Lipofundin-Infusion MCT/LCT 20 % B.Braun liefert Energie, Fett (100 ml)

Darreichungsform Flasche x 100 ml
Spezifikationen Mittelkettige Triglyceride, Sojaöl, Lecithin, Glycerin, Tocopherol

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Mittelkettige Triglyceride100g
Sojaöl100g
Lecithin12g
Glycerin25g
Tocopherol45 mg

Verwendet

Indikationen

Lipofundin MCT/LCT 20 % sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Liefert Energie, da der Lipidbestandteil vorhanden ist (MCT). Zu diesem Zweck enthält Lipofundin MCT/LCT mittelkettige Triglyceride, langkettige Triglyceride (Sojaöl), Phosphatid (Lecithin in Eiern) und Glycerin.

    Triglyceride wurden hydrolysiert, schneller aus dem Blutkreislauf entfernt und noch mehr Triglyceride oxidiert. Daher sind sie die bevorzugten Energieträger, insbesondere bei Störungen des Stoffwechsels und/oder der Verwendung langkettiger Triglyceride, beispielsweise bei Lipase-Lipoprotein-Mangel, Mangel an Lipase-Lipoprotein, Carnitin-Mangel und Carnitin-abhängigem Transportsystem.

    Nur langkettige Triglyceride liefern ungesättigte Fettsäuren, daher werden sie hauptsächlich zur Krankheitsvorbeugung und Behandlung essentieller Fettsäuren eingesetzt und dienen nur als Energiequelle in sekundärer Funktion.

    Neben der Funktion der Emulsion für Triglyceride ist Phosphatid die Zusammensetzung der Zellmembran und sorgt für deren flüssigen Zustand und ihre biologische Funktion.

    Glycerin wird mit dem Zweck hinzugefügt, dem Blut eine Emulsion zu verleihen, die das physiologische Zwischenprodukt im Prozess des Stoffwechsels von Glukose und Lipiden darstellt: metabolisiert, um Energie zu liefern oder zur Synthese von Glukose, Glykogen und Triglyceriden verwendet zu werden.

    Pharmakologische Studien zur Sicherheit haben keine spezifischen Wirkungen im Vergleich zu den oben genannten ernährungsphysiologischen Wirkungen ergeben, wie etwa bei oraler Anwendung der speziellen Substrate.

    Pharmakokinetik

    Absorption:

    Aufgrund der Verwendung von Venen beträgt die Bioverfügbarkeit der Bestandteile von Lipofundin MCT/LCT 100 %.

    Verteilung:

    Dosierung, Injektionsgeschwindigkeit, Stoffwechsel und spezifische Elemente jedes Patienten (Hungerniveau) sind die wichtigsten Faktoren zur Bestimmung der maximalen Triglyceridkonzentration. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung und Einhaltung des Dosierungsprinzips überschreitet die Triglyceridkonzentration in der Regel nicht mehr als 4,6 mmol/l.

    Stoffwechsel:

    Nach der Infusion werden Triglyceride zu Glycerin und Fettsäuren hydrolysiert. Beide sind an physiologischen Prozessen beteiligt, um Energie zu erzeugen, biologische Aktivitätsmoleküle zu synthetisieren, Fett zu produzieren und Lipide neu zu synthetisieren.

    Ära:

    Der Halbzerfallszyklus im Plasma von Lipofundin MCT/LCT beträgt etwa 9 Minuten. Sowohl die Triglyceride Sojaöl als auch die Kettentriglyceride wurden gerade vollständig in CO2 und H2O umgewandelt. Nur geringe Mengen an Lipiden werden bei der Entfernung von Zellen aus der Haut und anderen Epithelmembranen verwendet. Eine Nierenausscheidung findet fast nicht statt.

  • Vor der Einnahme Lipofundin-Infusion MCT/LCT 20 % B.Braun liefert Energie, Fett (100 ml)

    Anwendung

    Intravenöse Infusion.

    Vor Gebrauch leicht schütteln.

    Die Lipidemulsion eignet sich für die Anwendung in peripheren Venen und kann auch separat über periphere Venen als Teil der gesamten Ernährung durch die Vene verwendet werden.

    Der Y-Konnektor oder der Konnektor muss so nah wie möglich am Patienten platziert werden, wenn die Lipidemulsion gleichzeitig mit den Amino- und Kohlenhydratsäurelösungen verwendet wird.

    Die Zeit für die Anwendung von Lipofundin® MCT/LCT20 % beträgt normalerweise 1–2 Wochen. Bei Hinzufügung des Venenpflegemodus mit Lipidemulsion ist bei entsprechender Überwachung eine längere Anwendung von Lipofundin® MCT/LCT 20 % möglich.

    Dosierung

    Die maximale Tagesdosis wird erst nach schrittweiser Steigerung unter sorgfältiger Überwachung der Übertragungsfähigkeit verabreicht.

    Der Einsatz von Lipiden in Venen richtet sich nach der Schwere der vorliegenden Erkrankung, der Form des Schwangerschafts- und Wochenbettalters sowie den spezifischen Funktionen des Körpers.

