Lamzidivir Stella unterstützt die Behandlung einer HIV-Infektion (5 Blister x 6 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 5 Blisterpackungen x 6 Tabletten
Spezifikationen Lamivudin, Zidovudin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Lamivudin150 mg
Zidovudin300 mg

Verwendet

Indikationen

Das Medikament Lamzidivir 300 ist zur Behandlung der Infektion HIV indiziert.

Lamzidivir 300 wird als Kombination antiviraler Medikamente zur Behandlung einer HIV-Infektion eingesetzt.

Pharmakologisch

Lamivudin ist eine synthetische Nukleosidsubstanz. In Zellen ist Lamivudin Phosphoryl, das in 5'-Triphosphat-Metaboliten mit Aktivität, Lamivudintriphosphat (3TC-TP), umgewandelt wird.

Der Hauptwirkungsmechanismus von 3TC-TP besteht darin, den Reverse-Copy-Email (RT) von HIV-1 über das Ende der DNA-Kette nach der Konsolidierung des dem Nukleosid ähnlichen Nukleosids zu hemmen. 3TC-TP ist ein schwacher Inhibitor der DNA-Polymerase (Alpha, Beta, Gamma) von Zellen.

Zidovudin ist eine synthetische Nukleosidsubstanz. In Zellen ist Zidovudin Phosphoryl, das in aktive 5'-Triphosphat-Metaboliten umgewandelt wird, Zidovudintriphosphat (ZDV-TP).

Der Hauptwirkungsmechanismus von ZDV-TP besteht darin, RT durch das Ende der DNA-Kette zu hemmen, nachdem die Konsolidierung des Nukleosids ähnlich ist. ZDV-TP ist ein schwacher Inhibitor der DNA-Polymerase (Alpha und Gamma) von Zellen und wird als Fusion in die DNA von Zellen in Kultur registriert.

Pharmakokinetik

Absorption:

Lamivudin und Zidovudin werden über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Bei Erwachsenen beträgt die orale Bioverfügbarkeit von Lamivudin 80–85 % und die von Zidovudin 60–70 %.

Verteilung:

Das durchschnittliche Verhältnis der Lamivudin- und Zidovudin-Konzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSR)/Serum entspricht etwa 0,12 und 0,5 nach 2–4-stündigem Trinken.

Stoffwechsel:

Lamivudin wird weniger metabolisiert. Die metabolische Interaktivität von Arzneimitteln mit niedrigem Lamivudin-Gehalt ist aufgrund der Metabolisierung in der Leber gering (5–10 %). Das Verhältnis der Kohäsion bei niedrigem Plasma.

5'-Glucuronid ist der Hauptmetabolit von Zidovudin im Plasma und Urin und macht etwa 50–80 % der Dosis aus.

Ära:

Lamivudin wird hauptsächlich über die Nieren in konstanter Form ausgeschieden. Die Erschöpfungszeit von Lamivudin beträgt 5–7 Stunden. Die durchschnittliche Körperclearance von Lamivudin beträgt etwa 0,32 Liter/Stunde/kg, hauptsächlich in der Niere (> 70 %) über das 1-Trip-System organischer Kationen. Studien an Patienten mit Nierenversagen zeigen, dass die Ausscheidung von Lamivudin durch eine Nierenfunktionsstörung beeinträchtigt wird.

Zidovudin wird in Form von 5'-Glucuronid-Metaboliten über die Nieren ausgeschieden. Aus Studien mit intravenösem Zidovudin geht hervor, dass die letzte durchschnittliche Verkaufszeit im Plasma 1,1 Stunden beträgt und die durchschnittliche Körperclearance 1,6 Liter/Stunde/kg beträgt.

Die renale Clearance von Zidovudin wird auf 0,34 Liter/Stunde/kg geschätzt, was zeigt, dass das Arzneimittel durch die Glomerulen gefiltert und aktiv über die Nierentubuli ausgeschieden wird. Bei Patienten mit fortschreitender Nierenfunktionsstörung stieg die Zidovudin-Konzentration an.

