Hypevas 20 mg Ha Tay Arzneimittel gegen hypertonen Blutcholesterin (6 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 6 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Pravastatin-Natrium
Inhaltsstoff
Thành phần cho 1 viên| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Pravastatin-Natrium | 20 mg |
Verwendet
Indikationen
Hypevas 20 Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:
Pravastatin ist ein kompetitiver Inhibitor der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym (HMG-coA)-Reduktase, der die Umwandlung von HMG-COA in Mevabonat, den Vorläufer von Cholesterin, verhindert. Daher hemmt Pravastatin die Cholesterinbiosynthese, senkt den Cholesterinspiegel in Leberzellen, erhöht die Menge an LDL-Cholesterinrezeptoren und erhöht dadurch den Transport von LDL-Cholesterin aus dem Blutkreislauf. Darüber hinaus hemmt Pravastatin auch die Synthese von VLDL – Cholesterin in der Leber, VLDL – Cholesterin wird in LDL – Cholesterin umgewandelt.
In normalen Dosen wird HMG – CoA-Reduktase nicht vollständig gehemmt, so dass immer noch genügend Meevalonsäure für viele andere Stoffwechselprozesse vorhanden ist.
Sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten mit Hypercholesterin senkt Natriumpravastatin das Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Apolipoprotein B, VLDL-Cholesterin, Triglyceride und HDL-Cholesterin und Apoliprotein a.
Dynamische Pharmakokinetik
Resorption: Das Medikament wird schnell absorbiert und wird nicht durch die Nahrung beeinflusst. Im Durchschnitt werden 34 % der oralen Dosis absorbiert. Geringe Bioverfügbarkeit (17 %) für den Erststoffwechsel durch starke Leber (> 60 %). Tmax von 1 bis 1,5 Stunden, Plasmakonzentrationen sind proportional zur Dosis,
Verteilung: Pravastatin bindet zu etwa 55–60 % an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,5 /kg. Eine kleine Menge Pravastatin geht in die Muttermilch über. Das Medikament hat einen Regenwasserkörper, der die Blutbarriere nicht durchdringt.
Stoffwechsel: Verstoffwechselt hauptsächlich über die Leber in aktive und nicht aktive Substanzen.
Ausscheidung: Nach dem Trinken werden 20 % der Anfangsdosis im Urin und 70 % im Kot ausgeschieden, die Ausschöpfungszeit beträgt 1,5 bis 2 Stunden.
Kinder: Nach Einnahme einer Dosis von 20 mg sind Cmax und AUC von Pravastatin bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen.
Patienten mit Leberversagen: Die Exposition gegenüber Pravastatin und Metaboliten ist bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um 50 % erhöht.
Patienten mit Nierenversagen: Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung hat sich die Pharmakokinetik nicht wesentlich verändert. Bei Patienten mit durchschnittlicher und schwerer Niereninsuffizienz ist die Exposition gegenüber Pravastatin und Metaboliten jedoch doppelt so hoch.
Vor der Einnahme Hypevas 20 mg Ha Tay Arzneimittel gegen hypertonen Blutcholesterin (6 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Der Behandlungsprozess sollte einer Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels vor und während der Behandlung mit Pravastatin folgen.
Hypevas 20 Tabletten werden oral eingenommen. Sie können Medikamente zu den Mahlzeiten einnehmen oder, wenn Sie hungrig sind, einmal täglich abends etwas trinken.
Dosierung
Erwachsene:
Übliche Dosis bei Bluthochdruck:
Dosierung nach der Implantation:
Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren beträgt: 10 - 20 mg/Tag (keine vollständige Studie mit einer Dosis von mehr als 20 mg in dieser Altersgruppe).
Die empfohlene Dosierung für Kinder im Alter von 14 bis 18 Jahren beträgt: 10 bis 40 mg/Tag (ohne ausreichende Forschung mit einer Dosis von mehr als 40 mg in dieser Altersgruppe).
Keine Forschung für Kinder unter 8 Jahren.
Ältere Menschen:
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich, außer bei Patienten, bei denen das Risiko eines Muskelmangels oder bestimmter Arzneimittelwechselwirkungen besteht, sowie bei einigen besonderen Patienten.
Patienten mit Nierenversagen oder Lebererkrankungen:
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag. Die Dosis muss überwacht und gegebenenfalls angepasst werden.
Hinweis:
Patienten müssen vor der Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren eine Standarddiät mit niedrigem Cholesterinspiegel einhalten und diese Diät während der Behandlung beibehalten.
