Mebamrol S.P.M Arzneimittel gegen Schizophrenie (5 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 5 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Clozapin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Clozapin100 mg

Verwendet

Indikationen

Mebamrol 100 mg SPM ist in folgenden Fällen angezeigt:

Anti-Schizophrenie-Behandlung:

Clozapin ist für nicht behandlungsbedürftige Geisteskranke und Patienten mit schwerer Schizophrenie indiziert, bei denen es sich um nicht-nervöse Reaktionen handelt, die nicht mit anderen neurolithischen Arzneimitteln behandelt werden können, einschließlich nicht typischer neurolithischer Kälber.

Die Abwehrresistenz wird bestimmt, wenn die klinische Verbesserung auf die Verwendung von mindestens zwei unterschiedlichen Dosen von Beruhigungsmitteln, einschließlich eines typischen, nicht typischen Beruhigungsmittels, reagiert, die während einer ausreichenden Behandlung verschrieben werden.

Psychose im Verlauf der Parkinson-Krankheit:

Clozapin ist im Falle einer Behandlungsvorbereitung auch bei neurologischen Störungen angezeigt, die im Verlauf der Parkinson-Krankheit auftreten.

Pharmakokizität

ATC-Code: N05A H02

Clozapin ist ein Neuroleptikum/Antipsychotikum, das nicht das erste typische Arzneimittel der zweiten Generation ist und die Substanz des Dibenzodiazepins ist. Das Medikament hat viele andere pharmakologische Eigenschaften als die klassischen Neurolyse-Medikamente, die Phenothiazin oder Butyrophenon auslösen, wie z. B. weniger Tower-Syndrom und weniger Prolaktinsekretion.

In pharmakologischen Experimenten fördert das Medikament weder den Status quo noch hemmt es das durch Apomorphin oder Amphetamin verursachte repetitive Verhalten. Es blockiert nur den schwachen Dopaminrezeptor in den Rezeptoren D1, D2, D3 und D5, zeigt aber eine hohe Effizienz bei den D4-Rezeptoren. Dies macht einen Unterschied zwischen Clozapin und anderen klassischen Antidisruptiva aus (weniger wirksame Wirkung, geringere Prolaktinsekretion, verursacht weniger Funktionsstörungen).

Die antagonistische Wirkung des Alpha-Commenergen-Rezeptors erklärt einen Teil der sedierenden Wirkung, der Muskelentspannung und anderer Effekte auf die kardiovaskuläre Wirkung von Clozapin. Clozapin hat auch eine anticholinerge Wirkung, so dass es bei manchen Patienten zu Mundtrockenheit und Delirium führen kann. 5HT-2-Rezeptor-antagonistische Wirkungen im Zentralnervensystem, 5 HT-3-Rezeptoren in den zentralen und peripheren Nerven hängen teilweise mit der tiefen sedierenden Wirkung zusammen, die sich wirksam auf die negativen Symptome von Schizophrenie und Gewichtszunahme während der Behandlung mit Clozapin auswirkt. Clozapin hat eine deutliche Wirkung auf γ-Aminobuttersäure (GABA), eine Substanz, die dopaminerge Neuronen hemmt. Im Gegensatz zu den Wirkungen klassischer Antipeptika erhöht Clozapin die Rotation und Freisetzung von Gaba in Form des Musters und vervielfacht den Accubens. Eine zunehmende Rotation und Freisetzung von GABA im Muster kann die Nicht-Turm-Reaktion reduzieren, während der Accubuns-Kern möglicherweise mit antipsychotischen Wirkungen verbunden ist.

Das Medikament hat auch eine antagonistische Wirkung auf den Hypaminrezeptor im Zentralnervensystem, was zu einer beruhigenden Wirkung, einer Senkung des Blutdrucks und einer Gewichtszunahme führt. Im Gehirn erhöht Clozapin die Aktivität der Delta- und Theta-Wellen und verlangsamt die dominante Alpha-Wellenfrequenz. Bei einigen Patienten verkürzt Clozapin die potenzielle Zeit und verlängert die Zeit für den schnellen Augenschlaf (REM). Clozapin-Epilepsie hängt von der Dosis ab, in der Regel kommt es nach einjähriger Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 600 – 900 mg/Tag bei etwa 5 % der behandelten Patienten zu einer Anhäufung. Bei einer Einnahme von Clozapin unter 300 mg/Tag beträgt die Krampfrate etwa 1–2 %.

Es zeigt auch eine serotoninerge Resistenz. Clozapin kann das starke Knochenmark hemmen, was zu Leukopenie und Granulozyten (sogar zum Tod) mit einer geschätzten Rate von 0,7 % bis 3 % führt. Die Getreideleukämie hängt nicht eindeutig mit den Merkmalen eines Patienten zusammen und kann weder anhand der Dosierung noch der Zeit vorhergesagt werden. Die höchste Rate tritt jedoch häufig in den ersten 6 Monaten der Clozapin-Behandlung bei Patienten über 50 Jahren auf. Der genaue Mechanismus der Getreideleukämie aufgrund von Clozapin ist nicht klar definiert, kann aber mit der Immunität und dem toxischen Mechanismus des Arzneimittels oder den metabolischen Derivaten des Arzneimittels zusammenhängen. Daher muss die Anwendung von Clozapin bei Patienten mit Behandlungsresistenz oder Patienten mit Psychosen bei Parkinson-Krankheit eingeschränkt werden, wenn andere Behandlungen versagen und bei Personen, bei denen regelmäßige Hämatometrietests durchgeführt werden können.

