Monitazone Nasenspray Nasenspray zur Behandlung und Vorbeugung von allergischer Rhinitis (18 ml)
Darreichungsform Nasenspray
Spezifikationen Flasche x 18 ml
Inhaltsstoff Mometason Furoat
Indikation Allergische Rhinitis, Sinusitis, verstopfte Nase
Inhaltsstoff
| Informationen zur Zusammensetzung | Inhalt |
| Mometason Furoat | 0,5 mg/ml |
Verwendet
Indikationen
Monitazone Nasenspray ist in folgenden Fällen angezeigt:
Für Erwachsene und Kinder über 2 Jahre:
Monitazon-Nasenspray behandelt akute Sinusitis als unterstützende Behandlung mit Antibiotika bei Patienten ab 12 Jahren.
Unterstützen Sie die Behandlung mit Antibiotika, wenn Symptome oder Anzeichen einer Infektion auftreten.
Pharmakokisch
Mometason Furoat ist ein synthetisches Glukokortikoid mit lokalen entzündungshemmenden Eigenschaften in der jeweiligen Dosierung, ohne systemische Wirkung zu verursachen. Viele Mechanismen der antiallergischen und entzündungshemmenden Wirkung von Mometason Furoat beruhen darauf, dass es die Freisetzung von Zwischenstoffen hemmt, die allergische Reaktionen hervorrufen. Mometason Furoat hemmt die Freisetzung von Leukotrienen bei Leukämie eines Allergiepatienten erheblich.
In der Zellkultur hat sich Mometason Furoat bei der Hemmung der Synthese und Freisetzung von IL-1-, 1-5-, IL-6- und TNFα-Substanzen als äußerst wirksam erwiesen und ist außerdem ein starker Inhibitor für die Produktion von Leukotrien. Darüber hinaus ist Mometason Furoat auch ein starker Inhibitor der Zytokine TH2, IL-4 und IL5 aus T-CD4-Zellen.
Pharmakokinetik
Mometason Furoat wird nach Dämpfen, Nasenspray und der Anwendung vor Ort schlecht absorbiert. Mometason Furoat, das in flüssiger Form als Nasenspray verwendet wird, hat einen Gesamtkörpergehalt von weniger als 1 % im Plasma, wenn ein Test mit einer Empfindlichkeit gegenüber der quantitativen Grenze von weniger als 0,25 PG/ml verwendet wird. Studien zeigen, dass das absorbierte Mometason Furoat erstmals über die Leber in viele Metaboliten metabolisiert wird.
In der Leber wird das Arzneimittel hauptsächlich durch Cytocrom P450 3A4 (CYP3A4) verstoffwechselt. Hauptmetaboliten im Plasma nicht nachweisen. In Vitros Studie ist einer der sekundären Metaboliten 6β – Hydroxyletasonfuroat. Die Verkaufszeit des Arzneimittels beträgt ca. 5 Stunden, die Metaboliten werden hauptsächlich über den Kot und zu einem kleineren Teil über den Urin ausgeschieden.
Vor der Einnahme Monitazone Nasenspray Nasenspray zur Behandlung und Vorbeugung von allergischer Rhinitis (18 ml)
Anwendung
Monitazone Nasenspray wird zum Besprühen der Nase verwendet.
Dosierung
Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis
Jedes Mal liefert die Monitazone-Nasenspraypumpe etwa 100 mg der Chemikalie Mometason Furoat, die 50 μg Mometason Furoat (wasserfreie Form) enthält. Bei der ersten Anwendung sollte die Pumpe alle 10 Mal pumpen, bis der Sprühnebel gleichmäßig verteilt ist. Wenn Sie eine Sprühflasche 14 Tage oder länger nicht verwenden, sollten Sie die Pumpe alle zwei Mal pumpen, bis Sie das Spray gleichmäßig sehen, bevor Sie es das nächste Mal verwenden.
Behandlungsdosis
Erwachsene (einschließlich ältere Patienten) und Kinder ab 12 Jahren: Die üblichen Empfehlungen sind 2 Sprühstöße pro Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis 200 μg). Wenn die Symptome unter Kontrolle sind, sollte die Dosis einmal täglich auf 1 Sprühstoß pro Nasenloch reduziert werden (Gesamtdosis 100 μg). Wenn die Symptome nicht vollständig unter Kontrolle sind, kann die Tagesdosis 1 Mal pro Tag auf 4 Sprühstöße pro Nasenloch erhöht werden (Gesamtdosis 400 μg). Es wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren, nachdem die Symptome unter Kontrolle sind. Patienten sollten die Anwendung weiterhin regelmäßig durchführen, um den maximalen Behandlungseffekt zu erzielen.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Sprühstoß pro Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis 100 μg).
Backup-Dosis
Erwachsene (einschließlich ältere Patienten) und Kinder ab 12 Jahren: Die empfohlene Dosis beträgt 2 Sprühstöße pro Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis 200 μg). Bei Patienten, die das antigenverursachende Antigen bei saisonaler allergischer Rhinitis kennen, wird zur Vorbeugung empfohlen, Monitazone-Nasensprays in einer Dosis von 200 μg pro Tag 2 bis 4 Wochen vor dem erwarteten Beginn der Pollensaison einzunehmen.
Nasenpolypen
Übliche Empfehlungen sind 2 Sprühstöße pro Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis 200 μg). Sollten die Symptome nach 5 bis 6 Wochen immer noch nicht unter Kontrolle sein, kann die Höchstdosis zweimal täglich um 2 Sprühstöße pro Nasenloch erhöht werden (Gesamtdosis 400 µg). Empfehlung, die Dosis nach Kontrolle der Symptome zu reduzieren. Wenn die Symptome immer noch nicht vollständig unter Kontrolle sind, sollte der Ersatz durch andere Behandlungstherapien in Betracht gezogen werden. Es gibt keinen Fall, in dem Monitazon-Nasenspray zur Behandlung von Nasenpolypen verwendet wird, die länger als 4 Monate bestehen.
akute Sinusitis
Die empfohlene Dosis beträgt 2 Sprühstöße pro Nasenloch 2-mal täglich (Gesamtdosis 400 μg).
Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.
Was ist bei einer Überdosierung zu tun?
Aufgrund der unbedeutenden Bioverfügbarkeit (
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Monitazone Nasenspray können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.
Anweisungen zum Umgang mit UAW
Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.
Warnungen
Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.
Kontraindiziert
Monitazone Nasenspray ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Monitazon-Nasenspray muss bei Patienten mit nicht funktionellen oder aktiven Atemwegstuberkulose-Infektionen oder systemischen, bakteriellen, Pilzinfektionen, die nicht behandelt wurden, oder Herpes simplex im Auge angewendet werden.Allgemeine Warnung
Nach 12-monatiger Behandlung mit Monitazon-Nasenspray gibt es keine Hinweise auf eine Nasenatrophie, und Mometason Furoat neigt dazu, die Nasenschleimhaut wiederherzustellen, die einem normalen Modellphänomen ähnelt. Wie bei jeder Langzeitbehandlung muss der Patient, der Monitazone Nasenspray über einige Monate oder länger anwendet, regelmäßig auf mögliche Veränderungen der Nasenschleimhaut untersucht werden. Wenn die Pilzinfektion in der Nase oder im Rachen auftritt, muss die Behandlung mit Monitazon Nasenspray abgebrochen werden oder es kann eine entsprechende Behandlung erforderlich sein. Eine anhaltende Reizung des Nasopharynx kann ein Hinweis darauf sein, die Anwendung von Monitazon-Nasenspray abzubrechen. Obwohl Monitazone-Nasenspray bei den meisten Patienten die Nasensymptome kontrolliert, können gleichzeitig geeignete Therapien angewendet werden, die andere Symptome, insbesondere Augensymptome, lindern können.
Es gibt keine Hinweise auf Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren-Drüsen (HPA) nach längerer Behandlung mit Monitazone-Nasenspray. Allerdings sollten Patienten, die von der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden auf den Körper umsteigen, auf Monitazone-Nasenspray sorgfältig überwacht werden.
Das Absetzen systemischer Kortikosteroide bei diesen Patienten kann zu einer Nebenniereninsuffizienz über mehrere Monate führen, bis die Funktion des HPA-Schafts wiederhergestellt ist. Wenn diese Patienten Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz zeigen, muss die Anwendung generalisierter Kortikosteroide wiederholt und entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden.
Bei der Umstellung von der Verwendung ganzer Kortikosteroide auf Monitazon-Nasensprays können bei einigen Patienten Symptome auftreten, die auf das Absetzen systemischer Kortikosteroide hinweisen (z. B. Gelenk- und/oder Muskelschmerzen, Müdigkeit und eine beginnende Abschwächung der Nasensymptome) und eine Ermutigung benötigen, die Therapie mit Monitazon-Nasenspray fortzusetzen. Solche Medikamente können auch bereits bestehende allergische Zustände wie allergische Konjunktivitis und Ekzeme aufdecken, die aufgrund der systemischen Therapie früher gehemmt wurden.
Patienten, die es anwenden Kortikosteroide, die wahrscheinlich das Immunsuppressivum hemmen, müssen vor dem Risiko einer Infektion (wie Windpocken, Masern) und der Wichtigkeit gewarnt werden, bei solchen Kontakten einen Arzt aufzusuchen.
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Medikament wirkt nur an Ort und Stelle, sodass die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen nicht beeinträchtigt werden.
Schwangerschaft
Es liegen keine vollständigen und strengen Studien zur Anwendung von Monitazon-Nasenspray bei schwangeren Frauen vor. Nach dem Nasenspray, den maximalen klinischen Empfehlungen für Patienten, wird die Konzentration von Mometason im Plasma nicht gemessen. Daher geht man davon aus, dass die Exposition des Fötus gegenüber dem Arzneimittel vernachlässigbar ist und die Fähigkeit zu einer fortpflanzungsgefährdenden Wirkung sehr gering ist.
Wie auch andere Kortikosteroide, die Nasenzucker verwenden, sollte Monitazone-Nasenspray nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der Nutzen möglicherweise größer ist als das potenzielle Risiko für Mütter und Föten. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Kortikosteroide anwenden, müssen sorgfältig auf Nebenniereninsuffizienz überwacht werden.
Stillzeit
Wie auch andere Kortikosteroidprodukte sollte Monitazon-Nasenspray nur für stillende Frauen verwendet werden, wenn der Nutzen möglicherweise größer ist als das potenzielle Risiko für Mütter und Kleinkinder.
Arzneimittelwechselwirkungen
Es gibt keine offizielle Forschung zu Arzneimittelwechselwirkungen mit Monitazone-Nasenspray.
Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren: Studien zeigen, dass Mometason Furoat hauptsächlich in der Leber und über andere komplexe Stoffwechselmechanismen metabolisiert wird. In-vitro-Studien bestätigen die Hauptrolle von Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren bei diesem komplexen Prozess. Bei Kombination von Mometason Fiiroat mit Ketoconazol, einem starken CYP 3A4-Inhibitor, kann die Serumkonzentration von Mometason Furoat erhöht werden.
Lagerung
Bei Temperaturen unter 30 °C lagern.
Andere Drogen
- ADRENALINE 1:1000 (1MG/ML) SOLUTION FOR INJECTION
- EPIVAL CR 500MG PROLONGED-RELEASE TABLETS
- GLYFORMIN / METFORMIN
- RIGEVIDON
- SKUDEXA 75 MG/25 MG FILM-COATED TABLETS
- ZINDACLIN 1% GEL
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions