Maxxhepa Urso 150 Ampharco zur Behandlung von Leberzirrhose, die durch rohe Galle verursacht wird und Cholesterin-Gallenblasensteine auflöst (3 Blister x 10 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Ursodeoxycholsäure
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Ursodeoxycholsäure | 150 mg |
Verwendet
Indikationen
Das Medikament Maxxhepa Urso 150 ist in folgenden Fällen angezeigt:
Zusätzlich zum Ersetzen/Übertragen toxischer Gallensäuren umfassen weitere UDCA-Mechanismen den Schutz der geschädigten Gallenepithelzellen vor den toxischen Wirkungen der Gallensäure, die Hemmung des Programmtods (APOTOSIS) von Leberzellen, die Auswirkungen von Immunsuppression und die Stimulierung der Gallenausscheidung durch Leberzellen und Gallenzellen.
Lithocholsäure verursacht bei langfristiger Anwendung bei Tieren eine Cholesterin-Leberschädigung und kann bei einigen zum Tod durch Leberversagen führen Arten, die keine Sulfatkombinationen bilden können. UDCA ist 7-dehydroxylierungslangsamer als Chenodiol. Bei der Dosierung von UDCA und Chenodiol ist die Lithocholsäurekonzentration in einem stabilen Zustand in der Gallensäure im Gallengang bei Verwendung von UDCA niedriger als bei Chenodiol. Menschen und Schimpansen können Sulfatkombinationen von Lithocholsäure bilden. Obwohl Leberschäden nicht mit der UDCA-Therapie zusammenhängen, kann es bei einigen Personen zu einer verringerten Sulfattoleranz kommen.
Pharmakokinetik
Absorption
Normales UDCA macht einen kleinen Teil der gesamten Gallensäuremenge beim Menschen aus (etwa 5 %). Nach dem Trinken wird der größte Teil der UDCA durch passive Diffusion absorbiert und diese Absorption ist unvollständig.
Verteilung
Bei gesunden Menschen sind mindestens 70 % der UDCA (nicht-unvollständig) an Plasmaproteine gebunden. Es liegen keine Informationen über die Kohäsion von UDCA im Zusammenhang mit Plasmaproteinen bei gesunden Menschen oder Patienten mit primär biliärer Zirrhose vor. Da die Wirksamkeit von UDCA jedoch eher mit der Konzentration in der Galle als im Plasma zusammenhängt, ist die Serumkonzentration kein Faktor, der auf klinische Bioaktivität hinweist. Sein Verteilungsvolumen wurde nicht bestimmt, es wird jedoch angenommen, dass es gering ist, da das Arzneimittel hauptsächlich in der Galle und im Dünndarm verteilt wird. Im Honig wird die Spitzenkonzentration von UDCA in 1–3 Stunden erreicht.
Stoffwechsel
Unmittelbar nach der Absorption werden etwa 70 % der UDCA ausgeschieden, wenn keine Lebererkrankung vorliegt. Dies führt zu niedrigen Blutspiegeln im Kreislauf. Wenn sich die Lebererkrankung verschlimmert, sinkt die Menge an Lebersekret. In der Leber wird UDCA mit Glycin oder Taurin assoziiert und dann in die Galle ausgeschieden. Diese UDCA-Komplexe werden im Dünndarm nach passiven und proaktiven Mechanismen absorbiert.
Diese Komplexe können auch im Ileum durch Darmenzyme getrennt werden, was zur Bildung von freiem UDCA führt, das in der Leber resorbiert und kombiniert werden kann. UDCA wird nicht in den Dickdarm aufgenommen, wo 7-OH nahezu zu Lithocholsäure reduziert wird. Ein Teil von UDCA wird über Zwischenstufen 7 – Oxo in die Isomere von Chenodiol/Säure Chenodexolic (CDCA) umgewandelt.
Chenodiol wird auch 7-OH zu Lithocholsäure reduziert. Diese Metaboliten sind weniger löslich und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Ein kleiner Teil der Lithocholsäure wird resorbiert, mit Glycin oder Taurin in der Leber kombiniert und am 3. Sulfat montiert.
Ausscheidung
UDCA wird hauptsächlich über den Kot ausgeschieden. Bei der Behandlung nimmt die Ausscheidung über den Urin zu, jedoch immer noch um weniger als 1 %, außer bei schwerer cholestatischer Lebererkrankung.
Vor der Einnahme Maxxhepa Urso 150 Ampharco zur Behandlung von Leberzirrhose, die durch rohe Galle verursacht wird und Cholesterin-Gallenblasensteine auflöst (3 Blister x 10 Tabletten)
Anwendung
sollte unzerkaut mit Wasser geschluckt werden.
Dosierung
Zirrhose aufgrund primärer Galle (PBC)
Erwachsene: Die empfohlene Dosis der UDCA beträgt 14 ± 2 mg/kg/Tag. In den ersten 3 Monaten der Behandlung sollte Maxxhepa Urso 150 2-4 mal täglich eingenommen werden. Zusammen mit der Verbesserung der Leberwerte kann es einmal abends angewendet werden.
Kinder:
Gewicht (kg)
Der Dosisbereich (mg)
Anzahl der Kapseln x Anzahl/Tag
10 - 20
120 - 320
1 x 2
20 - 30
240 - 480
1 x 2 - 3
30 - 40
360 - 640 1 x 3 - 4
40 - 50
480 - 800
1 x 4
50 - 60
600 - 960 -
60 - 70
720 - 1120
-
70
1120
-
Erwachsene: Die übliche Dosis von UDCA beträgt 8–12 mg/kg/Tag, abends eingenommen oder in mehrere Dosen aufgeteilt. Bei Bedarf kann die Dosis bei adipösen Patienten auf 15 mg/kg täglich erhöht werden. Die zum Schmelzen von Steinen benötigte Zeit kann je nach Größe und Zusammensetzung der Steine zwischen 6 und 24 Monaten betragen.
Eine Überwachung per Gallenblase oder Ultraschall alle 6 Monate kann hilfreich sein, bis die Steine verschwunden sind. Kontinuierliche Behandlung bis zu 2 aufeinanderfolgenden Cholezystenszenen mit Kontrastmittel und/oder Ultraschall im Abstand von 4–12 Wochen, die Gallenblasensteine werden nicht identifiziert. Dies liegt daran, dass diese Techniken nicht zuverlässig sind, um Steine mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm zu erkennen.
Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Gallenblase nach der Behandlung von Gallenblasensteinen mit Gallensäure wurde nach 5 Jahren auf bis zu 50 % geschätzt. Die Wirksamkeit von Maxxhepa Urso 150 bei der Behandlung von Gallenblasensteinen oder partiellem Kontrastmittel wurde nicht getestet, es wird jedoch allgemein angenommen, dass diese Steine weniger löslich sind als Kontrastmittelsteine. Die Nicht-Cholesterinsteine machen 10-15 % der Steine ohne Kontrastmittel aus und können möglicherweise nicht durch Gallensäure aufgelöst werden.
Kinder: Cholesterinreiche Gallenblasensteine und Leberzirrhose aufgrund primärer Galle sind bei Kindern sehr selten, aber wenn die Krankheit erkannt wird, sollte die Dosis anhand des Körpergewichts berechnet werden. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder vor.
Ältere Patienten: Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Dosis für Erwachsene geändert werden sollte, bei der Anwendung bei älteren Patienten ist jedoch Vorsicht geboten.
Dosierung von UDCA bei der Behandlung von Gallenblasensteinen (8 - 12 mg/kg/Tag).
Gewicht (kg)
Der Dosisbereich (mg)
Anzahl der Kapseln x Anzahl/Tag
10 - 20
80 - 240
1
20 - 30
160 - 360
1 x 1 - 2
30 - 40
240 - 480
1 x 2 - 3
40 - 50
320 - 600 1 x 2 - 4
50 - 60
400 - 720
1 x 3 - 5
60 - 70
480 - 840
2 x 2 - 3
70
840
-
Die von der UDCA empfohlene Dosis beträgt 20 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen, kann bei Bedarf auf 30 mg/kg pro Tag erhöht werden.
Gewicht (kg)
Der Dosisbereich (mg)
Anzahl der Kapseln x Anzahl/Tag
10 - 20
200 - 400
1 x 2
20 - 30
400 - 600 1 x 3 - 4
30 - 40
600 - 800 2 x 2 - 3
40 - 50
800 - 1000
2 x 3
50 - 60
1000 - 1200
2 x 4
60 - 70
1200 - 1400 3 x 3
70
1400
-
Spezifische Maßnahmen sind nicht erforderlich und die Folgen von Durchfall sollten symptomatisch mit Wasser- und Elektrolytrückgewinnung behandelt werden.
Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Maxxhepa Urso 150 kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Üblich, ADR> 1/100
Sehr selten, ADR
Lebererkrankungen: Verkalkung von Gallenblasensteinen, Verlust der Leberzirrhose. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag. Hinweise zum Umgang mit ADR Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Das Medikament Maxxhepa Urso 150 ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Cholezystitis oder akute Gallengangsentzündung.
Der Zustand der Leber und des Darms behindert die Rückführung von Gallensäuren in die Leber und den Darm: Gallenstauung außerhalb der Leber, Gallenstauung in der Leber, Entfernung des Ileums, offenes Darm-Ileum, lokalisierte Darmentzündung, akute oder chronische Lebererkrankung, Leiden an Zwölffingerdarmgeschwüren, Leiden an Magengeschwüren. Schwangere, stillende Frauen oder schwangere Frauen. Überwachung von Patienten UDCA sollte unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Während der ersten 3 Monate der Behandlung sollten Leberfunktionsparameter wie Aspartat-Transaminase (AST/SGOT), Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) und Gamma-Glutamyl-Transferase (YGT) alle 4 Wochen und dann alle 3 Monate von einem Arzt überwacht werden. Dieser Monitor ermöglicht nicht nur die Identifizierung derjenigen, die bei Patienten, die wegen Zirrhose aufgrund primärer Galle behandelt werden, ansprechen bzw. nicht reagieren, sondern erleichtert auch die Früherkennung von verstecktem Leberversagen, insbesondere bei Patienten mit Rohgallenzirrhose. Bei Verwendung zur Behandlung von Zirrhose aufgrund des Fortschreitens primärer Galle (PBC) In sehr seltenen Fällen ist eine nicht sekretierte Leberzirrhose erkennbar, die nach der Behandlung teilweise zurückgeht. Bei Patienten mit Leberzirrhose aufgrund primärer Galle kann es in sehr seltenen Fällen zu einer Verschlechterung der klinischen Symptome zu Beginn der Behandlung kommen, beispielsweise kann der Juckreiz zunehmen. In diesem Fall sollte die Dosis auf 250 mg UDCA pro Tag reduziert und dann schrittweise auf die empfohlene Dosis erhöht werden. Bei Durchfall sollte die Dosis reduziert und im Falle von Durchfall abgesetzt werden. Zur Auflösung von Cholesterinsteinen in der Gallenblase Eine Untersuchung der Gallenblase (photometrische Gallenblasenfotografie) mit allgemeinen Bildern und verstopften Bildern im Stehen und Liegen (Kontrolle mittels Ultraschall) sollte 6–10 Monate nach Beginn der Behandlung erfolgen, um den Fortschritt der Behandlungstherapie zu beurteilen und je nach Größe des Kieses rechtzeitig eine Verkalkung der Gallenblase zu erkennen. UDCA hat keinen oder nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Keine oder weniger Daten zur UDCA-Anwendung bei bestimmten schwangeren Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Tierstudien zeigen, dass die Toxizität in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu Teratogenität führt. Verwenden Sie UDCA nicht während der Schwangerschaft. Brechen Sie die Behandlung ab und suchen Sie einen Arzt auf, sobald Sie eine Schwangerschaft feststellen. Es ist noch nicht bekannt, ob UDCA über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht. Daher sollte UDCA nicht bei stillenden Frauen angewendet werden. Wenn Sie UDCA behandeln müssen, müssen Sie mit dem Stillen aufhören. Sie sollten UDCA nicht zusammen mit Aktivkohle, Colestyramin, Colestipol oder Antazida, die Aluminiumhydroxid und/oder Smektit (Aluminiumoxid) enthalten, verwenden, da diese Medikamente UDCA im Dünndarm binden und so dessen Absorption und Wirksamkeit behindern. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verwenden, das eine dieser Substanzen enthält, muss es mindestens 2 Stunden vor oder nach der Anwendung von UDCA eingenommen werden. UDCA kann die Aufnahme von Ciclosporin aus dem Dünndarm beeinträchtigen. Bei Patienten, die Ciclosporin einnehmen, sollte der Arzt die Konzentration von Ciclosporin im Blut überprüfen und gegebenenfalls die Ciclosporin-Dosis anpassen. In einigen besonderen Fällen kann UDCA die Aufnahme von Ciprofloxacin verringern. In einer klinischen Studie an gesunden Probanden führte die Verwendung von UDCA (500 mg/Tag) und Rosuvastatin (20 mg/Tag) zu einem sanften Anstieg der Rosuvastatin-Konzentration im Plasma. Die klinische Beteiligung dieser Arzneimittelwechselwirkung mit anderen Statin-Arzneimitteln ist nicht genau bekannt. Es wird empfohlen, die Ergebnisse der gleichzeitigen Anwendung von Nirendipin und UDCA genau zu überwachen. Die Nitrendipin-Dosis kann erhöht werden. Arzneimittelwechselwirkungen verringern die Wirksamkeit der Dapson-Behandlung. Hormone, die Östrogen erzeugen, und einige Medikamente gegen Cholesterin im Blut wie Clofibrat erhöhen die Cholesterinsekretion in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen fördern, was Gegenwirkungen hat. Verwenden Sie UDCA, um Gallenblasensteine zu schmelzen. Vorsicht bei der Verwendung
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
Die Stillzeit
Arzneimittelwechselwirkung
Lagerung
Bei Temperaturen unter 30 °C lagern. Direktes Licht und feuchte Orte vermeiden.
Andere Drogen
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