Lipvar 10 DHG Pharma Lipid Lipid (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Atorvastatin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Atorvastatin | 10 mg |
Verwendet
Indikationen
Lipvar 10-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:
Atorvastatin senkt das stärkste LDL-Cholesterin (25–61 %) im Vergleich zu jedem Medikament, das allein angewendet wird, und hat sich als vielversprechend für Patienten erwiesen, die eine Senkung des Cholesterinspiegels benötigen, was derzeit nur in Kombination mit Medikamenten erreicht werden kann. Atorvastatin erhöht die Konzentration von HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) um 5 - 15 % und senkt dadurch das LDL/HDL-Verhältnis und das Gesamt-/HDL-Cholesterin. Atorvastatin reduziert auch die Plasmatriglyceride um 10–30 %, indem es dank des LDL-Rezeptors die Clearance von VLDL-Rückständen (Lipoprotein sehr niedriger Dichte) erhöht.
In klinischen Studien gibt es Hinweise darauf, dass Statine koronare Herzkrankheiten deutlich reduzieren, alle kardiovaskulären Ereignisse sind aufgetreten, und die Gesamtzahl der Todesfälle bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit reduzieren.
Pharmakokinetik
Atorvastatin wird nach oraler Gabe schnell resorbiert, die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma wird innerhalb von 1–2 Stunden erreicht. Der Grad der Absorption und Konzentration von Atorvastatin steigt proportional zur oralen Dosierung. Obwohl Nahrung die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption des Arzneimittels verringert, bleibt die Wirksamkeit der Behandlung unverändert, unabhängig davon, ob Atorvastain gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird oder nicht. Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma ist nach Einnahme des Abendmedikaments abends niedriger, wenn sie morgens eingenommen wird. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist jedoch unabhängig von der Einnahmezeit am Tag gleich.
Atorvastatin hat ein Verhältnis von Kohäsion zu Plasmaprotein > 98 % mit einem mittleren Verteilungsvolumen von 81 l. Atorvastatin wird durch CYP3A4 in Hydroxy-Meter in Ortho, Para und Oxidation in Beta umgewandelt, fast 70 % der HMG-COA-Enzyminhibitoren werden durch aktive Metaboliten verursacht. Atorvastatin wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden, die Verkaufszeit beträgt etwa 14 Stunden und die Hälfte der Wirkungszeit liegt zwischen 20 und 30 Stunden.
Pharmakokinetik an speziellen Objektgruppen
Ältere Menschen: Die Atorvastatin-Konzentration im Plasma ist höher als in der jungen Gruppe, es gibt jedoch keinen Unterschied in der Wirksamkeit der Behandlung zwischen diesen Gruppen.
Kinder: Ähnlich wie bei Erwachsenen.
Geschlecht: Atorvastatin-Konzentrationen und aktive chemische Substanzen sind normalerweise höher als bei Männern, aber die Behandlung hat keine klinische Bedeutung.
Nierenversagen: Nierenerkrankungen haben keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen oder die Lipide von Atorvastatin.
Leberversagen: Die Atorvastatin- und Stoffwechselkonzentration ist in der Gruppe der Personen mit Lebererkrankungen aufgrund von Alkoholismus deutlich erhöht.
Vor der Einnahme Lipvar 10 DHG Pharma Lipid Lipid (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
Nehmen Sie es oral ein.
Kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden, mit oder ohne Essen.
Dosierung
Vor der Behandlung mit Atorvastatin ist es notwendig, bei adipösen Patienten zu versuchen, den durch eine vernünftige Ernährung, Bewegung und Gewichtsverlust erhöhten Cholesterinspiegel im Blut zu kontrollieren und grundlegende Krankheiten zu behandeln. Patienten sollten während der Behandlung eine Diät einhalten, die den Cholesterinspiegel senkt.
Die Dosierung sollte für jeden Patienten in Abhängigkeit vom anfänglichen LDL-C-Spiegel, den Behandlungszielen und dem Ansprechen des Patienten konkretisiert werden.
Die normale Anfangsdosis beträgt 10 mg, die nach mindestens 4 Wochen angepasst werden kann. Die maximale Dosis beträgt 80 mg/Tag.
Erhöhung des primären Cholesterins im Blut und Hyperlipidämie (gemischt)
Die meisten Patienten werden mit einer Dosis von 10 mg Atorvastatin einmal täglich kontrolliert. Das Ansprechen auf die Behandlung erfolgt innerhalb von 2 Wochen und das maximale Ansprechen wird normalerweise innerhalb von 4 Wochen erreicht. Dieses Verhalten bleibt auch bei längerem Gebrauch erhalten.
