Lipofundin-Infusion MCT/LCT 10 % B.Braun liefert Energie, Fett (500 ml)
Darreichungsform 10 Flaschen x 500 ml
Spezifikationen Mittelkettige Triglyceride, Sojaöl
Inhaltsstoff
Thành phần cho 100ml| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Mittelkettige Triglyceride | 5g |
| Sojaöl | 5g |
Verwendet
Indikationen
500 ml Braun Lipofundin ist in folgenden Fällen angezeigt:
Lipofundin MCT/LCT wird verwendet, um „essentielle“ mehrfach „essentielle“ Fettenergie und Säuren als Teil der Verdauungsernährung bereitzustellen. Zu diesem Zweck enthält Lipofundin MCT/LCT mittelkettige Triglyceride, langkettige Triglyceride (Sojaöl), Phosphatid (Lecithin in Eiern) und Glycerin.
Triglyceride wurden hydrolysiert, schneller aus dem Blutkreislauf entfernt und noch mehr Triglyceride oxidiert. Daher sind sie die bevorzugten Energieträger, insbesondere bei Störungen des Stoffwechsels und/oder der Verwendung langkettiger Triglyceride, beispielsweise bei Lipase-Lipoprotein-Mangel, Mangel an Lipase-Lipoprotein, Carnitin-Mangel und Carnitin-abhängigem Transportsystem.
Nur langkettige Triglyceride liefern ungesättigte Fettsäuren, daher werden sie hauptsächlich zur Krankheitsvorbeugung und Behandlung essentieller Fettsäuren eingesetzt und dienen nur als Energiequelle in sekundärer Funktion.
Neben der Funktion der Emulsion für Triglyceride ist Phosphatid die Zusammensetzung der Zellmembran und sorgt für deren flüssigen Zustand und ihre biologische Funktion.
Glycerin wird mit dem Zweck hinzugefügt, dem Blut eine Emulsion zu verleihen, die das physiologische Zwischenprodukt im Prozess des Stoffwechsels von Glukose und Lipiden darstellt: metabolisiert, um Energie zu liefern oder zur Synthese von Glukose, Glykogen und Triglyceriden verwendet zu werden.
Pharmakologische Studien zur Sicherheit haben keine spezifischen Wirkungen im Vergleich zu den oben genannten ernährungsphysiologischen Wirkungen ergeben, wie etwa bei oraler Anwendung der speziellen Substrate.
Pharmakokinetik
Absorption
Biochemie: Aufgrund der Verwendung von Venen beträgt die Bioverfügbarkeit der Bestandteile von Lipofundin MCT/LCT 100 %.
Verteilung
Dosierung, Injektionsgeschwindigkeit, Stoffwechsel und spezifische Elemente jedes Patienten (Hungerniveau) sind die wichtigsten Faktoren zur Bestimmung der maximalen Triglyceridkonzentration. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung und Einhaltung des Dosierungsprinzips überschreitet die Triglyceridkonzentration in der Regel nicht mehr als 4,6 mmol/l.
Kettenfettsäuren haben eine geringe Affinität zu Albumin. Tierversuche für reine Kettentriglyceride zeigen, dass die Kettenfettsäuren bei Überdosierung die Blutbarriere überwinden können. Es ist nicht zu beobachten, dass die Emulsion eine Mischung aus mittelkettigen Triglyceriden und langkettigen Triglyceriden nachteilig beeinflusst, da langkettige Triglyceride die Wirkung haben, die Hydrolyse von mittelkettigen Triglyceriden zu hemmen. Daher kann eine toxische Wirkung auf das Gehirn nach der Anwendung von Lipofundin MCT/LCT ausgeschlossen werden.
Die Plazenta nimmt normalerweise langkettige ungesättigte Fettsäuren aus dem Blut der Mutter auf und reguliert die Durchblutung des Fötus. Die Übertragung von Fettsäuren ist ein sehr komplizierter Prozess, bei dem viele Proteine Membranen und Proteine anlagern, die schwebende Fettsäuren in der Zelle verbinden, obwohl der Mechanismus noch nicht sicher ist. Die Plazenta nimmt die nicht veresterten Fettsäuren aus dem Blut der Mutter und die durch die Lipase-Lipoprotein- und die Endothelilipase der Mutter freigesetzten Fettsäuren auf.
Diese nicht veresterten Fettsäuren gelangen durch passive Diffusion oder über die Proteintransportmembran in die Zellen. Die nicht veresterte Fettsäure ist mit Protein verbunden, das in der Zelle schwebende Fettsäuren bindet, um mit den Zellen unter der Zelle zu interagieren, einschließlich intrazellulärer, mitochondrialer Netzwerke, Fetttropfen und Peroxisomen.
