Neginol 5 DHG behandelt Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 3 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Nebivolol

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Nebivolol5 mg

Verwendet

Indikationen

Neginol 5-Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Hypertonie: Behandlung der idiopathischen Hypertonie.

    ATC-Code: C07AB12.

    Nebivolol ist eine Mischung aus zwei Arten optischer Isomere, SRRR-Nebivolol (oder D-Nebivolol) und RSSS-Nebivolol (oder I-Nebivolol). Das Medikament vereint zwei pharmakologische Wirkungen:

  • Selektiver Antagonismus und Rezeptorkonkurrenz: Die Wirkung von SRRR-Enantiomer-Isomeren (D-Enantiomer). Fitness, sowohl für normale Menschen als auch für Patienten mit Bluthochdruck. Die blutdrucksenkende Wirkung bleibt bei Langzeitbehandlung erhalten.

    In der Behandlungsdosis hat Nebivolol keine antagonistische Wirkung auf das alpha-adrenerge System.

    Kurz- und Langzeitbehandlung mit Nebivolol bei Patienten mit Bluthochdruck, der Körperwiderstand nimmt ab.

    Trotz der Abnahme der Herzfrequenz ändert sich die Herzfrequenz im Ruhezustand und bei körperlicher Aktivität nicht ständig aufgrund der Erhöhung des Druckvolumens. Der klinische Zusammenhang dieser hämodynamischen Unterschiede im Vergleich zu anderen Beta-1-Rezeptor-Antagonisten wurde nicht vollständig geklärt.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck erhöht Nebivolol die Gefäßerweiterungsreaktion von NO-Vermittlern für Acetylcholin, deren Parameter bei Patienten mit endothelialer Dysfunktion normalerweise abnehmen.

    In einem Test der Mortalität, der Krankheitsrate, wird eine Beschränkung mit einem Placebo an 2128 Patienten ≥ 70 Jahre alt (im Durchschnitt 75,2 Jahre alt) mit chronischer Herzinsuffizienz mit stabilem stabilem oder keinem Rückgang des linksventrikulären Blutverlusts durchgeführt (durchschnittliche LVEF: 36 ± 12,3 %, mit der folgenden Verteilung wie folgt: LVEF liegt bei 56 % der Patienten unter 35 %, LVEF ab 45 % Bei 19 % der Patienten, die auf 25 % und LVEF größer als 45 % sind und die LVEF bei 19 % der Patienten durchschnittlich 20 Monate lang überwacht wurde, verlängerte Nebivolol bei Einhaltung der Therapiestandards die Sterberate oder Krankenhausaufenthalte aus kardiovaskulären Gründen erheblich (der wichtigste Endpunkt für die Wirksamkeit) bei relativ reduziertem Risiko von 14 % (absolute Reduzierung: 4,2 %). Die Verringerung dieses Risikos stellt sich nach 6-monatiger Behandlung ein und bleibt während des Behandlungszeitraums bestehen (durchschnittliche Zeit: 18 Monate). Die Wirkung von Nebivolol hängt nicht vom Alter, Geschlecht oder der linksventrikulären Blutemulsion der Studienpopulation ab. Leistungen bei Tod aus allen Gründen erreichen im Vergleich zu Placebo keine statistische Signifikanz (absolute Reduzierung: 2,3 %).

    Plötzlicher Rückgang, der bei Patienten unter Nebivolol-Behandlung beobachtet werden konnte (4,1 % im Vergleich zu 6,6 %, relativ 38 % Rückgang).

    In-vitro- und In-vivo-Tests an Tieren zeigen, dass die Verwendung von Nebivolol nicht die gleiche sympathische Wirkung hat.

    In-vitro- und In-vivo-Tests an Tieren zeigen, dass die Verwendung von Nebivolol in pharmakologischer Dosis nicht stabil ist.

    Bei gesunden Probanden hat Nebivolol keinen signifikanten Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit oder Ausdauer.

    Klinische und präklinische Beweise bei Patienten mit Bluthochdruck zeigen nicht, dass Nebivolol einen negativen Einfluss auf die erektile Funktion hat.

    Pharmakokinetik

    Die optischen Isomere von Nebivolol werden nach dem Trinken schnell absorbiert. Die Aufnahme von Arzneimitteln wird durch die Nahrung nicht beeinflusst. Nebivolol kann zusammen mit der Nahrung eingenommen werden oder nicht.

    Nebivolol wird weitgehend metabolisiert, teilweise zu aktiven Hydroxy-Metaboliten.

    Nebivolol wird über Ringe und aromatische Hydroxylierung, n-Deckylierung und Glucuronid metabolisiert; Darüber hinaus wird Glucuronid aus Hydroxy-Metaboliten gebildet. Der Metabolismus von Nebivolol durch aromatische Hydroxylierung hängt von der genetischen Oxidationseigenschaft von CYP2D6 ab. Die orale Bioverfügbarkeit von Nebivolol beträgt bei Menschen mit schnellem Stoffwechsel durchschnittlich 12 % und bei Menschen mit langsamem Stoffwechsel fast ausschließlich. In einem stabilen Zustand und bei gleicher Dosis ändert sich die Spitzenkonzentration des Nebivolol-Plasmas bei der metabolischen Person nicht und ist etwa 23-mal höher als bei der metabolischen Person. Wenn man berücksichtigt, dass sich das Medikament nicht verändert, plus aktive Metaboliten, beträgt der Unterschied in der Spitzenkonzentration im Plasma das 1,3- bis 1,4-fache. Aufgrund der veränderten Stoffwechselgeschwindigkeit muss die Dobivolol-Dosis immer an die persönlichen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden: Menschen mit schlechtem Stoffwechsel benötigen möglicherweise eine niedrigere Dosis.

    Bei Personen mit schnellem Stoffwechsel beträgt die Verkaufszeit der optischen Substanzen Nebivolol 10 Stunden. Bei denen, die langsam verstoffwechseln, 3-5 mal länger. Bei Menschen mit schnellem Stoffwechsel ist die Konzentration des RSSS-Enantiomers im Plasma geringfügig höher als die des SRRR-Enantiomers. Bei denen, die sich langsam transformieren, ist dieser Unterschied größer. Bei Menschen mit schnellem Stoffwechsel beträgt die Entsorgungszeit für Hydroxy-Metaboliten beider optischer Substanzen 24 Stunden und ist doppelt so lang wie bei Menschen mit langsamem Stoffwechsel.

    Plasmakonzentrationen in einem stabilen Zustand werden bei den meisten Probanden (schnelle Metaboliten) innerhalb von 24 Stunden für Nebivolol und innerhalb weniger Tage für Hydroxy-Metaboliten erreicht.

    Plasmakonzentrationen proportional zur Dosis von 1 bis 30 mg. Die Pharmakokinetik von Nebivolol wird nicht vom Alter beeinflusst.

    Im Plasma sind die beiden optischen Substanzen Nebivolol hauptsächlich an Albumin gebunden.

    Die Verknüpfung mit Plasmaproteinen beträgt 98,1 % für SRRR-Nebivolol und 97,9 % für RSSS-Nebivolol.

    Eine Woche nach Einnahme des Arzneimittels werden 38 % der Dosis über den Urin ausgeschieden (nicht metabolische Form unter

  • Vor der Einnahme Neginol 5 DHG behandelt Bluthochdruck (3 Blister x 10 Tabletten)

    So verwenden Sie

    Tabletten zum Einnehmen. Kann zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

    Dosierung

    Bluthochdruck

    Erwachsene: 1 Tablette/Tag (5 mg), vorzugsweise oral zur gleichen Zeit pro Tag.

    Der blutdrucksenkende Effekt wird nach 1–2 Behandlungswochen sichtbar. Manchmal wird die maximale Wirksamkeit erst nach 4 Wochen erreicht.

    Kombinieren Sie es mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck

    Betablocker können einzeln oder in Kombination mit anderen Blutdruckmedikamenten eingesetzt werden. Bisher wurde die Wirksamkeit der Hypotonie durch die Kombination von Nebivolol 5 mg mit Hydrochlorothiazid 12,5 – 25 mg verstärkt.

    Patienten mit Nierenversagen

    Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg/Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 5 mg/Tag erhöht werden.

    Patienten mit Leberversagen

    Daten sind begrenzt. Daher für diese Objekte kontraindiziert.

    Ältere Menschen

    Bei Patienten über 65 Jahren beträgt die empfohlene Anfangsdosis 2,5 mg/Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 5 mg/Tag erhöht werden. Es liegen jedoch nur wenige Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten über 75 Jahren vor, die bei der Einnahme des Arzneimittels zu diesem Zweck vorsichtig und streng kontrolliert sind.

    Kinder

    Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Nebivolol bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor.

    Die Verwendung dieses Medikaments wird nicht empfohlen.

    chronische Herzinsuffizienz

    Um chronische Herzinsuffizienz stabil zu behandeln, sollte die Dosis langsam erhöht werden, bis die optimale Dosis für jeden Patienten erreicht ist.

    Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz sind Patienten, die nicht innerhalb von 6 Wochen an einer akuten Herzinsuffizienz leiden. Der behandelnde Arzt muss Erfahrung in der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz haben.

    Patienten, die Herz-Kreislauf-Medikamente (Diuretika, Digoxin, Enzymhemmer, Angiotensin-II-Antagonisten) einnehmen, sollten vor Beginn der Behandlung mit Nebivolol zwei Wochen lang eine stabile Dosis dieser Medikamente beibehalten.

    Die Anpassung der Dosiserhöhung sollte schrittweise erfolgen, wobei der Abstand zwischen den Dosiserhöhungen je nach Reaktion des Patienten 1–2 Wochen beträgt: 1,25 mg Nebivolol, bis zu 2,5 mg x 1 Mal/Tag, dann 5 mg x 1 Mal/Tag, dann 10 mg x 1 Mal/Tag. Die maximale Dosis beträgt 10 mg x 1 Mal/Tag.

    Zu Beginn der Behandlung und bei jeder Dosiserhöhung sollte die Dosis durch einen erfahrenen Arzt mindestens 2 Stunden lang überwacht werden, um sicherzustellen, dass der klinische Zustand stabil bleibt (insbesondere Blutdruck, Herzfrequenz, Erregungsleitungsstörungen, Anzeichen einer schlimmeren Herzinsuffizienz).

    Das Auftreten unerwünschter Wirkungen kann dazu führen, dass Patienten nicht mit der Höchstdosis behandelt werden. Bei Bedarf kann die maximale Dosis auch schrittweise reduziert und die entsprechende Dosis wiederverwendet werden.

    Wenn sich während der Dosisanpassung die Herzinsuffizienz verschlimmert oder der Patient das Medikament nicht verträgt, wird die Dosis reduziert oder bei Bedarf sofort gestoppt (bei einer Senkung bei schwerem Blutdruck geht die schwerere Herzinsuffizienz mit akutem Lungenödem, Herzschock, symptomatischer Herzfrequenz und Vorhofblock einher).

    Die Behandlung chronischer Herzinsuffizienz mit Nebivolol ist oft eine Langzeitbehandlung.

    Brechen Sie Nebivolol nicht plötzlich ab, da es die Herzinsuffizienz verschlimmern kann. Wenn ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich ist, muss die Dosis jede Woche langsam reduziert werden.

    Patienten mit Nierenversagen

    Keine Dosisanpassung für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung, da die maximale Erhöhung für jeden Patienten individuell angepasst wird. Es liegen keine Erfahrungen zur Behandlung von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin ≥ 250 mol/l) vor. Nebivolol sollte bei diesen Patienten nicht angewendet werden.

    Patienten mit Leberversagen

    Daten sind begrenzt. Bei diesen Patienten ist die Verwendung von Mebivolol kontraindiziert.

    Ältere Menschen

    Keine Dosisanpassung, da die maximale Verträglichkeit für jeden Patienten angepasst wurde.

    Kinder

    Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Nebivolol bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor.

    Wir empfehlen keine Medikamente für dieses Objekt.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

    Was tun bei Überdosierung?

    Symptome: langsamer Herzschlag, Hypotonie, Bronchospasmus und akute Herzinsuffizienz.

    Behandlung: Im Falle einer Überdosierung oder Überempfindlichkeit muss der Patient engmaschig überwacht und in der Abteilung für Positive Care behandelt werden. Sollte den Blutzuckerspiegel überprüfen. Verhindern Sie die restliche Aufnahme des Arzneimittels im Magen durch die Einnahme von Aktivkohle oder Abführmitteln. Manchmal kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. Bradykardie oder Vagusreaktion können mit Atropin oder Methylatropin behandelt werden. Hypotonie und Schock können mit Plasma oder Plasmalösungen und, wenn möglich, mit Katecholamin behandelt werden. Die Wirkung von Betablockern kann durch langsame venöse Infusion von Isoprenalinhydrochlorid in einer Dosis von etwa 5 µg/Minute oder Dobutamin mit einer Dosis von etwa 2,5 µg/Minute antagonistisch sein, bis der Bedarf erreicht ist. Sollte dies immer noch nicht erreicht werden, besteht die Möglichkeit, Isoprenalin zusammen mit Dopamin zu verwenden. Wenn es immer noch nicht wirksam ist, kann eine intravenöse Gabe von 50–100 µg/kg Glucagon in Betracht gezogen werden. Bei Bedarf wird die Injektion 1 Stunde lang wiederholt, dann kann bei Bedarf Glucagon 70 µg/kg/h intravenös verabreicht werden. In seltenen Fällen, in denen die Herzfrequenz nicht behandlungsbedürftig ist, kann der Herzschrittmacher eingesetzt werden.

    Rufen Sie im Notfall sofort die Notrufzentrale 115 an oder gehen Sie zur nächsten örtlichen Gesundheitsstation.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn jedoch die Zeit zum Entspannen mit der nächsten Dosis zu kurz ist, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie den Medikamentenkalender fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

    Nebenwirkungen

    Bei der Anwendung von Neginol 5 kann es zu unerwünschten Wirkungen (UAW) kommen:

    Unerwünschte Wirkungen werden bei Bluthochdruck und chronischer Herzinsuffizienz aufgrund der unterschiedlichen Vorerkrankungen einzeln aufgeführt.

    Bluthochdruck

    Die unerwünschten Wirkungen werden in den meisten leichten bis mittelgroßen Fällen gemeldet, nach Organgruppen klassifiziert und nach der folgenden Häufigkeit geordnet: Häufig (≥ 1/100 bis

    Störungen des Immunsystems

  • Unbekannt: Neurbita, Überempfindlichkeit.
  • Psychische Störungen

  • Nicht häufig: Albträume, Kummer.
  • Erkrankungen des Nervensystems

  • Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien. Sehr selten: Ohnmacht.
  • Augenerkrankungen

  • Nicht häufig: Sehbehinderung.
  • Herzerkrankungen

  • Nicht häufig: langsame Herzfrequenz, Herzinsuffizienz, langsame Vorhofübertragung, Vorhofblockade.
  • Gefäßerkrankungen

  • Nicht häufig: Hypotonie, (Sang) Hinken.
  • Häufig: Atembeschwerden.
  • Nicht häufig: Bronchospasmus.
  • Magen-Darm-Erkrankungen

  • Häufig: Verstopfung, Übelkeit, Durchfall. Nicht häufig: Verdauungsstörungen, Blähungen, Erbrechen.
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

  • Nicht häufig: Juckreiz, roter Ausschlag.
  • ist sehr selten: Verschlimmerung der Psoriasis.
  • Unbekannt: Urtikaria.
  • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane und der Brust

  • Nicht häufig: hilflos.
  • Häufig: Müdigkeit, Ödeme.

    chronische Herzinsuffizienz

    Daten zu unerwünschten Wirkungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz stammen aus einer klinischen Studie mit einem Placebo mit einem Placebo über 1067 Patienten, die Nebivolol erhielten, und 1061 Patienten, die ein Placebo erhielten. In dieser Studie berichteten insgesamt 449 Patienten unter Nebivolol (42,1 %), dass zumindest ursachenbedingte Nebenwirkungen auftreten könnten, im Vergleich zu 334 Patienten unter Placebo (31,5 %). Die am häufigsten berichteten Reaktionen bei Patienten, die Nebivolol anwenden, sind langsamer und schwindelerregender Herzschlag, beide treten bei etwa 11 % der Patienten auf. Die entsprechende Häufigkeit zwischen Patienten, die Placebo verwenden, beträgt etwa 2 % bzw. 7 %.

    Die folgenden Fälle wurden über unerwünschte Wirkungen (zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit Medikamenten) berichtet, die als spezifisch bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz gelten:

  • Eine schwerere Herzinsuffizienz tritt bei 5,8 % der Patienten unter Nebivolol auf, verglichen mit 5,2 % der Patienten unter Placebo. Apotheke.

    Benachrichtigen Sie den Arzt über unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels.

  • Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Neginol 5 Kontraindikationen in den folgenden Fällen:

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels. Rhythmus).
  • Vorgeschichte von Bronchospasmus oder Bronchiographie Schwer.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    In den folgenden Fällen müssen Sie bei der Einnahme des Arzneimittels für Patienten sehr vorsichtig sein:

    Die folgenden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen gelten für Betablocker im Allgemeinen.

    Anästhesie

    Eine fortgesetzte Behandlung mit Betablockern verringert das Risiko von Herzrhythmusstörungen während der Narkose und Intubation. Wenn Sie die Einnahme von Betablockern vor der Operation abbrechen, sollte die Einnahme mindestens 24 Stunden vorher erfolgen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein Anästhetikum verwenden, da es die Myokardstärke verringern kann. Die intravenöse Injektion von Atropin kann Patienten helfen, Vagusreaktionen zu vermeiden.

    Herz-Kreislauf

    Verwenden Sie Betablocker nicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz, es sei denn, sie werden unbehandelt und die Herzinsuffizienz ist stabil.

    Stoppen Sie die Einnahme von Betablockern bei Patienten mit Ischämie langsam (über 1–2 Wochen). Gegebenenfalls sollte die Behandlung mit anderen Medikamenten zum Zeitpunkt des Absetzens des Medikaments begonnen werden, um eine übermäßige Angina pectoris zu vermeiden.

    Betablocker können die Herzfrequenz verlangsamen. Wenn die Herzfrequenz im Ruhezustand unter 50 - 55 BPM liegt und/oder Symptome einer langsamen Herzfrequenz auftreten, sollte die Dosis reduziert werden.

    Betablocker sollten mit Vorsicht eingesetzt werden:

  • Bei Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen (Raynaud-Syndrom, Hinken), da diese Störungen schwerwiegender sein können. Betablocker können die Häufigkeit und Dauer von Angina pectoris erhöhen.
  • Es wird nicht empfohlen, Nebivolol mit Kalziumblockern wie Verapamil und Diltiazem, Antiarrhythmien der Gruppe I und blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit zentraler Wirkung zu kombinieren.

    Stoffwechsel/Endokrinologie

    Nebivolol beeinflusst den Blutzucker bei Diabetespatienten nicht. Allerdings ist Vorsicht geboten, da Nebivolol einige Anzeichen einer Hypoglykämie (schneller Herzschlag, Trommelfell) überdecken kann.

    Betablocker können Herzsymptome bei Patienten mit Hyperthyreose schnell abdecken. Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann die Symptome verstärken.

    Atemwege

    Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung können Betablocker eingesetzt werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da sie Atemkrämpfe verstärken können.

    Andere

    Patienten mit Psoriasis in der Vorgeschichte können Betablocker nur nach sorgfältiger Abwägung anwenden.

    Betablocker können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Allergenen verursachen und Überempfindlichkeitsreaktionen verschlimmern.

    Der Beginn der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz mit Nebivolol erfordert eine regelmäßige Überwachung. Dosierung und Anwendung entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung. Setzen Sie Pestizide nicht plötzlich ab, wenn dies eindeutig angezeigt ist. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung, Dosis.

    im Zusammenhang mit Hilfsstoffen

    Dieses Medikament enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, was „kein Natrium“ bedeutet.

    Laktose-Monohydrat: Sollte nicht bei Patienten mit Galaktosetoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Absorptionsstörungen angewendet werden.

    Die Wirkung von Arzneimitteln auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

    Es liegen keine Untersuchungen zur Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Pharmakologische Studien zeigen, dass Nebivolol 5 mg die geistige Funktion nicht beeinträchtigt. Beim Fahren und Bedienen von Maschinen ist zu beachten, dass es gelegentlich zu Schwindel und Müdigkeit kommen kann.

    Nehmen Sie Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein

    Schwangere Frauen

    Nebivolol kann für die Schwangerschaft und den Fötus/Säugling schädlich sein. Im Allgemeinen verringern Betablocker den zirkulierenden Fluss durch die Plazenta, was zu einer Unterentwicklung des Fötus, zum Tod des Fötus, zu Fehlgeburten oder zu frühen Wehen führen kann. Beim Fötus/Kleinkind können weitere unerwünschte Nebenwirkungen (Hypoglykämie, langsame Herzfrequenz) auftreten. Ist eine Behandlung mit Beta-Inhibitoren erforderlich, empfiehlt sich der Einsatz selektiver Inhibitoren am Beta-Rezeptor 1.

    Verwenden Sie Nebivolol während der Schwangerschaft nicht, es sei denn, dies ist wirklich notwendig. Wenn eine Behandlung mit Nebivolol erforderlich ist, ist es notwendig, den Blutfluss zur Gebärmutter – der Plazenta – und die Entwicklung des Fötus genau zu überwachen. Wenn es für die Mutter und den Fötus schädlich ist, ist es ratsam, die Einnahme anderer Medikamente in Betracht zu ziehen. Babys müssen engmaschig überwacht werden. In den ersten drei Tagen treten häufig Symptome einer Hypoglykämie und einer langsamen Herzfrequenz auf.

    stillende Frauen

    In-vivo-Tierstudien zeigen, dass Nebivolol über die Milch ausgeschieden wird. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel im Körper in die Muttermilch übergeht oder nicht. Die meisten Betablocker (insbesondere fettlösliche Präparate wie Nebivolol und aktive Metaboliten) werden in die Muttermilch ausgeschieden, wenn auch in unterschiedlichen Mengen. Stillen Sie nicht, wenn Sie Nebivolol anwenden.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Pharmakologische Wechselwirkung

    Die folgenden Wechselwirkungen gelten allgemein für beta-adrenerge Antagonisten.

    Unvernünftige Kombinationen

    Antiarrhythmika der Gruppe I (Chinidin, Hydroquinidin, Cibenzolin, Flecainid, Disopyramid, Lidocain, Mexiletin, Propafenon): verlangsamen die atriale Übertragungszeit und reduzieren die Myokardkontraktion. Verapamil/Diltiazem-Kalziumblocker: reduzieren die Myokardkontraktion und hemmen die atriale Übertragung. Die intravenöse Injektion von Verapamil bei Patienten, die mit Beta-Inhibitoren behandelt werden, kann zu übermäßiger Hypotonie und Vorhofblockade führen.

    In Kombination mit Hypotonie-Effekten auf zentraler Ebene (Clonidin, Guanfacin, Moxonidin, Methyldopa, Rilmenidin) kann es aufgrund der Verringerung zentraler sympathischer Nerven (reduzierte Herzfrequenz und Herzversorgung, Blutgefäße) zu ernsthafter Herzinsuffizienz kommen. Stoppen Sie das Medikament plötzlich, insbesondere wenn Sie zuvor keine Betablocker mehr eingenommen haben, was das Risiko eines „Rückstaus“ von Bluthochdruck erhöhen kann.

    Vorsichtsmaßnahmen beim Kombinieren

    Anti-Arrhythmie-Gruppe III (Amiodaron): Beeinflusst den Zeitpunkt der atrialen Übertragung.

    Ich – Halogen ist flüchtig: Die gleichzeitige Einnahme von Betablockern und Anästhesieblockern kann die reflektierte Tachykardie verringern und das Risiko einer Hypotonie erhöhen. Grundsätzlich gilt: Vermeiden Sie das Absetzen der plötzlich wirkenden Betablocker. Der Anästhesiearzt sollte informiert werden, wenn der Patient Nebivolol einnimmt.

    Insulin und orale Diabetikermedikamente: Obwohl Nebivolol den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst, kann die gleichzeitige Anwendung einige Symptome einer Hypoglykämie (Stören der Brust, Tachykardie) verbergen.

    Baclofen (Muskelrelaxantien), Amifostin (Medikamente zur Krebsunterstützung): Die gleichzeitige Anwendung mit der Behandlung von Bluthochdruck kann zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen, daher sollte die Dosis der Medikamente gegen Bluthochdruck entsprechend angepasst werden.

    Die Kombination sollte in Betracht gezogen werden

    Herzglykoside: Die gleichzeitige Anwendung kann die Zeit der atrialen Übertragung verlängern. Klinische Studien mit Nebivolol zeigen keine klinischen Hinweise auf eine Wechselwirkung. Nebivolol hat keinen Einfluss auf die Dynamik von Digoxin.

    Calciumblocker der Dihydropyridin-Gruppe (Amlodipin, Felodipin, Lacidipin, Nifedipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin): können gleichzeitig das Risiko einer Blutdrucksenkung und einer beeinträchtigten Pumpfunktion der ventrikulären Pumpfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöhen.

    Antipsychotika, Antidepressiva (drei Runden, Barbiturate, Phenothiazin): Die gleichzeitige Anwendung kann die senkende Wirkung von Betablockern verstärken (Kupfereffekte).

    Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID): hat keinen Einfluss auf die blutdrucksenkende Wirkung von Nebivolol.

    Sympathische Arzneimittel: Bei gleichzeitiger Anwendung kann die Wirkung von Betablockern verloren gehen. Betablocker können die alpha-adrenerge Wirkung sympathischer Medikamente mit sowohl alpha- als auch beta-adrenerger Wirkung stimulieren (Risiko von Bluthochdruck, Bradykardie und Herzblock).

    Pharmakokinetische Wechselwirkung

    Der Metabolismus von Nebivolol hängt mit CYP2D6 zusammen, daher kann die gleichzeitige Anwendung dieser Enzyminhibitoren (insbesondere Paroxetin, Fluoxetin, Thioridazin, Chinidin) die Konzentration von Nebivolol im Plasma erhöhen, das Risiko einer übermäßig langsamen Herzfrequenz und anderer unerwünschter Wirkungen erhöhen.

    Die Kombination von Nebivolol mit Cimetidin erhöht die Konzentration von Nebivolol im Plasma, verändert jedoch nicht die klinische Wirkung. Die Zusammenarbeit mit Ranitidin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nebivolol. Solange Nebivolol zu einer Mahlzeit eingenommen wird oder Antazida zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, können diese beiden Medikamente zusammen eingenommen werden.

    Die Kombination von Nebivolol und Nicardipin erhöht die Konzentration beider Arzneimittel im Plasma, verändert jedoch nicht die klinische Wirkung. Die Einnahme von Arzneimitteln mit Alkohol, Furosemid oder Hydrochlorothiazid hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nebivolol. Nebivolol hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik und Pharmakologie von Warfarin.

    Lagerung

    An einem kühlen Ort aufbewahren, Licht und Temperaturen unter 30⁰C vermeiden.

    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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