Lipitor-Tabletten 40 mg Pfizer behandeln Gesamtcholesterin (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Atorvastatin40 mg

Verwendet

Indikationen

Lipitor 40 mg Arzneimittel sind in folgenden Fällen angezeigt:

Unterstützung von Diäten bei der Behandlung von Patienten mit Gesamtcholesterin (C – Gesamtcholesterin), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL – C), Apolipoprotein B (APO B) und Triglycerid (TG) und Hilfe bei der Erhöhung des Lipoprotein-Lipoproteins (HDL – C) bei Patienten mit

Patienten mit Hyperlemophilie (hyperlösliches Blutcholesterin ist heterozygot und nicht familiär), Hyperlipidämie (gemischt) (Gruppe IIA und IIB gemäß der Klassifizierung von). Fredrickson), erhöhte Triglyceride (Gruppe IV, gemäß der Klassifizierung von Fredrickson) und bei Patienten mit Betalipoprotein Betalipoprotein (Gruppe III in Gruppe III in der Klassifizierung Essen.

Reduzieren Sie C-Gesamt und LDL-C bei Patienten mit Hypercholesterin-Hypercholesterin.

Vorsorge für kardiovaskuläre Komplikationen

Für Patienten, die keine klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) aufweisen, und Patienten mit oder ohne Blutfettstörungen, aber Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (KHK) wie Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, niedriger HDL-C-Wert oder Patienten mit familiärer Vorgeschichte von Patienten mit früher koronarer koronarer Herzkrankheit ist Atorvastatin indiziert für:

  • Reduzieren Sie das Risiko, an koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt zu sterben. Zusammenarbeit.

    Atorvastatin soll die Diät unterstützen, um das Gesamtcholesterin, LDL-C und APO B bei Jungen und Mädchen mit Menstruation im Alter von 10 bis 17 Jahren zu unterstützen, wobei der Cholesterinspiegel im Blut nach der Behandlung mit einer geeigneten Diät bei Patienten immer noch die folgenden Eigenschaften aufweist:

  • LDL-C-Wert > 190 mg/dl oder LDL-C-Wert > 160 mg/dl. Reduktase, ein Enzym, das die Geschwindigkeit begrenzt, ist für die Umwandlung von 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-coenzym A in Mevalonat, eine Vorstufe von Sterol, einschließlich Cholesterin, verantwortlich. Triglyceride und Cholesterin werden in der Leber zu Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) kombiniert und ins Plasma freigesetzt, um es an die Peripherie zu verteilen. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) wird aus VLDL gebildet und hauptsächlich durch High-Site-Rezeptoren mit LDL (LDL-Rezeptor) abgebaut.

    Atorvastatin senkt den Cholesterin- und Lipoproteinspiegel in Seruminhibitoren, indem es die HMG-CoA-Reduktase und die Cholesterinsynthese in der Leber hemmt und die Anzahl der LDL-Rezeptoren der Leber auf der Zelloberfläche erhöht, um die LDL-Wiederherstellung und den LDL-Katabolismus zu steigern.

    Atorvastatin reduziert die LDL-Produktion und die LDL-Anzahl. Atorvastatin bewirkt eine starke und nachhaltige Steigerung der Funktion des LDL-Rezeptors sowie eine positive Veränderung der Qualität der zirkulierenden LDL-Elemente. Atorvastatin senkt wirksam den LDL-C-Wert bei Patienten mit Hypercholesterin-Hypertonie. Eine Bevölkerungsgruppe reagiert häufig nicht auf lipidsenkende Produkte.

    In einer Studie, die auf eine Dosierungsstudie reagiert, wurde gezeigt, dass Atorvastatin die Konzentration von Gesamtcholesterin (30 % – 46 %), LDL – C (41 % – 61 %), Apolipoprotein B (34 % – 50 %) und Triglyceriden (14 % – 33 %) reduziert und gleichzeitig einen Unterschied bei HDL – C und Apolipoprotein A1 schafft. Diese Ergebnisse eignen sich für Patienten mit heterozygischem Blutcholesterin, Blutcholesterinhyperplasie und gemischten Blutfetten, einschließlich Patienten mit insulininduziertem Diabetes.