Stoffwechsel
Nach der Infusion werden Triglyceride zu Glycerin und Fettsäuren hydrolysiert. Beide sind an physiologischen Prozessen beteiligt, um Energie zu erzeugen, biologische Aktivitätsmoleküle zu synthetisieren, Fett zu produzieren und Lipide neu zu synthetisieren.
Eliminierung
Der Halbzerfallszyklus im Plasma von Lipofundin MCT/LCT beträgt etwa 9 Minuten.
Sowohl die Triglyceride Sojaöl als auch die Kettentriglyceride wurden gerade vollständig in CO2 und H2O umgewandelt. Nur geringe Mengen an Lipiden werden bei der Entfernung von Zellen aus der Haut und anderen Epithelmembranen verwendet. Eine Nierenausscheidung findet fast nicht statt.
Vor der Einnahme Lipofundin-Infusion MCT/LCT 10 % B.Braun liefert Energie, Fett (500 ml)
Anwendung
Intravenöse Infusion.
Vor Gebrauch leicht schütteln.
Lipidemulsion eignet sich zur Anwendung in peripheren Venen und kann auch separat über periphere Venen als Teil der gesamten Ernährung durch die Vene verwendet werden.
Der Y-Konnektor oder der Konnektor muss so nah wie möglich am Patienten platziert werden, wenn die Lipidemulsion gleichzeitig mit den Amino- und Kohlenhydratsäurelösungen verwendet wird.
Die Zeit für die Anwendung von Lipofundin® MCT/LCT 10 % beträgt normalerweise 1–2 Wochen. Wenn eine Ernährung über intravenöse Leitungen mit Lipidemulsion hinzugefügt wird, kann Lipofundin® MCT/LCT 10 % über einen längeren Zeitraum verwendet werden, sofern eine entsprechende Nachverfolgung erfolgt.
Dosierung
Die maximale Tagesdosis wird erst nach schrittweiser Steigerung unter sorgfältiger Überwachung der Übertragungsfähigkeit verabreicht.
Der Einsatz von Lipiden in Venen richtet sich nach der Schwere der vorliegenden Erkrankung, der Form des Schwangerschafts- und Wochenbettalters sowie den spezifischen Funktionen des Körpers.
Abhängig vom Energiebedarf werden folgende Tagesdosen empfohlen:
Erwachsene
Die normale Dosis beträgt 0,7 bis 1,5 g Lipid/kg Körpergewicht (tt) pro Tag. Überschreiten Sie nicht die maximale Dosis von 2,0 g Lipid/kg TT/Tag, z. B. bei hohem Energiebedarf oder bei erhöhtem Fettverbrauch (z. B. bei Krebspatienten). Bei einer langfristigen venösen Pflegebehandlung zu Hause (> 6 Monate) und bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom darf die Lipidübertragung in den Venen 1,0 g/kg Körpergewicht/Tag nicht überschreiten.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg beträgt die Tagesdosis 2,0 g/kg Körpergewicht/Tag, entsprechend der maximalen Tagesdosis von 1400 ml lipofundin® MCT/LCT 10 %.
Pädiatrische Gruppe
Eine schrittweise Erhöhung der zugeführten Lipidmenge um 0,5–1,0 g/kg Körpergewicht/Tag kann die Fähigkeit verbessern, den Anstieg des Plasmatriglyceridspiegels zu überwachen und überschüssige Lipide zu verhindern.
Säuglinge fehlen monatlich, Neugeborene, Neugeborene und Kinder zum Üben
Die Empfehlung darf die tägliche Lipiddosis von 3,0 (maximal 4,0) g/kg Körpergewicht/Tag nicht überschreiten.
Bei Neugeborenen, Neugeborenen, Neugeborenen und Kindern muss die tägliche Lipiddosis 24 Stunden lang kontinuierlich übertragen werden.
Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung überschreitet nicht die tägliche Lipiddosis von 2,0 – 3,0 g/kg Körpergewicht/Tag
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?
Symptome
Hyperlipidämie, metabolische Azidose. Darüber hinaus kann ein Fettüberladungssyndrom auftreten. Siehe Abschnitt „Unerwünschte Auswirkungen“.
