Metformin Stella 850 mg Tabletten gegen Diabetes (4 Blister x 15 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 4 Blisterpackungen x 15 Tabletten
Spezifikationen Metformin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Metformin850 mg

Verwendet

Indikationen

Metformin 850 mg Stella ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Die Behandlung von Diabetes ist nicht auf Insulin angewiesen (Typ II): Einzeltherapie, wenn der Blutzuckerspiegel nicht mit einer einfachen Diät behandelt werden kann. ausreichend. Biguanid.

    ATC-Code: A10BA02

    Metformin ist ein Antidiabetikum der Biguanid-Gruppe. Anders als Sulfonylure stimuliert Metformin nicht die Freisetzung von Insulin aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Das Medikament hat keine blutzuckersenkende Wirkung bei Menschen ohne Diabetes. Bei Menschen mit Diabetes reduziert Metformin die Hyperglykämie, verursacht aber keine hypoglykämische Katastrophe (außer beim Fasten oder bei koordinierenden Synonymen).

    Metformin senkt den Glukosespiegel im Plasma bei Hunger und nach den Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-II-Diabetes (unabhängig von Insulin). Der Mechanismus der peripheren Wirkung von Metformin besteht darin, die Verwendung von Glukose in der Zelle zu erhöhen, die Bindung von Insulin an den Rezeptor zu verbessern und möglicherweise sowohl die Wirkung des Rezeptors, die Synthese der Glukosesynthese in der Leber als auch die Glukoseabsorption im Darm zu verringern.

    Zusätzlich zu den antidiabetischen Wirkungen hat Metformin einigermaßen gute Auswirkungen auf den Lipoproteinstoffwechsel, der bei Menschen mit Diabetes ohne Insulin häufig zu Störungen führt. Im Gegensatz zum Sulfonylharnstoff bleibt das Gewicht der mit Metformin behandelten Person tendenziell stabil oder kann leicht abnehmen.

    Pharmakokinetik

    Metforminhydrochlorid wird im Verdauungstrakt langsam und unvollständig absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit der 500-mg-Einzeldosis wird mit 50 – 60 % angegeben und kann bei Einnahme mit Nahrungsmitteln reduziert sein. Bei der Absorption bindet das Arzneimittel an vernachlässigbare Plasmaproteine ​​und wird in konstanter Form mit dem Urin ausgeschieden. Zwischen 2 und 6 Stunden nach dem Trinken wird über eine Zeitverschwendung im Plasma berichtet. Eine kleine Menge Metforminhydrochlorid geht in die Muttermilch über.

  • Vor der Einnahme Metformin Stella 850 mg Tabletten gegen Diabetes (4 Blister x 15 Tabletten)

    Anwendung

    Metformin Stella 850 mg wird oral zu den Mahlzeiten oder nach dem Essen eingenommen.

    Umstellung von anderen Arzneimitteln gegen Diabetes auf:

    Im Allgemeinen gibt es keine Übergangsfrist, es sei denn, Sie wechseln von Chlorpropamid zu. Bei der Umstellung von Chlorpropamid auf die ersten 2 Wochen bleibt das Vorhandensein von Chlorpropamid im Körper bestehen, was zu einer Wirkungsverschlechterung des Arzneimittels führen und eine Hypoglykämie verursachen kann.

    Gleichzeitige Behandlung mit Metformin und Sulfonylharnstoff oral:

    Wenn der Patient 4 Wochen lang bei der maximalen Metformin-Einzeltherapie nicht auf die Behandlung anspricht, ist es notwendig, nach und nach einen oralen Sulfonylharnstoff hinzuzufügen und gleichzeitig Metformin in der maximalen Dosis weiter zu verwenden, unabhängig davon, ob er zuvor ein primäres oder sekundäres Versagen mit einem Sulfonylharnstoff hatte. Wenn die Behandlung in Kombination mit der Höchstdosis beider Medikamente erfolgt, die Patienten aber erst nach 1–3 Monaten ansprechen, müssen sie häufig die Behandlung mit Antidiabetika abbrechen und mit der Einnahme von Insulin beginnen.

    Dosierung

    Empfohlene Dosis: Die Anfangsdosis für Patienten, die kein Metformin einnehmen, beträgt 500 mg, 1 Mal pro Tag, orale Anwendung. Wenn beim Patienten keine schädliche Reaktion auf den Magen-Darm-Trakt auftritt und die Dosis erhöht werden muss, können nach jedem Behandlungszeitraum von 1 bis 2 Wochen weitere 500 mg verabreicht werden. Die Metformin-Dosis sollte für jeden einzelnen Patienten entsprechend der Wirkung und Verträglichkeit des Patienten angepasst werden und darf die empfohlene Höchstdosis von 2000 mg/Tag nicht überschreiten.