Passen Sie die Dosierung von Natriumpravastatin entsprechend den Bedürfnissen und der Reaktion jeder Person an, indem Sie sie im Abstand von mindestens 4 Wochen erhöhen, bis der gewünschte LDL-Cholesterinspiegel erreicht ist oder die maximale Dosis erreicht ist.
Da die Cholesterinsynthese in der Leber hauptsächlich nachts stattfindet, erhöht die Einnahme des Arzneimittels am Abend die Wirksamkeit des Arzneimittels.
Mortish-Koordination: Natriumpravastatin und Gallensäure-gebundenes Harz (Cholestyramin, Colestipol) haben einen ergänzenden Mechanismus füreinander; Die Kombination dieser Arzneimittelgruppen hat eine Kombinationswirkung auf das LDL-Cholesterin. Bei der Anwendung von Natriumpravastatin zusammen mit Gallensäure-gebundenem Kunststoff wie Cholestyramin muss Natriumpravastatin vor 1 Stunde oder nach 4 Stunden nach dem Trinken von Kunststoff mit Gallensäure eingenommen werden, um eindeutige Wechselwirkungen aufgrund des am Kunststoff gebundenen Arzneimittels zu vermeiden.
Einschränkung der Kombination von Natriumpravastatin mit anderen Lipidmedikamenten aufgrund seiner Fähigkeit, Muskelerkrankungen zu verstärken.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Es gibt keinen speziellen Bericht über Symptome bei einer Überdosierung von Pravastatin.
Vorgehensweise: Es gibt keine spezifische Testmaßnahme. Wenn eine Überdosierung auftritt, symptomatische Behandlung und gegebenenfalls unterstützende Behandlung. Da das Arzneimittel stark an Plasmaproteine gebunden ist, erhöht die Farbtrennung die Clearance von Cravastatin nicht wesentlich.
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Hypevas 20 kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.
Die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen ist wie folgt gegliedert: Sehr häufig (≥ 1/10); Häufig (1/1000 ≤ ADR
Störungen des Nervensystems:
Verdauungsstörungen:
Magen- und Harnwegsbeschwerden:
Fortpflanzungsstörungen:
Allgemeine Erkrankungen:
Störungen des Immunsystems:
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden bei einigen Statinen berichtet:
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Hypevas 20 Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
In den folgenden Fällen müssen Patienten bei der Einnahme des Arzneimittels sehr vorsichtig sein:
Pravastatin wurde bei Patienten mit genetisch bedingter Hypercholesterin-Hypertonie nicht untersucht. Diese Therapie ist nicht für Hypercholesterinämie aufgrund einer HDL-Cholesterin-Hyperplatation geeignet.
Wie andere HMG-Coa-Reduktase-Inhibitoren sollte Pravastatin nicht mit Fibrat kombiniert werden.
Bei Kindern vor der Pubertät ist vor Beginn der Behandlung eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Pravastatin bei Patienten mit einer Lebererkrankung oder schwerem Alkoholismus in der Vorgeschichte anwenden.
Mechanische Störungen: Wie andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statin) steht Pravastatin im Zusammenhang mit Muskelschmerzen, Muskelerkrankungen und sehr seltenen Muskelmustern. Mechanische Erkrankungen müssen bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die Statine verwenden und unbekannte Symptome wie Schmerzen oder leichte Schmerzen, Muskelschwäche oder Krämpfe aufweisen. Vor Beginn der Behandlung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Hypothyreose, einer Vorgeschichte von Muskelvergiftungen mit Statin oder Fibrat, einer Vorgeschichte von genetischen oder alkoholbedingten Muskelstörungen bei Ihnen selbst oder einer Familie.
Vorsicht für Patienten mit Leberfunktionsstörungen: Pravastatin erhöht die Transaminasewerte mäßig. In den meisten Fällen kehrt die Transaminasekonzentration auf den ursprünglichen Wert zurück, ohne dass die Behandlung abgebrochen werden muss. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die Transaminase-Konzentration, die Alanin-Aminotransferase (ALT) und die Aspartat-Aminotransferase (AST) beim Patienten drei normale Grenzwerte überschreiten. Die Behandlung mit Pravastatin sollte abgebrochen werden.
Diabetes: Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Statin bei manchen Patienten den Blutzuckerspiegel erhöht. Risikopatienten (z. B. Hunger bei 5,6–6,9 mmol/l, BMI > 30 kg/m2, erhöhte Triglyceride, Bluthochdruck) sollten gemäß den
Behandlungsrichtlinien klinisch und biochemisch überwacht werden.
Vor Beginn der Behandlung mit Pravastatin und während der Behandlung, wenn klinisch indiziert, muss ein Leberenzymtest durchgeführt werden.
Erwägen Sie die Überwachung der Kreatinkinase (CK) in folgenden Fällen:
Vor der Behandlung sollten CK-Tests durchgeführt werden bei: eingeschränkter Nierenfunktion, Hypothyreose, genetisch bedingten Erkrankungen bei sich selbst oder in der Familie, Muskelerkrankungen aufgrund von Statin oder Fibrat in der Vorgeschichte, Lebererkrankungen und/oder übermäßigem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, bei älteren Patienten (> 70 Jahre) besteht ein erhöhtes Risiko für Muskelkraft, bei einigen besonderen medizinischen Wechselwirkungen und bei einigen besonderen Patienten.
In diesen Fällen sollten Nutzen/Risiko-Abwägung und klinische Überwachung bei der Behandlung mit Pravastatin erfolgen. Wenn ck> das Fünffache des oben genannten normalen Grenzwerts beträgt, beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit Pravastatin.
Während der Pravastatin-Behandlung müssen Patienten benachrichtigen, wenn Symptome von Muskelschmerzen, Muskelsteifheit, Muskelschwäche usw. auftreten. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Patienten CK-Tests durchführen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Vor Beginn der Behandlung mit Natriumpravastatin ist es notwendig, die Ursachen des Cholesterinspiegels im Blut zu beseitigen (z. B. unterkontrollierter Diabetes, Schilddrüsendisobol, nephrotisches Syndrom, Blutproteinstörungen, biliäre Lebererkrankung, aufgrund einiger anderer Medikamente, Alkoholismus) und die Gesamtmenge an Cholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglycerid zu benötigen.
Periodische Lipidquantifizierung und Dosisanpassung, um mit einem Dosisanpassungsabstand auf das Medikament des Patienten zu reagieren von weniger als 4 Wochen. Das Ziel der Behandlung besteht darin, den LDL-Cholesterinspiegel zu senken. Daher ist es notwendig, den LDL-Cholesterinspiegel zu Beginn der Behandlung und zur Beurteilung der Behandlung heranzuziehen.
Nur wenn LDL-Cholesterin nicht getestet werden kann, wird das Gesamtcholesterin für die Behandlung verwendet.
Unterbrechen oder stoppen Sie die Pravastatin-Therapie bei jedem Patienten, der eine akute und schwere Muskelerkrankung oder das Risiko einer akuten Nierenfunktionsstörung aufgrund von Muskelmustern, schweren akuten bakteriellen Infektionen, Hypotonie, Operationen und großen Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Hormon- oder Elektrolytstörungen oder unkontrollierten Krämpfen aufweist.
Verwenden Sie Pravastatin nur bei Frauen im gebärfähigen Alter, wenn sie mit Sicherheit nicht schwanger sind, und nur im Falle einer Hyperlestolie, die einen sehr hohen Cholesterinspiegel im Blut aufweist und nicht auf andere Arzneimittel anspricht.
Bei der Anwendung einiger Statine, insbesondere bei Langzeitbehandlung, wurde über interstitielle Lungenerkrankungen berichtet. Zu den Symptomen können Kurzatmigkeit, trockener Husten und eine allgemeine Beeinträchtigung des Gesundheitszustands (Müdigkeit, Gewichtsverlust und Fieber) gehören. Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt, sollte er die Anwendung von Statinen abbrechen.
Hilfsstoffe:
Laktose-Inhaltsstoffe: Patienten mit seltenen genetischen Störungen der Galaktose-Toleranz, Laktase-Mangel-Laktase oder Glucose-Galactose-Absorptionsstörungen sollten dieses Arzneimittel nicht verwenden.
Tartrazin-Inhaltsstoffe: können allergische Reaktionen hervorrufen.
Einnahme von Medikamenten für schwangere und stillende Frauen
Schwangerschaft:
Die Anwendung von Pravastatin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und sollte nur bei Patientinnen angewendet werden, die keine Schwangerschaftsabsicht haben und über mögliche Risiken informieren müssen. Wenn der Patient beabsichtigt, sofort den Arzt zu benachrichtigen und das Medikament aufgrund des möglichen Risikos für den Fötus abzusetzen.
Stillzeit:
Kleine Mengen Pravastatin gehen in die Muttermilch über, daher ist Pravastatin während der Stillzeit kontraindiziert.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Pravastatin hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Fahren Sie jedoch nicht Auto und bedienen Sie keine Maschinen, wenn während der Behandlung Schwindel und Sehstörungen auftreten.
Arzneimittelwechselwirkungen
Arzneimittelwechselwirkungen können die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen oder Nebenwirkungen verursachen. Sie sollten Ihrem Arzt oder Apotheker eine Liste der Medikamente und funktionellen Lebensmittel mitteilen, die Sie verwenden. Nehmen Sie das Arzneimittel nicht ohne ärztliche Anleitung ein und erhöhen oder verringern Sie die Dosis nicht.