    Discount C, LDL - C und Apolipoprotein B reduzieren nachweislich das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse und kardiovaskulärer Todesfälle.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Atorvastatin wird nach dem Trinken schnell resorbiert, der Plasmamaximum wird innerhalb von 1 bis 2 Stunden erreicht. Der Grad der Absorption und Konzentration von Atorvastatin im Plasma steigt proportional zur Atorvastatin-Dosis. Atorvastatin-Tabletten für eine Bioverfügbarkeit von 95 % bis 99 % der Lösungsform. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 14 % und die im gesamten Körper für HMG-COA-Hemmer etwa 30 %.

    Eine geringe Körpernutzung ist auf die Clearance der Magen-Darm-Schleimhaut oder den ersten Stoffwechsel über die Leber vor dem Kreislauf zurückzuführen. Obwohl die Nahrung die Geschwindigkeit und Absorption des Arzneimittels verringert (ca. 25 % bzw. 9 %, gemessen an der Spitzenkonzentration im CMAX-Plasma und der Fläche unter der Kurve (AUC), ist die Wirksamkeit von LDL-C ähnlich, unabhängig davon, ob Atorvastatin zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen wird oder nicht.

    Niedrigere Atorvastatin-Plasmaspiegel (ca. 30 % für CMAX und AUC) bei Einnahme des Arzneimittels am Abend im Vergleich zur Einnahme am Morgen. Die Wirksamkeit der LDL-C-Senkung ist jedoch unabhängig von der Tageszeit der Medikamenteneinnahme gleich.

    Verteilung

    Die durchschnittliche Verteilung von Atorvastatin beträgt etwa 381 l. Das Verhältnis der Kohäsion zum Plasmaprotein von Atorvastatin > 98 %. Das Verhältnis zwischen der Konzentration von Arzneimitteln in roten Blutkörperchen und im Plasma beträgt etwa 0,25, was auf die schlechte Penetration des Arzneimittels in Erythrozyten hinweist.

    Stoffwechsel

    Atorvastatin wird hauptsächlich in Hydroxyderivate an den Ortho- und Para-Positionen und Oxidationsprodukte in Beta umgewandelt. Bei Vitro entspricht die Wirkung der Hemmung der HMG-COA-Enzyme von Hydroxy-Stoffwechselsubstanzen bei Ortho und Para dieser Wirkung von Atorvastatin. Ungefähr 70 % der Hemmaktivität der HMG-COA-Enzyme im Kreislauf ist auf aktive Metaboliten zurückzuführen.

    Erste Studien legen nahe, dass die Bedeutung des Atorvastatin-Metabolismus durch CYP3A4 für die hohen Atorvastatin-Plasmaspiegel beim Menschen nach gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin, einem für dieses Enzym bekannten Inhibitor, geeignet ist. In-vitro-Studien zeigen auch, dass Atorvastatin ein schwacher Inhibitor für CYP 3A4 ist.

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Terfenadin hat klinisch keinen Einfluss auf die Plasmakonzentration von Terfenadin, einer Verbindung, die hauptsächlich durch CYP3A4 umgewandelt wird, sodass Atorvastatin die Namen der Substrate von CYP 3A4 nicht wesentlich verändert. Bei Tieren reagieren Hydroxy-Metaboliten in der ortho-Position immer noch mit Glucuronid.

    Eliminierung

    Atorvastatin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Galle ausgeschieden, nachdem sie in der Leber oder außerhalb der Leber metabolisiert wurden, aber das Medikament scheint keinen Kreislauf der Darmleber zu haben. Die durchschnittliche Verkaufszeit von Atorvastatin im Plasma beim Menschen beträgt etwa 14 Stunden, aber die Verkaufszeit der Hemmaktivität für HMG-COA-reduzierende Enzyme beträgt aufgrund des Beitrags aktiver Metaboliten 20 bis 30 Stunden. Weniger als 2 % der Atorvastatin-Dosis sind nach dem Trinken im Pfefferwasser enthalten.