    Erwachsene:

    Beginnen Sie mit der Einnahme von 1 Kapsel/Zeit, trinken Sie 1 Mal (zum Frühstück trinken). Erhöhung der Dosis von 1 Tablette 1 Tag, 1 Woche, 1 Woche, verteilt auf mehrere Dosen, auf maximal 3 Kapseln/Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 1 Kapsel 2-mal täglich (zum Frühstück und Abendessen trinken). Einige Patienten können dreimal täglich 1 Kapsel (zu den Mahlzeiten) einnehmen.

    Kinder ≥ 10 Jahre und Jugendliche:

    Einzeln und in Kombination mit Insulin: Die normale Anfangsdosis beträgt 1 Tablette einmal täglich. Nach 10 bis 15 Tagen sollte die Dosis anhand der Blutzuckermessung angepasst werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 2 g/Tag, aufgeteilt in 2–3 Dosen.

    Ältere Menschen:

    Die Anfangsdosis und die Erhaltungsdosis müssen reserviert werden, da es zu einer Nierenfunktionsstörung kommen kann. Normalerweise sollten ältere Menschen nicht die maximale Metformin-Dosis einnehmen.

    Empfehlung zur Verwendung von Medikamenten bei Patienten mit Nierenversagen:

  • Überprüfen Sie die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung mit Metformin und führen Sie eine regelmäßige Beurteilung durch. EGFR sinkt unter 45 ml/Minute/1,73 m2, Risikobewertung – Vorteile bei Fortsetzung der Behandlung.

    Da das Risiko einer Milchsäureinfektion selten ist, aber fast 50 % der Todesfälle ausmacht, muss Metformin bei Personen mit klinischer und testbedingter Lebererkrankung vermieden werden.

    Beenden Sie die Verwendung von Metformin, wenn Sie einen bilddiagnostischen Test mit jodhaltigem Kontrastmittel durchführen:

    Bei Patienten mit EGFR im Bereich von 30–60 ml/Minute/1,73 m2, bei Patienten mit Leber-, Alkoholismus- oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die jodhaltige Jodkontrastmittel über die Arterienleitungen anwenden, Metformin vor oder zum Zeitpunkt diagnostischer Tests unter Verwendung jodhaltiger optischer Medikamente, die Jod enthalten, absetzen. Bewerten Sie den EGFR nach einer 48-Stunden-Prognose erneut und verwenden Sie Metformin erneut, wenn die Nierenfunktion stabil ist.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Metformin kann mit dem Clearance-Koeffizienten von bis zu 170 ml/Minute differenziert werden; Hämolyse kann bei Patienten, bei denen der Verdacht einer Überdosierung besteht, dazu führen, dass angesammelte Arzneimittel beseitigt werden.

    Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

  • Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Metformin 850 mg Stella kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.

    Die unerwünschtesten Wirkungen von Metformin sind verdauungsfördernder Natur. Diese Effekte hängen von der Dosis ab und treten häufig zu Beginn der Behandlung auf, sind jedoch oft nur vorübergehend.

    Häufig (1/100 ≤ ADR

  • Verdauungsstörungen: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Oberbauch, Verstopfung, Sodbrennen.
  • Hämatologie: Blutdysplasie, aquatische Anämie, hämolytische Anämie, Myelom, Thrombozytopenie, Getreideleukämie.

    Kann die Nebenwirkungen des Arzneimittels durch Reduzierung der Dosis reduzieren.

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels aufgetreten ist. 1,5 mg/dl bei Männern, entweder größer oder gleich 1,5 mg/dl bei Frauen) oder kann auf pathologische Zustände wie Herz-Kreislauf-Kollaps, akuten Myokardinfarkt und Blutinfektionen zurückzuführen sein.
  • Patienten mit akuter oder chronischer metabolischer Azidose, einschließlich Diabetes metonischer Azidose. Akuter Stoffwechselausgleich, zum Beispiel bei Infektionen oder Kanalisation.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung

    Laktatazidose:

  • Bei der After-Sales-Überwachung wurde eine mit Metformin in Zusammenhang stehende Laktatazidose aufgezeichnet, darunter Tod, Fieberabfall, Hypotonie und anhaltende langsame Arrhythmie. Der Beginn einer Metformin-bedingten Laktatazidose ist oft nicht leicht zu erkennen und geht mit typischen Symptomen wie Unwohlsein, Muskelschmerzen, Atemversagen, Schläfrigkeit und Bauchschmerzen einher. Eine mit Metformin in Zusammenhang stehende Laktatazidose ist gekennzeichnet durch erhöhte Laktatwerte im Blut (> 5 mmol/l), Anionenraum (kein Hinweis auf Keto-Urin oder Blut-Keto), erhöhtes Laktat-Pyruvat-Verhältnis und einen im Allgemeinen ansteigenden Plasma-Metforminspiegel um ≥ 5 μg/ml. Mit bestimmten Medikamenten (z. B. Kohlendioxid-Hemmern wie Topiramat), ab 65 Jahren, Durchführung von Untersuchungen mit Kontrastmitteln, Operationen und anderen Eingriffen, Reduzierung des eingeatmeten Sauerstoffs (z. B. akute Herzinsuffizienz), übermäßiger Alkoholkonsum und Leberversagen. Einzelheiten finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels [siehe Gebrauchsanweisung, Dosierung, Kontraindikation, Warnung und Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels, Wechselwirkungen, Kavallerie des Arzneimittels]. Rückkehr zur Blutung, um die Azidose schnell zu regulieren und Metformindünger zu entfernen (Metforminhydrochlorid kann unter guten hämodynamischen Bedingungen mit einer Clearance von 170 ml/Minute absorbiert werden). Eine Dialyse kann die Symptome und die Genesung umkehren.
  • Nierenversagen: Laktatazidose im Zusammenhang mit Metformin während der Arzneimittelüberwachung nach dem Verkauf tritt hauptsächlich bei Patienten mit schwerem Nierenversagen auf. Das mit Metformin verbundene Risiko einer kumulativen Metformin- und Laktatazidose steigt mit der Schwere der Niereninsuffizienz, da Metformin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Zu den klinischen Empfehlungen, die auf der Nierenfunktion des Patienten basieren, gehören [siehe Abschnitt zur Anwendung, Dosis]
  • Vor Beginn der Behandlung mit Metformin sollte der Grad der glomerulären Filtration (EGFR) des Patienten abgeschätzt werden.
  • Metformin ist bei Patienten mit EGFR unter 30 ml/min/1,73 m2 kontraindiziert [siehe Kontraindikationen].
  • Der Beginn der Behandlung mit Metformin wird bei Patienten mit EGFR im Bereich von 30–45 ml/Minute/1,73 m2 nicht empfohlen.
  • Erheben Sie mindestens einmal im Jahr Daten zu EGFR bei allen Patienten, die Metformin anwenden. Bei Patienten, bei denen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung wahrscheinlich erhöht ist (z. B. ältere Menschen), sollte die Nierenfunktion häufiger untersucht werden.
  • Bewerten Sie bei Patienten, die Metformin anwenden und deren EGFR-Wert unter 45 ml/min/1,73 m2 fällt, das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer Fortsetzung der Behandlung.
  • Arzneimittelwechselwirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit einigen Medikamenten kann das Risiko einer mit Metformin verbundenen Laktatazidose erhöhen: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zu erheblichen hämodynamischen Veränderungen, die das Säure-Basen-Gleichgewicht beeinträchtigen oder die Ansammlung von Metformin erhöhen [siehe Abschnitt 11

  • Patienten ab 65 Jahren: Das Risiko einer mit Metformin verbundenen sauren Laktatsäure steigt mit dem Alter des Patienten, da bei älteren Patienten wahrscheinlich eine Lebererkrankung vorliegt Nierenversagen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz als jüngere Patienten. Bei älteren Patienten muss die Nierenfunktion häufiger überprüft werden.
  • Führen Sie diagnostische Tests mit Kontrastmitteln durch: Die Injektion von Kontrastmitteln in den inneren Kreislauf bei Patienten, die mit Metformin behandelt werden, kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und einer Laktatazidose führen. Beenden Sie die Anwendung von Metformin vor oder zum Zeitpunkt der Durchführung einer Untersuchung mit jodhaltigen Kontrastmitteln bei Patienten mit EGFR im Bereich von 30–60 ml/min/1,73 m2, bei Patienten mit Leberversagen, Alkoholismus, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die IOD-Kontrastmittel in der Arterie verwenden. Bewerten Sie EGFR 48 Stunden nach dem Screening erneut und verwenden Sie Metformin erneut, wenn die Nierenfunktion stabil ist.

  • Chirurgische oder andere Eingriffe: Die Lagerung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeit während einer Operation oder der Durchführung anderer Eingriffe kann das Risiko einer Volumenminderung, eines Blutdruckabfalls und eines Nierenversagens erhöhen. Metformin sollte vorübergehend abgesetzt werden, wenn der Patient nur über eine begrenzte Menge an Nahrungsmitteln und Ablagerungen verfügt.
  • Reduzierung des inhalativen Sauerstoffs: Bei der Überwachung nach dem Verkauf wurde eine Reihe von Laktatazidosen im Zusammenhang mit Metformin registriert, die bei akuter Herzinsuffizienz auftraten (insbesondere, wenn sie mit einer verminderten Perfusion und Sauerstoffreduzierung einhergingen). Herz-Kreislauf-Kollaps (Schock), akuter Myokardinfarkt, Blutinfektionen und andere mit Hypoxämie verbundene Krankheiten stehen in Zusammenhang mit Laktatazidose und können auch zu Stickstoffstickstoff vor den Nieren führen. Wenn diese Ereignisse auftreten, beenden Sie die Einnahme von Metformin. Alkoholkonsum: Alkohol hat das Potenzial, die Wirkung von Metformin auf den Laktatstoffwechsel zu beeinflussen und erhöht dadurch das Risiko einer mit Metformin verbundenen Laktatazidose. Patienten sollten während der Anwendung von Metformin keinen Alkohol trinken.

    Leberversagen: Bei Patienten mit Leberversagen kann es zu einer Metformin-bedingten Laktatazidose aufgrund einer verminderten Laktatausscheidung kommen, was zu einer erhöhten Laktatkonzentration im Blut führt. Vermeiden Sie daher die Anwendung von Metformin bei Patienten, bei denen durch Tests oder klinische Beweise eine Lebererkrankung diagnostiziert wurde.

    Den Patienten muss empfohlen werden, ihre Ernährung zu regulieren, da die Ernährung als wichtiger Schritt bei der Behandlung von Diabetes angesehen wird. Die Behandlung mit Metformin gilt lediglich als unterstützende Maßnahme und ersetzt nicht die Regelung einer angemessenen Ernährung.

    Es gab einen Bericht über die Verwendung oraler Medikamente zur Behandlung von Diabetes, was im Vergleich zu einer einfachen Diätbehandlung oder einer Insulinkombination mit einer Diät zu einer Erhöhung der kardiovaskulären Mortalität führte.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Die alleinige Anwendung von Metforminhydrochlorid führt nicht zu einer Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen. Patienten müssen jedoch vor dem Risiko einer Hypoglykämie gewarnt werden, wenn Metforminhydrochlorid in Kombination mit anderen Diabetes-Medikamenten (Sulfonylharnstoff, Insulin, Repaglinid) angewendet wird.

    Schwangerschaft

    Die Untersuchung des Vorhandenseins von Metforminhydrochlorid auf der Plazenta zeigt, dass ein Teil des Arzneimittels durch die Plazenta gelangt. Wenn eine abnormale Blutzuckerkonzentration bei Müttern während der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko angeborener Anomalien einhergehen kann, empfehlen die meisten Experten, während der Schwangerschaft Insulin zu verwenden, um den Blutzuckerspiegel bestmöglich aufrechtzuerhalten.

    Stillzeit

    Metforminhydrochlorid geht in die Muttermilch über. Das Abstillen bzw. das Absetzen des Arzneimittels hängt von der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter ab. Wenn Sie die Anwendung von Metforminhydrochlorid abbrechen und eine Diät einhalten, die den Blutzuckerspiegel nicht zufriedenstellend kontrolliert, sollte eine Insulinbehandlung durchgeführt werden.

    Arzneimittelinteraktion

    Interaktion von Arzneimitteln

    Wirkung reduzieren: Die Medikamente neigen dazu, Hyperglykämie zu verursachen (z. B. Diuretika, Kortikosteroide, Phenothiazin, Schilddrüsenpräparate, Östrogen, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Nikotinsäure, sympathische neurologische Wirkung, Kalziumkanalblocker, ISONIAZID) können zu einer Verringerung der Blutzuckerkontrolle führen.

    Verstärkte Wirkung: Furosemid erhöht die maximale Konzentration von Metformin im Plasma und im Blut, ohne sich zu verändern Nieren-Clearance-Koeffizient von Metformin in der Studie mit einer Einzeldosis.

    Erhöhte Toxizität: Kationische Arzneimittel (z. B. Amilorid, Digoxin, Morphin, Process, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin) werden durch Ausscheidung über die Nierentubuli ausgeschieden, die mit Metformin interagieren können, indem sie mit gewöhnlichen renalen Transportsystemen in den Nierentubuli konkurrieren. Cimetidin erhöht (60 %) die Spitzenkonzentration von Plasma und Gesamtblut und vermeidet so die Kombination von Metformin mit Cimetidin.

    Tyeum von Medikamenten

    Da keine Untersuchungen zur Wechselwirkung des Arzneimittels vorliegen, wird dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt.

    Lagerung

    Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    count views

    Beliebte Schlüsselwörter