Gonsa Atzeti 10 mg Arzneimittel Dat Vi Phu Behandlung von Hyperlipidämie (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin, Ezetimib

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Atorvastatin10 mg
Ezetimib10 mg

Verwendet

Indikationen

Gon sa atzeti-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

Behandlung roher Lipide.

gon sa atzeti soll das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin (LDL-C), das Apolipoprotein B (APO B), das Triglycerid (TG) und das Non-HDL-CHOLesterin (Non-HDL-C) bei Patienten mit primärer Hyperplasie-Lipid-Hyperämie (Hyperlipidämie heterozygoter Familien- und nicht-familienwachsender Lipide) reduzieren. Diät bei Verwendung einer Diät, die gesättigte Fettsäuren, Cholesterin und andere nichtmedikamentöse Methoden reduziert, die nicht ansprechen angemessen.

Der angegebene Grenzwert: Die Kombination von Atorvastatin/Ezetimib führt im Vergleich zu Atorvastatin nicht zu einer Erhöhung der Vorteile bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen.

Die Kombination der nicht untersuchten Blutfett-Lipid-Störungen I, III, IV und V Fredrickson.

Pharmakokologie

Wirkmechanismus

Plasmacholesterin entsteht durch Absorption im Darm und endogene Synthese. Gon SA Atzeti enthält Ezetimib und Atorvastatin, zwei Substanzen, die über viele unterschiedliche Mechanismen Blutfette senken.

Ezetimib

Pharmakologische Gruppe: Andere lipidregulierende Arzneimittelgruppen.

ATC-Code: C10AX09.

Ezetimib senkt den Cholesterinspiegel im Plasma, indem es die Cholesterinabsorption im Dünndarm hemmt. Die Wirkung von Ezetimib beruht auf dem Protein zum Transport von Sterol, Niemann Pick C1-Like 1 (NPC1L1), das an der Absorption von Cholesterin und Phytosterin im Darm beteiligt ist. Ezetimib verursacht keine klinischen Auswirkungen auf die Konzentration öllöslicher Vitamine (Vitamine A, D und E) und verringert nicht die Synthese von Steroidhormonen. Ezetimib hemmt weder die Cholesterinsynthese in der Leber noch erhöht es die Gallensäuresekretion. Ezetimib verteilt sich an der Schleimhautoberfläche des Dünndarms und hemmt die Cholesterinabsorption, was zu einer Verringerung der Cholesterinzufuhr aus dem Darm in die Leber führt. Dies senkt den Cholesterinspiegel in der Leber und senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Dieser Wirkmechanismus ergänzt den Cholesterinsenkungsmechanismus der Gruppe der Statine.

Atorvastatin

Pharmakologische Gruppe: HMG-COA-Reduktase-Inhibitoren.

ATC-Code: C10AA05.

Atorvastatin senkt den Cholesterin- und Plasma-Lipoproteinspiegel, indem es die HMG-COA-Reduktase, die Cholesterin in der Leber synthetisiert, hemmt und die Menge an LDL-Rezeptoren auf der Oberfläche von Leberzellen erhöht, wodurch die Arretierung und der katabole LDL-Wert erhöht werden. Atorvastatin reduziert außerdem die LDL-Synthese und die Anzahl der LDL-Unterdünger.

Dynamische Pharmakokinetik

Absorption

Ezetimib

Nach dem Trinken wird Ezetimib absorbiert und weitgehend in einen Wirkstoff (Ezetimib-Glucuronid) umgewandelt.

Atorvastatin

Die maximale Plasmakonzentration wird 1–2 Stunden nach dem Trinken erreicht. Der Grad der Resorption ist proportional zur Atorvastatin-Dosis. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin (Originalarzneimittel) beträgt etwa 14 % und die der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren etwa 30 %. Die geringe Bioverfügbarkeit ist auf den Stoffwechsel in der Magen-Darm-Schleimhaut und/oder den ersten Stoffwechsel über die Leber zurückzuführen. Die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin sind niedriger (ca. 30 %, sowohl CMAX als auch AUC), wenn das Arzneimittel abends im Vergleich zum Morgen eingenommen wird. Die Senkung des LDL-C-Spiegels ist jedoch unabhängig vom Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme am Tag gleich.

Kombinationspräparate Atorvastatin/Ezetimib können zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden oder nicht.

Verteilung

Ezetimib

Ezetimib und Ezetimib-Glucuronid sind gut mit Plasmaprotein verknüpft (> 90 %).

