Losatec H 50 mg RPG zur Behandlung von Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Losartan, Hydrochlorothiazid

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Losartan50 mg
Hydrochlorothiazid12,5 mg

Verwendet

Indikationen

Losatec H-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Die Behandlung der primären Hypertonie bei Patienten ohne Blutdruck lässt sich allein mit Losartan oder Hydrochlorothiazid allein nicht gut kontrollieren.

    Losartan-Hydrochlorothiazid

    Zwei Bestandteile von Losartan und Hydrochlorothiazid haben eine Wirkung auf Hypotonie gezeigt, indem sie den Blutdruck stärker senken als nur einer der beiden Bestandteile. Es wird angenommen, dass dieser Effekt das Ergebnis der natürlichen Wirkung beider Komponenten ist.

    Darüber hinaus erhöht Hydrochlorothiazid aufgrund seiner harntreibenden Wirkung die Lenin-Aktivität im Serum, erhöht die Aldosteronsekretion, verringert das Serumkalium und erhöht die Angiotensin-II-Konzentration. Der Mechanismus von Losartan verhindert alle damit verbundenen physiologischen Aktivitäten von Angiotensin II und kann durch Aldosteron-Hemmer den mit Diuretika verbundenen Kaliumverlust reduzieren.

    Losartan erhöht nachweislich die Harnsäure im leichten und vorübergehenden Urin, Hydrochlorothiazid erhöht nachweislich die Harnsäure im milden Blut, die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid neigt dazu, die durch Diuretika verursachte Hyperharnsäure im Blut zu reduzieren.

    Losartan/Hydrochlorothiazid wird etwa 24 Stunden lang verlängert. In klinischen Studien, die mindestens ein Jahr dauern, bleibt die blutdrucksenkende Wirkung bei fortgesetzter Anwendung des Arzneimittels erhalten.

    Trotz einer deutlichen Senkung des Blutdrucks hat die Anwendung von Losartan/Hydrochlorothiazid keinen signifikanten klinischen Einfluss auf die Herzfrequenz. In klinischen Studien wurde nach 12-wöchiger Einnahme des Arzneimittels in der Dosis Losartan 50 mg Hydrochlorothiazid 12,5 mg der niedrigste diastolische Blutdruck um durchschnittlich bis zu 13,2 mmHg gesenkt.

    Losartan/Hydrochlorothiazid senkt wirksam den Blutdruck bei Männern und Frauen, bei Schwarzen und Schwarzen und Weißen, bei jungen Patienten ( 65 Jahre) und ist bei allen Bluthochdruckstufen wirksam.

    Losartan

    Losartan ist ein antisynthetischer Angiotensin-II-Rezeptor (AT1-Typ). Angiotensin II, eine starke Gefäßsubstanz, ist das wichtigste aktive Hormon des Renin-Anotensin-Systems und ein wichtiger entscheidender Faktor für die Pathophysiologie der Hypertonie.

    Angiotensin II, das mit dem AT1-Rezeptor assoziiert ist, kommt in vielen Geweben vor (z. B. Blutgefäßmuskeln, Nebennieren, Nieren und Herz) und erzeugt wichtige biologische Wirkungen, einschließlich Vasokonstriktion und Freisetzung von Aldosteron. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation glatter Muskelzellen.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiaziddiuretikum. Der Mechanismus der Hypotonie durch Thiaziddiuretika ist nicht vollständig geklärt. Thiazid beeinflusst den Mechanismus der Elektrolytrückresorption der Nierentubuli und erhöht direkt die Ausscheidung von Natrium und Chlorid in gleicher Menge.

    Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid reduziert das Serumvolumen, erhöht die Serum-Renin-Aktivität und erhöht die Aldosteronsekretion, wodurch der Kaliumgehalt im Urin steigt, der Bikarbonatverlust steigt und das Serumkalium sinkt. Angiotensin-II-Rezeptoren vermitteln die Wirkung des Renin-Lostosteron-Systems, so dass der gemeinsame Einsatz von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten tendenziell den mit Thiaziddiuretika verbundenen Kaliumverlust verringert.

    Nach oraler Anwendung beginnen Diuretika innerhalb von 2 Stunden, erreichen ihren Höhepunkt etwa 4 Stunden und halten etwa 6 bis 12 Stunden an, die Wirkung der Hypotonie hält bis zu 24 Stunden an.

