Nifedipin T20 Retard Stella Tabletten-Backup, Behandlung von Bluthochdruck (10 Blister x 10 Tabletten)

Darreichungsform Packung mit 10 Blisterpackungen x 10 Tabletten
Spezifikationen Nifedipin

Inhaltsstoff

Informationen zur ZusammensetzungInhalt
Nifedipin20 mg

Verwendet

Indikationen

Nifedipin T20 retard ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Präventive Prophylaxe, insbesondere wenn ein vasomotorisches Element wie bei der Prinzmetal-Angina vorliegt.
  • Behandlung von Bluthochdruck. Der Wirkungsmechanismus von Nifedipin besteht darin, den Kalziumionenweg in die Zelle durch spezifische Wechselwirkung mit dem Kalziumkanal in der Zellmembran zu selektieren.

    Das Medikament hat eine relativ selektive Wirkung auf die glatten Blutgefäße und ist weniger wirksam für Myokardzellen. Daher hat die Dosis der medikamentösen Behandlung keinen direkten Einfluss auf die Kontraktionen und die Impulsübertragung des Herzens.

    Dynamische Pharmakokinetik

    Resorption: Nifedipin wird schnell und nahezu vollständig über den Verdauungstrakt resorbiert, aufgrund der ersten Verstoffwechselung in der starken Leber beträgt die Bioverfügbarkeit nach dem Trinken jedoch etwa 45 – 75 %. Nahrung verlangsamt die Aufnahme von Medikamenten, verringert sie jedoch nicht.

    Verteilung: Das Medikament ist zu 92–98 % mit Plasmaalbumin assoziiert. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,6 - 1,2 Liter/kg Körpergewicht.

    Stoffwechsel: Der Stoffwechselwirkstoff bildet in der Leber keine aktiven Metaboliten mehr.

    Elimination: Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren und etwa 5–15 % über den Kot ausgeschieden. Weniger als 1 % des Arzneimittels werden in Form von Konstanten mit dem Urin ausgeschieden.

  • Vor der Einnahme Nifedipin T20 Retard Stella Tabletten-Backup, Behandlung von Bluthochdruck (10 Blister x 10 Tabletten)

    Wie man es verwendet

    Nifedipin T20 Retard wird oral eingenommen, es sollten ganze Tabletten eingenommen werden, nicht kauen, zerbrechen oder zermahlen.

    Dosierung

    Dosierung bei milder Angina pectoris: 1 Kapsel 2-mal täglich.

    Dosierung bei Bluthochdruck: 1 Kapsel 2-mal täglich.

    Hinweis: Die obige Dosis dient nur als Referenz. Die spezifische Dosierung hängt vom Zustand und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Für eine geeignete Dosis müssen Sie einen Arzt oder Facharzt konsultieren. Was ist bei einer Überdosierung zu tun?

    Behandlung: Magen schnell waschen, Aktivkohle trinken, unterstützende Behandlung und symptomatische Behandlung anwenden.

    Was tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben? Wenn Sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis stehen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt ein. Beachten Sie, dass nicht die doppelte Menge der verschriebenen Dosis eingenommen werden sollte.

    Nebenwirkungen

    Unerwünschte Wirkungen können bei der Anwendung von Nifedipin T20 retard auftreten.

    Häufig, ADR> 1/100

  • Körper: Knöchelödem, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Hitzewallungen.
  • Herz-Kreislauf: Bürsten der Brusttrommel, Herzschlag.
  • Verdauungsstörungen: Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung.

    Gelegentlich, 1/1000

  • Kreislauf: Hypotonie, verschlimmernde Angina pectoris.
  • Haut: Outdoor, Urtikaria, Juckreiz.

    selten, ADR

  • Systemisch: Blutung, allergische Reaktion.
  • Blut- und Lymphsystem: Granulozytose.
  • Endokrin: Große Brüste bei Männern haben sich erholt,
  • Verdauung: Vermehrtes Zahnfleisch (Hypertrophie der Zähne).

    Haut: Anfällige Dermatitis, schuppende Dermatitis. Leber: erhöhtes Leberenzym (Transaminase), Gallenstauung in der Leberwiederherstellung.

  • Atemwege: Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Stoffwechsel: Erhöhter Blutzucker mit Erholung.
  • Muskel – Knochen: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Zittern. nervös: Wahrnehmung.

    Psychiatrie: Verwirrung, Schlafstörungen, Spannung.

    Anleitung zum Umgang mit ADR

    Wenn Sie Nebenwirkungen des Arzneimittels bemerken, ist es notwendig, die Anwendung abzubrechen und den Arzt zu benachrichtigen oder sich zur rechtzeitigen Behandlung an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu wenden.

    Warnungen

    Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die folgenden Informationen beachten.

    Kontraindiziert

    Nifedipin T20 Retard ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Herzschock.
  • Schwere Aortenstenose.

    Myokardinfarkt innerhalb eines Monats.

    Akuter Schmerz bei stabiler Angina, instabiler Angina.

  • Porphyrin-Stoffwechselstörungen.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung

    Wenn nach Beginn der Behandlung Ischämieschmerzen auftreten oder die bestehenden Schmerzen stark sind, müssen Sie das Medikament absetzen.

    Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärem Versagen, da sich die Herzinsuffizienz verschlimmern kann.

    Bei Leberschäden, Diabetes muss die Dosis reduziert werden.

    Nifedipin kann vorzeitige Wehen hemmen.