Atorvastatin

Die durchschnittliche Verteilung von Atorvastatin beträgt etwa 381 Liter. Atorvastatin ist zu mehr als 98 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Der Prozentsatz der Arzneimittel im Plasma beträgt etwa 0,25, was darauf hinweist, dass das Arzneimittel nur wenige rote Blutkörperchen enthält. Basierend auf Mäusebeobachtungen kann Atorvastatin über die Muttermilch ausgeschieden werden.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Ezetimib

Ezetimib wird hauptsächlich im Dünndarm und in der Leber über den Glucuronidkomplex und dann über die Galle metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden. Bei allen Testspezies wurde eine geringe Anzahl oxidativer Stoffwechselprozesse beobachtet. . Beim Menschen wird Ezetimib schnell in Ezetimib-Glucuronid umgewandelt. Ezetimib und Ezetimib-Glucuronid werden häufig in Plasmaverbindungen nachgewiesen und machen etwa 10–20 % bzw. 80–90 % der Gesamtzahl der Arzneimittel im Plasma aus. Sowohl Ezetimib als auch Ezetimib-Glucuronid werden aus dem Plasma eliminiert, wobei die Verkaufszeit für Ezetimib und Ezetimib-Glucuronid etwa 22 Stunden beträgt. Ezetimib ist der Hauptbestandteil im Stuhl und macht etwa 69 % der Dosis aus, während Ezetimid-Glucuronid der Hauptbestandteil im Urin ist und etwa 9 % der verwendeten Ezetimib-Dosen ausmacht.

Atorvastatin

Atorvastatin wird in Ortho- und Para-Hydroxy-Derivate oder oxidative Produkte umgewandelt. Bei Vitro entspricht der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor des Ortho- und Parahydroxidstoffwechsels Atorvastatin. Etwa 70 % der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind auf aktive Metaboliten zurückzuführen. In-vitro-Studien zeigen die Bedeutung des Metabolismus durch Cytochrom P450 3A4. Der Atorvastatinspiegel im Plasma steigt bei Verwendung mit Erythromycin, einem CYP 3A4-Inhibitor. Atorvastatin und seine Metaboliten werden nach der Metabolisierung in der Leber und/oder außerhalb der Leber hauptsächlich über die Galle ausgeschieden; Das Medikament durchläuft jedoch nicht den Leberzyklus im Darm.

Die durchschnittliche halbentladene Plasmazeit beim Menschen beträgt etwa 14 Stunden, aber die Zeit, die HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren zur Hemmung der Hälfte benötigen, liegt aufgrund aktiver Metaboliten bei 20 bis 30 Stunden. Nach dem Trinken sind es mehr als 2 % der im Urin gefundenen Atorvastatin-Dosen.

Vor der Einnahme Gonsa Atzeti 10 mg Arzneimittel Dat Vi Phu Behandlung von Hyperlipidämie (3 Blister x 10 Tabletten)

Wie ist

gon sa atzeti wird zu jeder Tageszeit oral eingenommen und kann unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden. Die ganze Tablette sollte getrunken werden. Vor dem Trinken nicht kauen, mahlen oder auflösen.

Patienten sollten zu Beginn der Einnahme des Arzneimittels eine cholesterinarme Diät einhalten und diese Diät während der Behandlung beibehalten.

Wird zusammen mit anderen Medikamenten verwendet

Gallensäurefangende Substanzen: Gon sa atzeti sollte 2 Stunden vor der Einnahme oder 4 Stunden im Vergleich zur Einnahmezeit von Gallensäurefangenden Medikamenten eingenommen werden.

Cyclosporin, Clarithromycin, Otraconazol und einige Proteaseinhibitoren.

Patienten, die Cyclosporin oder HIV-Proteaseinhibitoren (Tipranavir plus Ritonavir) oder Hepatitis-C-Proteaseinhibitoren (Telaprevir) verwenden, sollten die Anwendung von Gon SA Atzeti vermeiden.

Patienten, die Lopinavir zusammen mit Ritonavir anwenden, sollten bei der Indikation von Gon SA Atzeti vorsichtig sein und sollten in den niedrigsten Dosen wirksam eingesetzt werden.

Patienten, die Clarithromycin, Itraconazol oder HIV-Patienten einnehmen, die Saquinavir plus Ritonavir, Darunavir mit Ritonavir, Fosamprenavir oder Fosamprenavir mit Ritonavir einnehmen. Die Ezetimib/Atorvastatin-Dosis sollte auf 10/20 mg begrenzt werden.

Patienten verwenden Nelfinavir oder BoCeprevir, die Ezetimib/Atorvastatin-Dosis sollte auf 10/40 mg begrenzt sein und die klinischen Untersuchungen müssen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die niedrigsten Dosen wirksam eingesetzt werden.

