Glukoseübertragung 5 % Fresenius Kabi behandelt Kohlenhydrate (500 ml)

Darreichungsform Flasche x 500 ml
Spezifikationen Glucose

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Glucose5 %

Verwendet

Indikationen

Glukose 5 % 500 ml Eazy Bidiphar ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Das Medikament wird zur Behandlung von Kohlenhydraten und Flüssigkeit verwendet.

    ATC-Code: B05b A03 – Glukose ist eine einzelne 6-Kohlenstoff-Linie, die durch intravenöse Injektion zur Behandlung von Glukosemangel und Flüssigkeit verwendet wird.

    Glukose-Infusionslösung wird häufig zur Energieversorgung von Patienten und zur Verwendung mit Elektrolytlösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Dehydrierung aufgrund von akutem Durchfall verwendet. Glukose wird auch zur Behandlung von Hypoglykämie und zur Herstellung anderer Medikamente verwendet. Die 5 %ige Glukoselösung gilt als bitter für das Blut und wird am häufigsten in Wasserzusätzen in der peripheren Vene verwendet.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Injektionslösung, Bioverfügbarkeit erreicht 100 %. Glukose wandelt sich in Kohlendioxid und Wasser um und setzt Energie frei.

  • Vor der Einnahme Glukoseübertragung 5 % Fresenius Kabi behandelt Kohlenhydrate (500 ml)

    So verwenden Sie

    periphere intravenöse oder zentrale intravenöse Injektion nach ärztlicher Anweisung.

    Wenn das Arzneimittel zur Verdünnung anderer kompatibler Arzneimittel zur intravenösen Infusion verwendet wird, bestimmt die Gebrauchsanweisung für verdünnte Arzneimittel das geeignete Volumen der Geschichte für alle Behandlungen.

    Glucose 5 % ist die isotherme Lösung.

    Dosierung

    Erwachsene, ältere Menschen, Kinder:

    Inhalt und Dosierung richten sich nach Alter, Gewicht und klinischem Zustand des jeweiligen Patienten. Die Blutzuckerkonzentration des Patienten muss engmaschig überwacht werden.

    Empfohlene Dosierungen für die Kohlenhydrat- und Übersetzungsbehandlung:

    Erwachsene: 500 ml – 3000 ml/24 Stunden.

    Kinder und Kinder:

  • 0-10 kg Körpergewicht: 100 ml/kg/24 Stunden.

    Die Übertragungsrate darf die Glukoseoxidation des Patienten nicht überschreiten, um eine Hyperglykämie zu vermeiden. Daher variiert die maximale Übertragungsgeschwindigkeit je nach Alter und Körpergewicht zwischen 5 mg/kg/Minute für Erwachsene und 10–18 mg/kg/Minute für Kinder und Kinder.

    Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Übertragung hängen vom Alter, dem Gewicht, der Klinik und dem Stoffwechsel des Patienten sowie von anderen kombinierten Behandlungen ab und müssen vom Arzt entschieden werden, der Erfahrung mit der Anwendung der Infusionstherapie bei Kindern hat.

    Empfohlene Dosis bei Verwendung als Versand- und verdünnte Lösung für kompatible Arzneimittel:

    50 - 250 ml/Dosis des gleichen Arzneimittels.

    Wenn 5 % Glucose zur Verdünnung anderer Injektionsprodukte verwendet wird, werden die Dosis und die Übertragungsgeschwindigkeit durch die Art und Dosis dieser Injektion bestimmt.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was ist bei einer Überdosierung zu tun?

    Ausdruck:

    Bei längerer oder schneller Anwendung einer großen Menge 5 %iger Glukoselösung kann es zu osmotischem Druck, Natriumhypoglykämie, Dehydrierung, Hyperglykämie, schwerer Harnleiterglukose, osmotischem Diuretikum (aufgrund von Hyperglykämie), Wasservergiftung, Ödemen usw. kommen.

    Management:

    Bei Verdacht auf eine Überdosierung ist es notwendig, die Übertragung sofort abzubrechen, Insulin zu spritzen, Wasser und Elektrolyte anzupassen und die Parameter streng zu kontrollieren.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben?

  • Nebenwirkungen

    Störungen des Immunsystems: Anaphylaxie, Überempfindlichkeit.

