Mekocefaclor 500 mg Mekophar Behandlung von Infektionen (2 Blister x 8 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 2 Blisterpackungen x 8 Tabletten
Spezifikationen Cefaclor

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Cefaclor500 mg

Verwendet

Indikationen

Mekocefaclor 500 mg ist für die Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch empfindliche Bakterienstämme verursacht werden:

  • akute Sinusitis. Haemophilus Influenzae und Streptococcus Pyogenes; chronische Bronchitis.
  • Halsschmerzen, Mandelentzündung, verursacht durch Streptococcus pyogenes.
  • Hinweis: Penicilin ist eine regelmäßige Wahl bei der Behandlung und Vorbeugung von Streptokokken-Infektionen, einschließlich der Prophylaxe von Rheuma. Cefaclor wirkt häufig bei der Beseitigung von Streptokokken aus der Nase, es liegen jedoch keine Daten vor, die die Wirksamkeit von Cefaclor bei der Vorbeugung von Rheuma maßgeblich belegen.

  • Harnwegsinfektionen, einschließlich Nephritis – Pyelonephritis, Zystitis, verursacht durch Escherichia coli, Proteus Mirabilis, Klebsiella spp. und Staphylococcus coagulase negativ. Pyogenes. Empfindliche Bakterien. Wenn Kulturinformationen und Empfindlichkeit vorhanden sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung einer antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Ohne diese Informationen können lokale Epidemiologie oder empfindliche Modelle zur Auswahl einer antibakteriellen Therapie beitragen.

    Cefaclor ist ein orales, halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der 2. Generation, das das Wachstum und die Teilung von Bakterien abtötet, indem es die Synthese von Bakterienzellen hemmt.

    Die folgenden Bakterienstämme reagieren empfindlich auf Cefaclor:

  • Aerobe Bakterien, grampositiv: Staphylococcus, einschließlich des Enzymbildungsstamms, positive Koagulase, negative Koagulase, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes.
  • Aerobe Bakterien, gramnegativ: Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich B-Lactamase-Enzymbildung, Ampicillinresistenz), Klebsiella spp., Neisseria Gonorrhoeae, Proteus Mirabilis.
  • Anaerobe Bakterien: Bacteroides spp. (Außer Bacteroides Fragilis), Peptococcus Niger, Peptostreptoccccus spp.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Absorption

    Cefaclor wird nach dem Trinken gut absorbiert. Bei einer Dosis von 250 mg und 500 mg Tabletten gegen Hunger liegt die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma bei etwa 7 und 13 Mikrogramm/ml und wird nach 30 bis 60 Minuten erreicht. Die Verkaufszeit von Cefaclor im Plasma beträgt 30 bis 60 Minuten. Etwa 25 % Cefaclor binden an Plasmaproteine.

    Verteilung

    Cefaclor verteilt sich weit im Körper, passiert die Plazenta und wird in geringen Konzentrationen ausgeschieden.

    Eliminierung

    Cefaclor wird schnell über die Nieren ausgeschieden, bis zu 85 % des Verbrauchs werden innerhalb von 8 Stunden unverändert über den Urin ausgeschieden, der größte Teil der Ausscheidung erfolgt in den ersten 2 Stunden bei Menschen mit normaler Nierenfunktion. Ein wenig Cefaclor wird durch Blutung ausgeschieden.

    Vor der Einnahme Mekocefaclor 500 mg Mekophar Behandlung von Infektionen (2 Blister x 8 Tabletten)

    So verwenden Sie

    orale Medikamente.

    Dosierung

    Dosierung

    Erwachsene

    Die übliche Dosis beträgt 250 mg alle 8 Stunden. Bei schweren Infektionen (Lungenentzündung) oder bei Infektionen, die durch weniger empfindliche Bakterien verursacht werden, kann die Dosis verdoppelt werden: Einnahme von 500 mg alle 8 Stunden. Maximal 4 g/Tag.

    Kinder

    Die übliche Dosis beträgt 20 mg/kg/Tag alle 8 Stunden. Bei schwerwiegenderen bakteriellen Infektionen, Mittelohrentzündungen und bakteriellen Infektionen, die durch weniger empfindliche Bakterien verursacht werden, können 40 mg/kg/Tag verwendet werden, maximale Dosis 1 g/Tag.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Cefaclor kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden, die Behandlungsdosis wird normalerweise nicht geändert.

