LISONORM Gedeon Tablette behandelt idiopathische Hypertonie (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Lisinopril, Amlodipin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Lisinopril10 mg
Amlodipin5 mg

Verwendet

Indikationen

LISONORM-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Behandlung der idiopathischen Hypertonie. ATC-Code: C09BB03.

    Lisinopril

    Lisinopril ist ein Angiotensin-Umwandlungsenzym-Inhibitor, der den Plasmaspiegel von Angiotensin II und Aldosteron senkt, aber den Plasmaspiegel von Bradykinin – einem Mittel zur Gefäßerweiterung – erhöht. Das Medikament reduziert den peripheren Widerstand und den systemischen Blutdruck. Diese Veränderungen können mit einem Anstieg der Herzfrequenz bei konstanter Herzfrequenz einhergehen und den Blutfluss durch die Nieren erhöhen. Bei Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel trägt Lisinopril zur Wiederherstellung der Endothelfunktion bei.

    Amlodipin

    Amlodipin ist ein Kalziumkanalhemmer der Dihydropyridingruppe. Amlodipin hemmt den Kalziumfluss in den Herzmuskel und die glatten Muskelzellen, indem es Kalziumionenkanäle in der Zellmembran verhindert. Amlodipin reduziert die reine Muskelspannung der Arterie und verringert dadurch den peripheren Widerstand, was den systemischen Blutdruck senkt. Amlodipin lindert Angina pectoris aufgrund der Erweiterung der peripheren Arterien und des Herzmuskels. Diese Effekte gehen nicht mit einer Reflextachykardie einher, wodurch der Bedarf des Herzmuskels an Sauerstoff und Energie verringert wird. Amlodipin kann die Herzkranzgefäße (Arterie und Schlagader) entspannen, diese Wirkung verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, sowohl im gesunden Bereich als auch im Anämiebereich.

    Pharmakokinetik

    Lisinopril

    Lisinopril erreicht etwa 6 Stunden nach dem Trinken eine maximale Plasmakonzentration; Die Geburt beträgt etwa 29 %. Im Gegensatz zu den Angiotensin-Umwandlungsenzym-Inhibitoren ist Lisinopril nicht mit Plasmaproteinen verbunden. Lisinopril wird im Körper nicht metabolisiert und in konstanter Form mit dem Urin ausgeschieden. Die Verkaufszeit beträgt ca. 12,6 Stunden.

    Amlodipin

    Nach dem Trinken wird Amlodipin langsam und nach dem Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert. Die Aufnahme wird durch die Nahrung nicht beeinflusst. Die maximale Plasmakonzentration (CMAX) wird nach 6 bis 10 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin liegt zwischen 64 und 80 %, die Verteilung liegt bei etwa 20 l/kg. Während der Systemzirkulation verbinden sich etwa 95 bis 98 % von Amlodipin mit Plasmaproteinen. Amlodipin wird in der Leber stark zu einer nicht aktiven Substanz metabolisiert. Etwa 10 % der Ausgangsstoffe und 60 % der Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden.

    Amlodipin wird in zwei Phasen ausgeschieden, wobei die letzte Phase etwa 30–50 Stunden dauert. Das Arzneimittel erreicht nach 7 bis 8 Tagen kontinuierlicher Behandlung eine stabile Plasmakonzentration. In der Leber wird Amlodipin in seine Wirkung umgewandelt. Diese inaktive Substanz wird zu 10 % von der Mutter über den Urin ausgeschieden. Amlodipin wird nicht aus dem Plasma eliminiert.

  • Vor der Einnahme LISONORM Gedeon Tablette behandelt idiopathische Hypertonie (3 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    orale Medikamente. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme des Arzneimittels, daher kann es vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

    Dosierung

    Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette Lisonorm täglich. Die maximale Dosis beträgt 1 Tablette pro Tag.

    Für Patienten mit Nierenversagen

    Um die maximale Anfangsdosis und Erhaltungsdosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu ermitteln, müssen die Patienten mit der individuell verwendeten Dosis von Lisinopril und Amlodipin titriert werden. Amlodipin kann nicht beurteilt werden.

    Lisinopril wird nur bei Patienten mit einer optimalen Erhaltungsdosis von 10 mg Lisinopril und 5 mg Amlodipin nach der Titration angewendet.

    Verwenden Sie Medikamente für Kinder und Jugendliche

    Es wird nicht empfohlen, Letero für Personen unter 18 Jahren zu verwenden, da für diesen Zweck nicht genügend Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels vorliegen.

    Für Menschen mit Leberversagen

    Der Amlodipin-Eliminationsprozess kann bei Patienten mit Leberversagen länger dauern, daher ist es nicht möglich, die genaue Dosierung für diese Personen zu bestimmen. Bei der Anwendung von Lisonorm bei Patienten mit Leberversagen ist Vorsicht geboten.