    Pharmakokinetik

    Absorption

    Nach dem Trinken wird Losartan gut absorbiert und durchläuft den ersten Stoffwechselprozess, wobei ein Metabolit aus Carbonsäure und aktiven Substanzen sowie anderen nicht aktiven Substanzen entsteht. Die Bioverfügbarkeit von Losartan im gesamten Körper beträgt etwa 33 %.

    Die durchschnittliche Spitzenkonzentration von Losartan und seinen aktiven Metaboliten wird in 1 Stunde und für 3–4 Stunden erreicht. Es gibt keinen signifikanten klinischen Unterschied in der Plasmakonzentration, wenn das Arzneimittel zusammen mit einer Standardmahlzeit eingenommen wird.

    Verteilung

    Losartan: Sowohl Losartan als auch seine aktiven Metaboliten haben einen Anteil an Plasmaproteinen von > 99 %, hauptsächlich Albumin. Die Verteilung von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Untersuchungen an Ratten zeigen, dass die Menge an Losartan eine sehr niedrige Hirnbarriere passiert.

    Hydrochlorothiazid: Hydrochlorothiazid passiert die Plazenta, passiert aber nicht die Blutkreislaufschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Geburt

    Losartan:

    Etwa 14 % der intravenösen oder oralen Dosis werden in eine aktive Stoffwechselform umgewandelt.

    Nach der Einnahme oder Injektion von Losartan Kali kommt es zu einer radioaktiven Zirkulation von 14C im Plasma, die hauptsächlich auf Losartan und seine aktiven Metaboliten zurückzuführen ist. Bei etwa einem Prozent der untersuchten Patienten wurde eine minimale Verstoffwechselung von Losartan in aktive Metaboliten beobachtet.

    Neben aktiven Metaboliten werden auch nicht aktive Metaboliten gebildet, darunter zwei Hauptmetaboliten, die durch Hydroxylierung der Butylkette und einen Hilfsmetaboliten, Tetrazolglucuronid N-2, gebildet werden.

    Eliminierung

    Losartan:

    Die Plasma-Clearance und Metaboliten von Losartan weisen eine entsprechende Aktivität von etwa 600 ml/min und 50 ml/min auf. Die aktive renale Clearance von Losartan und Metaboliten beträgt etwa 74 ml/min und 26 ml/min.

    Nach oraler Anwendung werden etwa 4 % der Dosis in Form von nicht metabolischem und etwa 6 % der Dosis im Urin in Form von aktivem Stoffwechsel ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Losartan und seinen aktiven Metaboliten ist linear mit der oralen Losartan-Dosis von bis zu 200 mg.

    Nach dem Trinken sind die Plasmakonzentrationen und aktiven Metaboliten von Losartan um ein Vielfaches gesunken, wobei die letzte Halberschöpfungszeit etwa 2 Stunden bzw. 6 bis 9 Stunden beträgt.

    Nach einer Dosis von 100 mg einmal täglich werden sowohl Losartan als auch seine aktiven Metaboliten nicht nennenswert im Plasma angereichert.

    Losartan und seine Metaboliten werden über Galle und Urin ausgeschieden.

    Nach Einnahme einer mit 14C gekennzeichneten Dosis Losartan bei Männern werden etwa 35 % des radioaktiven Materials im Urin und 58 % im Kot gefunden.

    Hydrochlorothiazid:

    Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert, sondern schnell über die Nieren ausgeschieden. Wenn die Plasmakonzentration des Arzneimittels mindestens 24 Stunden lang überwacht wird, wird eine Plasmadauer im Bereich von 5,6 bis 14,8 Stunden beobachtet. Mindestens etwa 61 % der oralen Medikamente werden innerhalb von 24 Stunden in nicht metabolischer Form ausgeschieden.

  • Vor der Einnahme Losatec H 50 mg RPG zur Behandlung von Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)

    Anwendung

    Losartan Kali/Hydroclorothiazid kann zusammen mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck angewendet werden.

    Losartan Kali/Hydroclorothiazid sollte mit einer Tasse Wasser geschluckt werden.

    Losartan Kali/Hydrochorothiazid kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

    Dosierung

    Dosierung der Bluthochdruckbehandlung:

    Losartan und Hydrochlorothiazid werden nicht als Originaltherapie verwendet, sondern bei Patienten, deren Blutdruck allein durch Losartan Kali oder Hydrochlorothiazid nicht gut kontrolliert werden kann.

