Lipotatin 10 mg Mebiphar Arzneimittel zur Behandlung des Gesamtcholesterins (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Atorvastatin | 10 mg |
Verwendet
Indikationen
Lipotatin 10 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:
Atorvastatin reduziert die Produktion von LDL und LDL-Partikeln bei Patienten mit familiärer Cholesterin-Hypertonie, erhöht die Aktivität von LDL-Rezeptoren erheblich und wirkt sich positiv auf die Eigenschaften zirkulierender LDL-Partikel aus.
Pharmakokinetik
Absorption
Das Medikament wird nach der Einnahme schnell resorbiert und nimmt proportional zur Atorvastatin-Dosis zu. Die maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma wird innerhalb von 1–2 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 14 % und das systemische Inhibitorsystem hemmt die HMG-CAA-reduzierenden Enzyme um etwa 30 %.
Nahrung verringert die Geschwindigkeit und das Absorptionsniveau um etwa 25 %, gemessen anhand der CMAX, bzw. um etwa 9 %, gemessen anhand der AUC, aber die Senkung des LDL-C bleibt konstant, wenn das Medikament gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird. Die Atorvastatin-Plasmakonzentration ist nach der Einnahme am Morgen höher als am Abend (etwa 30 % für CMAX und AUC), aber die Wirkung ist konstant.
Verteilung
Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt etwa 381 l. Über 98 % des Arzneimittels sind an Plasmaproteine gebunden. Das Verhältnis der roten Blutkörperchen im Plasma beträgt ungefähr 0,25, was die Durchlässigkeit in niedrigen roten Blutkörperchen zeigt.
Stoffwechsel
Atorvastatin wird hauptsächlich zu Hydroxylierungsderivaten in der Ortho- und Para-Position und zu Oxidprodukten in der Beta-Position metabolisiert. Etwa 70 % der Plasmainhibitoren der HMG-COA-reduzierenden Enzyme sind auf aktive Metaboliten zurückzuführen. Untersuchungen zeigen die Bedeutung von Atorvastatin, das durch Cytochrom P450 3A4 in der Leber metabolisiert wird, was darauf zurückzuführen ist, dass die Konzentration des Arzneimittels im Plasma beim Menschen nach gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin ansteigt.
Elimination
Atorvastatin und seine Metaboliten kommen mit Ausnahme der Galle hauptsächlich vor, das Medikament durchläuft jedoch nicht den Darm-Leber-Zyklus. Die Halbwertszeit des Arzneimittels im durchschnittlichen Plasma des Menschen beträgt etwa 14 Stunden, die Hälfte der Zeit von HMG-CoA-reduzierenden Enzyminhibitoren beträgt jedoch 10–20 Stunden. Die Menge an Atorvastatin wird im Urin zu weniger als 2 % ausgeschieden.Vor der Einnahme Lipotatin 10 mg Mebiphar Arzneimittel zur Behandlung des Gesamtcholesterins (3 Blister x 10 Tabletten)
So verwenden Sie
orale Medikamente.
Dieses Medikament darf nur von einem Arzt verwendet werden.
Vor der Behandlung und während der Behandlungsdauer muss der Patient eine angemessene Diät einhalten.
Dosierung
Hypercholesterin (heterozygot und nicht familiär) und gemischte Blutfettstörungen (LLA- und ILB-Gruppen gemäß Fredrickson-Klassifikation):
Anfangsdosis: 1-2 Kapseln einmal täglich einnehmen.
Behandlungsdosis: 1-8 Kapseln einmal täglich einnehmen. Die Dosierung muss speziell an die Merkmale jedes Patienten angepasst werden.
Patienten müssen das LDL-Cholesterin senken (über 45 %): Nehmen Sie 4 Kapseln/Zeit/Tag ein.
Hyperly Cholesterin Hyperliper:
Nehmen Sie 1–8 Kapseln pro Tag ein. Gleichzeitig mit anderen Lipidmaßnahmen koordinieren.
Die koordinierte Behandlung kann mit Harz kombiniert werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Kombinieren Sie die Behandlung nicht mit Inhibitoren des HMG-CAA-reduzierenden Enzyms und Fibratgruppen.
Hinweis: Bei Verwendung in Kombination mit Amiodaron nicht mehr als 2 Tabletten pro Tag einnehmen.
Empfehlung: Es wird empfohlen, die Behandlung mit der niedrigsten Dosis zu beginnen, bei der das Medikament wirkt. Bei Bedarf kann die Dosis dann entsprechend den Bedürfnissen und der Reaktion jeder Person angepasst werden, indem die Dosis in Abständen von mindestens 4 Wochen erhöht und die schädlichen Reaktionen des Medikaments, insbesondere die schädlichen Reaktionen auf das Muskelsystem, überwacht werden.
Bei der Anwendung mit Lopinavir + Ritonavi ist Vorsicht geboten und bei Bedarf sollte die niedrigste Dosis von Atorvastatin verwendet werden.
Bei Verwendung mit Darunavir + Ritonavir, Fosamprenavir, Fosamprenavir + Ritonavir, Saquinavir + Ritonavir beträgt die Atorvastatin-Dosis nicht mehr als 20 mg/Tag.
Bei Anwendung mit Nelfinavir: nicht mehr als 40 mg Atorvastatin/Tag.
Wenn Patienten Atorvastatin mit anderen Medikamenten einnehmen, wird die Dosis gemäß den folgenden Empfehlungen angepasst: Anwendung mit Cyclosporin, bis zu 10 mg/Tag; Wird mit Clarithromycin verwendet, beginnend mit 10 mg/Tag, bis zu 20 mg/Tag; Wird mit Itraconazol verwendet, beginnend mit 10 mg/Tag, maximal 40 mg/Tag.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Da das Arzneimittel mit starken Plasmaproteinen verbunden ist, ist die Entsorgung von Atorvastatin bei Resorption der Blutung nicht von Bedeutung.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von 10 mg Lipotatin kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.
In klinischen Studien müssen nur weniger als 2 % der Patienten das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzen.
Etwa 1 % der häufigsten Nebenwirkungen: Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, Schlaflosigkeit.
Es wurden Nebenwirkungen gemeldet:
Gefäßnervenödem, Krämpfe, Muskelentzündung, Anomalien, periphere Neuropathie, Hepatitis, Anorexie, Erbrechen.
Kognitiver Rückgang (Gedächtnisverlust, Verwirrung, ...), Hyperglykämie, HBA1C.
Anleitung zum Umgang mit UAW
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
kontraindiziert
10 mg Lipotatin-Medikamente in den folgenden Fällen:
Überempfindlichkeit gegen Atorvastatin oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
Die Lebererkrankung schreitet voran oder es liegt ein unerklärlicher Anstieg der Serumtransaminase um mehr als das Dreifache des Normalwerts vor.
Schwangere und stillende Frauen oder Verdacht auf Schwangerschaft.
Vermeiden Sie die Anwendung von Atorvastatin während der Anwendung von Tipranavir + Ritonavir, Telaprevir.
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.
Bei der Einnahme der Statin-Gruppe ist bei Patienten mit Risikofaktoren, die zu Muskelschäden führen, zu berücksichtigen. Das Medikament in der Statin-Gruppe birgt das Risiko, schädliche Reaktionen auf das Muskelsystem wie Muskelatrophie und Muskelentzündungen hervorzurufen, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren wie Patienten über 65 Jahren, Patienten mit unbehandelten Schilddrüsenerkrankungen und Patienten mit Nierenerkrankungen. Die schädlichen Reaktionen während des Drogenkonsums müssen genau überwacht werden.
Sorgfältig anwenden und bei Bedarf sollte die niedrigste Dosis von Atorvastatin verwendet werden, wenn es in Kombination mit Lopinavir + Ritonavir angewendet wird.
Auswirkungen auf die Leber: Atorvastatin kann einen Anstieg der Kreatininphosphokinase und -transaminase verursachen. Wenn ALT oder AST um mehr als das Dreifache auf ein anhaltend normales Niveau ansteigen, sollte die Einnahme von Atorvastatin reduziert oder die Anwendung von Atorvastatin beendet werden. Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung bei Patienten, die Alkohol trinken und an einer Lebererkrankung leiden.
Verwenden Sie Atorvastatin nicht bei einer Lebererkrankung, die fortschreitet oder die persistierende Transaminase erhöht. Führen Sie vor Beginn der Statinbehandlung einen Leberenzymtest durch und führen Sie bei klinischen Indikationen einen späteren Test durch.
Erwägen Sie die Überwachung der Kreatinkinase (CK) in folgenden Fällen:
Vor der Behandlung sollten CK-Tests in den folgenden Fällen durchgeführt werden: eingeschränkte Nierenfunktion, Hypothyreose, genetische Erkrankungen in der Selbst- oder Familienanamnese, Muskelerkrankungen aufgrund von Statin oder Fibrat in der Vorgeschichte, Lebererkrankungen und/oder übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, ältere Patienten (> 70 Jahre) haben Risikofaktoren für Muskelmuster, besondere Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen und einige besondere Patienten. In diesen Fällen sollten das Nutzen-Risiko-Verhältnis berücksichtigt und die Patienten bei der Behandlung mit Statin klinisch überwacht werden. Wenn die CK-Testergebnisse > 5-fach auf den Normalwert begrenzt sind, sollte nicht mit der Statinbehandlung begonnen werden.
Während der Behandlung mit Atorvastatin kommt es zu Muskel-, Muskel- oder Muskelschmerzen, begleitet von einem Anstieg der Kreatinphosphokinase (CPK) auf das Zehnfache der Obergrenze des Normalwerts. Daher muss bei Auftreten dieser Phänomene sofort der Arzt informiert werden. Die Behandlung mit Atorvastatin sollte abgebrochen werden, wenn CPK deutlich ansteigt oder der Verdacht auf eine Muskelerkrankung besteht.
Patienten mit schweren und akuten Symptomen, bei denen das Risiko einer Muskelentzündung oder von Faktoren besteht, die sich leicht zu sekundärem Nierenversagen entwickeln können (z. B. schwere akute Infektionen, Hypotonie, Operationen, Traumata, schwere Stoffwechselstörungen, Elektrolytstörungen, endokrine Störungen, unkontrollierte Epilepsie). Sollte die Dosis vorübergehend reduzieren oder die Behandlung abbrechen.
Kinder: Bei der Einnahme von Medikamenten für 8 junge Patienten mit Hypercholesterin-Hypercholesterin und Homosexualität ist die Dosis auf bis zu 80 mg/Tag beschränkt und zeigt keine klinischen oder biochemischen Ergebnisse
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.
Vorsicht bei der Verwendung für Fahrer und das Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
Verwenden Sie Atorvastatin nicht bei schwangeren Frauen, die den Verdacht einer Schwangerschaft haben oder, wenn möglich, eine wirksame Verhütungspille einnehmen sollten.
Die Zeit des Stillens
Es gibt keine Dokumente darüber, ob das Arzneimittel über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht, aber aufgrund der Möglichkeit, beim Stillen Nebenwirkungen hervorzurufen. Daher sollten Frauen, die Drogen nehmen, nicht stillen.
Arzneimittelwechselwirkung
Cyclosporin, Fibelsäurederivate, Erythromycin, Antimykotika der Gruppe Azol oder Niacin: verstärken Muskelerkrankungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin oder den Statingruppen.
Antazidum: Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma sinkt um etwa 35 %, wenn es gleichzeitig mit oralem Epidemiepräparat angewendet wird, das Magnesium- und Aluminiumhydroxid enthält.
Cholestyramin: Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma verringerte sich um etwa 25 %, aber die Wirksamkeit der Behandlung auf die Blutfette ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Cholestyramin höher.
Digoxin: Die Plasma-Digoxin-Konzentrationen befinden sich in einem stabilen Zustand und steigen auf fast 20 % an. Patienten, die Digoxin einnehmen, müssen überwacht werden.
Erythromycin: Erhöhte Atorvastatin-Spiegel im Plasma (40 %).
Orale Kontrazeptiva: Die gleichzeitige Einnahme oraler Kontrazeptiva, die Norethindron und Ethinylestradiol enthalten, erhöht die AUC von Norethindron und Ethinylestradiol um fast 20 %.
Die gemeinsame Nutzung von CYP3A4-Enzyminhibitoren kann die Konzentration des Arzneimittels im Plasma erhöhen, was zu einem erhöhten Risiko für Muskeln und Muskelerkrankungen führt. Wenn Sie es in Kombination mit Amiodaron verwenden, sollten Sie nicht mehr als 20 mg/Tag einnehmen, da dies das Risiko einer Muskelschädigung erhöht. Bei Patienten, die eine Dosis von mehr als 20 mg/Tag einnehmen müssen, um eine wirksame Behandlung zu erzielen, kann der Arzt ein anderes Statin (z. B. Pravastatin) wählen.
Erhöhtes Risiko einer Muskelschädigung bei gleichzeitiger Anwendung von Statin mit folgenden Medikamenten: Gemfibrozil, andere Fibrat-Blutcholesterin-Medikamente, hochdosiertes Niacin (> 1 g/Tag), Colchicin.
Die gleichzeitige Einnahme von Statin-Lipid-Medikamenten mit HIV und Hepatitis C (HCV) kann das Risiko einer Muskelschädigung, der schwersten Muskelschädigung, einer Nierenschädigung erhöhen, die zu Nierenversagen führen und möglicherweise tödlich sein kann. Vermeiden Sie die Anwendung von Atorvastatin zusammen mit Tipranavir + Ritonavir, Telaprevir. Seien Sie vorsichtig und verwenden Sie bei Bedarf die niedrigste Atorvastatin-Dosis, wenn Sie es zusammen mit Lopinavir + Ritonavir anwenden.
Verwenden Sie nicht mehr als 20 mg Atorvastatin bei gleichzeitiger Anwendung mit Darunavir + Ritonavir, Fosamprenavir, Fosamprenavir + Ritonavir, Saquinavir Ritonavir.
Verwenden Sie nicht mehr als 40 mg/Tag Atorvastatin, wenn Sie Nelfinavir-Socken tragen.
Lagerung
An einem trockenen Ort aufbewahren, Licht vermeiden, Temperatur nicht über 30 °C.
Andere Drogen
- BETAHISTINE 24 MG TABLETS
- CO-AMOXICLAV 625MG TABLETS
- HISTALIX SYRUP
- HIDRASEC 100 MG HARD CAPSULES
- Somac Control
- VIKONON TABLETS
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