    Spezielle Zielgruppen

    Ältere Menschen: Die Plasmakonzentration von Atorvastatin ist bei älteren Probanden (≥ 65 Jahre) bei gesunden Menschen höher (ca. 40 % für CMAX und 30 % für AUC) im Vergleich zu jungen Menschen.

    Leberversagen: Die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin sind bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung aufgrund von Alkoholkonsum (Kinder – PUGH-Typ) deutlich erhöht (ca. 16-fach für CMAX und 11-fach für AUC). B).

  • Vor der Einnahme Lipitor-Tabletten 40 mg Pfizer behandeln Gesamtcholesterin (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Patienten sollten während der Atorvastatin-Behandlung eine Standarddiät einhalten, um den Cholesterinspiegel zu senken. Atorvastatin kann zu jeder Tageszeit zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.

    Dosierung

    Allgemein

    Die Dosierung liegt zwischen 10 mg und 80 mg einmal täglich.

    Die Anfangs- und Erhaltungsdosis sollte für jeden Patienten in Abhängigkeit vom anfänglichen LDL-C-Wert, den Behandlungszielen und dem Ansprechen des Patienten konkretisiert werden.

    Nach Beginn der Behandlung oder während der Standarddosierung von Atorvastatin ist die Lipidkonzentration für 2 bis 4 Wochen erforderlich und die Dosisanpassung muss entsprechend erfolgen.

    Erhöhung des primären Cholesterins im Blut und Hyperlipidämie (gemischt)

    Die meisten Patienten werden mit 10 mg Atorvastatin einmal täglich kontrolliert. Die Behandlung reagiert innerhalb von 2 Wochen deutlich und die maximale Reaktion wird normalerweise innerhalb von 4 Wochen erreicht. Diese Reaktion bleibt auch bei längerem Gebrauch erhalten.

    Hypercholesterin ist homozygot

    Die Atorvastatin-Dosis bei Patienten mit Hypercholesterin-Hypertonie aus homozygoter Familie beträgt 10 mg bis 80 mg/Tag. Bei diesen Patienten sollte Atorvastatin in Kombination mit anderen Blutfetttherapien (z. B. LDL-Übertragung) oder dann angewendet werden, wenn keine anderen Therapien verfügbar sind.

    Herz-Kreislauf-Prävention

    Im Haupttest zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt die Dosis 10 mg/Tag. Die Dosis kann zur Erreichung des Cholesterinspiegels (LDL-) gemäß den aktuellen Anweisungen erhöht werden.

    Kinder

    Die Anwendung von Medikamenten bei Kindern wird von einem Arzt durchgeführt, der Erfahrung in der Behandlung von Hyperlipidämie bei Kindern hat und den Behandlungsprozess regelmäßig bewerten sollte.

    Für Patienten mit hypercholesterin-, hyperchemischen, hyperlytischen klinischen Eigenschaften im Alter von 10 Jahren oder älter beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Atorvastatin 10 mg täglich. Die Tagesdosis kann je nach Reaktion und Verträglichkeit auf 80 mg erhöht werden.

    Die Dosis muss für jedes Patientenobjekt entsprechend den empfohlenen Behandlungszielen angepasst werden. Die Anpassungen müssen über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen erfolgen. Die Anpassung der Dosis auf bis zu 80 mg täglich basiert auf Forschungsdaten bei Erwachsenen und eingeschränkten klinischen Daten aus Studien an Kindern mit Hypercholesterin-Hypercholesterin.

    Es liegen nur wenige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern mit Hypercholesterin-Hypercholesterin, die heterosexuell sind, im Alter von 6 bis 10 Jahren aus offenen Studien vor. Atorvastatin ist nicht zur Behandlung von Patienten unter 10 Jahren indiziert.

    Dacuks/andere Inhalte könnten für diese Patientengruppe besser geeignet sein.

    Wird bei Patienten mit Leberversagen angewendet

    Bei der Anwendung von Lipitor bei Patienten mit Leberversagen ist Vorsicht geboten. Die Anwendung von Lipitor ist bei Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung kontraindiziert.