    Personen über 65 Jahre

    Seien Sie vorsichtig bei der Behandlung älterer Patienten.

    Die optimale Erhaltungsdosis für ältere Menschen sollte für jeden Patienten durch freie Kombination von Lisinopril und Amlodipin titriert werden.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Notwendigkeit der Behandlung der Symptome (Patienten auf den Rücken legen, Herzfunktion überwachen und bei Bedarf unterstützen, Blutdruck überwachen, Flüssigkeit/Elektrolyt ausgleichen). Tritt die Hypotonie schwerwiegend auf, muss der Fuß hochgestellt werden. Wenn die Infusion keine ausreichende Wirkung bringt, kann sie durch die Verwendung weiterer peripherer Vasokonstriktionen unterstützt werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Angiotensin II kann in Betracht gezogen werden. Die intravenöse Infusion von Calciumgluconat kann nützlich sein, um die Hemmwirkung von Calciumkanälen umzukehren.

    Es ist möglich, Lisinopril durch Dialyse aus dem Systemkreislauf zu entfernen. Da Amlodipin jedoch stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist die Trennung nicht unbedingt wirksam, um diese Substanz zu eliminieren.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Lisonorm können unerwünschte Nebenwirkungen (UAW) auftreten.

    Häufig, 1/100 ≤ ADR

  • Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaf.
  • Herz: Bürsten Sie die Brusttrommel.
  • Kreislauf: Senkung des Blutdrucks, Erröten.

  • Atemwege, Brust und Mediastinum: Husten.
  • Verdauungssystem: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen. Niere und Harn: Nierenfunktion.

  • Häufige und lokale Erkrankungen: Ödeme, Müdigkeit.
  • Gelegentlich, 1/1000 ≤ ADR

  • Psychische Störungen: Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit.
  • Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Anomalien, Geschmacksstörungen, verminderte Empfindungen, Ohnmacht, Zittern.
  • Auge: Sehstörungen.
  • Ohren und faszinierend: Tinnitus.
  • Herz: Myokardinfarkt, Trommelfellbeschwerden, schneller Herzschlag. Gefäß: Schlaganfall, Raynaud-Phänomen, niedriger Blutdruck.
  • Atemwegs-, Brust- und Mediastitis: Rhinitis, Kurzatmigkeit.
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Mundtrockenheit, veränderte Stuhlgangsgewohnheiten.

    Haut und Unterhautgewebe: Überempfindlichkeit/Beurteilung von Gesicht, Gliedmaßen, Zunge, Lippen, Riegeln und/oder Kehlkopf, Hautausschlag, Blutungen, Veränderung der Hautfarbe, Schwitzen, Juckreiz, Haarausfall.

  • Systemisches und Bindegewebssystem: Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Krämpfe, Rückenschmerzen.
  • Nieren und Harnwege: Harnwegserkrankungen, Nachturin, vermehrtes Wasserlassen.
  • Fortpflanzungs- und Brusterkrankungen: hilflose, große Brüste bei Männern.
  • Häufige und lokale Störungen: Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen.
  • Parameter im Test: Hyperurämie, Serum-Hypertreatinin, Hyperkaliämie, Leberenzym erhöht, erhöht oder Gewichtsverlust.
  • Selten, 1/10.000 ≤ ADR

  • Psychische Störungen: Psychische Störungen.
  • Haut und Unterhautgewebe: Psoriasis, Urtikaria, Haarausfall. Niere und Harn: akutes Nierenversagen, Hyperurämie.

  • Parameter im Test: Hämoglobin-Reduktion, Reduktion des roten Blutkörperchenvolumens, erhöhtes Serum-Bilirubin, niedrigeres Blut-Natrium.
  • Sehr selten, UAW

  • Blut und hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Knochenmarkversagen, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytenverfall, hämolytische Anämie, Anämie, Lympherkrankung.
  • Das Immunsystem: Überempfindlichkeit, Autoimmunerkrankungen.

  • Stoffwechsel und Ernährung: Blutzucker erhöhen/senken.
  • Erkrankungen des Nervensystems: periphere Neuropathie.
  • Herz: Myokardinfarkt, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Arrhythmie. vaskulär: Gefäßentzündung.
  • Atemwege, Brustkorb und Mediastinum: Bronchospasmus, allergische Alveolen-/Lungenerkrankung Hyperlemen mag Eosin, Sinusitis.
  • Verdauungssystem: Pankreatitis, Gastritis, intestinale Angio. Leber: Hepatitis, Hepatitis, Gelbsucht.

