Levothyrox 25µg Merck zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion (2 Blister x 15 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 15 Tabletten
Spezifikationen Levothyroxin-Natrium

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Levothyroxin-Natrium25mcg

Verwendet

Indikationen

Levothyrox 25µg Arzneimittelindikationen zur Behandlung in den folgenden Fällen:

  • Behandlung von gutartigem Kropf. Lernen

    Pharmakologische Gruppe: Schilddrüsenhormon.

    ATC-Code: H03A A01.

    Das synthetische Levothyroxin in Levothyrox hat die gleiche Wirkung wie natürliche Hormone, die hauptsächlich über die Schilddrüse ausgeschieden werden. Es wird an peripheren Stellen und als Hormone in T3 umgewandelt und fördert so seine spezifische Wirkung am T3-Rezeptor. Der Körper kann externes und endogenes Levothyroxin nicht unterscheiden.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Bei oraler Anwendung wird Levothyroxin fast vollständig im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Je nach Formel beträgt die Aufnahmemenge bis zu 80 %. Tmax beträgt etwa 5 bis 6 Stunden.

    Nach oraler Anwendung ist der Wirkungseintritt nach 3-5 Tagen sichtbar. Levothyroxin zeigt einen sehr hohen Grad an Kohäsion mit spezialisiertem Transportprotein von etwa 99,97 %. Diese Protein-Hormon-Verbindung ist nicht homosexuell, daher wird das Hormon im Plasma schnell gebunden und tauscht sich ständig mit dem freien Hormon aus.

    Aufgrund der hohen Proteinkohäsion wird Levothyroxin nicht durch Hämolyse oder Dialyse beeinflusst.

    Die Halbwertszeit von IEVothyroxin beträgt 7 Tage. Bei einer Hyperthyreose ist diese Zeit kürzer (3-4 Tage) und bei einer Hypothyreose länger (ca. 9-10 Tage). Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 10–12 l. Die Leber enthält 1/3 des gesamten Levothyroxins außerhalb der Schilddrüse, sodass sie schnell mit Levothyroxin im Serum austauscht. Das Schilddrüsenhormon wird hauptsächlich in Leber, Niere, Gehirn und Muskeln verstoffwechselt. Die Metaboliten werden über Urin und Kot ausgeschieden. Die allgemeine metabolische Clearance von Levothyroxin beträgt 1,2 l Plasma/Tag.

  • Vor der Einnahme Levothyrox 25µg Merck zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion (2 Blister x 15 Tabletten)

    How to use daily dose can be used once. Use drugs: Use single dose in the morning when the abdomen is empty, half an hour before breakfast, with a little water (for example, half a glass of water). Children take the entire one -time dose at least 30 minutes before the first meal of the day. Dissolve the pill with a little water into a mixture, just dissolve just before drinking, drink with more water. The time for treatment is usually a lifetime for replacement in hypothyroidism and after removing thyroid or removal of the thyroid and in the recurrent preventive prophylaxis after removing the goiter. Coordinate to treat hyperthyroidism after reaching the level of armor is indicated in the period of anti -thyroid drug. For benign goiter, the necessary treatment time is usually from 6 months to 2 years. If the treatment during this time is not enough, it is advisable to consider surgery or luon radiation therapy. Dosage Sodium Levothyroxine Levothyroxine tablets are available from 25 to 100 mcg to treat each patient according to the needs of each individual. Therefore, patients usually only need one tablet. The recommended dose below is only instructed. Dosage for each individual should be determined based on test results and clinical examination. Because some patients have high T4 and FT4 concentrations, the substrate concentration of serum thyroid hormones is a more reliable standard for the next treatment cycle. Thyroid hormone treatment should start with low doses and gradually increase every 2 to 4 weeks until the full replacement dose is achieved. Children: For babies and young children with congenital hypothyroidism, when fast replacement therapy is important, the recommended starting dose is 10 to 15 mcg/kg body weight per day for the first 3 months. After that, the dose should be adjusted for each individual based on clinical signs, thyroid hormone values ​​and TSH. In the elderly, patients with coronary artery disease, and patients with severe or prolonged hypothyroidism, should be cautious at the beginning of treatment with thyroid hormones, that is, should start with a low dose (for example, 12.5 mcg/1 day), then increase the dose slowly and the distance from each other (for example: gradually increase the dose of 12.5 mcg/1 day after every 2 weeks) and regularly monitor thyroid hormone. It is necessary to consider when using the lower dose than the optimal dose needed for complete replacement treatment due to the failure to achieve the complete adjustment results of TSH. Experience shows that lower dose is enough for mild weight patients and large goiter patients. Indications Daily dose recommended (McG levothyroxin sodium/day) Treatment of benign goiter 75 - 200 Renable recurrence after a simple goiter surgery Starting dose: Maintenance dose: 25 - 50 100 - 200 Starting dose: Maintenance dose: 12.5 - 50 100 - 150 mcg/m2 body surface 300 in collaboration with anti -thyroid drugs in the treatment of hyperthyroidism 150 - 300 Specific dosage depends on the condition and level of progression of the disease. For a suitable dose, you need to consult a doctor or medical specialist.What do do when overdose? After overdose, symptoms of metabolic increase significantly appear. Depending on the level of overdose, the recommendation to stop treatment and conduct tests. Symptoms include increased effects similar to sympathetic beta such as fast heartbeat, anxiety, anxiety and increased exercise and these symptoms can be reduced by beta blockers. Treatment with plasma purification may have a very high overdose. In some patients at risk, there are several cases of epilepsy reported when using an individual's tolerance limit. Levothyroxin overdose can lead to hyperthyroidism and can lead to symptoms of acute mental disorders, especially in patients at risk of mental disorders. Many cases of sudden death are reported in patients with abuse of levothyroxin for many years. In an emergency, call the 115 emergency center immediately or go to the nearest local health station. What to do when you forget 1 dose? However, if the time to relax with the next dose is too short, skip the dose and continue the calendar of the drug. Do not use double dose to compensate for missed dose.

