Nifedipin Hasan 20 Retard Hasan Tablettenbehandlung gegen Bluthochdruck (10 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Nifedipin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Nifedipin20 mg

Verwendet

Indikationen

Nifedipin Hasan 20 mg ist in folgenden Fällen angezeigt:

Präventive präventive chronische Angina pectoris.

Behandlung Bluthochdruck.

Pharmakologie

Nifedipin ist ein starker und selektiver Antagonist der Gruppe 1.4 – Dihydropyridin. Calciumantagonisten reduzieren Calciumionen durch Zellmembranen über Calciumkanäle, die langsam in die Zelle gelangen.

Nifedipin hat eine besondere Wirkung auf die Herzmuskelzellen, die Koronarmuskelzellen und den peripheren Widerstand der Kapillaren. Die Hauptwirkung von Nifedipin entspannt die glatte Muskulatur der Arterien, sowohl in den Herzkranzgefäßen als auch in den peripheren Blutgefäßen.

Bei Patienten mit Bluthochdruck besteht die Hauptwirkung von Nifedipin darin, die peripheren Gefäße zu entspannen und dadurch den peripheren Widerstand zu verringern.

Bei Patienten mit Angina pectoris reduziert Nifedipin den peripheren Widerstand und den Koronarwiderstand, erhöht den Blutfluss zur Koronararterie, das Herzgewicht und das Blutpumpenvolumen nach der Belastung.

Darüber hinaus erweitert Nifedipin den maximalen Spiegel bei Patienten mit oder ohne Arteriosklerose-Felgen und schützt so das Herz vor Koronarspasmen und erhöht den Blutfluss zum ischämischen Herzmuskel.

Nifedipin reduziert die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Elektrokardiogramm-Veränderungen (EKG) aufgrund einer ischämischen Erkrankung, unabhängig von Fällen von Koronararterienkrämpfen oder Arteriosklerose.

Nifedipin Hasan 20 mg wird zweimal täglich angewendet und sorgt so für eine 24-stündige Blutdruckkontrolle. Nifedipin Hasan 20 mg bewirkt eine blutdrucksenkende Wirkung mit direkter Wirkung abhängig von der ersten Dosis. Bei normalen Menschen hat Nifedipin Hasan 20 Retard nur einen geringen oder keinen Einfluss auf den Blutdruck.

EM: Nifedipin-Vergleichsdaten pflastern andere blutdrucksenkende Medikamente bei akuter oder chronischer Hypertonie mit unterschiedlichen Zubereitungsformen und Dosierungen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin wurde nachgewiesen, die Dosis, die Sicherheit und die langfristige Wirksamkeit auf das Herz wurden jedoch nicht untersucht. Keine Vorbereitung für Kinder.

Dynamische Pharmakokinetik

Absorption

Nach dem Trinken wird Nifedipin schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die volle Bioverfügbarkeit von Nifedipin beträgt aufgrund der ersten metabolischen Wirkung 45 - 56 %. Die maximale Konzentration im Serum und Plasma wird nach 1,5 bis 4,2 Stunden erreicht. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, verringert jedoch nicht die Aufnahme.

Verteilung

Nifedipin bindet zu 95 % an Plasmaproteine ​​(Albumin). Die Halbwertszeit von Arzneimitteln nach intravenöser Injektion beträgt etwa 5–6 Minuten.

Transformation

Nach dem Trinken wird Nifedipin in der Darm- und Leberwand hauptsächlich durch oxidative Reaktionen metabolisiert. Stoffwechselstoffe mit nicht-pharmakologischer Aktivität.

Eliminierung

Nifedipin wird in Form von Chemikalien hauptsächlich über die Nieren und zu etwa 5–15 % über die Gallenwege ausgeschieden und in den Kot abgegeben.

Nicht metabolische Substanzen finden sich in Spuren (unter 0,1 %) im Urin. Die Verkaufszeit des Arzneimittels beträgt 6 bis 11 Stunden, da das Arzneimittel langsam absorbiert wird. Es liegen keine Berichte über die Anhäufung von Arzneimitteln in der üblichen Dosis während einer Langzeitbehandlung vor. Bei Patienten mit Nierenversagen ist eine Dosisanpassung im Vergleich zu gesunden Menschen nicht erforderlich.

Pharmakokinetik in einigen speziellen klinischen Fächern

Leberversagen:

In einer pharmakokinetischen Vergleichsstudie bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh a) oder mittlerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion verringerte sich die Nifedipin-Clearance oral um 48 % (Child-Pugh a) bzw. 72 % (Child-Pugh B).

AUC und ein durchschnittlicher Anstieg von 93 % (Child-Pugh A) im Vergleich zu 64 % bei Menschen mit normaler Leberfunktion und 253 % (Child-Pugh B) im Vergleich zu 171 % bei Menschen mit normaler Leberfunktion. Die

Pharmakokinetik von Nifedipin wurde bei Patienten mit schwerem Leberversagen nicht untersucht.

Vor der Einnahme Nifedipin Hasan 20 Retard Hasan Tablettenbehandlung gegen Bluthochdruck (10 Blister x 10 Tabletten)

Anwendung

Nifedipin Hasan 20 mg Tabletten werden zur oralen Anwendung verwendet.

Nehmen Sie die ganzen Pillen mit Wasser oder nicht mit einer Mahlzeit ein.

Teilen Sie Nifedipin Hasan 20 mg nicht mit Grapefruitsaft.

Dosierung

Die empfohlene Dosis von Nifedipin Hasan 20 Retard beträgt 10 mg alle 12 Stunden. Passen Sie die Dosis dann je nach Reaktion an. Nifedipin Hasan 20 Retard ermöglicht eine anfängliche Dosisanpassung von 40 mg alle 12 Stunden bis zu einer Höchstdosis von 80 mg pro Tag.

Nifedipin Hasan 20 Retard wird zusammen mit Inhibitoren oder CYP 3A4-Inhibitoren angewendet. Andernfalls kann eine Dosis erforderlich sein oder die Anwendung von Nifedipin beendet werden.

Vernateal für eine längere Behandlung mit Nifedipin Hasan 20 Retard.

Dosierung in speziellen klinischen Objekten:

Kinder: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nifedipin Hasan 20 Retard bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Ältere Patienten (> 65 Jahre): Nifedipin Hasan 20 Retard bei älteren Patienten verändert sich. Daher ist die Wartung von Nifedipin erforderlich.

Patienten mit Leberversagen: Nifedipin wird von der Leber metabolisiert. Daher sollten Patienten mit leichter, mittlerer oder schwerer Leberfunktionsstörung überwacht und gegebenenfalls reduziert werden.

Patienten mit Nierenversagen: Laut pharmakokinetischen Daten ist bei Patienten mit Nierenversagen keine Dosisanpassung möglich.

Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren.

Was tun bei Überdosierung?

Symptome:

Bewusstlosigkeit führt zu Koma, Hypotonie, Tachykardie, langsamer Herzfrequenz, Hyperglykämie, metabolischer Azidose, vermindertem Blutsauerstoff, Herzschock mit Lungenödem.

Wie man damit umgeht:

Bei einer Überdosierung muss zunächst Nifedipin entfernt und das Herz-Kreislauf-System stabilisiert werden. Nifedipin weitestgehend entfernen, auch im Dünndarm, um die Aufnahme pharmazeutischer Wirkstoffe zu verhindern.

Vorteile einiger Maßnahmen zur Beseitigung des Rauchens aus der Magenverunsicherung:

Verwenden Sie Aktivkohle (50 g für Erwachsene, 1 g/kg für Kinder) bei Patienten, die innerhalb einer Stunde zuvor eine Überdosis eingenommen haben. Dies steht im Einklang mit der Annahme, dass Aktivkohle bei längerer Freisetzung nützlich sein wird, es gibt jedoch keine Beweise dafür.

Eine Magenspülung bei Erwachsenen innerhalb einer Stunde nach einer schweren Überdosierung ist lebensbedrohlich.

Wenn der Patient ein Arzneimittel mit verzögerter Wirkstofffreisetzung und einem penetrierenden Abführmittel einnimmt, sollten Sie darüber nachdenken, später alle 4 Stunden Aktivkohle zu verwenden.