Amiodaron

Bei Verwendung in Kombination mit Amiodaron sollte eine Überdosis Atrovastatin von 20 mg/Tag nicht angewendet werden.

Andere Lipidmedikamente

Es wird nicht empfohlen, Gon sa atzeti mit Gemfibrozil zu kombinieren.

Dosierung

Anfangsdosis: 1 Tablette/Tag.

Nach 2 Wochen Behandlungsbeginn ist die Lipidkonzentration erforderlich, um die entsprechende Dosis anzupassen. Die Dosierung sollte für jeden Patienten basierend auf den Plasmalipidspiegeln angepasst werden.

Sie sollten die Behandlung mit der niedrigsten Dosis beginnen, in der das Medikament wirkt, und können dann bei Bedarf die Dosis entsprechend den Bedürfnissen und der Reaktion jeder Person anpassen, indem Sie die Dosis jeder Charge im Abstand von mindestens 4 Wochen erhöhen und die schädlichen Reaktionen des Medikaments überwachen, insbesondere die schädliche Reaktion auf das Muskelsystem.

Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun?

Was ist zu tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

Nebenwirkungen

Üblich, ADR> 1/100

  • Neurologisch: Schwindel. Atemwege: Husten.
  • Verdauungstrakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall.
  • Muskel- und Bindegewebe: Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Schmerzen des Bewegungsapparates.
  • Stoffwechsel und Ernährung: Hyperbonämie.
  • Infektion und parasitäre Infektion: Bronchitis, Sinusitis.
  • Herz-Kreislauf: Hitzegefühl.
  • Test: Erhöhen Sie ALT, AST.
  • Gelegentlich, 1/1.000

  • Neurologisch: Geschmacksstörungen, Parästhesien, Kopfschmerzen.
  • Psychisch: Depression, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen.
  • Atemwege: Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Verdauung: Bauchschmerzen, Unwohlsein, Dehnung des Bauches, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Gastritis.
  • Haut und Unterhautgewebe: Akne, Urtikaria.
  • Muskel und Bindegewebe: Rückenschmerzen, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, steife Muskeln.
  • Häufige Erkrankungen: Schwäche, Ödeme, Müdigkeit, Unwohlsein.
  • Tests: Anstieg der alkalischen Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Anstieg der Leberenzyme, Leberfunktionsstörungen, Gewichtszunahme, erhöhte Kreatininkinase-Spiegel.

    Wenn Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich für eine rechtzeitige Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Gon SA Atzeti ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    Überempfindlichkeit gegen Atorvastatin, Ezetimib oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

    Die Leber schreitet voran oder die Lebertransaminase steigt aus unbekannten Gründen über einen längeren Zeitraum an.

    Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

    Frauen, die stillen oder stillen möchten.

    Vorsicht bei der Anwendung

    Muskelerkrankung/Muskelsyndrom Atorvastatin

    Bei der Anwendung von Atorvastatin und anderen Arzneimitteln derselben Gruppe wurden Fälle seltener Muster registriert, die mit einem sekundären akuten Nierenversagen aufgrund von Myoglobin-Urin einhergingen. Nierenversagen in der Vorgeschichte kann ein Risikofaktor für das Muskelmustersyndrom sein. Diese Patienten müssen näher an den Auswirkungen auf den Bewegungsapparat sein. Atorvastatin kann wie andere Statine manchmal Muskelerkrankungen wie Muskelschmerzen oder Muskelschwäche verursachen, die mit einem Anstieg der Kreatinphosphokinase (CPK) um das Zehnfache des oben genannten Grenzwerts (ULN) einhergehen. Die gleichzeitige Anwendung hoher Dosen von Atorvastatin mit bestimmten Arzneimitteln wie Ciclosporin und starken CYP3A4-Inhibitoren (wie Clarithromycin, Otraconazol und Proteaseinhibitoren bei der HIV-Behandlung) erhöht das Risiko für Muskelerkrankungen/Muskelsyndrom.

    Es gab seltene Berichte über Muskelnekrose durch die Immunität (IMNM), eine Autoimmunerkrankung, die mit der Einnahme von Statinen in Zusammenhang steht. IMNM ist gekennzeichnet durch: Muskelschwäche und erhöhte Konzentration der Kreatininkinase im Serum; dieser Zustand bleibt trotz Absetzen der Statinbehandlung bestehen; Die Muskelbiopsie zeigt nekrotische Muskeln, aber es gibt keine Anzeichen einer Entzündung. Bessere Symptome bei der Anwendung von Immunsuppressiva.

