My Para 500mg S.P.M Arzneimittel unterstützt Fieberanalgetikum (10 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Filmbeuteltabletten
Spezifikationen Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Inhaltsstoff Acetaminophen
Indikation Fieber
Gegenanzeige Anämie

Inhaltsstoff

Thành phần cho 1 viên
Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Acetaminophen500 mg

Verwendet

Indikationen

Behandlung von Schmerzen und Fieber von leicht bis mittelschwer.

Pharmakokologie

Paracetamol (Paracetamol oder N-Acetyl-P-Aminophenol) ist eine aktive Stoffwechselsubstanz von Phenacetin, einem wirksamen Analgetikum und Antipyretikum, das Aspirin ersetzen kann. Im Gegensatz zu Aspirin ist Paracetamol jedoch nicht zur Behandlung von Entzündungen wirksam.

Bei gleicher, in Gramm berechneter Dosis hat Paracetamol eine ähnlich schmerzstillende und fiebersenkende Wirkung wie Aspirin.

Paracetamol senkt die Körpertemperatur bei Fieber, senkt die Körpertemperatur bei normalen Menschen jedoch selten. Das Medikament wirkt auf den Hypothalamus und bewirkt eine Abkühlung, eine erhöhte Hitze aufgrund der Gefäßerweiterung und eine Erhöhung des peripheren Blutflusses.

Paracetamol hat mit der Behandlungsdosis weniger Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, verändert das Säure-Basen-Gleichgewicht nicht, verursacht keine Reizungen, Kratzer oder Magenblutungen wie bei der Verwendung von Salicylat, da Paracetamol nicht auf die Cycloxygenase/Protaglandine des Zentralnervensystems einwirkt. Paracetamol wirkt nicht auf Blutplättchen oder Blutungszeit.

Bei einer Überdosierung von Paracetamol entsteht eine Stoffwechselsubstanz, N-Acetyl-Benzoquinonimin, die toxisch für die Leber ist. Bei normaler Dosierung wird Paracetamol gut vertragen, ohne viele Nebenwirkungen von Aspirin. Allerdings führt eine akute Überdosierung (über 10 g) zu Leberschäden bis hin zum Tod, Vergiftungen und Selbstmord mit Paracetamol sind in den letzten Jahren zunehmend besorgniserregend. Darüber hinaus scheinen sich viele Menschen, darunter auch Ärzte, der schlechten entzündungshemmenden Wirkung von Paracetamol nicht bewusst zu sein.

Pharmakokinetik

Absorption

Paracetamol wird schnell und nahezu vollständig über den Magen-Darm-Trakt resorbiert.

Die maximale Plasmakonzentration erreicht 30–60 Minuten nach dem Trinken während der Behandlung.

Verteilung

Paracetamol verteilt sich schnell und gleichmäßig in den meisten Körpergeweben. Etwa 25 % Paracetamol im Blut kombiniert mit Plasmaprotein.

Eliminierung

Die Halbentladungszeit von Paracetamol-Plasma beträgt 1,25 bis 3 Stunden, was bei toxischen Dosen oder bei Patienten mit Leberschäden anhalten kann.

Nach der Behandlungsdosis sind am ersten Tag 90 bis 100 % des Urins nachweisbar, hauptsächlich nach der Leberkombination mit Glucuronsäure (ca. 60 %), Schwefelsäure (ca. 35 %) oder Cystein (ca. 3 %); Erkennt auch eine kleine Menge an Hydroxylmetaboliten – chemisches und reduzierendes Acetyl. Kinder nehmen Glucuro seltener als Medikamente ein als Erwachsene.

Paracetamol wird durch Cytochrom P450 n-hydroxyliert, um 2n1ee Acetylbenzoquinonimin zu erzeugen, ein Zwischenprodukt mit hoher Reaktion. Dieser Stoffwechselstoff reagiert normalerweise mit Sulfhydrylgruppen im Glutathion und führt dadurch zu Aktivitätsverlusten.

Wenn Sie jedoch hohe Dosen Paracetamol einnehmen, wird dieses Stoffwechselprodukt in ausreichender Menge gebildet, um das Glutathion der Leber zu erschöpfen. In diesem Fall kommt es zu einer verstärkten Reaktion auf die Sulfhydrylgruppe des Leberproteins, was zu einer Lebernekrose führen kann.

Vor der Einnahme My Para 500mg S.P.M Arzneimittel unterstützt Fieberanalgetikum (10 Blister x 10 Tabletten)

Konsultieren Sie immer einen Arzt oder Apotheker, bevor Sie sich für die Einnahme des Arzneimittels entscheiden.

Anwendung

Nehmen Sie es oral ein.

Dosierung

Zur Schmerzlinderung oder Fiebersenkung: alle 4–6 Trinkstunden.

  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 1 Tablette pro Mal einnehmen; Nicht mehr als 4 Mal/24 Stunden.
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 1/2 – 1 Tablette/Zeit; Nicht mehr als 4 Mal/24 Stunden.
  • Anwendungsdauer: Verwenden Sie Paracetamol nicht länger als 10 Tage bei Erwachsenen und nicht länger als 5 Tage bei Kindern, wenn Sie willkürlich Schmerzen behandeln oder Fieber senken.

    Was tun bei Überdosierung?

    Ausdruck

    Eine Paracetamol-Vergiftung kann auf eine Einzeldosis oder auf eine große Dosis Paracetamol (z. B. 7,5–10 g pro Tag für 1–2 Tage) oder auf eine Langzeitmedikation zurückzuführen sein. Lebernekrose ist dosisabhängig die schwerwiegendste toxische Wirkung bei Überdosierung und kann tödlich sein.

    Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen treten normalerweise innerhalb von 2–3 Stunden nach Einnahme des Giftes des Arzneimittels auf. Methämoglobin – Blut, das zu violettem Blau führt, Schleim und Nägel sind ein spezifisches Zeichen einer akuten Vergiftung. P – Aminophenol; Es kann auch eine geringe Menge Sulfhämoglobin produziert werden. Kinder neigen dazu, nach der Einnahme von Paracetamol leichter Methämoglobin zu bilden als Erwachsene.

    Bei einer schweren Vergiftung kann es zunächst zu Reizungen des Zentralnervensystems, Unruhe und Delirium kommen. Als nächstes kann eine Hemmung des Zentralnervensystems erfolgen; Benommen, niedrigere Körpertemperatur, müde; Schnelles, flaches Atmen; schneller, schwacher, ungleichmäßiger Kreislauf, niedriger Blutdruck; und Zirkulation.

    Gefäßkollaps aufgrund relativer Hypoxie und zentraler Hemmeffekte, dieser Effekt tritt nur in großen Dosen auf. Wenn ein großer Stromkreis ausfällt, kann es zu einem Stromschlag kommen.

    Erstickungskrämpfe können auftreten. Oftmals kommt es zum Koma vor dem plötzlichen Tod oder nach einigen Tagen im Koma.

    Klinische Anzeichen einer Leberschädigung werden innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach Einnahme toxischer Dosen deutlich. Aminotransferase-Plasma steigt an (manchmal sehr hoch) und die Konzentration von Bilirubin im Plasma kann auch weiter ansteigen, wenn sich die Leberläsionen ausbreiten, die lange Prothrombinzeit.

    Vielleicht 10 % der Patienten mit unbehandelter Vergiftung erleiden schwere Leberschäden, von denen 10 bis 20 % schließlich an Leberversagen sterben. Bei einigen Patienten kommt es auch zu akutem Nierenversagen. Eine Leberbiopsie erkennt eine zentrale Nekrose, wobei der Bereich um die Pfortader abgezogen wird.

    In Fällen, in denen es nicht zum Tod kommt, erholen sich die Leberläsionen nach Wochen oder Monaten.

    Behandlung

    Eine frühzeitige Diagnose ist bei der Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung wichtig. Es gibt Methoden, um die Konzentration von Medikamenten im Plasma schnell zu bestimmen. Verschieben Sie die Behandlung jedoch nicht, während Sie auf die Testergebnisse warten, wenn die Vorgeschichte darauf hindeutet, dass die Überdosis schwerwiegend war. Bei schweren Vergiftungen ist es wichtig, die Behandlung positiv zu unterstützen.

    Eine Magenspülung ist auf jeden Fall erforderlich, am besten innerhalb von 4 Stunden nach dem Trinken.

