Levothyrox 50 µg Merck zur Behandlung von Kropf, Hypothyreose und Krebs (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Levothyroxin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Levothyroxin50mcg

Verwendet

Indikationen

Levothyrox 50µg Tabletten sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung von gutartigem Kropf.

    Pharmakokologie

    Das synthetische Levothyroxin in Levothyrox hat die gleiche Wirkung wie natürliche Hormone, die von der Schilddrüse ausgeschieden werden. Es wird an peripheren Stellen und als Hormone in T3 umgewandelt und fördert so seine spezifische Wirkung am T3-Rezeptor. Der Körper kann externes und endogenes Levothyroxin nicht unterscheiden.

    Pharmakokinetik

    Bei oraler Anwendung wird Levothyroxin fast vollständig im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Je nach Formel kann die Absorptionsmenge bis zu 80 % betragen. Tmax beträgt etwa 5 bis 6 Stunden.

    Nach oraler Anwendung ist der Wirkungseintritt nach 3-5 Tagen sichtbar. Levothyroxin zeigt einen sehr hohen Grad an Kohäsion mit spezialisiertem Transportprotein von etwa 99,97 %. Diese Protein-Hormon-Verbindung ist nicht homosexuell, daher wird das Hormon im Plasma schnell gebunden und tauscht sich ständig mit dem freien Hormon aus.

    Aufgrund der hohen Proteinkohäsion wird Levothyroxin nicht durch Hämolyse oder Dialyse beeinflusst.

    Die Halbwertszeit von Levothyroxin beträgt durchschnittlich 7 Tage. Bei einer Hyperthyreose ist diese Zeit kürzer (3-4 Tage) und bei einer Hypothyreose länger (ca. 9-10 Tage). Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 10–12 l. Die Leber enthält 1/3 des gesamten Levothyroxins außerhalb der Schilddrüse, sodass sie schnell mit Levothyroxin im Serum austauscht. Das Schilddrüsenhormon wird hauptsächlich in Leber, Niere, Gehirn und Muskeln verstoffwechselt. Die Metaboliten werden über Urin und Kot ausgeschieden. Die allgemeine metabolische Clearance von Levothyroxin beträgt 1,21 Plasma/Tag.

  • Vor der Einnahme Levothyrox 50 µg Merck zur Behandlung von Kropf, Hypothyreose und Krebs (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Nehmen Sie eine Einzeldosis morgens bei leerem Bauch eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit etwas Wasser ein (z. B. ein halbes Glas Wasser).

    Kinder nehmen die gesamte Einzeldosis mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages ein. Lösen Sie die Pille mit etwas Wasser zu einer Mischung auf, lösen Sie sie kurz vor dem Trinken auf und trinken Sie sie mit mehr Wasser.

    Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel ein Leben lang für den Ersatz bei Hypothyreose und nach Entfernung der Schilddrüse oder Entfernung der Schilddrüse und bei der wiederkehrenden vorbeugenden Prophylaxe nach Entfernung des Kropfes.

    Eine Koordinierung zur Behandlung von Hyperthyreose nach Erreichen des Rüstungsniveaus ist in der Zeitspanne mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten angezeigt.

    Bei gutartigem Kropf beträgt die erforderliche Behandlungszeit in der Regel 6 Monate bis 2 Jahre. Wenn die Behandlung in diesem Zeitraum nicht ausreicht, ist eine Operation oder eine Jodbestrahlung ratsam.

    Dosierung

    Die unten empfohlene Dosierung ist nur eine Empfehlung.

    Die Dosierung für jeden Einzelnen sollte auf der Grundlage von Testergebnissen und klinischer Untersuchung bestimmt werden. Da einige Patienten hohe T4- und FT4-Konzentrationen aufweisen, ist die durchschnittliche Konzentration der Schilddrüsenhormone im Serum zuverlässiger für den Behandlungsprozess.

    Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen sollte mit niedrigen Dosen beginnen und alle 2 bis 4 Wochen schrittweise gesteigert werden, bis eine vollständige Ersatzdosis erreicht ist.

    Für Babys und Kleinkinder mit angeborener Hypothyreose: Wenn eine schnelle Ersatztherapie wichtig ist, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 10 bis 15 µg/kg Körpergewicht pro Tag für die ersten 3 Monate. Danach sollte die Dosis für jeden Einzelnen basierend auf den klinischen Symptomen sowie den Schilddrüsenhormonen und TSH angepasst werden.

