LOMAC -20 CIPLA Behandlung von Magengeschwüren – Zwölffingerdarm, Reflux der Speiseröhre (10 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Omeprazol
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Omeprazol | 20 mg |
Verwendet
Indikationen
Omeprazol ist indiziert bei der Behandlung von Fällen:
Erwachsene
Kinder über 1 Jahr und ≥ 10 kg:
Pharmakokologie
Omeprazol gehört zur Untergruppe der Benzimidazole und ist in der Lage, die Säureausscheidung des Magens durch spezifische Wirkungen auf das Enzymsystem H+/K+ ATPAS zu hemmen. Das Medikament hat die Wirkung, das Endstadium der Magensäuresekretion zu verhindern. Diese Hemmung hängt von den wirksamen Dosen sowohl auf die basische Säuresekretion als auch auf die Säuresekretion aufgrund stimulierender Reize ab. Tierstudien zeigen, dass Omeprazol, nachdem es mehr als einen Tag später nicht im Plasma gefunden wurde, erneut im Magen-Darm-Schleim gefunden werden kann.
Darüber hinaus kann Omeprazol Helicobacter pylori bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren und/oder Refluxösophagitis, die mit diesem Bakterium infiziert sind, zurückhalten. Durch die Kombination von Omeprazol mit einigen antibakteriellen Arzneimitteln wie Clarithromycin und Amoxicillin kann H. pylori ausgerottet und Geschwüre geheilt werden, was zu einer langfristigen Remission führt.
Säuresekretionsaktivität:
Nach der Einnahme beginnt die säuresekretierende Wirkung von Omeprazol innerhalb einer Stunde zu entfalten und die maximale Wirkung beträgt etwa 2 Stunden. Die Säuresekretion erreicht 24 Stunden lang etwa 50 % und hält bis zu 72 Stunden an. Die Antisekretionswirkung wird in einem sehr kurzen Plasma (weniger als 1 Stunde) viel länger als eine halbe Lebensdauer eliminiert, was wahrscheinlich auf die Kombination mit der Wirkung auf das Enzymsystem H+/K+K+ATPASE in der Magenzellwand zurückzuführen ist. Die Säuresekretionswirkung von Omeprazol nimmt bei einmal täglicher Anwendung mit der Dosis zu und erreicht ihr Maximum nach der Einnahme 4 Tage nach der Einnahme des Arzneimittels. Bei einigen Patienten kann die tägliche Einzeldosis von 10 mg bis 40 mg Omeprazol oral eine 100-prozentige Hemmung der Säuresekretion im Magen für 24 Stunden bewirken.
beeinflussen die Gastrinkonzentration im Serum:
In der Studie mit über 200 Patienten stieg die Gastrinkonzentration im Serum gleichzeitig mit der Hemmung der Säuresekretion in Woche 1 bis Testwoche 2 an, wenn Omeprazol-Dosen einmal täglich angewendet wurden. Bei fortgesetzter Behandlung steigt die Gastrinkonzentration im Serum nicht an. Im Vergleich zu H2-Rezeptor-Antagonisten ist der durchschnittliche Anstieg bei Verwendung einer Omeprazol-Dosis von 20 mg höher (1,3- bis 3,6-fache Steigerung im Vergleich zu 1,1- bis 1,8-fache). Die Gastrinkonzentration kann innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels auf das Niveau vor der Behandlung zurückkehren.
Wirkt auf chromähnliche Zellen im Darm (Enerochromaffin – Like Cell, ECL):
Untersuchungen an Magenbiopsieproben von über 3.000 Patienten, die in längeren klinischen Studien mit Omeprazol behandelt wurden, zeigen, dass die Rate der ELC-Zellhyperplasie mit der Zeit zunimmt. Allerdings kommt es bei diesen Patienten nicht zu ECL-Krebszelllymphknoten, Dysplasien oder Tumoren, und es liegen nicht genügend Daten vor, um die Auswirkungen von Omeprazol auf das Fortschreiten jeglicher Art von bösartigem Krebs bei langfristiger Einnahme von Medikamenten auszuschließen.
Andere Effekte:
Bisher wurden keine Auswirkungen von Omeprazol auf das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege beobachtet. Omeprazol in Dosen von 30 oder 40 mg für 2 bis 4 Wochen hat keinen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion, den Kohlenhydratstoffwechsel oder die Konzentration von Nebenschilddrüsenhormonen, Cortisol, Östradiol, Testosteron, Prolaktin, Cholecystokinin oder Sekretin im Körper. Bei gesunden Menschen hat die intravenöse Einzeldosis Omeprazol (0,35 mg/kg) keinen Einfluss auf die Sekretion intrinsischer Faktoren. Die Dosis hat keinen Einfluss auf die stimulierende oder natürliche Pepsin-Ausschüttung.
Pharmakokinetik
Omeprazol wird schnell resorbiert, wobei die maximale Plasmakonzentration von Omeprazol innerhalb von 0,5 bis 3,5 Stunden erreicht wird. Die maximale Plasmakonzentration von Omeprazol und die AUC sind bei einer Dosis von bis zu 40 mg proportional zur Dosis. Die absolute Bioverfügbarkeit (im Vergleich zur intravenösen Verabreichung) beträgt bei einer Dosis von 20–40 mg etwa 30–40 %, da der größte Teil des Arzneimittels metabolisiert wird, bevor es in den Blutkreislauf gelangt. Nahrung (hat keinen Einfluss auf die Aufnahme des Arzneimittels nach der Einzeldosis.
Die Verteilung bei gesunden Menschen liegt bei ca. 0,3L/kg.
Nach der Resorption wird Omeprazol fast vollständig und hauptsächlich in der Leber metabolisiert, und zwar dank des Cytochrom-P450-Enzymsystems (CYP), insbesondere des Enzyms CYP2C19, um zu Hydroxyl-Omeprazol zu werden, und ein kleiner Teil wird durch CYP3A4 zu Omeprazolsulfon umgewandelt. Zwei identifizierte Metaboliten sind Hydroxyomeprazol bzw. Carbonsäure. Diese Metaboliten haben eine sehr geringe oder keine antimagensekretionshemmende Wirkung und werden im Urin und teilweise im Kot ausgeschieden.
Das Medikament ist zu etwa 95 % an Plasmaproteine gebunden. Der Großteil der oralen Dosis (ca. 77 %) wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, der Rest wird über den Stuhl ausgeschieden, bei gesunden Objekten beträgt die Verkaufszeit des Arzneimittels etwa 30 Minuten bis 1 Stunde.
Vor der Einnahme LOMAC -20 CIPLA Behandlung von Magengeschwüren – Zwölffingerdarm, Reflux der Speiseröhre (10 Blister x 10 Tabletten)
Wie man es verwendet
Sie sollten Lomac morgens vor den Mahlzeiten einnehmen, die Pillen intakt mit Wasser einnehmen, die Pille vor dem Schlucken nicht kauen oder zerdrücken.
Dosierung
Erwachsene
Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren:
Die empfohlene Dosis für Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren beträgt jeweils 20 mg täglich. Die meisten Patienten erholten sich innerhalb von zwei Wochen. In Fällen, in denen nach der ersten Behandlung keine vollständige Heilung möglich ist, kann eine Heilung erfolgen, wenn die Behandlung noch etwa zwei Wochen dauert. Für Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren beträgt die empfohlene Dosis 40 mg auf einmal, die Erholung erfolgt nach etwa 4 Wochen Behandlung.
Rezidivierende Zwölffingerdarmgeschwüre:
Um das Wiederauftreten von Zwölffingerdarmgeschwüren bei H. pylori-negativen Patienten zu verhindern oder wenn eine Eradikation von H. pylori nicht möglich ist, beträgt die empfohlene Dosis 20 mg einmal täglich. In einigen Fällen kann die tägliche Dosis von 10 mg wirksam sein. Im Falle eines Versagens kann die Dosis auf 40 mg erhöht werden.
Behandlung von Magengeschwüren:
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich. Die meisten Patienten erholten sich innerhalb von 4 Wochen. In Fällen, in denen nach der ersten Behandlung keine vollständige Heilung möglich ist, ist eine Genesung nach den nächsten 4 Behandlungswochen möglich. Für Patienten mit schlechtem Ansprechen beträgt die empfohlene Dosis 40 mg einmal täglich und erholt sich oft nach etwa 8 Wochen Behandlung.
Bei Patienten mit schlechtem Ansprechen auf Magengeschwüre beträgt die empfohlene Dosis 20 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis einmal täglich auf 40 mg erhöht werden.
Zerstören Sie H. pylori bei Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren:
Um H. pylori auszurotten, ist es notwendig, das geeignete Antibiotikum auszuwählen, die Verträglichkeit jedes Patienten gemäß den Behandlungsanweisungen und die Arzneimittelresistenz der Region und des Landes zu berücksichtigen. Einige kombinierte Therapien empfehlen:
Omeprazol 20 mg + Clarithromycin 500 mg + Amoxicillin 1000 mg, 2-mal täglich für 1 Woche, oder Omeprazol 20 mg + Clarithromycin 250 mg (oder 500 mg) + Metronidazol 400 mg (oder 500 mg oder Tinidazol 500 mg), 2-mal täglich für 1 Woche, oder Omeprazol 40 mg 1-mal täglich 500 mg und Metronidazol 400 mg (oder 500 mg oder Tinidazol 500 mg), beide Arten werden 1 Woche lang dreimal täglich angewendet.
Bei jedem Behandlungsschema kann eine erneute Behandlung durchgeführt werden, wenn der Patient nach der Medikamenteneinnahme immer noch positiv auf H. Pylori ist.
Behandlung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAID:
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich. Bei den meisten Patienten dauert die Heilung vier Wochen. Sollte es nach der ersten Behandlung zu keiner vollständigen Abheilung kommen, kommt es in der Regel nach weiteren vier Behandlungswochen zu einer Besserung.
Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit NSAIDs bei Risikopatienten (> 60 Jahre alt, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür in der Vorgeschichte, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte):
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich.
Behandlung von Refluxösophagitis:
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich. Bei den meisten Patienten dauert die Heilung vier Wochen. Sollte es nach der ersten Behandlung nicht zu einer vollständigen Ausheilung kommen, kommt es in der Regel nach weiteren vier Behandlungswochen zu einer Heilung. Bei Patienten mit schwerer Ösophagitis kann die Dosis bis zu 40 mg betragen und heilt häufig nach 8-wöchiger Behandlung ab.
Langzeitkontrolle für Patienten mit Refluxösophagitis:
Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis auf 20 – 40 mg einmal täglich erhöht werden.
Behandlung von gastroösophagealen Refluxsymptomen:
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg täglich. Der Patient kann auf eine Dosis von 10 mg täglich ansprechen, sodass die Dosis individuell angepasst werden kann. Wenn die Symptome nach vierwöchiger Behandlung mit einer Dosis von 20 mg pro Tag nicht unter Kontrolle gebracht werden können, ist eine weitere Überprüfung und Überlegung erforderlich.
Behandlung des Zollinger-Syndroms – Ellison:
Dosis und Dauer der Behandlung müssen für jeden Fall entsprechend dem klinischen Zustand angepasst werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 60 mg pro Tag. Alle Patienten mit schwerer Erkrankung und unzureichendem Ansprechen auf andere Therapien wurden wirksam kontrolliert und über 90 % der Patienten nehmen die Erhaltungsdosis von 20–120 mg täglich ein. Wenn die Dosis 80 mg pro Tag überschreitet, teilen Sie die orale Dosis zweimal täglich auf.
Kinder
Über 1 Jahr und ≥ 10kg:
Behandlung von Refluxösophagitis und Behandlung von Sodbrennen und saurem Reflux bei gastroösophagealer Refluxkrankheit.
Die empfohlene Dosis ist wie folgt:
≥ 1 Jahr alt Behandlungsdauer: Refluxösophagitis: 4 – 8 Wochen. Behandlung von Sodbrennen und saurem Reflux bei Magen-Reflux-Krankheit: 2 - 4 Wochen; Wenn die Symptome nach 2-4-wöchiger Behandlung nicht unter Kontrolle sind, ist eine weitere Untersuchung und Überlegung erforderlich. Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren: Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren, die durch H. pylori verursacht werden: Bei der Auswahl einer Kombination von Arzneimittelkombinationsschemata müssen aufgrund der Arzneimittelresistenz mehr nationale Standardbehandlungsanweisungen berücksichtigt werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 7 Tage, manchmal aber auch bis zu 14 Tage, unter Verwendung geeigneter Antibiotika. Empfohlene Dosis: Nierenversagen Bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Kinetische Pharmakokinetik von Omeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Leberversagen Eine Tagesdosis von 10–20 mg kann angemessen sein. Omeprazol-Metabolismus bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, Erhöhung der AUC. Omeprazol neigt nicht dazu, sich bei einer täglichen Dosis anzusammeln. Dosis für ältere Menschen Die Stoffwechselgeschwindigkeit von Omeprazol ist bei älteren Menschen (75 – 79 Jahre) etwas verringert. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Dosis für ältere Menschen anzupassen. Asiatische Gruppen Erwägen Sie bei Bedarf eine Reduzierung der Dosis, insbesondere bei der Behandlung von Speiseröhrenentzündungen. Die Erscheinungsformen können sich ändern, aber häufig treten verträumte, verschwommene Reaktionen, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und andere Reaktionen auf, die den Nebenwirkungen ähneln, die bei einer normalen Behandlung beobachtet werden. Bei einer Überdosierung von Omeprazol gibt es kein spezifisches Gegenmittel. Omeprazol bindet an Plasmaproteine, sodass es nicht möglich ist, Hämatome zu nutzen, um die Ausscheidung des Arzneimittels zu erhöhen. Bei Überdosierung hauptsächlich Millionen behandeln. Was tun bei Überdosierung? Die Gefahr einer Überdosierung von Omeprazol beim Menschen ist bei Anwendung dieser Dosis bis zu 2400 mg sehr hoch (das 120-fache der in der Klinik empfohlenen üblichen Dosis).
Was tun, wenn Sie die Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.
Nebenwirkungen
Omeprazol ist gut verträglich und unerwünschte Wirkungen sind relativ selten, leicht und heilbar.
Häufig (≥ 1/100):
Warnungen
Kontraindiziert
Kontraindizierte Anwendung von Lomac - 20 mg bei Überempfindlichkeit gegen Omeprazol, Benzimidazol-Derivate oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
Nicht gleichzeitig mit Nelfinavir anwenden.
Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten
Bevor Sie Omeprazol bei Menschen mit Magengeschwüren anwenden, achten Sie auf die Möglichkeit eines bösartigen Tumors, da das Medikament Symptome abdecken, die Diagnose einschränken und verlangsamen kann.
Omeprazol kann aufgrund erhöhter Chromographin-A (CGA)-Spiegel Studien zur Diagnose endokriner Nerventumoren beeinträchtigen. Daher wird empfohlen, Omeprazol mindestens 5 Tage lang auszusetzen, bevor die CGA-Spiegel gemessen werden.
Wie bei allen medikamentösen Langzeitbehandlungen, insbesondere wenn die Behandlungsdauer mehr als ein Jahr beträgt, müssen die Patienten regelmäßig überwacht werden. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen wie Salmonellen und Campylobacter erhöhen, da sich der pH-Wert der Umgebung etwas ändert.
Wie Säuresekretionshemmer kann Omeprazol die Aufnahme von Vitamin B12 aufgrund einer verringerten oder mangelhaften Magensäure verringern. Dies sollte bei Patienten mit verringerten Körperreserven oder Risikofaktoren in Betracht gezogen werden, die die Aufnahme von Vitamin B12 bei Langzeitbehandlung verringern.
Bei Patienten, die mit Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol behandelt wurden, kam es zu einer erheblichen Verringerung des Magnesiumspiegels im Blut (> 3 Monate, in den meisten Fällen 1 Jahr). Die schwerwiegenden Manifestationen einer Hypoglykämie wie Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien können auftreten, sind jedoch häufig potenziell (nicht klar erkennbar) und werden leicht ignoriert. In den meisten schweren Fällen bessern sich die Symptome nach der Einnahme von Magnesi und dem Absetzen von Protonenhemmern. Patienten mit Omeprazol und Digoxin sollten vor Beginn und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung auf ihre Magnesiumkonzentration bei längerer oder gleichzeitiger Behandlung mit Digoxin überwacht werden.
Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern, insbesondere bei Einnahme hoher Dosen und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr), kann das Risiko von Frakturen (Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenk) um 10–40 % erhöhen, insbesondere bei älteren Menschen oder Personen, die anderen Risikofaktoren ausgesetzt sind. Andere Risiken wie Osteoporose sollten gemäß den klinischen Anweisungen und ausreichend Vitamin D und Kalzium berücksichtigt werden.
Das Medikament enthält Saccharose, Patienten mit seltenen genetischen Problemen sind frei von Glucose-Galactose oder SUCRASE-Isomaltase und sollten nicht verwendet werden. Protonenpumpenhemmer sind bei subakutem Lupus lupus (subakuter kutaner Lupus erythematodes (SCLE)) beteiligt, wenn auch selten.
Wenn die Schädigung insbesondere in lichtexponierten Hautbereichen auftritt und mit Gelenkschmerzen einhergeht, müssen die Patienten umgehend untersucht und medizinisch versorgt werden und die Anwendung von Omeprazol beenden. Wenn Sie nach der ersten Behandlung mit Protonenpumpenhemmern Kratzer erlitten haben, besteht bei der Einnahme anderer Protonenpumpenhemmer das Risiko einer SCLE.
Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Arzneimitteln, die mit Omeprazol interagieren können (siehe Arzneimittelwechselwirkungen).
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Allerdings können unerwünschte Wirkungen wie Schwindel und Sehstörungen auftreten. Wenn diese unerwünschten Wirkungen auftreten, vermeiden Sie das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Untersuchungen zum Einfluss von Omeprazol auf die Fortpflanzung von Tieren und Studien an schwangeren Frauen, die Omeprazol in den ersten drei Monaten anwenden, ergaben kein erhöhtes Risiko angeborener Anomalien oder das Verursachen absichtlicher Nebenwirkungen bei schwangeren Frauen. Es liegen keine ausreichenden Kontrollstudien zur Anwendung von Omeprazol bei schwangeren Frauen vor. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer eine Vorhersage für den Menschen sind, sollte es während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es wirklich notwendig ist.
Stillzeit
Weil Omeprazol Muttermilch produzieren kann und bei gestillten Kindern wahrscheinlich schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann. Es ist notwendig, die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen, um zu entscheiden, ob sie mit dem Stillen aufhören soll oder die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen sollte. Ständige Einnahme des Arzneimittels ohne ärztliche Meinung.
Weitere Spezialthemen
Seniorengruppen
Die Ausscheidungsrate von Omeprazol ist bei älteren Menschen etwas verringert, sodass die Bioverfügbarkeit zunimmt und bei Einnahme der Einzeldosis von 40 mg Omeprazol etwa 76 % (ältere Menschen) im Vergleich zu 58 % (junge Menschen) erreicht. Nahezu % der Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin gefunden. Die Plasmaentfernung von Omeprazol beträgt bei älteren Menschen etwa 250 ml/Minute (etwa die Hälfte des Wertes bei jungen Freiwilligen), die Verkaufszeit von Plasma beträgt 1 Stunde und ist damit fast doppelt so hoch wie bei jungen gesunden Freiwilligen.
Kinder
Die dynamische Pharmakokinetik von Omeprazol wurde auch bei Kindern untersucht und zeigt, dass die AUC von Omeprazol bei 5-jährigen Kindern niedriger ist als bei älteren Kindern (6-16 Jahre) und Erwachsenen.Leberversagen
Bei Patienten mit chronischem Leberversagen steigt die Bioverfügbarkeit im Vergleich zur intravenösen Dosis auf etwa 100 %, was zeigt, dass die anfängliche metabolische Wirkung über die Leber abnimmt und die Verkaufszeit der Plasmafreisetzung des Arzneimittels um fast 3 Stunden sinkt, verglichen mit der Verkaufszeit der Emissionen bei normalen Menschen von 0,5 bis 1 Stunde. Die durchschnittliche Plasma-Clearance liegt bei 70 ml/min, verglichen mit dem Wert bei normalen Menschen von 500 – 600 ml/min. Daher muss eine Reduzierung der Dosis in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn dies zur Aufrechterhaltung einer Ösophagitis aufgrund von Reflux bei Patienten mit Leberversagen indiziert ist.
Nierenversagen
Bei Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung und einer Kreatinin-Clearance zwischen 10 und 62 ml/Minute/1,73 m2 ähnelt die Verteilung von Omeprazol trotz geringer Anwendung der eines gesunden Probanden. Da die Metaboliten von Omeprazol hauptsächlich über die Harnwege ausgeschieden werden, nimmt die Ausscheidung dieser Metaboliten entsprechend der Abnahme des Kreatinins ab. Bei Patienten mit Nierenversagen muss die Omeprazol-Dosis nicht reduziert werden.
Asiatische Gruppen
In pharmakokinetischen Studien mit Einzeldosen von 20 mg Omeprazol wurde festgestellt, dass die AUC bei Asiaten im Vergleich zur Gruppe der Weißen etwa um das Vierfache ansteigt. Es ist notwendig, eine Reduzierung der Dosis in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn dies zur Aufrechterhaltung einer Ösophagitis aufgrund von Reflux bei asiatischen Patienten indiziert ist.
Arzneimittelinteraktion
Gedemütigte Arzneimittel werden durch den Magen-pH-Wert beeinflusst: Da die Hemmung einer längeren Magensäuresekretion theoretisch die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln beeinflusst, hängt der pH-Wert von Omeprazol ab (z. B. Ketoconazol, Ampicillin und Eisensalze).
Metabolisierte Arzneimittel durch Cytochrom P450 (CYP): Omeprazol ist ein CYP2C19-Inhibitor und kann daher über CYP2C19 mit metabolischen Arzneimitteln interagieren. Es gab eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Omeprazol, deren klinischer Zusammenhang jedoch unklar war. Es wurde empfohlen, Omeprazol und Clopidogrel gleichzeitig zu verwenden.
Omeprazol kann den Metabolismus (Verlängerung der Eliminationszeit) der in der Leber metabolisierten Arzneimittel wie Diazepam, Phenytoin und Warfarin hemmen. Es wurde nicht berichtet, dass das International Normalised Ratio (International Normalized Ratio) die Ergebnisse von Blutgerinnungstests und die Prothrombinzeit bei Patienten erhöht, die Protonenpumpenhemmer, einschließlich Omeprazol, gleichzeitig mit Warfarin einnehmen. Ein Anstieg der Inrombinwerte und der Prothrombinzeit kann zu Blutungen und sogar zum Tod führen. Patienten, die mit Protonen- und Warfarininhibitoren behandelt werden, sollten auf Inr und Prothrombin überwacht werden.
Obwohl es bei normalen Objekten keine Wechselwirkung mit Theophylin oder Propranolol gibt, gab es klinische Hinweise auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die durch das Enzymsystem in Cytochrom P450 umgewandelt werden (wie Cyclosporin, Disulfiram, Benzodiazepin). Es ist notwendig, die Patienten zu überwachen, um festzustellen, ob die Dosis dieser Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung mit Lomac - 20 mg angepasst werden muss oder nicht.
Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Voriconazol (einem kombinierten Inhibitor von CYP2C19 und CYP3A4) kann zu einer mehr als zweifachen Exposition gegenüber Omeprazol führen. Normalerweise besteht keine Notwendigkeit, die Omeprazol-Dosis anzupassen. Bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom muss jedoch eine Dosisanpassung in Betracht gezogen werden, wenn die Dosis mehr als 240 mg/Tag beträgt.
Nelfinavir: Die Exposition gegenüber Nelfinavir im Plasma wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol (Dosis von 40 mg einmal täglich) um 40 % (Nelfinavir-Konzentration) und 75–90 % (Metaboliten wirken) reduziert. Überzeugung, Omeprazol gleichzeitig mit Nelfinavir zu verwenden. Diese Wechselwirkung könnte mit der Hemmung von CYP2C19 zusammenhängen.
Atazanavir: Es wird nicht empfohlen, Atazanavir gleichzeitig mit Protonenpumpenhemmern zu verwenden. Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern kann den Atazanavir-Spiegel im Plasma erheblich senken und daher den Behandlungseffekt verringern.
Tacrolimus: Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Tacrolimus kann die Konzentration von Tacrolimus im Serum erhöhen.
Lagerung
Sie sollten bei Raumtemperatur lagern, Feuchtigkeit und Licht vermeiden. Keine Aufbewahrung im Badezimmer oder im Gefrierschrank.
Sie sollten bedenken, dass jedes Medikament unterschiedliche Lagerungsmethoden haben kann. Lesen Sie daher die Aufbewahrungshinweise auf der Verpackung sorgfältig durch oder fragen Sie den Apotheker.
Bewahren Sie die Pillen außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
Andere Drogen
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