Wenn der Patient keine Überdosierungssymptome aufweist, ist eine Überwachung für 4 Stunden nach der Einnahme und 12 Stunden für Arzneimittel mit verzögerter Freisetzung erforderlich.

Hämolyse funktioniert nicht, da Nifedipin nicht beurteilt werden kann, aber die Plasmafiltermethode wird empfohlen (hohe Plasmaproteinkonzentrationen, relativ niedriges Verteilungsintegral).

Hypotonie, die durch Herzschock und Arterienerweiterung verursacht wird, kann mit Kalzium behandelt werden (10–20 ml 10 %ige Calciumgluconatlösung intravenös innerhalb von 5–10 Minuten). Wenn die Wirkung unvollständig ist, überwachen Sie weiterhin das Elektrokardiogramm. Wenn kein Bluthochdruck durch Kalzium vorliegt, verwenden Sie sympathische Vasokonstriktoren wie Dopamin oder Noradrenalin. Die Dosierung hängt von der Reaktion des Patienten ab.

Symptome einer Bradykardie können mit Atropin, Beta-Sympathikus oder temporären Schrittmachern behandelt werden.

Um Herzüberlastung zu vermeiden, vorsichtige Infusion.

Was tun, wenn eine Dosis vergessen wird? Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Nifedipin Hasan 20 mg kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen (UAW) kommen.

Häufig, ADR> 1/100

Systemisch: Unwohlsein.

Neurologisch: Kopfschmerzen .

Blutgefäße: Ödeme, Gefäßerweiterung.

Verdauung: Verstopfung.

selten, 1/1000

Systemisch: unerklärliche Schmerzen, Schüttelfrost.

Immunität: Allergien, Adler, einschließlich Kehlkopfödem.

Psychisch: Angstzustände, Schlafstörungen.

Neurologie: Schwindel, Benommenheit, Migräne, Zittern.

Auge: Sehstörungen.

Herz: Herz schnell, berührt die Brust.

Blutgefäße: niedrigerer Blutdruck, Ohnmacht.

Atemwege: verstopfte Nase, Nasenbluten .

Verdauung: Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Verdauungsstörungen, Völlegefühl, Mundtrockenheit.

Leber: Temporäres Leberenzym.

Haut, Unterhautgewebe: Rote Haut.

Muskel, Knochen, Bindegewebe: Krämpfe, Schwellungen.

Niere und Harnwege: Polyurge, Anurie.

Fortpflanzungssystem: erektile Dysfunktion.

selten, 1/10.000

Immun: Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag.

Neurologisch: Wahrnehmung, Gefühlsverlust.

Gastrointestinal: Zahnfleischhyperplasie.

Unbekannte Häufigkeit

Blut, Lymphsystem: Leukozytenverlust, Leukopenie.

Immun: Anaphylaktische Reaktion.

Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie.

Neurologisch: Verringerung des Gefühls, Schläfrigkeit.

Augen: Augenschmerzen.

Herz: Angina pectoris.

Atemwege: Atembeschwerden, Lungenödem.

Magen-Darm: Erbrechen, Magenmuskeln – Speiseröhre.

Leber: Gelbsucht.

Haut, Unterhautgewebe: Dermatitis durch Vergiftung, Lichtempfindlichkeit, Blutungen unter der Haut.

Muskel, Knochen, Bindegewebe: Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen.

Anleitung zum Umgang mit ADR

Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

Warnungen

Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

kontraindiziert

Nifedipin Hasan 20 mg ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

Überempfindlichkeit gegen Nifedipin, Arzneimittel der Dihydropyridin-Gruppe (aufgrund des Risikos einer Kreuzallergie) oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Herzschock, erhebliche Aortenstenose, instabile Angina pectoris oder innerhalb von 4 Wochen nach Myokardinfarkt.

Akute Angina pectoris.

Bösartige Hypertonie (aufgrund unsicherer Sicherheit).

Sekundärprävention bei Myokardinfarkt.

Koordiniert mit Rifampicin (da die Nifedipin-Plasmakonzentration aufgrund der Enzymwirkung nicht den wirksamen Schwellenwert erreicht).

Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

Nifedipin Hasan 20 retard blockiert den Betarezeptor nicht, daher kommt es nicht zu einer Reaktion aufgrund einer plötzlichen Betablockierung.

Nifedipin Hasan 20 Retard kann mit Betablockern und anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck kombiniert werden. Beachten Sie jedoch das Risiko einer Haltungshypotonie. Nifedipin Hasan 20 Retard verhindert nicht die Rückwirkung beim Absetzen anderer Bluthochdruckmedikamente.

Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit niedrigem Blutdruck (schwere Hypotonie mit systolischem Blutdruck

Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung muss die Dosis überwacht und bei Bedarf angepasst werden. Die Pharmakokinetik von Nifedipin wurde bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nicht untersucht. Daher ist bei diesen Patienten eine vorsichtige Anwendung von Nifedipin erforderlich.

Wenden Sie Nifedipin Hasan 20 Retard bei Patienten mit Herzinsuffizienz vorsichtig an. Nifedipin kann die Herzinsuffizienz verschlimmern.

Bei Diabetes-Patienten muss möglicherweise die Dosis von Nifedipin Hasan 20 Retard angepasst werden.

Bei Patienten mit Hämatom und bösartiger Hypertonie kann es zu einer erheblichen Abnahme des Kreislaufvolumens kommen.

Nifedipin wird über das CYP P450 3A4-System metabolisiert. Diese Inhibitoren oder Enzyminhibitoren können beim ersten Mal die Clearance von Nifedipin verändern.

CYP P450 3A4-Inhibitoren erhöhen den Nifedipin-Spiegel, einschließlich:

Makrolid-Antibiotika (Erythromycin).

Ritonavir-Hemmer (Ritonavir).

Azol-Antimykotika (Ketoconazol).

Anti-Adlerholz (Nefazodon und Fluoxetin).

Quinuprristin/Dalfopristin.

Valproinsäure.

Cimetidin.

Bei Kombination mit den oben genannten Medikamenten muss der Blutdruck überwacht und bei Bedarf die Dosis von Nifedipin reduziert werden.

Zubereitungen enthalten Lactose-Monohydrat-Hilfsstoffe. Patienten mit seltenen genetischen Problemen in Bezug auf Galactose-Toleranz, Lapp-Lactase-Enzymmangel oder Glucose-Galactose sollten dieses Medikament nicht verwenden.

Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Die Reaktionen des Arzneimittels sind bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich, beeinträchtigen jedoch die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs und zum Bedienen von Maschinen. Dies tritt normalerweise in den frühen Stadien der Behandlung auf, wenn die Dosis angepasst oder zusammen mit alkoholischen Getränken eingenommen wird.

Schwangerschaft

Verwenden Sie Nifedipin Hasan 20 Retard nicht bei schwangeren Frauen, es sei denn, dies ist erforderlich.

Tierversuche zeigen, dass Nifedipin toxisch für den Fötus und teratogen ist. Es gibt keine vollständige Forschung zu schwangeren Frauen.

Klinische Beweise geben keinen Aufschluss über das Risiko während der Schwangerschaft, obwohl es zu einer Zunahme von Erstickung, der Notwendigkeit eines Kaiserschnitts, Frühgeburten und einer Verzögerung des Fötus kommt. Es ist nicht klar, ob die Ursache aufgrund der Behandlung oder der besonderen Wirkung des Arzneimittels auf Bluthochdruck zurückzuführen ist.

Die oben genannten Informationen reichen nicht aus, um schädliche Reaktionen für Kinder im Mutterleib oder Neugeborene auszuschließen. Daher ist eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung vor der Einnahme von Arzneimitteln bei schwangeren Frauen nur dann erforderlich, wenn andere Behandlungen nicht geeignet oder unwirksam sind.

Akute Lungenerkrankungen können bei der Einnahme von Kalziumblockern sowie anderen Nifedipin-Medikamenten auftreten, die die Gebärmutterkontraktionen während der Schwangerschaft hemmen, insbesondere bei Zwillingen oder mehr. Das Medikament kann zur Injektion und/oder in Kombination mit Beta-2 verwendet werden.