Behandlung
Unterbrechen Sie die Übertragung, sobald Anzeichen einer Überdosierung vorliegen. Andere Behandlungen hängen von den spezifischen Symptomen und deren Schwere ab. Nach Abklingen der Symptome wird die Infusion empfohlen, daher sollte die Übertragungsrate in regelmäßigen Abständen überwacht werden.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Die folgende Liste enthält eine Reihe systemischer Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Lipofundin® MCT/LCT zusammenhängen können. Bei genauer Anwendung der Dosierung, Überwachung und Einhaltung von Sicherheitsgrenzwerten und Richtlinien sind die meisten unerwünschten Nebenwirkungen sehr selten (
Unerwünschte Effekte werden nach ihrer Häufigkeit wie folgt aufgelistet:
Sehr selten, ADR
Störungen des Immunsystems: allergische Reaktionen (wie Anaphylaxie, Hautausschlag, Kehlkopfödem, Mund und Gesicht). Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyperlipidämie, erhöhter Blutzuckerspiegel, metabolische Azidose, Keton-Axit-Infektion. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen hängt von der Dosis ab und kann bei absoluter oder relativer Überdosierung höher sein. Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. Gefäßerkrankungen: Zunahme oder Hypotonie , Erröten. Atemwegs-, Brust- und medizinische Erkrankungen: Kurzatmigkeit, violett-blau. Magen-Darm-Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie. Leberfunktionsstörungen: Roter Ausschlag, Schwitzen. Unbekannte Häufigkeit Leberfunktionsstörungen: Gallenstauung, Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes. Wenn eine Nebenwirkung auftritt, lipofundin® MCT/LCT oder, falls erforderlich, mit niedrigeren Dosen fortfahren. Wenn Sie mit dem Absinken beginnen, müssen Sie den Patienten besonders zu Beginn sorgfältig überwachen und den Serumtriglyceridspiegel in kurzer Zeit bestimmen. Informationen zu unerwünschten Effekten Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Glukose – Blut sind Symptome, die mit Indikationen zur intravenösen Ernährung verbunden sind und manchmal auch mit der Art der intravenösen Ernährung zusammenhängen. Fettüberladungssyndrom. Eine Überdosierung einer Lipidemulsion oder eine verminderte Fähigkeit, Triglyceride auszuscheiden, kann zum „Fettüberladungssyndrom“ führen. Achten Sie unbedingt auf mögliche Anzeichen einer Stoffwechselüberlastung. Die Ursache kann genetisch bedingt sein (unterschiedlicher Stoffwechsel je nach Person) oder der Fettstoffwechsel kann durch bestehende oder frühere Krankheiten beeinträchtigt sein. Dieses Syndrom kann auch bei einer schwerwiegenden Hyperglykämie auftreten – einem Anstieg der Triglyceride im Blut, selbst bei der empfohlenen Übertragungsrate, und im Zusammenhang mit einer plötzlichen Veränderung des klinischen Zustands des Patienten, wie z. B. einer eingeschränkten Nierenfunktion oder einer Infektion. Das Fettüberladungssyndrom ist gekennzeichnet durch erhöhte Blutfette, Fieber, Fett, Leber mit oder ohne Gelbsucht, vergrößerte Milz, Anämie, Leukopenie, Rückgang der Blutplättchen, Blutgerinnungsstörungen, Hämolyse und Netzhyperkörperchen, abnormale Leberfunktionstests und Koma. Die Symptome können oft umgekehrt werden, wenn die Fettemulsion aufhört. Wenn Anzeichen eines Fettüberladungssyndroms auftreten, ist lipofundin® MCT/LCT hilfreich.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
500 ml Lipofundin-Arzneimittel ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Starker Blutfettanstieg. Molekularität in der Leber. Schweres Nierenversagen ohne Nierenersatztherapie. Fette Gefäße. Metabolische Azidose. Kontraindiziert bei intravenöser Ernährung, einschließlich: Die akute Phase eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls. Schäden durch Herzinsuffizienz. akutes Lungenödem. Die Serly-Triglyceridkonzentration muss während des Lipofundin MCT/LCT-Übertragungsprozesses regelmäßig überwacht werden. Abhängig von den Stoffwechselbedingungen des Patienten kann es zu Hyperklyzeriden kommen. Wenn die Plasmatriglyceridkonzentration während der Lipidemulsionsübertragung 4,6 mmol/l überschreitet, sollte die Übertragungsgeschwindigkeit reduziert werden. Der Übertragungsprozess muss unterbrochen werden, wenn die Triglyceridkonzentration