    Wir empfehlen, dass das Medikament für jeden einzelnen Inhaltsstoff (Losartan und Hydrochlorothiazid) Standard sein sollte.

    Wenn es klinisch angemessen ist, kann bei Patienten mit unbehandeltem Blutdruck direkt von einer Einzeltherapie zu einer koordinierten Therapie in Betracht gezogen werden.

    Die übliche Erhaltungsdosis von Losartan Kali/Hydrochorothiazid beträgt 50 mg Losartan-Kalium/12,5 mg Hydrochlorothiazid (50 mg Losartan/12,5 mg HCTZ) einmal täglich.

    Bei Patienten, die nicht gut auf Losartan Kali 50 mg/Hydroclorothiazid 12,5 mg ansprechen, kann die Dosis einmal täglich auf Losartan Kalium 100 mg/Hydrochlorothiazid 25 mg (Losartan 100 mg/HCTZ 25 mg) erhöht werden.

    Die Höchstdosis beträgt eine Kali-Kalium-Tablette 100 mg/Hydrochlorothiazid 25 mg einmal täglich. Im Allgemeinen stellt sich die Wirkung der Hypotonie innerhalb von drei bis vier Wochen nach Beginn der Behandlung ein.

    Patienten mit Nierenversagen und Patienten mit Hämolyse:

  • Bei Patienten mit mittlerer Nierenfunktionsstörung besteht keine Notwendigkeit, die Anfangsdosis anzupassen (d. h. die Clearin-Clearance beträgt 30–50 ml/Minute). Losartan und Hydrochlorothiazid werden für Patienten mit Hämolyse nicht empfohlen.

    Patienten mit intravaskulärem Volumenabfall: Das Volumen oder der Natriumabfall muss vor der Einnahme von Losartan/HCTZ angepasst werden.

    Ältere Patienten: Bei älteren Patienten ist eine Anpassung der Dosis in der Regel nicht erforderlich.

    Kinder: Wird bei Kindern und Jugendlichen (

    Es liegen keine Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen vor. Daher sollte Losartanhydrochlorothiazid nicht bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun? Symptomatische Behandlung und Unterstützung. Die Einnahme von Losartan Kali/Hydrochlorothiazid sollte abgesetzt und die Patienten engmaschig überwacht werden. Lösungsvorschläge umfassen Erbrechen, wenn der neue Patient kürzlich Medikamente einnimmt und Dehydrierung, Elektrolytstörungen, Leberkoma und Hypotonie durch geeignete Maßnahmen korrigiert.

    Losartan

    Es liegen nur begrenzte Daten zur Überdosierung beim Menschen vor. Das übliche Anzeichen einer Überdosierung ist eine Senkung des Blutdrucks und eine Tachykardie; Aufgrund einer Reizung kann es zu einer langsamen Herzfrequenz kommen. Wenn Symptome einer Hypotonie auftreten, sollte die Unterstützung unterstützt werden. Sowohl Losartan als auch aktive Metaboliten können nicht durch Blutung entfernt werden.

    Hydrochlorothiazid

    Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind Symptome aufgrund von Elektrolytverlust (Hypotonie, Hypoglykämie, Hypoglykämie) und Dehydrierung aufgrund übermäßiger Diuretika. Wenn zusätzlich Digitalis verwendet wird, kann eine Hypokaliämie schwere Herzrhythmusstörungen verursachen. Der Hydrochlorothiazid-Spiegel wird durch unbekannte Blutung entfernt.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird?

    Nicht aufgezeichnet.

  • Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Losatec H kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Losartan

    Blut- und Lympherkrankungen:

  • Gelegentlich: Anämie, Henoch Schonlein, Blutergüsse, hämolytisch.
  • Störungen des Immunsystems:

  • Selten: Anaphylaktische Reaktion, Angioödem, Urtikaria.
  • Ernährungs- und Stoffwechselstörungen:

  • Weniger: Anorexie, Gicht.
  • Psychische Störungen:

  • Häufig: Schlaflosigkeit
  • Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Weniger: verschwommenes Sehen, Brennen/Stechen in den Augen, Bindehautentzündung, Sehminderung.
  • Ohren- und Ohrenerkrankungen:

  • Weniger: Schwindel, Tinnitus.
  • Herzerkrankungen:

