Metformin Stella 850 mg Tabletten gegen Diabetes (4 Blister x 15 Tabletten)
Darreichungsform Packung mit 4 Blisterpackungen x 15 Tabletten
Spezifikationen Metformin
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Metformin | 850 mg |
Verwendet
Indikationen
Metformin 850 mg Stella ist in folgenden Fällen angezeigt:
ATC-Code: A10BA02
Metformin ist ein Antidiabetikum der Biguanid-Gruppe. Anders als Sulfonylure stimuliert Metformin nicht die Freisetzung von Insulin aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Das Medikament hat keine blutzuckersenkende Wirkung bei Menschen ohne Diabetes. Bei Menschen mit Diabetes reduziert Metformin die Hyperglykämie, verursacht aber keine hypoglykämische Katastrophe (außer beim Fasten oder bei koordinierenden Synonymen).
Metformin senkt den Glukosespiegel im Plasma bei Hunger und nach den Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-II-Diabetes (unabhängig von Insulin). Der Mechanismus der peripheren Wirkung von Metformin besteht darin, die Verwendung von Glukose in der Zelle zu erhöhen, die Bindung von Insulin an den Rezeptor zu verbessern und möglicherweise sowohl die Wirkung des Rezeptors, die Synthese der Glukosesynthese in der Leber als auch die Glukoseabsorption im Darm zu verringern.
Zusätzlich zu den antidiabetischen Wirkungen hat Metformin einigermaßen gute Auswirkungen auf den Lipoproteinstoffwechsel, der bei Menschen mit Diabetes ohne Insulin häufig zu Störungen führt. Im Gegensatz zum Sulfonylharnstoff bleibt das Gewicht der mit Metformin behandelten Person tendenziell stabil oder kann leicht abnehmen.
Pharmakokinetik
Metforminhydrochlorid wird im Verdauungstrakt langsam und unvollständig absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit der 500-mg-Einzeldosis wird mit 50 – 60 % angegeben und kann bei Einnahme mit Nahrungsmitteln reduziert sein. Bei der Absorption bindet das Arzneimittel an vernachlässigbare Plasmaproteine und wird in konstanter Form mit dem Urin ausgeschieden. Zwischen 2 und 6 Stunden nach dem Trinken wird über eine Zeitverschwendung im Plasma berichtet. Eine kleine Menge Metforminhydrochlorid geht in die Muttermilch über.
Vor der Einnahme Metformin Stella 850 mg Tabletten gegen Diabetes (4 Blister x 15 Tabletten)
Anwendung
Metformin Stella 850 mg wird oral zu den Mahlzeiten oder nach dem Essen eingenommen.
Umstellung von anderen Arzneimitteln gegen Diabetes auf:
Im Allgemeinen gibt es keine Übergangsfrist, es sei denn, Sie wechseln von Chlorpropamid zu. Bei der Umstellung von Chlorpropamid auf die ersten 2 Wochen bleibt das Vorhandensein von Chlorpropamid im Körper bestehen, was zu einer Wirkungsverschlechterung des Arzneimittels führen und eine Hypoglykämie verursachen kann.
Gleichzeitige Behandlung mit Metformin und Sulfonylharnstoff oral:
Wenn der Patient 4 Wochen lang bei der maximalen Metformin-Einzeltherapie nicht auf die Behandlung anspricht, ist es notwendig, nach und nach einen oralen Sulfonylharnstoff hinzuzufügen und gleichzeitig Metformin in der maximalen Dosis weiter zu verwenden, unabhängig davon, ob er zuvor ein primäres oder sekundäres Versagen mit einem Sulfonylharnstoff hatte. Wenn die Behandlung in Kombination mit der Höchstdosis beider Medikamente erfolgt, die Patienten aber erst nach 1–3 Monaten ansprechen, müssen sie häufig die Behandlung mit Antidiabetika abbrechen und mit der Einnahme von Insulin beginnen.
Dosierung
Empfohlene Dosis: Die Anfangsdosis für Patienten, die kein Metformin einnehmen, beträgt 500 mg, 1 Mal pro Tag, orale Anwendung. Wenn beim Patienten keine schädliche Reaktion auf den Magen-Darm-Trakt auftritt und die Dosis erhöht werden muss, können nach jedem Behandlungszeitraum von 1 bis 2 Wochen weitere 500 mg verabreicht werden. Die Metformin-Dosis sollte für jeden einzelnen Patienten entsprechend der Wirkung und Verträglichkeit des Patienten angepasst werden und darf die empfohlene Höchstdosis von 2000 mg/Tag nicht überschreiten.
Erwachsene:
Beginnen Sie mit der Einnahme von 1 Kapsel/Zeit, trinken Sie 1 Mal (zum Frühstück trinken). Erhöhung der Dosis von 1 Tablette 1 Tag, 1 Woche, 1 Woche, verteilt auf mehrere Dosen, auf maximal 3 Kapseln/Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 1 Kapsel 2-mal täglich (zum Frühstück und Abendessen trinken). Einige Patienten können dreimal täglich 1 Kapsel (zu den Mahlzeiten) einnehmen.
Kinder ≥ 10 Jahre und Jugendliche:
Einzeln und in Kombination mit Insulin: Die normale Anfangsdosis beträgt 1 Tablette einmal täglich. Nach 10 bis 15 Tagen sollte die Dosis anhand der Blutzuckermessung angepasst werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 2 g/Tag, aufgeteilt in 2–3 Dosen.
Ältere Menschen:
Die Anfangsdosis und die Erhaltungsdosis müssen reserviert werden, da es zu einer Nierenfunktionsstörung kommen kann. Normalerweise sollten ältere Menschen nicht die maximale Metformin-Dosis einnehmen.
Empfehlung zur Verwendung von Medikamenten bei Patienten mit Nierenversagen:
Da das Risiko einer Milchsäureinfektion selten ist, aber fast 50 % der Todesfälle ausmacht, muss Metformin bei Personen mit klinischer und testbedingter Lebererkrankung vermieden werden.
Beenden Sie die Verwendung von Metformin, wenn Sie einen bilddiagnostischen Test mit jodhaltigem Kontrastmittel durchführen:
Bei Patienten mit EGFR im Bereich von 30–60 ml/Minute/1,73 m2, bei Patienten mit Leber-, Alkoholismus- oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die jodhaltige Jodkontrastmittel über die Arterienleitungen anwenden, Metformin vor oder zum Zeitpunkt diagnostischer Tests unter Verwendung jodhaltiger optischer Medikamente, die Jod enthalten, absetzen. Bewerten Sie den EGFR nach einer 48-Stunden-Prognose erneut und verwenden Sie Metformin erneut, wenn die Nierenfunktion stabil ist.
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was tun bei Überdosierung?
Metformin kann mit dem Clearance-Koeffizienten von bis zu 170 ml/Minute differenziert werden; Hämolyse kann bei Patienten, bei denen der Verdacht einer Überdosierung besteht, dazu führen, dass angesammelte Arzneimittel beseitigt werden.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Metformin 850 mg Stella kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen.
Die unerwünschtesten Wirkungen von Metformin sind verdauungsfördernder Natur. Diese Effekte hängen von der Dosis ab und treten häufig zu Beginn der Behandlung auf, sind jedoch oft nur vorübergehend.
Häufig (1/100 ≤ ADR
Kann die Nebenwirkungen des Arzneimittels durch Reduzierung der Dosis reduzieren.
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Laktatazidose:
Arzneimittelwechselwirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit einigen Medikamenten kann das Risiko einer mit Metformin verbundenen Laktatazidose erhöhen: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zu erheblichen hämodynamischen Veränderungen, die das Säure-Basen-Gleichgewicht beeinträchtigen oder die Ansammlung von Metformin erhöhen [siehe Abschnitt 11
Führen Sie diagnostische Tests mit Kontrastmitteln durch: Die Injektion von Kontrastmitteln in den inneren Kreislauf bei Patienten, die mit Metformin behandelt werden, kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und einer Laktatazidose führen. Beenden Sie die Anwendung von Metformin vor oder zum Zeitpunkt der Durchführung einer Untersuchung mit jodhaltigen Kontrastmitteln bei Patienten mit EGFR im Bereich von 30–60 ml/min/1,73 m2, bei Patienten mit Leberversagen, Alkoholismus, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die IOD-Kontrastmittel in der Arterie verwenden. Bewerten Sie EGFR 48 Stunden nach dem Screening erneut und verwenden Sie Metformin erneut, wenn die Nierenfunktion stabil ist.
Reduzierung des inhalativen Sauerstoffs: Bei der Überwachung nach dem Verkauf wurde eine Reihe von Laktatazidosen im Zusammenhang mit Metformin registriert, die bei akuter Herzinsuffizienz auftraten (insbesondere, wenn sie mit einer verminderten Perfusion und Sauerstoffreduzierung einhergingen). Herz-Kreislauf-Kollaps (Schock), akuter Myokardinfarkt, Blutinfektionen und andere mit Hypoxämie verbundene Krankheiten stehen in Zusammenhang mit Laktatazidose und können auch zu Stickstoffstickstoff vor den Nieren führen. Wenn diese Ereignisse auftreten, beenden Sie die Einnahme von Metformin. Leberversagen: Bei Patienten mit Leberversagen kann es zu einer Metformin-bedingten Laktatazidose aufgrund einer verminderten Laktatausscheidung kommen, was zu einer erhöhten Laktatkonzentration im Blut führt. Vermeiden Sie daher die Anwendung von Metformin bei Patienten, bei denen durch Tests oder klinische Beweise eine Lebererkrankung diagnostiziert wurde. Den Patienten muss empfohlen werden, ihre Ernährung zu regulieren, da die Ernährung als wichtiger Schritt bei der Behandlung von Diabetes angesehen wird. Die Behandlung mit Metformin gilt lediglich als unterstützende Maßnahme und ersetzt nicht die Regelung einer angemessenen Ernährung. Es gab einen Bericht über die Verwendung oraler Medikamente zur Behandlung von Diabetes, was im Vergleich zu einer einfachen Diätbehandlung oder einer Insulinkombination mit einer Diät zu einer Erhöhung der kardiovaskulären Mortalität führte. Die alleinige Anwendung von Metforminhydrochlorid führt nicht zu einer Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen. Patienten müssen jedoch vor dem Risiko einer Hypoglykämie gewarnt werden, wenn Metforminhydrochlorid in Kombination mit anderen Diabetes-Medikamenten (Sulfonylharnstoff, Insulin, Repaglinid) angewendet wird. Die Untersuchung des Vorhandenseins von Metforminhydrochlorid auf der Plazenta zeigt, dass ein Teil des Arzneimittels durch die Plazenta gelangt. Wenn eine abnormale Blutzuckerkonzentration bei Müttern während der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko angeborener Anomalien einhergehen kann, empfehlen die meisten Experten, während der Schwangerschaft Insulin zu verwenden, um den Blutzuckerspiegel bestmöglich aufrechtzuerhalten. Metforminhydrochlorid geht in die Muttermilch über. Das Abstillen bzw. das Absetzen des Arzneimittels hängt von der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter ab. Wenn Sie die Anwendung von Metforminhydrochlorid abbrechen und eine Diät einhalten, die den Blutzuckerspiegel nicht zufriedenstellend kontrolliert, sollte eine Insulinbehandlung durchgeführt werden. Interaktion von Arzneimitteln Wirkung reduzieren: Die Medikamente neigen dazu, Hyperglykämie zu verursachen (z. B. Diuretika, Kortikosteroide, Phenothiazin, Schilddrüsenpräparate, Östrogen, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Nikotinsäure, sympathische neurologische Wirkung, Kalziumkanalblocker, ISONIAZID) können zu einer Verringerung der Blutzuckerkontrolle führen. Verstärkte Wirkung: Furosemid erhöht die maximale Konzentration von Metformin im Plasma und im Blut, ohne sich zu verändern Nieren-Clearance-Koeffizient von Metformin in der Studie mit einer Einzeldosis. Erhöhte Toxizität: Kationische Arzneimittel (z. B. Amilorid, Digoxin, Morphin, Process, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin) werden durch Ausscheidung über die Nierentubuli ausgeschieden, die mit Metformin interagieren können, indem sie mit gewöhnlichen renalen Transportsystemen in den Nierentubuli konkurrieren. Cimetidin erhöht (60 %) die Spitzenkonzentration von Plasma und Gesamtblut und vermeidet so die Kombination von Metformin mit Cimetidin. Tyeum von Medikamenten Da keine Untersuchungen zur Wechselwirkung des Arzneimittels vorliegen, wird dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt. Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Schwangerschaft
Stillzeit
Arzneimittelinteraktion
Lagerung
Lassen Sie es an einem kühlen Ort, vermeiden Sie Licht und Temperaturen unter 30⁰C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Andere Drogen
- CO-AMOXICLAV 250/62.5MG/5ML POWDER FOR ORAL SUSPENSION
- CAMCOLIT 250MG FILM-COATED TABLETS
- DELTIUS 10 000 I.U./ML ORAL DROPS SOLUTION
- Ecalta
- PYRALVEX SOLUTION OROMUCOSAL SOLUTION
- SUSTANON 250 250MG/ML SOLUTION FOR INJECTION
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