Inbacid 10 Savi Arzneimittel gegen Hyperlipidämie, Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Atorvastatin | 10 mg |
Verwendet
Indikationen
Inbacid-Medikament ist in folgenden Fällen angezeigt:
Hyperlipidämie
Atorvastatin ist als Ergänzung zu einer Diät zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels, des LDL-C-, APO B- und Triglyceridspiegels sowie des HDL-C-Wachstums bei Anti-Cholesterin-Patienten mit primärem Blut (unabhängig davon, ob heterozygote Familie oder nicht) und gemischten Blutfettstörungen (Fredrickson Typ ia und IIB) indiziert.
Ergänzung der Diät bei der Behandlung von Hyperglyceriden (Fredrickson Typ IV).
Die Behandlung von Betalipoprotein-Störungen (Fredrickson Typ III) reagiert nicht auf eine Diät.
Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-C bei Erwachsenen mit erhöhtem Cholesterinspiegel im Blut als ergänzendes Medikament zu anderen Methoden zur Senkung der Blutfette (z. B. LDL-Filtration) oder wenn andere Behandlungen nicht durchgeführt werden können.
Ergänzung der Ernährung zur Senkung von Gesamtcholesterin, LDL-C und APO B bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren zur Erhöhung des heterozygoten Familienblutcholesterins, wenn nach einer Ernährungsumstellung noch folgende Merkmale bestehen:
Bestimmungen zu kardiovaskulären Ereignissen
Bei Menschen mit Hypercholesterinämie gibt es keine klare klinische Manifestation einer koronaren Herzkrankheit, aber es gibt viele Risikofaktoren wie Alter, Rauchen, Bluthochdruck, niedriger LDL-C-Wert oder eine frühe familiäre Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit. Das Medikament ist angezeigt für:
Dieses Enzym katalysiert HMG-CAA während der Cholesterinsynthese zu Mevalonat und reduziert so die Cholesterinsynthese in der Leber und die Cholesterinkonzentration in der Zelle. Dies erhöht die LDL-C-Rezeptoren (Low Density Lipoprotein (Cholesterin)) auf der Leberzellmembran und erhöht dadurch die LDL-C-Clearance aus dem Blutkreislauf.
Atorvastatin senkt den Gesamtcholesterinspiegel, LDL-C und VLDL-C (Very Low Density Lipoprotein-Cholesterin) im Plasma. Das Medikament neigt auch dazu, die Konzentration von Triglyceriden zu senken und HLD-C (High Density Lipoprotein (Cholesterin) im Plasma) zu erhöhen. Atorvastatin hat auch eine Reihe anderer Wirkungen, wie zum Beispiel: Verlangsamung des Fortschreitens und/oder Rückgangs der Arteriosklerose und/oder der Halsschlagader; Senkung des Blutdrucks bei Bluthochdruck und Erhöhung der Cholesterinspiegel im Blut; kann die Knochendichte erhöhen.
Die Wirkung der Regulierung der Blutfette hängt eher von der Dosierung als von der Plasmakonzentration ab.
Pharmakokinetik
Absorption
Atorvastatin wird nach der Einnahme schnell resorbiert, die maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Der Grad der Absorption und Konzentration von Atorvastatin steigt proportional zur Atorvastatin-Dosis. Atorvastatin macht 95–99 % der Tablettenlösung aus. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 14 % und die systemische Anwendung der HMG-CAA-reduzierenden Enzyminhibitoren beträgt etwa 30 %. Die Low-Body-Verwendbarkeit ist auf die Reinigung in der Magen-Darm-Schleimhaut und/oder den ersten Stoffwechsel in der Leber zurückzuführen. Obwohl Nahrung die Absorptionsrate um etwa 25 % verringert, gemessen an der maximalen Konzentration (CMAX), und um etwa 9 %, gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUC: Area Under Curve), bleibt die LDL-C-Abnahme unverändert, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit Nahrungsmitteln eingenommen wird oder nicht. Die Plasma-Atorvastatin-Konzentration nach der Einnahme am Abend ist bei morgendlicher Anwendung niedriger (ca. 30 % für CMAX und AUC). Die Wirksamkeit der LDL-C-Senkung ist jedoch unabhängig von der Tageszeit der Einnahme des Arzneimittels gleich (siehe Dosierung und Anwendung).
