Losartan Boston 50 mg zur Behandlung von leichtem bis schwerem Bluthochdruck (4 Blister x 15 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 4 Blisterpackungen x 15 Tabletten
Spezifikationen Losartan

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Losartan50 mg

Verwendet

angegeben

Losartan Boston 50 wird in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Behandlung der sekundären Hypertonie bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Patienten mit Herzinsuffizienz wurden durch ACE-Hemmer stabilisiert, die nicht auf Losartan umgestellt werden sollten. Patienten müssen eine linksventrikuläre Blutemulsion von Losartan und seine Hauptmetaboliten haben die Aktivität der Gefäßschrumpfung und der Aldosteronsekretion von Angiotensin II, indem sie selektiv verhindern, dass sich Angiotensin II an AT-Rezeptoren in vielen Geweben (z. B. Blutgefäßmuskeln, Nebennieren) bindet.

    Losartan ist ein kompetitiver, reversibler Inhibitor von AT-Rezeptoren. Die Stoffwechselsubstanz hat eine 10- bis 40-mal stärkere Wirkung als Losartan, berechnet nach Gewicht, und ist ein nicht-kompetitiver, reversibler Inhibitor des AT-Rezeptors.

    Losartan und aktive Metaboliten werden nicht durch ACE (Kininase II, ein Enzym, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin zersetzt) ​​gehemmt. Daher ist das Medikament weniger hustenstillend als ACE-Hemmer.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Nach dem Trinken wird Losartan schnell über den Verdauungstrakt absorbiert und zum ersten Mal verstoffwechselt, und zwar in Form von Carbonsäure mit aktiven und anderen nicht aktiven Metaboliten, etwa 33 %.

    Die maximale Plasmakonzentration von Losartan wird innerhalb von 1 Stunde und die der Metaboliten mit Aktivität innerhalb von 3–4 Stunden erreicht.

    Verteilung

    Sowohl Losartan als auch seine Metaboliten sind zu etwa 99 % mit Plasmaproteinen assoziiert. Hauptsächlich Albumin. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter.

    Stoffwechsel

    Etwa 14 % der oralen Dosis werden in aktive Metaboliten umgewandelt. Es werden auch einige nicht aktive Metaboliten gebildet.

    Eliminierung

    Die Plasmaclearance von Losartan beträgt etwa 600 ml/Minute und bei einem aktiven Metabolismus von 50 ml/min entspricht ihre Clearance in der Niere etwa 74 ml/min bzw. 26 ml/min.

    Bei oraler Einnahme von Losartan werden etwa 4 % der oralen Dosis in Form konstanter und etwa 6 % in Form aktiver Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Losartan und seinen aktiven Metaboliten verläuft linear bei einer oralen Dosis von bis zu 200 mg.

    Losartan wird in konstanter Form oder als Metaboliten über Urin und Stuhl ausgeschieden. Die Verkaufszeit für Losartan-Abfälle beträgt etwa 2 Stunden und für Metaboliten etwa 6 bis 9 Stunden.

    Sowohl Losartan als auch seine Metaboliten reichern sich bei einer Dosis von 100 mg einmal täglich nicht signifikant im Plasma an.

  • Vor der Einnahme Losartan Boston 50 mg zur Behandlung von leichtem bis schwerem Bluthochdruck (4 Blister x 15 Tabletten)

    Anwendung

    Losartan Boston 50 wird oral eingenommen, ohne dass auf die Mahlzeit geachtet werden muss.

    Dosierung

    Patienten mit Bluthochdruck

    Die normale und aufrechterhaltene Anfangsdosis beträgt 50 mg/Zeit/Tag.

    Die maximale Senkungswirkung erreicht 3-6 Wochen nach Beginn der Behandlung. Kann die Dosis auf 100 mg/Zeit/Tag (morgens) erhöhen.

    Kann zusammen mit anderen Bluthochdruckbehandlungen verwendet werden, insbesondere mit Diuretika, zum Beispiel: Hydrochlorothiazid.

    Patienten mit Bluthochdruck und Typ-II-Diabetes mit Proteinurie ≥ 0,5 g/Tag

    Die normale Anfangsdosis beträgt 50 mg/Zeit/Tag.

    kann die Dosis auf 100 mg/Zeit/Tag (morgens) erhöhen.

    Kann zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck (Diuretika, Kalziumkanalblocker, Alphablocker oder Betablocker, die Gruppe von Arzneimitteln, die auf das Zentralnervensystem wirken) sowie mit häufig verwendeten Insulin- und Blutzuckermedikamenten (Sulfonylure, Glitazon und Glucosidasehemmer) verwendet werden.

    Patienten mit Herzinsuffizienz

    Die normale Anfangsdosis beträgt 12,5 mg/Zeit/Tag.

    Erhöhen Sie die wöchentliche Dosis (d. h. 12,5 mg/Zeit/Tag, 25 mg/Zeit/Tag, 50 mg/Tag/Tag, 100 mg/Zeit/Tag, bis die maximale Dosis 150 mg/Zeit/Tag beträgt), abhängig von der Verträglichkeit des Patienten.

    Die Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Bluthochdruckpatienten mit linksventrikulärer Hypertrophie wird durch EKG aufgezeichnet

    Die normale Anfangsdosis beträgt 50 mg/Zeit/Tag.

    kann eine niedrig dosierte Hydrochlorothiazid- und/oder Losartan-Dosis hinzufügen, um sie je nach Blutdruckreaktion auf 100 mg/Zeit/Tag zu erhöhen.

    Patienten mit innerer Volumenreduktion (Behandlung mit hochdosierten Diuretika)

    Anfangsdosis von 50 mg/Tag/Tag.

    Wird bei Patienten mit Nierenversagen und Dialyse angewendet

    Keine Dosisanpassung.

    Patienten mit Leberversagen

    Bei Patienten mit Leberversagen in der Vorgeschichte sollten niedrige Dosen eingenommen werden.

    Losartan ist bei Patienten mit schwerem Leberversagen kontraindiziert.

    Kinder von 6 Monaten bis

    Keine Empfehlungen.

    Kinder von 6 - 8 Jahren

    Patienten mit einem Gewicht von 20–50 kg: 25 mg/Zeit/Tag. Die maximale Dosis kann um 50 mg/Tag/Tag erhöht werden.

    Patienten mit einem Gewicht über 50 kg: 50 mg/Zeit/Tag. Die maximale Dosis kann um 100 mg/Tag erhöht werden.

    Losartan wird bei Kindern mit einer glomerulären Filtration

    Ältere Menschen

    Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich (außer> 75 Jahre: Die Anfangsdosis beträgt 25 mg/Zeit/Tag).

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?

    Symptome

    Eine Datenüberdosierung bei Menschen ist begrenzt. Extrem oder häufiger mögliche Ausdrücke sind Hypotonie und Tachykardie, die aufgrund der Stimulation des sympathischen Nervs zu einer langsamen Herzfrequenz führen können.

    Behandlung

    Wenn eine symptomatische Hypotonie auftritt, sollte eine unterstützende Behandlung erfolgen. Sowohl Losartan als auch seine Metaboliten sind aktiv und können nicht durch Hämolyse entfernt werden.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Üblich, ADR> 1/100

  • Blutsystem: Anämie.
  • Nervensystem: Schwindel, Haltungshypotonie.
  • Nierensystem: Nierenversagen.

    Sonstiges: Schwäche, Müdigkeit.

  • Stoffwechsel: Hyperkaliämie, Bluthochdruck, Hyperharnstoff, Blutkreatinin, Hypoglykämie.
  • Gelegentlich, 1/1000

  • Nervensystem: Schlaf, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
  • Herz-Kreislauf-System: Bürsten des Trommelfells, Angina pectoris.
  • Atemwege: Schwierigkeiten, Husten.
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Haut und Unterhautgewebe: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag. Sonstiges: Ödeme.

    Selten, ADR

  • Nervensystem: Wahrnehmung.
  • Herz-Kreislauf-System: Bewusstlosigkeit, Vorhofflimmern, Schädigung der Hirngefäße.

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Kontraindiziert

    Losartan Boston 50 Kontraindikationen in den folgenden Fällen:

  • Überempfindlichkeit gegen Losartan oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
  • Frauen, die im dritten Monat schwanger sind und zwischen den letzten drei Monaten der Schwangerschaft liegen.
  • Schweres Leberversagen.

    Nicht mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Patienten mit Nierenversagen abgestimmt.

    Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung

    Zutaten, die Laktose enthalten, sind möglicherweise nicht für Patienten mit Laktoseintoleranz, Galaktosämie oder absorbierender Glukose/Galaktose geeignet.

    Überempfindlichkeitsreaktionen, Adler

    Es wird nicht für Patienten empfohlen, bei denen in der Vergangenheit Angioödeme aufgetreten sind oder die nicht mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Objekten in Zusammenhang stehen.

    Nachlassender Blutdruck und Elektrolytstörungen

    Eine symptomatische Hypotonie, insbesondere nach der ersten Dosis und nach einer Dosiserhöhung, kann bei Patienten mit verringertem intravaskulärem Volumen und/oder Natriumsenkung aufgrund der Behandlung mit hohen Dosen, Salzdiät, Durchfall oder Erbrechen auftreten. Daher muss dieser Zustand vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels angepasst oder die Anfangsdosis gesenkt werden.

    Elektrolyt-Ungleichgewicht

    Häufig bei Patienten mit Nierenversagen, die an Diabetes leiden oder nicht und die eine Behandlung benötigen. Bei Typ-II-Diabetes ist die Nierenerkrankung hyperaktiv, daher müssen die Kaliumkonzentration und die Kreatinin-Clearance genau überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Kreatinin-Clearance (30 - 50 ml/min).

    Verwenden Sie nicht gleichzeitig kaliumsparende Kaliumpräparate, sondern ersetzen Sie kaliumhaltiges Salz durch Losartan.

    Patienten mit Leberversagen

    Verwenden Sie niedrige Dosen bei Patienten mit Leberversagen in der Vorgeschichte. Verwenden Sie Losartan nicht bei Patienten mit schwerem Leberversagen. Für Kinder mit Leberversagen werden Medikamente nicht empfohlen.

    Patienten mit Nierenversagen

    Aufgrund der Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems kann es zu Nierenversagen kommen (insbesondere bei Patienten mit einer Nierenfunktion, die vom Renin-Angiotensin-Aldosteron-System abhängig ist, wie z. B. Menschen mit vorschwerer Nierenfunktionsstörung oder schwerer Herzinsuffizienz), was zu einem Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blut führen kann (Patienten mit nephrotischer Stenose auf einer oder beiden Seiten).

    Die Nierenfunktion kann sich nach Absetzen erholen. Bei Patienten mit einer oder beiden Seiten der Nierenarterie ist Vorsicht geboten.

    Nierenversagen bei Kindern

    Losartan wird bei Kindern mit einer glomerulären Filtration

    Die Nierenfunktion muss regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei Fieber. Dehydrierung kann die Nierenfunktion beeinträchtigen.

    Nicht gleichzeitige Anwendung hemmt ACE und Losartan.

    Patienten mit Nierentransplantation

    Keine Erfahrung.

    primäres Aldosteron

    Reagiert nicht auf Losartan.

    Ruhe und zerebrovaskuläre Erkrankung

    Übermäßige Unterkühlung aufgrund von Sauerstoffmangel kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen

    Herzinsuffizienz

    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, mit oder ohne Nierenversagen, besteht das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens (normalerweise akut).

    Vorsicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz und schwerer Niereninsuffizienz, bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz 4. Grades nach NYHA) sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Symptomen einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung.

    Seien Sie vorsichtig bei der Kombination von Losartan mit Betablockern.

    Vorsicht bei Patienten mit Aortenklappenstenose und Mitralklappe, hypertropher Myokardobstruktion.

    Patienten, die eine Schwangerschaft/Schwangerschaft planen

    Losartan wird zu Beginn der Schwangerschaft nicht ausgewählt, es sei denn, dies ist erforderlich. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, müssen gegen sichere Hypertonie ausgetauscht werden. Wenn Sie eine Schwangerschaft bemerken, müssen Sie Losartan sofort absetzen und eine geeignete alternative Therapie einleiten.

    Koordiniert mit den Renin-Angiotensin-Aldosteron-Inhibitoren

    Die gleichzeitige Einnahme von ACE-Hemmern, Angiotensin-II- oder Aliskiren-Hemmern erhöht das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen).

    In Kombination mit dem Renin sind Angiotensin-Aldosteron-Hemmer unbedingt erforderlich. Regelmäßige Überwachung von Elektrolyt- und Blutdruckwerten. ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit Diabetes-Nierenerkrankung nicht gleichzeitig angewendet werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine Untersuchungen zum Einfluss von Losartan auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Allerdings kann es insbesondere bei einer Dosiserhöhung zu unerwünschten Wirkungen wie Schwindel, Müdigkeit kommen. Seien Sie in diesen Fällen vorsichtig.

    Schwangerschaft

    Die Einnahme von Arzneimitteln, die direkt auf das Renin-Anotensin-System wirken, in den drei Monaten zwischen oder in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft kann zu Schäden und zum Tod des Fötus führen. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, ist es notwendig, die Anwendung von Losartan so schnell wie möglich abzubrechen.

    Ob beim Stillen

    Ob Losartan in die Muttermilch übergeht. Aufgrund der Möglichkeit, das Stillen zu beeinträchtigen, sollten Sie entscheiden, mit dem Stillen aufzuhören oder Medikamente einzunehmen, um die Bedeutung des Medikaments für die Mutter zu berücksichtigen.

    Wechselwirkungen

    Die Anwendung mit anderen Medikamenten kann das Risiko einer Hypotonie erhöhen: andere Blutdruckmedikamente, Drei-Ring-Antidepressiva, Antipsychotika, Baclofen und Amifostin.

    Losartan wird über CYP 2C9 metabolisiert, sodass es bei Verwendung mit Fluconazol (CYP 2C9-Inhibitor) die Bildung einer Aktivität um etwa 50 % reduziert und zusammen mit Fluvastatin verwendet wird (schwacher CYP2C9-Inhibitor) ist nicht betroffen.

    Die gemeinsame Einnahme von Losartan mit Rifampicin reduzierte die Konzentration aktiver Metaboliten im Plasma um 40 %.

    Teilen Sie Losartan nicht mit den folgenden Arzneimitteln, da dies zu einem Anstieg des Serumkaliums führen kann: Angiotensin-II-Rezeptor-resistente Arzneimittel, kaliumspeichernde Arzneimittel (Kaliumsparmittel, Amilorid, Triamteren, Spironolacton) oder erhöhen den Kaliumspiegel (Heparin), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe.

    Bei der Anwendung in Kombination mit Lithiumsalzen mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ist eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Serum erforderlich.

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Hemmern kann durch NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer und Acetylsalicylsäure in entzündungshemmenden Dosen, verringert werden.

    Die gleichzeitige Einnahme von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder Diuretika und NSAID-Arzneimitteln kann zu einem erhöhten Risiko einer Nierenfunktionsstörung (akutes Nierenversagen) und einer Serumhyperpassie führen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei der Kombination ist Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Menschen. Halten Sie den Körper stets im Wassergleichgewicht und überwachen Sie gleichzeitig zu Beginn der Behandlung und später in regelmäßigen Abständen die Nierenfunktion.

    Klinische Testdaten haben gezeigt, dass die Kombination mit den Renin-Angiotensin-Aldosteron-Hemmern (RAAS) durch die Verwendung einer Kombination von ACE-, ARB- oder Aliskiren-Hemmern im Vergleich zu RAAS häufiger mit Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und beeinträchtigter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) verbunden ist.

    Lagerung

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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