Pharmakokinetik

Absorption

Nach dem Trinken wird Clozapin schnell und fast vollständig (90 bis 95 %) über den Magen-Darm-Trakt resorbiert (hauptsächlich in kleinen Mengen); Sowohl die Geschwindigkeit als auch der Grad der Absorption werden durch die Nahrung nicht beeinflusst. Clozapin wird zunächst in der Leber metabolisiert, sodass die orale Bioverfügbarkeit nur etwa 50 – 60 % erreicht. Die Plasma-Arzneimittelkonzentration erreicht nach 7–10 Tagen mit einer erinnerten Dosis einen stabilen Zustand, wobei eine durchschnittliche Konzentration von 319 Nanogam/ml nach einer Dosis von 100 mg, 2-mal täglich, erreicht wird. Hinsichtlich der Arzneimittelkonzentration im Plasma nach Einnahme derselben Dosis gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Personen. Die pharmakologischen Wirkungen treten etwa 15 Sekunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf und halten 4 bis 12 Stunden später an. Bei Schizophreniepatienten stellt sich die sedierende Wirkung innerhalb weniger Stunden nach Einnahme der ersten Dosis ein, die maximale Wirkung wird innerhalb von 7 Tagen erreicht. Nach Beginn der Behandlung mit Clozapin treten die antipsychotischen Wirkungen jedoch häufig langsamer auf und treten innerhalb von ein bis einigen Wochen auf. Die maximale Wirkung kann mehrere Monate lang erfolgen. Die Konzentration der Clozapin-Behandlung im Plasma ist nicht eindeutig definiert. Der Zusammenhang zwischen der Blutkonzentration und der Wirksamkeit der Behandlung mit Clozapin wurde nicht nachgewiesen.

Verteilung

Clozapin und Metaboliten verteilen sich schnell und reichlich im Gewebe, einschließlich der Zentralnerven. Die Verteilung des Arzneimittels beträgt etwa 4,65 Liter/kg. Bei Schizophreniepatienten beträgt die Integralverteilung aufgrund der kleineren Verteilungsspannung eine durchschnittliche Stabilität von 1,6 Litern/kg. Das Bindungsverhältnis mit Plasmaprotein beträgt etwa 97 %.

Stoffwechsel

Clozapin wird vor der Elimination fast vollständig metabolisiert. Clozapin wird in der Leber metabolisiert, bevor es durch N-Demethylierungsreaktionen, N-Oxidation, Hydroxylierung, 3'-Kohlenstoffoxidation, Epoxid-Hämonie, hauptsächlich über CYP1A2, eliminiert und dann mit Glucuronsäure eliminiert wird. Demethyl-Metaboliten (Norclozapin) behalten ebenfalls einen Teil der Aktivität von Clozapin bei, pharmakologische Wirkungen ähnlich wie Clozapin, jedoch schwächer und kürzer.

Eliminierung

Nach Einnahme der Einzeldosis beträgt die Plasmaverkaufszeit von Clozapin etwa 8 Stunden (zwischen 4 und 12 Stunden). Die Verkaufszeit nach Anwendung der Dosis wiederholt sich 100 mg, 2-mal täglich in einem stabilen Zustand bei etwa 12 Stunden (im Bereich von 4 bis 66 Stunden).

Nur eine geringe Menge unverwechselbarer Drogen wird im Urin und im Kot nachgewiesen (2–5 %), etwa 50 % der Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin und 30 % im Kot ausgeschieden.

Vor der Einnahme Mebamrol S.P.M Arzneimittel gegen Schizophrenie (5 Blister x 10 Tabletten)

So verwenden Sie

Tabletten zum Einnehmen. Nehmen Sie die Tablette mit einem Glas Wasser ein.

Dosierung

Dosierungsinformationen

Die Dosis muss individuell an jeden Patienten angepasst werden. Für jeden Patienten sollte die niedrigste Dosis effektiv angewendet werden. Für nicht identifizierte/unbekannte Dosen, die in einem Inhalt nicht durchgeführt werden können, stehen andere Inhalte dieses Arzneimittels zur Verfügung. Eine vorsichtige Anpassung und Dosierung ist erforderlich, um das Risiko einer Blutdrucksenkung, Krämpfe und Sedierung zu minimieren.

Der Beginn einer Clozapin-Behandlung muss für Patienten mit einer Gesamtzahl an Leukozyten ≥ 3500/mm3 (3,5 x 109/l) und einer ANC ≥ 2000/mm3 (2,0 x 109/l) innerhalb der normalen Standardgrenze verboten werden.

Zur Anpassung der Patienten gehört auch die Einnahme von Medikamenten mit pharmakokinetischen Wechselwirkungen und Pharmakokinetik mit Clozapin, wie zum Beispiel Benzodiazepin oder selektive Serotonin-Rückresorptionshemmer.

wechselt zunächst von einer Beruhigungstherapie zu Clozapin

Allgemeine Empfehlungen, dass Clozapin nicht zusammen mit anderen Beruhigungsmitteln angewendet werden sollte. Wenn bei Patienten, die ein orales Sedierungsmittel einnehmen, mit der Behandlung mit Clozapin begonnen wird, besteht die erste Empfehlung darin, ein anderes Sedativum durch schrittweise Reduzierung der Dosis abzusetzen. Die folgenden Dosierungen werden empfohlen:

Patienten mit therapieresistenter Schizophrenie:

Beginn der Behandlung: 12,5 mg ein- oder zweimal am ersten Tag, gefolgt von 25 mg ein- oder zweimal am Montag. Bei guter Verträglichkeit kann die Tagesdosis auf 25 bis 50 mg erhöht werden, um eine Dosis von bis zu 300 mg/Tag für 2 bis 3 Wochen zu erreichen. Danach kann die Tagesdosis bei Bedarf in einer halben Woche oder vorzugsweise etwa wöchentlich auf 50 bis 100 mg erhöht werden.

Dosierung der Behandlung: Bei den meisten Patienten sind sedierende Wirkungen im Bereich von 200–450 mg/Tag bei Anwendung in aufgeteilten Dosen zu erwarten. Die tägliche Tagesdosis kann mit großen Schlafdosen ungleichmäßig aufgeteilt werden.

Maximale Dosis: Um eine vollständige therapeutische Wirkung zu erzielen, benötigen einige Patienten möglicherweise eine höhere Dosis. In diesem Fall ist eine Erhöhung der sinnvollen Dosis (nicht mehr als 100 mg) auf 900 mg/Tag akzeptabel. Bei einer Dosis von mehr als 450 mg/Tag muss jedoch berücksichtigt werden, dass schädliche Reaktionen (insbesondere Krämpfe) auftreten können.

Erhaltungsdosis: Nach dem maximalen Behandlungseffekt sind viele Patienten bei niedrigeren Dosen wirksam. Daher wird eine Anpassungsanpassung empfohlen. Die Behandlung muss mindestens 6 Monate aufrechterhalten werden. Wenn die Tagesdosis 200 mg nicht überschreitet, kann eine Einnahme einmal täglich abends geeignet sein.

Ende der Behandlung: Wenn Sie beabsichtigen, die Behandlung mit Clozapin abzubrechen, reduzieren Sie die Dosis um 1–2 Wochen über den empfohlenen Zeitraum von 1–2 Wochen hinaus. Wenn ein plötzliches Absetzen erforderlich ist, muss der Patient beim Auftreten der Reaktion auf den Medikamentenmangel sorgfältig beobachtet werden.

Beginn der Behandlung: Bei Patienten, bei denen die Behandlung ab der letzten Clozapin-Dosis für mehr als 2 Tage vorübergehend unterbrochen wurde, muss die Behandlung am ersten Tag erneut für ein oder zwei Mal mit 12,5 mg begonnen werden. Wenn diese Dosis gut vertragen wird, empfiehlt es sich, zu Beginn der Behandlung die Dosis so anzupassen, dass eine schnellere Behandlung möglich ist. Allerdings muss bei jedem Patienten, der zunächst mit der Originaldosis Atembeschwerden oder Herzbeschwerden verspürt, sich aber erfolgreich auf die Behandlungsdosis umstellen lässt, die Anpassung sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Psychische Störungen treten im Verlauf der Parkinson-Krankheit auf, im Falle der Behandlungsvorbereitung:

Beginn der Behandlung: Die Anfangsdosis beträgt nicht mehr als 12,5 mg/Tag und wird abends angewendet. Bei der nächsten Dosiserhöhung muss die Dosis um knapp 12,5 mg erhöht werden, wobei maximal 2 mal pro Woche ein Maximum von 50 mg erreicht wird, die Dosis kann erst am Ende der zweiten Woche erreicht werden. Die optimale tägliche Gesamtmenge muss als Einzeldosis abends verabreicht werden.

Behandlungsdosisintervall: Die durchschnittliche Dosierung beträgt normalerweise 25 und 37,5 mg/Tag. Falls die Behandlung bei einer Dosis von 50 mg mindestens eine Woche dauert, kann die Dosis vorsichtig um 12,5 mg/Woche erhöht werden, um ein Ansprechen auf die Behandlung zu gewährleisten.

Maximale Dosis: Die Dosis von 50 mg/Tag wird nur in Ausnahmefällen überschritten und die maximale Dosis von 100 mg/Tag wird nie überschritten. Die Erhöhung der Dosis muss begrenzt oder verschoben werden, wenn die Hypotonie anhält, die Sedierung zu stark oder störend ist. Der Blutdruck muss in der ersten Behandlungswoche überwacht werden.

Erhaltungsdosis: Bei einer Abnahme umfassender psychischer Symptome über mindestens 2 Wochen kann eine Erhöhung der Parkinson-Medikamente bei normalem Bewegungszustand angezeigt sein. Wenn diese Methode zu einem erneuten Auftreten psychischer Symptome führt, kann die Clozapin-Dosis um 12,5 mg/Woche auf maximal 100 mg/Tag erhöht werden, entweder in einer Dosis oder in zwei Hälften geteilt.

Ende der Behandlung: Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise um etwa 12,5 mg über einen Zyklus von mindestens 1 Woche (vorzugsweise 2) zu reduzieren. Bei Neutrophilen oder Neutropenie muss die Behandlung abgebrochen werden. Augenleukämie. In diesem Fall ist eine sorgfältige mentale Überwachung unerlässlich, da sich die Symptome sehr schnell wiederholen können.

Für Menschen mit Leberversagen: Verwenden Sie Clozapin vorsichtig und überwachen Sie regelmäßig die Leberfunktionstests.

Für Menschen mit Nierenversagen: Verwenden Sie Clozapin nicht bei schwerem Nierenversagen.

Kinder: Nicht für Kinder unter 16 Jahren.

Für Patienten ab 60 Jahren: Der Beginn der Behandlung wird in besonders niedrigen Dosen empfohlen (12,5 mg zeitweise am ersten Tag), die nächste Dosiserhöhung ist auf 25 mg/Tag begrenzt.

Was macht

bei einer Überdosierung? Bei Kindern hat eine Überdosierung bei Anwendung von 50 – 200 mg ebenfalls zu mittleren bis schweren Vergiftungsniveaus geführt (Geistesveränderung, Erhöhung des Muskeltonus, Turmerscheinungen).

Symptome: Sturz, Wahnvorstellung, Reflexverlust, Koma, Verwirrtheit, Halluzinationen, Angstzustände, Delirium, Überseesymptome, übermäßige Reflexe, Krämpfe; Erhöhter Speichelfluss, Pupillen, verschwommenes Sehen, Thermolabilität; niedrigerer Blutdruck, schwacher, schneller Puls, Arrhythmie; Einatmende Lungenentzündung, Kurzatmigkeit, Hemmung oder Atemstillstand.

