Insuation 10 Savi Pharm senkt den Gesamtcholesterinspiegel (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Atorvastatin10 mg

Verwendet

Indikationen

Insuat 10 mg Savi 3x10 ist in folgenden Fällen angezeigt:

Lipidhypertrophie-Behandlung.

  • Atorvastatin ist als Nahrungsergänzungsmittel zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels, des LDL-C-, APO B- und Triglyceridspiegels sowie des HDL-C-Wachstums bei Patienten mit primärem Hypercholesterinspiegel (unabhängig davon, ob sie eine heterozygote Familie haben oder nicht) und gemischten Blutfettstörungen (Fredrickson Typ IIA und IIA) indiziert.

  • Ergänzung der Ernährung bei Hypertriglyceridbehandlung (Fredrickson Typ IV).
  • Die Behandlung von Betalipoprotein-Störungen (Fredrickson Typ III) reagiert nicht auf die Diät.
  • Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-C bei Patienten mit homozygotem Familiencholesterin als Ergänzung zu anderen Blutfetten (z. B. LDL-Apherese) oder wenn keine andere geeignete Behandlung verfügbar ist.

    Ergänzung der Ernährung zur Senkung von Gesamtcholesterin, LDL-C und APO B bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren zur Erhöhung des heterozygoten Familienblutcholesterins, wenn nach einer Ernährungsumstellung noch folgende Merkmale bestehen: LDL-C ≥ 190 mg/DL, LDL-C ≥ 160 mg/DL.

  • Familienanamnese mit frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Es gibt 2 oder mehr kardiovaskuläre Risikofaktoren.

  • Atorvastatin wurde bei Lipoproteinanomalien aufgrund erhöhter Chylomikonen (Fredrickson Typ I und IV) nicht untersucht.
  • Präventive kardiovaskuläre Ereignisse.

  • Bei Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel gibt es keine klare klinische Manifestation einer koronaren Herzkrankheit, aber es gibt viele Risikofaktoren wie Alter, Rauchen, Bluthochdruck, niedriges LDL-C oder eine frühe familiäre Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit. Das Medikament soll: das Risiko eines Myokardinfarkts verringern, das Risiko eines kardiovaskulären Schlaganfalls verringern, das Risiko von Tricks zur Regeneration der Herzkranzgefäße und das Risiko von Koronarschmerzen und das Risiko von Koronarschmerzen verringern.
  • Bei Menschen mit Typ-II-Diabetes treten keine Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit auf, es besteht jedoch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit wie Retinopathie, Albuminurie, Rauchen oder Bluthochdruck. Das Medikament soll: das Risiko eines Myokardinfarkts verringern und das Risiko eines kardiovaskulären Schlaganfalls verringern.

    Bei Menschen mit hypercemolischer Hyperglykämie, bei denen kardiovaskuläre Ereignisse aufgetreten sind, sind Medikamente angezeigt, um: das Risiko eines Myokardinfarkts zu verringern, das Risiko eines Herz-Kreislauf-Schlaganfalls zu verringern, das Risiko einer Koronarregeneration zu verringern, das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund einer Überlastung zu verringern und das Risiko einer Angina pectoris zu verringern.

    Apotheke

    Atorvastatin-Kalzium, synthetische Lipidmedikamente, bei denen es sich um 3-Hydroxy-3-methylutaryl-Coenzym-Enzym-Inhibitoren (HMG-CAA-Reduktase) handelt. Dieses Enzym katalysiert HMG-CAA im Prozess der Cholesterinsynthese zu Mevalonat, wodurch die Cholesterinsynthese in der Leber reduziert und die Cholesterinkonzentration in der Zelle verringert wird. Dadurch werden die LDL-C-Rezeptoren (Low Density Lipoprotein (Cholesterin)) auf der Leberzellmembran erhöht, wodurch die LDL-Clearance aus dem Blutkreislauf erhöht wird.

