Levothyrox 50 µg Merck zur Behandlung von Kropf, Hypothyreose und Krebs (2 Blister x 15 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 15 Tabletten
Spezifikationen Levothyroxin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Levothyroxin | 50mcg |
Verwendet
Indikationen
Levothyrox-Medikament ist in folgenden Fällen angezeigt:
Pharmakologische Gruppe: Schilddrüsenhormon
am Stand: November 2001
Das in Levothyrox® synthetisierte Levothyroxin hat die gleiche Wirkung wie natürliche Hormone, die von der Schilddrüse ausgeschieden werden. Es wird in peripheren Organen, beispielsweise in Hormonen, in T3 umgewandelt, was seine spezifische Wirkung am T3-Rezeptor fördert. Der Körper kann externes und endogenes Levothyroxin nicht unterscheiden.
Dynamische Pharmakokinetik
Levothyroxin wird oral fast vollständig im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Je nach Formel kann die Absorptionsmenge bis zu 80 % betragen. Tmax beträgt etwa 5 bis 6 Stunden. Nach oraler Anwendung stellt sich die Wirkung nach 3-5 Tagen ein.
Levothyroxin zeigt einen sehr hohen Grad an Kohäsion mit spezialisiertem Transportprotein von etwa 99,97 %. Diese Protein-Hormon-Verbindung wird nicht assimiliert, so dass das Hormon im Plasma schnell gebunden wird und ständig mit dem freien Hormon ausgetauscht wird. Aufgrund der hohen Proteinkohäsion wird Levothyroxin weder durch Hämolyse noch durch Dialyse beeinträchtigt. Die Halbwertszeit von Levothyroxin beträgt durchschnittlich 7 Tage.
Bei einer Hyperthyreose ist diese Zeit kürzer (3–4 Tage) und bei einer Hypothyreose länger (ca. 9–10 Tage). Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 10 - 12L. Die Leber enthält 1/3 des gesamten Levothyroxins außerhalb der Schilddrüse, sodass sie schnell mit Levothyroxin im Serum austauscht. Das Schilddrüsenhormon wird hauptsächlich in Leber, Niere, Gehirn und Muskeln verstoffwechselt. Die Metaboliten werden über Urin und Kot ausgeschieden. Die gesamte metabolische Clearance von Levothyroxin beträgt 1,2 l Plasma/Tag.
Vor der Einnahme Levothyrox 50 µg Merck zur Behandlung von Kropf, Hypothyreose und Krebs (2 Blister x 15 Tabletten)
Anwendung 2>Die Tagesdosis kann einmal verwendet werden.
Medikamente einnehmen: Morgens bei leerem Bauch eine Einzeldosis einnehmen, eine halbe Stunde vor dem Frühstück, mit etwas Wasser trinken (zum Beispiel: ein halbes Glas Wasser).
Kinder nehmen die gesamte Einzeldosis mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages ein. Lösen Sie die Pille mit etwas Wasser zu einer Mischung auf und trinken Sie sie mit etwas Wasser. Lösen Sie die Pille einfach kurz vor dem Trinken auf.
Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel ein Leben lang für den Ersatz bei Hypothyreose und nach Entfernung der Schilddrüse oder Entfernung der Schilddrüse und bei der wiederkehrenden vorbeugenden Prophylaxe nach Entfernung des Kropfes.
Eine Koordinierung zur Behandlung von Hyperthyreose nach Erreichen des Rüstungsniveaus ist in der Zeitspanne mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten angezeigt.
Bei gutartigem Kropf beträgt die erforderliche Behandlungszeit in der Regel 6 Monate bis 2 Jahre. Reicht die Behandlung in dieser Zeit nicht aus, empfiehlt es sich, über eine Operation oder eine Tumorbestrahlung nachzudenken.
DosierungNatrium-Levothyroxin Levothyroxin-Tabletten sind mit 25 bis 100 µg erhältlich, um jeden Patienten entsprechend den Bedürfnissen jedes Einzelnen zu behandeln. Daher benötigen Patienten in der Regel nur eine Tablette.
Die unten angegebene empfohlene Dosis ist nur eine Empfehlung.
Die Dosierung für jeden Einzelnen sollte auf der Grundlage von Testergebnissen und klinischer Untersuchung bestimmt werden. Da einige Patienten hohe T4- und FT4-Konzentrationen aufweisen, ist die Substratkonzentration der Schilddrüsenhormone im Serum ein zuverlässigerer Standard für den nächsten Behandlungszyklus.
Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen sollte mit niedrigen Dosen beginnen und alle 2 bis 4 Wochen schrittweise gesteigert werden, bis die volle Ersatzdosis erreicht ist.