    Stoffwechsel- und Nährstoffstörungen: Elektrolytstörungen, Hypotonie, Hypoglykämie, Hypoglykämie, Blutzucker-Phosphor, Hyperglykämie, Dehydration.

    Erkrankungen der Haut und des Gewebes: Hautausschlag.

    Gefäßerkrankungen: Thrombose.

    Nieren- und Harnwegserkrankungen: Viel Wasserlassen.

    Häufige Erkrankungen an der Infusionsstelle: Schüttelfrost, Fieber, Infektion an der Infusionsstelle, Reizung der Infusionsstelle wie Hautausschlag, Ausfluss, lokale Reaktion, lokaler Schmerz.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Verwenden Sie in den folgenden Fällen keine 5% ige Glukose-Infusionslösung:

  • Wasser oder Ödeme, hoher Blutdruck und der Elektrolythaushalt der Patienten wurden nicht ordnungsgemäß untersucht, um die geeignete Art von Lösung auszuwählen.
  • Patienten mit Diabetes leiden unter Kompensation oder Glukoseintoleranz (z. B. Stoffwechselstörungen, osmotisches Druckkoma, Hyperglykämie, Blutlaktat).
  • Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung

    Die Arten von Infusionsmedikamenten sollten vor der Übertragung auf das Gefühl von Unterdüngung und Verfärbung überprüft werden, wobei die Unversehrtheit der Verpackung überprüft werden sollte. Nur verwenden, wenn die Lösung klar ist, kein Stuhl sichtbar ist und die Verpackung nicht beschädigt ist. Muss sofort senden, wenn das Übertragungskabel eingesteckt wird.

    Die Lösung muss in ein aseptisches Gerät überführt werden und es muss eine aseptische Technik angewendet werden. Übertragungsgeräte sollten über Lösungen verfügen, um das Eindringen von Luft in das System zu verhindern.

    Die Elektrolytzugabe sollte sich an den klinischen Bedürfnissen jedes Patienten orientieren.

    Andere Medikamente können unmittelbar vor der Übertragung oder während der Kommunikation über den entsprechenden Port hinzugefügt werden. Beim Mischen mit anderen Arzneimitteln muss der endgültige osmotische Druck der Mischung vor der Übertragung gemessen werden. Der Einsatz von Hochdruck-Epidemien kann zu venösen und venösen Reizungen führen.

    Die Verdünnung mit anderen Medikamenten muss sorgfältig und unter aseptischen Bedingungen erfolgen. Die Lösung muss nach der Verdünnung sofort verwendet werden.

    Kontrolle: Die Behandlung sollte unter regelmäßiger und sorgfältiger Aufsicht durchgeführt werden. Klinische und biologische Parameter, insbesondere Blutzucker, Flüssigkeit und Elektrolyte, sollten regelmäßig und während der Behandlung überwacht werden.

    Warnhinweise zur Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels:

    Verdünnung und andere Auswirkungen auf Serumelektrolyte:

  • Abhängig von den folgenden Faktoren: Übertragungsvolumen, Übertragungsgeschwindigkeit, klinischer Zustand, Fähigkeit des Patienten, Glukose zu verstoffwechseln, kann eine intravenöse Glukoseinfusion Folgendes verursachen: osmotischen Druck, Osmose, Dehydration; Verringerung des osmotischen Drucks; Elektrolytstörungen wie Hypotonie, Hypotonie, Hypoglykämie, Hypoglykämie; Wasserstau, Erhöhung des Kreislaufvolumens, Obstruktion einschließlich Lungenobstruktion, Ödeme.
  • Die oben genannten Effekte sind das Ergebnis der Übertragung von Lösungen, die keine Elektrolyte enthalten, einschließlich der Übertragung von Glukoselösungen.

    Natriumarmes Blut kann sich zu akuten Gehirnstürmen entwickeln, die durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfälle, Koma, Hirnödeme und Tod gekennzeichnet sind.

  • Kinder, ältere Menschen, Frauen, Patienten nach einer Operation, Patienten mit Sauerstoffmangel, Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und Patienten mit psychischem Durst sind von diesen Komplikationen bedroht.
  • Klinische und regelmäßige Untersuchungen sind erforderlich, um Veränderungen in der Flüssigkeit zu kontrollieren Gleichgewicht, Elektrolytspiegel, Säure-Basen-Gleichgewicht während längerer intravenöser Infusion oder wann immer der Zustand des Patienten oder der Behandlungsprozess eine solche Beurteilung ermöglichen.

    Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, bei denen ein erhöhtes Wasser- und Elektrolytrisiko besteht, das sich aufgrund einer erhöhten freien Wasserbelastung und eines erhöhten Blutzuckerspiegels verschlimmern kann. Möglicherweise ist die Verwendung von Insulin erforderlich.

    Hyperglykämie:

  • Die schnelle Übertragung von Glukoselösungen kann zu Hyperglykämie und osmotischem Hypertonie-Syndrom führen.
  • Bei Hyperglykämie muss die Übertragungsgeschwindigkeit angepasst und/oder Insulin eingesetzt werden.
  • Bei Bedarf venöses Kalium hinzufügen.
  • Die intravenöse Infusion von Glukose muss bei den folgenden Patienten mit Vorsicht erfolgen.

    Reduzierung der Glukosetoleranz (Patienten mit Nierenversagen, Diabetes, bakteriellen Infektionen, Trauma, Schock).

    Schwere Unterernährung (aufgrund der Gefahr eines Re-Feeding-Syndroms).

    Thiaminmangel wie bei chronisch alkoholkranken Patienten (Risiko einer schweren Laktatazidose aufgrund der Pyruvatoxidation).

    Patienten mit Schlaganfall aufgrund von Ischämie oder schwerer Hirnverletzung. Vermeiden Sie eine Infusion innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer Kopfverletzung. Eine strikte Überwachung des Blutzuckerspiegels aufgrund einer frühen Hyperglykämie ist mit einem schlechten Ansprechen bei Patienten mit schwerer Hirnverletzung verbunden.

    Kleinkinder.

    Auswirkungen auf die Insulinsekretion:

  • Längere intravenöse Glukose und Hyperglykämie können zu einer durch Glukose stimulierten Insulinsekretion führen.
  • Überempfindlichkeitsreaktion:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen umfassen berichtete anaphylaktische Reaktionen. Daher ist bei der Übertragung von Glukoselösung auf Patienten mit Allergien gegen Mais und Maisprodukte Vorsicht geboten. Bei Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion sofort anwenden. Die richtige Behandlung richtet sich nach den klinischen Symptomen.
  • Fütterungssyndrom:

  • Die Wiederherstellung bei Patienten mit schwerer Unterernährung kann zum Fütterungssyndrom führen, das durch die Veränderung von Kalium, Phosphor und Magnesium in den Zellen gekennzeichnet ist, die durch die Assimilation des Patienten verursacht werden. Auch Thiamin- und Flüssigkeitsmangel können auftreten. Eine sorgfältige Überwachung und eine langsame Erhöhung der Nahrungsdosis sowie die Vermeidung übermäßiger Fütterung können Komplikationen vorbeugen.
  • Pädiatrische Patienten:

  • Die Übertragungsgeschwindigkeit und das Übertragungsvolumen hängen vom Alter, Gewicht, dem klinischen Zustand, dem Stoffwechsel des Patienten und den gleichzeitig eingenommenen Medikamenten ab und sollten von einem Arzt entschieden werden, der Erfahrung in der Anwendung der Infusionstherapie bei pädiatrischen Patienten hat.
  • Um die Möglichkeit eines Todesfalls bei der Infusion an Babys zu vermeiden, muss bei der Übertragungsmethode besondere Vorsicht geboten sein. Wenn Sie Infusions- oder Medikamentenspritzen für Babys verwenden, schließen Sie die Flüssigkeit nicht an die Spritze an.
  • Bei Verwendung einer Infusionspumpe müssen alle Klemmen am Infusionskabel verriegelt werden, bevor die Übertragungsleitung von der Übertragungspumpe entfernt oder die Infusionspumpe ausgeschaltet wird. Dies ist unabhängig davon erforderlich, ob das Gerät über eine Durchflusssperrfunktion verfügt.
  • Muss regelmäßig überwacht werden und Infusionspumpen.
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Blutzucker bei Kindern.

  • Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen mit geringem Gewicht, besteht das Risiko einer Gewichtszunahme oder Hypoglykämie. Daher ist eine sorgfältige Überwachung während der Anwendung von intravenöser Glukoseflüssigkeit erforderlich, um eine angemessene Blutzuckerkontrolle sicherzustellen und langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Hypoglykämie bei Säuglingen kann zu anhaltenden Anfällen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie ist mit Hirnblutungen, bakteriellen und Pilzinfektionen im Spätstadium, Netzhauterkrankungen aufgrund von Frühgeburten, nekrotisierender Darmentzündung und Bronchialdysplasie verbunden und verlängert die Zeit des Krankenhausaufenthalts und des Todes. Probleme im Zusammenhang mit Hypoglykämie bei pädiatrischen Patienten.
  • Bei Kindern (einschließlich Neugeborenen und älteren Babys) besteht das Risiko einer Hypoglykämie sowie einer Natriumhypoglykämie.

  • Eine strenge Kontrolle der Elektrolyte im Plasma ist erforderlich.
  • Eine schnelle Genesung von Komplikationen einer Natriumhypoglykämie kann gefährlich sein (da das Risiko schwerwiegender neurologischer Komplikationen besteht).
  • Dosierung, Übertragungsgeschwindigkeit und Übertragungszeit müssen von Ärzten festgelegt werden, die Erfahrung mit der Anwendung der Infusionstherapie bei pädiatrischen Patienten haben.

    Anwendung bei älteren Patienten: Bei der Auswahl der Infusionslösung, der Übertragungsgeschwindigkeit und dem Übertragungsvolumen für ältere Patienten muss die Möglichkeit berücksichtigt werden, dass Patienten mit Krankheiten wie z Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nierenversagen, andere Krankheiten und gleichzeitige Medikamenteneinnahme.

    Blut:

  • Übertragen Sie 5 %ige Glukoselösung nicht gleichzeitig vor oder nach einer Bluttransfusion über dieselben Leitungen, da dies zu Blutlöslichkeit führen kann | oder falsches Ende.
  • Die Verwendung eines anderen Medikaments oder eine unsachgemäße Übertragungstechnik kann eine Fieberreaktion hervorrufen, da es mit Giftstoffen kontaminiert sein kann. Wenn eine Nebenwirkung auftritt, beenden Sie die Übertragung sofort.
  • Gefahr einer Gasverstopfung:

    Verwenden Sie keine Plastikflaschen in aufeinanderfolgenden Verbindungssystemen. Eine solche Verwendung kann zu Verstopfungen durch Luft aus der ersten Flasche führen, bevor die Infusion aus der zweiten Flasche abgeschlossen ist.

    Das Zusammendrücken der in Plastikflaschen enthaltenen Flüssigkeit zur Erhöhung der Durchflussrate kann zu einer Gasstauung führen, wenn die überschüssige Luft im Vater vor der Übertragung nicht vollständig herausgedrückt wird.

    Die Verwendung intravenöser Leitungen mit Belüftungslöchern bei geöffnetem Katheter kann zu einer Luftverstopfung führen. Das intravenöse Schlauchset mit Belüftungslöchern mit Kiefernlöchern in geöffneter Position sollte nicht mit Plastikflaschen verwendet werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Schwangerschaft

    Glukose kann für schwangere Frauen verwendet werden. Allerdings wird die Übertragung von Glukoselösungen auf die Mutter während der Wehen eingeschränkt, da dies zu einer Insulinproduktion beim Fötus führen kann, die mit Hyperglykämie und metabolischer Azidose beim Fötus und einer Blutzuckersenkungsreaktion bei Neugeborenen einhergeht.

    Stillzeit

    Es liegen keine ausreichenden Daten für die Verwendung von Glukose bei stillenden Frauen vor. Da davon ausgegangen wird, dass es keine Auswirkungen hat, kann Glukose auch für stillende Frauen verwendet werden.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Es muss die Wirkung einer Glukoselösung auf den Blutzucker- und Wasserhaushalt sowie auf Elektrolyte berechnet werden, wenn sie bei Patienten angewendet wird, die andere Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers, des Flüssigkeitshaushalts und der Elektrolyte einnehmen. Die gleichzeitige Einnahme von Katecholamin und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

    Kavallerie: Bevor Sie einer zu übertragenden Glukoselösung ein Medikament hinzufügen, prüfen Sie, ob es geeignet ist. Die Lösung enthält Glucose und hat einen pH-Wert

    Lagerung

    An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren, Licht vermeiden und Temperaturen unter 30⁰C haben.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    count views

    Beliebte Schlüsselwörter