Handhabung: Für Clozapin gibt es kein spezielles Gegenmittel. Magen- und/oder Aktivkohle innerhalb von 6 Stunden nach Einnahme des Medikaments. Die Abdominaltrennung und Blutung scheinen wirkungslos zu sein. Behandlung des Gesamtzustandes unter kontinuierlicher Überwachung, Überwachung der Atemfrequenz, Überwachung des Elektrolythaushalts und des Säure-Basen-Haushalts. Die Verwendung von Adrenalin muss bei der Behandlung von Hypotonie vermieden werden, da die Fähigkeit zur Bildung von „Epinephrin umgekehrt“ ist. Phyistigmin kann bei Anzeichen einer schweren cholinergen Vergiftung eingesetzt werden.

Aufgrund der Möglichkeit langsamer Reaktionen ist eine strenge ärztliche Überwachung für mindestens 5 Tage erforderlich.

Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Nebenwirkungen

Blut- und Lymphsystem

Die Entwicklung von Leukämie und Getreideleukämie ist ein inhärentes Risiko für die Behandlung mit Clozapin. Trotz der allgemeinen Genesung nach Beendigung der Behandlung können Granulozyten auftreten

Infektionen und können tödlich sein. Da eine sofortige Behandlung erforderlich ist, um das Wachstum einer lebensbedrohlichen Leukämie zu verhindern, ist die Überwachung der Leukozytenzahl obligatorisch.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Die Glukosetoleranz ist verringert und/oder Diabetes entwickelt oder verschlimmert sich

wird während der Behandlung mit Clozapin selten berichtet. In sehr seltenen Fällen kommt es zu einer schweren Hyperglykämie, die manchmal zu einem Anstieg der Ketonkonzentration im Körper und zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt, was zu Dehydrierung führt, was bei einigen mit Ciczapin behandelten Patienten ohne Hyperglykämie in der Vorgeschichte berichtet wurde. Der Glukosespiegel normalisiert sich bei den meisten Patienten nach dem Absetzen von Clozapin und in einigen Fällen kommt es zu wiederkehrenden Blutzuckerwerten zu Beginn der Behandlung.

Obwohl die meisten Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes nicht auf Insulin angewiesen sind, kommt es auch bei einigen Patienten ohne bekannte Risikofaktoren zu einer Hyperglykämie.

Störungen des Nervensystems

Die Reaktionen werden sehr häufig beobachtet, einschließlich Schläfrigkeit/Sedierung und Schwindel. Ciczapin kann EEG-Veränderungen verursachen, einschließlich des Auftretens eines Nase-zu-Seh-Komplexes. Es senkt die Anfallsschwelle in der von der Dosis abhängigen Art und Weise und kann Krämpfe oder Körperzuckungen begünstigen. Diese Symptome treten mit größerer Wahrscheinlichkeit bei einem schnellen Anstieg der Dosen und bei Patienten auf, bei denen zuvor Epilepsie bestand. In diesen Fällen muss die Dosis reduziert und gegebenenfalls mit einer krampflösenden Behandlung begonnen werden. Caraliazepin muss aufgrund seiner Fähigkeit, die Knochenmarksfunktion zu hemmen, sowie in Kombination mit anderen Antikonvulsionsmedikamenten, deren Pharmakokinetik berücksichtigt werden muss, vermieden werden. In einigen Fällen kann es bei Patienten, die mit Clozapin behandelt werden, zu einem Delir kommen.

Sehr selten wurde über chronische Störungen des Nervensystems bei Patienten berichtet, die Clozapin einnahmen und mit anderen Beruhigungsmitteln behandelt wurden. Patienten mit chronischen Störungen des Nervensystems, die unter anderen Beruhigungsmitteln auftraten, besserten sich unter Clozapin.

Herzerkrankungen

Tachykardie und Haltungshypotonie mit oder ohne Unterbrechungen können insbesondere in der ersten Behandlungswoche auftreten. Die Regelmäßigkeit und Fähigkeit der Hypotonie wird durch das Ausmaß und die Größe der Dosisanpassung beeinflusst. Kreislaufversagen ist das Ergebnis einer tiefen Hypotonie, insbesondere im Zusammenhang mit der Anpassung der Angriffsdosis, mit schwerwiegenden Folgen, die zu Herzstillstand oder Herzstillstand führen können, was bei Clozapin berichtet wurde.

Bei einigen Patienten, die mit Clozapin behandelt werden, verändert sich das EKG ähnlich wie bei anderen Beruhigungsmitteln, einschließlich einer Verringerung von S-T und flachem Segment oder einer Umkehrung der T-Wellen. Nach Absetzen von Clozapin normalisiert sich dies wieder. Die Bedeutung dieser Veränderungen ist unbekannt. Bei Patienten mit Myokarditis wurden jedoch solche Anomalien beobachtet, sodass dies berücksichtigt werden muss.

Es wurden Fälle von Trennung von Arrhythmie, Perikarditis und Myokarditis gemeldet, von denen einige starben. Die meisten Fälle von Myokarditis traten in den ersten 2 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Clozapin auf. Orchiditis tritt normalerweise nach der Behandlung auf.

Nontilia wurde zusammen mit einigen Fällen von Myokarditis und Perikarditis gemeldet; Es ist jedoch nicht bekannt, ob Eukalyptus liebt EOSIN ein sicheres Zeichen für eine Herzentzündung ist oder nicht.

Anzeichen und Symptome einer Myokarditis oder einer chronischen Herzerkrankung, unbekannte Ursache für Tachykardie in Ruhe, Nervosität, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen und andere Symptome und Symptome einer Herzinsuffizienz (z. B. unerklärliche Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit) oder Symptome eines Myokardinfarkts. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können auch andere Symptome wie Grippe auftreten.

Plötzlicher, ungeklärter Tod kam bei Patienten mit psychischen Störungen vor, die gewöhnliche Beruhigungsmittel einnahmen, aber auch bei unbehandelten psychischen Störungen. Solche Todesfälle wurden bei Patienten, die Clozapin einnahmen, sehr selten berichtet.