Die Zeit des Stillens

Nifedipin geht in die Muttermilch über. Die Konzentration von Nifedipin in der Milch liegt nahe an der Serumkonzentration der Mutter. Für sofortige Beziehungen, Stillen oder Milchpumpen nach 3–4 Stunden Einnahme von Medikamenten, um die Nifedipin-Exposition von Säuglingen zu minimieren.

Arzneimittelwechselwirkung

Nifedipin wird durch das Enzym CYP P450 3A4 metabolisiert, das in der Leber und der Darmschleimhaut vorkommt. Die Medikamente sind ziemlich gehemmt oder das Enzymsystem kann sich beim ersten Mal (nach dem Trinken) verändern oder die Clearance von Nifedipin verändern:

Rifampicin : Rifampicin starkes Touch-Enzym CYP P450. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin nimmt die Bioverfügbarkeit von Nifedipin deutlich ab und die Wirkung des Arzneimittels schwächt sich ab. Anti-Kosten geteilt Nifedipin und Rifampicin.

CYP P450 3A4-Inhibitoren: Nifedipin-Dosisüberwachung und gegebenenfalls Dosisreduktion.

Nifedipinspiegel wie Makrolidantibiotika (Erythromycin), HIV-Anti-HIV-Inhibitoren (Ritonavir), Antimykotika der Gruppe Azol (Ketoconazol), Nefazodon, Fluoxetin, Quinuprristin/Dalfopristin, Cisaprid, Valproinsäure, Cimetidin, Daletidin

CYP P450 3A4-Induktionsmedikamente: Das klinische Ansprechen von Nifedipin sollte überwacht und die Dosis erhöht werden ggf. Wenn die Nifedipin-Dosis während der Koordination mit anderen Arzneimitteln erhöht wird, sollte die Nifedipin-Dosis beim Absetzen des Arzneimittels in Betracht gezogen werden. Nifedipin-Spiegel wie Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital.

Auswirkungen von Nifedipin auf andere Medikamente:

Andere Blutdruckmedikamente: verstärken den Blutdruckabfall in Kombination mit Nifedipin.

Betablocker: Müssen genau überwacht werden, da Herzinsuffizienz in manchen Fällen so schwerwiegend ist.

Digoxin: In Kombination mit Nifedipin kann die Clearance von Digoxin verringert und somit die Konzentration von Digoxin im Plasma erhöht werden. Patienten sollten bei Bedarf auf Symptome einer Digoxin-Überdosierung und Glykoside getestet werden.

Chinidin: Die Koordination mit Nifedipin kann den Chinidinspiegel senken. Nach Absetzen von Nifedipin steigt die Chinidinkonzentration in manchen Fällen deutlich an. Daher ist es beim Koordinieren oder Absetzen von Nifedipin erforderlich, die Chinidinkonzentration im Plasma zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen. Die Nifedipin-Dosis ist erforderlich, um die Nifedipin-Dosis zu überwachen und bei Bedarf zu reduzieren.

Tacrolimus: Tacrolimus wird über CYP P450 3A4 metabolisiert. Forschungsdaten zeigen, dass in einigen Fällen Tacrolimus bei kombinierter Anwendung reduziert werden sollte. Daher ist es notwendig, die Konzentration von Tacrolimus zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis zu reduzieren.

Grapefruitsaft-Cluster: Hemmt das Enzym CYP P450 3A4. Die gemeinsame Einnahme von Grapefruitsaft und Nifedipin erhöht die Konzentration und verlängert die Wirkungszeit von Nifedipin (aufgrund der erstmaligen Reduzierung des Stoffwechsels oder der Reduzierung der Riegel), wodurch die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin verstärkt wird. Nach dem Trinken von Grapefruitsaft hält die Wirkung 3 Tage an. Vermeiden Sie die Verwendung von Grapefruit/Grapefruitsaft während der Behandlung mit Nifedipin.

  • Andere Wechselwirkungen: Nifedipin kann die Spektraldaten von Vanillylmandelsäure im Urin erhöhen. Die Messmethode bei der HPLC wird jedoch nicht beeinträchtigt.
  • Lagerung

    An einem trockenen Ort, unter 30 °C. Vermeiden Sie Licht.

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