Hypertlycathy Blutcholesterin ist heterosexuell
Die Anfangsdosis beträgt 10 mg täglich. Die Dosierung sollte konkretisiert und alle 4 Wochen auf 40 mg/Tag angepasst werden. Die Dosis kann dann auf 80 mg oder die 40-mg-Dosis in Kombination mit Gallensäure-haltigem Kunststoff erhöht werden.
Hypercholesterin ist homozygot
Zu diesem Patientenobjekt liegen nicht viele Daten vor. Dosierung von 10 bis 80 mg/Tag. Bei diesen Patienten sollte Atorvastatin als Arzneimittel in Kombination mit anderen Blutfetttherapien eingesetzt werden oder eingesetzt werden, wenn keine andere Maßnahme möglich ist.
Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Die Dosis beträgt 10 mg/Tag. Gemäß einigen aktuellen Anweisungen können höhere Dosen erforderlich sein, um die LDL-Ziele zu erreichen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Keine Dosisanpassung.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Vorsicht ist geboten, Atorvastatin ist bei Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung kontraindiziert.
Wird bei älteren Menschen verwendet
Patienten über 70 Jahre verwenden die empfohlenen Dosen aus Gründen der Wirksamkeit und Sicherheit, die denen anderer Probanden entsprechen.
Schwere Lipidstörungen bei pädiatrischen Patienten
Nur unter strenger Aufsicht erfahrener Experten. Für Kinder > 10 Jahre beträgt die empfohlene Anfangsdosis in dieser Gruppe 10 mg Atorvastatin täglich. Die Dosis kann je nach Reaktionsfähigkeit und Verträglichkeit auf 20 mg Atorvastatin pro Tag erhöht werden. Für die Anwendung von Dosen über 20 mg liegen nicht viele Informationen vor. Nicht zur Behandlung von Kindern unter 10 Jahren verwenden.
oder nach Anweisung des Arztes.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Bei Überdosierung sind Symptome und notwendige Unterstützungsmaßnahmen zu beachten. Aufgrund der starken Plasmaproteinbindung von Arzneimitteln besteht keine Hoffnung, die Clearance von Atorvastatin durch die Methode der Blutansammlung zu erhöhen.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Lipvar 10 kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.
GemeinsamNeuropathie und Knochen: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen.
Weniger
Hepatitis: Hepatitis.
Selten
Abnahme der Blutplättchen, periphere Neuropathie, Sehstörungen, Gallenstauung, Angioödem. Steven-Johnson-Syndrom, Muskelerkrankung, Muskelpfeifen, Hernie.
Sehr selten
Empfindlicher Schock, Hörverlust, Leberversagen, große Brüste bei Männern.
Einige andere unerwünschte Effekte
Kognitiver Rückgang (wie Demenz, Verwirrtheit ...), HBA1C, erhöhte Transaminase.
Hinweise zum Umgang mit ADR
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Lipvar 10 ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung
Vor Beginn der Behandlung mit Atorvastatin wird empfohlen, die Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut mit Maßnahmen wie Diät, Gewichtsverlust, Bewegung und der Behandlung von Krankheiten zu kombinieren, die die Ursache für Lipidhypertonie sein können. Fahren Sie mit der regelmäßigen Lipidquantifizierung fort und passen Sie die Dosierung entsprechend der Reaktion des Patienten auf das Medikament an. Verwenden Sie die LDL-C-Konzentration, um mit der Behandlung zu beginnen und die Behandlung zu bewerten.
Führen Sie einen Leberenzymtest durch, bevor Sie mit der Statinbehandlung beginnen, und bei klinischen Indikationen für einen späteren Test.
Einfluss auf die Leber
Es ist notwendig, die Leberfunktion vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Patienten mit Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit einer Leberschädigung müssen ebenfalls getestet werden. Patienten mit erhöhter Transaminase sollten überwacht werden, bis diese Anomalie behoben ist. Wenn ALT oder AST dauerhaft um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts ansteigen, sollte die Dosis reduziert oder die Anwendung von Atorvastatin beendet werden. Atorvastatin sollte bei Patienten, die viel Alkohol trinken und/oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben, mit Vorsicht angewendet werden.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Bei Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in der Vorgeschichte ist das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko der Anwendung von 80 mg Atorvastatin unklar, daher muss das Blutungsrisiko vor der ersten Behandlung genau überwacht werden.
Einfluss auf das Skelettmuskelsystem
Wie andere HMG-Coa-Reduktase-Hemmer hat Atorvastatin Auswirkungen auf das Bewegungsapparat und verursacht Muskelschmerzen, Muskelentzündungen, Muskeldysplasie, die zu Muskelmuster (gekennzeichnet durch einen Anstieg der Kreatininkinase (CK) > 10-fach über die Obergrenze des Normalwerts), Myoglobin und Myoglobinzustand im Blut führen kann, der zu Nierenversagen führt.
