Lipistad 10 Stella-Tabletten gegen hypertonen Cholesterinspiegel im Blut (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Atorvastatin10 mg

Verwendet

Indikationen

Atorvastatin wird zur Unterstützung der Ernährung bei der Behandlung von Patienten mit Gesamtcholesterinhypertrophie (C - total), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL - C), ApoLipoprotein B (APO B) und Triglyceriden (TG) verschrieben und trägt zur Erhöhung des Cholesterin-Lipoproteins (HDL - HDL - HDL - HDL - HDL - HDL - HDL C) bei Patienten mit primärer Cholesterinhypertrophie im Blut bei (hyperlösliches hyperlämisches und nicht-familiäres Cholesterin), Hyperlipidämie in Kombination (gemischt) (Gruppe IIA und IIB gemäß der Klassifikation von Fredrickson), hyperlytische Bluttriglyceride (Gruppe IV, gemäß der Klassifikation von Fredrickson) und bei Patienten mit Betaliprotein-Blut (III-III-Gruppen) reagieren vollständig auf die Diät.

Atorvastatin soll auch C-Gesamt und LDL-C bei Patienten mit Hypercholesterinämie in der Familie senken.

Vorsorge für kardiovaskuläre Komplikationen

Für Patienten, die keine klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) aufweisen, und Patienten mit oder ohne Blutfettstörungen, bei denen jedoch Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (KHK) wie Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes vorliegen. HDL-C ist niedrig oder bei Patienten mit einer familiären Vorgeschichte einer frühen koronaren Herzkrankheit ist Atorvastatin bestimmt für:

  • Reduzieren Sie das Sterberisiko durch koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt (Mi).
  • Reduzieren Sie das Schlaganfallrisiko.
  • Reduzieren Sie das Risiko von Puls und Angina pectoris.

    Für Patienten mit klinischer koronarer Herzkrankheit wird Atorvastatin verschrieben für:

  • Reduzieren Sie das Risiko eines Herzinfarkts.
  • Reduzieren Sie das Schlaganfallrisiko.
  • Reduzieren Sie das Risiko einer Gefäßneuverbindung.
  • Reduzieren Sie das Risiko eines Krankenhausaufenthalts aufgrund von Herzinsuffizienz (CHF).
  • Reduzieren Sie das Risiko einer Angina pectoris.
  • Bei Kindern (10–17 Jahre)

    Atorvastatin wird zur Unterstützung von Diäten zur Senkung des Gesamtcholesterins, des LDL-C und des APO B bei Jungen und Mädchen mit einer Menstruation im Alter von 10 bis 17 Jahren mit hyperlestolischer Hypertonie und Hypertonie verschrieben. Nach der Behandlung mit einer geeigneten Diät weisen die Patienten immer noch die folgenden Merkmale auf:

  • LDL - C immer noch> 190 mg/dl.
  • LDL-C-Wert> 160 mg/dl.
  • Es gibt in der Familienanamnese frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mindestens zwei andere kardiovaskuläre Risikofaktoren.

    Pharmakologie

    Atorvastatin ist ein kompetitiver Inhibitor und selektiert HMG – das CoA-reduzierende Enzym, ein Enzym, das den Grad der HMG-umwandelten Cholesterinsynthese in Mevalonat, eine Vorstufe von Sterolen, einschließlich Cholesterin, bestimmt. Bei Patienten mit hyperchemischem Hypercholesterin und heterozygoter Familie, Blutcholesterinhyperplasie und gemischten Blutfettstörungen reduziert Atorvastatin C-Gesamt, LDL-C und APO B. Atorvastatin reduziert auch Cholesterin-Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL-C) und Triglycerid, HDL-C durch Erhöhung der Anzahl der LDL-Rezeptoren in der Leber auf der Oberflächenzelle, um den Prozess der LDL-Wiederherstellung und des LDL-Metabolismus zu beschleunigen.

