Hyzaar 50/12,5 mg MSD-Medikament gegen Bluthochdruck (2 Blister x 14 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 14 Tabletten
Spezifikationen Losartan-Kalium, Hydrochlorothiazid
Inhaltsstoff
Thành phần cho 1 viên| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Losartan-Kalium | 50 mg |
| Hydrochlorothiazid | 12,5 mg |
Verwendet
Indikationen
Das Arzneimittel Hyzaar 50/12,5 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:
Die Verwendung von Kombinationen von Losartan und Hydrochlorothiazid erhöht die blutdrucksenkende Wirkung.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Hyzaar bleibt 24 Stunden lang erhalten. In klinischen Studien, die mindestens ein Jahr dauern, ist gewährleistet, dass die Wirksamkeit der Bluthochdruckbehandlung bei kontinuierlicher Therapie erhalten bleibt. Trotz einer deutlichen Senkung des Blutdrucks hat die Anwendung von Hyzaar keine signifikanten klinischen Auswirkungen auf die Herzfrequenz. In klinischen Studien sank der diastolische Blutdruck nach 12-wöchiger Behandlung mit Losartan 50 mg/Hydrochlorothiazid 12,5 mg auf durchschnittlich 13,2 mmHg.Losartan
Losartan ist ein oral verabreichter Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitor (Typ AT1). Angiotensin II ist mit AT1-Rezeptoren verbunden, die in vielen Geweben vorkommen (z. B. in glatten Gefäßmuskeln, Nebennieren, Nieren und Herzen) und viele wichtige biologische Aktivitäten fördern, darunter Gefäßkontraktionen und Aldosteronsekretion. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation glatter Muskelzellen. Auf der Grundlage von Kohäsions- und pharmakologischen biologischen Tests wurde Angiotensin II selektiv mit AT1-Rezeptoren verknüpft. In vitro und in vivo haben sowohl Losartan als auch Carbonsäuremetaboliten ihre pharmakologische Aktivität (E-3174), die alle damit verbundenen physiologischen Aktivitäten von Angiotensin II blockiert, unabhängig von der Quelle und der synthetischen Wurzel.
Während der Anwendung von Losartan führt die negative Ausscheidung von Angiotensin II für die Reninsekretion zu einer erhöhten Lenin-Aktivität im Plasma. Eine zunehmende Lenin-Aktivität im Plasma führt zu einem Anstieg von Angiotensin II im Plasma. Auch bei diesen Phänomenen bleiben die blutdrucksenkende Wirkung und die Senkung des Plasma-Aldosteronspiegels erhalten, was die Fähigkeit zeigt, für Angiotensin-II-Rezeptoren wirksam zu sein.
Losartan wird mit dem AT1-Rezeptor selektiert und bindet oder blockiert keine anderen Hormone oder andere Ionenaustauschkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Herz-Kreislauf-Regulierung spielen. Darüber hinaus hemmt Losartan nicht ACE (Kininase II) – das Enzym, das Bradykinin degeneriert. Daher stehen die Auswirkungen, die nicht direkt mit der Blockade des AT1-Rezeptors zusammenhängen, wie z. B. das Potenzial der Intermediäre Bradykinin oder Ödeme (Losartan 1,7 %, Placebo 1,9 %) nicht in Zusammenhang mit Losartan.
Es wurde gezeigt, dass Losartan diese Reaktionen mit Angiotensin I und Angiotensin II verhindert, ohne die Bradykinin-Reaktion zu beeinträchtigen. Dies ist eine einheitliche Erkennung mit dem spezifischen Wirkungsmechanismus von Losartan. Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, dass ACE-Enzym-Hemmer die Reaktion auf Angiotensin I verhindern und die Reaktion auf Bradykinin verstärken, ohne die Reaktion auf Angiotensin II zu verändern, was ein Zeichen für die pharmakologischen Unterschiede zwischen Losartan und ACE-Enzym-Hemmern ist.