Kreislaufstörungen

Es wurden Fälle seltener Staus gemeldet.

Atemwege

Atemversagen oder Atemstillstand kommen sehr selten vor, mit oder ohne Kreislauf.

Verdauungssystem

Verstopfung und vermehrter Speichelfluss liegen zu nahe, Übelkeit und Erbrechen. Sehr selten kann es zu einem Darmverschluss kommen. In seltenen Fällen kann die Behandlung mit Clozapin mit Schluckbeschwerden verbunden sein. Das Einatmen von Nahrungsmitteln kann bei Patienten mit Schluckbeschwerden oder als Folge einer akuten Überdosierung auftreten.

Lebererkrankungen

Vorübergehende, asymptomatische und seltene Leberenzyme, Hepatitis und Gelbsucht können auftreten. Sehr selten wurde über eine schnelle Lebernekrose berichtet. Wenn sich eine Gelbsucht entwickelt, muss Clozapin abgesetzt werden. In seltenen Fällen wurde über eine akute Pankreatitis berichtet.

Nierenerkrankungen

Fälle der Ablösung einer akuten Nephritis wurden bei der Behandlung mit Clozapin berichtet.

Fortpflanzungs- und Brusterkrankungen

Es gibt sehr seltene Berichte über Erektionen.

Allgemeine Störungen

Fälle von gefährlichen neurologischen Störungen aufgrund der Einnahme von Beruhigungsmitteln (NMS) wurden bei Patienten berichtet, die Clozapin sowohl einzeln als auch in Kombination mit Lithium oder ZNS-orientierten Arzneimitteln einnahmen.

Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Wirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

Warnungen

Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

kontraindiziert

Mebamrol 100 mg SPM-Medikamente sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Clozapin und einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels. Clozapin. oder schwere Nierenfunktion (zum Beispiel: Myokarditis). Fortschreitende Lebererkrankung, Leberversagen. Eine gleichzeitige Anwendung mit speziellen Beruhigungsmitteln sollte nicht erfolgen.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Dieses Medikament enthält Laktose-Monohydrat

    Patienten mit seltenen genetischen Problemen ohne Galaktose, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Abutment sollten nicht eingenommen werden.

    Nicht-Blumenbecken

    Im Falle einer Eosinophilie werden Clozapin-Stopps empfohlen, wenn die Zahl der Eosinophilie über 3000/mm3 (3,0x109/l) ansteigt; Erst wenn die Eosinophiliezahl unter 1000/mm3 (1,0x109/l) sinkt, beginnt die Behandlung erneut.

    Thrombozytenreduktion

    Im Falle einer Thrombozytenreduktion wird empfohlen, die Behandlung mit Clozapin abzubrechen, wenn die Anzahl der Thrombozyten unter 50.000/mm3 (50x109/l) liegt.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Während der Behandlung mit Clozapin kann es zu Hypotonie mit oder ohne Ohnmacht kommen. In seltenen Fällen kann die statische Aufladung langanhaltend sein und mit einem Herz- und/oder Atemstillstand einhergehen. Solche Probleme treten eher bei gleichzeitiger Einnahme von Benzodiazepinen oder anderen neurologischen Medikamenten sowie während des anfänglichen Anpassungsprozesses im Zusammenhang mit schnellen Dosen auf; In sehr seltenen Fällen können sie bereits nach der ersten Dosis auftreten. Daher erforderten Patienten, die mit der Behandlung mit Clozapin begonnen wurden, eine engmaschige medizinische Überwachung.

    Bei Parkinson-Patienten ist in den ersten Behandlungswochen eine Überwachung des Standardblutdrucks und des Liegezustands erforderlich. Die Analyse der Sicherheitsdaten zeigt, dass die Anwendung von Clozapin mit dem Risiko einer erhöhten Herzmuskelentzündung verbunden ist, insbesondere in den ersten zwei Monaten der Behandlung, aber nicht darauf beschränkt. In einigen Fällen kann eine Myokarditis zum Tod führen. Auch Perikarditis/Perikardflüssigkeit und chronische Herzerkrankungen unbekannter Ursache werden im Zusammenhang mit der Anwendung von Clozapin berichtet; In diesen Meldungen sind auch Todesfälle enthalten. Bei chronischer Myokarditis oder chronischer Herzerkrankung ist die Ursache der vermuteten Erkrankungen in der anhaltenden Tachykardie im Ruhezustand, insbesondere in den ersten zwei Monaten der Behandlung, und/oder Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen und anderen Symptomen und Symptomen einer Herzinsuffizienz (z. B. unerklärliche Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit) oder Symptome wie Herzinfarkt unbekannt. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können weitere Symptome auftreten, beispielsweise eine Grippe. Wenn der Verdacht auf eine Myokarditis oder eine chronische Herzerkrankung unbekannt ist, muss die Behandlung mit Clozapin sofort abgebrochen und der Patient sofort an den auf Herz spezialisierten Arzt überwiesen werden

    Myokardinfarkt

    Darüber hinaus gibt es im Kreislaufprozess einen Myokardinfarkt, der zum Tod führen kann. Die Beurteilung der Ursache ist in den meisten Fällen recht schwierig, da eine schwere Herzerkrankung erste und vernünftige Ursachen hatte.

    erweitert den Bereich von qt

    Wie bei anderen Beruhigungsmitteln ist bei Patienten mit bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder familiärer QT-Erkrankung Vorsicht geboten. Wie bei anderen Beruhigungsmitteln ist Vorsicht geboten, wenn Clozapin zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben wird, von denen bekannt ist, dass sie den QT-Bereich erhöhen.