Fibrat: Erhöhtes Risiko einer Muskelschädigung bei gleichzeitiger Anwendung mit Statin. Die Kombination von Pravastatin mit Fibrat (Gemfibrozil, Fenofibrat) sollte vermieden werden. Bei gleichzeitiger Einnahme ist eine Überwachung der subklinischen und ck.
Cholestyramin/Colestipol-Behandlung erforderlich. Gleichzeitig führte dies zu einer Verringerung der Bioverfügbarkeit von Pravastatin um etwa 40–50 %. Dies ist nicht aussagekräftig, wenn Pravastatin 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach G Cholestyramin oder 1 Stunde vor der Einnahme eingenommen wird Colestinol.
Gallensäurehaltige Harze können die Bioverfügbarkeit von Prayusttan erheblich verringern, wenn sie zusammen eingenommen werden, daher muss die Zeit für die Anwendung dieser beiden Medikamente getrennt werden.
Ciclosporin: Gleichzeitige Anwendung von Pravastatin und Ciclosporin führt zu einer vierfachen Vastatinphase und kann bei manchen Patienten größer sein.
Bei der Behandlung mit Fusidisäure müssen Patienten die Verwendung von Bleichmitteln aussetzen, da es bei gleichzeitiger Anwendung von Pravastatin und Fusilisäure zu Muskelschwäche, Muskelschmerzen oder Muskelverspannungen kommen kann.
Warfarin und andere orale Antikoagulanzien: Pravastatin kann die Wirkung von Warfarin verstärken. Prothrombin muss vor Beginn der Anwendung von Pravastatin bestimmt und in den frühen Stadien der Behandlung regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich die Prothrombinzeit nicht ändert.
Metabolische Arzneimittel durch Cytochrom P450: Der Pravastatin-Metabolismus ist für ein Sieb durch Cytochrom P450 vernachlässigbar, daher können Arzneimittel, die durch Cytochrom P450 oder Cytochrom P450-Inhibitoren metabolisiert werden, eine stabile Behandlung mit Pravastatin ermöglichen, ohne dass sich die Plasmakonzentration im Plasma signifikant ändert Andere.
Es gibt keine signifikante Arzneimittelwechselwirkung zwischen Pravastatin und vielen Arzneimitteln, insbesondere CYP3A4-Inhibitoren wie Diltiazem, Verapamil, Itrilenzol, Ketoconazol, Proteaseinhibitoren, Grapefruitsaft und CYP2C9-Inhibitoren (wie Fluconazol).
Antyrin: Die gleichzeitige Anwendung von Pravastatin hat keinen Einfluss auf die Clearance von Antipipin.
Erythromycin: Anstieg (70 %) und Cmax (121 %) von Pravastatin.
Clarithromycin: Erhöhung der AUC (110 %) und Cmax (127 %) von Privastatin.
Trotz der kleinen Änderung ist bei der Kombination von Pravastatin mit Erythromycin oder Clarithromycin Vorsicht geboten.
Andere Medikamente: In interaktiven Studien wurde über den Unterschied in der Bioverfügbarkeit bei gleichzeitiger Anwendung von Pravastatin mit Acetylsalicylsäure (Aspirin), Antazida (oral eine Stunde vor der Einnahme von Pravastatin), Nikotinsäure oder
Probucol berichtet.
Erhöhung des Risikos einer Muskelschädigung bei gleichzeitiger Anwendung von Statin mit den folgenden Medikamenten:
Die gleichzeitige Einnahme von Statin-Lipid-Medikamenten mit HIV und Hepatitis C (HCV) kann das Risiko einer Muskelschädigung erhöhen, am schwerwiegendsten ist ein kleines Muskel-Nieren-Syndrom, das zu Nierenversagen führt und tödlich sein kann.
Pravastatin in Zusammenarbeit mit Clarunavir und Ritonavi: Unbegrenzte Dosierung.
Pravastatin in Zusammenarbeit mit Lopinavir und Ritonavir: Unbegrenzte Dosierung.
Obwohl es keine klinischen Wechselwirkungsstudien zur klinischen Wechselwirkung gibt, gibt es keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit klinischer Bedeutung bei der Einnahme von Pravastatin zusammen mit Angiotensin-Medikamenten, Wettblockern: 1, Kanalblockern, Diuretika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Kavallerie des Arzneimittels: Da keine Studien zur Übereinstimmung des Arzneimittels vorliegen, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
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