Kinder: Für Babys und Kleinkinder mit angeborener Hypothyreose, bei denen eine schnelle Ersatztherapie wichtig ist, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 10 bis 15 µg/kg Körpergewicht pro Tag für die ersten 3 Monate. Danach sollte die Dosis für jeden Einzelnen anhand der klinischen Symptome, der Schilddrüsenhormonwerte und des TSH angepasst werden.
Bei älteren Menschen, Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Patienten mit schwerer oder länger anhaltender Hypothyreose sollte zu Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen Vorsicht geboten sein, d zu berücksichtigen, wenn eine niedrigere Dosis als die optimale Dosis verwendet wird, die für eine vollständige Ersatzbehandlung erforderlich ist, da die vollständigen Anpassungsergebnisse von TSH nicht erreicht werden können.
Die Erfahrung zeigt, dass eine niedrigere Dosis für Patienten mit leichtem Gewicht und Patienten mit großem Kropf ausreichend ist.
Empfohlene Dosis:
Behandlung von gutartigem Kropf: 75 - 200 (McG Levothyroxinnatri/Tag).
Präventives Wiederauftreten nach einer bloßen Kropfoperation: 75 – 200 (McG Levothyroxinnatri/Tag).
Alternative Behandlung bei Hypothyreose bei Erwachsenen:
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun?
Eine Erhöhung von T3 ist ein authentischer Indikator für eine Überdosierung, nicht eine Erhöhung von T4 und FT4.
Nach einer Überdosierung treten Symptome einer deutlichen Stoffwechselsteigerung auf (siehe unerwünschte Wirkungen). Abhängig vom Grad der Überdosierung werden Empfehlungen zum Abbruch der Behandlung und zur Durchführung von Tests gegeben. Zu den Symptomen gehören verstärkte Wirkungen wie sympathisches Beta wie schneller Herzschlag, Angstzustände, Unruhe und vermehrte Bewegung, die durch Betablocker reduziert werden können. Bei sehr hoher Überdosierung kann eine Behandlung mit raffiniertem Plasma wirksam sein. Bei einigen Risikopatienten wurden einige Fälle von Epilepsie gemeldet, wenn die individuelle Toleranzgrenze verwendet wurde.
Eine Überdosierung von Levothyroxin kann zu einer Schilddrüsenüberfunktion und zu Symptomen akuter psychischer Störungen führen, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für psychische Störungen.
Viele Fälle von plötzlichem Tod werden bei Patienten mit langjährigem Levothyroxin-Missbrauch gemeldet.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Khi vượt mức giới hạn dung nạp cá nhân hoặc quá liều levothyroxine natri, các triệu chứng lâm sàng điển hình của cường giáp có thể xảy ra, đặc biệt là trong trường hợp tăng liều quá nhanh khi bắt đầu điều trị như loạn nhịp tim (như rung nhĩ và). ngoại tâm thu), nhịp tim nhanh, đánh trống ngực, tình trạng đau ngực, đau đầu, yếu cơ ắt chuột rút, đỏ bừng, Schweiß, Gewichtsverlust, Durchfall, Schweiß, Gewichtsverlust, Durchfall.
In solchen Fällen sollte die Tagesdosis reduziert oder die Einnahme des Arzneimittels für viele Tage eingestellt werden. Kann mit der Behandlung beginnen, wenn die Nebenwirkungen verschwunden sind.
Bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Levothyrox® können allergische Reaktionen auf der Haut und den Atemwegen auftreten. Es gab Berichte über einige Fälle von Stromkreisen.Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Levothyrox-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsicht bei der Anwendung
Vor Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen oder vor der Durchführung von Schilddrüsenhemmern zur Beseitigung oder Behandlung der folgenden Gesundheitszustände: Herzinfarkt, Angina pectoris, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Hypophyseninsertion, Nebenniereninsuffizienz. Auch eine autonome Schilddrüsenerkrankung sollte vor Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen ausgeschlossen bzw. behandelt werden.
Bei Beginn der Behandlung mit Levothyroxin bei Patienten mit einem Risiko für psychische Störungen wird empfohlen, mit niedrigen Levothyroxin-Dosen zu beginnen und die Dosis von Beginn der Behandlung an zu erhöhen. Patienten müssen überwacht werden. Treten Anzeichen psychischer Störungen auf, sollte eine Anpassung der Levothyroxin-Dosis in Betracht gezogen werden.
Hyperthespan aufgrund milder Medikamente sollte bei Patienten mit koronarer Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz oder Tachykardie vermieden werden. Daher ist es in diesen Fällen notwendig, die Schilddrüsenhormonindikatoren regelmäßig zu überprüfen.