    Probleme, die die Blutgefäße schädigen

    Das Risiko, dass die für die Gehirngefäße schädlichen Probleme etwa um das Dreifache zunehmen, wurde in Placebo-Studien beobachtet, bei denen zufällig kontrollierte Menschen mit Demenz mit einigen Beruhigungsmitteln der zweiten Generation behandelt wurden. Der Mechanismus für dieses zunehmende Risiko ist nicht bekannt. Für andere Beruhigungsmittel oder andere Patienten kann ein erhöhtes Risiko nicht ausgeschlossen werden. Clozapin muss bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.

    Verstopfungsgefahr

    Da Clozapin mit einer Verstopfung verbunden sein kann, muss eine Fixierung des Patienten vermieden werden. Venöse Fälle (VTE) wurden bei Beruhigungsmitteln gemeldet. Da Patienten mit Beruhigungsmitteln behandelt werden, gibt es häufig Risikofaktoren für VTE. Alle VTE-Risikofaktoren müssen im Voraus und während der Behandlung mit Clozapin und vorbeugenden Maßnahmen ermittelt werden.

    GEHEIMNISSE

    Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte müssen während der Behandlung mit Clozapin engmaschig überwacht werden, da über dosisbedingte Anfälle berichtet wurde. In solchen Fällen muss die Dosis reduziert und ggf. eine Behandlung gegen Krampfanfälle eingeleitet werden.

    Die anticholinergen Wirkungen

    Clozapin hat anti-anti-cholinerge Wirkungen, sie können unerwünschte Reaktionen im gesamten Körper hervorrufen. Bei Prostatahypertrophie und Engwinkelglaukom ist eine sorgfältige Überwachung angezeigt. Mit ziemlicher Sicherheit wird Clozapin aufgrund seiner anticholinergen Eigenschaften mit einer Veränderung des Grades der Beeinträchtigung der Darmmotilität, der Verstopfung des Darms, der Enge des Stuhls und der Darmobstruktion in Verbindung gebracht. In einigen seltenen Fällen führen diese Fälle zum Tod. Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die diese Medikamente gleichzeitig einnehmen. Es ist bekannt, dass die Medikamente Verstopfung verursachen (insbesondere Medikamente mit anticholinergen Eigenschaften wie einige Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Parkinson-Medikamente), bei denen in der Vergangenheit eine Operation am Dickdarm oder im Unterbauch durchgeführt wurde, da sie diesen Zustand verschlimmern können. Das Überleben ist Verstopfung und Bewegung.

    Fieber

    Während der Behandlung mit Clozapin kann es bei Patienten zu vorübergehenden Temperaturanstiegen über 38 °C kommen, wobei der Höhepunkt in den ersten 3 Behandlungswochen liegt. Dieses Fieber ist oft harmlos. Gelegentlich kann es mit der Zunahme oder Abnahme der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen zusammenhängen. Patienten mit Fieber müssen sorgfältig untersucht werden, um die Möglichkeit bakterieller Infektionen oder Granulozytose auszuschließen. Bei hohem Fieber muss die Möglichkeit gefährlicher neurologischer Störungen aufgrund der Einnahme von Beruhigungsmitteln (NMS) in Betracht gezogen werden. Wenn die Diagnose NMS gestellt wird, muss Clozapin sofort abgesetzt und geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

    Stoffwechselveränderungen

    Das Beruhigungsmittel der zweiten Generation, einschließlich Clozapin, wird mit Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht, die das Risiko von Herz-Kreislauf-/Gehirngefäßen erhöhen können. Zu diesen Stoffwechselveränderungen können Hyperglykämie, Hyperlipidämie und Gewichtszunahme gehören. Während das Beruhigungsmittel der zweiten Generation einige Stoffwechselveränderungen hervorrufen kann, hat jedes Medikament in dieser Gruppe seine spezifische Zusammenfassung.

    Hyperglykämie

    Die Glukosetoleranz nimmt ab und/oder entwickelt oder verschlimmert Diabetes und wird selten während der Behandlung mit Clozapin berichtet. Der Mechanismus dieser Möglichkeit ist nicht bekannt. Fälle von schwerer Hyperglykämie mit erhöhtem oder komatösem Keton im Körper aufgrund von hohem Blutzucker wurden sehr selten bei Patienten ohne vorherige Hyperglykämie in der Vorgeschichte berichtet, einige von ihnen starben. Wenn Sie die verfügbaren Daten überwachen, stoppen Sie Clozapin am meisten, um die beeinträchtigte Glukosetoleranz zu überwinden, und die Wiederverwendung von Clozapin verursacht dieses Phänomen. Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die mit der Einnahme von Beruhigungsmitteln der zweiten Generation begonnen haben, müssen bei schlechterer Glukosekontrolle überwacht werden. Patienten mit Diabetes-Risikofaktoren (z. B. Fettleibigkeit, Familienanamnese mit Diabetes), die mit der Anwendung von Beruhigungsmitteln der zweiten Generation beginnen, müssen zu Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung rasch Blutzuckermessungen durchführen. Patienten entwickeln während der Behandlung mit Beruhigungsmitteln der zweiten Generation Symptome einer Hyperglykämie, die eine schnelle Blutzuckermessung erfordern. In einigen Fällen verschwindet die Hyperglykämie, wenn das Beruhigungsmittel der zweiten Generation abgesetzt wird; Allerdings müssen einige Patienten trotz verdächtiger Unterbrechungen die Behandlung ihres Diabetes fortsetzen. Das Absetzen von Clozapin muss bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen die medikamentöse Kontrolle der Hyperglykämie versagt.

    Hypermathy-Lipid

    Unerwünschte Veränderungen der Lipide bei Patienten, die mit Beruhigungsmitteln der zweiten Generation, einschließlich Clozapin, behandelt wurden. Klinische Überwachung, einschließlich Lipidüberprüfungen, wird weiterhin den Standards entsprechend und in regelmäßigen Abständen bei Patienten, die Clozapin anwenden, empfohlen.

