Nebivolol Stella 5 mg Tabletten zur Behandlung von Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Nebivolol

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Nebivolol5 mg

Verwendet

Indikationen

Nebivolol Stella 5 mg ist in folgendem Fall angezeigt:

Behandlung Bluthochdruck.

Pharmakokizität

Nebivolol ist eine razemische Mischung aus zwei Formen von SRRR-Nebivolol (oder D-Nebivolol) und RSSS-Nebivolol (oder L-Nebivolol). Das Medikament vereint beide pharmakologischen Wirkungen: Nebivolol ist ein selektiver und kompetitiver Betarezeptorblocker: Diese Wirkung ist auf das SRRR-Enantiomer (D-Enantiomer) zurückzuführen.

Das Medikament wirkt aufgrund der Wechselwirkung mit der L-Arginin/Stickstoff-Straße leicht gefäßerweiternd.

Pharmakokinetik

Absorption:

Nebivolol zieht bei Einnahme schnell ein. Die Aufnahme von Nebivolol wird durch die Nahrung nicht beeinflusst. Daher kann Nebivolol unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden.

Stoffwechsel:

Nebivolol wird metabolisiert und bildet teilweise eine aktive Hydroxyl-Stoffwechselsubstanz. Nebivolol wird durch gesättigte und aromatische Hydroxylierung metabolisiert, wobei Alkyl in N- und Glucuronid reduziert wird und zusätzlich Glucuronide von Hydroxylmetaboliten gebildet werden.

Der Metabolismus von Nebivolol durch Hydroxylierung aromatischer Ringe hängt von den polymorphen Oxidationseigenschaften der genetischen Eigenschaften ab, die von CYP2D6 abhängig sind.

Die durchschnittliche orale Bioverfügbarkeit von Nebivolol beträgt 12 % bei Menschen mit schnellem Stoffwechsel und fast ausschließlich bei Menschen mit langsamem Stoffwechsel.

Da es viele verschiedene Ebenen des Stoffwechsels gibt, wird die Dosis von Nebivolol immer an den jeweiligen Patienten angepasst: Menschen mit schlechtem Stoffwechsel benötigen niedrigere Dosen. Bei Menschen mit schnellem Stoffwechsel beträgt die Verkaufszeit der durchschnittlichen Nebivolol-Isomere 10 Stunden. Bei Menschen, die langsam, länger als drei- bis fünfmal metabolisieren. Bei Menschen mit schnellem Stoffwechsel beträgt die Verkaufszeit der Hydroxylmetaboliten beider Arten von Isomeren 24 Stunden und bei Menschen mit langsamem Stoffwechsel doppelt so viel.

Verteilung:

Stabile Plasmaspiegel werden bei den meisten Probanden (schneller Stoffwechsel) innerhalb von 24 Stunden für Nebivolol und innerhalb weniger Tage für Hydroxylmetaboliten erreicht. Im Plasma sind beide Nebivolol-Isomere weitgehend mit Albumin kombiniert. Der Plasmaproteinspiegel liegt bei 98,1 % für SRRR-Nebivolol und 97,9 % für RSSS-Nebivolol.

Ära:

Eine Woche nach Einnahme des Arzneimittels werden 38 % der Dosis mit dem Urin und 48 % mit dem Kot ausgeschieden. Die Ausscheidung im Urin in Form von unverändertem Nebivolol beträgt weniger als 0,5 % der Dosis.

Vor der Einnahme Nebivolol Stella 5 mg Tabletten zur Behandlung von Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)

Anwendung

Nebivolol Stella 5 mg wird oral angewendet.

Dosierung

Dosierung (5 mg)/Tag, am besten zur gleichen Tageszeit einnehmen.

Die Wirkung von Hypotonie ist nach 1–2 Wochen Behandlung sichtbar. Manchmal stellt sich die optimale Wirkung erst nach 4 Wochen ein.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg/Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 5 mg/Tag erhöht werden.

Bei Patienten über 65 Jahren beträgt die empfohlene Anfangsdosis 2,5 mg/Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 5 mg/Tag erhöht werden.

Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist

bei einer Überdosierung zu tun?

Symptome

Symptome einer Überdosierung von Betablockern sind: Verlangsamte Herzfrequenz, Hypotonie, Bronchospasmus und akute Herzinsuffizienz.

Handhabung

Im Falle einer Überdosierung oder Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel muss der Patient engmaschig überwacht und mit besonderer Sorgfalt behandelt werden. Die Blutzuckerkonzentration sollte überprüft werden.

Kann die Aufnahme des noch im Magen-Darm-Trakt vorhandenen Restes des Arzneimittels durch Magenspülung verhindern, Verwendung von Aktivkohle und einem Abführmittel, Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung. Eine langsame Herzfrequenz oder eine übermäßige sympathische Reaktion sollten mit Atropin oder Methylatropin behandelt werden.