Vor der Einnahme Lamzidivir Stella unterstützt die Behandlung einer HIV-Infektion (5 Blister x 6 Tabletten)

Anwendung

Oral einnehmen, kann mit einer Mahlzeit eingenommen werden oder nicht. Um sicherzustellen, dass Sie die gesamte Dosis einnehmen, schlucken Sie die Pille, nicht zerkleinert.

Für Patienten, die nicht die ganze Tablette schlucken können, zerdrücken Sie die Pille, fügen Sie eine kleine Menge Flüssigkeit oder flüssige Nahrung hinzu und müssen Sie sie sofort einnehmen.

Dosierung

Erwachsene und Jugendliche mit einem Gewicht von ≥ 30 kg:

Die empfohlene Dosis beträgt 1 Kapsel 2-mal täglich.

Kinder wiegen> 21 kg bis 30 kg:

Die empfohlene Dosis beträgt 1/2 morgens, 1 Tablette abends.

Wenn es im Magen-Darm-Trakt nicht vertragen wird, kann zur Verbesserung der Verträglichkeit dreimal täglich eine halbe Tablette eingenommen werden.

Kinder wiegen 14 - 21 kg:

Die empfohlene Dosis beträgt 1/2 Tablette 2-mal täglich.

Dosierungsanpassung: Aufgrund der Kombination mit einer festen Dosis sollte Lamzidivir nicht für Patienten indiziert sein, bei denen eine Dosisanpassung erforderlich ist, z. B. für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min), für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, für Patienten mit unerwünschten Blutreaktionen oder für Patienten, die unter einer unerwünschten Dosis leiden.

Hinweis: Die oben genannte Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?

Lamivudin

Es gibt nur sehr wenige Informationen über Überdosierungen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Ein Hämatom oder eine Ablösung des Peritoneums nimmt nach 4 Stunden nur eine vernachlässigbare Menge ab.

Schwere Vergiftungen (Pankreatitis, periphere Neuropathie, Fettleber, akutes Nierenversagen, Azidose) treten nach der Behandlung auf, ohne dass sie nach einer Überdosierung auftreten. Eine langfristige Anwendung kann für die Mitochondrien toxisch sein und zu einer Azidose oder einem Mangel an mikroskopisch kleinem Fett in der Leber führen.

Die Behandlung einer schweren Vergiftung umfasst:

  • Medikamente absetzen, Behandlung unterstützen, Benzodiazepin Beruhigungsmittel und Anti-Schock-, Anti-Erbrechen-Medikamente verwenden, Blutazidose regulieren (Natriumbicarbonat 1 - 32 MEQ/kg; keine kontinuierliche Düngung oder kontinuierliche Übertragung von 100 mg/kg/Tag für Patienten, die sich im Kot befinden);
  • Zidovudin

    Fälle einer Überdosierung, auch bei Kindern und Erwachsenen, wurden bei einer Dosis von bis zu 50 g gemeldet.

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen. Blutveränderungen sind normalerweise vorübergehend und nicht schwerwiegend. Einige Patienten haben unspezifische Zentralnervensymptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaf und Verwirrtheit.

    Handhabung: Magenspülung innerhalb von 1 Stunde oder mit Aktivkohle.

    Unterstützende Behandlung: Bluttransfusion, Verwendung von Vitamin B12 hilft, Anämie vorzubeugen, kann mit Diazepam oder Lorazepam behandelt werden.

    Erhöhte Ausscheidung: Die Verwendung vieler Aktivkohledosen kann wirksam sein. Eine Blutung kann Metaboliten eliminieren, ist jedoch bei Zidovudin nicht wirksam und im Allgemeinen keine übliche Methode.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Lamzidivir 300 können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

    Lamivudin

    Häufig, 1/100

  • Neurologisch: Kopfschmerzen , Schlaflosigkeit.
  • Atemwege: Husten, Nasensymptome.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Bauchschmerzen oder -krämpfe, Durchfall . Haut: Hautausschlag, Haarausfall .
  • Muskelmuskel: Gelenkschmerzen, Muskelstörungen, Muskelschmerzen.
  • Systemisch: Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber.