    Die Patienten müssen regelmäßig einer Hämolyse unterzogen werden

    Anfangsdosis von 250–1000 mg vor der Blutabsaugung und Beibehaltung der Behandlungsdosis von 250–500 mg alle 6–8 Stunden in der Zeit zwischen der Düngung.

    Ältere Menschen

    Dosierung wie bei Erwachsenen.

    Zur Behandlung einer Infektion mit Beta-blutlöslichen Streptokokken

    Die Behandlung mit Cefaclor sollte mindestens 10 Tage lang angewendet werden.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was tun bei einer Überdosierung?

    Symptome

    Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen und Durchfall.

    Wie man damit umgeht

  • Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, keine symptomatische Behandlung und keine unterstützenden Maßnahmen.
  • Eine Magen- und Darmspülung ist nicht erforderlich, es sei denn, Sie haben Cefaclor in einer Dosis eingenommen, die dem Fünffachen der normalen Dosis entspricht.
  • Schützen Sie die Atemwege der Patienten, unterstützen Sie die Beatmung und Infusion.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Medikamenten, indem Sie mehrmals Aktivkohle verabreichen.
  • Überwachen Sie aktiv die rechtzeitige Behandlung.
  • Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Mekocefaclor 500 mg kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Üblich, ADR> 1/100

  • Blut: Eosin hypernagus.
  • Verdauungstrakt: Durchfall.
  • Haut: Faserleder.

    Gelegentlich, 1/1000

  • Blut: erhöhte Lymphozyten, Leukopenie, Neutropenie.
  • Verdauung: Übelkeit, Erbrechen.

    Systemisch: Coombs-Test direkt positiv. Haut: Juckreiz, Urtikaria. Urin - Genital: Juckende Genitalien, Vaginitis, Candida-Pilz .

    Selten, 1/10.000

  • Systemischer Körper: Anaphylaxie, Fieber, Symptome wie Serum (häufig bei Kindern unter 6 Jahren), Stevens-Johnson-Syndrom, vergiftete epidermale Nekrose (Lyell-Syndrom), Körperakne-Hautausschlag.
  • Das Serum ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen: verschiedene Hautausschläge, Entzündungen oder Gelenkschmerzen, Fieber oder nicht, können von großen Lymphknoten und Proteinurie begleitet sein.

  • Blut: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.
  • Verdauungstrakt: vorgetäuschte Kolitis. Leber: Erhöhte Leberenzyme (Asat, Alat, alkalische Phosphatase), Hepatitis und Gelbsucht. Niere: interstitielle Nephritis, leichter Anstieg des Blutharnstoffs oder des Serumkreatinins oder abnormale Urintests.

    Zentrales Nervensystem: Anfälle (bei hohen Dosen und eingeschränkter Nierenfunktion), erhöhte Erregung, Kopfschmerzen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Tonus, Schwindel, Halluzinationen und Schlaf.

    Anweisungen zum Umgang mit UAW

    Beenden Sie die Anwendung von Cefaclor, wenn Allergien auftreten. Überempfindlichkeitssymptome können einige Monate anhalten. Bei Allergien oder schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen ist eine unterstützende Behandlung (Aufrechterhaltung der Beatmung, Sauerstoffatmung, Adrenalinanwendung, intravenöse Kortikosteroidinjektion) erforderlich.

    Wenn Krämpfe medikamentös behandelt werden, ist es notwendig, das Medikament abzusetzen. Kann bei Bedarf mit Antikonvulsionen behandelt werden.