Hypotonie und Schock sollten mit Plasma/Substanzen anstelle von Blut und gegebenenfalls mit Katecholamin behandelt werden. Die Wirkung von Betablockern kann durch langsame intravenöse Injektion von Isoprenalinhydrochlorid, beginnend mit einer Dosis von etwa 5 µg/Minute, oder durch Dobutamin beginnend mit einer Dosis von 2,5 µg/Minute bis zum gewünschten Effekt verringert werden.

In hartnäckigen Fällen kann Isoprenalin mit Dopamin kombiniert werden. Wenn die gewünschte Wirkung immer noch nicht erreicht wird, kann eine intravenöse Gabe von 50–100 µg/kg Glucagon erfolgen. Bei Bedarf sollte die intravenöse Gabe von Glucagon 70 µg/kg intravenös innerhalb einer Stunde unter Überwachung wiederholt werden. In Fällen, in denen die Herzfrequenz zu langsam ist, um der Behandlung standzuhalten, kann eine zusätzliche Herzfrequenz-Klimaanlage verwendet werden.

Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Nebivolol Stella 5 mg können unerwünschte Wirkungen (UAW) auftreten.

Üblich, ADR> 1/100

  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Atmungssystem: Schwierigkeiten.
  • Verdauungssystem: Verstopfung , Übelkeit, Durchfall.
  • Systemisch: Wahrnehmung, Müdigkeit und Ödeme.
  • Gelegentlich, 1/1000

    Es liegen keine Informationen vor

    Hinweise zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindikationen:

    Nebivolol Stella 5 mg ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Empfindlich gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe des Arzneimittels.
  • Mangelnde Leberfunktion oder Beeinträchtigung der Leberfunktion.

  • Akute Herzinsuffizienz, Herzschock oder Verlust der Herzinsuffizienz erfordern intravenöse Medikamente. Das Sinusknopf-Beeinträchtigungssyndrom umfasst einen Sinusblock.
  • Blockierung des zweiten oder dritten Grads des Herzens (noch nicht stimulierende Klimaanlage).
  • Vorgeschichte von Bronchospasmus oder Asthma bronchiale.

  • Unbehandeltes Nebennierenmark.
  • Stoffwechselsäureinfektion.

    Langsame Herzfrequenz (Herzfrequenz

    Hypotonie (systolischer Blutdruck

    Schwere periphere periphere Störungen.

    Vorsicht bei der Verwendung von

    Anästhesie

    Die Fortsetzung der Behandlung mit Betablockern verringert das Risiko von Herzrhythmusstörungen in der Anästhesie und Intubation. Wenn Sie den Betablocker zur Vorbereitung einer Operation absetzen müssen, muss die Einnahme mindestens 24 Stunden vorher erfolgen. Bei einigen Anästhetika ist Vorsicht geboten, da diese zu Myokardversagen führen können. Die intravenöse Injektion von Atropin kann Patienten gegen sympathische neurologische Reaktionen helfen.

    Herz-Kreislauf

    Normalerweise sollten Betablocker nicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet werden, es sei denn, sie werden unbehandelt und es sei denn, der Zustand der Person hat sich stabilisiert.

    Bei Patienten mit lokaler Herzanämie sollte die Behandlung mit Betablockern langsam (1–2 Wochen) abgesetzt werden. Bei Bedarf sollte gleichzeitig mit der Ersatzbehandlung begonnen werden, um einer schweren Angina pectoris vorzubeugen.

    Betablocker können eine langsame Herzfrequenz verursachen: Wenn die Herzfrequenz im Ruhezustand unter 50–55 Schläge/Minute sinkt und/oder bei Patienten Anzeichen einer langsamen Herzfrequenz auftreten, muss die Dosis reduziert werden.

    Sie sollten Betablocker mit Vorsicht einnehmen

    Bei Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen (Morbus Raynaud oder Raynaud-Syndrom, Hinken), da sie diese Störungen verschlimmern können.

    Bei Patienten mit Herzblock 1, aufgrund der negativen Auswirkungen von Betablockern während der Übertragung.

    Bei Patienten mit Prinzmetal-Angina pectoris aufgrund des Vorfeld-Intermediärarterien-Spasmus ist der Alpha-Rezeptor antagonistisch: Betablocker können die Häufigkeit und Dauer der Angina pectoris erhöhen.

    Stoffwechsel/endokrin

    Nebivolol beeinflusst die Glukosekonzentration bei Diabetespatienten nicht. Allerdings ist Vorsicht geboten, da Nebivolol einige Symptome einer Hypoglykämie (Tachykardie, Trommelfellbruch) abdecken kann.

    Atemwege

    Bei Patienten mit chronischer Lungenobstruktion sind Betablocker mit Vorsicht anzuwenden, da sie Atemkrämpfe verstärken können.

    Nebivolol Stella 5 mg enthält Laktose. Dieses Medikament sollte nicht bei Patienten mit seltenen genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, totalem Lactase-Enzymmangel oder Glucose-Galactose angewendet werden.

    Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine Untersuchungen zur Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Pharmakologische Studien zeigen, dass Nebivolol die geistige Funktion nicht beeinträchtigt. Der Drogenkonsum beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen kann manchmal zu Benommenheit und Müdigkeit führen.

    Schwangerschaft

    Nebivolol hat pharmakologische Wirkungen, die für schwangere Frauen und/oder den Fötus/Säugling schädlich sein können. Nebivolol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, die Anwendung ist notwendig. Wenn eine Behandlung mit Nebivolol erforderlich ist, müssen die Blutmengen über die Plazenta und die Entwicklung des Fötus kontrolliert werden.

    Die Zeit des Stillens

    Tierstudien zeigen, dass Nebivolol in die Milch ausgeschieden wird. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel über die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht. Daher sollte Nebivolol in der Stillzeit nicht angewendet werden.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Antiarrhythmika der Gruppe I (Chinidin, Hydroquinidin, Cibenzolin, Flecainid, Disopyramld, Lidocain, Mexiletin, Propafenon): Einfluss auf den Übertragungszeitpunkt – ventrikulär und Erhöhung der mechanischen Richtung.

    Kalziumkanalblocker gehören zur Verapamil/Diltiazem-Gruppe: negative Auswirkungen auf die Kontraktion und atrial-ventrikuläre Übertragung. Die intravenöse Injektion von Verapamil kann bei Patienten, die mit Betablockern behandelt werden, zu übermäßiger Hypotonie und einem Vorhof-Ventrikel-Block führen.

    Hämaturose wirkt auf das Zentralnervensystem (Clonidin, Guanfacin, Moxonidin. Methyldopa, Rilmenidin): Eine Konzentration mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die auf das Zentralnervensystem wirken, kann die Herzinsuffizienz verschlimmern, da die zentralen Sympathikusnerven reduziert werden (Verringerung der Herzfrequenz und der Herzversorgung, Vasodilatation). Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels, insbesondere wenn die Einnahme von Betablockern zuvor abgebrochen wurde, erhöht das Risiko eines „rückwärts gerichteten Bluthochdrucks“.

    Körpergewicht bei Koordination:

  • Antiarrhythmika der Gruppe III (Amladaron): Erhöht die Wirkung auf die Vorhofventilationszeit.
  • Anästhesie mit Halogenderivaten: Die gleichzeitige Anwendung von Beta- und Anästhesieblockern kann die Herzreflexe schnell reduzieren und das Risiko einer Hypotonie erhöhen. Der allgemeine Grundsatz, ein plötzliches Absetzen von Betablockern zu vermeiden. Benachrichtigen Sie den Anästhesiespezialisten, wenn Patienten Nebivolol einnehmen.
  • Beachten Sie beim Koordinieren:

  • Glykoside Digitalis: Die gleichzeitige Anwendung kann die Zeit zwischen Vorhof und Ventrikel verlängern.
  • Calciumblocker der Dihydropyridingruppe (Amlodipin, Telodipin, Lacidipin, Nifedipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin): SOLLTE das Risiko einer Blutdrucksenkung erhöhen und das Risiko einer verminderten Blutpumpenfunktion im Herzen einer Herzinsuffizienz nicht ausschließen.
  • Beruhigungsmittel, Antidepressiva (3 Runden, Barbiturate und Phenothiazin): Die Anwendung in Singapur kann die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern verstärken (Krafteinwirkung).
  • Parität: Die gleichzeitige Anwendung kann die Wirkung von Betablockern neutralisieren. Die beta-adrenergen Blocker führen zu einer alpha-adrenergen Aktivität des sympathischen Antagonisten sowohl im alpha- als auch im beta-adrenergen System (Gefahr von Bluthochdruck, schwerer langsamer Herzfrequenz und Herzblock).
  • Pharmakokinetische Interaktion:

  • Aufgrund des Stoffwechselmechanismus von Nebivolol, der mit dem Isenzym CYP2D6 zusammenhängt, kann die gleichzeitige Anwendung mit diesen Enzyminhibitoren, insbesondere Paroxetin, Fluoxetin, Thioridazin und Chinidin, zu einer erhöhten Plasmakonzentration von Nebivolol führen, was das Risiko einer langsamen Herzfrequenz und anderer wünschenswerter Wirkungen erhöht.
  • In Kombination mit Cimetidin erhöht sich die Plasmakonzentration von Nebivolol, die klinische Wirkung ändert sich jedoch nicht.
  • Die gleichzeitige Einnahme von Nebivolol und Nicardipin erhöht die Plasmakonzentration beider Arzneimittel, verändert jedoch nicht die klinische Wirkung.
  • Lagerung

    An geheimen, trockenen Orten aufbewahren. Die Temperatur überschreitet nicht 30 °C.

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