    Gelegentlich, 1/1000

  • Blut und Lymphsystem: Neutropenie und Anämie (beide oder manchmal schwerwiegend), Blutplättchen.
  • Selten, 1/1000

  • Verdauung: Pankreatitis , erhöhte Serumamylase.
  • Leber - Galle: Hepatitis. Haut: Ödeme.
  • Muskelmuskel: Pfeffermuster.
  • Sehr selten, ADR

  • Blut- und Lymphsystem: abnormale rote Blutkörperchen.
  • Nerv: periphere Neuropathie (abnormal).

    Zidovudin

    Sehr häufig, ADR ≥ 1/10

  • Neurologisch: Kopfschmerzen.
  • Verdauung: Übelkeit

    Häufig, 1/100

  • Blut- und Lymphsystem: Anämie, Neutropenie und Leukopenie.
  • Nerv: Schwindel.
  • Verdauungstrakt: Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Leber – Galle: Erhöhung der Konzentration von Leber und Bilirubin Ezymin.
  • Muskelmuskel: Muskelschmerzen.
  • Körper: Unbequem.

    Gelegentlich, 1/1000

  • Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie und alle blutigen Hämatome (begleitet von einer Abnahme des Knochenmarks).
  • Atemwege: Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Verdauung: Blähungen. Haut: Hautausschlag und Juckreiz.
  • Muskelmuskel: Muskelerkrankung.
  • Körper: Fieber, Körperschmerzen und Schwäche.

    Selten, 1/1000

  • Blut- und Lymphsystem: Dichte der roten Blutkörperchen.
  • Stoffwechsel und Ernährung: Milchsäurekontamination hat keine Hypoxie, Anorexie. Geistig: Angst, Depression. Nerv: Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, Verlust der geistigen Sensibilität, Krämpfe. Herz-Kreislauf: Myokarderkrankung.

    Verdauung: Mundschleimhaut, Anomalien und Verdauungsstörungen, Pankreatitis. Leber – Galle: Lebererkrankungen wie Leber mit schwerer Fettverfettung. Haut: Nagel- und Hautzelleninfektion, Urtikaria und Schweiß.

    Niere und Karte: Regelmäßiger Urin.

    Fortpflanzung und Brust: Große Brüste bei Männern . Systemisch: Schüttelfrost, Brustschmerzen und Syndrom Influenza.

    Sehr selten, ADR

  • Blut- und Lymphsystem: Anämie.
  • Anleitung zum Umgang mit UAW

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament Lamzidivir 300 ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Zu Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formel.
  • Patienten mit ungewöhnlich niedriger Anzahl von Neutrophilen (

    Vorsicht bei der Verwendung

    Chemische Infektionen:

    Bei Patienten mit Lamzidivir oder einer anderen Retrovirus-Resistenz kann es weiterhin zu einer HIV-Infektion und anderen Komplikationen kommen. Daher müssen Patienten engmaschig von Ärzten überwacht werden, die Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen haben.

    Unerwünschte Reaktion der Hämatologie:

    Bei Patienten, die Zidovudin anwenden, können Anämie, Neutropenie und Leukopenie (normalerweise nach Neutropenie) auftreten. Diese Symptome treten häufiger bei der höheren Zidovudin-Dosis (1200–1500 mg/Tag) und bei Patienten mit Knochenmarkversagen vor der Behandlung auf, insbesondere bei fortschreitender HIV-Erkrankung.

    Daher sollten hämatologische Parameter bei Patienten, die Lamzidivir anwenden, sorgfältig überwacht werden.

    Pankreatitis:

    Fälle von Pankreatitis treten bei Patienten, die mit Lamivudin und Zidovudin behandelt werden, selten auf. Es ist unklar, ob diese Fälle auf Retrovirus-Resistenz oder HIV zurückzuführen sind. Beenden Sie die Behandlung mit Lamzidivir sofort, wenn klinische Anzeichen, klinische Symptome oder Tests im Zusammenhang mit einer Pankreatitis stehen.

    Milchsäureinfektion:

    Es liegen Berichte über Milchsäureinfektionen vor, die bei der Anwendung von Zidovudin häufig mit einer großen Leber und einer Fettleber einhergehen. Zu den ersten Symptomen (hyperlaktische Laktatsymptome) gehören gutartige gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen), unbekannte Beschwerden, Anorexie, Gewichtsverlust, Atemwegssymptome (schnelles Atmen und/oder tiefes Atmen) oder neurologische Symptome (einschließlich Bewegungseinschränkung).

    Eine Milchsäureinfektion hat eine hohe Sterblichkeitsrate und kann mit Pankreatitis, Leberversagen oder Nierenversagen einhergehen. Milchsäureinfektionen treten in der Regel nach einigen oder mehreren Behandlungsmonaten auf. Zidovudin sollte abgesetzt werden, wenn symptomatische Laktat- und metabolische Azidose oder Laktatazidose, fortschreitende Leber- oder Aminotransferasewerte schnell ansteigen.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Zidovudin bei Patienten (insbesondere fettleibigen Frauen) anwenden, die an einer großen Lebererkrankung, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leber- und Fettlebererkrankungen (einschließlich bestimmter Medikamente und Alkohol) leiden. Patienten mit Hepatitis C und einer Behandlung mit Interferon alpha und Ribavirin sind gefährdet. Patienten mit hohem Risiko sollten engmaschig überwacht werden.

    Söldnerfunktionsstörung:

    Es wurde gezeigt, dass ähnliche Substanzen, Nukleosid und Nukleotid, in vitro und in vivo den Grad der Transformation der Läsionen des Unternehmens verursachen. Es liegen Berichte über Funktionsstörungen der Mitochondrien bei HIV-infizierten Kindern in der Gebärmutter und/oder nach der Geburt aufgrund nukleosidähnlicher Substanzen vor.

    Als unerwünschte Wirkungen werden hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie) und Stoffwechselstörungen (Hyperlipidämie) beschrieben. Diese Reaktionen sind oft vorübergehender Natur. Es wurde über einige spät ausgelöste neurologische Störungen berichtet (Überlegenheit, Krämpfe, abnormales Verhalten).

    Neurologische Störungen sind vorübergehend oder dauerhaft unbekannt. Jedes Kind, das mit Nukleosid- und Nukleotid-ähnlichen Substanzen in der Gebärmutter in Kontakt kommt, auch HIV-negative Kinder, benötigt klinische Überwachung und Tests sowie eine umfassende Untersuchung der mitochondrialen Dysfunktion, falls entsprechende Anzeichen oder Symptome auftreten.

    Fettgewebsatrophie:

    Die Behandlung mit Zidovudin ist mit einem Verlust von Unterhautfett verbunden, der mit der Toxizität der Mitochondrien zusammenhängt. Das Verhältnis und der Schweregrad der Fettgewebeatrophie hängen mit der akkumulierten Konzentration zusammen. Der Fettverlust ist am deutlichsten im Gesicht, an den Gliedmaßen und am Gesäß zu erkennen und erholt sich möglicherweise nicht, wenn auf einen Nicht-Zidovudin-Modus umgestellt wird.

    Patienten sollten regelmäßig untersucht werden, wenn sie nach der Behandlung mit Zidovudin und Produkten, die Zidovudin enthalten, Anzeichen einer Fettgewebeatrophie aufweisen. Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Fettgewebeatrophie sollte auf ein alternatives Behandlungsschema umgestellt werden.

    Gewicht und Stoffwechselparameter:

    Während einer antiviralen Behandlung kann es zu einer Gewichtszunahme und einem Anstieg der Blutfett- und Blutzuckerwerte kommen. Diese Veränderungen können teilweise mit der Kontrolle von Krankheiten und dem Lebensstil zusammenhängen. Für Lipide gibt es einige Hinweise auf Behandlungseffekte, während es für die Gewichtszunahme keine Hinweise auf irgendeine Behandlung gibt.

    Überwachen Sie Blutfette und Blutzucker, um Anweisungen für die HIV-Behandlung festzulegen. Lipidstörungen sollten einer angemessenen klinischen Kontrolle unterzogen werden.

    Immunitätssyndrom:

    Bei Patienten mit HIV-Infektion und schwerer Immunschwäche zum Zeitpunkt der kombinierten Behandlung mit antiviralen Mitteln (Cart) können entzündliche Reaktionen auf Krankheiten auftreten, die keine Symptome aufweisen oder verbleiben und schwere klinische Manifestationen verursachen oder die Symptome verstärken.

    Normalerweise wurden diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder des ersten Monats nach Beginn der Behandlung in Kombination mit Retrovirus-Resistenz beobachtet. Alle entzündlichen Symptome sollten untersucht und bei Bedarf behandelt werden. Auch über Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow) wird bei der Immunsuppression berichtet.

    Allerdings ist die Zeitspanne von der Meldung bis zum Einsetzen sehr unterschiedlich und diese Symptome können Monate nach Beginn der Behandlung auftreten.

    Lebererkrankung:

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zidovudin bei Patienten mit erheblichen versteckten Lebererkrankungen wurde nicht nachgewiesen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C und Cart besteht das Risiko zunehmender unerwünschter Wirkungen auf die Leber, die wahrscheinlich zum Tod führen. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Hepatitis B- oder C-Arzneimitteln beachten Sie bitte die entsprechenden Informationen in diesen Arzneimitteln. Beim Absetzen von Lamzidivir bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus-Infektionen wird empfohlen, den Leberfunktionstest und die Anzeichen einer HBV-Kopie regelmäßig über einen Zeitraum von 4 Monaten zu überwachen, da das Absetzen von Lamivudin zu akuter Hepatitis führen kann.

    Patienten mit früheren Leberfunktionsstörungen, einschließlich chronischer Hepatitis, weisen bei der Behandlung mit Cart eine abnormale Häufigkeit der Leberfunktion auf und sollten überwacht werden. Wenn bei diesen Patienten Hinweise auf eine Verschlechterung der Lebererkrankung vorliegen, muss über eine Unterbrechung oder Beendigung der Behandlung nachgedacht werden.

    Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus koinfiziert sind:

    Aufgrund eines erhöhten Anämierisikos wird die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin nicht empfohlen.

    Knochennekrose:

    Obwohl angenommen wird, dass die Ursache mehrere Faktoren hat (einschließlich der Einnahme von Kortikosteroiden, Alkoholkonsum, schwerer Immunschwäche, höherer Body-Mass-Index), wurden besondere Fälle von Knochennekrose bei HIV-infizierten Patienten mit fortschreitendem Fortschreiten und/oder langfristigem Kontakt mit dem Wagen gemeldet. Bei Schmerzen und Gelenkschmerzen, Steifheit oder Bewegungsschwierigkeiten sollten Patienten ärztlichen Rat einholen.

    Lamzidivir sollte nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die Lamivudin oder Emtricitabin enthalten.

    Eine Kombination von Lamivudin mit Cladribin wird nicht empfohlen.

    Lamzidivir enthält Laktose. Dieses Medikament sollte nicht bei Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, totalem Lactase-Enzymmangel oder schlecht absorbierter Glucose-Galactose angewendet werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine Untersuchungen zur Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Allerdings kann Lamzidivir unerwünschte Wirkungen auf das Nervensystem wie Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. Patienten, bei denen diese Nebenwirkungen bei der Anwendung von Lamzidivir auftreten, sollten kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.

    Schwangerschaft

    Es hat sich gezeigt, dass die Anwendung von Zidovudin bei schwangeren Frauen und die anschließende Behandlung von Babys die Rate der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind verringert. Die Daten zu schwangeren Frauen, die Lamivudin oder Zidovudin anwenden, zeigen keine Monstertoxizität.

    Die Wirkstoffe von Lamzidivir können die Zellkopie hemmen und Zidovudin hat sich in einer Tierstudie als krebserregend für fetale Krebserkrankungen erwiesen.

    Bei Patienten mit Hepatitis, die gleichzeitig mit Lamivudin-haltigen Präparaten wie Lamzidivir infiziert sind und dann schwanger sind, muss beim Absetzen von Lamivudin die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Hepatitis in Betracht gezogen werden.

    Söldnerdysfunktion: Nukleosid- und nukleotidähnliche Substanzen, die in vitro und in vivo nachgewiesen wurden, verursachen den Grad der Transformation der mitochondrialen Schädigung. Es gab einen Bericht über die Funktionsstörung der Mitochondrien bei HIV-negativen Kindern, die mit Nukleosid in der Gebärmutter und/oder nach der Geburt in Berührung kamen.