    Bei älteren Menschen, Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Patienten mit schwerer oder länger anhaltender Hypothyreose sollte zu Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen Vorsicht geboten sein, d

    Eine niedrigere Dosis als die optimale Dosis, die für eine vollständige Ersatzbehandlung erforderlich ist, führt zu einer unvollständigen TSH-Anpassung, daher ist dies zu berücksichtigen.

    Die Erfahrung zeigt, dass eine niedrigere Dosis für Patienten mit leichtem Gewicht und Patienten mit großem Kropf ausreichend ist.

    angegeben

    Tägliche Empfehlungen

    (mcg Natrium-Levothyroxin/Tag)

    75 - 200 75 - 200

  • Erhaltungsdosis
  • 100 - 200

  • Erhaltungsdosis
  • 100 - 150 µg/m2 Körperoberfläche

    150 - 300

    50 - 100

    Wird zur Diagnose von Schilddrüsenhemmungstests verwendet

    Woche 2 und 1 vor dem Test

    200

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung? Nach einer Überdosierung treten deutlich erhöhte Stoffwechselsymptome auf (siehe unerwünschte Wirkung).

    Abhängig vom Ausmaß der Überdosierung Empfehlungen zum Abbruch der Behandlung und zur Durchführung von Tests.

    Zu den Symptomen gehören verstärkte Wirkungen wie sympathisches Beta, wie schneller Herzschlag, Angstzustände, Unruhe und erhöhte Bewegung. Diese Symptome können durch Betablocker reduziert werden. Bei sehr hoher Überdosierung kann eine Behandlung mit raffiniertem Plasma wirksam sein. Bei einigen Risikopatienten wurden einige Fälle von Epilepsie gemeldet, wenn die individuelle Toleranzgrenze verwendet wurde.

    Eine Überdosierung von Levothyroxin kann zu einer Hyperthyreose und zu akuten psychischen Störungen führen, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für psychische Störungen. Bei Patienten mit langjährigem Levothyroxin-Missbrauch werden viele Fälle von plötzlichem Tod gemeldet.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Levothyrox 50µg kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Bei Überschreitung der persönlichen Toleranzgrenze für Levothyroxin-Natrium oder bei Überdosierung können typische klinische Symptome einer Hyperthyreose auftreten, insbesondere bei zu schneller Erhöhung der Dosis zu Beginn der Behandlung, wie Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern und Extra-Geistigkeit), Tachykardie, Brustschmerzen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschwäche und Ratten, Vortäuschung, Nervosität, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern, Zurückhaltung, Zittern, Zurückhaltung, Nervosität Schweiß, Gewichtsverlust, Durchfall.

    In diesem Fall sollte die Tagesdosis reduziert oder die Einnahme des Arzneimittels für viele Tage eingestellt werden. Kann mit der Behandlung beginnen, wenn die Nebenwirkungen verschwunden sind.

    Bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Levothyrox können allergische Reaktionen auf der Haut und den Atemwegen auftreten. Es liegen Berichte über einige Fälle von Stromkreisen vor.

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Das Medikament Levothyrox 50 µg ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Levothyroxin und Anti-Schilddrüsen-Mittel bei Hyperthyreose während der Schwangerschaft (siehe Abschnitt „Schwangere und Stillende“).
  • Vorsicht bei der Anwendung

    Vor Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen oder vor der Durchführung von Tests zur Schilddrüsenhemmung, zum Ausschluss oder zur Behandlung von Krankheiten und folgenden Erkrankungen: Koronarversagen, Angina pectoris, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Satteldrüse, Nebenniereninsuffizienz. Auch eine autonome Schilddrüsenerkrankung sollte vor Beginn der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen ausgeschlossen bzw. behandelt werden.

    Bei Beginn der Behandlung mit Levothyroxin bei Patienten mit einem Risiko für psychische Störungen wird empfohlen, mit niedrigen Levothyroxin-Dosen zu beginnen und die Dosis von Beginn der Behandlung an zu erhöhen. Empfehlungen zur Überwachung von Patienten. Treten Anzeichen psychischer Störungen auf, sollte eine Anpassung des Levothyroxins in Betracht gezogen werden.

    Hyperthus aufgrund milder Medikamente sollte auch bei Patienten mit koronarer Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz und Tachykardie vermieden werden. Daher ist es in diesen Fällen notwendig, die Schilddrüsenhormonindikatoren regelmäßig zu überprüfen.