Hydrochlorothiazid
Der Mechanismus der Hypotonie der Thiazidgruppe ist nicht bekannt. Thiazid hat normalerweise keine blutdrucksenkende Wirkung.
Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum und wirkt blutdrucksenkend. Auswirkungen auf den Elektrolyt-Reabsorptionsmechanismus in der Ferne. Hydrochlorothiazid erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid in etwa gleicher Höhe. Die Natriumausscheidung kann mit einem Verlust an Kalium und Bikarbonat einhergehen.
Nach oraler Anwendung begannen die Diuretika nach 2 Stunden zu wirken, erreichten ihren Höhepunkt nach etwa 4 Stunden und hielten etwa 6 bis 12 Stunden an.
Dynamische Pharmakokinetik
Absorption
Losartan: Nach oraler Anwendung wird Losartan gut resorbiert und durchläuft die erste Stoffwechselstufe, um einen aktiven Carbonsäure-Metaboliten und andere nicht aktive Metaboliten zu bilden. Die Bioverfügbarkeit von Losartan im gesamten Körper beträgt etwa 33 %. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration wird nach 1 Stunde (Losartan) bzw. 3–4 Stunden (aktive Metaboliten) erreicht. Keine signifikante klinische Auswirkung auf die Plasmakonzentrationen von Losartan, wenn dieses Arzneimittel zusammen mit derselben Standardmahlzeit eingenommen wird.
Hydrochlorothiazid: Nach dem Trinken zieht Hydrochlorothiazid relativ schnell ein. Der Absorptionsgrad beträgt etwa 65–75 % der Anwendungsdosis, dieses Verhältnis kann jedoch bei Patienten mit Herzinsuffizienz verringert werden.
Verteilung
Losartan: Sowohl Losartan als auch seine aktiven Metaboliten sind zu > 99 % mit Plasmaproteinen, hauptsächlich Albumin, verbunden. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 Liter. Studien an Ratten zeigen, dass nur sehr wenige, nicht einmal Losartan durch die Gehirnblutmembran gelangt.
Hydrochlorothiazid passiert die Plazenta, aber nicht das Gehirnblut und wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Transformation
Losartan: Etwa 14 % der Losartan-Dosis werden intravenös oder oral verabreicht und in aktivierte Metaboliten umgewandelt. Nach oraler oder oraler Anwendung weist Losartan Kali einen 14C-Marker auf, radioaktive Aktivität im zirkulierenden Plasma wird Losartan und seinen aktiven Metaboliten zugeschrieben. Die minimale Umwandlung von Losartan in eine aktive Stoffwechselsubstanz wird bei etwa 1 % der untersuchten Personen festgestellt. Zusätzlich zu aktiven Metaboliten kommt es zur Bildung nicht aktiver Metaboliten, darunter zwei Hauptmetaboliten, die durch Hydroxylierung der Butyl-Kantenkette und eines kleinen Brandübertragungsmittels, Glucuronid N-2 Tetrazol, gebildet werden.
Eliminierung
Losartan: Die Clearance beträgt etwa 600 ml/Minute und seine aktiven Metaboliten betragen 50 ml/Minute. Die Nierenclearance von Losartan beträgt etwa 74 ml/Minute und die seiner aktiven Metaboliten beträgt 26 ml/Minute. Bei oraler Einnahme von Losartan werden etwa 4 % der Dosis in konstanter Form im Urin ausgeschieden und etwa 6 % der Dosis werden in Form aktiver Metaboliten über den Urin ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Losartan und seinen aktiven Metaboliten ist linear mit der Einnahme von Losartan Kali in einer Dosis von weniger als 200 mg. Nach oraler Anwendung nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinen Metaboliten um ein Vielfaches ab, und zwar nach etwa 2 Stunden (Losartan) und nach 6 bis 9 Stunden (sein Stoffwechsel).
Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert, sondern schnell über die Nieren ausgeschieden. Wenn der Plasmaspiegel mindestens 24 Stunden anhält, wurde eine Halbaufhebungszeit im Plasma im Bereich von 5,6 bis 14,8 Stunden beobachtet. Mindestens 61 % der oralen Dosen werden innerhalb von 24 Stunden unverändert ausgeschieden.