    Nebenwirkungen

    Bei Überschreitung der persönlichen Toleranzgrenze für Levothyroxin-Natrium oder bei Überdosierung können typische klinische Symptome einer Hyperthyreose auftreten, insbesondere bei zu schneller Erhöhung der Dosis zu Beginn der Behandlung, wie Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern und Extraherzschlag), Tachykardie, Brustschmerzen, Brustschmerzen, Muskelschwäche, Rötung, Reizung, Nervosität, Zittern, Unruhe, Schweiß, Gewichtsverlust, Durchfall.

    In diesem Fall sollte die Tagesdosis reduziert oder die Einnahme des Arzneimittels für viele Tage eingestellt werden. Kann mit der Behandlung beginnen, wenn die Nebenwirkungen verschwunden sind.

    Bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Levothyrox können allergische Reaktionen auf der Haut und den Atemwegen auftreten. Es liegen Berichte über einige Fälle von Stromkreisen vor.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Levothyrox 25 µg ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Levothyroxin und schilddrüsenresistente Mittel gegen Hyperthyreose während der Schwangerschaft.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Vor Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen oder vor der Durchführung von Tests zur Schilddrüsenhemmung, zur Beseitigung oder Behandlung von Krankheiten und den folgenden Erkrankungen: Herzinfarkt, Angina pectoris, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Satteldrüse, Nebennierenfunktionsstörung. Auch eine autonome Schilddrüsenerkrankung sollte vor Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen ausgeschlossen oder behandelt werden.

    Bei Beginn der Behandlung mit Levothyroxin bei Patienten mit einem Risiko für psychische Störungen wird empfohlen, mit niedrigen Dosen von IEVothyroxin zu beginnen und die Dosis von Beginn der Behandlung an zu erhöhen. Patienten müssen überwacht werden. Treten Anzeichen psychischer Störungen auf, sollte eine Anpassung des Levothyroxins in Betracht gezogen werden.

    Hyperthus aufgrund milder Medikamente sollte auch bei Patienten mit koronarer Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz und Tachykardie vermieden werden. Daher ist es in diesen Fällen notwendig, die Schilddrüsenhormonindikatoren regelmäßig zu überprüfen.

    Im Falle einer sekundären Hypothyreose ist es notwendig, vor der Ersatzbehandlung die Ursache zu ermitteln und zu ermitteln, ob bei Nebennierenversagen mit der Ersatztherapie begonnen werden muss.

    Bei Verdacht auf eine autonome Schilddrüsenerkrankung ist es ratsam, vor der Behandlung einen Test oder einen Inhibitortest durchzuführen.

