Lipotatin 20 mg Mebiphar Arzneimittel zur Behandlung des Gesamtcholesterins (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Atorvastatin20 mg

Verwendet

Indikationen

Lipotatin-Arzneimittel 20 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Unterstützt die Diät bei der Behandlung von Gesamtcholesterin-Hypertrophie, LDL – Cholesterin, Apolipoprotein B, Triglycerid, gemischten Blutfettstörungen (Gruppe IIA und IIB gemäß Fredrickson-Klassifikation), Hypertriglycerid-Blut, Beta-Lipoprotein-Störungen und HDL – Cholesterin-Hypertrophie. Ursprüngliches Blutcholesterin (heterozygot und nicht familiär). HMG – COA-Malerei und -Ausscheidung, Hemmung des Übertragungsprozesses von 3 – Hydroxy – 3 – Methylsutarianl – Coenzym A in Meovalonat, eine Vorstufe von Sterol, einschließlich Cholesterin.

    Atorvastatin reduziert Lipoprotein und Plasmacholesterin durch Hemmung der HMG – COA-Eliminierung, hemmt die Synthese von Cholesterin in der Leber und erhöht die Anzahl der LDL-Rezeptoren in der Leber auf der Zelloberfläche, um die Entfernung und den Abbau zu erhöhen LDL.

    Atorvastatin reduziert die Produktion von LDL und LDL-Partikeln bei Patienten mit familiärer Cholesterin-Hypertonie, erhöht die Aktivität von LDL-Rezeptoren erheblich und wirkt sich positiv auf die Eigenschaften zirkulierender LDL-Partikel aus.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Das Medikament wird nach der Einnahme schnell resorbiert und nimmt proportional zur Atorvastatin-Dosis zu. Die maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma wird innerhalb von 1–2 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 14 % und das System der Systemizität der HMG-COA-Inhibitoren hemmt etwa 30 %.

    Nahrung verringert die Geschwindigkeit und das Absorptionsniveau um etwa 25 %, gemessen anhand der CMAX, bzw. um etwa 9 %, gemessen anhand der AUC, aber die Senkung des LDL-C ist konstant, wenn das Medikament gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird. Die Atorvastatin-Plasmakonzentration ist nach der Einnahme am Morgen höher als am Abend (etwa 30 % für CMAX und AUC), aber die Wirkung ist konstant.

    Verteilung

    Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt etwa 381 l. Über 98 % des Arzneimittels sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Verhältnis der roten Blutkörperchen im Plasma beträgt ungefähr 0,25, was die Durchlässigkeit in niedrigen roten Blutkörperchen zeigt.

    Stoffwechsel

    Atorvastatin wird hauptsächlich zu Hydroxylierungsderivaten in der Ortho- und Para-Position und zu Oxidprodukten in der Beta-Position metabolisiert. Etwa 70 % der Plasmainhibitoren der HMG-COA-Enzyme werden durch aktive Metaboliten verursacht. Untersuchungen zeigen die Bedeutung von Atorvastatin, das durch Cytochrom P450 3A4 in der Leber metabolisiert wird, was darauf zurückzuführen ist, dass die Konzentration des Arzneimittels im Plasma beim Menschen nach gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin ansteigt.

    Elimination

    Atorvastatin und seine Metaboliten kommen mit Ausnahme der Galle hauptsächlich vor, das Medikament durchläuft jedoch nicht den Darm-Leber-Zyklus. Die Halbwertszeit des Arzneimittels im durchschnittlichen Plasma des Menschen beträgt etwa 14 Stunden, die Hälfte der Zeit der HMG-COA-Hemmer beträgt jedoch 10–20 Stunden. Die Menge an Atorvastatin wird im Urin zu weniger als 2 % ausgeschieden.
  • Vor der Einnahme Lipotatin 20 mg Mebiphar Arzneimittel zur Behandlung des Gesamtcholesterins (3 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    orale Medikamente.

    Das Medikament kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden, ohne auf die Mahlzeiten zu achten.

    Dosierung

    Erwachsene

    Hypercholesterin (heterozygot und nicht familiär) und gemischte Blutfettstörungen (LLA- und ILB-Gruppen gemäß Fredrickson-Klassifikation)

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 - 20 mg, einmal täglich. Patienten, die den LDL-Cholesterinspiegel (über 45 %) senken müssen, können mit einer Dosis von 40 mg einmal täglich beginnen. Die Behandlung mit dem Medikament beträgt 10 - 80 mg einmal täglich.

    Nach Beginn der Behandlung und/oder nach Erhöhung der Atorvastatin-Dosis ist es notwendig, die Lipidindikatoren innerhalb von 2 bis 4 Wochen zu bewerten und die Dosis entsprechend anzupassen.

    Hypercholesterin-Hyperliper hat eine homozygote Familie.

    10 - 80 mg/Tag. Muss mit anderen Lipidmessungen koordiniert werden.

    Koordinationsbehandlung

    Atorvastatin kann in Kombination mit Harz behandelt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.

    Dosierung bei Menschen mit Nierenversagen

    Keine Dosisanpassung.

    Empfehlungen

    Die Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis begonnen werden, in der das Medikament wirkt. Anschließend kann die Dosis bei Bedarf entsprechend den Bedürfnissen und der Reaktion jeder Person angepasst werden, indem die Dosis jeweils im Abstand von mindestens 4 Wochen erhöht wird, und die schädlichen Reaktionen des Medikaments, insbesondere die schädlichen Reaktionen auf das Muskelsystem, müssen überwacht werden.

    Sorgfältig anwenden und bei Bedarf sollte die niedrigste Atorvastatin-Dosis bei der Anwendung mit Lopinavir + Ritonavir verwendet werden.

    Bei Verwendung mit Darunavir + Ritonavir, Fosamprenavir, Fosamprenavir + Ritonavir, Saquinavir + Ritonavir beträgt die Atorvastatin-Dosis nicht mehr als 20 mg/Tag.

    Bei Verwendung mit Nelfinavir

    nicht mehr als 40 mg Atorvastatin/Tag.

    Wenn Patienten Atorvastatin mit anderen Medikamenten einnehmen, wird die Dosis gemäß den folgenden Empfehlungen angepasst

    Wird mit Cyclosporin verwendet, bis zu 10 mg/Tag; Wird mit Clarithromycin verwendet, beginnend mit 10 mg/Tag, bis zu 20 mg/Tag; Wird mit Itraconazol verwendet, beginnend mit 10 mg/Tag, maximal 40 mg/Tag.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Da das Arzneimittel mit starken Plasmaproteinen verbunden ist, ist die Entsorgung von Atorvastatin bei Resorption der Blutung nicht von Bedeutung.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Lipotatin 20 mg kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

    In klinischen Studien müssen nur weniger als 2 % der Patienten das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzen.

  • Etwa 1 % der häufigsten Nebenwirkungen: Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, Schlaflosigkeit.
  • Es wurden Nebenwirkungen gemeldet:

  • Gefäßnerven, Krämpfe, Muskelentzündungen, Anomalien, periphere Neuropathie, Hepatitis, Anorexie, Erbrechen.

    Wenn Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich für eine rechtzeitige Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Lipotatin-Arzneimittel 20 mg sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • empfindlich auf Atorvastatin oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels reagieren.
  • Fortschreitende Lebererkrankung oder unerwarteter anhaltender Anstieg der Serumtransaminase um mehr als das Dreifache des Normalwertes.

    Schwangere und stillende Frauen oder Verdacht auf Schwangerschaft.

  • Vermeiden Sie die Anwendung von Atorvastatin während der Anwendung von Tipranavir + Ritonavir, Telaprevir.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung.

    Bei der Einnahme der Statingruppe ist bei Patienten mit Risikofaktoren, die zu Muskelschäden führen, zu berücksichtigen. Das Medikament in der Statin-Gruppe birgt das Risiko, schädliche Reaktionen auf das Muskelsystem wie Muskelatrophie und Muskelentzündungen hervorzurufen, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren wie Patienten über 65 Jahren, Patienten mit unbehandelten Schilddrüsenerkrankungen und Patienten mit Nierenerkrankungen. Die schädlichen Reaktionen während des Drogenkonsums müssen genau überwacht werden.

    Sorgfältig anwenden und bei Bedarf sollte die niedrigste Dosis von Atorvastatin verwendet werden, wenn es in Kombination mit Lopinavir + Ritonavir angewendet wird.

    beeinflussen die Leber

    Atorvastatin kann einen Anstieg der Kreatininphosphokinase und -transaminase verursachen. Wenn ALT oder AST um mehr als das Dreifache auf ein anhaltend normales Niveau ansteigen, sollte die Einnahme von Atorvastatin reduziert oder die Anwendung von Atorvastatin beendet werden. Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung bei Patienten, die Alkohol trinken und an einer Lebererkrankung leiden. Verwenden Sie Atorvastatin nicht bei einer Lebererkrankung, die fortschreitet oder die persistierende Transaminase erhöht. Führen Sie vor Beginn der Statinbehandlung einen Leberenzymtest durch und führen Sie bei klinischen Indikationen einen späteren Test durch.

    Vor der Behandlung sollten in folgenden Fällen CK-Tests durchgeführt werden:

  • eingeschränkte Nierenfunktion, Hypothyreose, Selbstanamnese oder in der Familie infizierte Familienanamnese, Muskelerkrankung in der Vorgeschichte aufgrund der vorherigen Verwendung von Statin oder Fibrat, Lebererkrankung in der Vorgeschichte und/oder übermäßiger Alkoholkonsum, ältere Patienten (> 70 Jahre) haben Risikofaktoren für Muskelpiloten, die Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen und einige besondere Patienten. In diesen Fällen sollten das Nutzen-Risiko-Verhältnis berücksichtigt und die Patienten bei der Behandlung mit Statin klinisch überwacht werden. Wenn die CK-Testergebnisse > 5-fach auf den Normalwert begrenzt sind, sollte nicht mit der Statinbehandlung begonnen werden.
  • Während der Behandlung mit Atorvastatin kommt es zu Muskel-, Muskel- oder Muskelschmerzen, begleitet von einem Anstieg der Kreatinphosphokinase (CPK) auf das Zehnfache der Obergrenze des Normalwerts. Daher muss beim Auftreten dieser Phänomene sofort der Arzt informiert werden. Die Behandlung mit Atorvastatin sollte abgebrochen werden, wenn der CPK-Wert deutlich ansteigt oder der Verdacht auf eine Muskelerkrankung besteht.
  • Patienten mit schweren und akuten Erkrankungen, bei denen das Risiko einer Muskelitis oder von Faktoren besteht, die sich leicht zu sekundärem Nierenversagen entwickeln können (z. B. schwere akute Infektionen, Hypotonie, Operationen, Traumata, schwere Stoffwechselstörungen, Elektrolytstörungen, endokrine Störungen, unkontrollierte Epilepsie). Sollte die Dosis vorübergehend reduzieren oder die Behandlung abbrechen.

    Kinder

    Bei der Einnahme von Medikamenten bei 8 jungen Patienten mit Hypercholesterinämie ist die Hyperplasie auf eine Dosis von bis zu 80 mg/Tag beschränkt und zeigt keine klinischen oder biochemischen Ergebnisse.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.

    Vorsicht bei der Verwendung für Fahrer und das Bedienen von Maschinen.

    Schwangerschaft

    Verwenden Sie Atorvastatin nicht bei schwangeren Frauen, die den Verdacht einer Schwangerschaft haben oder, wenn möglich, eine wirksame Verhütungspille einnehmen sollten.

    Die Zeit des Stillens

    Es gibt keine Dokumente darüber, ob das Arzneimittel über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht, aber aufgrund der Möglichkeit, beim Stillen Nebenwirkungen hervorzurufen. Daher sollten Frauen, die Drogen nehmen, nicht stillen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Cyclosporin, Fibelsäurederivate, Erythromycin, Antimykotika der Gruppe Azol oder Niacin: verstärken Muskelerkrankungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin oder den Statingruppen.

    Antazidum: Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma sinkt um etwa 35 %, wenn es gleichzeitig mit oralem Epidemiepräparat angewendet wird, das Magnesium- und Aluminiumhydroxid enthält.

    Cholestyramin: Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma verringerte sich um etwa 25 %, aber die Wirksamkeit der Behandlung auf die Blutfette ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Cholestyramin höher.

    Digoxin: Die Plasma-Digoxin-Konzentrationen befinden sich in einem stabilen Zustand und steigen auf fast 20 % an. Patienten, die Digoxin einnehmen, müssen überwacht werden.

    Erythromycin: Erhöhte Atorvastatin-Spiegel im Plasma (40 %).

    Orale Kontrazeptiva: Die gleichzeitige Einnahme oraler Kontrazeptiva, die Norethindron und Ethinylestradiol enthalten, erhöht die AUC von Norethindron und Ethinylestradiol um fast 20 %.

    Die gemeinsame Nutzung von CYP3A4-Enzyminhibitoren kann die Konzentration des Arzneimittels im Plasma erhöhen, was zu einem erhöhten Risiko für Muskeln und Muskelerkrankungen führt. Wenn Sie es in Kombination mit Amiodaron verwenden, sollten Sie nicht mehr als 20 mg/Tag einnehmen, da dies das Risiko einer Muskelschädigung erhöht. Bei Patienten, die eine Dosis von mehr als 20 mg/Tag einnehmen müssen, um eine wirksame Behandlung zu erzielen, kann der Arzt ein anderes Statin (z. B. Pravastatin) wählen.

    Erhöhtes Risiko einer Muskelschädigung bei gleichzeitiger Anwendung von Statin mit folgenden Medikamenten: Gemfibrozil, andere Fibrat-Blutcholesterin-Medikamente, hochdosiertes Niacin (> 1 g/Tag), Colchicin.

    Die gleichzeitige Einnahme von Statin-Lipid-Medikamenten mit HIV und Hepatitis C (HCV) kann das Risiko einer Muskelschädigung, der schwersten Muskelschädigung, einer Nierenschädigung erhöhen, die zu Nierenversagen führen und möglicherweise tödlich sein kann. Vermeiden Sie die Anwendung von Atorvastatin zusammen mit Tipranavir + Ritonavir, Telaprevir. Gehen Sie bei der Anwendung mit Lopinavir + Ritonavir vorsichtig vor und verwenden Sie bei Bedarf die niedrigste Atorvastatin-Dosis.

    Verwenden Sie nicht mehr als 20 mg Atorvastatin bei gleichzeitiger Anwendung mit Darunavir + Ritonavir, Fosamprenavir, Fosamprenavir + Ritonavir, Saquinavir Ritonavir.

    Verwenden Sie bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir nicht mehr als 40 mg Atorvastatin pro Tag.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort aufbewahren, Licht vermeiden, Temperatur nicht über 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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