Berücksichtigen Sie dies gemäß der Kreatinkinase (CK) in der Fall:
Drogen teilen
Erhöhtes Risiko für Muskelschäden bei der Anwendung von Atorvastatin zusammen mit CYP3A4-Inhibitoren, Proteintransport- oder Proteaseinhibitoren des HIV-Virus (wie Cyclosporin, Clarithromycin, Ketoconazol, Indinavir, Darunavir ...). Das Risiko von Muskelerkrankungen steigt auch bei der Anwendung von Atorvastatin zusammen mit Gemfibrozil oder Fibric und einigen Derivaten. Daher sollten andere Maßnahmen zum Ersatz dieser Arzneimittelgruppen eingesetzt werden. Bei häufiger Anwendung müssen Nutzen und Risiken für eine rationelle Anwendung abgewogen werden (z. B. Reduzierung der Atorvastatin-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Inhibitoren).
Risiko einer interstitiellen Lungenerkrankung
Es gab eine Reihe von Berichten über interstitielle Pneumonie bei der Langzeitanwendung von Statinen. Charakteristische Anzeichen sind Atemnot, Husten und gesundheitliche Beeinträchtigungen (Müdigkeit, Fieber, Gewichtsverlust). Es ist notwendig, die Behandlung mit Statinen abzubrechen, wenn der Patient Anzeichen einer interstitiellen Pneumonie aufweist.
Diabetesrisiko
Es gibt Hinweise auf eine Statin-Hyperglykämie bei einigen dünnen Patienten mit einem späteren Diabetesrisiko. Allerdings ist dieses Risiko im Vergleich zur Vorbeugung von Arteriosklerose gering, sodass keine Notwendigkeit besteht, die Statinbehandlung abzubrechen. Patienten mit Bluthochdruck, Hypertriglyceriden haben einen BMI > 30, Blutzuckerwerte von 5,6 – 6,8 mmol/l sollten engmaschig überwacht werden.
Hilfsstoffe
Aufgrund der Laktosehilfsstoffe in den Inhaltsstoffen sollte Lipvar nicht bei Patienten mit Laktosetoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Absorptionsstörungen angewendet werden.
Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen.
Vorsicht beim Führen von Fahrzeugen und beim Bedienen von Maschinen, da das Arzneimittel Kopfschmerzen und Schwindel verursachen kann.
Schwangerschaft
Während der Behandlung muss eine geeignete Verhütungsmethode angewendet werden.
Atorvastatin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Sicherheit bei schwangeren Frauen wurde nicht ermittelt, es gibt keine klinische Forschungskontrolle für Atorvastain bei schwangeren Frauen. Selten gibt es Berichte über dringende Geburtsfehler nach Exposition gegenüber HMG-COA-Reduktase-Inhibitoren. Tierstudien haben die Toxizität des Arzneimittels für das Fortpflanzungssystem gezeigt. Die mit Atorvastatin behandelte Mutter senkt den Meevalonatspiegel (die Vorstufe der fetalen Cholesterinsynthese).
Atherosklerose ist ein chronischer Prozess und das Absetzen der Lipidsenkung während der Schwangerschaft hat nur einen sehr geringen Einfluss auf das langfristige Risiko einer Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut.
Daher sollte Atorvastatin bei schwangeren Frauen angewendet werden, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten oder bei denen der Verdacht besteht, schwanger zu sein. Die Behandlung mit Atorvastatin sollte während der Schwangerschaft ausgesetzt werden, bis sichergestellt ist, dass die Patientin nicht schwanger ist.
Die Stillzeit
hat nicht bestimmt, ob Atorvastatin und die Metaboliten über die Muttermilch ausgeschieden werden. Bei Mäusen entsprechen die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin und seinen Metaboliten denen in der Milch. Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen sollten Frauen, die Atorvastatin einnehmen, nicht stillen. Atorvastatin ist in diesem Objekt kontraindiziert.
Arzneimittelwechselwirkung
betrifft Arzneimittelgruppen zu Atorvastatin
CYP3A4-Inhibitoren
Diese Substanzen erhöhen die Konzentration von Atorvastatin im Blut stark und sollten daher vermieden werden (z. B. Cyclosporin, Clarithromyecin, Delavirdin, Ketoconaol, Voriconazol, iTraconazol, Posaconazol und HIV-Proteaseinhibitoren, darunter Ritonavir, Loopinavir, Atazanavir, Indomavir, Indoavir,,,,,, Indo, Darunavir ...). Wenn eine Koordinierung erforderlich ist, müssen die Anfangsdosis und die Höchstdosis von Atorvastatin sowie die klinische Überwachung der Patienten berücksichtigt werden.