    Vermeiden Sie Levothyroxin-Serum auf physiologischem Niveau bei Hypothyreose bei Frauen in den Wechseljahren und erhöhen Sie das Osteoporoserisiko. Überprüfen Sie daher die Schilddrüsenfunktion.

    Verwenden Sie Levothyroxin nicht bei Hyperthyreose, es sei denn, Sie verwenden es zusammen mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten bei der Behandlung von Hyperthyreose.

    Schilddrüsenhormone werden nicht zum Abnehmen verwendet. Bei Patienten mit Panzerung führt die Behandlung mit Levothyroxin nicht zu Gewichtsverlust. Hohe Dosen können schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen. Koordinieren Sie hohe Levothyrox-Dosen nicht mit einigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion, wie z. B. sympathischen Medikamenten.

    Nach der Behandlung mit Levothyroxin sollte im Berichtsfeld die Dosierung entsprechend dem klinischen Ansprechen des Patienten und den Testergebnissen angepasst werden, falls Sie zu anderen Arzneimitteletiketten wechseln möchten.

    Bei der Kombination von Orlistat und Levothyroxin kann es zu einer Hypothyreose und/oder einer verminderten Kontrolle der Hypothyreose kommen (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“ und „andere Formen von Wechselwirkungen“). Patienten, die IEVothyroxin anwenden, sollten vor Beginn der Behandlung mit Orlistat einen Arzt konsultieren. Orlistat und Levothyroxin müssen möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten angewendet werden, und die Levothyroxin-Dosis muss möglicherweise angepasst werden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Patienten durch Kontrolle der Serumhormone zu überwachen.

    Dieses Medikament enthält Laktose, daher vertragen Patienten Galactose aufgrund genetischer Veranlagung, eines Mangels an Lapp-Lactase oder Glucose nicht. Galactose sollte dieses Medikament nicht verwenden.

    Für Patienten mit Diabetes und Patienten, die sich unter Gerinnungsbehandlung befinden, beachten Sie die Wechselwirkungen von Arzneimitteln und andere Formen von Wechselwirkungen.

    Die Wirkung von Medikamenten auf das Fahren und Bedienen von Maschinen

    Es wurden keine Tests zum Fahren und Bedienen von Maschinen durchgeführt. Da Levothyroxin jedoch einem natürlichen Schilddrüsenhormon ähnelt, ist nicht davon auszugehen, dass Levothyrox Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat.

    Verwenden Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Schwangerschaft:

    Eine Behandlung mit Levothyroxin sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit gewährleistet sein. Während der Schwangerschaft muss die Dosierung erhöht werden.

    Die Erfahrung zeigt, dass es keine Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit einer teratogenen Wirkung oder einer Arzneimittelvergiftung durch Arzneimittel beim Menschen in der empfohlenen Dosierung gibt. Sehr hohe Levothyroxin-Dosen während der Schwangerschaft können negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und nach der Geburt haben.

    Spezifizieren Sie nicht die Behandlung von Hyperthyreose in Kombination mit Levothyroxin und Antithyroid-Medikamenten während der Schwangerschaft. Diese Kombination erfordert hohe Dosen an Schilddrüsenmedikamenten, damit sie die Plazenta passieren und bei Säuglingen eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen können.

    Führen Sie während der Schwangerschaft keine Diagnose eines Schilddrüsenhemmers durch, da die Anwendung von radioaktivem Jod bei schwangeren Frauen kontraindiziert ist.

    Stillzeit:

    Levothyroxin geht während des Stillens in die Muttermilch über, aber bei der empfohlenen Behandlungsdosis reicht die Konzentration nicht aus, um bei Neugeborenen eine Hyperthyreose oder eine Hemmung der TSH-Sekretion zu verursachen.

    Interaktives Medikament

    Diabetes: Levothyroxin kann die Auswirkungen von Diabetes reduzieren. Daher ist es ratsam, den Blutzucker zu Beginn einer Schilddrüsenhormonbehandlung regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis bei Diabetes anzupassen.

    Cumarin-Derivate: Die Wirkung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln kann sich verstärken, da Levothyroxin gerinnungshemmende Arzneimittel aus Plasmaproteinen freisetzt, wodurch sich das Risiko von Blutungen, wie z. B. Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder im Zentralnervensystem, insbesondere bei älteren Patienten, erhöht. Daher ist es notwendig, den Gerinnungsindex zu Beginn und während des Behandlungsprozesses regelmäßig zu überprüfen. Gegebenenfalls muss die gerinnungshemmende Dosis angepasst werden.