    Gewichtszunahme

    Bei der Anwendung von Beruhigungsmitteln der zweiten Generation, einschließlich Clozapin, wurde eine Gewichtszunahme beobachtet. Klinische Überwachung des empfohlenen Volumens.

    Die Auswirkungen von Rückmeldungen, Reaktionen auf Arzneimittelknappheit

    Über die Reaktionen eines akuten Medikamentenmangels wurde nach dem plötzlichen Absetzen der Clozapin-Therapie berichtet, daher wird empfohlen, das Medikament langsam abzusetzen (1–2 Wochen) und die Patienten während dieser Zeit vor dem Absetzen der Clozapin-Behandlung engmaschig zu überwachen, um eine Rückkopplung psychischer Symptome zu vermeiden. Wenn ein plötzliches Absetzen erforderlich ist (z. B. aufgrund einer Leukopenie), muss der Patient sorgfältig auf das Wiederauftreten von psychischen Symptomen und Symptomen im Zusammenhang mit dem Anticholinergikum wie Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall beobachtet werden.

    Besonderer Patient

    Leberversagen: Patienten mit stabilen Lebererkrankungen, die vor der Anwendung von Clozapin bestehen, aber regelmäßige Leberfunktionstests durchführen müssen. Leberfunktionstests müssen bei Patienten durchgeführt werden, bei denen während der Behandlung mit Clozapin wahrscheinlich eine Beeinträchtigung der Leberfunktion wie Übelkeit, Erbrechen und/oder Anorexie auftritt. Bei einem Anstieg der klinischen Werte (mehr als das 3-fache der UNL) oder bei Auftreten von Gelbsuchtsymptomen muss die Behandlung mit Clozapin abgebrochen werden. Erst wenn die Ergebnisse des Leberfunktionstests normal sind, kann mit der Behandlung erneut begonnen werden. In solchen Fällen muss die Leberfunktion nach der erneuten Anwendung von Clozapin engmaschig überwacht werden.

    Patienten ab 60 Jahren: Bei Patienten ab 60 Jahren wird der Beginn der Behandlung mit niedrigeren Dosen empfohlen. Eine anhaltende Hypotonie kann durch die Behandlung mit Clozapin auftreten und zu einem raschen vaskulären Befund führen, der anhalten kann. Patienten im Alter von 60 Jahren und älter, insbesondere Patienten mit herzgeschädigter Herzfunktion, reagieren möglicherweise empfindlicher auf diese Auswirkungen. Patienten im Alter von 60 Jahren und älter reagieren auch besonders empfindlich auf die anticholinergen Wirkungen von Clozapin, wie Harnverhalt und Verstopfung.

    Steigende Sterblichkeitsrate bei Gedächtnisverlust

    Daten aus großen Studien zeigen, dass ältere Menschen mit Demenz, die mit Beruhigungsmitteln behandelt werden, im Vergleich zu denen, die nicht behandelt werden, einem höheren Sterberisiko ausgesetzt sind. Es liegen nicht genügend Daten vor, um die Genauigkeit des Risikos sicherzustellen, und die Ursache für den Anstieg des Risikos ist nicht bekannt.

    Clozapin wird nicht zur Behandlung von Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Demenz akzeptiert.

    Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

    Aufgrund der Fähigkeit von Clozapin zu sedieren und die Krampfschwelle zu senken, sollten Aktivitäten wie Autofahren und Bedienen von Maschinen vermieden werden, insbesondere in den Wochen, in denen die Behandlung beginnt.

    Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Schwangere Frauen

    Da Clozapin nur klinische Daten auf den Drogenkonsum bei schwangeren Frauen beschränkt. Tierversuche geben keine Hinweise auf direkte oder indirekte Auswirkungen auf schwangere Frauen, die Entwicklung von Embryonen/fötalen Embryonen, die Geburt oder die Entwicklung nach der Geburt. Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung für schwangere Frauen und Gefahren für den Anfang dieses Objekts.

    Babys sind in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft Beruhigungsmitteln (einschließlich Clozapin) ausgesetzt, wobei das Risiko schädlicher Reaktionen besteht, einschließlich Außenseitersymptomen und/oder dem Absetzen von Medikamenten, die sie möglicherweise abrupt und in der Zeit nach der Geburt ändern. Es gibt Berichte über Angstzustände, erhöhte Muskelkraft, verminderte Muskelspannung, Zittern, Schläfrigkeit, Atemversagen oder Essstörungen. Daher müssen Neugeborene sorgfältig überwacht werden.

    stillende Frauen

    Tierversuche zeigen, dass Clozapin in die Milch übergeht und das Zentralnervensystem beim Stillen hemmt. Verwenden Sie Clozapin daher nicht bei stillenden oder nicht stillenden Frauen, wenn dies zur Behandlung der Mutter erforderlich ist.

    Interaktives Medikament

    Nicht gleichzeitig verwendet

    Es ist bekannt, dass die Medikamente die Knochenmarksfunktion hemmen (Carbamazepin, Cotrimoxazol, Chloramphenicol, Penicilamin, antibakterielles Sulfamid, Krebsmedikamente, Pyrazolon-leitende Schmerzmittel wie Azapropazol, Phenylbutazon, neurologische Medikamente, die durch Injektion oder Implantation von Nicht-Subcutis injiziert werden. Erhöht das Risiko einer Knochenmarkhemmung.

    Sedimente, die eine lange Wirkung haben (die das Knochenmark hemmen können), dürfen nicht gleichzeitig mit Clozapin verwendet werden, da sie in Situationen, in denen dies möglich ist, z. B. bei Neutropenie, nicht aus dem Körper entfernt werden können.

    Alkohol wird aufgrund der Fähigkeit zur Sedierung nicht gleichzeitig mit Clozapin verwendet.