Im Falle einer Abwehrhypothyreose muss vor der Ersatzbehandlung die Ursache ermittelt werden und gegebenenfalls mit der Behandlung des Nebennieren-Nierenversagens begonnen werden.
Bei Verdacht auf eine autonome Schilddrüsenerkrankung ist es ratsam, vor der Behandlung einen Test oder einen Inhibitortest durchzuführen.
Vermeiden Sie Levothyroxin-Serum auf physiologischem Niveau bei Hypothyreose bei Frauen in den Wechseljahren und erhöhen Sie das Osteoporoserisiko. Überprüfen Sie daher die Schilddrüsenfunktion.
Verwenden Sie Levothyroxin nicht bei Hyperthyreose, es sei denn, Sie verwenden es zusammen mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten bei der Behandlung von Hyperthyreose.
Schilddrüsenhormone werden nicht zum Abnehmen verwendet. Bei Patienten mit Panzerung führt die Behandlung mit Levothyroxin nicht zu Gewichtsverlust. Hohe Dosen können schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen. Koordinieren Sie hohe Levothyrox-Dosen nicht mit einigen Medikamenten zur Gewichtsabnahme, zum Beispiel sympathischen Medikamenten.
Falls Sie nach der Behandlung mit Levothyroxin auf ein anderes Medikament umsteigen möchten, wird empfohlen, die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen des Patienten und den Testergebnissen anzupassen.
Bei Kombination mit Orlistat und Levothyroxin kann es zu einer Hypothyreose und/oder einer verminderten Kontrolle der Hypothyreose kommen. Patienten, die Levothyroxin anwenden, sollten vor Beginn, Beendigung oder Änderung der Behandlung mit Orlistat einen Arzt konsultieren. Orlistat und Levothyroxin müssen möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten angewendet werden und die Levothyroxin-Dosis muss möglicherweise angepasst werden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Patienten durch Kontrolle der Serumhormone zu überwachen.
Für Patienten mit Diabetes und Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, ist Vorsicht geboten.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Untersuchungen zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Da Levothyroxin jedoch wie ein natürliches Schilddrüsenhormon ist, ist davon auszugehen, dass Levothyrox® keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat.
Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein
Die Behandlung mit Levothyroxin sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit gewährleistet sein. Die benötigte Dosis kann während der Schwangerschaft steigen. Da es bereits in den ersten vier Schwangerschaftswochen zu einem Serumanstieg kommen kann, nehmen schwangere Frauen Levothyroxin ein. Deshalb sollten sie alle drei Monate ihren TSH-Wert kontrollieren, um sicherzustellen, dass der Serumwert der Mutter im speziellen Referenzbereich aller drei Schwangerschaftsmonate liegt.
Die Erhöhung des Serumtanks sollte durch eine Erhöhung der Levothyroxin-Dosis angepasst werden. Da der TSH-Wert nach der Geburt dem Wert vor der Schwangerschaft ähnelt, sollte die Levothyroxin-Dosis unmittelbar nach der Geburt an die Dosis vor der Schwangerschaft angepasst werden. Der Serumspiegel sollte 6 – 8 Wochen nach der Geburt erreicht sein.
Schwangere Frauen
Die Erfahrung zeigt, dass es keine Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit einer teratogenen Wirkung oder einer Arzneimittelvergiftung aufgrund von Arzneimitteln beim Menschen in der empfohlenen Dosierung gibt.
Sehr hohe Levothyroxin-Dosen während der Schwangerschaft können negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und nach der Geburt haben.
Spezifizieren Sie nicht die Behandlung einer Hyperthyreose in Kombination mit Levothyroxin und Antithyroid-Medikamenten während der Schwangerschaft. Diese Kombination erfordert hohe Dosen an Schilddrüsenmedikamenten. Das Medikament kann die Plazenta passieren und bei Säuglingen eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen.
Führen Sie während der Schwangerschaft keine Diagnose eines Schilddrüsenhemmers durch, da die Anwendung von radioaktivem Jod bei schwangeren Frauen kontraindiziert ist.
stillende Frauen
Levothyroxin wird während des Stillens in die Muttermilch ausgeschieden, aber bei der empfohlenen Dosis reicht die Konzentration nicht aus, um bei Säuglingen eine Hyperthyreose oder eine TSH-Hemmung zu verursachen.
Interaktives Medikament
Diabetes-Behandlung: Levothyroxin kann die Wirkung von Medikamenten zur Diabetes-Behandlung verringern. Daher ist es ratsam, den Blutzucker zu Beginn einer Schilddrüsenhormonbehandlung regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis bei Diabetes anzupassen.