    Beenden Sie die Behandlung, wenn schwerer Durchfall auftritt. In Fällen falscher Kolitis aufgrund einer zu milden Clostridium-Entwicklung wird in der Regel einfach das Medikament abgesetzt. In mittleren und schweren Fällen sollte auf die Übertragung von Epidemien und Elektrolyten, Proteinpräparaten und Antibiotikabehandlungen auf die Wirkung von Clostridium difficile geachtet werden (sollte Metronidazol verwenden, kein Vancomycin verwenden). Serumähnliche Reaktionen treten in der Regel einige Tage nach Beginn der Behandlung auf und ein Gewichtsverlust tritt nach Absetzen des Arzneimittels einige Tage später auf. Manchmal müssen schwere Reaktionen mit Antihistaminika und Costicosteroiden behandelt werden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Mekocefaclor 500 mg ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen Cefaclor und andere Antibiotika der Gruppe Cephalosporin, Penicillin oder einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Cefaclor kann bei Langzeitanwendung eine durch Clostridium difficile verursachte Scheinkolitis verursachen. Vorsichtsmaßnahmen für Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden in der Vorgeschichte, insbesondere Kolitis. Bei Patienten, die eine Antibiotikatherapie einnehmen, oder innerhalb von zwei Monaten nach der Anwendung von Antibiotika muss bei anhaltendem Durchfall oder blutigem Stuhl von einer Scheinkolitis ausgegangen werden. Seien Sie bei der Anwendung von Cefaclor bei Personen mit schwerer Nierenfunktion vorsichtig. Da die Verkaufszeit von Cefaclor bei Patienten mit Anaturie 2,3 bis 2,8 Stunden beträgt (im Vergleich zu 0,6 bis 0,9 Stunden bei normalen Menschen), ist bei Menschen mit durchschnittlicher Niereninsuffizienz häufig keine Dosisanpassung erforderlich, bei schwerer Niereninsuffizienz jedoch eine Dosisreduktion. Die Nierenfunktion sollte während der Behandlung mit Cefaclor in Kombination mit Antibiotika überwacht werden, die möglicherweise toxisch für die Nieren sind (z. B. Aminosid-Antibiotikagruppen) oder mit Furosemid, Ethacrynsäure.

    Finden Sie den Uringlukosespiegel mit falschen Reduktionsmitteln. Die falsch positive Reaktion tritt nicht auf, wenn die spezifische Nachweismethode mit Glucoseoxidase verwendet wird.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefaclor-Kapseln und der oralen Verabreichung von Cefaclor für Kinder unter 1 Monat wurde nicht ermittelt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefaclor-Retardtabletten für Kinder unter 16 Jahren wurde nicht untersucht.

    Coombs-Test positiv während Cefaclor-Behandlung. Bei Bluttransfusionen oder Coombs-Tests bei Säuglingen, deren Mütter vor der Geburt Cefaclor eingenommen haben, kann diese Reaktion positiv auf Medikamente sein.

    Die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu bedienen

    Das Medikament kann Hühnerschlaf, Schwindel, Halluzinationen usw. verursachen. Es kann die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen, beim Fahren von Zügen, bei der Arbeit höherer Personen und in anderen Fällen beeinträchtigen. Vorsicht ist geboten bei Personen, die Maschinen bedienen, Züge ausbilden, höhere Personen betreuen und in anderen Fällen tätig sind.

    Schwangerschaft

    Cephalosporin-Antibiotika gelten oft als sicher, wenn sie bei schwangeren Frauen angewendet werden. Da jedoch kein Projekt vollständig bei schwangeren Frauen untersucht wurde, wird Cefaclor bei schwangeren Frauen nur dann eingesetzt, wenn es wirklich notwendig ist.

    Stillzeit

    Die Cefaclor-Konzentration in der Muttermilch ist sehr niedrig (0,16 – 0,21 Mikrogramm/ml, nachdem die Mutter eine Einzeldosis von 500 mg eingenommen hat). Die Auswirkungen des Arzneimittels auf das Stillen sind nicht bekannt, es sollte jedoch Vorsicht geboten sein. Besonders ausgeprägt, wenn das Kind Durchfall, Schwächung und Hautausschlag hat. Es sollte in Erwägung gezogen werden, während der Zeit, in der die Mutter das Medikament einnimmt, mit dem Stillen aufzuhören.

    Arzneimittelwechselwirkungen

    Die gleichzeitige Anwendung mit Warfarin führt selten zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit, was zu Blutungen führt. Bei diesen Patienten sollte regelmäßig Prothrombin überwacht und die Dosis bei Bedarf angepasst werden.

    Probenecid erhöht die Konzentration von Cefaclor im Serum.

    Eine Konzentration mit Aminoglykosid-Antibiotika oder Furosemid-Diuretika erhöht die Toxizität der Nieren.

    Lagerung

    An einem trockenen Ort lagern, Licht vermeiden, Temperatur nicht über 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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