im Plasma 11,4 mmol/l überschreitet. Vor Beginn der Infusion müssen die Störungen des Flüssigkeits-, Elektrolyt- oder Säure-Basen-Haushalts eingestellt werden. Es ist notwendig, den Elektrolythaushalt im Serum, die Flüssigkeit, den Säure-Basen-Haushalt, die Herz-Kreislauf-Funktion und – im Langzeitübertragungsprozess – die Anzahl der Blutzellen, die Blutgerinnung und die Leberfunktion zu kontrollieren. Überempfindlichkeitsreaktionen mit einem Bestandteil von Lipofundin MCT/LCT (z. B. aufgrund von Proteinspuren in Sojabohnen oder Lecithin in Eiern) sind äußerst selten, können aber bei empfindlichen Patienten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Lipofundin-MCT/LCT-Übertragung muss abgebrochen werden, wenn Anzeichen allergischer Reaktionen wie Fieber, Erkältung, Hautausschlag oder Kurzatmigkeit auftreten. Die Bereitstellung von Energie nur mit einer Lipidemulsion kann zu metabolischer Azidose führen. Daher sollte die Menge an Kohlenhydraten und Aminosäuren in der Vene mit Fettemulsion ausreichend sein. Für Patienten, die vollständig über intravenöse Leitungen ernährt werden müssen, ist die Verwendung von Kohlenhydraten, Aminosäuren, Elektrolyten, Vitaminen und Spurenelementen erforderlich. Darüber hinaus muss eine ausreichende Gesamtübersetzung gewährleistet sein. Keine Informationen. Es liegen keine oder nur begrenzte Daten zur Anwendung von Lipofundin® MCT/LCT bei schwangeren Frauen vor. Tierdaten sind unvollständige Toxizität für das Fortpflanzungssystem. Während der Schwangerschaft kann intravenöses Stillen erforderlich sein. Nur bei Lipofundin® MCT/LCT bei Schwangeren ist nach Abwägung von Nutzen und Risiko Vorsicht geboten. Die Bestandteile/Metaboliten von Lipofundin® MCT/LCT werden in die Muttermilch ausgeschieden, bei der Behandlungsdosis gibt es jedoch keine Auswirkungen auf gestillte Babys. Generell sollten Mütter, die über eine Vene ernährt werden, nicht stillen. Reproduktion Keine Daten beim Menschen. Tierstudien zeigen, dass es keine Hinweise auf Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit gibt. Heparin Heparin wird in klinischen Dosen verwendet, die eine vorübergehende Freisetzung von Lipoproteinlipase in das Blut bewirken. Dies kann zunächst zu einer erhöhten Auflösung von Plasmalipiden führen und dann zu einer erleichterten Nachricht von der Triglycerid-Clearance. Cumarin-Derivate Sojaöl hat einen natürlichen Gehalt an Vitamin K1. Allerdings ist dieser Gehalt in Lipofundin® MCT/LCT so gering, dass er den Blutgerinnungsprozess bei Patienten, die mit Cumarin-Derivaten behandelt werden, nicht wesentlich beeinflusst. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Cumarin behandelt werden, muss die Blutgerinnung jedoch überwacht werden. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.
Schwangerschaft
Stillzeit
Arzneimittelwechselwirkung
Lagerung
Nicht über 25 °C lagern.
Nicht einfrieren.
Bewahren Sie Flaschen in Kartons auf, um Licht zu vermeiden.
Bei Verwendung des Produkts in einem flexiblen Beutel ist es notwendig, die Belüftung zu verstopfen.
Bei Verwendung von Filtern müssen diese in der Lage sein, Lipide zu absorbieren.
Vor der Verwendung einer Lipidemulsion mit anderen Lösungen über ein Y oder eine Verbindung ist es notwendig, die Verträglichkeit dieser Flüssigkeiten zu prüfen, insbesondere bei Verwendung der Übertragungslösung mit dem zusätzlichen Arzneimittel. Besondere Vorsicht ist bei der gleichzeitigen Übertragung von Lösungen erforderlich, die Valenzelektrolyte (z. B. Calcium oder Magnesium) enthalten.
Die Emulsion muss vor der Übertragung auf natürliche Weise auf Raumtemperatur gebracht werden. Das bedeutet, dass das Produkt nicht in ein Wärmegerät (z. B. einen Ofen oder eine Mikrowelle) gestellt werden darf.
Nur einmal verwenden. Nicht verwendete Emulsionen müssen abgebrochen werden. Nach dem ersten Öffnen muss es sofort verwendet werden.
Das eingefrorene Produkt muss storniert werden. Verwenden Sie es, wenn die Verpackung unbeschädigt ist und die Innenseite eine Emulsion in homogener Form enthält und milchig weiß ist. Überprüfen Sie die Emulsion vor der Verwendung mit dem Auge, um festzustellen, ob eine Phasentrennung vorliegt oder nicht.
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