Cumarin-Derivate: Die Wirkung von Antikoagulanzien kann dadurch verstärkt werden, dass Levothyroxin gerinnungshemmende Wirkstoffe aus Plasmaproteinen freisetzt, wodurch sich insbesondere bei älteren Patienten das Risiko von Blutungen wie Magen-Darm-Blutungen oder Zentralnervenblutungen erhöht. Daher ist es notwendig, den Gerinnungsindex zu Beginn und während der kombinierten Behandlung regelmäßig zu überprüfen. Gegebenenfalls muss die gerinnungshemmende Dosis angepasst werden.
Proteasehemmer: Proteasehemmer (wie Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirkung von Levothyroxin beeinträchtigen. Es wird empfohlen, den Schilddrüsenhormonindex genau zu überwachen. Passen Sie gegebenenfalls die Levothyroxin-Dosis an.
Phenytoin: Phenytoin kann die Wirkung von Levothyroxin beeinflussen, indem es Levothyroxin aus Serumprotein freisetzt, das FT4 und FT3 erhöht. Andererseits erhöht Phenytoin den Metabolismus von Levothyroxin in der Leber. Empfehlung: Die Schilddrüsenhormone sollten engmaschig überwacht werden.
Cholestyramin, Colestipol: Die Verwendung von Ionenaustauscherharzen wie Cholestyramin und Colestipol hemmt die Absorption von Levothyroxin-Natrium. Nehmen Sie daher Levothyroxin-Natrium 4–5 Stunden vor der Verwendung dieser Substanzen ein.
Aluminium-, Eisen- und Calciumsalze: Aluminiumhaltige Arzneimittel (Antazida, Sucralfat) werden in der Literatur als geeignet beschrieben, die Wirkung von Levothyroxin zu verringern. Daher sollte Levothyroxin mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Aluminiumpräparaten eingenommen werden. Gleiches gilt für eisen- und kalziumhaltige Arzneimittel.
Salicylat, Dicumarol, Furosemid, Clofibroat: Salicylat, Dicumarol, hochdosiertes Furosemid (250 mg), Clofibrat und andere Substanzen können Levothyroxin-Natrium aus Plasmaproteinen lösen und so FT4 erhöhen.
Orlistat: Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat und Levothyroxin kann es zu Hypermanie und/oder einer verminderten Kontrolle der Hypothyreose kommen. Dies kann auf die Reduzierung von Guise und/oder Levothyroxin zurückzuführen sein.
SEVELAMER: SEVELAMER kann die Aufnahme von Levothyroxin verringern. Daher wird empfohlen, dass Patienten zu Beginn und Ende einer kombinierten Behandlung die Schilddrüsenfunktion überwachen. Passen Sie gegebenenfalls die Levothyroxin-Dosis an.
Tyrosinkinase-Hemmer: Tyrosinkinase-Hemmer (wie Imatinib, Sunitinib) können die Wirkung von Levothyroxin verringern. Daher wird empfohlen, dass Patienten zu Beginn und Ende einer kombinierten Behandlung die Schilddrüsenfunktion überwachen. Passen Sie gegebenenfalls die Levothyroxin-Dosis an.
Propylthiouracil, Glukokortikoid, sympathischer Neurotransmitter, Amiodaron und jodhaltiges Kontrastmittel: Diese Substanzen hemmen den peripheren Stoffwechsel von T4 nach T3. Aufgrund des hohen Jodgehalts kann Amiodaron sowohl eine Hyperthyreose als auch eine Hypothyreose auslösen. Es sollte insbesondere bei Schilddrüsenerkrankungen beachtet werden, kann jedoch nicht als selbstkontrollierende Schilddrüsenerkrankung identifiziert werden.
Sertralin, Chloroquin/Proguanil: Diese Substanzen reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin und erhöhen den Serumspiegel.
Enzyminduzierte Arzneimittel: Enzyminduzierte Arzneimittel wie Barbiturat und Carbamazepin können die Leber-Clearance von Levothyroxin erhöhen.
Östrogen: Frauen, die Antibabypillen einnehmen, enthalten Östrogen, oder Frauen in den Wechseljahren, die stattdessen Hormone einnehmen, können den Bedarf an Levothyroxin erhöhen.
Sojahaltige Stoffe: Sojahaltige Stoffe können die Aufnahme von Levothyroxin im Darm verringern. Daher kann eine Anpassung der Levothyrox-Dosis erforderlich sein, insbesondere wenn mit der Einnahme von sojabohnenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln begonnen oder aufgehört wird.
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Andere Drogen
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