    Atorvastatin senkt den Gesamtcholesterinspiegel, LDL-C und VLDL-C (Lipoprotein-Cholesterin mit sehr niedriger Dichte) im Plasma. Das Medikament neigt auch dazu, den Triglyceridspiegel zu senken und HDL-C (High Density Lipoprotein (Cholesterin) im Plasma) zu erhöhen.Darüber hinaus hat Atorvastatin auch eine Reihe anderer Wirkungen, wie zum Beispiel: Verlangsamung des Fortschreitens und/oder Rückgang der atherosklerotischen Arteriosklerose und/oder der Halsschlagader; Senkung des Blutdrucks bei Menschen, Bluthochdruck und hyperglykämischem Cholesterin; Entzündungshemmende Wirkung bei Hypercholesterin-Bluthyperämie, begleitet oder nicht begleitet von koronarer Herzkrankheit; kann die Knochendichte erhöhen. Die Wirkung der Regulierung der Blutfette hängt eher von der Dosierung als von der Plasmakonzentration ab.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Atorvastatin wird nach der Einnahme schnell resorbiert, die maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Der Grad der Absorption und Konzentration von Atorvastatin steigt proportional zur Dosierung von Atorvastatin. Die Tablettenform von Atorvastatin beträgt 95–99 % der Lösung.Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 12 % und die systemische Bioverfügbarkeit der HMG-COA-reduzierenden Enzyminhibitoren beträgt etwa 30 %. Die geringe Bioverfügbarkeit im Körper ist auf die Reinigung in der Magen-Darm-Schleimhaut und/oder den ersten Stoffwechsel in der Leber zurückzuführen. Obwohl Nahrung die Absorptionsrate um etwa 25 % verringert, wenn sie anhand der maximalen Konzentration (CMAX) beurteilt wird, und etwa 9 %, wenn sie anhand der Fläche unter der Kurve (AUC: Area Under Curve) beurteilt wird, bleibt die Reduzierung von LDL-C unverändert, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit Nahrung eingenommen wird oder nicht. Die Plasma-Atorvastatin-Konzentrationen nach der Einnahme am Abend am Abend sind morgens niedriger, wenn sie morgens eingenommen werden (etwa 30 % für CMAX und AUC). Die Wirksamkeit der LDL-C-Senkung ist jedoch unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels während des Tages gleich (siehe Dosis).

    Verteilung

    Die durchschnittliche Verteilung von Atorvastatin beträgt etwa 381 Liter. Über 98 % von Atorvastatin sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Verhältnis der roten Blutkörperchen im Plasma beträgt ungefähr 0,25, was die Durchlässigkeit in niedrigen roten Blutkörperchen zeigt.

    Transformation

    Atorvastatin wird hauptsächlich in Hydroxylierungsderivate an den Ortho- und Para-Positionen und Oxidationsprodukte an der Beta-Position umgewandelt. In vitro ist die Hemmung des HMG-CoA-reduzierenden Enzyms von Stoffwechselsubstanzen über den Hydroxylierungsweg in der Ortho- und Para-Position gleichbedeutend mit der Hemmung von Atorvastatin.

    Etwa 70 % der Plasmainhibitoren der HMG-CAA-Enzyme werden durch aktive Metaboliten verursacht. In-vitro-Studien zeigen die Bedeutung des Atorvastatin-Metabolismus durch Cytochrom P450 3A4 in der Leber, da die Konzentration von Atorvastatin im Plasma beim Menschen nach gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin, einem bekannten Inhibitor dieses Isozyms, ansteigt (siehe sorgfältig bei Anwendung und Arzneimittelwechselwirkungen). Bei Tieren werden die Metaboliten von ortho-Hydroxy stärker in Glucuronid umgewandelt.

    Eliminierung

    Atorvastatin und seine Metaboliten werden nach der Metabolisierung in der Leber und/oder außerhalb der Leber hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Das Medikament durchläuft jedoch nicht den Leberzyklus im Darm.

    Die Semi-Cancellation-Zeit im durchschnittlichen Plasma von Atorvastatin beim Menschen beträgt etwa 14 Stunden, aber die Hälfte der Zeit von HMG-CAA-reduzierenden Enzyminhibitoren beträgt 10–20 Stunden, was auf den Beitrag aktiver Metaboliten zurückzuführen ist. Weniger als 2 % des oralen Atorvastatins werden im Urin gefunden.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Menschen

    Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma ist bei älteren, gesunden (

    Kinder

    In der 8-wöchigen Studie Tanner im Stadium ≥ 2 bei Kindern (im Alter von 6 bis 17 Jahren) erhöhte sich der heterozygote Cholesterinspiegel im Familienblut mit LDL-C ≥ 4 mmol/l unter Behandlung mit 10 oder 20 mg Atorvastatin/Zeit/Tag, was zeigt, dass das Körpergewicht einen großen Einfluss auf den dynamischen Index von Atorvastatin bei Kindern hat. Die Clearance von Atorvastatin bei Kindern ist nach Gewichtskalibrierung ähnlich wie bei Erwachsenen. Es wurde beobachtet, dass der Rückgang von LDL-C und Gesamtcholesterin mit dem Anstieg der AUC von Atorvastatin und Ortho-Hydroxyatorvastatin einhergeht.

    Geschlecht

    Die Atorvastatin-Plasmakonzentration unterscheidet sich bei Frauen von der bei Männern (etwa 20 % höher als CMAX und etwa 10 % niedriger als AUC). Es gibt jedoch keinen klinischen Unterschied in der klinischen Wirkung auf die Wirksamkeit der Behandlung auf Blutfette zwischen Männern und Frauen.

    Nierenversagen

    Nierenpathologien haben keinen Einfluss auf die Konzentration von Arzneimitteln im Plasma oder die Behandlungswirkung von Atorvastatin. Daher ist es nicht erforderlich, die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion anzupassen (siehe Dosierung und Anwendung).

    Blutung

    Obwohl keine Studien an Patienten mit Nierenversagen im Endstadium durchgeführt wurden, gibt es keine Hoffnung, dass Blutungen die Clearance von Atorvastatin signifikant erhöhen, da das Medikament stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist.

    Leberversagen

    Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma steigt bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung aufgrund von Alkohol signifikant an, etwa um das 16-fache für CMAX und um das 11-fache für AUC (siehe „Kontraindikationen“).

    Sloc1b1 polymorpher Polymorphismus

    HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren werden durch das CATP1B1-Transportprotein in die Leber transportiert. Bei Patienten mit polymorphen SLCO1B1-Genen besteht das Risiko eines Anstiegs des Atorvastatin-Spiegels, was zu einem erhöhten Risiko für Muskelmuster führen kann. Das Oatp1B1-Verschlüsselungsgen (SLCO11B1 ca. 521cc) ist mit einem 2,5-mal höheren Anstieg der AUC verbunden als bei Menschen ohne diesen Genotyp (ca. 521tt). Bei diesen Patienten kann es auch zu einer genetisch bedingten Verminderung der Resorption in der Leber kommen. Die Folgen sind nicht bekannt.

    Vor der Einnahme Insuation 10 Savi Pharm senkt den Gesamtcholesterinspiegel (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Sie können Insuat 10 mg Savi 3x10 Tabletten zu jeder Tageszeit, zu den Mahlzeiten oder bei Hunger einnehmen. Patienten sollten vor der Behandlung mit Atorvastatin eine vernünftige Diät einhalten und diese Diät während der Behandlung mit Atorvastatin beibehalten.

    Dosierung

    Patienten sollten vor der Einnahme des Arzneimittels auf eine Standarddiät zur Cholesterinsenkung umgestellt werden und diese Diät auch während der Einnahme des Arzneimittels beibehalten.

    Die Dosis sollte auf der Grundlage der LDL-C-Werte, der Behandlungsziele und des Ansprechens der Patienten individuell angepasst werden.

    Die übliche Dosis beträgt 10 mg/Tag. Die Dosis sollte alle 4 Wochen angepasst werden. Die maximale Dosis beträgt 80 mg/Tag.

    Hyperlipidämie (unabhängig davon, ob die Familie heterozygot ist oder nicht) und gemischte Lipidstörungen (Fredrickson Typ IIA und ILB)

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 – 20 mg/Zeit/Tag. Patienten, die LDL-C (mehr als 45 %) senken müssen, können mit einer Dosis von 40 mg/Zeit/Tag beginnen. Die Dosis beträgt 10 – 80 mg/Zeit/Tag. Die Anfangsdosis und die Erhaltungsdosis sollten individuell auf der Grundlage der Behandlungsziele und des Ansprechens jeder Person angepasst werden (gemäß NCEP: National Cholesterol Education Program). Überprüfen Sie nach Beginn der Behandlung oder nach jeder Dosisanpassung innerhalb von 2–4 Wochen den Lipidspiegel, um die Dosis entsprechend anzupassen.

    Erhöhtes heterozygotes familiäres Cholesterin bei Kindern (10–17 Jahre)

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag, die Höchstdosis beträgt 20 mg/Tag (die Dosis von über 20 mg/Tag wurde bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren nicht untersucht). Die Dosierung sollte individuell an die Behandlungsziele angepasst werden (gemäß den Anweisungen zur Behandlung von NCEP). Sollte alle 4 Wochen neu bewertet werden.

    Erhöhen Sie den Cholesterinspiegel in der Familie

    Die übliche Dosis liegt zwischen 10 und 80 mg/Tag. Insuat 10 mg Savi 3x10 sollte als ergänzende Maßnahme zu anderen Blutfettmethoden (z. B. LDL-Apherese) verwendet werden oder wenn keine andere geeignete Behandlung verfügbar ist.