    In Kombination mit anderen Medikamenten verwendet

    Bei Patienten mit Cyclosporin oder HIV sollten Proteaseinhibitoren (Tipranavir und Ritonavir) oder Proteaseinhibitoren von Hepatitis C (Telaprevir) die Behandlung mit Lipitor vermeiden.

    Bei Patienten mit HIV, die Lopinavir in Kombination mit Ritonavir anwenden, sollte bei der Verschreibung von Lipitor Vorsicht geboten und die niedrigste erforderliche Dosis verwendet werden. Bei Patienten, die Clarithromycin, Otraconazol verwenden, oder bei Patienten mit HIV, die in Kombination mit Saquinavir und Ritonavir, Darunavir und Ritonavir, Fosamprenavir oder Fosamprenavir oder Fosamprenavir und Fosamprenavir angewendet werden, sollte die Behandlung mit Lipitor auf die Dosis von 20 mg begrenzt werden und eine entsprechende klinische Beurteilung erfolgen, um die optimale Anwendung sicherzustellen.

    Bei Patienten mit HIV-Proteaseinhibitoren, Nelfinavir oder Hepatitis-C-Proteaseinhibitoren wie Boceeprevir sollte die Lipitpor-Behandlung auf eine Dosis von 40 mg begrenzt werden und eine entsprechende klinische Beurteilung erfolgen, um die niedrigste erforderliche Lipitpor-Dosis sicherzustellen.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung? Im Falle einer Überdosierung müssen die Patienten symptomatisch behandelt und gegebenenfalls unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Da Atorvastatin stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist es schwierig, die Clearance von Atorvastatin durch eine Dialyse signifikant zu erhöhen.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Lipitor 40 mg kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Systemischer Körper: allergische Reaktionen
  • Leber: Außergewöhnlicher Leberfunktionstest, erhöhte Blutkinase im Blut.
  • Systemischer Körper: Unbehagen, Schwäche, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Müdigkeit, Fieber. Stoffwechsel und Ernährung: Hypoglykämie, Gewichtszunahme, Anorexie.
  • Neurologisch: periphere Neuropathie.
  • Auge: Sehstörungen und Lymphsystem: Reduzierung der Blutplättchen.

    Wenn Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Lipitor 40 mg ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung

    wirken sich auf die Leber aus

    Leberfunktionstests sollten vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Patienten mit irgendwelchen Anzeichen oder Symptomen schlagen vor, dass eine Leberschädigung mithilfe von Leberfunktionstests untersucht werden sollte. Patienten, die erhöhte Transaminasenspiegel entwickeln, sollten überwacht werden, bis (die abnormalen) Anomalien auftreten. Wenn der Anstieg der Transaminasen dreimal so hoch ist wie die Obergrenze des Normalwerts (ULN), sollte die Dosis reduziert oder Atorvastatin abgesetzt werden.

    Atorvastatin sollte bei Patienten, die viel Alkohol trinken oder an einer Lebererkrankung leiden, mit Vorsicht angewendet werden.

    Schlaganfallprävention durch Senkung des Cholesterinspiegels (Sparcl).

    In einer Postproduktionsanalyse von Schlaganfällen bei Patienten ohne koronare Herzkrankheit (KHK), die kürzlich an einer vorübergehenden ischämischen Erkrankung (Strahlung) litten, wurde bei Patienten, die mit der Anwendung von Atorvastatin 80 mg beginnen, eine höhere hämorrhagische Schlaganfallrate festgestellt als bei Placebo. Das erhöhte Risiko wird insbesondere bei Patienten mit vorangegangenem hämorrhagischem Schlaganfall oder redimentärem Infarkt zu Beginn der Forschung festgestellt.

    Bei Patienten mit einem früheren hämorrhagischen Schlaganfall oder Reduktionsinfarkt ist das Verhältnis zwischen Risiko und Nutzen von Atorvastatin 80 mg ungewiss und das potenzielle Risiko eines blutenden Schlaganfalls sollte vor Beginn der Behandlung sorgfältig abgewogen werden.