    Haut und Unterhautgewebe: Vergiftete epidermale Nekrose, Stevens-Johnson-Syndrom, verschiedene Rosen. Pemphigut-Hautkrankheit, Schwitzen. Hier können ein oder mehrere Symptome gemeldet werden: Fieber, Vaskulitis, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen/Arthritis, positive Ana, ESR-Anstiege, eosinophile Hyperthemis und Eosinophilie, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit oder andere Hauterkrankungen.

  • Niere und Harnwege: wenig/wenig Urin.
  • Wenn Sie auf Nebenwirkungen des Arzneimittels stoßen, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder für eine rechtzeitige Behandlung die nächstgelegene medizinische Einrichtung aufzusuchen.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    LISONORM 5 Kontraindikationen in den folgenden Fällen:

  • Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder einen der Enzyminhibitoren Angiotensin (ACE). Angiotensin-Umwandlungsenzym-Inhibitoren. Prinzmetal).
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsicht bei der Anwendung

    Symptomatische Hypotonie

    Bei Vorliegen einer Hypotonie sollte der Patient in Rückenlage gelagert werden und bei Bedarf ein Flüssigkeitsausgleich erfolgen (intravenöse Infusion von physiologischer Kochsalzlösung). In der Regel muss vor Beginn der Behandlung mit Lisonorm eine Rehydrierung und/oder Natriumzufuhr durchgeführt werden, um den Grad der Blutdrucksenkung des Arzneimittels nach der Anfangsdosis zu überwachen.

    Wie bei jedem Medikament zur Vasodilatation muss bei der Anwendung von Letero bei Patienten mit Aortenstenose und Mitralklappenstenose sowie einer Herzmuskelerkrankung mit Stauung Vorsicht geboten sein.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Verwenden Sie Letero nur bei Patienten, bei denen die optimale Erhaltungsdosis 10 mg Lisinopril und 5 mg Amlodipin beträgt.

    Wenn die Nierenfunktion geschädigt ist, ist es notwendig, die Anwendung von Lisonorm abzubrechen und durch eine Therapie mit jedem einzelnen Inhaltsstoff zu ersetzen, der vollständig dosiert ist. Manchmal ist es auch notwendig, die Daten zu reduzieren und/oder die Einnahme von Diuretika abzubrechen.

    Tharma

    Lisonorm muss sofort abgesetzt werden und der Patient muss weiterhin überwacht werden, bis die Symptome des Angioödems vollständig abgeklungen sind.

    Wenn nur Ödeme im Gesicht, an den Lippen und an den Gliedmaßen auftreten, können diese von selbst gestoppt werden. Allerdings können Antihistaminika zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.

    Geeignete Maßnahmen umfassen die subkutane Injektion von 0,3–0,5 mg Adrenalin (Epinephrin) oder die langsame intravenöse Injektion von 0,1 mg Adrenalin, dann die Verwendung von mehr Glukokortikoiden und Antihistaminika und die Überwachung der Lebensfunktionen.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Dialysepatienten

    kann bei diesen Patienten zu einer Anaphylaxie führen. Daher ist es notwendig, diese Therapiekombination zu vermeiden und kann entweder eine andere Art der Autopsie oder ein anderes blutdrucksenkendes Medikament wählen.

    Anaphylaktische Reaktion beim Umfüllen von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)

    Es kommt selten vor, dass anaphylaktische Reaktionen auftreten. Sie können diese Reaktionen vermeiden, indem Sie die Einnahme der Angiotensin-Umwandlungsenzym-Hemmer vor jedem Dekantieren vorübergehend abbrechen.

    Empfindliche Biene/geflügelte Insekten

    Es ist möglich, lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen zu vermeiden, indem man den Angiotensin-Umwandlungsenzym-Hemmer aussetzt.

    Gift mit Leber

    Patienten, die Leteral anwenden, aber Symptome einer Gelbsucht oder deutlich erhöhte Leberenzyme haben, müssen die Anwendung von Lisonorm unter ärztlicher Überwachung beenden.

    Leberversagen

    Die Halbwertszeit von Amlodipin ist bei Patienten mit Leberversagen verlängert. Da es keine geeignete Dosierungsempfehlung gibt, müssen Sie vor der Anwendung von LISONORM bei Patienten mit Leberversagen sorgfältig die möglichen Vorteile und Risiken abwägen.

    Blutvergiftung

    Die Verwendung von Letero ist bei Patienten mit Kollagen-Gefäßerkrankungen, Personen, die mit Inhibitoren behandelt werden, die Allopurinol oder Procainamid verwenden oder diese Komplikationsfaktoren kombinieren, sehr vorsichtig anzuwenden, insbesondere wenn Nierenversagen vorliegt. Einige der oben genannten Patienten haben schwere Infektionen und reagieren irgendwann nicht mehr auf Antibiotika.