Vor der Einnahme Hyzaar 50/12,5 mg MSD-Medikament gegen Bluthochdruck (2 Blister x 14 Tabletten)
Anwendung
Hyzaar 50/12,5 mg Tabletten werden oral eingenommen.
Kann Hyzaar und andere Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen.
Kann Hyzaar mit oder ohne Essen trinken.
Dosierung
Die übliche Dosierung bei der Behandlung von Bluthochdruck:
Bei älteren Patienten ist keine Anpassung der Anfangsdosis von Hyzaar 50/12,5 mg erforderlich. Verwenden Sie Losartan 100 mg nicht und Hydrochlorothiazid 25 mg ist die Anfangsdosis für diese Patientengruppe.
Dosierung zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskulärem Tod bei Patienten mit Bluthochdruck und linksventrikulärer Hypertrophie:
Was tun bei Überdosierung? Die Behandlung erfolgt symptomatisch und unterstützend. Hyzaar muss sofort abgesetzt und die Patienten sorgfältig überwacht werden. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind Erbrechen, wenn sie gerade Hyzaar eingenommen haben, Rehydrierung, Elektrolythaushalt, Behandlung von Leberkoma, Umgang mit Blutdruckverlust gemäß den normalen Abläufen.
Losartan
Es liegen nur begrenzte Daten zu Überdosierungen vor. Die häufigsten Anzeichen einer Überdosierung sind Hypotonie und Tachykardie; Manchmal ist das Herz aufgrund der Stimulation des Sympathikus (Vagusnerv) langsam. Wenn Symptome einer Hypotonie auftreten, ist eine unterstützende Behandlung erforderlich.
Losartan und die aktiven Metaboliten dieses Arzneimittels können nicht durch Dialyse entfernt werden.
Hydrochlorothiazid
Die häufigsten Anzeichen und Symptome dieser Diuretika-Überdosierung sind die Abnahme der Elektrolyte (Hypokaliämie, niedrigerer Blutzuckerspiegel, niedrigerer Natriumspiegel im Blut) und Dehydrierung aufgrund der starken harntreibenden Wirkung. In Kombination mit Digitalis kann die Verringerung des Kaliumspiegels im Blut die Arrhythmie verschlimmern.
Der Grad der Entfernung von Hydrochlorothiazid durch Dialyse wurde noch nicht bestimmt.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Hyzaar kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.
Üblich, ADR> 1/100
Wenn Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung zu gehen, um rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Hyzaar-Medikament 50/12,5 mg ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.
Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte (Schwellung von Gesicht, Lippen, Rachen und/oder Zunge) sollten engmaschig überwacht werden.
Eine symptomatische Hypotonie, insbesondere nach der ersten Dosis, kann bei Patienten mit Volumenreduzierung und/oder Natriumreduzierung aufgrund einer starken Harnleitertherapie, einer salzarmen Diät, Durchfall oder Erbrechen auftreten.
Ein Elektrolytungleichgewicht tritt normalerweise bei Patienten mit Nierenversagen mit oder ohne Diabetes auf und muss behandelt werden. Daher ist es notwendig, die Kaliumkonzentration im Plasma und die Kreatinin-Clearance streng zu kontrollieren, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance von 30 – 50 ml/min. Verwenden Sie nicht gleichzeitig Kaliumdiuretika, Kaliumpräparate und salzhaltige kaliumhaltige Substanzen mit Losartan/Hydrochlorothiazid.
Wie andere Vasodilatatoren, besonders vorsichtig bei Patienten mit Aortenklappenstenose oder Mitralklappe oder kongestiver Kardiomyopathie.
Die Anwendung von Thiazid kann die Glukosetoleranz verringern. Passen Sie bei Bedarf die Dosierung zur Behandlung von Diabetes an, einschließlich Insulin. Versteckter Diabetes kann während der Behandlung mit Thiazid aufgedeckt werden.