    Atorvastatin reduziert den Produktionsprozess von LDL und die Anzahl der LDL-Unterdünger, wodurch die Aktivität der LDL-Rezeptoren erhöht und aufrechterhalten wird.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Atorvastatin wird nach dem Trinken schnell resorbiert, der Plasmamaximum wird innerhalb von 1 bis 2 Stunden erreicht. Der Grad der Absorption und Konzentration von Atorvastatin im Plasma steigt proportional zur Atorvastatin-Dosis. Atorvastatin-Tabletten haben eine Bioverfügbarkeit von 95–99 % der Lösungsform. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 14 % und die Aktivität des HMG-COA-Eliminationsinhibitors im gesamten Körper beträgt etwa 30 %. Eine geringe Bioverfügbarkeit im Körper ist auf die Clearance der Magen-Darm-Schleimhaut und/oder den ersten Metabolismus über die Leber vor dem allgemeinen Kreislauf zurückzuführen. Die Wirksamkeit der LDL-C-Senkung ist unabhängig von der Tageszeit der Medikamenteneinnahme gleich.

    Verteilung

    Die durchschnittliche Verteilung von Atorvastatin beträgt etwa 381 l. Das Verhältnis der Kohäsion zum Plasmaprotein von Atorvastatin beträgt > 98 %. Das Verhältnis zwischen der Arzneimittelkonzentration in den roten Blutkörperchen und der Plasmakonzentration beträgt etwa 0,25; Dies zeigt die schlechte Penetration des Arzneimittels in die roten Blutkörperchen.

    Stoffwechsel

    Atorvastatin wird hauptsächlich in Hydroxyderivate an den Ortho- und Para-Positionen und Oxidationsprodukte in Beta umgewandelt.

    Eliminierung

    Atorvastatin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Galle ausgeschieden, nachdem sie in der Leber und/oder außerhalb der Leber metabolisiert wurden; Das Medikament scheint jedoch keinen Kreislauf der Darmzirkulation zu haben. Die durchschnittliche Verkaufszeit von Atorvastatin im Plasma beim Menschen beträgt etwa 14 Stunden, aber die Verkaufszeit der Hemmaktivität für HMG-COA-Enzyme beträgt aufgrund des Beitrags aktiver Metaboliten 20 bis 30 Stunden. Weniger als 2 % der Atorvastatin-Dosis werden nach dem Trinken im Urin gefunden.

    Spezielle Zielgruppen

    Ältere Menschen

    Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma ist bei älteren (> 65) gesunden Probanden höher (ungefähr 40 % für CMAX und 30 % für AUC) im Vergleich zu jungen Menschen.

    Kinder

    Die orale Clearance von Atorvastatin bei Kindern ist ähnlich wie bei Erwachsenen, wenn man sie anhand der Korrelation der Körpermasse umrechnet.

    Geschlecht

    Atorvastatin-Plasmakonzentration bei anderen Frauen (ungefähr 20 % höher als CMAX und 10 % niedriger als AUC) im Vergleich zu Männern. Es gibt jedoch keinen klinischen Unterschied in der Wirkung auf Lipide zwischen Männern und Frauen.

    Nierenversagen

    Eine nephrotische Erkrankung hat keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen oder die Lipide von Atorvastatin. Daher ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit Nierenversagen nicht erforderlich.

    Dialyse-Juroren

    Dialycar-Dünger kann die Clearance von Atorvastatin deutlich erhöhen, da das Medikament ein hohes Verhältnis von Kohäsion mit Plasmaproteinen aufweist.

    Leberversagen

    Die

    Plasmakonzentrationen von Atorvastatin sind bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung aufgrund des Alkoholkonsums deutlich erhöht (ca. 16-fach für CMAX und 11-fach für AUC).

    Vor der Einnahme Lipistad 10 Stella-Tabletten gegen hypertonen Cholesterinspiegel im Blut (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Vor der Behandlung mit Atorvastatin muss versucht werden, die Cholesterinhyperplasie im Blut durch eine vernünftige Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten zu kontrollieren und grundlegende Krankheiten zu behandeln. Patienten sollten während der Atorvastatin-Behandlung eine Standarddiät einhalten, um den Cholesterinspiegel zu senken.

    Die Dosis beträgt einmal täglich 10 mg bis 80 mg. Atorvastatin-Dosen können zu jeder Tageszeit eingenommen werden, unabhängig davon, ob eine Mahlzeit mit einer Mahlzeit einhergeht oder nicht. Die Anfangs- und Erhaltungsdosis sollte für jeden Patienten in Abhängigkeit vom anfänglichen LDL-C-Wert, den Behandlungszielen und dem Ansprechen des Patienten konkretisiert werden. Nach Beginn der Behandlung und/oder während der Standarddosierung von Atorvastatin ist die Lipidkonzentration für 2 bis 4 Wochen erforderlich und die Dosisanpassung muss entsprechend erfolgen.

    Die Dosis muss für jedes Patientenobjekt gemäß den empfohlenen Behandlungszielen angepasst werden. Die Anpassungen müssen über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen erfolgen. Die Anpassung der Dosis auf bis zu 80 mg täglich basiert auf Forschungsdaten bei Erwachsenen und begrenzten klinischen Daten aus Studien an Kindern mit Hypercholesterin-Hypertonie.

    Es liegen nur wenige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern mit heterosexuellem Hypercholesterin-Hypertonie im Alter von 6 bis 10 Jahren aus offenen Studien vor. Atorvastatin ist nicht zur Behandlung von Patienten unter 10 Jahren indiziert.

    Wird bei Patienten mit Leberversagen angewendet

    Bei der Anwendung von Atorvastatin bei Patienten mit Leberversagen ist Vorsicht geboten. Kontraindikationen für die Anwendung von Atorvastatin bei Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung.

    Wird bei Patienten mit Nierenversagen angewendet

    Nierenerkrankungen haben keinen Einfluss auf die Konzentration von Atorvastatin im Plasma oder den LDL-Cholesterinspiegel von Atorvastatin. Aufgrund der Messung ohne Anpassung der Dosis bei diesen Patienten.

    Wird bei älteren Menschen verwendet

    Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten über 70 Jahren, die die empfohlene Dosis verwenden, ist ähnlich wie bei der allgemeinen Gruppe.

    Dosierung

    Erhöhung des primären Cholesterins im Blut und Hyperlipidämie (gemischt)

    Die meisten Patienten werden mit einer Dosis von 10 mg Atorvastatin einmal täglich kontrolliert. Die Behandlung reagiert innerhalb von 2 Wochen deutlich und die maximale Reaktion wird normalerweise innerhalb von 4 Wochen erreicht. Dieses Verhalten bleibt auch bei längerem Gebrauch erhalten.

    Hypercholesterin ist homozygot

    Atorvastastenn-Dosis bei Patienten mit Hypercholesterin-Hypercholesterin-Patienten mit homozygoter Familie beträgt 10 mg bis 80 mg/Tag. Bei diesen Patienten sollte Atorvastatin in Kombination mit anderen Blutfetttherapien (z. B. LDL-Übertragung) oder dann angewendet werden, wenn keine anderen Therapien verfügbar sind.

    Herz-Kreislauf-Prävention

    Im Haupttest zur Herz-Kreislauf-Prävention beträgt die Dosis 10 mg/Tag. Die Dosis kann gemäß den aktuellen Anweisungen erhöht werden, um den Cholesterinspiegel (LDL - C) zu erreichen.

    Kinder

    Hypercholesterin

    Der Einsatz von Medikamenten bei Kindern sollte nur von erfahrenen Ärzten in der Behandlung von Hyperlipidämie bei Kindern durchgeführt werden und der Behandlungsverlauf sollte regelmäßig beurteilt werden. Für Patienten mit heterosexuellem Hypercholesterinspiegel ab einem Alter von 10 Jahren beträgt die anfängliche Anfangsdosis von Atorvastatin 10 mg täglich. Die Tagesdosis kann je nach Ansprechen und Verträglichkeit auf 80 mg erhöht werden.

    Was macht

    bei Überdosierung? Im Falle einer Überdosierung müssen die Patienten symptomatisch behandelt und gegebenenfalls unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Da Atorvastatin stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist es schwierig, die Clearance von Atorvastatin durch eine Dialyse signifikant zu erhöhen.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Infektionen und Parasiten.

    Häufig, 1/100

  • Infektionen und Parasiten: Rhinitis – Rachen.
  • Das Immunsystem: allergische Reaktionen.

  • Stoffwechsel: Hyperglykämie.
  • Nerv: Kopfschmerzen.
  • Atemwege, Brust und Mediastinum: Halsschmerzen – Kehlkopf, Nasenbluten.
  • Verdauungsstörungen: Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Durchfall.
  • Muskel und Bindegewebe: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelkrämpfe, Gelenkschwellung, Rückenschmerzen.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Stoffwechsel: Hypoglykämie, Gewichtszunahme, Anorexie.
  • Geistig: Albträume, Schlaflosigkeit. Nerv: Schwindel, Parästhesien, verminderte Empfindung, Geschmacksrebellion, Demenz.

  • Augen: verschwommenes Sehen.
  • Erkrankungen des Ohrs und des Innenohrs: Tinnitus.
  • Verdauungstrakt: Erbrechen, Bauch- und Unterbauchschmerzen, Aufstoßen, Pankreatitis.

    Hepatitis: Hepatitis.

    Haut und Unterhautgewebe: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall.

  • Muskel und Bindegewebe: Nackenschmerzen, Muskelermüdung.
  • Systemisch: Lebensschwierigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, außerschulische Ödeme, Erschöpfung, Fieber.

    Test: Weiße Blutkörperchen im Urin.

    Selten, 1/10000

  • Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie.
  • Nerv: periphere Neuropathie. Auge: Sehstörungen.

    Molekularität: Cholestase.

    Haut und Unterhautgewebe: Neuritis, Dermatitis einschließlich diverser Rosen, Stevens-Johnson-Syndrom und vergiftete epidermale Nekrose.

  • Knochen und Bindegewebe: Muskelerkrankung, Muskelentzündung, Muskelmuster, Sehnenverletzung, manchmal Komplikationen in Sehnen.
  • Sehr selten, ADR

  • Das Immunsystem: Überempfindlichkeit.
  • Fortpflanzung: weibliche Milchdrüsen.
  • Häufigkeit nicht bestimmt

  • Knochenmuskel und Bindegewebe: Muskelnekrose der Immunität.
  • Ebenso wie bei anderen HMG-Coa-Reduktase-Inhibitoren wurde über einen Anstieg der Serumtransaminasespiegel bei Patienten mit Atorvastatin berichtet. Diese Veränderungen sind in der Regel mild und vorübergehend und erfordern keine Unterbrechung der Behandlung. Bei 0,8 % der Patienten, die Atorvastatin anwenden, steigt die Transaminase im Serum klinisch signifikant an (> das Dreifache im Normalbereich). Dieser Zustand hängt von der Dosis ab und kann bei allen Patienten verschwinden.

    Die Kreatinkinase (CK)-Konzentration im Serum steigt bei 2,5 % der Patienten, die Atorvastatin anwenden, um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, ähnlich wie bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren in klinischen Studien. Bei 0,4 % der mit Atorvastatin behandelten Patienten liegen die Konzentrationen um das Zehnfache über dem Normalwert.