    Wenn Lisonorm für diese Zwecke verwendet wird, ist eine regelmäßige Untersuchung der Leukozyten erforderlich und der Patient muss den Arzt über alle Anzeichen einer Infektion informieren.

    ho

    Husten aufgrund von Hemmern des Angiotensin-Umwandlungsenzyms sollte als Teil der Hustendiagnose in Betracht gezogen werden.

    Operation/Anästhesie

    Die Verwendung von Lisinopril kann die Bildung von sekundärem Angiotensin II aufgrund der Freisetzung von Renin hemmen, um eine Hypotonie auszugleichen. Tritt bei diesem Mechanismus der Verdacht auf, dass der Druck absinkt, kann dieser durch Kompensation behoben werden.

    Ältere Patienten

    Wenn mit dem Alter eine Verringerung der Nierenfunktion einhergeht, sollte die Dosis wie bei Patienten mit Nierenversagen angepasst werden.

    Hyperbonie

    Zu den Personen, bei denen das Risiko besteht, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, gehören Nierenversagen, Diabetes, akuter Verlust der Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolische Säureinfektion oder die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Pillen, Kaliumpräparaten oder Salzbehandlungsersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die den erhöhten Serumkaliumspiegel senken (wie Heparin). Bei Bedarf gleichzeitig mit den oben genannten Substanzen ist eine regelmäßige Kontrolle des Serumspiegels erforderlich.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Lisonorm kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen (insbesondere zu Beginn der Einnahme des Arzneimittels).

    Schwangerschaft

    Lisonorm ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

    Stillzeit

    Lisonorm ist bei stillenden Frauen kontraindiziert.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Arzneimittel beeinflussen den Kaliumgehalt: Kaliumerhaltende Medikamente (z. B. Spironolacton, Amilorid und Triamteren), Kaliumpräparate oder salzhaltige Salzersatzstoffe können den Kaliumgehalt erhöhen (z. B. Heparin), was in Kombination mit ACE zu Hyperämie im Blut führen kann, insbesondere bei ACE-Hemmern und Menschen mit anderen Krankheiten.

    Die Diuretika: Diese Kombination hat eine ausgleichende Wirkung und kann zu übermäßiger Hypotonie führen. Lisinopril erhöht die Ausscheidungswirkung von Kalium über den Harnleiter.

    Andere Arzneimittel gegen Bluthochdruck: In Kombination mit Lisonorm kann es zu übermäßiger Hypotonie kommen. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Glyceryltrinitrat und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren senkt den Blutdruck.

    Dreifache Antidepressiva, Antipsychotika/Anästhetika/Suchtmittel in Kombination mit ACE-Hemmern können den Blutdruck senken.

    Alkohol verstärkt die Wirkung von Hypotonie.

    Allopurinol, Processaamid, Immunsuppressiva oder Zellpräparate (systemische Kortikosteroide) können das Risiko einer Leukopenie erhöhen, wenn sie zusammen mit ACE-Hemmern angewendet werden.

    Antacuki-Medikamente, die die Bioverfügbarkeit der Angiotensin-Umwandlungsenzym-Hemmer verringern.

    Parolic-Medikamente können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern. Patienten müssen sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass die gewünschte Wirkung erzielt wurde.

    Diabetes-Behandlungen können in Kombination mit ACE-Hemmern die Wirkung einer Hypoglykämie verstärken und das Risiko einer Hypotonie erhöhen.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAID): Die Langzeitanwendung von NSAID, einschließlich Acetylsalicylsäure, beträgt mehr als 3 g/Tag, was die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Umwandlungsenzymhemmern verringern kann.

    NSAIDs und ACE-Hemmer haben die positive Wirkung, das Serumkalium zu erhöhen und die Nierenfunktion zu schädigen. Diese Effekte klingen oft wieder ab. Akutes Nierenversagen kommt selten vor, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wie älteren Menschen und Menschen, die dehydriert sind.

    Lithium: Die Lithiumausscheidung kann in Kombination mit ACE-Hemmern reduziert sein, daher ist es notwendig, den Serum-Lithiumspiegel zu überwachen.

    Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Amlodipin

    CYP3A4-Inhibitoren: können den Serum-Amlodipin-Spiegel erhöhen als die hemmende Wirkung von Diltiazem und müssen bei kombinierter Anwendung vorsichtig sein.

    CYP3A4-Induktionssubstanzen: können die Serum-Amlodipin-Konzentration verringern. Die Amlodipin-Dosis sollte während der Behandlung mit CYP3A4-Induktionssubstanzen und nach Absetzen des Arzneimittels angepasst werden. Bei der Koordination ist Vorsicht geboten.
  • Lagerung

    Bei Temperaturen unter 30 °C in der Medikamentenbox lagern, um Licht zu vermeiden.

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    Haftungsausschluss

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