Lipagim 200 Agimexpharm Arzneimittel ergänzt die Ernährung und Behandlung von Hypertonie der Bluttriglyceride (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Fenofibrat
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Fenofibrat | 200 mg |
Verwendet
Indikationen
Lipagim-Medikament, das in den folgenden Fällen als Ergänzung zur Diät und anderen nichtmedikamentösen Behandlungen (z. B. Bewegung, Gewichtsverlust) verschrieben wird:
Pharmakokinetik
Keine Daten.
Vor der Einnahme Lipagim 200 Agimexpharm Arzneimittel ergänzt die Ernährung und Behandlung von Hypertonie der Bluttriglyceride (3 Blister x 10 Tabletten)
How to use Take whole pills with water along with meals and combine with a limited diet. Dosage Adults: The recommended dose is 1 tablet, once a day. Should take the medicine at the main meal so that the drug is fully absorbed. The diet must be maintained during medication. Need to monitor the response to treatment by measuring lipid values in serum. Fenofibrat should be stopped if the response is not fully respected within three months of using drugs Elderly patients (≥ 65 years old): In elderly patients, no renal failure, used by adult dose. Patients with renal insufficiency: Dosage should be reduced in patients with renal impairment, depending on the clearinine clearance:Nebenwirkungen
Unerwünschte Effekte:
Die schädlichen Reaktionen sind nach Häufigkeit gruppiert: sehr häufig (UAW ≥ 1/10), häufig (1/100 ≤ UAW
Der unerwünschte Effekt ist normalerweise leicht und seltener.
GemeinsamMedikamente vorübergehend aussetzen.
Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
Lipagim-Medikamente sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Bei etwa 3 % der Patienten, die Fenofibrat einnahmen, wurde ein Anstieg der Serum-Aminotransferase (AST, ALT) festgestellt, der das Dreifache des Normalwerts überschritt. Chronische Hepatitis und cholestatische Hepatitis treten früh nach einigen Wochen oder spät nach einigen Jahren nach Beginn der Anwendung von Fenofibrat auf. In einigen seltenen Fällen wird auch eine Leberzirrhose in Kombination mit chronischer Hepatitis gemeldet. In den ersten 12 Monaten der Behandlung muss die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden (alle 3 Monate). Wenn die Konzentration der Aminotransferase im Serum das Dreifache des Normalwerts übersteigt, muss die Behandlung mit Fenofibrat abgebrochen werden.
Fenofibrat sowie andere Fibrinsäureleiter (wie Gemfibrozil) können den Cholesterinspiegel in der Galle erhöhen und zur Bildung von Gallensteinen führen. Wenn die Gallenblase mit Steinen verstopft ist, muss Fenofibrat abgesetzt werden.
Myalgitis, Muskelerkrankungen und/oder Muskelentzündungen wurden bei Anwendern von Fenofibrat oder anderen Fibrinsäurederivaten gemeldet. Tieu Co Van und andere Komplikationen wurden auch bei Patienten gemeldet, die Fenofibrat zusammen mit einigen anderen Lipidmedikamenten, beispielsweise Statinen (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren), einnahmen. Patienten, die Fenofibrat einnehmen, müssen sich melden, sobald die Muskelschmerzen ungeklärt sind oder schmerzempfindlich, schwach, insbesondere bei Atembeschwerden, oder Fieber sind. Bei Patienten mit diesen Nebenwirkungen muss eine regelmäßige Überwachung der Kreatinkinase (CK oder CPK) erfolgen. Die Behandlung mit Fenofibrat muss abgebrochen werden, wenn die Serum-CPK deutlich ansteigt oder der Verdacht oder die Diagnose einer Muskel- oder Muskelerkrankung besteht.
Einige seltene Fälle von schwerem Hautausschlag müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine Kortikosteroidtherapie angewendet werden, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und vergifteter epidermaler Nekrose, die bei der Anwendung von Fenofibrat bekannt sind. Bei etwa 1 % der Patienten, die eine Fenofibrat-Therapie erhielten, wurden auch Urtikaria und Hautausschlag gemeldet.
Hat bei Patienten, die mit Fenofibrat oder anderen Fibrinsäureleitern behandelt wurden, eine Pankreatitis verursacht.
Bei Patienten mit Fenofibrat wurde eine leichte und mäßige Verringerung von Hämoglobin, Hämatokrit und Leukozyten festgestellt. Bei einer Langzeitbehandlung normalisieren sich diese Parameter häufig wieder. Es wurden einige seltene Fälle von Thrombozytopenie und Getreideleukämie während der Tests gemeldet. In den ersten 12 Monaten der Behandlung mit Fenofibrat ist es notwendig, das Hämoglobin regelmäßig zu zählen.