Thiazid kann die Kalziumsekretion über den Urin verringern und zu milden und unterbrochenen Serumkalziumspiegeln führen. Eine offene Hyperkalzämie kann die Folge versteckter Nebenschilddrüsenzysten sein. Vor der Durchführung von Tests zur Nebenschilddrüsenfunktion muss die Anwendung von Thiazid beendet werden.
Die Verwendung von Diuretika kann den Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen. Thiazid kann die Harnsäure im Blut erhöhen und/oder bei manchen Menschen Gicht verursachen. Da Losartan die Harnsäure im Blut reduziert, reduziert Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid den durch dieses Diuretikum verursachten Anstieg der Harnsäure. Seien Sie bei der Einnahme von Thiazid bei Patienten mit Leberfunktion oder Lebererkrankung vorsichtig, da es zu einer Gallenstauung in der Leber führen kann und durch geringfügige Veränderungen des Flüssigkeitshaushalts und der Elektrolyte ein Leberkoma begünstigen kann.
Bei Thiazid-Anwendern kommt es zu Überempfindlichkeitsreaktionen, unabhängig davon, ob in der Vergangenheit Allergien oder Bronchien aufgetreten sind oder nicht Asthma, systemisches Drama oder systemische Aktivierung des Systems nach der Anwendung von Thiazid.
Das Medikament enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen mit Galactose-, Lapp-Lactase- oder Glucose-Galactose-Toleranz sollten dieses Medikament nicht verwenden.
hat die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern nicht bestimmt. Babys haben in der Vergangenheit Hyzaar-Exposition in der Gebärmutter: Wenn Harn- oder Hypotonie auftritt, achten Sie direkt auf die Unterstützung des Blutdrucks und der Nierendurchblutung. Es kann erforderlich sein, Blut oder Düngemittel zu verabreichen, um die Hypotonie umzukehren und/oder die Nierenfunktion zu beeinträchtigen.
Die Wirkung des Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Untersuchungen zu den Auswirkungen des Fahrens und Bedienens von Maschinen durchgeführt. Beim Fahren oder Bedienen von Maschinen ist jedoch zu beachten, dass es bei der Anwendung einer Antihypertonie-Therapie zu Schwindel oder Benommenheit kommen kann, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Dosis.
Arzneimittel für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden
Schwangerschaft:
Arzneimittel, die direkt auf das Renin-Anotensin-System wirken, können Schäden verursachen und zu einer Schwangerschaft führen. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, muss Hyzaar so schnell wie möglich abgesetzt werden.
Stillzeit:
Es liegen keine Informationen zur Anwendung von Hyzaar während der Stillzeit vor. Verwenden Sie Hyzaar nicht und sollten Sie gegebenenfalls alternative Therapien anwenden, die sich während der Stillzeit als sicherer erwiesen haben, insbesondere bei der Aufzucht von Neugeborenen oder Frühgeborenen. Eine kleine Menge Hydrochlorothiazid geht in die Muttermilch über. Hochdosiertes Thiazid wirkt stark harntreibend und kann die Milchproduktion hemmen. Es wird nicht empfohlen, Hyzaar während der Stillzeit anzuwenden. Wenn Sie Hyzaar während der Schwangerschaft anwenden, ist die niedrigste Dosis möglich.Arzneimittelwechselwirkung
Losartan
In klinischen dynamischen Studien wurden keine klinischen Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin festgestellt. Es gibt Berichte über eine Verringerung des Spiegels der aktiven Metaboliten von Rifampin und Fluconazol. Der klinische Wert dieser Wechselwirkungen wurde noch nicht vollständig untersucht.
Wie bei anderen Arzneimitteln, die zur Gruppe der Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren gehören oder die gleiche Wirkung haben, können sie bei Verwendung mit kaliumspeichernden Pillen (wie Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzpräparaten oder Arzneimitteln, die das Serumkalium erhöhen können (z. B. Arzneimittel, die Trimethoprim enthalten), zu einer erhöhten Serosologie führen.