    Kinder

    Pädiatrische Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren werden mit Atorvastatin behandelt, wobei die Nebenwirkungen im Allgemeinen denen von Placebo-Patienten ähneln. Die in beiden Gruppen am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen, unabhängig von den Gründen, sind Infektionen. Es wurde kein signifikanter klinischer Einfluss auf das Wachstum und die Reife des Geschlechts beobachtet, der in einer 3-Jahres-Studie basierend auf der Bewertung der Reife und der Gesamtentwicklung, der Bewertung in der Pubertätsperiode und der Messung von Größe und Gewicht überwacht wurde. Sicherheitsmerkmale und Verträglichkeit bei Kindern ähneln den bekannten Sicherheitsmerkmalen von Atorvastatin bei Erwachsenen.

    Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden bei einigen Statinen berichtet

  • Genitale Dysfunktion.
  • Depression.
  • Ausnahmefälle sind interstitielle Lungenerkrankungen, insbesondere bei Langzeitbehandlung.
  • Diabetes: Die Häufigkeit hängt davon ab, ob Risikofaktoren vorliegen (Blutzucker ≥ 5,6 mmol/l, BMI > 30 kg/m2, erhöhte Triglyceride, Bluthochdruck in der Vorgeschichte).
  • Warnungen

    Kontraindiziert

    Lipistad 10 ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
  • Eine fortschreitende oder anhaltende Lebererkrankung erklärt nicht, dass die Serumtransaminase das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) überschreitet.
  • Schwanger, stillend oder schwanger werden können, ohne angemessene Verhütungsmittel anzuwenden. Wenden Sie Atorvastatin bei Frauen im gebärfähigen Alter nur dann an, wenn diese Patientinnen definitiv nicht schwanger sind und nachdem Sie über die möglichen Risiken für den Embryo informiert wurden.

    Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Einfluss auf die Leber

    Wie auch bei anderen Lipidmedikamenten derselben Gruppe wurde nach der Behandlung mit Atorvastatin der Fall einer erhöhten Serumtransaminase-Transaminase (über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts [ULN]) gemeldet.

    Wenn die Atorvastatin-Dosis reduziert oder die Behandlung mit Atorvastatin unterbrochen oder beendet wird, kehrt die Transaminase auf den ursprünglichen Wert vor der Behandlung zurück. Die meisten Patienten werden weiterhin mit einer Dosisreduktion mit Atorvastatin behandelt, ohne dass es zu Folgeerscheinungen kommt.

    Vor Beginn der Statinbehandlung und bei klinischem Bedarf muss das Leberenzym getestet werden. Patienten mit erhöhter Transaminase müssen überwacht werden, damit diese Anomalien behoben werden. Wenn die ALT- oder AST-Werte weiterhin um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts ansteigen, muss die Dosis erhöht oder die Anwendung von Atorvastatin beendet werden.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Atorvastatin bei Patienten anwenden, die viel Alkohol trinken und/oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben. Die Anwendung von Atorvastatin ist bei Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung oder anhaltendem Anstieg der Transaminasen kontraindiziert.

    Muskeleffekte

    Es gab Berichte über Muskelschmerzen bei Patienten, die Atorvastatin einnahmen. Kreatinphosphokinase (CPK) sollte vor der Behandlung in den folgenden Fällen getestet werden: Nierenfunktionsstörung, Hypothyreose, selbst oder in der Familie genetisch bedingte Muskelerkrankungen, Muskelerkrankungen in der Vorgeschichte aufgrund der vorherigen Einnahme von Statin oder Fibrat, Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und/oder Alkoholkonsum, ältere Patienten (> 70 Jahre) haben Muskelrisikofaktoren. Wenn die CPK-Ergebnisse >5-mal auf normale Werte begrenzt sind, beginnen Sie nicht mit der Statinbehandlung.