    Muskeleffekte

    Atorvastatin kann wie andere HMG-Coa-Reduktase-Hemmer in einigen seltenen Fällen die Skelettmuskulatur beeinträchtigen und Muskelschmerzen, Muskelentzündungen und Muskelerkrankungen verursachen, die sich zu einem Muster entwickeln können, einem Zustand, der wahrscheinlich lebensbedrohlich ist, da der Kreatinkinasespiegel (CK) deutlich erhöht ist (> das 10-fache des ULN), Myoglobinämie und Myoglobin bis hin zum Nierenversagen.

    Sehr seltener Bericht über Muskelnekrose durch Immunschwäche (IMNM) während oder nach der Behandlung mit einigen Statinen. IMNM hat ein klinisches Merkmal, das einer nahezu anhaltenden Muskelschwäche und einer erhöhten Serum-Kreatinkinase ähnelt und trotz Absetzen der Statinbehandlung immer noch besteht.

    Vor der Behandlung

    Atorvastatin sollte bei Patienten mit Anzeichen einer vorangegangenen Muskelzerstörung mit Vorsicht verschrieben werden. In den folgenden Fällen sollten die CK-Werte vor Beginn der Statinbehandlung gemessen werden:

  • Nierenversagen.
  • Hypothyreose. Andere Muster.

    In solchen Situationen sollte das Behandlungsrisiko im Verhältnis zum möglichen Nutzen abgewogen und klinisch überwacht werden.

    Wenn die CK-Konzentration zunächst deutlich ansteigt (> das 5-fache des ULN), sollte nicht mit der Behandlung begonnen werden.

    CREATINKINASE-Messung

    Messen Sie die Kreatinkinase (CK) nicht nach körperlicher Anstrengung oder wenn es einen vernünftigen Ersatz dafür gibt, dass die CK ansteigt, da dies die Erklärung des Wertes erschwert. Wenn die CK-Konzentration zu Beginn deutlich ansteigt (> 5-fache ULN), ist es ratsam, die Konzentration innerhalb von 5 bis 7 Tagen zu messen und dann die Ergebnisse zu bestätigen.

    während der Behandlung

  • Patienten müssen aufgefordert werden, Muskelschmerzen, Krämpfe oder Schwäche unverzüglich zu melden, insbesondere wenn Unwohlsein oder Fieber auftreten. Wenn festgestellt wird, dass diese Konzentrationen deutlich erhöht sind (> das Fünffache des ULN), sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es erfolgt eine engmaschige Überwachung.

    Interstitielle Lungenerkrankung

    Bei einigen Statinen wurde über Ausnahmen von interstitiellen Lungenerkrankungen berichtet, insbesondere bei Langzeitbehandlung. Zu den Ausprägungsmerkmalen können Kurzatmigkeit, Husten ohne Auswurf und allgemeine Gesundheitsbeeinträchtigungen (Müdigkeit, Gewichtsverlust und Fieber) gehören. Wenn ein Patient den Verdacht hat, dass er eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt hat, sollte er die Behandlung mit Statin abbrechen.

    Die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu bedienen

    Unbekannt.

    Schwangerschaft

    Atorvastatin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Es ist wahrscheinlich, dass Frauen schwanger werden, wenn sie die vollständige Präventionsmethode anwenden. Wenden Sie Atorvastatin bei Frauen im gebärfähigen Alter nur dann an, wenn diese Patientinnen mit Sicherheit nicht schwanger sind und später über die Risiken aufgeklärt werden, die für Embryonen auftreten können.

    Stillzeit

    Atorvastatin ist während der Stillzeit kontraindiziert.

    Arzneimittelwechselwirkungen

    Die Wirkung von Arzneimitteln, die mit Atorvastatin verwendet werden

    Atorvastatin wird durch Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert und ist das Substrat des Lebertransports, der Polypeptide, die das organische Anion 1B1 (OATP1B1) und 1B3 (OATP1B3) transportieren. Die Metaboliten von Atorvastatin sind das Substrat von OATP1B1. Atorvastatin wird auch als Substrat des Multi-Drug-Proteins 1 (MDR1) und des Brustkrebsproteins (BCRP) identifiziert, das die Absorption des Darms und die Clearance von Atorvastatin einschränken kann.