  • Gelegentlich: Hypotonie, Hypoteniehaltung, Brustbeinschmerzen, Angina pectoris, II. Vorhöfe, Gehirnblutgefäße, Myokardinfarkt, schneller Herzschlag, Arrhythmie (Vorhofflimmern, Sinusrhythmus, Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Vibration).
  • Gefäßerkrankungen:

  • Gelegentlich: Gefäßentzündung.
  • Häufig: Husten, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Sinusitis, Erkrankungen der Nasennebenhöhlen.
  • Häufig: ungewöhnliche Schmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen.
  • Unbekannt: Leberfunktionsstörungen.
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes:

  • Weniger: Haarausfall, Dermatitis, trockene Haut, Erythem, rote Haut, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Schwitzen.
  • Häufig: Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Muskelschmerzen.
  • Häufig: Nierenversagen.
  • Gelegentlich: Vermindertes Verlangen, erektile Dysfunktion/Impotenz.
  • Häufig: Schwäche, Müdigkeit, Brustschmerzen
  • Häufig: Hyperkaliämie, verringerter Hämatokrit- und Hämoglobindurchschnitt, verringerter Blutzucker.

    Hydrochlorothiazid

    Bluterkrankungen und Lymphsysteme:

  • Gelegentlich: Granulozytose, Anämie aufgrund von Knochenmarkversagen, hämolytische Anämie, Leukämie, Blutung, Thrombozytopenie.
  • Störungen des Immunsystems:

  • Selten: Anaphylaktische Reaktion.
  • Ernährungs- und Stoffwechselstörungen:

  • Gelegentlich: Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypotonie, Hypoglykämie.
  • Psychische Störungen:

  • Gelegentlich: Schlaflosigkeit.
  • Erkrankungen des Nervensystems:

  • Häufig: Kopfschmerzen.
  • Augenerkrankungen:

  • Häufig: verblassende Augen, gelbe Augen.
  • Gefäßerkrankungen:

  • Gelegentlich: nekrotische retinale Vaskulitis (Vaskulitis, subkutane Vaskulitis).
  • Gelegentlich: Atemversagen umfasst Lungenentzündung und Lungenödem.
  • Magen-Darm-Erkrankungen:

  • Gelegentlich: Speicheldrüsenentzündung, Krämpfe, Magenreizung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung.
  • Weniger: Gelbsucht (Lebergalle), Pankreatitis.
  • Hauterkrankungen und Struktur unter der Haut:

  • Weniger: Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, vergiftete Epidermis.
  • Gelegentlich: Muskelkrämpfe.
  • Gelegentlich: Ureterglukose, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen.
  • Gelegentlich: Grippe, Schwindel.
  • Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung zu gehen, um rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Losatec H Pillen sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Losartan, Sulfonamidsubstanzen (wie Hydrochlorothiazid) oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hypotonie gegen Anti-Behandlung oder hyperaktives Blut.
  • Schweres Leberversagen.
  • Cholesterin und Lebererkrankungen.
  • Anhaltende Natriumhypotonie.
  • Erhöhte Harnsäure bei Gicht.
  • 2. und 3. Schwangerschaft.

    Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance

    Vorsicht bei der Anwendung von

    Losartan

    Tharma.

    Patienten mit einem Angioödem (Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens oder der Zunge) in der Vorgeschichte sollten engmaschig überwacht werden.

    Hypotonie und verringertes Innenvolumen.

    Eine symptomatische Hypoglykämie, insbesondere nach der ersten Dosis, kann bei Patienten auftreten, die aufgrund einer Behandlung mit starken Diuretika, einer salzarmen Diät, Durchfall oder Erbrechen eine Volumen- oder Natriumreduzierung aufweisen. Solche Fälle sollten vor der Anwendung von Losartan Kali Tabletten 50 mg/Hydrochlorothiazid 12,5 mg angepasst werden.

    Elektrolyt-Ungleichgewicht:

    Das häufige Elektrolytungleichgewicht bei Patienten mit Nierenversagen, mit oder ohne Diabetes, sollte beachtet werden. Daher sollten die Kaliumkonzentration und die Kreatinin-Clearance engmaschig überwacht werden; Besonders bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist eine Kreatinin-Clearance von 30-50 ml/Minute engmaschig zu überwachen.

    Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate und kaliumhaltiges Ersatzsalz sowie Losartanhydrochlorothiazid zu verwenden.