    Im Falle einer sekundären Hypothyreose ist es notwendig, vor der Ersatzbehandlung die Ursache zu ermitteln und zu ermitteln, ob bei Nebennierenversagen mit der Ersatztherapie begonnen werden muss.

    Bei Verdacht auf eine autonome Schilddrüsenerkrankung ist es ratsam, vor der Behandlung einen Test oder einen Inhibitortest durchzuführen.

    Vermeiden Sie Levothyroxin-Serum auf physiologischem Niveau bei Hypothyreose bei Frauen in den Wechseljahren und erhöhen Sie das Osteoporoserisiko. Überprüfen Sie daher die Schilddrüsenfunktion.

    Verwenden Sie Levothyroxin nicht bei Hyperthyreose, es sei denn, Sie verwenden es zusammen mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten bei der Behandlung von Hyperthyreose.

    Schilddrüsenhormon ist nicht zur Gewichtsabnahme geeignet. Die physiologische Dosis führt bei Patienten mit Rüstung nicht zu Gewichtsverlust. Die Dosis auf physiologischer Ebene kann schwerwiegende unerwünschte oder lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen (siehe Überdosierung).

    Nach der Behandlung mit Levothyroxin wird empfohlen, die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen des Patienten und den Testergebnissen anzupassen, falls Sie auf andere Arzneimitteletiketten umsteigen möchten.

    Bei der Kombination von Orlistat und Levothyroxin kann es zu einer Hypothyreose und/oder einer verminderten Kontrolle der Hypothyreose kommen (siehe interaktiver Abschnitt). Patienten, die Levothyroxin anwenden, sollten vor Beginn der Behandlung mit Orlistat einen Arzt konsultieren. Orlistat und Levothyroxin müssen möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten angewendet werden und die Levothyroxin-Dosis muss möglicherweise angepasst werden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Patienten durch Kontrolle der Serumhormone zu überwachen.

    Dieses Medikament enthält Laktose, daher vertragen Patienten Galactose aufgrund genetischer Veranlagung, eines Mangels an Lapp-Lactase oder Glucose nicht. Galactose sollte dieses Medikament nicht verwenden.

    Für Patienten mit Diabetes und Patienten, die sich in einer Gerinnungsbehandlung befinden, beachten Sie bitte die Wechselwirkungen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es wurde kein Test zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Da Levothyroxin jedoch einem natürlichen Schilddrüsenhormon ähnelt, ist nicht davon auszugehen, dass Levothyrox Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat.

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Eine Behandlung mit Levothyroxin sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit gewährleistet sein. Während der Schwangerschaft muss die Dosierung erhöht werden.

    Die Erfahrung zeigt, dass es keine Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit einer teratogenen Wirkung oder einer Arzneimittelvergiftung durch Arzneimittel beim Menschen in der empfohlenen Dosierung gibt. Sehr hohe Levothyroxin-Dosen während der Schwangerschaft können negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und nach der Geburt haben.

    Spezifizieren Sie nicht die Behandlung von Hyperthyreose in Kombination mit Levothyroxin und Antithyroid-Medikamenten während der Schwangerschaft. Diese Kombination erfordert hohe Dosen an Schilddrüsenmedikamenten, damit sie die Plazenta passieren und bei Säuglingen eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen können.

    Führen Sie während der Schwangerschaft keine Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion durch, da die Anwendung von radioaktivem Jod bei schwangeren Frauen kontraindiziert ist.

    Levothyroxin geht während des Stillens in die Muttermilch über, aber bei der empfohlenen Behandlungsdosis reicht die Konzentration nicht aus, um bei Neugeborenen eine Hyperthyreose oder eine Hemmung der TSH-Sekretion zu verursachen.

    Medizinische Wechselwirkungen

    Diabetes: Levothyroxin kann die Wirkung von Diabetes verringern. Daher ist es ratsam, den Blutzucker zu Beginn einer Schilddrüsenhormonbehandlung regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis bei Diabetes anzupassen.

    Cumarin-Derivate: Die Wirkung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln kann sich verstärken, da Levothyroxin gerinnungshemmende Arzneimittel aus Plasmaproteinen freisetzt, wodurch sich das Risiko von Blutungen, wie z. B. Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder im Zentralnervensystem, insbesondere bei älteren Patienten, erhöht. Daher ist es notwendig, den Gerinnungsindex zu Beginn und während des Behandlungsprozesses regelmäßig zu überprüfen. Gegebenenfalls muss die gerinnungshemmende Dosis angepasst werden.