Mäßige CYP3A4-Inhibitoren (Erythromycin, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol) können die Konzentration von Atorvastatin im Plasma erhöhen. Die Kombination von Erythromycin mit Statin erhöht nachweislich das Risiko für Muskelerkrankungen. Daher ist es bei entsprechender Koordinierung notwendig, eine Reduzierung der Anfangsdosis von Atorvastatin und eine klinische Überwachung der Patienten zu Beginn oder nach Anpassung der Dosis dieser Inhibitoren in Betracht zu ziehen.
CYP3A4-Induktion
Die Kombination von Atorvastatin mit CYP3A4-Induktionsmedikamenten (Efavirenz, Rifampin usw.) kann zu einer verringerten Atorvastatin-Konzentration im Plasma führen. Aufgrund des dualen Wechselwirkungsmechanismus von Rifampin wird die Kombination von Atorvastatin mit Rifampin empfohlen. Die Anwendung von Atorvastatin nach Rifampin kann die Atorvastatin-Konzentration im Plasma erheblich senken. Die Wirkung von Rifampin auf die Atorvastatin-Konzentration in Leberzellen ist nicht gut bekannt. Wenn jedoch eine Kombination dieser beiden Arzneimittel erforderlich ist, sollte die Wirksamkeit beim Patienten sorgfältig überwacht werden.
Transportproteininhibitoren
Cyclosporin-Hemmer können die Aufnahme von Atorvastatin durch den Körper erhöhen. Seine Auswirkungen auf die Atorvastatin-Konzentration in Leberzellen sind unbekannt. Wenn eine Kombination erforderlich ist, muss die Dosis reduziert und der Patient klinisch überwacht werden.
Gemfibrozil, Fibitimib-Säurederivate, Azitimib, Colestipol, Fusidinsäure und Colchicin
Bei der Einnahme von Fibraten und der Einnahme von Ezitimib kommt es manchmal zu Muskelproblemen, einschließlich Muskelmustern. Dieses Risiko kann sich erhöhen, wenn es in Kombination mit Atorvastatin angewendet wird. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, den klinischen Patienten zu überwachen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvasfatin und Colestipol werden die Atorvastatin-Spiegel im Plasma und in den aktiven Metaboliten reduziert (ca. 25 %).
Allerdings ist die Wirksamkeit der Lipidreduktion bei kombinierter Anwendung besser als bei der einmaligen Anwendung jeder Art. Es gibt keine Studie zur Wechselwirkung zwischen Atorvastatin und Fusidinsäure. Auch die gleichzeitige Einnahme von Atorvastatin und Fusidinsäure führt zu Muskelproblemen. Eine Hemmung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt.
Die Patienten müssen engmaschig überwacht werden und bei Bedarf kann die Gabe von Atorvastatin ausgesetzt werden. Obwohl es keine Wechselwirkungsforschung zwischen Alorvastatin und Colchicin gibt, gibt es Berichte über den Fall von Patienten mit Muskelerkrankungen bei der Behandlung von Atorvastatin mit Colchicin. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie diese beiden Medikamente verschreiben.
Der Einfluss von Atorvastatin auf andere Medikamente
Digoxin
Bei Kombination einer Mehrfachdosis Digoxin und 10 mg Atorvastatin steigt die stabile Konzentration von Digoxin leicht an. Patienten, die Digoxin einnehmen, müssen engmaschig überwacht werden.
Orale Kontrazeptiva
Die gleichzeitige Anwendung mit Atorvastatin führt zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Norethindron und Ethinylestradiol.
Wafarin
In einer klinischen Studie an Patienten mit Langzeitbehandlung mit Warfarin führte die Kombination von 80 mg Atorvastatin täglich mit Warfarin zu einer leichten Verkürzung der Prothrombinzeit in den ersten 4 Tagen und normalisierte sich innerhalb von 15 Tagen nach der Behandlung wieder. Obwohl sehr seltene Berichte über klinische Wechselwirkungen zwischen Antikoagulanzien und Atorvastatin erforderlich sind, sollte Prothrombin vor und während der Behandlung mit Atorvastatin bei Patienten bestimmt werden, die Antikoagulanzien eingenommen haben. Atorvastatin verursacht bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, keine Blutungen oder Veränderungen der Prothrombinzeit.
Lagerung
An einem trockenen Ort darf die Temperatur 30 °C nicht überschreiten, Licht vermeiden.
Andere Drogen
- ACICLOVIR DISPERSIBLE TABLETS 400MG
- Caelyx
- Controloc Control
- PSYQUET XL 200 MG PROLONGED-RELEASE TABLETS
- VIKONON TABLETS
- XENETIX 350 (350 MGI/ML) SOLUTION FOR INJECTION)
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