    Die konzentrierte Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren oder Transportproteinen kann zu erhöhten Atorvastatin-Spiegeln im Plasma führen und das Risiko einer Muskelerkrankung erhöhen. Das Risiko kann sich auch erhöhen, wenn Atorvastatin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die Muskelerkrankungen verursachen können.

    CYP3A4-Inhibitoren

    Es wurde gezeigt, dass die starken CYP3A4-Inhibitoren den signifikanten Anstieg des Atorvastatin-Spiegels verstärken. Starke CYP3A4-Inhibitoren sollten vermieden werden (zum Beispiel: Ciclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol, einige bei HCV verwendete Virusmedikamente (zum Beispiel: Elbasvir/Grazoprevir), HIV-Proteaseinhibitoren umfassen Lopinavir, Atazanavir, Indinavir, Darunavir, usw.) Wenn möglich. Im Falle einer unvermeidbaren Anwendung dieser Arzneimittel zusammen mit Atorvastatin ist es ratsam, die Anfangsdosis und die Höchstdosis von Atorvastatin zu berücksichtigen und eine entsprechende klinische Überwachung des Patienten zu empfehlen.

    Mäßige CYP3A4-Inhibitoren (wie Erythromycin, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol) können den Atorvastatin-Plasmaspiegel erhöhen. Bei der Anwendung von Erythromycin in Kombination mit Statin wurde ein erhöhtes Risiko für Muskelerkrankungen beobachtet. Interaktive Studien zur Bewertung der Wirkung von Amiodaron oder Verapamil auf Atorvastatin wurden nicht durchgeführt.

    Sowohl Amiodaron als auch Verapamil hemmen bekanntermaßen die Aktivität von CYP3A4 und die gleichzeitige Anwendung mit Atorvastatin kann die Exposition gegenüber Atorvastatin erhöhen. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit moderaten CYP3A4-Inhibitoren die maximale maximale Atorvastatin-Dosis in Betracht gezogen und eine angemessene klinische Überwachung des Patienten empfohlen werden. Eine angemessene klinische Überwachung wird nach Beginn oder nach Anpassung der Dosis des Inhibitors empfohlen.

    CYP3A4-Induktion

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Cytochrom P450 3A4 (z. B. Efavirenz, Rifampin, Johanniskraut) kann zu verringerten Atorvastatinspiegeln im Plasma führen. Aufgrund des doppelten Wechselwirkungsmechanismus von Rifampin (Cytochrom P450 3A4 berührt und hemmt die Absorption von OatP1B1-Leberzellen) ist es ratsam, Atorvastatin gleichzeitig mit Rifampin zu verwenden, da die langsame Wirkung von Atorvastatin nach der Anwendung von Rifampin die Atorvastatin-Konzentration im Plasma erheblich reduzieren kann. Die Wirkung von Rifampin auf die Atorvastatin-Konzentration in Leberzellen ist jedoch nicht gut bekannt und wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, sollte der Patient sorgfältig auf Wirksamkeit überwacht werden.

    Transportinhibitoren

    Transportproteininhibitoren (z. B. Ciclosporin, Letermovir) können den Körperkontakt von Atorvastatin verstärken. Der Einfluss der Hemmung von Leberresorptionsmitteln auf die Atorvastatin-Konzentration in Leberzellen ist nicht genau bekannt. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, sollte die Dosis reduziert und die klinische Wirkung überwacht werden.

    Es wird nicht empfohlen, Atorvastatin bei Patienten anzuwenden, die Letermovir gleichzeitig mit Ciclosporin anwenden.

    Gemfibrozil/Derivat der Fibrinsäure

    Die alleinige Einnahme von Fibrat steht manchmal im Zusammenhang mit muskelbezogenen Ereignissen, einschließlich Muskelmustern. Das Risiko dieser Ereignisse kann bei gleichzeitiger Anwendung von Fibrinsäure- und Atorvastatin-Derivaten steigen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, sollte die niedrigste Dosis von Atorvastatin verwendet werden, um die Behandlungsziele zu erreichen, und die Patienten müssen angemessen überwacht werden.