    Eine Muskelerkrankung, die als Muskelschmerzen oder Muskelschwäche identifiziert wird und mit einem Anstieg der Kreatinphosphokinase (CPK) um das Zehnfache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) einhergeht, sollte bei jedem Patienten mit sich ausbreitenden Muskelschmerzen, Überempfindlichkeit oder Muskelschwäche und/oder deutlich erhöhtem CPK in Betracht gezogen werden. Es ist notwendig, den Patienten zu raten, sich sofort zu melden, wenn sie Schmerzen, Empfindlichkeit, Schwäche und Schwäche verspüren, insbesondere bei Müdigkeit oder Fieber. Die Behandlung mit Atorvastatin sollte abgebrochen werden, wenn die CPK deutlich erhöht zu sein scheint oder wenn eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Muskelerkrankung besteht.

    Das Risiko einer Muskelerkrankung während der Behandlung mit Arzneimitteln dieser Gruppe erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin, Fibrinsäure, Erythromycin, Niacin, den Antimykotika Azol, Colchicin, Telaprevir, Boceprevir oder der Kombination von Tipranavir/Ritonavir. Viele der oben genannten Medikamente hemmen die Stoffwechselhemmer Cytochrom P450 3A4 und/oder den Prozess des Medikamententransports. CYP3A4 ist das erste Iszym der Leber, von dem bekannt ist, dass es am biologischen Metabolismus von Atorvastatin beteiligt ist.

    Ärzte, die eine Kombinationsbehandlung mit Atorvastatin und Fibrinsäurederivaten, Gemfibrozil, Erythromycin, Immunsuppressiva, Antimykotika wie Azol oder die Verwendung von hochdosierten Niacin-Lipid-Medikamenten (> 1 g/Tag) oder Colchicin in Betracht ziehen, sollten vorsichtig sein und Patienten mit deutlichen Symptomen wie Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Muskelschwäche sorgfältig überwachen, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung und in jeder Phase der Anpassung der durch beide Medikamente erhöhten Dosis.

    Daher ist es notwendig, die Anfangsdosis zu berücksichtigen und die Erhaltungsdosis niedriger zu halten, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit den oben genannten Arzneimitteln angewendet wird. Atorvastatin und Fusidinsäure sollten nicht gleichzeitig angewendet werden. Daher wird empfohlen, die Einnahme von Atorvastatin während der Anwendung von Fusidinsäure vorübergehend abzusetzen.

    Wie bei anderen Medikamenten dieser Gruppe gibt es Berichte (sehr selten) über Fälle von Muskelzerstörung, begleitet von sekundärem akutem Nierenversagen nach Myoglobinurie. Nierenversagen in der Vorgeschichte kann ein Risikofaktor für eine erhöhte Muskelzerstörung sein. Bei diesen Patienten sollte eine strenge Kontrolle der Skelettmuskulatur erfolgen. Die Behandlung mit Atorvastatin sollte bei jedem Patienten mit akuten und schwerwiegenden Erkrankungen vorübergehend ausgesetzt oder ganz abgesetzt werden, was darauf hindeutet, dass eine Muskelerkrankung oder ein Risikofaktor vorliegt, der nach Muskelzerstörung leicht zu sekundärem Nierenversagen führen kann (z. B. schwere akute Infektionen, Blutdruckabfall, große chirurgische Eingriffe, Verletzungen, Stoffwechselstörungen, endokrine und schwere Elektrolyte sowie nicht kontrollierte Epilepsie).

    Hämorrhagischer Schlaganfall

    Post-Analyse – Hoc einer klinischen Studie mit 4731 Patienten ohne Koronarerkrankung, die in den letzten 6 Monaten einen Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Anämie (Strahlung) hatten und mit der Anwendung von 80 mg Atorvastatin beginnen, zeigt, dass die Schlaganfallblutungsrate in der Gruppe, die 80 mg Atorvastatin verwendet, höher ist als in der Placebogruppe (55 Patienten, die Atorvastatin verwenden, im Vergleich zu 33 Patienten mit Placebo). Die auf der Liste aufgeführten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall schienen einem erhöhten Risiko für wiederkehrende Schlaganfallblutungen ausgesetzt zu sein (7 Patienten unter Atorvastatin im Vergleich zu 2 Patienten unter Placebo). Bei Patienten, die mit 80 mg Atorvastatin behandelt wurden, traten Schlaganfälle jeglicher Art (265 im Vergleich zu 311) und Erkrankungen der Herzkranzgefäße (123 im Vergleich zu 204) seltener auf.