    Erwägen Sie die Überwachung der Kreatinkinase (CK) in folgenden Fällen:

    Vor der Behandlung sollten CK-Tests in den folgenden Fällen durchgeführt werden: eingeschränkte Nierenfunktion, Hypothyreose, selbst oder in der Familie genetisch bedingte Muskelerkrankungen, Muskelerkrankungen in der Vorgeschichte aufgrund der vorherigen Verwendung von Statin oder Fibrat, Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und/oder übermäßiger Alkoholkonsum, ältere Patienten (> 70 Jahre) mit Risikofaktoren für Muskelmuster, besondere Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen und einige besondere Patienten. In diesen Fällen sollten das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewogen und die Patienten bei der Behandlung mit Statin klinisch überwacht werden. Wenn das Testergebnis einen CK-Wert von mehr als dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts ergibt, beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit Statin.

    Während der Statinbehandlung müssen Patienten benachrichtigen, wenn Muskelerscheinungen wie Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Muskelschwäche usw. auftreten. Wenn diese Erscheinungen auftreten, muss der Patient einen CK-Test durchführen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

    Das Risiko einer Muskelerkrankung bei der Behandlung mit Statinen steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin, Fibrinsäurederivaten, Erythromycin, Clarithromycin, Telaprevir, einer Kombination von Proteaseinhibitoren, einschließlich Saquinavir mit Ritonavir, Lopinavir mit Ritonavir, Tipranavir mit Ritonavir, Darunavir, Darunavir, Darunavir, Darunavir, Darunavir, Darunavir, Darunavir, Darunavir, Darunavir, Darunavir mit Ritonavir, Fosamprenavir, Fosamprenavir plus Antimykotika vom Typ Ritonavir, Niacin oder Azol. Ärzte erwägen eine kombinierte Behandlung mit Gon sa atzeti und Derivaten von Fibrinsäure, Erythromycin, Clarithromycin, einer Kombination aus Saquinavir und Ritonavir, Lopinavir mit Ritonavir, Darunavir mit Ritonavir, Fosamprenavir oder Fosamprenavir plus Ritonavir, Niacol-Anti-Niacol-Anti-Niacol-Anti-Pilz. Der Nutzen und die potenziellen Risiken der Behandlung sollten abgewogen werden und Patienten mit Anzeichen von Muskelschmerzen, Muskelverspannungen oder Muskelschwäche sollten sorgfältig überwacht werden, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung und während der Dosiserhöhung eines der beiden Arzneimittel. Bei gleichzeitiger Anwendung mit den oben genannten Arzneimitteln sollten die Anfangsdosis und die Erhaltungsdosis niedriger sein. Erwägen Sie die Durchführung regelmäßiger Kreatinphosphokinase-Tests. Dies garantiert jedoch nicht, dass eine genaue Überwachung das Auftreten schwerer Muskelschmerzen verhindern kann.

    Einige Fälle von Muskelerkrankungen, einschließlich Muskelschmerzen, wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Colchicin gemeldet. Bei der Einnahme von Gon SA Atzeti mit Colchicin ist Vorsicht geboten. Gon SA Atzeti sollte bei Patienten mit schwerer akuter Muskelerkrankung oder bei denen ein Risikofaktor für eine sekundäre Nierenfunktionsstörung aufgrund von Muskelschwund besteht (zum Beispiel: schwere bakterielle Infektionen, niedriger Blutdruck, neue Operation, Trauma, Stoffwechselstörungen, endokrine Störungen, Elektrolyte und unkontrollierte Epilepsie).

    Ezetimib

    In klinischen Studien kam es im Vergleich zur Kontrollgruppe (Placebo oder monochromatisches Statin) nicht zu einer Zunahme von Muskelerkrankungen und Muskelsyndrom im Zusammenhang mit Ezetimib. Allerdings sind Muskelerkrankungen und Muskelsyndrom immer noch als unerwünschte Reaktion von Statinen und anderen Lipidmedikamenten bekannt. In klinischen Studien beträgt die Kreatinrate > das Zehnfache des oben genannten Grenzwerts 0,2 % in der Ezetimib-Gruppe im Vergleich zu 0,1 % in der Placebo-Gruppe und 0,1 % in der Ezetimib-Gruppe, die Statin kombiniert, im Vergleich zu 0,4 % in der Gruppe mit monolithischem Statin. Das Risiko einer Toxizität für die Skelettmuskulatur steigt bei der Anwendung hoher Statindosen, bei älteren Patienten (> 65), bei Hypothyreose, Nierenversagen und je nach verwendetem Statin bei gleichzeitiger Einnahme anderer Arzneimittel.

    Es liegen Daten zum Zirkulationsprozess von Ezetimib bei Muskelerkrankungen und Muskel-Paprika-Syndrom vor. Die meisten Patienten mit Co Van Tieu Van verwendeten Statin, bevor sie mit Ezetimib begannen. Es wurde jedoch über Co-Van-Pfeffer im Zusammenhang mit einer Ezetimib-Therapie und die Anwendung von Ezetimib zusammen mit Wirkstoffen berichtet, die mit einem erhöhten Risiko für Muskelmuster verbunden sind, wie z. B. Fibrinsäurederivate. Die gleichzeitige Anwendung von Gon SA Atzeti mit Fenofibrat sollte sofort beendet werden, wenn Anzeichen oder Zweifel für Muskelerkrankungen vorliegen. Das Vorhandensein von Muskelsymptomen und ein Kreatinspiegel der Phosphokinase > dem Zehnfachen des oben genannten Grenzwerts weisen auf eine Muskelerkrankung hin.

    Leberenzym

    Atorvastatin

    Statine sind wie einige andere Lipidreduktionstherapien an Anomalien des biochemischen Index der Leberfunktion beteiligt. Bei 0,7 % der Patienten, die Atorvastatin in klinischen Studien anwenden, kommt es zu einem länger anhaltenden Anstieg des Leberenzyms (> 3 Uln und scheinbar 2 oder mehr). Diese Anomalien betragen 0,2 %, 0,2 %, 0,6 % und 2,3 % für die Dosierungen 10, 20, 40 und 80 mg Atorvastatin. Ein Patient in klinischen Studien mit Atorvastatin litt an Gelbsucht. Steigende Leberfunktionstestindikatoren verursachen keine Gelbsucht oder klinische Anzeichen und Symptome bei anderen Patienten. Wenn die Dosis reduziert oder abgesetzt wird, erreicht die Transaminasekonzentration wieder den Wert vor der Behandlung oder kommt diesem nahe und hinterlässt keine Folgeerscheinungen. 18 der 30 Patienten mit anhaltend hohen Leberenzymwerten werden weiterhin mit Atorvastatin in niedrigeren Dosen behandelt.

    Ezetimib

    In klinischen Kontrollstudien war die Rate der erhöhten Lebertransaminasewerte (> das Dreifache des ULN) zwischen Ezetimib (0,5 %) und Placebo (0,3 %) ähnlich. In den kombinierten klinischen Studien mit Ezetimib gleichzeitig und Atorvastatin betrug die Rate erhöhter Lebertransaminasewerte (> das Dreifache des oben genannten Grenzwerts) 0,6 % bei Patienten, die mit Ezetimib und Atorvastatin behandelt wurden. Steigende Transaminasenspiegel verursachen häufig keine Symptome, die nichts mit einer Gallenstauung zu tun haben, und normalisieren sich nach Beendigung der Behandlung wieder.

    Atorvastatin/Ezetimib

    Empfohlene Durchführung von Leberenzymtests vor Beginn der Behandlung mit Gon SA Atzeti und Wiederholung entsprechend den klinischen Anweisungen. Nachdem das Medikament auf den Markt kam, gab es einen seltenen Bericht über Leberversagen (möglicherweise mit oder ohne Tod) bei Patienten, die Statin, einschließlich Atorvastatin, einnahmen. Wenn während der Behandlung mit Gon SA Atzeti eine schwerwiegende Leberschädigung, klinische Symptome und/oder ein Anstieg des Blut- oder Gelbsucht-Bilirubins oder Gelbsucht auftritt, ist das Arzneimittel rechtzeitig abzusetzen. Wenn keine andere Ursache vorliegt, dürfen Sie Gon SA Atzeti nicht anwenden. Gon SA Atzeti sollte bei Patienten, die viel Alkohol trinken und/oder an einer Lebererkrankung leiden, mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung von Gon SA Atzeti ist bei Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung oder erhöhter Transaminase aus unbekannter Ursache kontraindiziert.

    Endokrine Funktion

    HBA1C-Erhöhungen und Blutzuckerspiegel wurden bei HMG-CAA-Reduktase-Inhibitoren, einschließlich Atorvastatin, berichtet.

    Statine verhindern die Cholesterinsynthese und können theoretisch die Nebennieren und/oder das Geschlecht beeinträchtigen. Klinische Studien haben gezeigt, dass das Statin den Cortisolspiegel im Plasma nicht senkt oder die Nebennieren beeinträchtigt und dass Ezetimib die Produktion von Nebennierensteroidhormonen nicht verringert. Die Wirkung von Statin auf die männliche Fruchtbarkeit wurde nicht bei der gesamten Anzahl von Patienten untersucht. Ein etwaiger Einfluss auf die Hypophysen-Genital-Achse bei Frauen vor der Menopause ist noch unbekannt. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Gon SA Atzeti gleichzeitig mit Arzneimitteln anwenden, die die Aktivität endogener Steroidhormone wie Ketoconazol, Spironolacton und Cimetidin verringern können.

    Einsatz von Medikamenten bei neuen Patienten mit Schlaganfall oder Schlaganfall

    In einer Studie zur Schlaganfallprävention aufgrund einer Senkung des Cholesterins (Sparcl) unter Atorvastatin 80 mg im Vergleich zum Placebo, die an 4731 Patienten ohne chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung mit Schlaganfall oder Schlaganfall über 6 Monate durchgeführt wurde, war die Schlaganfallrate aufgrund von Hirnblutungen bei Atorvastatin 80 mg im Vergleich zum Placebo höher (2,3 % Atorvastatin im Vergleich zu 1,4 % des Placebos).

    Zentralnervenvergiftung

    Atorvastatin

    Die Gehirnblutung wurde bei der Hündin etwa 3 Monate lang bei einer Dosis von 120 mg/kg/Tag beobachtet. Bei einer anderen Hündinnengruppe, die Atorvastatin innerhalb von 11 Wochen mit einer Dosis von 280 mg/kg/Tag vor dem Tod in einem depressiven Zustand einnahm, wurden Hirnblutungen und Sehnervschäden beobachtet. Die Dosis von 120 mg/kg/Tag führt zu einer 16-fachen Belastung des gesamten Körpers als der Anwender bei der Höchstdosis für Menschen von 80 mg/Tag. Bei Hunden wurden Schäden an Blutgefäßen im Zentralnervensystem beobachtet, die durch Blutungen, Ödeme und das Eindringen einzelner Zellen außerhalb der Gefäßbereiche gekennzeichnet sind, wenn sie mit anderen Arzneimitteln derselben Gruppe behandelt wurden.

    Verwenden Sie Kinderdrogen

    Es ist unklar, ob das Medikament sicher und wirksam bei Kindern ist.

    Medizin für ältere Menschen

    Wirksamkeit und Sicherheit von Atorvastatin/Ezetimib sind bei diesen Patienten und jungen Menschen ähnlich. Eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Menschen kann nicht ausgeschlossen werden. Da ältere Menschen (> 65 Jahre) einen Risikofaktor für Muskelerkrankungen darstellen, ist bei der Indikation von Gon Sa Atzeti für ältere Menschen Vorsicht geboten. Bei älteren Menschen ist keine Anpassung der Dosis von Gon SA Atzeti erforderlich.

    Patienten mit Leberversagen

    Kontraindizierte Anwendung von Gon SA Atzeti bei Patienten mit Lebererkrankungen oder erhöhter Lebertransaminase, deren Ursache kontinuierlich unbekannt ist.

    Patienten mit Nierenversagen

    Nierenversagen in der Vorgeschichte kann ein Risikofaktor für Muskelerkrankungen im Zusammenhang mit Statinen sein. Bei dieser Patientengruppe müssen die Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur genau überwacht werden. Bei Patienten mit Nierenversagen ist keine Anpassung der Dosis von Gon SA Atzeti erforderlich.

    Warnung bezüglich Hilfsstoffen

    Gon SA Atzeti enthält Lactose (Cellactose 80). Patienten mit Vergewaltigungsstörungen, Galtosetoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Absorptionsstörungen sollten dieses Medikament nicht einnehmen. Gon SA Atzeti enthält Rizinusöl, das Bauchschmerzen und Durchfall verursachen kann, sowie Polysorbat 80, das Allergien auslösen kann.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Die unerwünschten Wirkungen von Gon SA Atzeti können die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Seien Sie beim Fahren und Bedienen von Maschinen vorsichtig, bis Sie die Wirkung von Gon Sa Atzeti auf Sie kennen.

    Schwangerschaft

    Kontraindiziert für schwangere Frauen oder schwangere Frauen. Während einer normalen Schwangerschaft steigen die Cholesterin- und Triglyceridkonzentrationen, Cholesterin und Cholesterinderivate, die für die Entwicklung des Fötus benötigt werden. Atherosklerose ist ein chronischer Prozess und eine Unterbrechung der Einnahme von Blutfettmedikamenten während der Schwangerschaft hat weniger Einfluss auf die Ergebnisse der primären Hypercholesterin-Behandlungstherapie.

    Es liegen keine vollständigen Untersuchungen zur Anwendung von Atorvastatin/Ezetimib bei schwangeren Frauen vor. Allerdings wurden in einigen Fällen Geburtsfehler beobachtet, wenn man der Statingruppe in der Gebärmutter ausgesetzt war. Statin kann bei schwangeren Frauen schädlich für den Fötus sein. Da Gon SA Atzeti Atorvastatin enthält, wird das Arzneimittel bei Frauen im gebärfähigen Alter nur dann angewendet, wenn die Patientinnen wirksame Verhütungsmethoden anwenden und über die potenziellen Risiken des Arzneimittels informiert wurden.

    Wenn Frauen während der Einnahme des Arzneimittels schwanger sind, ist es notwendig, sofort mit der Einnahme des Arzneimittels aufzuhören und die Patientin erneut über mögliche Risiken für den Fötus und den Mangel an Wissen über den klinischen Nutzen bei fortgesetzter Anwendung des Arzneimittels zu informieren.

    Die Stillzeit

    ist für stillende Frauen kontraindiziert. Studien an Mäusen zeigen, dass Ezetimib und Atorvastatin in die Milch übergehen können. Es ist nicht klar, ob das Medikament möglicherweise über die Muttermilch ausgeschieden wird, es wurde jedoch eine kleine Menge von Medikamenten derselben Gruppe wie Atorvastatin in der Muttermilch entdeckt.

    Da das Risiko unerwünschter Wirkungen bei Neugeborenen besteht, stillen Frauen, die Gon SA Atzeti anwenden, nicht.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Das Risiko von Muskelerkrankungen während der Behandlung mit Statingruppen steigt, wenn es in Kombination mit den Derivaten der Fibrinsäure, Niacin mit der Dosis zur Regulierung der Blutfette, Cyclosporin und starken CYP 3A4-Inhibitoren (wie Clarithromycin, HIV-Protase- und ITRAConazol-Inhibitoren) angewendet wird. Starke Inhibitoren Cytochrom P450 3A4 Atorvastatin werden durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und starken CYP3A4-Inhibitoren kann den Atorvastatinspiegel im Plasma erhöhen. Der Grad der Interaktion und die erhöhte Effizienz hängen von der Hemmwirkung auf CYP3A4 ab. Da Gon SA Atzeti Atorvastatin enthält, erhöht sich das Risiko von Muskelerkrankungen, die durch Gon SA Atzeti verursacht werden, bei gleichzeitiger Anwendung mit:

    Clarithromycin: Patienten, die Clarithromycin einnehmen, sollten die Kombination von Ezetimib/Atorvastatin mit einer Dosis von nicht mehr als 10/20 mg einnehmen.

    Proteaseinhibitoren: Die AUC von Atorvastatin steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit HIV-Proteaseinhibitoren sowie Hepatitis-C-Proteaseinhibitoren im Vergleich zur alleinigen Gabe von Atorvastatin deutlich an. Daher sollten HIV-Patienten, die Tipranavir plus Ritonavir anwenden, oder Hepatitis-C-Patienten, die Telaprevir anwenden, die Anwendung von Gon SA Atzeti vermeiden. Bei HIV-Patienten, die Lopinavir plus Ritonavir anwenden, ist bei der Anwendung von Gon SA Atzeti und der niedrigstmöglichen Dosis Vorsicht geboten. Bei Patienten, die Saquinavir mit Ritonavir, Darunavir mit Ritonavir, Fosamprenavir oder Fosamprenavir mit Ritonavir anwenden, sollte die Dosis von Ezetimib/Atorvastatin 10/20 mg nicht überschreiten und bei der Anwendung ist Vorsicht geboten. Bei HIV-Patienten, die Nelfinavir anwenden, oder Hepatitis-C-Patienten, die BoCeprevir anwenden, sollte die Kombination von Ezetimib/Atorvastatin 10/40 mg nicht überschreiten und klinisch engmaschig überwacht werden.

    Itraconazol: Die AUC von Atorvastatin steigt deutlich an, wenn 40 mg Atorvastatin zusammen mit 200 mg ITRACONAZOL angewendet werden. Daher sollten Patienten, die iTraconazol einnehmen, die Kombination von Ezetimib/Atorvastatin nicht in mehr als 10/20 mg einnehmen.

    Cyclosporin

    Atorvastatin und Atorvastatin-Metaboliten sind das Substrat des OatP1B1-Transportproteins. Oatp1b1-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin) können die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen. Die AUC von Atorvastatin steigt bei Verwendung von Atorvastatin 10 mg und Cyclosporin 5,2 mg/kg/Tag im Vergleich zur Einzel-Atorvastatin-Gruppe signifikant an. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Ezetimib und Cyclosporin die Exposition gegenüber Ezetimib und Cyclosporin erhöhen. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kann die Ezetimib-Exposition ansteigen. Es wird empfohlen, Gon SA Atzeti und Ciclosporin nicht gleichzeitig zu verwenden.

    Grapefruitsaftstrahl

    Grapefruitsaft enthält Inhaltsstoffe, die CYP3A4 hemmen und die Konzentration von Atorvastatin im Plasma erhöhen können, insbesondere wenn mehr als 1,2 Liter Grapefruitsaft pro Tag verwendet werden.

    Gemfibrozil

    Aufgrund des erhöhten Risikos von Muskel-Pepperstorming-Erkrankungen sollte bei der Anwendung von HMG-CoA-Reduktase- und Gemfibrozil-Inhibitoren die gleichzeitige Anwendung von Gon SA Atzeti und Gemfibrozil vermieden werden. Andere Fibrat-Blutcholesterin-Medikamente erhöhen das Risiko von Muskelerkrankungen bei der Anwendung von HMG-CoA-Reduktase- und Fenofibrat-Inhibitoren. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie SA Atzeti Gon gleichzeitig mit Fenofibrat anwenden.

    Fenofibrate können die Cholesterinsekretion in die Galle erhöhen und zur Bildung von Gallensteinen führen. Bei Verdacht auf die Erkrankung Gallensteine ​​bei Patienten, die Gon SA Atzeti und ein Fenofibrat anwenden, sollten die Gallenblasenuntersuchungen angezeigt sein und eine Umstellung der Blutfetttherapie in Betracht gezogen werden.

    Hohe Dosen (> 1 g/Tag)

    Das Risiko von Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur steigt bei gleichzeitiger Anwendung von SA Atzeti und Niacin. In diesem Fall sollte eine Reduzierung der Gon SA Atzeti-Dosis in Betracht gezogen werden.

    Dioxin

    Bei gleichzeitiger Anwendung vieler Dosen Atorvastatin und Digoxin können die Plasmadigoxinkonzentrationen auf etwa 20 % ansteigen. Der Patient, der Digoxin einnimmt, sollte engmaschig überwacht werden.

    Orale Kontrazeptiva

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und oralen Kontrazeptiva kann die AUC von Norethindron und Ethinylestradiol erhöhen. Dies sollte bei der Auswahl der Antibabypille für Frauen beachtet werden, die Gon SA Atzeti einnehmen.

    Rifampin und CYP3A4-Induktionssubstanzen

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und CYP3A4-Touch-Substanzen (wie Efavirenz, Rifampin) kann zu einer verringerten Konzentration von Atorvastatin im Plasma führen. Aufgrund des doppelten Wechselwirkungsmechanismus von Rifampin, der gleichzeitigen Anwendung von SA Atzeti und Rifampin Gon, ist die Verzögerung der Atorvastatin-Absorption nach der Einnahme von Rifampin mit einer signifikanten Verringerung des Atorvastatin-Plasmaspiegels verbunden.

    Colchicin

    Bei der gleichzeitigen Anwendung von Atorvastatin und Colchicin wurden Fälle von Muskelerkrankungen, einschließlich Muskelschmerzen, berichtet. Vorsicht ist geboten, wenn Atorvastatin zusammen mit Colchicin angewendet wird.

    Cholestyramin

    Die gleichzeitige Anwendung mit Cholestyramin verringert die AUC von Ezetimib um 55 %. Die Wirkung der LDL-C-Senkung durch Ezetimib kann aufgrund dieser Wechselwirkung begrenzt sein.

    Antikoagulanzien Cumarin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Gon SA Atzeti und Warfarin wird empfohlen, den internationalen Normalisierungsindex (INR) zu überwachen.

    Amiodaron

    Bei Anwendung in Kombination mit Amiodaron sollte Atorvastatin aufgrund des erhöhten Risikos von Muskelmustern nicht mehr als 20 mg/Tag eingenommen werden. Bei Patienten, die für eine wirksame Behandlung eine Dosis von mehr als 20 mg/Tag einnehmen müssen, kann der Arzt ein anderes Statin (z. B. Pravastatin) wählen.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort, Licht vermeiden, darf die Temperatur 30 °C nicht überschreiten.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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