    Bestimmungen zu kardiovaskulären Ereignissen

    Laut Tien Phat Backup-Test beträgt die Dosis normalerweise 10 mg/Tag. Um den LDL-C-Wert gemäß den aktuellen Anweisungen zu erreichen, können höhere Dosen eingenommen werden.

    Koordinieren Sie es mit der Therapie zur Blutfettreduzierung

    kann mit Solin Gallensäure kombiniert werden. Die Kombination von HMG-CoA-Inhibitoren (Statin) mit Fibrat kann verwendet werden, muss jedoch mit Vorsicht erfolgen.

    Nierenversagen

    Nierenerkrankungen wirken sich nicht auf die Plasmakonzentrationen aus und senken den LDL-C-Wert von Atorvastatin, sodass bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung erforderlich ist.

    Personen, die Ciclosporin, Clarithromycin, iTraconazol oder Proteasehemmer einnehmen

    Patienten, die Ciclosporin oder HIV-Proteaseinhibitoren (Tipranavir + Ritonavir) oder Proteaseinhibitoren des Hepatitis-C-Virus (Telaprevir) einnehmen, sollten Insuat 10 mg SAVI 3X10 nicht anwenden.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Insuat 10 mg Savi 3x10 bei HIV-Patienten, die Lopinavir + Ritonavir anwenden und effektiv die niedrigste Dosis einnehmen sollten.

    Patienten, die Clarithromycin, Itraconazol oder HIV-Patienten einnehmen, die eine Kombination aus Saquinavir + Ritonavir, Darkavir + Ritonavir, Fosamprenavaviraviravir + Ritonavir verwenden; Die Dosis von Insuat 10 mg Savi 3x10 sollte 20 mg/Tag nicht überschreiten und es sollte auch eine angemessene klinische Beurteilung erfolgen, um die niedrigste wirksame Dosis zu finden.

    HIV-Patienten nehmen Nelfinavir oder Proteasehemmer zur Behandlung von Hepatitis C BoCeprevir ein: Die Dosis von insuCT 10 mg Savi 3x10 sollte 40 mg/Tag nicht überschreiten, daher ist die niedrigste Dosis wirksam.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Bei Überdosierung symptomatische Behandlung und notwendige unterstützende Maßnahmen. Bei Überdosierung müssen funktionelle Beurteilungstests durchgeführt und die Serum-CK-Konzentration überwacht werden. Da das Arzneimittel stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist nicht zu erwarten, dass es die Clearance von Atorvastatin durch Blutung erhöht.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Nehmen Sie keine höhere Dosis ein.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von insuat 10 mg Savi 3x10 kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Häufig, 1/10> 1/100

  • Infektion: Nasomitis.
  • Immunität: allergische Reaktionen. Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie. Neurologie: Kopfschmerzen
  • Atemwege: Kehlkopfschmerzen, Nasenbluten.
  • Muskel-Skelett-Schmerz: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Gelenkschwellung, Rückenschmerzen.
  • Tests: Abnormaler Lebertest, Hypernestie-Kinase.

  • Verdauungsstörungen: Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Durchfall.
  • Gelegentlich, 1/100> ADR> 1000

  • Stoffwechsel und Ernährung: Hypoglykämie, Gewichtszunahme, Anorexie.
  • Geistig: Schlaflosigkeit, Albträume.

  • Nerv: Schwindel, Parästhesien, Demenz, verminderte Empfindung, Geschmacksstörungen.
  • Verdauungstrakt: Erbrechen, Bauchschmerzen, Aufstoßen, Pankreatitis.

    Hepatitis: Hepatitis.

    Haut: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall.

  • Bewegungsapparat: Nackenschmerzen, Muskelermüdung.
  • Sonstiges: Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Fieber.

  • Test: Aussehen erscheint im Urin.
  • Augen: verschwommenes Sehen.
  • Ohren: Tinnitus.

    Selten, 1/1000> 1/10000

  • Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie.
  • Nerv: periphere Neuropathie.
  • Augen: Schwindel.
  • Molekularität: Cholestase.

    Haut: Neurologisches Ödem, wasserglänzende Dermatitis, einschließlich verschiedener Kakis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisches Hautnekrose-Syndrom.

  • Muskel-Skelett-Gelenke: Muskelerkrankung, Muskelentzündung, Muskelmuster, Sehnenerkrankung, manchmal schwerwiegender kann die Sehne reißen.
  • Sehr selten, ADR

  • Immunität: Anaphylaxie.
  • Ohren: Hörverlust. Leber: Leberversagen.

    Genital: große Brüste bei Männern.

  • Unbekannte Häufigkeit.
  • Muskel-Skelett-Gelenke: Intermediäre autoimmune Muskelnekrose.
  • Statin kann einige der folgenden unerwünschten Wirkungen verursachen:

  • Genitalstörungen.
  • Depression.
  • Interstitielle Pneumonie, insbesondere bei Langzeitbehandlung.
  • Diabetes: Die Häufigkeit hängt davon ab, ob Risikofaktoren vorliegen (hungriger Blutzucker ≥ 5,6 mmol/l, BMI > 30 kg/m2, erhöhte Triglyceride, Bluthochdruck in der Vorgeschichte).

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Informieren Sie den Arzt oder Apotheker über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Insuat 10 mg Savi 3x10 ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile dieses Arzneimittels.
  • Personen mit aktiver Lebererkrankung oder persistierender Serumtransaminase.

    Schwangere Frauen, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter wenden keine geeignete Verhütungsmethode an.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung

    Vor und während der Anwendung von Atorvastatin sollten Sie versuchen, den hyperchemischen Cholesterinspiegel im Blut durch geeignete Ernährung, Bewegung, Gewichtsverlust bei adipösen Patienten zu kontrollieren und Krankheiten zu behandeln, die die Ursache für Lipidhypertonie sein können.

    Leberfunktion

    Neben den Arzneimittellipiden derselben Gruppe kann bei der Behandlung mit Atorvastatin ein mäßiger Anstieg (> das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts) der Serumtransaminase beobachtet werden. Beim Absetzen des Arzneimittels kehrt die Transaminase auf den Wert vor der Behandlung zurück. Der Leberenzymtest ist vor Beginn der Statinbehandlung und bei klinischen Indikationen für einen späteren Test erforderlich (als ob ein Hinweis vorliegt, es liegt eine Leberschädigung vor). Bei Patienten mit Alkohol und/oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten. Die Lebererkrankung schreitet fort oder die anhaltende Transaminase steigt ungeklärt an, da die Anwendung von Atorvastatin kontraindiziert ist (siehe „Kontraindiziert“).

    Muskelsystem

    Mechanisches Muster, begleitet von sekundärem akutem Nierenversagen und Myoglobin im Urin (selten), berichtet (selten), wenn Atorvastatin und andere Medikamente derselben Gruppe eingenommen wurden. Eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte ist ein Risikofaktor für die Muskelfähigkeit. Achten Sie darauf, die Nebenwirkungen dieser Patienten zu überwachen.

    Erwägen Sie die Überwachung der Kreatinkinase (CK) in folgenden Fällen:

  • Vor der Behandlung: CK-Tests sollten in den folgenden Fällen durchgeführt werden: eingeschränkte Nierenfunktion, Hypothyreose, genetische Muskelerkrankungen in der eigenen oder familiären Vorgeschichte, Muskelerkrankungen in der Vorgeschichte aufgrund der vorherigen Verwendung von Statin oder Fibrat, Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und/oder übermäßiger Alkoholkonsum, bei älteren Patienten (> 70 Jahre) besteht ein besonderes Risiko einer Medikamenteneinnahme, die Möglichkeit einer Medikamenteneinnahme. In diesen Fällen sollten das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewogen und die Patienten bei der Behandlung mit Statin klinisch überwacht werden. Wenn die Ergebnisse des CK-Tests > 5-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegen, beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit Statin.
  • Während der Atorvastatin-Behandlung müssen Patienten benachrichtigen, wenn Muskelerscheinungen wie Muskelschmerzen, steife Muskeln, Muskelschwäche usw. auftreten. Wenn diese Erscheinungen auftreten, müssen Patienten CK-Tests durchführen, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
  • Beenden Sie die Anwendung von Atorvastatin, wenn die CK-Konzentration ansteigt oder wenn eine Muskelerkrankung diagnostiziert oder vermutet wird. Wenn die Muskelschmerzen nicht zunehmen oder die Serumkonzentration mäßig ansteigt (das 3- bis 10-fache der Obergrenze des Normalwerts), müssen die Patienten wöchentlich überwacht werden, bis sich die Symptome verschlimmern. Wenn sie sich verschlimmern, muss das Medikament abgesetzt werden.
  • Die Behandlung mit Atorvastatin sollte bei einer Gruppe von Patienten mit schwerer und akuter Erkrankung, die auf eine Myokarditis hindeuten, oder bei Patienten mit Risikofaktoren für eine akute Nierenfunktionsstörung aufgrund der Entwicklung von Muskelpiloten zu sekundärem Nierenversagen nach dramatischem Myoglobinwert (z. B. schwere Infektionen, Hypoglykämie, Operation, Verletzung, hormonelle Störungen, keine Kontrolle der Störungen) vorübergehend reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.
  • Das Risiko einer Muskelerkrankung während der Behandlung mit Atorvastatin erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Gemfibrozil, anderen Fibrat-Blutcholesterin-Medikamenten, hochdosiertem Niacin (> 1 g/Tag), Colchicin oder dem Antimykotikum Azol.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie klinische Lipidmedikamente bei HIV und Hepatitis C (HCV) anwenden, da dies das Risiko einer Muskelschädigung erhöhen kann. Im schwersten Fall führt eine Nierenschädigung zu Nierenversagen und kann tödlich sein.

  • Grapefruitsaft kann die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen und so das Risiko für Muskelerkrankungen erhöhen.
  • Endokrin

    Bei HMG-COA-Hemmern, einschließlich Atorvastatin, wurde über einen HBA1C-Anstieg und einen erhöhten Blutzuckerspiegel berichtet.

    Statin beeinflusst die Cholesterinsynthese und kann theoretisch die Produktion von Steroiden in der Nebenniere reduzieren. Klinische Studien zeigen, dass Atorvastatin den Cortisolspiegel im Körper und die Cortisolreserven in der Nebenniere nicht beeinflusst. Die Wirkung von Atorvastatin auf die männliche Fruchtbarkeit wurde nicht an der entsprechenden Anzahl von Patienten untersucht. Die Auswirkungen auf die Hypophyse und die Genitalien bei Frauen wurden nicht untersucht.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Statine gleichzeitig mit Arzneimitteln anwenden, die die endogene Hormonsekretion reduzieren, wie z. B. Ketoconazol, Spironolacton und Cimetidin.

    Diabetes

    Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Statin bei manchen Patienten den Blutzuckerspiegel erhöht und so das Risiko einer künftigen Diabeteserkrankung erhöht. Die Einnahme von Statin sollte jedoch nicht abgesetzt werden, um das kardiovaskuläre Risiko durch Statin zu verringern, das größer ist als das Risiko einer Hyperglykämie. Patienten mit hohem Risiko (5,6 – 6,9 mmol, BMI > 30 kg/m, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Triglyceride) sollten engmaschig überwacht und subklinisch behandelt werden.

    Zentralnerventoxizität

    Bei einem einzelnen Hund, der 3 Monate lang mit einer Dosis von 120 mg/kg/Tag behandelt wurde, wurde eine Hirnblutung beobachtet. Die Dosis von 120 mg/kg/Tag führt zu einem etwa 16-fachen Anstieg der AUC im Vergleich zur Dosis von 80 mg/Tag beim Menschen. Bei anderen Hündinnen im Sterbezustand wurden nach 11-wöchiger Behandlung mit steigender Dosis auf 280 mg/kg/Tag Hirnblutungen und optische neurologische Degeneration beobachtet.

    In einer zweijährigen Studie wurden Krämpfe bei zwei Rüden beobachtet. Bei einer Behandlung innerhalb von 2 Jahren mit einer Dosis von bis zu 400 mg/kg/Tag werden keine Nervenschäden bei der Maus beobachtet.

    Schlaganfallprävention durch starke Senkung des Cholesterinspiegels (SparCl)

    Schlaganfallprävention durch aggressive Senkung des Cholesterinspiegels): In der Analyse nach Experimenten im Zusammenhang mit Schlaganfällen haben Patienten mit kürzlich aufgetretener koronarer Herzkrankheit oder mit vorübergehender Hirnanämie bei Anwendern von Atorvastatin 80 mg im Vergleich zu Placebo eine höhere hämorrhagische Schlaganfallrate. Für Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall oder einem defekten Infarkt in der Vorgeschichte wurden die Vorteile und Risiken der Anwendung von Atorvastatin 80 mg nicht genau beurteilt und sie sollten das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu Beginn der Behandlung berücksichtigen.

    Interstitielle Lungenerkrankung

    Bei einigen Statinen wurde über

    berichtet, insbesondere bei längerer Anwendung. Zu den Symptomen zählen Atemnot, trockener Husten und gesundheitliche Beeinträchtigungen (Müdigkeit, Gewichtsverlust und Fieber). Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Atorvastatin hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Schwangerschaft

    Kontraindiziert ist Insuat 10 mg Savi 3x10 bei schwangeren Frauen. Bei schwangeren Frauen wurde keine Sicherheit festgestellt. Es wurden keine klinischen Studien an schwangeren Frauen durchgeführt. Es gab seltene Berichte über fetale Geburtsfehler nach Exposition gegenüber HMC-CoA-Reduktase-Inhibitoren in der Gebärmutter. Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt.

    Mütter, die Atorvastatin einnehmen, können den fötalen Meevalonatspiegel, einen präsynthetischen Vorläufer von Cholesterin, senken. Atherosklerose ist ein chronischer, langwieriger Prozess, daher hat das Absetzen der Einnahme von Lipidmedikamenten während der Schwangerschaft einen geringen Einfluss auf das langfristige Risiko einer hypercholesterinischen Hyperkolämie.

    Aus diesen Gründen sollten Sie Insuat 10 mg Savi 3x10 nicht bei schwangeren Frauen anwenden, die eine Schwangerschaft planen oder bei denen der Verdacht besteht, schwanger zu sein. Es wird empfohlen, die Insuat-Einnahme von 10 mg Savi 3x10 während der Schwangerschaft oder bis festgestellt wird, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Atorvastatin geeignete Verhütungsmittel anwenden.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Atorvastatin und seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Bei Mäusen sind Atorvastatin-Konzentrationen und Metaboliten in der Milch aktiv, die den Plasmakonzentrationen entsprechen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen sollte bei der Anwendung von Insuat 10 mg Savi 3x10 nicht gestillt werden. Atorvastatin ist während der Stillzeit kontraindiziert.

    In Tierversuchen hat Atorvastatin keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen.

    Arzneimittelwechselwirkungen

    Die Wirkung anderer Arzneimittel auf Atorvastatin

    Atorvastatin wird durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert und ist ein Substrat von Transportproteinen. Die konzentrierte Anwendung von CYP 3A4-Inhibitoren oder Transportproteinen kann den Atorvastatin-Spiegel erhöhen und das Risiko von Muskelerkrankungen erhöhen. Das Risiko erhöht sich auch, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die wahrscheinlich Muskelerkrankungen verursachen, wie beispielsweise Fibrinsäure-Derivate und Ezetimib.

    CYP3A4-Inhibitoren

    Starke CYP3A4-Inhibitoren verursachen einen signifikanten Anstieg des Atorvastatin-Spiegels. Die Koordination starker CYP3A4-Inhibitoren (wie Ciclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol, Ketoconazol, Voricazol, Itraconazol, Posaconazol und HIV Ritonavir, Lopinavir, Lopinavir, Actazanavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Indomavir, Darunavir, ...). Im Falle einer Zwangsanwendung ist es ratsam, die Anfangsdosis und die Höchstdosis angemessen zu berücksichtigen und die Patienten engmaschig zu überwachen.

    Mittlere Inhibitoren CYP3A4 (Erythromycin, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol) können die Plasmakonzentration von Atorvastatin erhöhen. Bei der Kombination mit Erythromycin und Statin wurde ein erhöhtes Risiko einer Muskelerkrankung beobachtet. Die Wechselwirkung von Amiodaron oder Verapamil mit Atorvastatin wurde nicht untersucht und bewertet. Amiodaron und Verapamil hemmen bekanntermaßen CYP3A4 und die gleiche Anwendung zusammen mit Atorvastatin kann zu erhöhten Atorvastatin-Spiegeln führen. Daher ist es notwendig, eine Senkung der Atorvastatin-Dosis in Betracht zu ziehen und die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn sie in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren angewendet werden. Eine klinische Überwachung sollte nach Beginn oder nach jeder Anpassung der Inhibitoren angebracht sein.

    CYP3A4-Induktion

    Die Verwendung von Atorvastatin in Kombination mit CYP3A4-berührenden Substanzen (Efavirenz, Rifampin, Johanniskraut) kann den Atorvastatinspiegel im Plasma senken. Aufgrund des doppelten interaktiven Mechanismus von Rifampin (P450 3A berührt und hemmt die Transportproteinabsorption der OATP1B1-Leber) wird die gemeinsame Einnahme von Atorvastatin und Rifampin empfohlen, da die Zeit der oralen Einnahme von Atorvastatin nach dem Trinken von Rifampin zu einer verringerten Atorvastatin-Konzentration führt. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Wirkung Rifampin auf die Konzentration von Atorvastatin in Leberzellen hat. Wenn also Rifampicin verabreicht werden muss, müssen die Patienten sorgfältig auf die Wirksamkeit des Arzneimittels überwacht werden.

    Transportproteininhibitoren

    Transportproteininhibitoren (wie Ciclosporin) können den Atorvastatin-Spiegel erhöhen. Es ist nicht bekannt, welche Wirkung der Inhibitor der Transportproteinabsorption in der Leber auf die Konzentration von Atorvastatin in Leberzellen hat. Bei Weitergabe sollte die Dosis reduziert und die Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Gemfibrozil/Fibrinsäure führend

    Die alleinige Verwendung von Fibraten ist mit Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Muster. Erhöhtes Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin. Wenn diese Kombination verwendet werden muss, sollte die niedrigste Atorvastatin-Dosis verwendet werden und der Patient muss angemessen überwacht werden.