    Proteasehemmer: Proteasehemmer (wie Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirkung von Levothyroxin beeinträchtigen. Es wird empfohlen, den Schilddrüsenhormonindex genau zu überwachen. Passen Sie gegebenenfalls die Levothyroxin-Dosis an.

    Phenytoin: Phenytoin kann die Wirkung von Levothyroxin beeinflussen, indem es Levothyroxin aus Serumprotein freisetzt und so das Verhältnis von FT4 und FT3 erhöht. Andererseits erhöht Phenytoin den Metabolismus von Levothyroxin in der Leber. Empfehlung: Die Schilddrüsenhormone sollten engmaschig überwacht werden.

    Cholestyramin, Colestipol: Die Verwendung von Ionenaustauscherharzen wie Cholestyramin und Colestipol hemmt die Absorption von Natrium-Levothyroxin. Trinken Sie also 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Substanzen Natrium-Levothyroxin.

    Pillen mit Aluminium, Eisen, Calciumcarbonat: Aluminiumhaltige Arzneimittel (Antazida, Sucralfat) werden in der Literatur als geeignet beschrieben, die Wirkung von Levothyroxin zu verringern. Daher sollte Levothyroxin 2 Stunden vor der Verwendung von Aluminium eingenommen werden.

    Das Gleiche gilt für Eisen- und Calciumcarbonat-Medikamente.

    Salicylat, Dicumarol, Furosemid, Clofibrat: Salicylat, Dicumarol, hochdosiertes Furosemid (250 mg), Clofibone und andere Substanzen können Natrium-Levothyroxin aus Plasmaproteinen freisetzen und so den FT4-Anteil erhöhen.

    Orlistat: Hypermanie und/oder eine verminderte Kontrolle der Hypothyreose können auftreten, wenn Orlistat und Levothyroxin gleichzeitig angewendet werden. Dies kann auf eine verminderte Aufnahme von Jodsalz und/oder Levothyroxin zurückzuführen sein.

    Sevelamer: SEVELAMER kann die Aufnahme von Levothyroxin verringern. Daher wird empfohlen, dass Patienten zu Beginn und Ende einer kombinierten Behandlung die Schilddrüsenfunktion überwachen. Passen Sie gegebenenfalls die Levothyroxin-Dosis an.

    Tyrosinkinase-Hemmer: Tyrosinkinase-Hemmer (wie Imatinib, Sunitinib) können die Wirkung von Levothyroxin verringern. Daher wird empfohlen, dass Patienten zu Beginn und Ende einer kombinierten Behandlung die Schilddrüsenfunktion überwachen. Passen Sie gegebenenfalls die Levothyroxin-Dosis an.

    Propylthiouracil, Glukokortikoid, sympathischer Neurotransmitter, Amiodaron und jodhaltiges Kontrastmittel

    Diese Substanzen hemmen den peripheren Stoffwechsel von T4 bis T3.

    Aufgrund des hohen Jodgehalts kann Amiodaron sowohl eine Hyperthyreose als auch eine Hypothyreose auslösen. Es sollte insbesondere bei Schilddrüsenerkrankungen beachtet werden, kann jedoch nicht als selbstkontrollierende Schilddrüsenerkrankung identifiziert werden.

    Sertralin, Chloroquin/Proguanil: Diese Substanzen reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin und erhöhen den Serumspiegel.

    Enzyminduzierende Arzneimittel: Enzyminduzierte Arzneimittel wie Barbiturat und Carbamazepin können die Leber-Clearance von Levothyroxin erhöhen.

    Östrogen: Frauen, die östrogenhaltige Antibabypillen einnehmen, oder Frauen in den Wechseljahren, die stattdessen Hormone einnehmen, können den Bedarf an Levothyroxin erhöhen.

    Sojahaltige Stoffe: Sojahaltige Stoffe können die Aufnahme von Levothyroxin im Darm verringern. Daher kann eine Erhöhung der Levothyrox-Dosis erforderlich sein, insbesondere wenn mit der Einnahme sojahaltiger Nahrungsergänzungsmittel begonnen oder aufgehört wird.

    Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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