    Proteasehemmer: Proteasehemmer (wie Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirkung von Levothyroxin beeinträchtigen. Es wird empfohlen, den Schilddrüsenhormonindex genau zu überwachen. Passen Sie gegebenenfalls die Levothyroxin-Dosis an.

    Phenytoin: Phenytoin kann die Wirkung von Levothyroxin beeinflussen, indem es Levothyroxin aus Serumprotein freisetzt und so das Verhältnis von FT4 und FT3 erhöht. Andererseits erhöht Phenytoin den Metabolismus von Levothyroxin in der Leber. Empfehlung: Die Schilddrüsenhormone sollten engmaschig überwacht werden.

    Cholestyramin, Colestipol: Die Verwendung von Ionenaustauscherharzen wie Cholestyramin und Colestipol hemmt die Absorption von Natrium-Levothyroxin. Trinken Sie also 4–5 Stunden vor der Einnahme dieser Substanzen Natrium-Levothyroxin.

    Pillen mit Aluminium, Eisen, Calciumcarbonat: Aluminiumhaltige Arzneimittel (Antazida, Sucralfat) werden in der Literatur als geeignet beschrieben, die Wirkung von Levothyroxin zu verringern. Daher sollte Levothyroxin 2 Stunden vor der Verwendung von Aluminium eingenommen werden.

    Das Gleiche gilt für Eisen- und Calciumcarbonat-Medikamente.

    Salicylat, Dicumarol, Furosemid, Clofibrat: Salicylat, Dicumarol, hochdosiertes Furosemid (250 mg), Clofibone und andere Substanzen können Natrium-Levothyroxin aus Plasmaproteinen freisetzen und so den FT4-Anteil erhöhen.

    Orlistat: Hypermanie und/oder eine verminderte Kontrolle der Hypothyreose können auftreten, wenn Orlistat und Levothyroxin gleichzeitig angewendet werden. Dies kann auf eine Verringerung der Jodsalze/oder Levothyroxin zurückzuführen sein.

    Sevelamer: SEVELAMER kann die Aufnahme von Levothyroxin verringern. Daher wird empfohlen, dass Patienten zu Beginn und Ende einer kombinierten Behandlung die Schilddrüsenfunktion überwachen. Wenn Sie die Levothyroxin-Dosis anpassen müssen.

    Tyrosinkinase-Hemmer: Tyrosinkinase-Hemmer (wie Imatinib, Sunitinib) können die Wirkung von Levothyroxin verringern. Daher wird empfohlen, dass Patienten zu Beginn und Ende einer kombinierten Behandlung die Schilddrüsenfunktion überwachen. Wenn Sie die Levothyroxin-Dosis anpassen müssen.

    Propylthiouracil, Glukokortikoid, sympathische neurologische Inhibitoren, Amiodaron und jodhaltiges Kontrastmittel: Diese Substanzen hemmen den peripheren Stoffwechsel von T4 bis T3. Aufgrund des hohen Jodgehalts kann Amiodaron sowohl eine Hyperthyreose als auch eine Hypothyreose auslösen. Es sollte insbesondere bei Schilddrüsenerkrankungen beachtet werden, kann jedoch nicht als selbstkontrollierende Schilddrüsenerkrankung identifiziert werden.

    Sertralin, Chloroquin/Proguanil: Diese Stoffe verringern die Wirksamkeit von Levothyroxin und erhöhen den Serumspiegel. Enzyminduzierte Medikamente: Enzyminduzierte Medikamente wie Barbiturat und Carbamazepin können die Leber-Clearance von Levothyroxin erhöhen.

    Östrogen: Frauen, die östrogenhaltige Antibabypillen einnehmen, oder Frauen in den Wechseljahren, die stattdessen Hormone einnehmen, können den Bedarf an Levothyroxin erhöhen.

    Sojahaltige Stoffe: Sojahaltige Stoffe können die Aufnahme von Levothyroxin im Darm verringern. Daher kann eine Anpassung der Levothyrox-Dosis erforderlich sein, insbesondere wenn mit der Einnahme von sojabohnenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln begonnen oder aufgehört wird.

    Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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