    Endokrine Funktion

    Es gibt Berichte über einen Anstieg des Hämoglobins A1C (HBA1C) und des Blutzuckerspiegels bei Hunger mit reduzierenden Enzyminhibitoren 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA), einschließlich Atorvastatin. Das Risiko einer Hyperglykämie wird jedoch durch eine Verringerung des Blutgefäßrisikos in der Statingruppe verringert.

    Dies ist bei der Einnahme von Arzneimitteln der Patin-Gruppe bei Patienten mit Risikofaktoren, die zu Muskelschäden führen, zu berücksichtigen. Das Statin birgt das Risiko unerwünschter Wirkungen auf Muskelsysteme wie Muskelschwund und Muskelitis, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren wie Patienten über 65 Jahren, untrainierten Schilddrüsenpatienten und Patienten mit Nierenerkrankungen. Unerwünschte Wirkungen während des Drogenkonsums müssen genau überwacht werden.

    Vor der Behandlung sollte bei Arzneimittelwechselwirkungen und bei einigen besonderen Patienten ein Kreatinkinase (CK)-Test durchgeführt werden. In diesen Fällen ist es notwendig, Nutzen/Risiko abzuwägen und die Patienten bei der Anwendung von Statinen klinisch zu überwachen. Im Verlauf der Statorbehandlung müssen Patienten den Arzt benachrichtigen, wenn Muskelsymptome wie Muskelschmerzen, Muskelsteifheit, Muskelschwäche usw. auftreten. Wenn diese Symptome vorliegen, muss der Patient einen CK-Test durchführen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

    Nachahmung der Behandlung mit anderen Medikamenten

    Erhöhtes Risiko für Muskelmuster, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit einigen Arzneimitteln angewendet wird, die den Atorvastatinspiegel im Plasma erhöhen können, wie z. B. dem starken Inhibitor von CYP3A4 oder dem Transportprotein (z. B. Cyclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol, Ketoconazol, Voriconazol, Voriconazol, Voriconazol, Voriconazol, Voriconazol, Voriconzol, Itraconazol, Posaconazol und HIV-Proteaseinhibitoren umfassen: Ritonavir, Lopinavir, Atazanavir, Indinavir, Darunavir, ...). Das Risiko einer Muskelerkrankung kann auch bei gleichzeitiger Anwendung von Gemfibrozil und anderen Fibrinsäurederivaten, BoCeprevir, Erythromycin, Niacin, Ezetimib, Telaprevir oder der Tipranavir/Ritonavir-Kombination steigen.

    Verwenden Sie Atorvastatin nicht gleichzeitig mit systemischen Fusidinsäurepräparaten oder innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Fusidinsäure. Bei Patienten mit Fusidinsäure im Körper sollte die Gabe von Statinen während der Behandlung mit Fusidinsäure abgesetzt werden. Der Bericht wurde bei Patienten gemeldet (einschließlich einer Reihe von Todesfällen), die eine Kombination aus Fusidinsäure und Stastinsäure erhielten.

    Die Statinbehandlung kann sieben Tage nach der letzten Dosis Fusidinsäure fortgesetzt werden. In Ausnahmefällen, wenn Sie eine langfristige Anwendung von Fusidinsäure im Körper benötigen, beispielsweise zur Behandlung schwerer Infektionen, sollten Sie die Anwendung von Atorvastatin und Fusidinsäure nur im Einzelfall und unter strenger ärztlicher Aufsicht in Betracht ziehen.

    Kinder

    Keine signifikanten klinischen Auswirkungen auf Wachstum und Geschlechtswachstum in einer 3-Jahres-Studie basierend auf der Bewertung der Reife und Gesamtentwicklung, der Bewertung in der Pubertätsphase sowie der Messung von Größe und Gewicht.

    Interstitielle Lungenerkrankung

    Bei einigen Statinen wurde über eine besondere Kombination mit interstitiellen Lungenerkrankungen berichtet, insbesondere bei Langzeitbehandlung. Typische Merkmale können Kurzatmigkeit, trockener Husten und eine allgemeine Beeinträchtigung des Gesundheitszustands (Müdigkeit, Gewichtsverlust und Fieber) sein. Wenn bei einem Patienten der Verdacht einer interstitiellen Lungenerkrankung besteht, sollte das Statin abgesetzt werden.

    Hilfsstoffe

    Lipistad enthält Laktosehilfsstoffe. Dieses Medikament sollte nicht bei Patienten mit genetischen Problemen angewendet werden, die keiner Galaktose ausgesetzt sind, einem Mangel an Gesamtlaktase-Enzymen oder einer schlechten Absorption von Glukose (Galaktose) unterliegen.

    Schwangere Frauen

    Wenn Atorvastatin während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie schwanger sind. Wenden Sie daher eine angemessene Verhütungsmethode an. Wenden Sie Atorvastatin bei Frauen im gebärfähigen Alter nur dann an, wenn diese Patientinnen definitiv nicht schwanger sind und nachdem Sie über mögliche Risiken für Embryonen informiert wurden.

    stillende Frauen

    Atorvastatin ist während der Stillzeit kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht. Aufgrund der Möglichkeit unerwünschter Wirkungen bei stillenden Kindern sollten Mütter, die Atorvastatin einnehmen, nicht stillen.

    Die Wirkung von Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

    unbekannt.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Die Wirkung von Arzneimitteln gleichzeitig mit Atorvastatin

    Atorvastatin wird durch Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert und ist ein Substrat des Transportproteins, beispielsweise des Proteins, das das Absorptionsmittel der OATP1B1-Leberzellen transportiert. Die konzentrierte Anwendung mit Arzneimitteln, die CYP3A4-Inhibitoren oder Transportproteine ​​sind, kann den Atorvastatin-Plasmaspiegel erhöhen und das Risiko einer Muskelerkrankung erhöhen. Das Risiko kann auch steigen, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die Muskelerkrankungen verursachen können, wie z. B. Fibrinsäure-Derivaten und Ezetimib.

    CYP3A4-Inhibitoren

    Es wurde gezeigt, dass der starke CYP3A4-Inhibitor den Atorvastatin-Spiegel deutlich erhöht. Starke CYP3A4-Inhibitoren sollten vermieden werden (zum Beispiel: Cyclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol, Ketoconazol, Voriconazol, Posaconazol und Proteaseinhibitoren einschließlich Ritonavir, Lowazirvir, Attackavir ...), wenn sie ...) bilden. Im Falle einer unvermeidbaren Anwendung dieser Arzneimittel zusammen mit Atorvastatin ist es ratsam, eine Reduzierung der Anfangsdosis und der Höchstdosis in Betracht zu ziehen und eine angemessene klinische Überwachung der Patienten durchzuführen.

    Durchschnittliche CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol) können den Atorvastatinspiegel im Plasma erhöhen. Sowohl Amiodaron als auch Verapamil hemmen bekanntermaßen die Aktivität von CYP3A4 und können bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin die Exposition gegenüber Atorvastatin erhöhen. Daher ist es ratsam, eine Reduzierung der Höchstdosis von Atorvastatin in Betracht zu ziehen, und die klinische Überwachung sollte für Patienten bei gleichzeitiger Anwendung mit moderaten CYP3A4-Inhibitoren angemessen sein. Nach Beginn oder nach Anpassung der Dosis des Inhibitors sollte eine entsprechende klinische Überwachung erfolgen.

    Lagerung

    In geschlossener Verpackung, an einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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