ein Wirkstoff in der ersten Standardtherapie nicht wirksam ist. Zunächst muss jedoch über die Anpassung der geeigneten Dosis und die Einhaltung der Diät nachgedacht werden, um dann den Patienten der Gruppe der sekundären Läsionen zuzuordnen.

    Testen

    Zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle wird die Messung der Hämoglobina1c-Konzentration (HBA1C) oder des venösen Blutzuckerspiegels empfohlen. Eine Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels kann ebenfalls hilfreich sein. Diabetes Sulfonylura kann bei Patienten mit G6PD-Mangel eine hämolytische Anämie verursachen. Seien Sie bei diesen Patienten vorsichtig und erwägen Sie im Bedarfsfall den Ersatz von Medikamenten.

    Hilfsstoffe

    Gliclada setzt verlängerte Laktose frei. Patienten mit seltenen genetischen Problemen: Galaktose-Intoleranz, Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten nicht angewendet werden.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen

    Patienten sollten vor Anzeichen und Symptomen einer Hypoglykämie gewarnt werden und beim Fahren oder Bedienen von Maschinen vorsichtig sein, insbesondere in den frühen Phasen der Behandlung.

    Schwangerschaft

    Es gibt keine Studie zur Anwendung von Gliclazid bei schwangeren Frauen, und selbst für andere Diabetes-Sulfonyluratika liegen nur sehr wenige Daten vor.

    Gliclazid verursacht bei Tieren kein Teratogen.

    Diabeteskontrolle vor der Schwangerschaft, um das Risiko von Geburtsfehlern im Zusammenhang mit unkontrolliertem Diabetes zu minimieren.

    Hypoglykämische Medikamente sind für schwangere Frauen nicht geeignet. Für diese Patienten ist Insulin die erste Wahl. Daher sollten orale Medikamente gegen Diabetes vor der Schwangerschaft oder sobald Sie eine Schwangerschaft feststellen durch Insulin ersetzt werden.

    Die Zeit des Stillens. Da das Risiko einer neonatalen Hypoglykämie besteht, sollte Gliclazid bei stillenden Frauen kontraindiziert sein.

    Interaktives Medikament

    Die folgenden Medikamente erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie

    Kontraindikationen für die Koordination mit

    Miconazol (unter Verwendung von systemischem Zucker oder Gel unter Verwendung der Mundschleimhaut): verstärkt hypoglykämische Wirkungen, beginnt mit Symptomen einer Hypoglykämie oder kann zum Koma führen.

    Nicht empfehlen

    Phenylbutazon (systemischer Zucker): Erhöht die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylura-Medikamenten gegen Hypoglykämie (aufgrund des Ersatzes von Plasmaproteinen und deren Reduzierung).

    Alkohol: Eine zunehmende hypoglykämische Reaktion (durch Hemmung von Kompensationsreaktionen) kann zum Beginn eines Komas führen. Nehmen Sie keinen Alkohol oder alkoholhaltige Drogen zu sich.

    Zusammenarbeit erfordert vorbeugende Maßnahmen

    In einigen Fällen kann eine Hypoglykämie auftreten, wenn eines der folgenden Arzneimittel angewendet wird: andere Diabetesmedikamente (Insulin, Acarboose, Biguanid), β-Blocker, Fluconazol, Hemmer des Angiotensin-Stoffwechselenzyms (Captlil Enalapril), H2, MAOS, SULFONAMID und entzündungshemmende Steroidmedikamente.

    Die folgenden Arzneimittel können die Ursache einer Hyperglykämie sein

    Nicht empfehlen

    Danazol: Aufgrund der Wirkung von Danazols Diabetes. Wenn sich der Einsatz dieser Medikamente nicht vermeiden lässt, warnen Sie den Patienten und betonen Sie die Bedeutung der Urin- und Verkehrsüberwachung. Es ist notwendig, die Dosis der Diabetes-Medikamente während und nach der Behandlung mit Danazol anzupassen.

    Zusammenarbeit erfordert vorbeugende Maßnahmen

    Chlorpromazin (Beruhigungsmittel): Hohe Dosen (> 100 mg Chlorpromazin pro Tag) erhöhen den Blutzuckerspiegel (verminderte Insulinausschüttung). Warnung des Patienten und Hervorhebung der Wichtigkeit der Blutzuckerkontrolle. Bei Diabetes muss die Dosierung der Wirkstoffe in und nach der Behandlung mit Beruhigungsmitteln angepasst werden.

    Glukokortikoid (wird im Körper und vor Ort in den Gelenken verwendet, auf die Haut und durch das Rektum aufgetragen) und Tetracosactrin: durch Fettstoffwechsel verursachte Hyperglykämie (Reduzierung der durch Glukokortikoid verursachten Kohlenhydrate). Warnung des Patienten und Betonung der Wichtigkeit der Überwachung des Blutzuckers, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Notwendigkeit einer Anpassung der Wirkstoffdosis zur Behandlung von Diabetes während und nach der Behandlung mit Glukokortikoiden.

    Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin (intravenöse Injektion): Erhöhung des Signalwegs aufgrund der Wirkung von β2-Koeffekten. Betonen Sie die Bedeutung der Überwachung des Blutzuckers. Wechseln Sie ggf. zu Insulin.

    Überlegung

    Antikoagulanzien-Behandlung (z. B. Warfarin): Bei Diabetes eingesetzte Sulfonylsäure-Medikamente können bei der Anwendung zu einer Verstärkung der Wirkung von Antikoagulanzien führen, daher muss die Antikoagulanzien-Dosis angepasst werden.

    Lagerung

    An einem kühlen, trockenen Ort lagern, Licht vermeiden, Temperatur unter 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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