    Ezetimib

    Ezetimib verursacht auch Nebenwirkungen, einschließlich Muskelmuster. Daher erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen auf die Muskulatur, wenn es in Kombination mit Ezetimib und Atorvastatin angewendet wird. Sollte dem entsprechenden Patienten folgen.

    Colestipol

    Bei Verwendung mit Colestipol werden die Konzentration von Atorvastatin und seinen Metaboliten verringert. Allerdings verstärkt sich bei dieser Kombination die blutfettsenkende Wirkung im Vergleich zur Anwendung jedes einzelnen Arzneimittels.

    Cholestyramin

    Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma sinkt (ca. 25 %), wenn Cholestyramin zusammen mit Atorvastatin angewendet wird. Allerdings ist die Wirksamkeit der Behandlung der Blutfette bei Verwendung von 2 Medikamenten höher, wenn nur 1 von 2 Medikamenten verwendet wird.

    Fusidinsäure

    Das Risiko einer Muskelerkrankung, einschließlich Muskelentzündungen, kann immer noch steigen, wenn Fusidinsäure zusammen mit einem Statin verwendet wird. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist nicht geklärt. Es liegen Berichte über Fälle von Muskelverspannungen (einige Todesfälle) bei der Anwendung dieser Kombination vor. Atorvastatin sollte während der Behandlung mit Fusidinsäure abgesetzt werden.

    Colchicin

    Obwohl die Arzneimittelwechselwirkung zwischen Atorvastatin und Colchicin nicht untersucht wurde, gab es Berichte über einige Muskelläsionen bei der Anwendung in dieser Kombination. Daher ist Vorsicht geboten, wenn dem Patienten die Anwendung dieser Kombination angezeigt ist.

    Antazida

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit oralen Antazida enthält Magnesium- und Aluminiumhydroxyd, wodurch der Atorvastatin-Plasmaspiegel um etwa 35 % gesenkt wird. Die Wirkung des Arzneimittels auf die Wirksamkeit der LDL-C-Senkung wird jedoch nicht verändert.

    Pampelmusensaft

    Die Verwendung von gepresstem Grapefruitsaft (es gibt viele Inhaltsstoffe, die CYP 3A4 hemmen) zusammen mit Atorvastatin kann die Konzentration von Arzneimitteln im Blut erhöhen.

    Niacin

    Das Risiko von Nebenwirkungen kann bei der Anwendung von Atorvastatin zusammen mit Niacin steigen. In diesem Fall sollte eine Reduzierung von Atorvastatin in Betracht gezogen werden.

    Der Einfluss von Atorvastatin auf andere Medikamente

    Digoxin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Digoxin erhöht die Digoxinkonzentration im Plasma in einem stabilen Zustand um fast 20 %. Angemessene Überwachung von Patienten, die Digoxin anwenden.

    Orale Kontrazeptiva

    Konzentrat mit oraler Verhütungspille, enthält Norethindron und Ethinylestradiol, erhöht die AUC von Norethindron und Ethinylestradiol um fast 20 %. Bei der Auswahl von Verhütungsmitteln für Frauen, die Atorvastatin einnehmen, sollte dies berücksichtigt werden.

    Warfarin

    In der klinischen Forschung bei Patienten mit Langzeittherapie mit Warfarin reduzierte die Kombination von 80 mg Atorvastatin täglich mit Warfarin die PT (Prothrombinzeit) während der ersten 4 Tage um etwa 1,7 Sekunden und normalisierte sich nach 15 Tagen Behandlung mit Atorvastatin wieder.

    Da im Gesicht sehr selten Wechselwirkungen mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln auftreten, sollte der PT auch vor der Einnahme von Atorvastatin bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, überprüft werden und sollte in den frühen Phasen des Behandlungsprozesses regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich der PT nicht wesentlich verändert. Wenn sich der PT stabilisiert hat, wird Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, empfohlen, den PT regelmäßig zu überwachen. Wenn sich die Dosis ändert oder Atorvastatin abgesetzt wird, ist dieser Vorgang erforderlich. Es ist bekannt, dass Atorvastatin unter Nicht-Antikoagulanzien weder zu Blutungen führt noch den PT verändert.

    Andere Medikamente

    In klinischen Studien kam es bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln und einer Östrogenersatztherapie zu keinen klinisch unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort aufbewahren, die Temperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Licht vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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