    Die Hauptentgiftung erfolgt durch die Verwendung von Sulfhydrylverbindungen, möglicherweise teilweise aufgrund der Anreicherung von Glutathionreserven in der Leber. N – Acetylcystein wirkt bei Einnahme oder intravenöser Verabreichung. Das Medikament muss sofort verabreicht werden, wenn weniger als 36 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol vergangen ist.

    Die Behandlung mit N-Actylcystein ist wirksamer, wenn das Arzneimittel weniger als 10 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol verabreicht wird. Beim Trinken verdünnen Sie die N-Acetylcystein-Lösung mit Wasser oder trinken Sie sie ohne Alkohol, um eine 5 %ige Lösung zu erhalten. Die Einnahme muss innerhalb von 1 Stunde nach dem Mischen erfolgen.

    Geben Sie N-Acetylcystein in der ersten Dosis von 140 mg/kg, dann verabreichen Sie 17 weitere Dosen mit jeweils 70 mg/kg im Abstand von 4 Stunden. Abbruch der Behandlung, wenn der Paracetamol-Test im Plasma das Risiko einer geringen Lebertoxizität zeigt.

    Zu den unerwünschten Wirkungen von N-Acetylcystein gehören Hautausschlag (einschließlich Urtikaria, das Medikament muss nicht abgesetzt werden), Übelkeit, Erbrechen, Schmelzgefühl und anaphylaktische Reaktionen.

    Wenn kein N-Acetylcystein vorhanden ist, kann Methionin verwendet werden. Sie können auch Aktivkohle und/oder Salzbleiche verwenden, da diese die Fähigkeit haben, die Aufnahme von Paracetamol zu reduzieren.

    Informieren Sie sofort Ihren Arzt über die unerwünschten Wirkungen, die bei einer Überdosierung auftreten.

    Was tun, wenn Sie die Einnahme vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Trinken Sie nicht zweimal wie vorgeschrieben.

    Nebenwirkungen

    Bei der Einnahme des Medikaments können unerwünschte Wirkungen auftreten wie:

  • Gelegentlich treten Hautausschlag und andere allergische Reaktionen auf, meist Erytheme oder Urtikaria, manchmal aber auch schlimmer und können aufgrund von Medikamenten und Schleimhautläsionen mit Fieber einhergehen. Menschen, die empfindlich auf seltenes Salicylat reagieren, empfindlich auf Paracetamol, sind verwandte Arzneimittel.

    Gelegentlich, 1/1000

  • DA: Verbot.
  • Magen - Darm: Übelkeit, Erbrechen.

    Hämatologie: Dehydration (Neutropenie, blutige Blutung, Leukopenie), Anämie. Niere: Nierenerkrankung, Nierentoxizität bei längerem Missbrauch.

    Selten, ADR

  • Sonstiges: Überempfindlichkeitsreaktion.
  • Machen Sie dem Arzt die unerwünschten Wirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels bewusst.

    Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten, beenden Sie die Anwendung von Paracetamol. Bezüglich der Behandlung lesen Sie bitte den Abschnitt: „Überdosierung und Handhabung“.

    Warnungen

    Kontraindiziert

    Kontraindizierte Medikamente in den folgenden Fällen:

  • Patienten mit häufiger Anämie oder Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen.
  • Persönliche Überempfindlichkeit gegen Paracetamol.
  • Patienten mit Glukosemangel - 6 - Phosphatdehydrogenase.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme des Arzneimittels

    Paracetamol ist im Verhältnis zur Behandlungsdosis relativ ungiftig. Manchmal kommt es zu Hautreaktionen wie Juckreiz und Nesselsucht, andere empfindliche Reaktionen wie Kehlkopfödeme, Angioödeme und anaphylaktische Reaktionen können selten auftreten. Bei der Verwendung von P-Aminophenol-Substanzen, insbesondere bei Verwendung hoher Dosen, kam es zu Blutplättchen, Leukopenie und allen Blutzellen. Bei der Anwendung von Paracetamol kommt es zu neutraler Leukopenie und thrombozytopenischer Blutung. Selten Verlust von Granulozyten bei Patienten, die Paracetamol einnehmen.

    Paracetamol muss bei anämischer Anämie mit Vorsicht angewendet werden, da die violette Blaufärbung möglicherweise nicht deutlich sichtbar ist, obwohl gefährlich hohe Methämoglobinkonzentrationen im Blut vorhanden sind.

    Viel Alkohol kann die Toxizität der Leber von Paracetamol erhöhen; Sollte das Trinken vermeiden oder einschränken.

    Verwenden Sie Paracetamol zur Schmerzbehandlung bei Erwachsenen nicht länger als 10 Tage und bei Kindern nicht länger als 5 Tage, es sei denn, der Arzt hat dies angeordnet, da so starke Schmerzen und anhaltende Schmerzen ein Zeichen für einen pathologischen Zustand sein können, der von einem Arzt diagnostiziert und überwacht werden muss.

    Verwenden Sie Paracetamol bei Erwachsenen und Kindern nicht zur alleinigen Behandlung von hohem Fieber (über 39,5 °C), Fieber, das länger als 3 Tage anhält oder wiederkehrt Fieber, es sei denn, es wird von einem Arzt angeordnet, da ein solches Fieber Anzeichen einer schweren Krankheit darstellt, die schnell von einem Arzt diagnostiziert werden muss.

    Ärzte müssen Patienten vor Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen wie dem Steven-Jonhson-Syndrom (SJS), dem toxischen Hautnekrose-Syndrom (Ten) oder dem Lyell-Syndrom und dem akuten Pusteln-Syndrom (AGEP) warnen.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen

    hat keinen Einfluss auf den Betrieb von Maschinen und Zügen.

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Schwangere

    Die Sicherheit von Paracetamol während der Schwangerschaft wurde nicht ermittelt. Daher sollte Paracetamol bei schwangeren Frauen nur bei Bedarf angewendet werden.

    Stillen

    Untersuchungen an Müttern, die Paracetamol nach der Stillzeit einnahmen, ergaben keine unerwünschten Auswirkungen beim Stillen.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Langfristige orale hohe Dosen Paracetamol erhöhen die gerinnungshemmende Wirkung von COMAARIN und Indandion-Derivaten. Dieser Effekt scheint klinisch weniger oder nicht bedeutsam zu sein, daher wird Paracetamol gegenüber Salicylat bevorzugt, wenn es erforderlich ist, leichte Schmerzen zu lindern oder Fieber bei Patienten zu senken, die Cumarin oder Indandion-Derivate verwenden.

    Bei Patienten, die Phenothiazin und eine fiebersenkende Therapie anwenden, muss auf die Möglichkeit einer schwerwiegenden fiebersenkenden Wirkung geachtet werden.

    Zu viel und zu lange auf Alkohol zu verzichten, kann das Risiko einer lebertoxischen Wirkung von Paracetamol erhöhen. Antikonvulsionen (einschließlich Phenytoin, Barbiturat, Carbamazepin), die eine Enzyminduktion im Lebermikrosom verursachen, können die Toxizität der Lebertoxizität von Paracetamol aufgrund einer erhöhten Arzneimittelverstoffwechselung in toxische Substanzen für die Leber erhöhen. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Isoniazid mit Paracetamol auch zu einem erhöhten Risiko einer Lebertoxizität führen, der genaue Mechanismus dieser Wechselwirkung ist jedoch nicht geklärt. Das Risiko einer Lebertoxizität durch Paracetamol erhöht sich deutlich bei Patienten, die während der Einnahme von Antikonvulsionen oder Isoniazid höhere Paracetamoldosen als die empfohlene Dosis einnehmen. Bei Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit Paracetamol und Antikonvulsionen ist es häufig nicht erforderlich, die Dosis zu reduzieren, die Patienten müssen jedoch ihre eigene Paracetamol-Selbstanwendung während der Einnahme von Antikonvulsionen oder Isoniazid einschränken.

    Lagerung

    Lagern Sie Arzneimittel bei weniger als 30 ° C, lassen Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort, vermeiden Sie direktes Licht und verhindern Sie Feuchtigkeit.

    Verfallsdatum: 36 Monate ab Herstellungsdatum.

    Verpackung:

  • 10 Tabletten, Packungen mit 10 Blisterpackungen.
  • Flasche mit 100 Tabletten, oder 200 Tabletten oder 500 Flaschen.
  • Andere Drogen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    count views

    Beliebte Schlüsselwörter