    Wirkung auf die Leber:

    Basierend auf der dynamischen Pharmakokinetik steigt die Losartan-Konzentration im Serum bei Leberzirrhose-Patienten deutlich an, daher sollten sie bei der Anwendung von Losartan Kali Hydroclorothiazid bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz in der Vorgeschichte vorsichtig sein.

    Nachlassen der Nierenfunktion:

    Über die Folgen einer Hemmung des Renin-Anotensin-Aldosteron-Systems, Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen, wurde berichtet (insbesondere bei Patienten mit einer vom Renin-Angiotensin-Irtosteron-System abhängigen Nierenfunktion, einschließlich Patienten mit Herzinsuffizienz oder Nierendyslie in der Vorgeschichte).

    Neben anderen Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, wurde auch über erhöhte Harnstoff- und Serumkreatininwerte bei Patienten mit Nierenstenose oder einseitiger Nierenstenose berichtet. Diese Veränderungen der Nierenfunktion können sich erholen, wenn die Behandlung mit Arzneimitteln abgebrochen wird.

    Losartan sollte bei Patienten mit beidseitiger Nierenstenose oder einseitiger Arterienstenose einer einzelnen Niere mit Vorsicht angewendet werden.

    Nierentransplantation:

    Es liegen keine Erfahrungen mit der Behandlung von Patienten mit einer Nierentransplantation in der Vorgeschichte vor.

    primäres Aldosteron:

    Patienten mit primärer Aldosteron-Allergie reagieren im Allgemeinen nicht auf Bluthochdruckmedikamente, die durch Hemmung des Renin-Anidensin-Systems wirken.

    Daher wird die Verwendung von Kalium/Hydrochlorothiazid nicht empfohlen.

    Koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung:

    Wie bei jedem blutdrucksenkenden Medikament kann eine übermäßige Verschlechterung des Blutdrucks bei Patienten mit Ischämie und zerebrovaskulären Erkrankungen zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Herzinsuffizienz:

    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, mit oder ohne Nierenversagen sowie anderen Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-System wirken, besteht das Risiko einer schweren Hypotonie und eines normalen (akuten) Nierenversagens.

    Aortenstenose und Mitralstenose, hypertrophe Myokarderkrankung:

    Wie bei anderen Vasodilatatoren sollte besondere Aufmerksamkeit auf Patienten mit Aortenstenose oder Mitralstenose oder hypertropher Kardiomyopathie gelegt werden.

    Rassenunterschied:

    Wie bei Angiotensin zu sehen ist, scheinen Losartan und andere Angiotensin-Antagonisten bei der Senkung des Blutdrucks bei schwarzen Menschen weniger wirksam zu sein als bei Menschen mit schwarzer und weißer Haut, was möglicherweise an einem niedrigen Renax-Verhältnis bei Bluthochdruck liegt.

    Dualer Inhibitor Renin-Anotensin-Aldosteron (RAAS):

    Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II- oder Aliskiren-Rezeptorblockern das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht.

    Dual-Inhibitor-RAAS durch die Kombination von ACE-Hemmern, Angiotensin-II- oder Aliskiren-Rezeptorblockern werden nicht empfohlen. Sofern die Dualtherapie als notwendig erachtet wird, erfolgt diese nur unter fachkundiger Aufsicht und es müssen Nierenfunktion, Elektrolyte und Blutdruck engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung dürfen keine ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker angewendet werden.

    Hydrochlorothiazid

    Hypotonie und ein Ungleichgewicht der Elektrolyte:

    Neben Hypotonie können bei einigen Patienten Hypotonie-Symptome auftreten. Patienten sollten auf die klinischen Anzeichen eines Flüssigkeits- oder Elektrolytungleichgewichts achten, z. B. verringertes Volumen, Hypoglykämie, alkalisierendes Chlor, Hypoglykämie oder Hypotonie können auftreten, während Durchfall oder Erbrechen wiederkehren.

    Bei diesen Patienten sollten zum richtigen Zeitpunkt regelmäßige Tests der Elektrolyte im Serum durchgeführt werden. Bei Patienten mit Ödemen bei heißem Wetter kann es zu einer Hypoglykämie aufgrund der Verdünnung kommen.

    Stoffwechsel und endokrine Wirkungen:

    Thiazid kann die Glukosetoleranz verringern. Möglicherweise ist die Dosis von Diabetes erforderlich, einschließlich Insulin. Während der Thiazid-Behandlung kann ein potenzieller Diabetes auftreten.

    Thiazid kann die Menge der Kalziumsekretion im Urin verringern und einen leichten und vorübergehenden Anstieg des Blutkalziums bewirken. Anzeichen einer Hyperkalzämie können ein Hinweis auf eine versteckte Hyperthyreose sein.

    Thiazid sollte vor der Durchführung von Tests zur Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden.

    Der Anstieg von Cholesterin und Triglyceriden kann mit Thiaziddiuretika zusammenhängen.

    Thiazid kann bei einigen Patienten zu einer Erhöhung der Harnsäureausfällung im Blut oder zu Gicht führen. Da Losartan die Harnsäure reduziert, wird Losartan mit Hydrochlorothiazid kombiniert, das den durch Diuretika verursachten Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut verringert.

    Hilfsstoffe:

    Losartan Kali/Hydrochlorothiazid enthält Laktose. Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine Untersuchungen zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Beim Fahren oder Bedienen von Maschinen muss jedoch beachtet werden, dass es bei der Behandlung von Hypotonie manchmal zu Schwindel oder Schläfrigkeit kommen kann, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Dosis.

    Schwangerschaft

    Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft nicht empfohlen. Verwenden Sie Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten in der mittleren und späten Schwangerschaft.

    Epidemiologische Belege zum Risiko einer Teratogenität nach Einnahme von ACE-Hemmern in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft sind noch nicht abschließend geklärt, ein Anstieg des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Obwohl es keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko des Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (Allras) gibt, können für diese Arzneimittelgruppe ähnliche Risiken auftreten.

    Sofern AIRAS nicht weiterhin in Betracht gezogen wird, sollten Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, durch blutdrucksenkende Arzneimittel ersetzt werden, bei denen Erfahrung in der sicheren Anwendung während der Schwangerschaft vorhanden ist. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die medikamentöse Behandlung mit AIRAS sofort abgebrochen werden und gegebenenfalls mit einer Ersatzbehandlung begonnen werden.

    Die Anwendung von Losartan Kali/Hydroclorothiazid in der Mitte der drei Monate und am Ende der Schwangerschaft führt zu Toxizität beim Menschen (beeinträchtigte Nierenfunktion, verringerte Fruchtwassermenge, Schädelretardierung) und bei Neugeborenen (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie).

    Wenn Sie Losartan Kali/Hydrochlorothiazid im zweiten Viertel der Schwangerschaft eingenommen haben, dient der Ultraschall der Überprüfung der Nieren- und Schädelfunktion.

    Babys, deren Mütter Losartan/Hydrochlorothiazid einnehmen, sollten engmaschig auf ihre Fähigkeit zur Blutdrucksenkung überwacht werden.

    Zur Anwendung von Hydrochlorothiazid bei schwangeren Frauen, insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, liegen nur wenige Erfahrungen vor. Tierstudien sind unvollständig.

    Hydrochlorothiazid passiert den Plazentazaun. Basierend auf dem pharmakologischen Mechanismus von Hydrochlorothiazid kann es bei Einnahme des Arzneimittels während des zweiten und dritten Schwangerschaftsviertels zu Auswirkungen auf den Fötus und das Kind kommen, wie z. B. Gelbsucht, Störungen des Elektrolythaushalts und Blutplättchen.

    Hydrochlorothiazid sollte nicht bei Patientinnen mit fetalem Ödem, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie angewendet werden, da das Risiko einer Verringerung des Plasmavolumens und eines Blutdruckabfalls in der Plazenta besteht, ohne dass sich die Behandlung positiv auswirkt.

    Verwenden Sie Hydrochlorothiazid nicht zur Behandlung von primärem Bluthochdruck bei schwangeren Frauen, außer in seltenen Fällen ohne andere Behandlung.

    Stillzeit

    Es liegen keine Informationen zur Anwendung von Kalium/Hydrochlorothiazid-Losartan während der Stillzeit vor.

    Hydrochlorothiazid geht in die Muttermilch über. Daher wird die Anwendung von Kalium/Hydrochlorothiazid-Losartan während der Stillzeit nicht empfohlen. Alternative Behandlungen mit Sicherheitsnachweisen sind während des Stillens besser etabliert, insbesondere bei der Betreuung von Neugeborenen oder Frühgeborenen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Losartan

    Es wird berichtet, dass Rifampicin und Fluconazol die Konzentration aktiver Metaboliten verringern. Die klinischen Folgen dieser Wechselwirkung werden nicht bewertet.

    Ebenso wie Angiotensin-II-Blocker oder deren Wirkung kann die gleichzeitige Einnahme von kaliumsparenden Diplomaten (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten oder alternativen kaliumhaltigen Salzen den Kaliumspiegel im Blut erhöhen. Eine gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Natriumausscheidung beeinflussen, kann die Lithiumausscheidung verringert sein. Daher sollte die Lithiumkonzentration streng kontrolliert werden, wenn Lithiumsalz gleichzeitig mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern angewendet wird.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten mit NSAIDs (z. B. selektiven COX-2-Hemmern, Acetylsalicylsäure in der Höhe der blutplättchenhemmenden Dosierung) und nichtselektiven NSAIDs kann es zu einer beeinträchtigten Beeinträchtigung der Hypotonie kommen.Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Antidiuretika oder Diuretika und NSAR kann zu einem erhöhten Risiko einer Nierenfunktionsstörung, einschließlich akutem Nierenversagen, führen und die Kaliumkonzentration im Blut erhöhen, insbesondere bei Patienten, die zuvor eine eingeschränkte Nierenfunktion hatten. Bei der Kombination von Arzneimitteln ist Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Menschen. Den Patienten sollte ausreichend Wasser zur Verfügung gestellt werden und eine Überwachung der Nierenfunktion nach Beginn der Medikamenteneinnahme sowie in regelmäßigen Abständen in Betracht gezogen werden. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die mit NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, behandelt werden, kann die gleichzeitige Anwendung mit Angiotensin-II-Rezeptor-resistenten Arzneimitteln die Nierenfunktion beeinträchtigen. Diese Effekte werden normalerweise später wiederhergestellt.

    Andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung wie Dreifach-Antidepressiva, Psychopharmaka, Baclofen, Amifostin: Die gleichzeitige Einnahme mit diesen blutdrucksenkenden Medikamenten, wie Hauptwirkung oder Nebenwirkungen, kann das Risiko einer Blutdrucksenkung erhöhen.

    Daten aus klinischen Studien zeigen, dass der Renin-Anotensin-Andosteron (RAAS)-Doppelblocker durch die Verwendung von ACEI-Arzneimitteln, Aniotensin-II- oder Aliskiren-Rezeptorblockern mit höheren Nebenwirkungen wie Blutdrucksenkung, Hyperbolie-Hyperpunkten und Beeinträchtigung der Nierenfunktion (einschließlich akuter Nierenfunktionsstörung) verbunden ist, verglichen mit der Verwendung von Arzneimitteln, die auf die Verwendung von Arzneimitteln wirken. Raas.

    Hydrochlorothiazid

    Bei gleichzeitiger Anwendung können die folgenden Arzneimittel mit Thiaziddiuretika interagieren:

    Alkohol, Barbiturate, Schlaftabletten oder Antidepressiva: Kann bei vertikaler Haltung auftreten.

    Diabetes-Behandlung (einschließlich oraler Medikamente und Insulinmedikamente): Die Behandlung mit Thiazid-Diuretika kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Die Dosis von Diabetes kann angepasst werden. Metformin sollte mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko einer Laktatazidose aufgrund von Nierenversagen im Zusammenhang mit Hydrochlorothiazid besteht.

    Andere Medikamente gegen Bluthochdruck: Zunehmende Nebenwirkungen.

    Cholestyramin und Colestipol-Kunststoff: können aufgrund des Vorhandenseins von Ionenaustauscherharz die Absorption von Hydrochlorothiazid beeinträchtigen. Die Einzeldosis von Cholestyramin oder Colestipol-Kunststoff ist mit Hydrochlorothiazid verbunden und reduziert dessen Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt um bis zu 85 % bzw. 43 %.

    Kortikosteroide, ACTH: Reduzieren Sie die Elektrizität, insbesondere Hypokaliämie.

    Amine führen zu Bluthochdruck (z. B. Adrenalin): Die Reaktionsfähigkeit auf Amine nimmt zwar ab, führt jedoch nicht zu einem signifikanten Absetzen des Arzneimittels.

    Muskelrelaxantien, nicht reduzierende Röhren (z. B. Tutocurarin): können als Reaktion auf Muskelrelaxantien ansteigen.

    Lithium: Diuretika reduzieren die Lithiumfreisetzung über die Nieren und erhöhen das Risiko einer Lithiumtoxizität; Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Arzneimittel zur Behandlung von Gicht (Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol): Die Dosierung der über den Urin ausgeschiedenen Produkte muss hinsichtlich Hydrochlorothiazidsäure angepasst werden, da diese die Konzentration der Serumharnsäure erhöhen kann. Möglicherweise ist eine erhöhte Dosierung von Probenecid oder Sulfinpirazon erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung von Thiazid kann die Überempfindlichkeitsreaktionsrate gegenüber Allopurinol erhöhen.

    Cholinerge Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperiden): Erhöhte Bioverfügbarkeit für Thiaziddiuretika durch Verringerung der Magenmotilität und der Magenentleerungsrate.

    Cyclophosphamid, Methotrexat): Thiazid): Thiazid kann die Ausscheidung zytotoxischer Substanzen über die Nieren verringern und die knochenmarkhemmende Wirkung verstärken.

    Salicylat: Bei hohen Salicylat-Dosen kann Hydrochlorothiazid die Toxizität von Salicylat auf das Zentralnervensystem erhöhen.

    Methyldopa: Es liegen separate Berichte über das Auftreten einer hämolytischen Anämie bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa vor.

    Cyclosporin: Die gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kann das Risiko einer Hyperurikämie und von Gichtkomplikationen erhöhen.

    Digitalis-Glykoside: Eine durch Thiaziddiuretika verursachte Hämatokritisierung oder Hypoglykämie kann das Auftreten einer Digitalis-Arrhythmie begünstigen.

    Arzneimittel, die durch Kaliumstörungen im Blut beeinflusst werden: Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut und der EKG-Konzentration wird empfohlen, wenn Losartan/Hydrochlorothiazid gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, die durch Kaliumstörungen im Blut beeinträchtigt werden (z. B. Digitalglykoside und Antiarrhythmika) und anschließend eine Torsion auftritt (linksventrikulär). Tachykardie), die durch einige Medikamente (einschließlich einer Reihe von Antipestizid-Medikamenten) verursacht wird, ist ein Faktor, der zum Verdrehen der Nägel führt (linksventrikuläre Tachykardie):

  • Antiarrhythmika (zum Beispiel: Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid).
  • Antiarrhythmie Typ III (zum Beispiel: Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid).

  • Einige Antipsychotika (zum Beispiel Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, Sulpirid, Sultoprid, Amisulprid, Rayprid, Pimozid, Haloperidol, Droperidol).
  • Andere Medikamente (zum Beispiel: Bepridil, Cisaprid, Diphemanil, Erythromycin IV, Halofantrin, Mizolastin, Pentamidin, Terfenadin, Vincamin IV).
  • Calciumsalze: Thiaziddiuretika können die Serumcalciumkonzentration aufgrund einer verminderten Ausscheidung erhöhen. Wenn Sie Kalzium ergänzen müssen, müssen Sie den Serumkalziumspiegel überwachen und die Kalziumdosis entsprechend anpassen.

    Laborinteraktionen: Aufgrund der Auswirkungen auf den Kalziumstoffwechsel können Thiazide Tests zur Nebenschilddrüsenfunktion beeinträchtigen.

    Carbamazepin: Das Risiko von Symptomen einer Natriumhypothermie. Klinische und biologische Überwachung.

    Jod-Kontrast: Bei einer durch Diuretika verursachten Dehydrierung steigt das Risiko eines akuten Nierenversagens, insbesondere bei der Einnahme hoher Dosen jodhaltiger Produkte. Den Patienten sollten vor der Einnahme des Arzneimittels ausreichend Epidemien gewährt werden.

    Amphotericin B (Verdauungstrakt), Kortikosteroid, Abführmittel oder Glycyrrhizin (in Süßholz enthalten): Hydrochlorothiazid kann das Elektrolytungleichgewicht, insbesondere Hypoämie, verstärken.

    Lagerung

    Bei einer Temperatur von weniger als 300 °C in der Originalverpackung lagern, um Licht und Feuchtigkeit zu vermeiden.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    count views

    Beliebte Schlüsselwörter