Verteilung
Die durchschnittliche Verteilung von Atorvastatin beträgt etwa 381 Liter. Über 98 % von Atorvastatin sind an Plasmaproteine gebunden. Das Verhältnis der roten Blutkörperchen im Plasma beträgt ungefähr 0,25, was die Durchlässigkeit in niedrigen roten Blutkörperchen zeigt.
Stoffwechsel
Atorvastatin wird hauptsächlich in Hydroxyderivate an den Ortho- und Para-Positionen und oxidierte Produkte an der Beta-Position umgewandelt. In vitro ist die Hemmung von HMG-CoA-Enzym-Inhibitoren von Stoffwechselsubstanzen über den Hydroxylierungsweg in der Ortho- und Para-Position gleichbedeutend mit der Hemmung von Atorvastatin. Etwa 70 % der Plasmainhibitoren des HMG-COA-Enzyms werden durch aktive Metaboliten verursacht. In-vitro-Studien zeigen die Bedeutung des Atorvastatin-Metabolismus durch Cytochrom P450 3A4 in der Leber, geeignet für den Anstieg des Atorvastatin-Plasmaspiegels beim Menschen nach gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin, einem bekannten Inhibitor dieses Isozyms. Bei Tieren wird der Metabolismus von Ortho-Hyperroxy mehr Glucuronid unterliegen.
Eliminierung
Atorvastatin und seine Metaboliten werden nach der Metabolisierung in der Leber und/oder außerhalb der Leber hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Das Medikament durchläuft jedoch nicht den Leberzyklus im Darm.
Die durchschnittliche Plasmaverkaufszeit von Atorvastatin beim Menschen beträgt etwa 14 Stunden, aber die Hälfte der Zeit von HMG-COA-eliminierenden Enzyminhibitoren beträgt 10–20 Stunden, was auf den Beitrag aktiver Metaboliten zurückzuführen ist. Weniger als 2 % des oralen Atorvastatins werden im Urin gefunden.
Vor der Einnahme Inbacid 10 Savi Arzneimittel gegen Hyperlipidämie, Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
kann zu jeder Tageszeit, zu den Mahlzeiten oder hungrig getrunken werden.
Empfehlungen, die Behandlung mit der niedrigsten Dosis zu beginnen, bei der das Medikament wirkt, und dann bei Bedarf die Dosis entsprechend den Bedürfnissen und der Reaktion jedes Patienten anzupassen, indem die Dosis jeder Charge im Abstand von mindestens 04 Wochen erhöht wird, und müssen die schädlichen Reaktionen des Medikaments überwachen.
Patienten sollten vor der Behandlung mit Atorvastatin eine vernünftige Diät einhalten und diese Diät während der Behandlung mit Atorvastatin beibehalten.
Dosierung
Erwachsene
Patienten sollten vor der Einnahme des Arzneimittels auf eine Standarddiät zur Cholesterinsenkung umgestellt werden und diese Diät auch während der Einnahme des Arzneimittels beibehalten.
Die Dosis sollte auf der Grundlage der LDL-C-Werte, der Behandlungsziele und des Ansprechens der Patienten individuell angepasst werden.
Die übliche Dosis beträgt 10 mg/Tag. Die Dosis sollte alle 4 Wochen angepasst werden. Die maximale Dosis beträgt 80 mg/Tag. Hyperlipidämie (unabhängig davon, ob die Familie heterozygot ist oder nicht) und gemischte Lipidstörungen (Fredrickson Typ IIA und ILB):Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 – 20 mg/Zeit/Tag. Patienten, die LDL-C (mehr als 45 %) senken müssen, können mit einer Dosis von 40 mg/Zeit/Tag beginnen. Die Dosis beträgt 10 – 80 mg/Zeit/Tag. Die Anfangsdosis und die Erhaltungsdosis sollten individuell auf der Grundlage der Behandlungsziele und des Ansprechens jeder Person angepasst werden.
Überprüfen Sie nach Beginn der Behandlung oder nach jeder Dosisanpassung innerhalb von 2–4 Wochen den Lipidspiegel, um die Dosis entsprechend anzupassen.
Erhöhung des heterozygoten familiären Cholesterins bei Kindern (10–17 Jahre):
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag, die Höchstdosis beträgt 20 mg/Tag (die Dosis von über 20 mg/Tag wurde bei Kindern im Alter von 10–17 Jahren nicht untersucht). Die Dosis muss basierend auf den Behandlungszielen individuell angepasst werden (gemäß
).NCEP-Behandlungsleitfaden). Sollte alle 4 Wochen neu bewertet werden.
Familiencholesterin erhöhen:
Die übliche Dosis liegt zwischen 10 und 80 mg/Tag. Inbacid 10 sollte als ergänzende Maßnahme zu anderen Blutfettmethoden (z. B. LDL-Filtration) eingesetzt werden oder wenn keine andere geeignete Behandlung verfügbar ist.
Bestimmungen zu kardiovaskulären Ereignissen:
Laut Tien Phat Backup-Test beträgt die Dosis normalerweise 10 mg/Tag. Möglicherweise sind höhere Dosen erforderlich, um den LDL-C-Wert gemäß den aktuellen Anweisungen zu erreichen.
Koordinierung mit der Therapie zur Blutfettreduzierung:
kann mit Solin Gallensäure kombiniert werden. Die Kombination von HMG-CoA-Inhibitoren (Statin) mit Fibrat kann verwendet werden, muss jedoch mit Vorsicht erfolgen.
Menschen mit Nierenversagen:
Nierenerkrankungen wirken sich nicht auf die Plasmakonzentrationen aus und senken den LDL-C-Wert von Atorvastatin, sodass bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung erforderlich ist.
Personen, die Ciclosporin, Clarithromycin, Otraconazol oder Proteasehemmer einnehmen:
HIV-Patienten nehmen Nelfinavir oder Proteasehemmer zur Behandlung von Hepatitis Boceprevir:
Die Dosis von Inbacid 10 sollte 40 mg/Tag nicht überschreiten, die niedrigste Dosis sollte wirksam eingesetzt werden.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Bei Überdosierung symptomatische Behandlung und notwendige unterstützende Maßnahmen. Bei Überdosierung müssen funktionelle Beurteilungstests durchgeführt und die Serum-CK-Konzentration überwacht werden. Da das Arzneimittel stark an Plasmaproteine gebunden ist, ist nicht zu erwarten, dass es die Clearance von Atorvastatin durch Blutung erhöht.
Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Verwendung von Inbacid-Medikamenten kommt es häufig zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) wie:
Häufig, 1/10> ADR ≥ 1/100
Sehr selten, ADR
Hinweise zum Umgang mit ADR:
Informieren Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Inbacid-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Vor und während der Anwendung von Atorvastatin sollten Sie versuchen, den Cholesterinspiegel im Blut durch geeignete Ernährung, Bewegung, Gewichtsverlust bei adipösen Patienten zu kontrollieren und Krankheiten zu behandeln, die die Ursache für Lipidhypertonie sein können.
Atorvastatin kann einen Anstieg der Kreatininphosphokinase und -transaminase verursachen.
Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten mit Grapefruitsaft, da CYP3A4-Inhibitoren die Medikamentenkonzentration erhöhen.
Leberfunktion: Wie bei den blutfettsenkenden Medikamenten derselben Gruppe ist bei der Behandlung mit Atorvastatin ein moderater Anstieg (> das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts) der Serumtransaminase zu beobachten. Beim Absetzen des Arzneimittels kehrt die Transaminase auf den Wert vor der Behandlung zurück. Der Leberenzymtest ist vor Beginn der Statinbehandlung und bei klinischen Indikationen für einen späteren Test erforderlich (als ob ein Hinweis vorliegt, es liegt eine Leberschädigung vor). Bei Patienten mit Alkohol und/oder einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten.
Eine anhaltende Lebererkrankung oder eine erhöhte Transaminase werden nicht als Kontraindikationen für die Anwendung von Atorvastatin erklärt.
Knochenmuskelsystem: Muskelmuster, begleitet von sekundärem akutem Nierenversagen und Myoglobin-Urin, wurden (selten) bei der Einnahme von Atorvastatin und anderen Arzneimitteln derselben Gruppe berichtet.
Eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte ist ein Risikofaktor für die Muskelfähigkeit. Achten Sie darauf, die Nebenwirkungen dieser Patienten zu überwachen.
Erwägen Sie die Überwachung der Kreatinkinase (CK) in folgenden Fällen:
Vor der Behandlung: CK-Tests sollten in den folgenden Fällen durchgeführt werden: eingeschränkte Nierenfunktion, Hypothyreose, genetische Muskelerkrankung in der Selbst- oder Familienanamnese, Muskelerkrankung in der Vorgeschichte aufgrund der vorherigen Verwendung von Statin oder Fibrat, Lebererkrankung in der Vorgeschichte und/oder übermäßiger Alkoholkonsum, ältere Patienten (> 70 Jahre) haben Risikofaktoren für Muskelmuster, die bei besonderen Patienten auftreten können. In diesen Fällen sollten das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewogen und die Patienten bei der Behandlung mit Statin klinisch überwacht werden. Wenn die Ergebnisse des CK-Tests > das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts betragen, beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit Statin.
Während der Atorvastatin-Behandlung müssen Patienten benachrichtigen, wenn es zu Muskelsymptomen wie Muskelschmerzen, Steifheit, Muskelschwäche usw. kommt. Wenn diese Symptome auftreten, müssen die Patienten einen CK-Test durchführen, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
Die Anwendung von Atorvastatin muss abgebrochen werden, wenn die CK-Konzentration ansteigt oder wenn eine Muskelerkrankung diagnostiziert oder vermutet wird. Wenn die Muskelschmerzen nicht zunehmen oder sich der Serum-ck-Wert nicht abschwächt (das 3- bis 10-fache der Obergrenze des Normalwerts), müssen die Patienten wöchentlich überwacht werden, bis sich die Symptome verschlimmern. Wenn sie sich verschlimmern, muss das Medikament abgesetzt werden.
Die Behandlung mit Atorvastatin sollte bei einer Gruppe von Patienten mit schweren und akuten Erkrankungen, die auf eine Myokarditis hinweisen, oder bei Patienten mit Risikofaktoren für eine akute Nierenfunktionsstörung, die durch eine sekundäre Nierenfunktionsstörung nach einer dramatischen Myoglobinerkrankung (wie schwere akute Infektionen, Hypotonie, Operation, Trauma, schwere Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen, keine Anfälle) entwickelt wurde, vorübergehend reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.
Das Risiko einer Muskelerkrankung während der Behandlung mit Atorvastatin erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Gemfibrozil oder anderem Fibratblut Cholesterinmedikamente, hohe Dosen Niacin (> 1 g/Tag), Colchicin oder Antimykotika der Gruppe Azol.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Statin-Lipid-Medikamenten bei HIV und Hepatitis C (HCV), da dies das Risiko einer Muskelschädigung erhöhen kann. Am schwerwiegendsten ist das Muskelmuster. Nierenschäden führen zu Nierenversagen und können tödlich sein.
Endokrin: Bei HMG-CoA-Inhibitoren, einschließlich Atorvastatin, wurde über HBA1C-Anstiege und Hunger im Blutzucker berichtet.
Statin beeinflusst die Cholesterinsynthese und kann theoretisch die Produktion von Steroiden in den Nebennieren reduzieren. Klinische Studien zeigen, dass Atorvastatin den Cortisolspiegel im Körper und die Cortisolreserven in der Nebenniere nicht beeinflusst. Die Wirkung von Atorvastatin auf die männliche Fruchtbarkeit wurde nicht an der entsprechenden Anzahl von Patienten untersucht. Die Auswirkungen auf die Hypophyse und die Genitalien bei Frauen wurden nicht untersucht. Vorsichtsmaßnahmen bei der gleichzeitigen Anwendung von Statin mit Arzneimitteln, die die endogene Hormonsekretion reduzieren, wie Ketoconazol, Spironolacton und Cimetidin.
Diabetes: Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Statin bei einigen Patienten den Blutzuckerspiegel erhöht und das Risiko für künftigen Diabetes erhöht.
Statin sollte jedoch nicht abgesetzt werden, um das durch Statin verursachte kardiovaskuläre Risiko zu senken, das größer ist als das Risiko einer Hyperglykämie. Patienten mit hohem Risiko (5,6–6,9 mmol/l, BMI > 30 kg/m2, hoher Blutdruck, Anstieg der Triglyceride) sollten klinisch und klinisch überwacht werden.
Zentralnerventoxizität: Bei einem einzelnen Hund wurde eine Hirnblutung beobachtet, die 3 Monate lang mit einer Dosis von 120 mg/kg/Tag behandelt wurde. Die Dosis von 120 mg/kg/Tag führt zu einem etwa 16-fachen Anstieg der AUC im Vergleich zur Dosis von 80 mg/Tag beim Menschen. Bei anderen Hündinnen im Sterbezustand wurden nach 11-wöchiger Behandlung mit steigender Dosis auf 280 mg/kg/Tag Hirnblutungen und optische neurologische Degeneration beobachtet. In einer zweijährigen Studie wurden Krämpfe bei zwei Rüden beobachtet. Bei einer Behandlung innerhalb von 2 Jahren mit einer Dosis von bis zu 400 mg/kg/Tag werden keine Nervenschäden bei der Maus beobachtet.
Vorbeugende Schlaganfallvorsorge durch starke Senkung des Cholesterinspiegels (SparCl: Stroke Prevention by Aggressive Reduction In Cholesterol Levels): Bei der Analyse experimenteller Schlaganfälle bei Patienten ohne kürzlich aufgetretene koronare Herzkrankheit oder mit Luftanämie weist Atorvastatin 80 mg eine höhere Blutungsrate auf als ein Placebo. Das Risiko steigt bei Menschen mit einem hämorrhagischen Schlaganfall oder Defektinfarkt in der Vorgeschichte. Für Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall oder Defektinfarkt in der Vorgeschichte wurden die Vorteile und Risiken der Anwendung von Atorvastatin 80 mg nicht genau beurteilt und sollten das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu Beginn der Behandlung berücksichtigen.
Interstitielle Lungenerkrankung: Bei einigen Statinen wurde berichtet, insbesondere bei längerer Anwendung. Zu den Symptomen zählen Atemnot, trockener Husten und gesundheitliche Beeinträchtigungen (Müdigkeit, Gewichtsverlust und Fieber). Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Oberst: Das Produkt enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Störungen des Glucose-Galactose-Stoffwechsels sollten dieses Medikament nicht einnehmen.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Bestimmung des Einflusses von Atorvastatin auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Beim Führen oder Bedienen der Maschine ist zu beachten, dass es während der Behandlung zu Schwindelgefühlen kommen kann.
Einnahme von Medikamenten für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
Der Fall einer Schwangerschaft
Atorvastatin reduziert die Cholesterinsynthese und möglicherweise haben viele andere Substanzen eine biologische Aktivität gegenüber Cholesterin, sodass das Medikament für den Fötus schädlich sein kann.
Die Anwendung von Atorvastatin ist bei Frauen während der Schwangerschaft kontraindiziert. Atorvastatin wird bei gebärenden Frauen nur dann angewendet, wenn diese Patientinnen nicht schwanger sind und über das Risiko für den Fötus informiert wurden.
Fälle von Stillzeit
Es ist nicht klar, ob dieses Arzneimittel über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht. Da Atorvastatin beim Stillen negative Rückwirkungen hervorrufen kann, ist die Anwendung von Atorvastatin bei stillenden Müttern kontraindiziert.
Arzneimittelwechselwirkung
Die Wirkung anderer Arzneimittel auf Atorvastatin:
Atorvastatin wird durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert und ist ein Substrat von Transportproteinen.
Die gleichzeitige Anwendung von CYP 3A4-Inhibitoren oder Transportproteinen kann den Atorvastatin-Spiegel erhöhen und das Risiko für Muskelerkrankungen erhöhen. Das Risiko steigt auch, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die Muskelerkrankungen verursachen können, wie z. B. den Derivaten der Fibrinsäure und Ezetimib.CYP3A4-Inhibitoren
Starke CYP3A4-Inhibitoren verursachen einen signifikanten Anstieg des Atorvastatin-Spiegels. Die Koordination starker CYP3A4-Inhibitoren (wie Ciclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol, Ketoconazol, Voricazol, Itraconazol, Posaconazol und HIV Ritonavir, Lopinavir, Lopinavir, Actazanavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Darunavir, ...). Im Falle einer Zwangsanwendung ist es ratsam, die Anfangsdosis und die Höchstdosis angemessen zu berücksichtigen und die Patienten engmaschig zu überwachen.
Mittlere Inhibitoren CYP3A4 (Erythromycin, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol) können die Plasmakonzentration von Atorvastatin erhöhen. Bei der Kombination mit Erythromycin und Statin wurde ein erhöhtes Risiko einer Muskelerkrankung beobachtet. Die Wechselwirkung von Amiodaron oder Verapamil mit Atorvastatin wurde nicht untersucht und bewertet. Amiodaron und Verapamil hemmen bekanntermaßen CYP3A4 und die gleiche Anwendung zusammen mit Atorvastatin kann zu erhöhten Atorvastatin-Spiegeln führen. Daher ist es notwendig, eine Senkung der Atorvastatin-Dosis in Betracht zu ziehen und die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn sie in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren angewendet werden. Nach Beginn oder nach Anpassung der Inhibitordosis sollte eine entsprechende klinische Überwachung erfolgen.
CYP3A4-Induktion
Die Verwendung von Atorvastatin in Kombination mit CYP3A4-Touch-Substanzen (Nhur Efavirenz, Rifampin, Johanniskraut) kann den Atorvastatin-Spiegel im Plasma senken. Aufgrund des doppelten interaktiven Mechanismus von Rifampin (P450 3A-Berührung und Hemmung der Transportproteinabsorption in der OATP1B1-Leber) wird die gemeinsame Einnahme von Atorvastatin und Rifampin empfohlen, da der Zeitpunkt der Einnahme von Atorvastatin nach dem Trinken von Rifampin die Atorvastatin-Konzentration verursacht. Allerdings ist die Wirkung von Rifampin auf die Konzentration von Atorvastatin in Leberzellen nicht bekannt. Wenn sie daher zusammen angewendet werden müssen, sollte der Patient sorgfältig auf die Wirksamkeit des Arzneimittels überwacht werden.
Transportproteininhibitoren
Transportproteininhibitoren (wie Ciclosporin) können den Atorvastatin-Spiegel erhöhen. Es ist nicht bekannt, welche Wirkung der Inhibitor der Transportproteinabsorption in der Leber auf die Konzentration von Atorvastatin in Leberzellen hat.
Bei Weitergabe dosieren Sie die Dosis und folgen Sie dem Patienten sorgfältig.
Gemfibrozil/ Fibrinsäure führend
Die alleinige Verwendung von Fibraten ist mit Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Muster. Erhöhtes Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin. Wenn diese Kombination verwendet werden muss, sollte die niedrigste Atorvastatin-Dosis verwendet werden und der Patient muss angemessen überwacht werden.
Ezetimib
Ezetimib verursacht auch Nebenwirkungen, einschließlich Muskelmuster. Daher erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen, wenn es in Kombination mit Ezetimib und Atorvastatin angewendet wird.
Sollte dem entsprechenden Patienten folgen.
Colestipol
Bei Verwendung mit Colestipol werden die Konzentration von Atorvastatin und seinen Metaboliten verringert. Allerdings verstärkt sich bei dieser Kombination die blutfettsenkende Wirkung im Vergleich zur Anwendung jedes einzelnen Arzneimittels.
Cholestyramin
Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma sinkt (ca. 25 %), wenn Cholestyramin zusammen mit Atorvastatin angewendet wird. Allerdings ist die Wirksamkeit der Behandlung der Blutfette bei Verwendung von 2 Medikamenten höher, wenn nur 1 von 2 Medikamenten verwendet wird.
Fusidinsäure
Das Risiko einer Muskelerkrankung, einschließlich Muskelmuster, kann bei gleichzeitiger Anwendung von Fusidinsäure und Statin steigen. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist nicht geklärt. Es liegen Berichte über Fälle von Muskelverspannungen (einige Todesfälle) bei der Anwendung dieser Kombination vor. Atorvastatin sollte während der Behandlung mit Fusidinsäure abgesetzt werden.
Colchicin
Obwohl die Arzneimittelwechselwirkung zwischen Atorvastatin und Colchicin nicht untersucht wurde, gab es Berichte über einige Muskelläsionen bei der Anwendung in dieser Kombination. Daher ist Vorsicht geboten, wenn dem Patienten die Anwendung dieser Kombination angezeigt ist.
Antazida
Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit oralen Antazida enthält Magnesi und Aluminiumhydroxyd, wodurch die Konzentration von Atorvastatin im Plasma um etwa 35 % verringert wird. Die Wirkung des Arzneimittels auf die Wirksamkeit von LDL-C ändert sich jedoch nicht.
Pampelmusensaft
Die Verwendung von gepresstem Grapefruitsaft (viele Inhaltsstoffe hemmen CYP 3A4) zusammen mit Atorvastatin kann die Konzentration von Arzneimitteln im Blut erhöhen.
Niacin
Das Risiko von Nebenwirkungen kann bei der Anwendung von Atorvastatin zusammen mit Niacin steigen. In diesem Fall sollte eine Reduzierung der Atorvastatin-Dosis in Betracht gezogen werden.
Der Einfluss von Atorvastatin auf andere Medikamente
Digoxin
Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Digoxin erhöht die Digoxinkonzentration im Plasma in einem stabilen Zustand um fast 20 %. Korrekte Überwachung von Patienten, die Digoxin einnehmen. Orale Kontrazeptiva: Die gleichzeitige Einnahme von oralen Kontrazeptiva, die Norethindron und Ethinylestradiol enthalten, erhöht die AUC von Norethindron und Ethinylestradiol um fast 20 %. Bei der Auswahl von Verhütungsmitteln für Frauen, die Atorvastatin einnehmen, sollte dies berücksichtigt werden.
Warfarin
Bei Patienten mit Langzeittherapie mit Warfarin reduziert die Kombination von 80 mg Atorvastatin täglich mit Wafarin die PT (Prothrombinzeit) in den ersten 4 Tagen um etwa 1,7 Sekunden und normalisiert sich nach 15 Tagen Behandlung mit Atorvastatin wieder.
Da im Gesicht sehr selten Wechselwirkungen mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln auftreten, sollte der PT auch vor der Einnahme von Atorvastatin bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, überprüft werden und sollte in den frühen Phasen des Behandlungsprozesses regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich der PT nicht wesentlich verändert. Wenn sich der PT stabilisiert hat, wird Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, empfohlen, den PT regelmäßig zu überwachen. Wenn sich die Dosis ändert oder Atorvastatin abgesetzt wird, ist dieser Vorgang erforderlich.
Es ist bekannt, dass Atorvastatin bei Nicht-Antikoagulanzien keinen Zusammenhang mit Blutungen oder Veränderungen des PT hat.
Andere Medikamente
In klinischen Studien kam es bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln und einer Östrogenersatztherapie zu keinen klinisch unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Andere Drogen
- BRUFEN SYRUP 100MG/5ML
- CO-AMOXICLAV 250/62.5MG/5ML POWDER FOR ORAL SUSPENSION
- DOMPERIDONE 1MG/ML ORAL SUSPENSION
- Relvar Ellipta
- TIXYLIX BABY SYRUP
- ZOMORPH 10MG CAPSULES
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