    Droperidol wird aufgrund des erhöhten Risikos einer Herztoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls, Torsion, Herzstillstand) nicht gleichzeitig mit Clozapin angewendet.

    Metoclopramid kann aufgrund eines erhöhten Risikos für das Outsider-Syndrom nicht gleichzeitig mit Clozapin angewendet werden.

    Die Nieren umfassen die Dosisanpassung

    Erhöht die Wirkung und Toxizität von Clozapin:

    Clozapin kann die zentrale Wirkung von ZNS-Inhibitoren wie Anästhetika, Antihistaminika und Benzodiazepinen verstärken. Vorsichtsmaßnahmen sind insbesondere zu Beginn der Behandlung mit Clozapin bei Patienten, die Benzodiazepin oder andere Psychopharmaka einnehmen, zu empfehlen. Bei diesen Patienten besteht das Risiko eines verstärkten Kreislaufversagens, das in seltenen Fällen schwerwiegend sein kann und zum Absetzen und/oder Absetzen des Dampfens führen kann. Es ist unklar, ob Herzversagen oder Atemversagen durch eine Dosisanpassung verhindert werden können.

    Alkohol, Mao-Mao-Inhibitoren (IMAO) und andere Inhibitoren des zentralen Nervensystems (einschließlich Opioid-Analgetika und Benzodiazepin-Derivate) verstärken die zentralnervöse Hemmwirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit Clozapin. Aufgrund der Möglichkeit von Nebenwirkungen ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung, Hypotonie oder Atemwegshemmern Vorsicht geboten.

    Aufgrund der anti-alpha-adrenergen Eigenschaften kann Clozapin die Wirksamkeit von Noradrenalin-Hypertonie oder den meisten alpha-adrenergen Arzneimitteln verringern und die Hypertonie von Adrenalin umkehren.

    Konzentriert mit Arzneimitteln, die die Aktivität einiger Cytochrom P450 hemmen, kann das Cytochrom P450 die Clozapin-Spiegel erhöhen, und die Clozapin-Dosen müssen möglicherweise reduziert werden, um unerwünschte Wirkungen zu verhindern. Dies ist für selektives Serotonin wichtiger. Einige andere Serotonin-Reabsorptionshemmer wie Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Phenothazin-Derivate und IC-Antiarrhythmika wie Propafenon, Flecainid, Encainid und Ritonavir sind CYP-2D6-Hemmer und daher treten die wichtigsten dynamischen Arzneimittelwechselwirkungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf. Ebenso sind pharmakokinetische Wechselwirkungen mit CYP 3A4-Inhibitoren wie Antimykotika, Cimetidin, Erythromycin und Proteaseinhibitoren nicht sicher, obwohl einige darüber berichtet haben. Da die Plasmakonzentration von Clozapin durch Koffein erhöht und nach einem 5-tägigen Zyklus ohne Koffein um fast 50 % verringert wird, kann eine Änderung der Clozapin-Dosis erforderlich sein, wenn sich die Gewohnheit, Koffein zu trinken, ändert. In the case of sudden stopping smoking, plasma clozapin levels may increase, thus increasing harmful effects.

    Es wurden Fälle über Wechselwirkungen zwischen Citalopram und Clozapin gemeldet, die die schädlichen Wirkungen von Clozapin verstärken können. Die Art dieser Interaktion wurde nicht vollständig geklärt.

    Reduzieren Sie die Wirkung von Clozapin

    Konzentriert mit Medikamenten, die Cytochrom-P450-Enzyme fördern, kann der Clozapin-Spiegel im Plasma sinken, was zu einer verringerten Wirksamkeit führt. Es ist bekannt, dass die Arzneimittel die Aktivität von Cytochrom-P450-Enzymen fördern und über Wechselwirkungen mit Clozapin berichtet wurden, einschließlich Carbamazepin (wird aufgrund seiner Fähigkeit, das Knochenmark zu hemmen, nicht gleichzeitig mit Clozapin angewendet), Phenytoin und Rifampicin. Die Substanzen, die CYP1A2 fördern, sind bekannt, wie z. B. Omeprazol, was zu einem verringerten Clozapin-Spiegel im Blut führen kann. Die Möglichkeit einer Verringerung der Wirksamkeit von Clozapin wird in Betracht gezogen, wenn es in Kombination mit diesen Arzneimitteln angewendet wird.

    Andere

    Die gleichzeitige Einnahme von Lithium oder ZNS-Aktivität kann das Risiko der Entwicklung gefährlicher neurologischer Störungen aufgrund der Einnahme von Sedativa (NMS) erhöhen.

    Es wurde über schwere, aber seltene Berichte über Krämpfe berichtet, einschließlich der starken Entwicklung von Krämpfen bei Patienten, die nicht an Epilepsie leiden, und in einzelnen Fällen von Delirium, wenn Clozapin gleichzeitig mit Valproinsäure angewendet wird. Diese Effekte sind wahrscheinlich auf pharmakologische Wechselwirkungen zurückzuführen, der Mechanismus hierfür wurde nicht geklärt.

    Seien Sie vorsichtig, Patienten zu informieren, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden, die Isenzym Cytochrom P450 hemmen oder fördern. Bei 3-Runden-Antidepressiva, Phenothiazin und 1C-Röhrchen-Antidysplasie-Medikamenten ist ein Zusammenhang mit Cytochrom P450 2D6 bekannt, sodass keine klinisch bedingten Wechselwirkungen beobachtet wurden.

    Wie bei anderen Beruhigungsmitteln ist Vorsicht geboten, wenn Clozapin zusammen mit Arzneimitteln verschrieben wird, von denen bekannt ist, dass sie den QTC-Bereich erhöhen oder ein Elektrolytungleichgewicht verursachen.

    Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

    Um es außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der Verwendung sorgfältig durch.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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