Insuat 20 mg Savi Arzneimittel gegen Hyperlipidämie, Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin

Inhaltsstoff

Thành phần cho 1 viên
Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Atorvastatin20 mg

Verwendet

Indikationen

Insuat 20-Medikamente sind in den folgenden Fällen angezeigt:

Blutfetthypertrialbehandlung:

Atorvastatin ist als Nahrungsergänzungsmittel zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels, des LDL-C-, APO B- und Triglyceridspiegels sowie des HDL-C-Wachstums bei Patienten mit primärem Hypercholesterinspiegel (unabhängig davon, ob heterozygote Familie oder nicht) und gemischten Blutfettstörungen (Fredrickson) indiziert Typ ILA und IIB).

Ergänzung der Ernährung bei Hypertriglyceriden (Fredrickson Typ IV).

Die Behandlung von Betalipoprotein-Störungen (Fredrickson Typ III) spricht nicht auf eine Diät an.

Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-C bei Patienten mit homozygotem Familiencholesterin als Ergänzung zu anderen Blutfetten (z. B. LDL-Apherese) oder wenn keine andere geeignete Behandlung verfügbar ist.

Ergänzung der Ernährung zur Gesamtsenkung Cholesterin, LDL-C und APO B bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren zur Erhöhung des heterozygoten Familienblutcholesterins, wenn nach der Ernährungsumstellung noch folgende Merkmale vorliegen:

  • LDL-C> 190 mg/dl. Es gibt 2 oder mehr kardiovaskuläre Risikofaktoren.

    Vorbeugende kardiovaskuläre Ereignisse:

    Bei Menschen mit Hypercholesterinämie gibt es keine klare klinische Manifestation einer koronaren Herzkrankheit, aber es gibt viele Risikofaktoren wie Alter, Rauchen, Bluthochdruck, niedriger LDL-C-Wert oder eine frühe familiäre Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit. Das Medikament soll:

  • das Risiko eines Myokardinfarkts verringern.
  • Reduzieren Sie das Risiko eines Herz-Kreislauf-Schlaganfalls.
  • Reduzieren Sie das Risiko eines Herzinfarkts.
  • Reduzieren Sie das Risiko eines Herz-Kreislauf-Schlaganfalls.
  • Reduzieren Sie das Risiko eines Herzinfarkts.
  • Reduzieren Sie das Risiko eines Herz-Kreislauf-Schlaganfalls. Es handelt sich um ein 3-Hydroxy-3-Methylutaryl-Coenzym A (HMG-CoA-Reduktase). Dieses Enzym katalysiert HMG-CAA im Prozess der Cholesterinsynthese zu Mevalonat, wodurch die Cholesterinsynthese in der Leber reduziert und die Cholesterinkonzentration in der Zelle verringert wird. Dies erhöht die LDL-C-Rezeptoren (Low Density Lipoprotein (Cholesterin)) auf der Leberzellmembran und erhöht dadurch die LDL-C-Clearance aus dem Blutkreislauf.

    Atorvastatin senkt den Gesamtcholesterinspiegel, LDL-C und VLDL-C (Very Low Density Lipoprotein-Cholesterin) im Plasma. Das Medikament neigt auch dazu, die Konzentration von Triglyceriden zu senken und HLD-C (High Density Lipoprotein (Cholesterin) im Plasma) zu erhöhen. Atorvastatin hat auch eine Reihe anderer Wirkungen wie: Verlangsamung des Fortschreitens und/oder Rückgangs der Arteriosklerose und/oder der Halsschlagader; Senkung des Blutdrucks bei Bluthochdruck und hyperglykämischem Cholesterin; entzündungshemmende Wirkung bei Hypercholesterin-Bluthyperämie, begleitet von oder ohne koronare Herzkrankheit; kann die Knochendichte erhöhen.

    Konzentrationen.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Absorption

    Atorvastatin wird nach oraler Gabe schnell resorbiert, die maximale Plasmakonzentration von Atorvastatin steigt proportional zur Dosierung von Atorvastatin. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 14 % Der systemische Einsatz der HMG-CAA-reduzierenden Enzyminhibitoren beträgt etwa 30 %. Die geringe Bioverfügbarkeit im Körper ist auf die Reinigung in der Magen-Darm-Schleimhaut und/oder den ersten Stoffwechsel in der Leber zurückzuführen. Obwohl Nahrung die Absorptionsrate um etwa 25 % verringert, gemessen an der maximalen Konzentration (CMAX), und um etwa 9 %, gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUC: Area Under Curve), bleibt die LDL-C-Abnahme unverändert, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit Nahrungsmitteln eingenommen wird oder nicht. Die Plasma-Atorvastatin-Konzentration nach der Einnahme am Abend ist bei morgendlicher Anwendung niedriger (ca. 30 % für CMAX und AUC). Die Wirksamkeit der LDL-C-Senkung ist jedoch unabhängig von der Tageszeit der Einnahme des Arzneimittels gleich (siehe Dosierung und Anwendung).

    Verteilung

    Die durchschnittliche Verteilung von Atorvastatin beträgt etwa 381 Liter. Über 98 % von Atorvastatin sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Verhältnis der roten Blutkörperchen im Plasma beträgt ungefähr 0,25, was die Absorptionsfähigkeit in niedrige rote Blutkörperchen zeigt.

    Umwandlung Atorvastatin wird hauptsächlich in Hydroxyderivate an den Ortho- und Para-Positionen und oxidierte Produkte an der Beta-Position umgewandelt. In vitro ist die Hemmung von HMG-CoA-Enzym-Inhibitoren von Stoffwechselsubstanzen über den Hydroxylierungsweg in der Ortho- und Para-Position gleichbedeutend mit der Hemmung von Atorvastatin. Etwa 70 % der Plasmainhibitoren des HMG-COA-Enzyms werden durch aktive Metaboliten verursacht. In-vitro-Studien zeigen die Bedeutung des Atorvastatin-Metabolismus durch Cytochrom P450 3A4 in der Leber, geeignet für den Atorvastatin-Spiegel beim Menschen nach gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin, einem bekannten Inhibitor dieses Isozyms (siehe Vorsichtsmaßnahmen und Arzneimittelwechselwirkungen). Bei Tieren wird der Stoffwechsel von ortho-Hydroxy zusätzlich mit Glucuronid behandelt.

    Ausscheidung

    Atorvastatin und seine Metaboliten werden nach der Metabolisierung in der Leber und/oder außerhalb der Leber hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Das Medikament durchläuft jedoch nicht den Darmzyklus. Die durchschnittliche Plasma-Halbentladungszeit von Atorvastatin beim Menschen beträgt etwa 14 Stunden, aber die Hälfte der Zeit von HMG-CAA-reduzierenden Enzyminhibitoren beträgt aufgrund des Beitrags aktiver Metaboliten 10–20 Stunden. Weniger als 2 % des oralen Atorvastatins werden im Urin gefunden.

    Besondere Patientengruppen

    Ältere Menschen: Die Atorvastatin-Konzentration ist bei älteren, gesunden Menschen ( Kinder: Es wurden keine pharmakokinetischen Studien an Kindern durchgeführt.

    Geschlecht: Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma unterscheidet sich bei Frauen von der bei Männern (etwa 20 % höher für CMAX und etwa 10 % niedriger für AUC). Es gibt jedoch keinen klinischen Unterschied in der klinischen Wirkung auf die Wirksamkeit der Behandlung auf Blutfette zwischen Männern und Frauen.

    Nierenversagen: Eine Nierenpathologie hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Arzneimitteln im Plasma oder die Wirksamkeit der Behandlung mit Atorvastatin. Daher ist es nicht erforderlich, die Dosierung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung anzupassen (siehe Dosierung und Anwendung).

    Blutung: Obwohl keine Studien an Patienten mit Nierenfunktionsstörung im Endstadium durchgeführt wurden, besteht bei Blutungen keine Hoffnung auf eine signifikante Erhöhung der Clearance von Atorvastatin, da das Arzneimittel eng mit Plasmaproteinen verknüpft ist.

    Leberversagen: Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma steigt bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung aufgrund von Alkohol signifikant an, etwa um das 16-fache für CMAX und um das 11-fache für AUC (siehe „Kontraindiziert“). Polymorpher Sloc1b1-Polymorphismus: HMG-COA-Reduktase-Inhibitoren werden durch das OatP1B1-Transportprotein in die Leber transportiert. Bei Patienten mit polymorphen SLCO1B1-Genen besteht das Risiko eines Anstiegs des Atorvastatin-Spiegels, was zu einem erhöhten Risiko für Muskelmuster führen kann. Das für Oatp1b1 kodierende Gen (SLCO1B1 C. 521cc) ist mit einem 2,4-mal höheren Anstieg der AUC verbunden als bei Menschen ohne diesen Genotyp (ca. 521tt). Bei diesen Patienten kann es auch zu einer genetisch bedingten Verminderung der Resorption in der Leber kommen. Die Folgen sind nicht bekannt.

  • Vor der Einnahme Insuat 20 mg Savi Arzneimittel gegen Hyperlipidämie, Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Sie können Insuact 20 Tabletten zu jeder Tageszeit, zu den Mahlzeiten oder hungrig einnehmen. Bei einer Dosis von 10 mg kann die Insuation 20 auf der eingravierten Linie auf der Tablette durchstochen werden.

    Patienten benötigen vor Beginn der Behandlung mit Atorvastatin eine angemessene Diät und sollten diese Diät während der Behandlung mit Atorvastatin beibehalten. Dosierung

    Patienten sollten vor der Einnahme des Arzneimittels auf eine Standarddiät umgestellt werden, um den Cholesterinspiegel zu senken, und diese Diät auch während der Einnahme des Arzneimittels beibehalten.

    Die Dosierung sollte individuell angepasst werden LDL-C-Spiegel, Behandlungsziele und Ansprechen auf Patienten. Die übliche Dosis beträgt 10 mg/Tag. Die Dosis sollte alle 4 Wochen angepasst werden. Die maximale Dosis beträgt 80 mg/Tag.

    Hyperlipidämie (unabhängig davon, ob die Familie heterozygot ist oder nicht) und gemischte Lipidstörungen (Fredrickson Typ IA und ILB):

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10–20 mg/Zeit/Tag. Patienten, die LDL-C (mehr als 45 %) senken müssen, können mit einer Dosis von 40 mg/Zeit/Tag beginnen. Etwa 10–80 mg/Zeit/Tag. Die Anfangsdosis und die Erhaltungsdosis sollten individuell auf der Grundlage der Behandlungsziele und des Ansprechens jeder Person gemäß dem NCEP (National Education Program: National Education Program on Cholesterol) angepasst werden. Überprüfen Sie nach Beginn der Behandlung oder nach jeder Dosisanpassung innerhalb von 2–4 Wochen den Lipidspiegel, um die Dosis entsprechend anzupassen.

    Erhöhen Sie das heterozygote Familiencholesterin bei Kindern (10–17 Jahre):

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag, die Höchstdosis beträgt 20 mg/Tag (die Dosis von über 20 mg/Tag wurde bei Kindern im Alter von 10–17 Jahren nicht untersucht). Die Dosierung sollte individuell an die Behandlungsziele angepasst werden (gemäß den Anweisungen zur Behandlung von NCEP). Sollte alle 4 Wochen neu beurteilt werden.

    Familie homozygot vergrößern:

    Die übliche Dosis liegt zwischen 10 und 80 mg/Tag. Insuat 20 sollte als ergänzende Maßnahme zu anderen Methoden zur Senkung der Blutfette (z. B. LDL-Apherese) eingesetzt werden oder wenn keine andere geeignete Behandlung verfügbar ist.

    Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen:

    Laut Tien Phat Backup-Test beträgt die Dosis normalerweise 10 mg/Tag. Zur Erreichung des LDL-C-Spiegels können höhere Dosierungen gemäß der aktuellen Gebrauchsanweisung eingenommen werden.

    Abstimmung mit einer Blutfett-Reduktionstherapie:

    Kombinierbar mit Solin-Gallensäure. Die Kombination von HMG-COA-Inhibitoren (Statin) mit Fibrat kann verwendet werden, muss jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

    Menschen mit Nierenversagen:

    Eine Nierenerkrankung hat keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen und senkt den LDL-C von Atorvastatin, daher besteht keine Notwendigkeit, die Dosis für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion anzupassen.

    Personen, die Ciclosporin, Clarithromycin, iTraconazol oder Proteaseinhibitoren verwenden:

  • Patienten, die Atorvastatin einnehmen Ciclosporin oder HIV-Proteaseinhibitoren (Tipranavir + Ritonavir) oder Proteaseinhibitoren des Virusvirus (Telaprevir) sollten Insuat 20 nicht verwenden. Wenn Clarithromycin, Otraconazol oder HIV-Patienten eine Kombination aus Saquinavir + Ritonavir, Darkavir + Ritonavir, Fosamprenavir oder Prosamprenavir + Ritonavir verwenden; Die Dosis von Insuation 20 sollte 20 mg/Tag nicht überschreiten und es sollte auch eine angemessene klinische Bewertung erfolgen, um die niedrigste Dosis zu ermitteln, die zu wirksam ist. Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Bei Überdosierung symptomatische Behandlung und notwendige unterstützende Maßnahmen. Bei Überdosierung müssen funktionelle Beurteilungstests durchgeführt und die Serum-CK-Konzentration überwacht werden. Da das Arzneimittel stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist nicht zu erwarten, dass es die Clearance von Atorvastatin durch Blutung erhöht.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

  • Nebenwirkungen

    Bei der Einnahme des Arzneimittels kommt es häufig zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW), wie zum Beispiel:

    Häufig, 1/10> UAW ≥ 1/100:

  • Infektion: Nasomie im Hals. Abnormale Leberlösungen, Hyperninerie der Blutkinase.
  • Stoffwechsel und Ernährung: Hypoglykämie, Gewichtszunahme, Anorexie.
  • Psychisch: Schlaflosigkeit, Albträume, Juckreiz, Haarausfall.
  • Blut- und Lymphsystem: Thrombozytenreduktionsmechanismus, Sehnenerkrankungen, die manchmal schwerwiegender sein können, können gebrochen sein.
  • Sehr selten, UAW Immunität: Anaphylaxie.

  • Ohren: Hörverlust.
  • Muskel-Skelett: Intermediäre autoimmune Muskelnekrose.
  • Genitalstörungen. ADR:

    Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament Insuat 20 ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Atorvastatin oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    In den folgenden Fällen müssen Patienten bei der Einnahme des Arzneimittels sehr vorsichtig sein:

    Versuchen Sie vor und während der Anwendung von Atorvastatin, den hyperchemischen Bluthochdruck durch geeignete Ernährung, Bewegung, Gewichtsverlust bei adipösen Patienten zu kontrollieren und Krankheiten zu behandeln, die die Ursache für Lipidhochdruck sein können.

    Leberfunktion: Wie bei den Medikamenten, die die Blutfette in derselben Gruppe senken, kann bei der Behandlung mit Atorvastatin ein moderater Anstieg (> das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts) der Serumtransaminase beobachtet werden. Beim Absetzen des Arzneimittels kehrt die Transaminase auf den Wert vor der Behandlung zurück. Der Leberenzymtest ist vor Beginn der Statinbehandlung und bei klinischen Indikationen für einen späteren Test erforderlich (als ob ein Hinweis vorliegt, es liegt eine Leberschädigung vor). Bei Patienten mit Alkohol und/oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten. Die Lebererkrankung schreitet fort oder die anhaltende Transaminase steigt ungeklärt an, da die Anwendung von Atorvastatin kontraindiziert ist (siehe „Kontraindiziert“).

    Knochen-Muskelsystem: Muskelmuster, begleitet von sekundärem akutem Nierenversagen und Myoglobinurie, wurden (selten) bei der Anwendung von Atorvastatin und anderen Arzneimitteln derselben Gruppe berichtet. Eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte ist ein Risikofaktor für die Muskelfähigkeit. Achten Sie darauf, die Nebenwirkungen dieser Patienten zu überwachen.

    Erwägen Sie die Überwachung der Kreatinkinase (CK) in folgenden Fällen:

  • Vor der Behandlung: CK-Tests sollten in den folgenden Fällen durchgeführt werden: eingeschränkte Nierenfunktion, Hypothyreose, genetische Muskelerkrankungen in der eigenen oder familiären Vorgeschichte, Muskelerkrankungen aufgrund von Statin oder Fibrat in der Vorgeschichte, Lebererkrankungen und/oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, ältere Patienten (> 70 Jahre) mit Risikofaktoren für die Einnahme von Medikamenten und einige Patienten. In diesen Fällen sollten das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewogen und die Patienten bei der Behandlung mit Statin klinisch überwacht werden. Wenn das Testergebnis einen CK-Wert von mehr als dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts ergibt, beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit Statin. Bei Diagnose oder Verdacht auf eine Muskelerkrankung. Bei Muskelschmerzen ohne oder mit mäßigem Anstieg des Serumspiegels (das 3- bis 10-fache der Obergrenze des Normalwerts) müssen die Patienten wöchentlich überwacht werden, bis sich die Symptome verschlimmern. Wenn sich die Symptome verschlimmern, muss das Medikament abgesetzt werden.
  • Die Behandlung mit Atorvastatin sollte bei einer Gruppe von Patienten mit schweren und akuten Erkrankungen, die auf eine Myokarditis hinweisen, oder bei Patienten mit Risikofaktoren für eine akute Nierenfunktionsstörung, die durch eine sekundäre Nierenfunktionsstörung nach einer dramatischen Myoglobinerkrankung entwickelt wurde (wie schwere akute Infektionen, Hypotonie, Operation, Trauma, schwere Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen, keine Anfälle), vorübergehend reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.

    Das Risiko einer Muskelerkrankung während der Behandlung mit Atorvastatin erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Gemfibrozil und anderen Fibrat Blutcholesterin-Medikamente, hohe Dosen Niacin (> 1 g/Tag), Colchicin oder Antimykotika Azol.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Statin-Lipid-Medikamente bei HIV und Hepatitis C (HCV) einnehmen, da dies das Risiko einer Muskelschädigung erhöhen kann. Am schwerwiegendsten ist das Muskelmuster, eine Nierenschädigung führt zu Nierenversagen und kann tödlich sein.

    Grapefruitsaft kann die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen und so das Muskelrisiko erhöhen.

    Endokrin: Bei HMG-CoA-Reduktasehemmern, einschließlich Atorvastatin, wurde über HBA1C-Anstiege und Hunger im Blutzucker berichtet.

    Statin beeinflusst die Cholesterinsynthese und kann theoretisch die Produktion von Steroiden in der Nebenniere reduzieren. Klinische Studien zeigen, dass Atorvastatin den Cortisolspiegel im Körper und die Cortisolreserven in der Nebenniere nicht beeinflusst. Die Wirkung von Atorvastatin auf die männliche Fruchtbarkeit wurde nicht an der entsprechenden Anzahl von Patienten untersucht. Die Auswirkungen auf die Hypophysen-Lust-Achse bei Frauen wurden nicht untersucht. Vorsichtsmaßnahmen bei der gleichzeitigen Anwendung von Statin mit Arzneimitteln, die die endogene Hormonsekretion reduzieren, wie Ketoconazol, Spironolacton und Cimetidin.

    Diabetes: Einige Hinweise deuten darauf hin, dass der Blutzuckerspiegel von Statin bei einigen Patienten das Risiko für eine zukünftige Diabeteserkrankung erhöht. Die Einnahme von Statin sollte jedoch nicht abgesetzt werden, um das kardiovaskuläre Risiko durch Statin zu verringern, das größer ist als das Risiko einer Hyperglykämie. Patienten mit hohem Risiko (5,6–6,9 mmol/l, BMI > 30 kg/m, Bluthochdruck, erhöhte Triglyceride) sollten klinisch und klinisch überwacht werden.

    Zentralnerventoxizität: Bei einem einzelnen Hund wurde eine Hirnblutung beobachtet, die 3 Monate lang mit einer Dosis von 120 mg/kg/Tag behandelt wurde. Die Dosis von 120 mg/kg/Tag führt zu einem etwa 16-fachen Anstieg der AUC im Vergleich zur Dosis von 80 mg/Tag beim Menschen. Bei anderen Hündinnen im Sterbezustand wurden nach 11-wöchiger Behandlung mit steigender Dosis auf 280 mg/kg/Tag Hirnblutungen und optische neurologische Degeneration beobachtet. In einer zweijährigen Studie wurden Krämpfe bei zwei Rüden beobachtet. Bei einer Behandlung innerhalb von 2 Jahren mit einer Dosis von bis zu 400 mg/kg/Tag werden keine Nervenschäden bei der Maus beobachtet.

    Vorbeugende Schlaganfallvorsorge durch starke Senkung des Cholesterinspiegels (SparCl: Stroke Prevention by Aggressive Reduction In Cholesterol Levels): Bei der Analyse experimenteller Schlaganfälle bei Patienten ohne kürzlich aufgetretene koronare Herzkrankheit oder mit Luftanämie weist Atorvastatin 80 mg eine höhere Blutungsrate auf als ein Placebo. Das Risiko steigt bei Menschen mit einem hämorrhagischen Schlaganfall oder Defektinfarkt in der Vorgeschichte. Für Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall oder Defektinfarkt in der Vorgeschichte wurden die Vorteile und Risiken der Anwendung von Atorvastatin 80 mg nicht genau beurteilt und sollten das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu Beginn der Behandlung berücksichtigen.

    Interstitielle Lungenerkrankung: Bei einigen Statinen wurde berichtet, insbesondere bei längerer Anwendung. Zu den Symptomen zählen Atemnot, trockener Husten und gesundheitliche Beeinträchtigungen (Müdigkeit, Gewichtsverlust und Fieber). Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

    Die Wirkung von Arzneimitteln auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

    Atorvastatin hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Einnahme von Medikamenten für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Einnahme von Medikamenten für schwangere Frauen:

    Insuat 20 ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Bei schwangeren Frauen wurde keine Sicherheit festgestellt. Es wurden keine klinischen Studien an schwangeren Frauen durchgeführt. Es gab seltene Berichte über Geburtsfehler des Fötus nach Exposition gegenüber HMG-Coa-Reduktase-Inhibitoren in der Gebärmutter. Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt.

    Mütter, die Atorvastatin einnehmen, können den fötalen Meevalonatspiegel, einen präsynthetischen Vorläufer von Cholesterin, senken. Atherosklerose ist ein chronischer, langwieriger Prozess, daher hat das Absetzen der Einnahme von Lipidmedikamenten während der Schwangerschaft nur geringe Auswirkungen auf das langfristige Risiko einer Hypercholesterinspiegelüberschreitung. Aus den oben genannten Gründen darf Insuat 20 nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, die eine Schwangerschaft planen oder bei denen der Verdacht besteht, schwanger zu sein. Insuation 20 sollte während der Schwangerschaft oder bis festgestellt wird, dass keine Schwangerschaft vorliegt, abgesetzt werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Atorvastatin geeignete Verhütungsmittel anwenden.

    Verwenden Sie Medikamente für stillende Frauen:

    Es ist nicht bekannt, ob Atorvastatin und seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Bei Mäusen sind Atorvastatin-Konzentrationen und Metaboliten in der Milch aktiv, die den Plasmakonzentrationen entsprechen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen sollten Stillende während der Einnahme von insuCT 20 nicht stillen. Atorvastatin ist während der Stillzeit kontraindiziert.

    In Tierversuchen hat Atorvastatin keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Die Wirkung anderer Arzneimittel auf Atorvastatin:

    Atorvastatin wird durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert und ist ein Substrat von Transportproteinen. Die konzentrierte Anwendung von CYP 3A4-Inhibitoren oder Transportproteinen kann den Atorvastatin-Spiegel erhöhen und das Risiko von Muskelerkrankungen erhöhen. Das Risiko steigt auch, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die Muskelerkrankungen verursachen können, wie z. B. den Derivaten der Fibrinsäure und Ezetimib.

    CYP3A4-Inhibitoren

    Starke CYP3A4-Inhibitoren verursachen einen signifikanten Anstieg des Atorvastatin-Spiegels. Die Koordination starker CYP3A4-Inhibitoren (wie Ciclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol, Ketoconazol, Voricazol, Itraconazol, Posaconazol und HIV Ritonavir, Lopinavir, Lopinavir, Actazanavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Indoma Darunavir ...). Im Falle einer Zwangsanwendung ist es ratsam, die Anfangsdosis und die Höchstdosis angemessen zu berücksichtigen und die Patienten engmaschig zu überwachen.

    Mittlere Inhibitoren CYP3A4 (Erythromycin, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol) können die Plasmakonzentration von Atorvastatin erhöhen. Bei der Kombination mit Erythromycin und Statin wurde ein erhöhtes Risiko einer Muskelerkrankung beobachtet. Die Wechselwirkung von Amiodaron oder Verapamil mit Atorvastatin wurde nicht untersucht und bewertet. Amiodaron und Verapamil hemmen bekanntermaßen CYP3A4 und die gleiche Anwendung zusammen mit Atorvastatin kann zu erhöhten Atorvastatin-Spiegeln führen. Daher ist es notwendig, eine Senkung der Atorvastatin-Dosis in Betracht zu ziehen und die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn sie in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren angewendet werden. Nach Beginn oder nach Anpassung der Inhibitordosis sollte eine entsprechende klinische Überwachung erfolgen.

    CYP3A4-Induktion

    Die Verwendung von Atorvastatin in Kombination mit CYP3A4-Induktionssubstanzen (wie Efavirenz, Rifampin, Johanniskraut) kann den Atorvastatinspiegel im Plasma senken. Aufgrund des doppelten interaktiven Mechanismus von Rifampin (P450 3A-Berührung und Hemmung der Transportproteinabsorption in der OATP1B1-Leber) wird die gemeinsame Einnahme von Atorvastatin und Rifampin empfohlen, da der Zeitpunkt der Einnahme von Atorvastatin nach dem Trinken von Rifampin die Atorvastatin-Konzentration verursacht. Allerdings ist die Wirkung von Rifampin auf die Konzentration von Atorvastatin in Leberzellen nicht bekannt. Wenn sie daher zusammen angewendet werden müssen, sollte der Patient sorgfältig auf die Wirksamkeit des Arzneimittels überwacht werden.

    Transportproteininhibitoren

    Transportproteininhibitoren (wie Ciclosporin) können den Atorvastatin-Spiegel erhöhen. Es ist nicht bekannt, welche Wirkung der Inhibitor der Transportproteinabsorption in der Leber auf die Konzentration von Atorvastatin in Leberzellen hat. Bei Weitergabe sollte die Dosis reduziert und die Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Gemfibrozil/Fibrinsäure führend

    Die alleinige Verwendung von Fibraten ist mit Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Muster. Erhöhtes Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin. Wenn diese Kombination verwendet werden muss, sollte die niedrigste Atorvastatin-Dosis verwendet werden und der Patient muss angemessen überwacht werden.

    Ezetimib

    Ezetimib verursacht auch Nebenwirkungen, einschließlich Muskelmuster. Daher erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen auf die Muskulatur, wenn es in Kombination mit Ezetimib und Atorvastatin angewendet wird. Sollte dem entsprechenden Patienten folgen.

    Colestipol

    Bei Verwendung mit Colestipol werden die Konzentration von Atorvastatin und seinen Metaboliten verringert. Allerdings verstärkt sich bei dieser Kombination die blutfettsenkende Wirkung im Vergleich zur Anwendung jedes einzelnen Arzneimittels.

    Cholestyramin

    Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma sinkt (ca. 25 %), wenn Cholestyramin zusammen mit Atorvastatin angewendet wird. Allerdings ist die Wirksamkeit der Behandlung der Blutfette bei Verwendung von 2 Medikamenten höher, wenn nur 1 von 2 Medikamenten verwendet wird.

    Fusidinsäure

    Das Risiko einer Muskelerkrankung, einschließlich Muskelmuster, kann bei gleichzeitiger Anwendung von Fusidinsäure und Statin steigen. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist nicht geklärt. Es liegen Berichte über Fälle von Muskelverspannungen (einige Todesfälle) bei der Anwendung dieser Kombination vor. Atorvastatin sollte während der Behandlung mit Fusidinsäure abgesetzt werden.

    Colchicin

    Obwohl die Arzneimittelwechselwirkung zwischen Atorvastatin und Colchicin nicht untersucht wurde, gibt es Berichte über einige Muskelläsionen bei Anwendung dieser Kombination. Daher ist Vorsicht geboten, wenn dem Patienten die Anwendung dieser Kombination angezeigt ist.

    Antazida

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit oralen Antazida enthält Magnesi und Aluminiumhydroxyd, wodurch die Konzentration von Atorvastatin im Plasma um etwa 35 % verringert wird. Die Wirkung des Arzneimittels auf die Wirksamkeit von LDL-C ändert sich jedoch nicht.

    Pampelmusensaft

    Die Verwendung von gepresstem Grapefruitsaft (viele Inhaltsstoffe hemmen CYP 3A4) zusammen mit Atorvastatin kann die Konzentration von Arzneimitteln im Blut erhöhen.

    Niacin

    Das Risiko von Nebenwirkungen kann bei der Anwendung von Atorvastatin zusammen mit Niacin steigen. In diesem Fall sollte eine Reduzierung der Atorvastatin-Dosis in Betracht gezogen werden.

    Der Einfluss von Atorvastatin auf andere Medikamente:

    Digoxin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Digoxin erhöht die Digoxinkonzentration im Plasma in einem stabilen Zustand um fast 20 %. Korrekte Überwachung von Patienten, die Digoxin einnehmen.

    Orale Kontrazeptiva

    Konzentrat mit oraler Verhütungspille, enthält Norethindron und Ethinylestradiol, erhöht die AUC von Norethindron und Ethinylestradiol um fast 20 %. Bei der Auswahl von Verhütungsmitteln für Frauen, die Atorvastatin einnehmen, sollte dies berücksichtigt werden.

    Wafarin

    In der klinischen Forschung bei Patienten mit Langzeittherapie mit Wafarin reduzierte die Kombination von 80 mg Atorvastatin täglich mit Wafarin die PT (Prothrombinzeit) während der ersten 4 Tage um etwa 1,7 Sekunden und normalisierte sich nach 15 Tagen Behandlung mit Atorvastatin wieder. Obwohl es sehr selten zu Arzneimittelwechselwirkungen mit Antikoagulanzien kommt, sollte der PT auch bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, vor der Einnahme von Atorvastatin überprüft und in den frühen Phasen des Behandlungsprozesses regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich der PT nicht wesentlich verändert. Wenn sich der PT stabilisiert hat, wird Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, empfohlen, den PT regelmäßig zu überwachen. Wenn sich die Dosis ändert oder Atorvastatin abgesetzt wird, ist dieser Vorgang erforderlich. Es ist bekannt, dass Atorvastatin bei nicht gerinnungshemmenden Arzneimitteln weder blutet noch den PT verändert.

    Andere Medikamente

    In klinischen Studien kam es bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln und einer Östrogenersatztherapie zu keinen klinisch unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen.

    Lagerung

    An einem kühlen Ort aufbewahren, Licht und Temperaturen unter 30⁰C vermeiden.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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