Ebenso wie andere Arzneimittel, die die Ausscheidung von Natrium beeinflussen, können sie auch Lithium reduzieren Ausscheidung.
Wenn daher Lithiumsalz zusammen mit Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren verwendet wird, muss der Test die Lithiummenge im Serum überwachen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2-Hemmer), können die Wirkung von Diuretika und anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck verringern. Daher kann die senkende Wirkung der Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren durch NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, beeinträchtigt werden.
Bei einigen Patienten mit Nierenfunktionsstörung (z. B. ältere Patienten oder reduziertes Volumen, einschließlich Patienten, die mit Diuretika behandelt werden), die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren, behandelt wurden, werden diese Effekte bei gleichzeitiger Anwendung normalerweise wiederhergestellt. Daher ist bei der Anwendung dieser Kombination bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung Vorsicht geboten.
Renin-Anotensin-Aldosteron (RAAS)-Hemmer durch Kombination von Angiotensin-Rezeptor-Hemmern, ACE- oder Aliskiren-Hemmern, die im Vergleich zur Anwendung einer Einzeltherapie mit einem erhöhten Risiko für Blutdrucksenkung, Ohnmacht, Hyperkaliämie und veränderte Nierenfunktion (einschließlich akuter Nierenfunktionsstörung) einhergehen.
Überwachen Sie den Blutdruck, die Nierenfunktion und die Elektrolytwerte bei Patienten, die Hyzaar und andere Arzneimittel einnehmen, die das RAAS beeinflussen, genau. Wenden Sie Aliskiren nicht gleichzeitig mit Hyzaar bei Diabetespatienten an. Vermeiden Sie die Anwendung von Aliskiren zusammen mit Hyzaar bei Patienten mit Nierenversagen (GFR
Hydrochlorothiazid
Bei Koordination können die folgenden Medikamente mit dem harntreibenden Zahnfleisch interagieren:
Alkohol, Barbiturat oder Suchtmittel: verstärken die Nebenwirkung der Senkung der Körperhaltung.
Hypogonodische Medikamente (Insulin und orale Medikamente): Möglicherweise muss die Dosis der blutzuckersenkenden Medikamente angepasst werden.
Andere Bluthochdruckmedikamente: Nebenwirkungen.
Cholestyramin und Colestipol-Kunststoff: Reduzieren die Aufnahme von Hydrochlorothiazid bei Anionenaustauscher-Kunststoff. Die Einzeldosis von Cholestyramin oder Colestipol-Kunststoff in Kombination mit Hydrochlorothiazid reduziert die Aufnahme von Thiazid durch den Verdauungsschlauch in der Größenordnung von 85 % bis 43 %.
Kortikoid, Acth oder Glycyrrhizin (in Lakritze enthalten): verstärken Stromausfälle, insbesondere Hypokaliämie.
Amine, die Gefäßkontraktionen verursachen (z. B. Adrenalin): können die Reaktion auf das Amino als Schaltkreis verringern, es gibt jedoch keine ausreichende Grundlage, um mit der Anwendung aufzuhören.
Nicht reduzierende Muskelrelaxantien (wie TuboCurarin): können die Reaktion auf Muskelrelaxantien verstärken.
Lithium: Die Diuretika-Pillen reduzieren die renale Clearance von Lithium und stellen ein hohes Risiko einer Lithiumtoxizität dar, daher sollten sie nicht koordiniert werden.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID), einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmer: Bei manchen Menschen verringert die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmer, die Wirkung von Thiazid auf die harntreibende Wirkung, die Natriumausscheidung und die Behandlung von Bluthochdruck.Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Andere Drogen
- ADRENALINE 1:1000 (1MG/ML) SOLUTION FOR INJECTION
- MERIOFERT 150 IU POWDER AND SOLVENT FOR SOLUTION FOR INJECTION
- Orgalutran
- OLMETEC 40MG TABLETS
- PHOSPHATE SANDOZ EFFERVESCENT TABLETS
- TYLEX TABLETS
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions