Hapacol 650 dhg Brausetabletten zur Behandlung von Schmerzen bis mittlerer Intensität und Fieber (4 Blister x 4 Tabletten)

Darreichungsform Brauseartig
Spezifikationen Packung mit 4 Blisterpackungen x 4 Tabletten
Inhaltsstoff Paracetamol

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Paracetamol650 mg

Verwendet

Indikationen

Hapacol 650 Arzneimittel sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung von Symptomen schmerzhafter bis mittlerer Intensität und Fieber. ATC-Code: n02be01.

    Paracetamol ist ein Schmerzmittel, das auch fiebersenkende Eigenschaften hat.

    Der genaue Wirkungsmechanismus von Paracetamol ist nicht genau bekannt, obwohl bekannt ist, dass Paracetamol auf der Ebene des Zentralnervensystems und auf einer niedrigeren Ebene wirkt, indem es die Entstehung schmerzhafter Impulse auf peripherer Ebene verhindert.

    Es wird angenommen, dass Paracetamol die Schmerzschwelle erhöht, indem es die Prostaglandinsynthese hemmt und die Cyclooxygenase im Zentralnervensystem (insbesondere COX-3) blockiert. Allerdings hemmt Paracetamol die Cyclooxygenase in der Peripherie nicht signifikant.

    Paracetamol stimuliert die Funktion serotonerger Wege und verhindert so die Übertragung empfindlicher Signale von Peripheriegeräten an das Rückenmark. In diesem Sinne deuten einige experimentelle Daten darauf hin, dass die Verwendung von Antagonisten verschiedener serotonerger Rezeptorgruppen im Rückenmark dazu führen kann, dass die krebshemmende Wirkung von Paracetamol verloren geht.

    Antipator gegen Fieber im Zusammenhang mit der PGE1-Synthese im Hypothalamus, den physiologischen Koordinationsorganen des thermischen Prozesses.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Beim Trinken beträgt die Bioverfügbarkeit von Paracetamol 75 - 85 %.

    Paracetamol wird schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird je nach Form des Arzneimittels nach 0,5 bis 2 Stunden erreicht. Der Bindungsgrad an Plasmaprotein beträgt 10 %.

    Die Zeit bis zur maximalen Wirkung beträgt 1–3 Stunden und die Wirkungszeit 3–4 Stunden. Der Metabolismus von Paracetamol erfährt gemäß der linearen Dynamik seine erste Wirkung in der Leber. Diese lineare Berechnung verschwindet jedoch, wenn die Dosis größer als 2 g ist. Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert (90 - 95 %), hauptsächlich über den Urin in Form eines Komplexes mit Glucuronsäure und in geringerem Maße mit Schwefel- und Cysteinsäure ausgeschieden; Weniger als 5 % werden in konstanter Form ausgeschieden. Die Verkaufszeit des Arzneimittels beträgt 1,5 bis 3 Stunden (erhöht sich bei Überdosierung und bei Patienten mit Leberversagen, älteren Menschen und Kindern). Hohe Dosen können die üblichen Stoffwechselmechanismen in der Leber sättigen, was zur Nutzung alternativer Stoffwechselwege führt, die toxische Metaboliten für die Leber erzeugen und aufgrund der Glutathion-Erschöpfung toxisch für die Nieren sein können.

    Spezielle Themen

    Nierenversagen: Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min) verlangsamt sich die Ausscheidung von Paracetamol und Metaboliten.

    Ältere Menschen: Die Kombinationsfähigkeit wird nicht verändert. Beobachtete die Verlängerung der Verkaufszeit von Paracetamol.

  • Vor der Einnahme Hapacol 650 dhg Brausetabletten zur Behandlung von Schmerzen bis mittlerer Intensität und Fieber (4 Blister x 4 Tabletten)

    Anwendung

    Nehmen Sie es oral ein. Brausepulver in einer halben Tasse Wasser (ca. 100 – 150 ml) vollständig auflösen. Vor der Einnahme des Arzneimittels muss die vollständige Wirkung der Brause abgewartet werden. Dosierung

    Erwachsene und Kinder über 15 Jahre: 1 Tablette (650 mg Paracetamol) alle 4 oder 6 Stunden.

    Nicht mehr als 6 Tabletten in 24 Stunden.

    Patienten mit Nierenversagen

    Bei Nierenversagen wird die Dosis abhängig vom Grad der glomerulären Filtration wie folgt reduziert:

  • Der glomeruläre Filtrationsgrad liegt zwischen 10 und 50 ml/min: 500 mg alle 6 Stunden.

    Patienten mit Leberversagen

    Bei Leberversagen sollten nicht mehr als 2 g/24 Stunden Paracetamol verwendet werden und der Mindestabstand zwischen den Dosen beträgt 8 Stunden.

    oder nach Anweisung des Arztes.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung? Im Falle einer Überdosierung müssen Patienten schnell im medizinischen Zentrum behandelt werden, auch wenn keine signifikanten Symptome oder Anzeichen vorliegen, denn obwohl diese Substanzen tödlich sein können, manifestieren sie sich oft nicht unmittelbar nach dem Trinken, sondern erst nach dem dritten Tag. Der Tod kann aufgrund einer Lebernekrose eintreten. Ebenso kann ein akutes Nierenversagen auftreten.

    Eine Überdosierung mit Paracetamol wird in vier Stufen bewertet, beginnend mit dem Zeitpunkt der Überdosierung:

    1. Stadium I (12 – 24 Stunden): Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Anorexie. Die Konzentrationen von AST, ALT, Bilirubin und Prothrombin beginnen anzusteigen. Für AST kann der Wert 20.000 erscheinen.
    2. Phase IV (7–8 Tage): Erholung. Die minimale toxische Dosis beträgt bei einer Einzeldosis mehr als 6 g bei Erwachsenen und mehr als 100 mg/kg Körpergewicht bei Kindern.

      Eine Dosis von mehr als 20 – 25 g führt wahrscheinlich zum Tod. Zu den Symptomen einer Lebervergiftung gehören Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Schwitzen, Bauchschmerzen und Durchfall. Wenn die orale Dosierung mehr als 150 mg/kg beträgt oder die orale Menge nicht bestimmt werden kann, sollte das Serumparacetamol 4 Stunden lang nach dem Trinken eingenommen werden. Im Falle einer Lebertoxizität liegen die Durchführung der Leberfunktionsuntersuchung und die Wiederholung dieser Studie im Abstand von 24 Stunden. Leberversagen kann zu Brainstorming, Koma und Tod führen.

      Die Paracetamolkonzentration im Plasma liegt 4 Stunden nach dem Trinken über 300 kg/ml und steht bei 90 % der Patienten im Zusammenhang mit Leberschäden. Dies beginnt, wenn die Plasma-Paracetamol-Konzentration 4 Stunden nach dem Trinken mehr als 120 kg/ml oder mehr als 30 µg/ml 12 Stunden nach dem Trinken beträgt.

      Eine Einnahme von mehr als 4 g/Tag kann zu einer vorübergehenden Lebervergiftung führen. Die Nieren können eine Nierennekrose aufweisen und der Herzmuskel kann verletzt sein.

      Wie man damit umgeht

      In allen Fällen wird eine Magenabsaugung und -spülung durchgeführt, vorzugsweise innerhalb von 4 Stunden nach dem Trinken.

      Es gibt ein spezifisches Gegenmittel gegen Paracetamol-Toxizität: N-Acetylcystein kann verletzt oder eingenommen werden.

      Intravenöse Injektion: Es sollten 300 mg/kg N-Acetylcystein verwendet werden (entspricht 1,5 ml/kg 20 %iger wässriger Lösung; pH-Wert: 6,5), intravenöse Injektion für 20 Stunden und 15 Minuten, gemäß dem folgenden Diagramm:

      Erwachsene

      Angriffsdosis: 150 mg/kg (entspricht 0,75 ml/kg 20 % N-Acetylcystein-Wasserlösung; pH 6,5), langsam intravenös oder verdünnt in 200 ml 5 % Dextrose für 15 Minuten.

      Erhaltungsdosis

      A) Anfänglich: 50 mg/kg (entspricht 0,25 ml/kg 20 %iger N-Acetylcystein-Wasserlösung; pH-Wert: 6,5) werden in 500 ml 5 %iger Dextrose bei langsamer Übertragung für 4 Stunden verwendet.

      b) Dann: 100 mg/kg (entspricht 0,50 ml/kg 20 %iger N-Acetylcystein-Wasserlösung; pH-Wert: 6,5) werden in 1000 ml 5 %iger Dextrose in langsamer Übertragung für 16 Stunden übertragen.