    Ezetimib

    Die alleinige Anwendung von Ezetimib steht im Zusammenhang mit muskelbezogenen Ereignissen, einschließlich Muskelmustern. Daher kann das Risiko dieser Ereignisse bei gleichzeitiger Anwendung von Ezetimib und Atorvastatin steigen. Bei diesen Patienten sollte eine entsprechende klinische Überwachung erfolgen.

    Colestipol

    Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma und seine aktiven Metaboliten sind niedriger (Verhältnis zwischen Atorvastatin-Konzentration: 0,74), wenn Colestipol gleichzeitig mit Atorvastatin angewendet wird. Allerdings ist die Wirkung auf die Lipide bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Colestipol größer als bei alleiniger Anwendung des Arzneimittels.

    Fusidinsäure

    Das Risiko von Muskelerkrankungen, einschließlich Muskelerkrankungen, kann bei gleichzeitiger Anwendung von Fusidinsäure im Körper steigen. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung (ob pharmakokischer oder pharmakokinetischer Natur oder beides) ist nicht bekannt. Es gab Berichte über Tieu Co Van (einschließlich einiger Todesfälle) bei Patienten, die diese Arzneimittelkombination einnahmen.

    Wenn eine Behandlung am ganzen Körper erforderlich ist, sollte Atorvastatin während der Behandlung mit Fusidinsäure abgesetzt werden.

    Colchicin

    Obwohl keine interaktiven Studien mit Atorvastatin und Colchicin durchgeführt wurden, wurden Fälle von Muskelerkrankungen bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Colchicin gemeldet. Bei der Verschreibung von Atorvastatin zusammen mit Colchicin ist Vorsicht geboten.

    Wirkung von Atorvastatin auf gemeinsame Arzneimittel:

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin und 10 mg Atorvastatin steigt die Digoxin-Konzentration im stabilen Zustand leicht an. Patienten, die Digoxin anwenden, sollten angemessen überwacht werden.

    Orale Kontrazeptiva

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit oralen Kontrazeptiva erhöht die Konzentration von Norethindron und Ethinylestradiol im Plasma.

    Warfarin

    In einer klinischen Studie mit Patienten, die chronisch mit Warfarin behandelt werden, führte die gleichzeitige Anwendung von 80 mg Atorvastatin täglich mit Warfarin zu einer leichten Verkürzung der Prothrombinzeit um etwa 1,7 Sekunden in den ersten 4 Tagen der Medikation und zu einer Rückkehr zum Normalzustand innerhalb von 15 Tagen nach der Behandlung mit Atorvastatin.

    Obwohl es nur wenige sehr seltene Fälle klinischer gerinnungshemmender Wechselwirkungen gibt, die bestimmt werden sollten, sollte bei Patienten, die Atorvastatin einnehmen, vor Beginn der Behandlung mit Atorvastatin Prothrombin bestimmt werden Cumarin-Antikoagulanzien und ausreichend regelmäßig während der frühen Behandlung, um sicherzustellen, dass es zu keiner signifikanten Veränderung der Prothrombinzeit kommt.

    Wenn die stabile Prothrombinzeit aufgezeichnet wurde, kann Prothrombin zu dem Zeitpunkt überwacht werden, der häufig für Patienten empfohlen wird, die gerinnungshemmende Medikamente vom Typ Cumarin einnehmen. Bei einer Umstellung oder Beendigung der Anwendung von Atorvastatin sollte der gleiche Vorgang wiederholt werden. Die Behandlung mit Atorvastatin steht bei Patienten ohne Antikoagulanzien nicht im Zusammenhang mit Blutungen oder Veränderungen der Prothrombinzeit.