    Die Zeit des Stillens

    Sowohl Lamivudin als auch Zidovudin gehen in der gleichen Konzentration wie im Serum in die Muttermilch über. HIV-infizierten Müttern wird empfohlen, auf keinen Fall zu stillen, um eine HIV-Infektion zu vermeiden.

    Arzneimittelwechselwirkungen

    Lamzidivir enthält Lamivudin und Zidovudin, daher werden etwaige Wechselwirkungen für jeden einzelnen Wirkstoff im Zusammenhang mit Lamzidivir bestimmt. Klinische Studien zeigen, dass es keine klinische Wechselwirkung zwischen Lamivudin und Zidovudin gibt.

    Zidovudin wird hauptsächlich durch UGT-Enzyme metabolisiert; Die gleichzeitige Anwendung von Induktionsmedikamenten oder Enzymhemmern kann den Zidovudinspiegel verändern. Lamivudin wird in den Nieren ausgeschieden.

    Aktive Lamivudin-Ausscheidung in den Nieren über den Urin über Vermittler organischer Kationen (Octs); Die gleichzeitige Anwendung von Lamivudin mit Oct-Inhibitoren oder Einzelmedikamenten kann zu einem Anstieg des Lamivudin-Spiegels führen.

    Lamivudin und Zidovudin werden durch Cytochrom-HP450-Enzyme (wie CYP 3A4, CYP 2C9 oder CYP 2D6) nicht wesentlich metabolisiert und hemmen oder beeinflussen dieses Enzymsystem auch nicht. Daher besteht nur ein sehr geringes Potenzial für Wechselwirkungen mit Proteaseinhibitoren. Die I-Resistenz von Retroviren, nicht-nukleosidischen Substanzen und anderen Arzneimitteln wird hauptsächlich durch P450-Enzyme metabolisiert.

    Arzneimittelwechselwirkungsstudien werden nur bei Erwachsenen durchgeführt. Die folgende Liste ist nicht vollständig, sondern repräsentativ für die untersuchten Arzneimittelgruppen

    Interaktion

    Durchschnittliche Änderung der Geometrie % (möglicher Mechanismus)

    Empfehlungen zur gleichzeitigen Verwendung

    Nicht untersucht

    Keine Dosisanpassung

    Didanosin/Zidovudin

    Nicht untersucht

    Nicht untersucht

    Keine Kombination empfehlen

    In vitro kann der Antagonismus der HIV-Resistenz zwischen Stavudin und Zidovudin die Wirksamkeit beider Arzneimittel verringern

    Nicht untersucht

    Aufgrund begrenzter Daten ist die klinische Bedeutung nicht bekannt

    (750 mg x 2-mal/Tag mit Nahrung/200 mg x 3-mal/Tag

    Zidovudin: AUC um 33 % erhöht

    Atocavon: AUC ändert sich nicht

    Clarithromycin/Lamivudin

    Nicht untersucht

    Bei getrennter Anwendung von Lamzidivir und Clarithromycin mindestens 2 Stunden

    Zidovudin: AUC um 12 % gesunken

    Lamivudin: AUC um 40 % erhöht

    Trimethoprim: AUC ändert sich nicht

    Sulfamethoxazol: AUC wird nicht wesentlich verändert (Hemmung organischer Kationen)

    Eine Anpassung der Lamzidivir-Dosis ist nicht erforderlich, es sei denn, der Patient leidet an Nierenversagen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cotrimoxazol ist eine klinisch überwachte Patientenüberwachung gewährleistet.

    Hohe Dosen von Co-Trimoxazol zur Behandlung von Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie und Toxoplasma-Infektionen wurden nicht untersucht, um eine Anwendung zu vermeiden.

    Nicht untersucht

    Nicht untersucht

    Mangelnde Datenempfehlungen

    Zidovudin: AUC um 48 % reduziert (UGT-Induktion)

    Phenobarbital/Lamivudin

    Nicht untersucht

    Mangelnde Datenempfehlungen

    Phenobarbital/Zidovudin

    Nicht untersucht

    Möglichkeit, die Zidovudin-Konzentration im Plasma durch UGT-Induktion zu senken

    Phenytoin/Lamivudin

    Nicht untersucht

    Überwachen Sie die Phenytoin-Konzentration

    Phenytoin/Zidovudin

    Phenytoin: AUC steigt oder sinkt

    Nicht untersucht

    Aufgrund begrenzter Daten ist die klinische Bedeutung nicht bekannt. Achten Sie auf Anzeichen einer Zidovudin-Vergiftung.

