IPEC-Plus Aristopharma Behandlungen gegen Eisenmangel, Folsäure und Zink (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Filmbeuteltabletten
Spezifikationen Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Inhaltsstoff Fe (III), Folsäure, Zink
Indikation Eisenanämie
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Fe (III) | 47 mg |
| Folsäure | 0,5 mg |
| Zink | 22,5 mg |
Verwendet
Indikationen
IPEC-Plus-Medikamente sind in folgenden Fällen indiziert:
Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangel, Folsäure und Zink.
Pharmakologisch
Eisenkomplex (III) Hydroxid Polymaltose ist ein wasserlöslicher, großer magnetischer Komplex aus mehrkernigem Eisenhydroxid (III) und einem Teil des hydrolysierten Dextrins (Polymaltose). Das Medikament wird bei hohem Eisenanteil schnell absorbiert und hat die Wirkung, die Hämoglobinsynthese zu steigern.
Folsäure trägt zur Integrität von Kindern bei.
Zink hält das Enzym in Betrieb und hilft bei der Proteinverstoffwechselung.
Dynamische Pharmakokinetik
Hydroxid-Polymaltose-Komplex
Die Eisenaufnahme aus Eisenkomplex (III) Polymaltose entspricht der physiologischen Form. Wenn der Eisenkomplex (III)-Polymaltose der Stelle des Eisens auf der Oberfläche der Schleimhautzelle ausgesetzt wird, kommt es zu diesem Zeitpunkt zu einem physiologischen Austausch. Der Eisenkomplex (III)-Polymaltose setzt dank der Transportaktivität in den Schleimhautzellen durch Proteinträger eine gewünschte Menge Eisen frei und diese Freisetzung auch für Ferritin oder Transferrin.
.Proteinträger ist für den Transport von Eisen aus Eisen(III)-Polymaltose in Schleimhäuten, Darm und mobilem Eisen verantwortlich. Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus Eisen(III)-Polymaltose wird durch die Freisetzung von Eisenprotein (Eiweiß) in Schleimhäuten, Darm und mobilem Eisen bestimmt. Eisen wird aus Protein und Eisenträger in der Schleimhautzelle in Form von Ferritin oder Proteinträger freigesetzt, um mit Transferrin zu koordinieren.
Organisches Salz wird in eine der beiden Formen Fe++ oder Fe+++ aufgenommen, wobei Eisen(III)-hydroxid bei physiologischem pH-Wert ausgefällt wird und die Absorption durch Magensäure unterstützt wird, um Eisen(III) in löslicher Form zu halten. Normalerweise werden etwa 10 % der 10–20 mg Eisen pro Tag in der durchschnittlichen Ernährung aufgenommen. Citrat und Ascorbat erhöhten die Eisenabsorption durch die lösliche Komplexform, die leicht durch die gastrointestinale Epithelzellschicht gelangte. Andere Verbindungen wie Tannin kommen in Tee und Pflanzen vor und Phosphatkomplexe hemmen die Eisenaufnahme erheblich.
Das erste Eisen gelangt in das Darmepithel und bildet dann in Kombination mit Transferrin ein Serumglykoprotein, das Eisen zum Gewebe des Körpers transportiert. Jedes Transferrinmolekül kann zwei Eisenatome tragen. Normalerweise sind etwa 20 - 45 % des Eisenmontageorts angeschlossen. Spezielle Rezeptoren im Plasma werden als Transferrin erkannt, steuern den Eintritt dieses Komplexes in die Zelle und setzen Eisen aus Proteinen im Zytoplasma frei. Das Grundeisen der klassischen Eisenproduktion in Form von Eisenionen (III) verstärkt die Veränderung von Magenreizungen. Die Aufnahme von Eisen aus der Form von Eisensalz wird in der Regel passiv und nicht kontrolliert erfolgen, da es nicht nur ständig in der Schleimhautzelle des Magen-Darm-Trakts, sondern auch im Blutkreislauf im Kreislaufsystem vorhanden ist, was den Wechsel von überladenem Eisen erhöht, aber die Sicherheitsmenge überschreitet oder da das Präparat den Zeitraum überschreitet.Das überladene Eisen kann nicht nur eine toxische Ursache für den Körper sein, sondern auch die Entstehung einer Eisenpigmentierung begünstigen (mit Ausnahme von Eisenablagerungen in Geweben wie Leber, Muskeln, Nieren und Gehirn), sondern auch die Bildung freier Radikale fördern. Daher gibt es einen großen Unterschied in der Pharmakologie und Pharmakokinetik von Eisen(III)-Polymaltose im Gegensatz zu Eisensalz(II) und Eisen(III). Mit Polymaltose ist der Eisenkomplex sicherer, da er keine freien Radikale sowie andere Folgen der oben genannten Formen produziert, wenn er die Eisenbelastung überschreitet.
Eisenkomplex (III) Polymaltose ist außerdem besser verträglich, da es nicht ionisiert ist und keine Magenreizungen verursacht. Darüber hinaus kommt es aufgrund des separaten indirekten Transports von Eisen(III)-Polymaltose zu keiner pharmakologischen Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die wie oben erwähnt bei normalen Eisensalzen auftreten kann.
Folsäure
Nach dem Trinken wird Folsäure schnell aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Vitamine werden hauptsächlich im Dünndarm aufgenommen. Nach der Aufnahme von 1 mg oder weniger wird der größte Teil der Säure reduziert und in der Leber zu Säure N methyliert – 5-Methyllahydrofolsäure, die Hauptform von Folsäure im Körper. Folsäure in höheren Dosen kann dem Stoffwechsel in der Leber entgehen und im Blut hauptsächlich in Form von Folsäure erscheinen.
Zinksulfat
20 % – 30 % der aufgenommenen Zinkmenge werden über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Der Ausscheidungsweg verläuft hauptsächlich durch den Darm. Nur eine sehr kleine Menge Urin.
Vor der Einnahme IPEC-Plus Aristopharma Behandlungen gegen Eisenmangel, Folsäure und Zink (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Nehmen Sie es oral ein.
Dosierung
Eine Tablette täglich. In schweren Fällen oder nach Anweisung des Arztes können zwei Tabletten pro Tag erforderlich sein.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?
Symptome
Nach der Einnahme einer großen Menge des Arzneimittels wurden Fälle einer Überdosierung von Eisen registriert, insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren. Zu den Symptomen zählen Reizung und Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Schock.
Behandlung
Fahren Sie mit 1 %iger Natriumbicarbonatlösung fort. Der Einsatz von Chelat-Komplex-Substanzen ist insbesondere bei der Anwendung von Deferoxamin sehr wirksam, insbesondere wenn die Eisenkonzentration im Blut > 5 µg/ml beträgt. Schockzustände, Dehydration und Säure-Basen-Störungen werden mit klassischen Methoden behandelt.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Verwendung von IPEC - Plus kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (ADR) kommen.
IPEC – Plus gut verträglich. Gelegentlich Magenreizungen wie Blähungen, Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall.
Anleitung zum Umgang mit UAW
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
IPEC - Plus-Medikament ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Empfindlich gegenüber den Inhaltsstoffen des Arzneimittels.
Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von
sowie anderen Eisenvorläufern, da die Farbe des Arzneimittels ohne klinische Bedeutung auftreten kann.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen
Nein.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit
notwendig für schwangere und stillende Frauen.
Arzneimittelwechselwirkung
Keine Wechselwirkung zwischen Polymaltose und Nahrungsmitteln oder zwischen Polymaltose-Eisen und anderen Arzneimitteln, da es sich um eine natürliche ionische Form handelt.
Lagerung
An einem kühlen, trockenen Ort lagern, nicht über 30 °C, Licht und Feuchtigkeit vermeiden. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Andere Drogen
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- ATOZET 10 MG/40 MG FILM-COATED TABLETS
- MICTONORM 15 MG COATED TABLETS
- NEUROTONE
- PALEXIA SR 100 MG PROLONGED-RELEASE TABLETS
- VOLTAROL 50 MG TABLETS
Haftungsausschluss
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