Auswirkungen von Fenofibrat auf die Häufigkeit von Erkrankungen und die kardiovaskuläre oder nicht-kardiovaskuläre Sterblichkeitsrate wurden nicht definiert. Da Fenofibrat jedoch chemisch, pharmakologisch und klinisch allen anderen Fibrinsäurederivaten ähnelt, können bei Fenofibrat auch einige unerwünschte Wirkungen von Clofibrat (derzeit nicht mehr auf dem Markt erhältlich) und Gemfibrozil auftreten, z. Daher sollten umsichtige Dinge im Zusammenhang mit der Fibrattherapie überwacht werden.
Sicherheit und Wirksamkeit von Fenofibrat bei Kindern unter 18 Jahren wurden nicht ermittelt.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein
Schwangerschaft:
Nicht während der Schwangerschaft anwenden, da keine Daten zum Drogenkonsum bei schwangeren Frauen vorliegen. Die Anwendung sollte nur erfolgen, wenn der Nutzen gegenüber dem Risiko überwiegt.
Frauen, die wahrscheinlich schwanger sind oder Verhütungsmittel anwenden oder schwanger sind, sollten vor der Behandlung mit diesem Arzneimittel sorgfältig einen Arzt konsultieren.
Es liegen keine Informationen zur Toxizität für den Fötus vor.
Stillzeit:
Keine Daten. Aus Sicherheitsgründen sollte es jedoch nicht für stillende Mütter verwendet werden.
Interaktives Arzneimittel
Wechselwirkung von Arzneimitteln mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen:
Die Verwendung einer Kombination von HMG-Inhibitoren mit COA-Reduktase (z. B. Pravastatin, Simvastatin, Fluvastatin) und Fibrat erhöht das Risiko von Muskelläsionen (z. B. erhöhte Kreatinkinase, Myoglobin-Urin, Muskelpilot) erheblich.
Die Kombination von Fibrat mit Ciclosporin erhöht das Risiko einer durch Ciclosporin verursachten Nierentoxizität.
Fenofibrat verstärkt die Wirkung gerinnungshemmender oraler Medikamente, wodurch sich das Blutungsrisiko erhöht, da diese Medikamente aus der an Plasmaproteine gebundenen Position verdrängt werden. Prothrombin muss häufiger überwacht und die gerinnungshemmende Dosis transparent angepasst werden
Fenofibrat-Behandlungsdauer und nach 8 Tagen Absetzen des Medikaments.
Komplexes Harz mit Gallensäure:
Weil komplexe Harze mit Gallensäure andere Medikamente zur gleichzeitigen Anwendung verbinden können
Patienten sollten Fenofibrat mindestens 1 Stunde vor oder 4 bis 6 Stunden nach der Verwendung von Harz einnehmen
Vollständig mit Gallensäure hergestellt, um die Aufnahme des Arzneimittels nicht zu behindern.
Colchicin:
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Fenofibrat und Colchicin wurden Fälle von Muskelerkrankungen, einschließlich Muskelschmerzen, berichtet. Bei der Verschreibung von Fenofibrat zusammen mit Colchicin ist Vorsicht geboten.
Glitazon:
Während der gleichzeitigen Anwendung von Fenofibrat und Glitazon wurden einige Fälle einer Verringerung der Paradoxien mit der Erholung des HDL-Cholesterins berichtet. Daher ist es notwendig, das HDL-Cholesterin zu überwachen, wenn einer dieser Inhaltsstoffe dem anderen hinzugefügt wird, und eine der beiden Therapien abzubrechen, wenn das HDL-Cholesterin zu niedrig ist.
Arzneimittel, die das Cytochrom-P450-Enzym beeinflussen:
In-vitro-Studien mit Mikrosomen menschlicher Leber zeigen, dass Fenofibrat und Fenofibrinsäure keine Cytochrom-Inhibitoren (CYP) P450 CYP3A4, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP1A2 sind. Sie sind schwache Inhibitoren von CYP2C19 und CYP2A6 und schwache bis mittlere Inhibitoren von CYP2C9 bei Behandlungskonzentrationen.
Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Fenofibrat und Arzneimitteln, die über CYP2C19, CYP2A6 und insbesondere CYP2C9 mit engem Behandlungsindex metabolisiert werden, sollten sorgfältig überwacht werden und gegebenenfalls sollte die Dosis dieser Arzneimittel angepasst werden. Sonstiges:
Es wurde keine klinische Wechselwirkung zwischen Fenofibrat und anderen Arzneimitteln nachgewiesen, obwohl interaktive In-vitro-Studien die Bewegung von Phenylbutazon aus mit Plasmaproteinen verbundenen Positionen zeigen. Ähnlich wie andere Fibrate erhöht Fenofibrat die multifunktionalen Oxidationsenzyme der Mitochondrien, die mit dem Stoffwechsel von Fettsäuren bei Nagetieren zusammenhängen, und kann mit Arzneimitteln interagieren, die von diesen Enzymen verstoffwechselt werden.
Die Kavallerie des Arzneimittels:
Da es keine Studien zur Korrelation des Arzneimittels gibt, sollte dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Lagerung
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern, Feuchtigkeit und Licht vermeiden.
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