    Zidovudin: AUC erhöht sich um 80 % (UGT-Hemmung)

    Ranitidin/Lamivudin

    Nicht untersucht

    Ich bin mir über die klinische Bedeutung nicht sicher. Ranitidin wird durch das organische Kationensystem nur teilweise eliminiert.

    Passen Sie die Dosis nicht an

    Ranitidin/Zidovudin

    Nicht untersucht

    Cimetidin/Lamivudin

    Nicht untersucht

    Ich bin mir über die klinische Bedeutung nicht sicher. Cimetidin wird nur teilweise durch das organische Kationensystem in der Niere ausgeschieden.

    Keine Dosisanpassung

    Nicht untersucht

    Nicht untersucht

    In vitro hemmt Lamivudin den intrazellulären Phosphor von Cladribin, wodurch das potenzielle Risiko besteht, dass die Wirkung von Cladribin im Falle einer Koordination bei klinischen Erkrankungen verloren geht. Einige klinische Ergebnisse zeigen auch, dass es zu Wechselwirkungen zwischen Lamivudin und Cladribin kommen kann.

    Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Lamivudin mit Cladribin nicht empfohlen.

    Methadon/Lamivudin

    Nicht untersucht

    Aufgrund begrenzter Daten ist die klinische Bedeutung nicht bekannt. Achten Sie auf Anzeichen einer Zidovudin-Vergiftung.

    Die meisten Patienten müssen die Methadon-Dosis nicht anpassen; Passen Sie gelegentlich die Methadon-Dosis an.

    Zidovudin: AUC erhöht sich um 43 %

    Methadon: AUC ändert sich nicht wesentlich

    Probenecid/Lamivudin

    Nicht untersucht

    Aufgrund begrenzter Daten ist die klinische Bedeutung nicht bekannt. Achten Sie auf Anzeichen einer Zidovudin-Vergiftung.

    Zidovudin: AUC um 106 % erhöht (UGT-Hemmung)

    Aufgrund des erhöhten Anämierisikos sollte Ribavirin nicht gleichzeitig mit Zidovudin angewendet werden.

    Es muss in Betracht gezogen werden, Zidovudin im Kunstkoordinationsschema zu ersetzen, wenn dies festgestellt wurde. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit einer Zidovudin-Anämie in der Vorgeschichte.

    Die gleichzeitige Behandlung, insbesondere die Akutbehandlung, mit Arzneimitteln, die eine Nierentoxizität oder Knochenmarksinhibitoren verursachen (z. B. Pentamidin mit systemischem Zucker, Dapson, Pyrimethamin, Cotrimoxazol, Amphotericin, Flucytosin, Ganciclovir, Interferon, Vincristin, Vinblastin und Doxorubicin), kann ebenfalls das Risiko eines Zidovudin-Syndroms erhöhen.

    Wenn eine Kombination mit Lamzidivir und einem dieser Arzneimittel erforderlich ist, sollte besonderes Augenmerk auf die Überwachung der Nierenfunktion und der hämatologischen Parameter gelegt werden, und gegebenenfalls sollte die Dosis eines oder mehrerer Arzneimittel reduziert werden.

    Eingeschränkte Daten aus klinischen Studien zeigen keine signifikante Erhöhung des Risikos unerwünschter Wirkungen von Zidovudin zusammen mit Cotrimoxazol (siehe interaktive Informationen zu Lamivudin und Cotrimoxazol), Pentamidin vom Gastyp, Pyrimethamin und Aciclovir in einer Dosierung, die dies verhindert.

    Kavallerie des Arzneimittels: Da keine Studien zur Übereinstimmung des Arzneimittels vorliegen, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

  • Lagerung

    In geschlossener Verpackung an einem trockenen Ort aufbewahren. Die Temperatur überschreitet nicht 30 °C.

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    Haftungsausschluss

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