      Kinder

      Das Volumen der 5 %igen Dextrose-Infusion muss je nach Alter und Gewicht der Kinder angepasst werden, um Lungenblutgefäße zu vermeiden.

      Die Wirkung des Gegenmittels ist maximal, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach der Vergiftung angewendet wird. Die Wirksamkeit nimmt nach der achten Stunde allmählich ab und ist nach 15 Stunden Vergiftung unwirksam.

      Die Übertragung von N-Acetylcystein-Wasserlösungen kann unterbrochen werden, wenn Bluttestergebnisse zeigen, dass die Konzentration von Paracetamol im Blut unter 200 kg/ml liegt.

      Nebenwirkungen bei der intravenösen Anwendung von n-Acetylcystein treten selten in Form von Hautausschlag und Anaphylaxie auf, normalerweise innerhalb von 15 Minuten bis 1 Stunde nach Beginn der Übertragung.

      Oral: N-Acetylcystein-Gegenmittel muss innerhalb von 10 Stunden nach einer Überdosierung verwendet werden.

      Erwachsene

      Die empfohlene Entgiftungsdosis für Erwachsene beträgt:

    3. Die Anfangsdosis beträgt 140 mg/kg Körpergewicht.
    4. 17 Dosis 70 mg/kg Körpergewicht, alle 4 Stunden. Bei Erbrechen innerhalb einer Stunde nach der Anwendung sollte die Dosis wiederholt werden.

      Bei Bedarf kann eine Entgiftung (in Wasser verdünnt) durch Platzierung der kolonialen Intubation erfolgen.

      Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

      Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

  • Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Hapacol 650 können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten:

    Die schädlichsten Reaktionen, die während der Anwendung von Paracetamol berichtet wurden, sind: Lebertoxizität, Nierentoxizität, Blutgerinnung, Hypoglykämie und atopische Dermatitis.

    Selten (> 1/10.000,

  • Gefäßerkrankungen: Niedriger Blutdruck.
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Thrombozytopenie, Granulozyten, Leukopenie, Neutropenie, hämolytische Anämie. Aseptischer Latex (undurchsichtiger Urin), Nebenwirkungen auf die Nieren.

    Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Wirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament Hapacol 650 ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid (Paracetamol-Vorläufer) oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.

    In den folgenden Fällen müssen Sie bei der Einnahme des Arzneimittels bei Patienten sehr vorsichtig sein:

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Paracetamol und vermeiden Sie eine Langzeitbehandlung bei Anämie, Herz- oder Lungenerkrankungen oder schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung (in diesem Fall ist die Verwendung dieses Arzneimittels inakzeptabel, aber langfristige hohe Dosen können das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, die die Nieren beeinträchtigen).

    Die Anwendung von Paracetamol bei Patienten mit alkoholischen Getränken (ab drei oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag) kann zu Leberschäden führen.

    Verwenden Sie bei chronischen Alkoholikern nicht mehr als 2 g Paracetamol/Tag.

    Bei Patienten mit Acetylsalicylsäure-Asthma ist Vorsicht geboten, da bei diesen Patienten ein leichter Bronchospasmus mit Paracetamol (Kreuzreaktion) beschrieben wurde, obwohl Paracetamol nur bei wenigen Patienten in einigen Fällen schwerwiegende Reaktionen hervorrufen kann, insbesondere bei der Anwendung hoher Dosen.

    Die gleichzeitige Einnahme von mehr als einem paracetamolhaltigen Medikament kann zu Vergiftungen führen.

    Paracetamol-bedingte toxische Symptome können auf eine einzelne Überdosis oder auf mehrere Male mit hohen Paracetamol-Dosen zurückzuführen sein.

    Es liegen Berichte über Fälle von Lebervergiftung bei einer Tagesdosis unter 4 g vor.

    Wenn der Schmerz länger als 5 Tage anhält oder das Fieber länger als 3 Tage anhält oder andere Symptome auftreten oder sich verschlimmern, ist eine Neubewertung des klinischen Zustands erforderlich.

    Interventionen mit analytischen Tests

    Paracetamol kann die Analysewerte zur Identifizierung von Harnsäure und Glukose verändern.

    Ärzte müssen Patienten auf Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxisches Hautnekrose-Syndrom (Ten) oder Lyell-Syndrom, akutes Pusteln-Syndrom (AGEP) warnen.

    im Zusammenhang mit Hilfsstoffen

    Dieses Arzneimittel enthält 19 mg Aspartam pro Tablette. Aspartam ist eine Phenylalaninquelle und sollte daher nicht bei Patienten mit Phenylketon-Urin verwendet werden, einer seltenen genetischen Störung, bei der sich Phenylalanin ansammelt, weil der Körper nicht ordnungsgemäß entfernt werden kann.

    Wasserfreie Laktose: Nicht anwenden bei Patienten mit Galaktosetoleranz, Laktasemangel oder Störungen der Glukose-Galaktose-Absorption.

    Dieses Arzneimittel enthält 55 mg Natriumbenzoat in 1 Tablette.

    Dieses Arzneimittel enthält 258,88 mg Natrium pro Tablette, was 12,94 % der für Erwachsene empfohlenen maximalen täglichen Natriummenge von 2 g entspricht.

    Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Paracetamol hat keinen negativen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen und es wurden keine Auswirkungen festgestellt.

    Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein

    Schwangere Frauen

    Eine große Datenmenge bei schwangeren Frauen zeigt keine zweite Toxizität/Neugeborenen- oder Geburtsfehler. Epidemiologische Studien zur neurologischen Entwicklung von Kindern bei Kontakt mit Paracetamol in der Gebärmutter zeigen, dass die Ergebnisse nicht überzeugend sind. Wenn es klinisch notwendig ist, kann Paracetamol während der Schwangerschaft angewendet werden, die niedrigste Dosis sollte jedoch so schnell wie möglich und so oft wie möglich wirksam sein.

    stillende Frauen

    Trotz der maximalen Konzentration von 10 bis 15 kg/ml (66,2 bis 99,3 umol/I), die 1 bis 2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 650 mg durch die Mutter in der Muttermilch gemessen wurde, wurden im Urin des Neugeborenen weder Paracetamol noch nicht metabolische Substanzen nachgewiesen. Die Verkaufszeit in der Muttermilch beträgt 1,35 bis 3,5 Stunden. Es liegen keine Berichte über Nebenwirkungen bei Kindern vor. Paracetamol kann von stillenden Frauen angewendet werden, wenn die empfohlene Dosis nicht überschritten wird. Bei langfristiger Anwendung ist Vorsicht geboten.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Paracetamol wird in der Leber metabolisiert, wodurch in der Leber toxische Metaboliten entstehen, sodass Paracetamol mit Arzneimitteln interagieren kann, die im gleichen Stoffwechselweg verwendet werden. Diese Medikamente sind:

  • Ocientales Antikoagulans (Acenocoumarol, Warfarin): Die Erhöhung der Paracetamol-Dosis beträgt mehr als 2 g/Tag bei diesem Produkttyp, was die gerinnungshemmende Wirkung verstärken kann, möglicherweise aufgrund der Verringerung von Faktoren in der Leber, die für die Blutgerinnung von Vorteil sind. Aufgrund des geringen klinischen Zusammenhangs mit einer Dosis von weniger als 2 g/Tag gilt Paracetamol als alternative Behandlung für die Anwendung von Salicylat bei Patienten, die sich einer Gerinnungsbehandlung unterziehen. Phenobarbital, Methylphenobarbital, Primidon): verringert die Bioverfügbarkeit von Paracetamol und erhöht bei Überdosierung aufgrund des Leberstoffwechsels die Lebertoxizität. Tuong. Domperidon: Erhöht die Aufnahme von Paracetamol im Dünndarm aufgrund der Wirkung dieser Arzneimittel auf den Prozess der Magenentleerung. Daher kann Propranolol die Aktivität von Paracetamol verstärken.
  • Lagerung

    An einem kühlen Ort aufbewahren, Licht und Temperaturen unter 30⁰C vermeiden.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.

    Andere Drogen

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