    Nifedipin T20 Retard enthält Laktose. Dieses Arzneimittel sollte nicht bei Patienten mit genetischen Problemen angewendet werden, die an Galaktose-Intoleranz, totalem Laktase-Enzym-Mangel oder Glucose-Galaktose leiden.

    Die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen und Maschinen zu bedienen

    Die Reaktionen auf das Arzneimittel variieren je nach Person und können die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Dieser Effekt tritt insbesondere bei Behandlungsbeginn, Umstellung oraler Medikamente und bei Alkoholkonsum auf.

    Schwangerschaft

    Tierstudien zeigen, dass Nifedipin für den Fötus toxisch ist und teratogene, häufig Knochenverformungen verursacht. Daher nicht für schwangere Frauen, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.

    Die Stillzeit

    Da Nifedipin hohe Konzentrationen in der Muttermilch erreicht, kann es bei gestillten Babys auch bei normaler Dosierung zu Komplikationen kommen. Deshalb entscheiden Sie sich, mit dem Stillen aufzuhören oder dieses Medikament nicht einzunehmen. Bedenken Sie die Bedeutung des Medikaments für die Mutter.

    Arzneimittelwechselwirkung

    Sympathische Betablocker: können den Blutdruck senken, Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen verstärken, insbesondere bei Patienten mit Herzfunktion.

    H2 – Histamin-Antirezeptor-Medikamente: Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin mit Cimetidin kann die Serumkonzentration erhöhen und die Wirkung von Nifedipin verstärken, daher ist es notwendig, die Dosis bei Koordination zu reduzieren. Mit Ranitidin gibt es jedoch nur geringe Wechselwirkungen und Famotidin interagiert nicht mit Nifedipin.

    Fentanyl: Bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Fentanyl kommt es während einer Operation zu Hypotonie. Bei einer Operation müssen hohe Dosen Fentanyl mindestens 36 Stunden vor der Operation eingenommen werden, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt.

    Antiepileptika: Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin mit Antiepileptika wie Phenytoin erhöht die Konzentration von Phenytoin im Plasma, sodass die Wirkung und Toxizität von Phenytoin (wie Kopfschmerzen, Vibration des Augapfels, Zittern, Depression usw.) zunimmt.

    Theophylin: Nifedipin reduziert die Konzentration von Theophylin im Plasma. Verwenden Sie Nifedipin zusammen mit Theophylin, um die Asthmakontrolle zu verbessern.

    Chinidin: Nifedipin kann bei einigen dieser Patienten die Serumkonzentration von Chinidin erheblich reduzieren, hat jedoch bei einigen anderen Patienten keine Auswirkungen.

    Digoxin: Nifedipin erhöht die Serumkonzentration von Digoxin bei gleichzeitiger Anwendung um etwa 15–45 %, daher ist es notwendig, Anzeichen einer Digoxinvergiftung zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis zu reduzieren.

    Alpha-Blocker: Alpha-Blocker, insbesondere Prazosin, können die durch Nifedipin verursachte blutdrucksenkende Wirkung verstärken und den Metabolismus von Prazosin hemmen. Daher ist Vorsicht geboten.

    Kalziumkanalblocker: Die Plasmakonzentrationen von Nifedipin und Diltiazem stiegen an, wenn sie in Kombination mit diesen beiden Arzneimitteln zusammen angewendet wurden. Dies kann daran liegen, dass beide Medikamente durch dasselbe Leberenzym metabolisiert werden, was den Metabolismus jedes Medikaments verringert.

    Anti-Thrombozytenaggregations-Medikamente: Anti-Thrombozytenaggregationswirkungen verstärken sich, wenn sie mit Nifedipin mit Aspirin oder Ticlodipin kombiniert werden.

    Immunologische Inhibitoren: Cyclosporin reduziert den Metabolismus von Nifedipin durch kompetitive Inhibitoren des Cytochrom-P450-Metabolismus.

    Rifampicin: Rifampicin verursacht das Cytochrom-P450-Enzym in der Leber, wodurch der Plasma-Nifedipinspiegel gesenkt und Angina pectoris verstärkt wird.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel können der blutdrucksenkenden Wirkung von Kalziumkanalblockern entgegenwirken, indem sie die Prostaglandinsynthese in den Nieren hemmen oder eine Salz- und Wasserstauung verursachen.

    Grapefruitsaft-Cluster: Beim Trinken von Grapefruitsaft mit Nifedipin erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Nifedipin. Diese Wechselwirkung kann auf einige Bestandteile im Grapefruitsaft zurückzuführen sein, die das P450-Enzym hemmen.

    Alkohol: Alkohol erhöht die Bioverfügbarkeit und metabolische Hemmung von Nifedipin. Dadurch erhöht sich die Serumkonzentration und die Wirkung von Nifedipin.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Nifedipin gleichzeitig mit den folgenden Medikamenten anwenden: Antikoagulanzien (Cumarin und Indandion), Antikonvulsionen (Hytantoin), Chinidin, Salicylat, Sulfin, Pyrazon, Östrogen, Amphotericin B, Enzyminhibitoren Carboanhydrase, Kortikoid-Medikamente, Kichini-Abfallmedikamente (z. B. Kali-Abfall, Bumetanid, Ethacrynsäure, Furosemid), Natriumphosphat ...

    Lagerung

    In geschlossener Verpackung, an einem trockenen Ort, Licht vermeiden. Die Temperatur überschreitet nicht 30 °C.

    Andere Drogen

    Haftungsausschluss

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