    Tabelle 1: Die Wirkung gemeinsamer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin

    Medikationsmodus und gemeinsame Produkte Unterschied Tipranavir 500 mg BID/Ritonavir 200 mg BID, 8 Tage (14 bis 21) 40 mg auf 1, 10 mg auf 20 9,4 Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin nicht mehr als 10 mg Atorvastatin täglich anwenden. Überwachen Sie diese Patienten klinisch. 8,7 Wenn die Atorvastatin-Dosis 20 mg übersteigt, wird empfohlen, diese Patienten klinisch zu überwachen. Von 5-7, erhöht auf 400 mg BID bei 8), 4 - 18, 30 Minuten nach der Anwendung von Atorvastatin 40 mg OD in 4 Tagen 3,9
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin empfehlen wir die niedrigere Atorvastatin-Erhaltungsdosis. Wenn die Atorvastatin-Dosis 40 mg übersteigt, wird empfohlen, diese Patienten klinisch zu überwachen. 4 Tage
    40 mg SD 3,3 Fosamprenavir 1400 mg 2-mal täglich, 14 Tage 10 mg einmal täglich in 4 Tagen 2,3 Atorvastatin muss Bei gleichzeitiger Anwendung mit Produkten, die Elbasvir oder Grazoprevir enthalten, darf die Tagesdosis von 20 mg nicht überschritten werden. enthalten Letermovir. 1,37 Trinken Sie nicht gleichzeitig große Mengen Grapefruit und Atorvastatin. Hey. 1.18 Es gibt keine spezifische Empfehlung. OD für 8 Wochen 0,74 ** Es gibt keinen spezifischen Vorschlag Efavirenz 600 mg OD, 14 Tage 10 mg in 3 Tagen 0,59 Es gibt keine spezifische Empfehlung. Gleichzeitig sollte Atorvastatin gleichzeitig mit Rifampicin unter klinischer Überwachung angewendet werden. 40 mg sd 1,35 Bei diesen Patienten sollte eine niedrigere Anfangsdosis und eine klinische Überwachung erfolgen.

    Boceprevir 800 mg TID, 7 Tage 40 mg SD

    2,3
    Diese Patienten sollten eine niedrigere Anfangsdosis einnehmen und die klinische Überwachung durchführen. Die Atorvastatin-Dosis darf während der Anwendung mit BoCeprevir die Tagesdosis von 20 mg nicht überschreiten.

    * Enthält einen oder mehrere CYP3A4-Inhibitoren und kann die Plasmakonzentration von Arzneimitteln erhöhen, die durch CYP3A4 metabolisiert werden. Das Trinken eines Glases Grapefruitsaft (240 ml) reduziert auch die AUC für aktive Orthohydroxy-Metaboliten auf 20,4 %. Eine große Menge Grapefruitsaft (über 1,2 l täglich in 5 Tagen) erhöht die AUC von Atorvastatin auf das 2,5-fache und die AUC von HMG-Inhibitoren – CoA-Reduktase ist aktiv (Atorvastatin und Metaboliten) erhöht sich um das 1,3-fache.

    ** Das Verhältnis basiert auf einer Einzelprobe, die nach der Einnahme von 8 bis 16 Stunden entnommen wurde.

    OD = einmal täglich, sd = Einzeldosis, bid = zweimal täglich, tid = dreimal täglich, qid = viermal täglich.

    Tabelle 2: Wirkung von Atorvastatin auf die Pharmakokinetik gemeinsamer Arzneimittel

    Atorvastatin und Drogenkonsummodus
    Gleichzeitige Arzneimittelprodukte Sino Norethindron 1 mg
    Ethinylestradiol 35 µg 1,28
    1,19 Es gibt keine konkrete Empfehlung.

    10 mg, sd Tipranavir 500 mg 2-mal täglich/Ritonavir 200 mg 2-mal täglich, 7 Tage 01.08 hat keine spezifischen Empfehlungen. 0,73 Es gibt keine spezifische Empfehlung. Das Verhältnis der Behandlungen (gleichzeitige Medikation mit Atorvastatin im Vergleich zu alleiniger Gabe von Atorvastatin).

    * Die gleichzeitige Anwendung vieler Dosen von Atorvastatin und Phenazon zeigt kaum oder keine Anzeichen einer pHenazon-Reinigungswirkung.

    OD = einmal täglich, sd = Einzeldosis, bid = zweimal täglich.

  • Lagerung

    Lagerung unter 30°C.

    Andere Drogen

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