    Abhängig vom Energiebedarf werden folgende Tagesdosen empfohlen:

    Erwachsene

    Die normale Dosis beträgt 0,7 bis 1,5 g Lipid/kg Körpergewicht (tt) pro Tag.

    Überschreiten Sie nicht die maximale Dosis von 2,0 g Lipid/kg TT/Tag, beispielsweise bei hohem Energiebedarf oder bei erhöhtem Fettverbrauch (z. B. Krebspatienten).

    Bei einer langfristigen venösen Pflegebehandlung (> 6 Monate) und bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom darf die Lipidübertragung in den Venen 1,0 g/kg TT/Tag nicht überschreiten.

    Für Patienten mit einem Gewicht von 70 kg beträgt die Tagesdosis 2,0 g/kg TT/Tag, was der maximalen Tagesdosis von 700 ml mCT/LCT 20 % Lipofundin entspricht.

    Kinder

    Pädiatrische Gruppe:

    Eine Erhöhung der zugeführten Lipidmenge um 0,5–1,0 g/kg Körpergewicht/Tag kann sich positiv auf die Fähigkeit auswirken, den Anstieg des Plasmatriglyceridspiegels zu überwachen und überschüssige Lipide zu verhindern.

    Säuglingen fehlt es an Monat, Neugeborenen, Neugeborenen und Kindern zum Üben:

    Die Empfehlung darf die Tagesdosis von 3,0 (maximal 4,0) g/kg Körpergewicht/Tag an Lipiden nicht überschreiten und muss kontinuierlich über 24 Stunden übertragen werden.

    Kinder und Jugendliche:

    Die Empfehlung darf die tägliche Lipiddosis von 2,0 – 3,0 g/kg Körpergewicht/Tag nicht überschreiten.

    Andere Objekte

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung? Darüber hinaus kann ein Fettüberladungssyndrom auftreten.

    Behandlung: Stoppen Sie die Übertragung, sobald Anzeichen einer Überdosierung auftreten. Andere Behandlungen hängen von den spezifischen Symptomen und deren Schwere ab. Nach Abklingen der Symptome wird die Infusion empfohlen, daher sollte die Übertragungsrate in regelmäßigen Abständen überwacht werden.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Lipofundin MCT/LCT 20 % kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Selten, 1/10000

  • Blut- und Lymphsystem: erhöhte Blutgerinnung, Leukämie, Blutplättchen.
  • Das Immunsystem: allergische Reaktionen (wie anaphylaktische Reaktionen, Hautausschlag, Kehlkopfödem, Mund und Gesicht). Stoffwechsel und Ernährung: Hyperlipidämie, Hyperämie, metabolische Azidose, Keratominfektion. Systemisch: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bluthochdruck, Röte, Erythem, Schwitzen, erhöhte Körpertemperatur, Kältegefühl, Kältezittern, Fettüberladungssyndrom.

    Muskelsystem: Rückenschmerzen, Stuhlgang, Brust- und Lendenbereich.

  • Atmungssystem: Kurzatmigkeit, violettblau.
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Appetit, Cholestase.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn die Nebenwirkung auftritt, muss die Lipofundin-Übertragung abgebrochen oder gegebenenfalls mit niedrigeren Dosen fortgesetzt werden.

    Wenn Sie mit der Ausscheidung beginnen, müssen Sie den Patienten besonders zu Beginn sorgfältig überwachen und Serumtriglyceride in kurzer Zeit identifizieren.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Lipofundin MCT/LCT 20 % ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Eiprotein oder Sojabohnen, Sojabohnenprodukte oder Erdnüsse oder einen der Wirk- oder Hilfsstoffe;
  • Starker Blutfettanstieg;
  • Schwere Gerinnungsstörungen;
  • Schweres Leberversagen;

    Molekularität in der Leber;

  • Schweres Nierenversagen ohne Nierenersatztherapie;
  • Akute Thrombose;

    Fette Gefäße;

  • Objektive Blutung;
  • Metabolische Azidose;

  • Eine instabile Kreislaufsituation ist lebensbedrohlich (Kollaps und Schock);
  • Instabile Stoffwechselzustände (z. B. schweres postinvasives postinvasives Syndrom, schwere Infektionen, unerklärliches Koma);
  • Die akute Phase des Herzinfarkts oder Schlaganfalls;

  • Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts, wie z. B. Hypokaliämie und leichte Dehydrierung;
  • Geschädigte Herzinsuffizienz;
  • akutes Lungenödem.

    Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung.

    Die Serly-Triglycerid-Konzentration muss während der Lipofundin-Übertragung regelmäßig überwacht werden.

    Vor Beginn der Infusion müssen Flüssigkeits-, Elektrolyt- oder Basen-Basen-Gleichgewichtsstörungen ausgeglichen werden. Es ist notwendig, den Elektrolythaushalt im Serum, die Flüssigkeit, den Säure-Basen-Haushalt, die Herz-Kreislauf-Funktion und – im Langzeitübertragungsprozess – die Anzahl der Blutzellen, die Blutgerinnung und die Leberfunktion zu kontrollieren. Überempfindlichkeitsreaktionen mit einem Bestandteil von Lipofundin (z. B. Spuren von Protein in Sojabohnen oder Lecithin in Eiern) sind äußerst selten, können jedoch bei empfindlichen Patienten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Bei Anzeichen allergischer Reaktionen wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Kurzatmigkeit sollte die Einnahme von Lipofundin sofort abgesetzt werden.

    Die Bereitstellung von Energie nur mit einer Lipidemulsion kann zu einer metabolischen Azidose führen. Daher sollte die Menge an Kohlenhydraten und Aminosäuren in der Vene mit Fettemulsion ausreichend sein.

    Für Patienten, die vollständig über intravenöse Leitungen ernährt werden müssen, ist die Verwendung von Kohlenhydraten, Aminosäuren, Elektrolyten, Vitaminen und Spurenelementen erforderlich. Darüber hinaus muss eine ausreichende Gesamtübersetzung gewährleistet sein.

    Das Mischen mit inkompatiblen Substanzen kann zur Zersetzung der Emulsion oder zur Ausfällung von Elementen führen, was beides zu einem hohen Risiko einer Gefäßverstopfung führt.

    In Lösungen mit höherem Lipidgehalt (z. B. Lipofundin MCT/LCT 20 %) ist das Verhältnis von Emulgator (Phospholipid) zu Öl niedriger als in Lipidemulsionen mit niedrigerem Gehalt. Dies stellt die Konzentration von Triglyceriden, Phospholipiden, freien Fettsäuren sowie Lipoprotein-X sicher, die Krankheiten im Plasma verursachen. Daher sollte einer Lipidemulsion mit einem höheren Gehalt wie Lipofundin MCT/LCT 20 % im Vergleich zu einer niedrigeren Lipidemulsion Vorrang eingeräumt werden.

    Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit anderen Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Nierenversagen, Krankheiten, die oft mit dem hohen Alter zusammenhängen.

    Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Fettstoffwechselstörungen wie Nierenversagen, Diabetes, Pankreatitis, eingeschränkter Leberfunktion, Hypothyreose (Hyperglycerid-Blut) und Blutinfektionen.

    Bei Säuglingen, die intravenös ernährt werden, besteht das Risiko eines Überschusses an Bilirubin, Triglyceriden und Serumbilirubin. Diese müssen überwacht und gegebenenfalls die Lipidübertragungsgeschwindigkeit angepasst werden. Bei der Übertragung von Lipofundin® MCT/LCT muss es vor dem Licht therapeutischen Lichts geschützt werden, um die Bildung von Triglyceridhydroferoxid zu reduzieren.

    Lipide können bestimmte Tests (z. B. Bilirubin, Laktatdehydrogenase, Sauerstoffsättigung) beeinflussen, wenn Blutproben entnommen werden, bevor Lipide aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Dieser Vorgang kann 4 bis 6 Stunden dauern.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    beeinträchtigt nicht.

    Schwangerschaft

    Es liegen keine oder nur begrenzte Daten zur Anwendung von Lipofundin MCT/LCT bei schwangeren Frauen vor. Tierdaten zur Toxizität für das Fortpflanzungssystem sind unvollständig.

    Während der Schwangerschaft kann intravenöses Stillen erforderlich sein. Bei der Anwendung von Lipofundin MCT/LCT bei schwangeren Frauen ist Vorsicht geboten.

    Stillzeit

    Die Bestandteile/Metaboliten von Lipofundin MCT/LCT werden in die Muttermilch ausgeschieden, aber bei der Behandlungsdosis gibt es keine Auswirkungen auf das Stillen von Säuglingen. Generell sollten Mütter, die über eine Vene ernährt werden, nicht stillen.

    Interaktiv/Kavallerie

    Arzneimittelinteraktion

    Heparin wird in klinischen Dosen verwendet, die eine vorübergehende Freisetzung von Lipoproteinlipase in das Blut bewirken. Dies kann zunächst zu einem Anstieg der Plasma-Lipid-Auflösung und dann zu einer erleichterten Nachricht über die Triglycerid-Clearance führen.

    Sojaöl hat einen natürlichen Gehalt an Vitamin K1. Allerdings ist dieser Gehalt im Lipofundin MCT/LCT so gering, dass er den Blutgerinnungsprozess bei Patienten, die mit Cumarin-Derivaten behandelt werden, nicht wesentlich beeinflusst. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Cumarin behandelt werden, muss die Blutgerinnung jedoch überwacht werden.

    Kavallerie

    Verwenden Sie Lipofundin MCT/LCT nicht als Leitlösung für Elektrolyte oder andere Arzneimittel oder mischen Sie die Emulsion nicht unkontrolliert mit anderen Übertragungslösungen, da die volle Stabilität der Emulsion dann nicht mehr gewährleistet ist.

    Bei der intravenösen Ernährung nur nach Kontrolle und Sicherstellung der Verträglichkeit der Medikamente koordiniert.

    Lagerung

    Nicht über 25 °C lagern.

    Nicht einfrieren.

    Stellen Sie die Flasche in den Karton, um Licht zu vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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